1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Anton
    • 3. Dezember 2015 um 16:42
    Zitat von dreamteam

Guckt euch mal das Bild an dann wisst ihr von was ich spreche...
    .

Hallo

mit den Bildern geht bei mir nicht so wirklich gut. Diese Dropbox will mein Rechner nur sehr unfreiwillig öffnen. Das dauert ewig bis geht gar nicht.

Kannst Du die Bilder nicht direkt heir einstellen?

VG

Anton

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• Anton
    • 3. Dezember 2015 um 14:09
    Zitat von chrisi

Sehr geehrte Damen und Herren,
    diese, nun schon mindestens drei Jahre anhaltende Diskussion stimmt mich traurig, hat sie (nicht nur, aber maßgeblich) doch schon zum lauten oder leisen Fernbleiben von alten (und auch Neuen) Forumsfreunden geführt. Schade. Besonders schade, da es sich um Freunde handelt, die dem Forum und Bodenheim, sehr nahe gestanden haben. Und, ich bin ehrlich, auch ich bin dicht davor mich zurückzuziehen.
    Acht mal waren wir nun beim "Treffen" und haben es genossen. Aber seit beginn dieser "Patzordnungsdiskussion" ist der Elan raus und die Vorfreude getrübt.

Hallo

Nun - Chris hat schon recht! Das Ganze Gelaber macht es nicht besser! :(

Der / die Ausrichter des Treffen's sollten einen Standpunkt haben, sich zusammen tun und eine Örtlichkeit festlegen. Wer dahin kommen will kommt, wer nich, der eben nich! Das Platzproblem in BH hat sich all die Jahre geregelt und wird sich auch 2016 wieder regeln. Alles andere ist Panikmache im Vorfeld. Mit den genannten Folgen.

Oder, was ich noch für besser halte als eine einfache Entscheidung der Entscheidungsträger: Weitet doch die Diskussion über die Forumsgrenzen hinaus aus. Dann können noch mindestens 100.000 Leute mehr mit entscheiden! :twisted::twisted:

Und dann stell dir mal vor die kommen alle

Auch ich /wir sind immer gern nach Bodenheim gefahren, aber so langsam gehen auch meine Gedanken in Chris seine Richtung

Zitat von Chrisi

Und, ich bin ehrlich, auch ich bin dicht davor mich zurückzuziehen.

Und das ist natürlich auch ne Möglichkeit die Teilnehmerzahl zu begrenzen. :(:(:(

Und hört mir auf von dem Organisationsgeschwafel! Das ist nun wirklich kein Akt so etwas wie in Bodenheim auf die Beine zu stellen.

Wenn ich Wolfgang mit dieser Aussage zu nahe trete, entschuldige ich mich schon mal auf Verdacht dafür. Wobei ich ihm natürlich allen Respekt für seine Arbeit im Forum entgegen bringe! Nur die immer wieder als Wahnsinnsaufgabe erwähnte Orga des Treffens kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn ich nun wegen einem zu rauen Umgangston angeklagt werde , sei's drumm, damit kann ich leben. :?

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 1. Dezember 2015 um 20:37
    Zitat von dreamteam

Ich habe den selben Typ Kleber benutzt, nur mit 45min Aushärtezeit (?). So das ich 25min mehr Zeit habe als mit dem anderen.

Und aufpassen muss man auch noch auf das teuflisch klebrige Zeug (meine Hände sind jetzt schon zu 50% schwarz... :mrgreen::roll::oops::cry:

Hallo,

soso, den selben Typ Kleber, aber welchen denn? Wenn's hier irgend wo steht, hab ich's nicht gelesen. Oder Überlesen. Also bitte ich nochmal um Aufklärung. :oops:

Schwarze Hände gehören dazu. Ist ja schließlich keine Schande das man die Arbeit sieht.44

VG

Anton

• Anton
    • 1. Dezember 2015 um 13:49
    Zitat von dreamteam

Auf alle Fälle werdet ihr noch von mir hören.

Hallo

das woll'n wir auch hoffen! :D

Das sieht ja schon richtig gut aus! Auch die "offene" Wand.

Womit klebst Du den das XPS auf die Siebdruckplatte? Und hast Du raue Seite innen oder außen?

Ich bin noch am Denken, ob ich das XPS lose einlege oder auch auf die Siebdruckplatte klebe. Nicht wegen der Stabilität, aber evtl. wegen Kondensfeuchte, die sich auf der Platte hinter dem XPS niederschlagen könnte. Davon wird die Kiste wohl nicht kaputt gehen, aber wenn man's vermeiden kann......

VG

Anton

• Persönliche Nachrichten

• Anton
    • 30. November 2015 um 08:41

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage, möchte aber darauf hinweisen, das bitte nicht der Eindruck entsteht das ich den Mod's und Betreibern des Forums nicht traue.

Es ist einfach nur so zum Schlau machen.

Also:

können Betreiber und Mod's unsere PN mitlesen?

Viele Grüße

Anton

• 1.Adventreffen 2015

• Anton
    • 28. November 2015 um 17:21
    Zitat von Balu

Muss ich mir merken! :idea:

Hallo

das ist frei übersetzt nach: "a Apple a day, Keeps the away"

Steht im neuen Alpenkrimi von Jörg Maurer: Der Tod greift nicht daneben!

Hört abba eigentlich nich in diesen Tret..... :roll:

VG

Anton

• 1.Adventreffen 2015

• Anton
    • 28. November 2015 um 15:19

Hallo

ich wünsche euch allen viel Spaß! :D

Leider passen Adventswochenenden und Verreisen nicht so gut mit unseren Arbeitszeiten überreies! :(

Also gute Unterhaltung und immer dran denken: "Jeden Abend ein Bier und dien Arzt stirbt vor Dir!"

Viele Grüße

Anton

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Anton
    • 23. November 2015 um 18:32
    Zitat von G36AMG

Meine Idee war, auf die Siebdruckplatte eine dünne Dämmschicht zu bringen - was bietet sich hier an ?
    Auf diese Dämmschicht hätte ich dann das Heizrohr gelegt und mittels Rohrschellen am Fußboden befestigt.
    Dann würde noch eine Holzunterkonstruktion kommen, welche dann einen Laminatfußboden aufnimmt. Hier wäre die Frage ob ich das Laminat schwimmend verlegen sollte oder eine Verklebung mit PU-Kleber (Sika) besser ist.
    Es geht dabei vor allem um die Ausdehnung des Laminat bei Temperaturänderung - im Normalfall sollte das Sika, bei entsprechender Schichtdicke, diese Ausdehnung doch mitmachen oder ? Evtl. nur punktuell oder in schmalen Streifen kleben.

Hallo Dirk,

Heizen willst Du mit der Fußbodenheizung doch sicher nur die freien Flächen, oder?

Denk mal über diesen Aufbau nach:

auf die 18mm Siebdruckplatte eine mind. 30mm starke Styrodurplatte mit Alukaschierung auflegen. Darauf mit etwas Abstand, so 5 bis 10mm die Heizschlangen verlegen. Aber nicht befestigen. Dann zwischen den einzelnen Schleifen 30mm hohe Holzleisten legen und nach unten in die Siebdruckplatte anschrauben. Dient nur zur Fixirung, muß ja nicht viel halten.

Zwischen den Leisten, wozwischen ja wiederum die Heizrohre liegen, würde ich trockenen Sand bis zur Oberkante der Leisten einbringen der die Rohre abdeckt. Natürlich müssen die Gefache dicht sein, da sich der Sand sonst wegen der Rüttelei in Anhänger verpieselt. Überall wo Du nicht heizen willst, also unter Schränken und so, füllst Du die 30mm mit weiterem Syrodur auf. Darauf kommt eine Sperrholzplatte von etwa 8mm um die Sand gefüllten Fächer zu verschießen. Die Platte kann an den Holzleisten angeschraubt werden. Darauf kann dann schwimmend das Laminat verlegt werden.

Der aufgewärmte Sand hält die Temperatur ganz gut und damit sind wir beim Nachteil einer Fußbodenheizung, es dauert wiederum nämlich lange bis es in der Kiste warm wird. Da ist eine Luftheizung voll im Vorteil. Allerdings ist die bei längerer Standzeit nicht so komfortabel.

Ich persönlich ziehe eine Luftheizung vor, oder wenn es unbedingt eine Wasserheizung geben soll, würde ich Heizkörper oder Konvektoren installieren.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 20. November 2015 um 09:24
    Zitat von AxelKleitz

Hy Beni,

Hochzeit :?::?::?::?::?:

Hallo

Axel

lies noch mal genau nach, Benni lässt sich dauernd scheiden und heiratet dann wieder! :wink::wink::wink::wink:

Zitat von dreamteam

Diese Woche ist der Scheidungs Termin!

Das hat er am 26. Oktober geschrieben.

VG

Anton

• Anton
    • 18. November 2015 um 19:51
    Zitat von sasisust

Ich empfehle dir, Eile mit Weile, alles sauber vorbereiten und gegen Abend die Kanthölzer verleimen, über Nacht gut trocknen lassen und am nächsten Tag XPS und Innenverkleidung einkleben.
    Aber bei Deiner riesssssssen Halle könntest du mehre Seiten gleichzeitig anfertigen :mrgreen: um den Platz beneide ich Dich.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg und mir viele Bilder. Herzliche Grüsse Stefan der am liebsten mit bauen würde.

Da schließ ich mich an!

Und es stimmt - Die Halle ist ein Traum! :D

Und ich fuckele auf 48m2 Werkstatt und draußen rum :?

Da fällt mir noch was ein, Benni.

Wenn Du auf einer flachen Platte arbeiten willst, kannst Du auf der Fläche keine Zwingen ansetzen, das geht dann nur am Rand. Evtl. ist zum Hölzer aufleimen eine Streifenunterlage besser. Dann kannst Du zumindest an den Fenster und Türausschnitten gut spannen. Quer bzw. Hochseitig über die Wand kannst Du auch eine leicht vorgekrümmte Zulage verwenden um in der Mitte genügend Druck zu erzeugen.

VG

Anton

• Anton
    • 18. November 2015 um 16:13
    Zitat von dreamteam

Für die Länge des Tisches habe ich vier Kanthölzer vorher gesehen. Obwohl dort jetzt noch die Bauplatten drauf kommen denke ich das der Abstand zwischen denen mit ca. 83 cm doch etwas zu viel ist. Deswegen habe ich probehalber ein fünftes Kantholz hinzu gefügt welches den Abstand auf gut 62cm verringert. Ich denke das wäre so nach Gefühl das Minimum um mehr oder weniger sicher zu stellen das die ganze Konstruktion unter Gewichtsbelastung nicht nachgibt (sonst kommen da krumme Wände raus).
    Eigentlich überlege ich mir noch ein weiteres, also sechstes Kantholz dazu zu drängeln. Das vermindert den Abstand zwischen den Kanthölzern auf ca. 41 cm. Hier wäre ich mir absolut sicher was die Belastung angeht.
    Diese Zeilen schreibe ich aber weil ich mir selber nicht so recht sicher bin ob ich mit den suplementären Kanthölzern nicht übertreibe bzw. ob die überhaupt notwendig sind. Ich würde euch hier um eure Meinungen bitten!

Hallo

62cm Abstand sind sicher OK wenn du eine 27mm dicke Platte auflegst, aber wenn du noch ein Kantholz hast, nimm es , es kann nur besser werden.

Zitat

Der PUR Kleber braucht ja eigentlich keinen grossartigen Druck. Der Druck sollte eher dazu dienen die nicht geraden Siebdruck- sowie MPX Platten zu planen.
    Mir wurden zum Pressen zwei Stk. 1000L Fässer angeboten. Diese mit Wasser gefüllt macht immer hin 2t Pressdruck auf einer Fläche von 2,3x1,25m. Oder ist das absolut zu viel? Auf diese Weise würde ich Stück für Stück voran gehen, s.h. eine Plattenbreite (1,25m) auf einmal. Wärend der Wartezeit beim pressen würde ich den nächsten Abschnitt vorbereiten usw. usf.

Für das verkleben von der XPS Isolierung ist das sicher ausreichend mit etwa 2to auf der Fläche zu arbeiten. Für das verleimen von Massivholz auf die Platten mit einem PUR Kleber ist es glaub ich etwas wenig. Eine kleine Schraubzwinge drückt schon etwa 500kg, eine Große bis zu einer Tonne. Rechne das mal um auf die ganze Fläche. Schau dir mal an wie viele Zwingen oftmals beim verleimen aufgesetzt werden damit es richtig dicht wird.

Schau mal hier

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=6609&start=30

oder hier

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=7934&start=105

Oder Du leimst zunächst die Hölzer auf, was ja den Flächendruck auf den Hölzern enorm erhöhen würde.

Wie hast Du dir denn überhaupt überlegt vorgehen?

VG

Anton

• insolito zum zweiten

• Anton
    • 15. November 2015 um 14:08
    Zitat von nunmachmal

Da denke ich das der Plattenstoß an einem Träger endet und entweder mit einer Leiste abgedeckt wird oder das der Träger übersteht und die Deckplatte in einer Nut des Trägers endet. Die Tragkonstruktion des Fachwerkes kann doch bei sauberer Arbeitsweise sichtbar sein.

Hallo

Das wäre eine Möglichkeit, aber auch wiederum nicht so schön. :(

Man könnte, ähnlich wie Tonke das macht, auch eine Fuge von 4-5mm lassen und diese mit Dichtmasse ausfüllen. So wollte ich das auch erst machen, und ich habe auch Probestücke gemacht. Das hat mir dann aber nicht so gut gefallen weil auf der Dichtmasse bei der Breite der Fuge der Lack evtl. reißt wenn die Fuge arbeitet. Das ist dann auch wieder nicht so schön. :(

Viele Grüße

Anton

• insolito zum zweiten

• Anton
    • 15. November 2015 um 10:17
    Zitat von sasisust

Ciao Benni für mich war das Wichtigste, dass die Plattenstösse und die Lattenstösse ( wenn nötig ) möglichst weit auseinander waren, so kannst du meiner Meinung nach sogar das Überplatten sparen.
    Bei der Inneren Platte wieder darauf achten und das hält ganz bestimmt. Für meine nächste Kiste werde ich versuchen nur mit 6mm zu arbeiten, denn wenns richtig geklebt ist muss es einfach halten.

Hallo

da hat er recht der Stefan! So geht das natürlich auch. Mir war aber wichtig, das meine Wände auch ohne verleimte Innenverkleidung stabil sind, weil ich meine innere Sperrholzplatte nur schraube, aber nicht verleime. 6mm außen wäre schön, aber wie die Stöße der Platten machen? Nut und Feder ist da ja kaum noch möglich.

Stefan

Du planst schon an der nächsten Kiste? Hast wohl zuviel Langeweile, odrr?

Viele Sonntagsgrüße

Anton

• insolito zum zweiten

• Anton
    • 15. November 2015 um 07:40

Hallo

@Beni

mach dir keine Sorgen, das hält! :D

Die einzelnen Platten sind recht biegsam, das ist wohl wahr. Aber wenn Du deine Tragenden Hölzer aufgeleimt hast, sieht das schon ganz anders aus. Sorge bei den Längsthölzern oben und unten dafür, das die am Stück sind, also nicht stumpf voreinander, sondern entweder aus einer Länge, oder aber überplattet oder geschäftet.

Bei meinen Wänden hab ich die aufrechten und Queren Hölzer untereinander noch gezapft, was die Wand so stabil macht, das sie auch ohne aufgeklebte Isolierung und darauf geklebte Innenschicht (also ohne klassische Sandwitschkonstruktion) von allein halten. Schau mal in meinem Thread, da tragen wir eine Wand und bauen alles zusammen ohne Probleme mit der Festigkeit. Die Wände waren ohne Dach an der Oberkante noch etwas "biegsam". Jetzt wo auch das Dach drauf ist, ist alles sehr stabil! :D

Man muß ja eine noch nicht ganz fertige Wand, also Eine wo nur erst die Hölzer aufgeleimt sind, nicht unbedingt in liegendem Zustand an einer Seite hochheben und durchfedern lassen. Obwohl, wahrscheinlich würde sie auch das Aushalten. :wink:

Und, da hat der Peter recht, es kommt auch auf die Konstruktion an, nicht (nur) aufs Material.

Deine fertigen Wände wirst Du mit dem dicken Hammer tacktieren können, ohne das die Kaputt gehen. 8) Da ist die Siebdruckplatte dem GFK, das in 1,5 oder 2mm verarbeitet wird, haushoch überlegen. Ganz zu schweigen von noch dünneren GFK Oder CFK Schichten die einige beim extremen Leichtbau verwenden.

Viele Grüße

Anton

• Anschluß Potenzialausgleich

• Anton
    • 14. November 2015 um 09:39

Hallo

hier die versprochenen Bilder von modifizierten PE Anschluß

VG

Anton

Bilder

• AB 59.jpg
      • 55,05 kB
      • 844 × 633
    • AB 60.jpg
      • 59,75 kB
      • 844 × 633

• Anton
    • 14. November 2015 um 08:03
    Zitat von wiru

Jetzt muss ich nochmal Nachfragen: wo schließt ihr denn die "Erde" an, wenn ihr nur Plastik habt? (Der CEE Schutzleiter geht natürlich schon bis zur Innensteckdose, ab da (nach dem Ladegerät) fahr ich ja 2polig potentialfrei mit 12V Gleichstrom weiter...

Hallo

an den Fahrzeugrahmen!? Von der Steckdose mit min 4mm2 zum Fahrzeugrahmen oder zur Blechkarosserie.

Guck mal hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=26&t=2941

Und auch hier https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_12v230v.html

VG

Anton

• Mitsubishi Fuso Canter 6c15

• Anton
    • 13. November 2015 um 13:28

Hallo

gut, sieht echt richtig gut aus! 8)

Trotzdem ne Frage:

Ist das vorn links hinterm Spoiler ein Fenster? Die Aussicht beim Rausgucken is ja so etwas blöd, aber Lüften geht!

VG

Anton

• Anton
    • 13. November 2015 um 11:33

Hallo

danke für die konstruktiven Meinungen! Macht euch bitte weiter keinen Kopp, ich hab heute Nacht einen Geistesblitz gehabt und ne Lösung gefunden.

In den PE Anschluß der CEE Steckdose habe ich einen "Stehbolzen" aus einer 5mm Messingschraube angebracht. Der passt nach leichtem Abdrehen in das ca. 4mm Loch der CEE Dosenklemme.

Mit einer leichten Sackbohrung hält die Klemmschraube den Bolzen fest. Darauf kann ich jetzt meine Kabel mit aufgepressten Ösen anschrauben.

Bilder folgen, kann ich aber leider nicht von hier einstellen.

Viele Grüße und nochmals Danke

Anton

• Anton
    • 12. November 2015 um 17:31

Hallo

es wird der Tag kommen, da möchte ich meine CEE Anschlußsteckdose installieren. In der Wissenbasis ist das schon gut von Krabbe beschrieben und ich hab das verstanden und auch soviel Kenne vom Strom das ich das hinkriege. Auch bei Kabelquerschnitten und so Sachen hab ich en Plan.

Aber:

von der CEE Steckdose gehen die drei Leiter in 2,5mm2 zum Sicherungsautomaten ab. Passt alles. Aber nun muss ich ja noch die mind. 4mm2 Leitung an die Karossse/Rahmen vom Fahrzeug verlegen. Und die passt nicht mehr mit in die Schraubklemme der Steckdose. Also was tun? Erst ab der Unterverteilung bzw. dem Sicherungsautomaten anschließen?

Viele Grüße

Anton

• Diverse Mitleser

• Anton
    • 12. November 2015 um 09:25
    Zitat von chrisi

[.......und wie macht man das :oops: ? Kannst Du bitte beim nächsten Treffen einen Lehrgang machen.

Hallo

ich bin nun wahrlich kein Computer Experte, aber ich mach das so und das funktioniert auch:

Beim Internet Explorer oben rechts auf das Sternchen (Extras) Da auf Internetoptionen. Dann geht ein Fenster auf dort wählt man Löschen. Dann geht wieder ein Fenster auf wo man wählen kann was Du löschen willst. Dann wieder auf Löschen und weg ist der Brauserverlauf und z.B. die Cookis.

Beim Fire Fox geh ich auf Chronik, gesamte Chronik löschen. Dann ist es da auch weg.

Somit ist kaum Werbung auf den besuchten Seiten zu finden und andere die den Computer benutzen können auch nicht gucken wo Du so überall rumgesurft hast. :wink:

Das BKA findet die Seiten aber trotzdem wieder. Aber das ist ein anders Thema.

Blöd ist nur, das man sich bei Seiten die man öfter besucht immer wieder neu mit Name und Passwort anmelden muß. Aber da kann ich mit leben.

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 294 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™