1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Koffer kaufen ?

• Anton
    • 12. Januar 2016 um 17:53
    Zitat von wiru

Im Urlaub nicht einmal in 17 Jahren abgebockt!

Hallo

wenn ich Moon richtig verstanden habe, will er nur zu Hause und nicht im Urlaub absatteln! Obwohl seine Aussage im Startbeitrag nicht ganz eindeutig ist

Zitat von Moon

am CP trotzdem mobil

Mobil ist man auch mit Wohnmobil. Sonst wäre es ja ein Wohninmobil. Nur evtl. nicht ganz so flexibel und flott als mit reinem Fahrzeug wie PKW oder ein Fahrzeug ohne Kabine drauf.

VG

Anton

• Koffer kaufen ?

• Anton
    • 12. Januar 2016 um 17:44
    Zitat von Moon

...uiuiui....das sind ja schonmal einige Inputs von einigen (positiv) "Verrückten"

Hallo

jau, damit muß man hier rechnen! :wink:

Zitat von Moon

Die 3,5 t -Thematik hatte ich schon fast befürchtet...naja, dann halt über 3,5 wenns nicht anders geht..mich hat hauptsächlich der jährliche TÜV abgeschreckt...

Über 3,5 t hast du jede Menge mehr an Gestaltungsfreiheit! Und ob du eine 3,5mm oder eine 4mm Schraube nimmst ist dann auch nicht so relevant. :wink: (Diese Aussage bitte ernst nehmen, es gibt hier Leute, die denken und planen so.)

Ansonsten ist das bei Dir, Führerschein vorausgesetzt, mit dem TÜV wohl nur eine Kostenfrage. Technisch sollte ein Fahrzeug immer so sein das es ohne großen Aufwand zum TÜV könnte! 8)

Es sei denn, man will es eh verschrotten.... :(:(

Größter Nachteil bei über 3,5 t ist lediglich das einem manche Wege versperrt bleiben.

VG

Anton

• Koffer kaufen ?

• Anton
    • 12. Januar 2016 um 16:33
    Zitat von ThomasFF

Wenn Du mehr drüber wissen willst oder drüber reden, schick ne PN.

Hallo

ja ja, so geht das auch.

Aber was heißt hier PN, Herr ThomasFF! :?

Wir wollen doch alle wissen wie's weitergeht :roll:

VG

Anton

...der die Idee von Thomas recht gut findet. Da wäre sogar ein Alkhoven möglich. Ist halt ne Frage der Planenform

• Koffer kaufen ?

• Anton
    • 12. Januar 2016 um 13:46

Hallo

Kennst Du das: http://www.tonke.eu/de/collection/woodline

Die bauen auch Koffer zum absetzen. Wenn man so was bauen will, muß es ja nicht so außen wie bei denen. Es soll also nur mal ein Gedankenanstoß sein.

Eine Kofferkabine zum absetzen mit Alkoven ist doch durchaus realisierbar. Sag doch mal was zur Größe und der reisenden Personenzahl was Dir da so vorschwebt.

Viele Größe

Anton

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Anton
    • 11. Januar 2016 um 10:03

Hallo

da hat der Stefan recht, gerade der unteren Kante sollte einige Beachtung geschenkt werden. Aber Beni sagt ja selbst das er dort noch ein Aluprofil anbringen will.

So sieht das bei mir aus: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=7934&start=105

etwa in der Mitte der Seite gibt's Bilder. Leider kann ich die von hier nicht neu einstellen, deshalb der Link.

VG

Anton

• Anton
    • 10. Januar 2016 um 06:37

Hallo Beni,

das sieht ja schon richtig gut aus! 8)

Eine gute Idee ist auch die Sache mit den zwei Dichtungen!

wie machst Du die Plattenkanten an den Klappen? Bleiben die Offen oder deckst Du die noch ab?

Und was nimmst Du für Scharniere?

Ansonsten weiter so!

VG

Anton

• Was tun bei Gewitter ?

• Anton
    • 8. Januar 2016 um 10:34
    Zitat von Pelzerli

Ich wohne in den Bergen, da gehören Blitzschäge im Sommer zum Alltag. Und es gibt auch immer wieder Opfer bei Mensch und Tier. Aber deswegen öngstigen wir uns nicht.
    Und jetzt sind die Herbst-Überschwemmungen und Steinschläge vorbei und die Lawinen-Saison beginnt.

Hallo

so geht das aber nicht!

Heutzutage ist mit allen Mitteln zu versuchen jedwede Unabwegbarkeit auszuschalten und jedes Risiko, wenn es sich schon nicht vermeiden lässt, auf andere abzuwälzen!

Man man man, wo soll das noch hinführen? :?:?

Nimm das Dasein nicht so Ernst, Du kommst hier doch nicht Lebend raus! :wink::wink:

Viele Grüße

Anton

• Welche Typisierung ? Pro und Contra

• Anton
    • 29. Dezember 2015 um 17:54
    Zitat von chrisi

oh Anton,
    wenn Du Dich da mal nicht vertust. Das mit den H-Nummern wollen die da oben ab 2017 grundlegend ändern :twisted: Die jetztige Regelung wird dem Minister der Finanzen wohl zu teuer :roll:

Hallo

ja ja, die da oben machen ja eh was sie wollen. :twisted:

Die reden alle vom Ressourcen schonen und Nachhaltigkeit, aber wenn man was länger als ein paar Jahre länger erhält, wird man zwangsendeignet. :twisted:

Lieber alle paar Monate ein neues Taschentelefon! Das stösst auch kein CO2 aus. Oder doch? :(

Und nur mal so zum nachdenken, für eine Flugreise mit mir als Einzelperson in vollbesetzten Flieger nach Neuseeland und zurück kann ich mit unserem Auto 4-5 Jahre fahren. Wer glaubt da noch wirklich die unglaubliche Geschichte vom CO2? Doch nur die, die das Geld damit verdienen.

Und wenn's kein H-Kennzeichen mehr gibt oder die Hürden unerreichbar hoch liegen, dann fahre ich eben in 4 Jahren nicht nach Berlin oder Stuttgart oder in eine andere Zone.

Aber wir schweifen ab. :wink:

VG

Anton

• Welche Typisierung ? Pro und Contra

• Anton
    • 29. Dezember 2015 um 14:22
    Zitat von Balu

Wie sieht es eigentlich mit alten Fahrzeugen genau aus, die H-zulassugsfähig sind.
    Gehört da der originale Aufbau zwangsläufig zum "Gesamtensemble"?

Hallo

mit der H-Zulassung ist es seit einigen Jahren etwas anders geregelt. Zum Vorteil des Besitzers bzw. des Umbauers eines Fahrzeugs.

Bei meiner letzten Umschreibung zum H-Kennzeichen galt folgendes:

Fahrgestell, Motor und Getriebe und Antriebsstrang müssen original sein bzw. zeitgenössischen Umbauten entsprechen. Ein bei mir nachträglich eingebautes Splittgetriebe gab es auch in den 60er Jahren schon. Das hat mir der Prüfen ohne Probleme anerkannt.

Das Gesamtbild muß in etwa dem Original entsprechen, bzw. so sein, wie es in den Jahren der Erstzulassung möglich gewesen wäre. Als Material für einen Umbau kann alles genommen werden, was auch in der damaligen Zeit hätte verwendet werden können. Das ist natürlich auch eine Auslegungssache. Denn gab's das schon zu kaufen, oder konnte man das als Sonderanfertigung herstellen usw. usw..

Also einen neuen Koffer auf ein altes Auto bauen ist an sich kein Problem wenn man sich an einige Regeln hält. Das Auto was wir gerade bauen ist auch in 4 Jahren H-fähig. Im Vorfeld haben wir mit dem Prüfer gesprochen und abgeklärt ob unsere Bauweise darauf einen Einfluß hat. Es wurde aber alles für OK befunden.

Nur die Zulassungsart dürfen wir nicht verändern, weil es dadurch zu Umschreibungsproblemen kommen kann, bzw. das Finanzamt das nicht anerkennt. Deshalb bleibt unser Auto ein Werkstattwagen und wird, auf dem Papier, kein Wohnmobil.

VG

Anton

• Wireless Duschkopf :)

• Anton
    • 20. Dezember 2015 um 09:09

Hallo und einen schönen Sonntagmorgen,

Danke Beni für die Links auf diesen tollen Web-Shop.

Heute brauch ich nicht mehr lachen, die tägliche Lacherration wurde bereite in einer viertel Stunde verbraucht. :D

VG

Anton

• Anton
    • 17. Dezember 2015 um 09:54
    Zitat von dreamteam

Werd mal ein Wort mit dem Schreiner drüber sprechen. Er baut ja viele Türen und Fenster.

Hallo Beni,

mach das!

Ich hab bei den Fenstern am Hanomag leider genau diese Erfahrung gemacht und habe, damit die Rahmen dicht bleiben, noch ein zusätzlicher Alublech über die Gehrungen gelegt.

Die Flügel habe ich schon damals mit einer Feder verarbeitet.

Bei meinen jetzigen Fensterflügeln habe ich an Außenseite auf Gehrung und mit Hoffmannzinken gearbeitet, innen mit Federn, quasi als Schlitz und Zapfen.

VG

Anton

Bilder

• Fensterecke.jpg
      • 95,36 kB
      • 263 × 798

• Anton
    • 16. Dezember 2015 um 10:16
    Zitat von dreamteam

Was sagen wohl die Holzwürmer dazu? :roll:

Hallo Beni,

das sieht doch ganz gut aus auf den Bildern! Das mit dem Oberfräßentisch ist doch eine gute Idee, Kleine Sachen lassen sich so doch prima herstellen.

Aber erlaube eine Frage: wir hast Du die Gehrungen verbunden? Einfach "stumpf" verleimt? Das kann Probleme geben weil sich die Gehrung an der Innenseite, also an der kurzen Seite Gehrung, öffnen kann wenn das Holz noch etwas trocknet. Beim Flügel könnte man noch nachträglich eine Feder einziehen, beim Rahmen geht das nicht so gut. Da sollte man vorher was machen.

Viele Grüße

Anton

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• Anton
    • 13. Dezember 2015 um 09:26

Hallo

leider driftet die Diskussion um die Treffenstandortfrage in eine Tonlage ab, die nun wirklich keinem hilft. :(

Und ich Idiot hab mich auch noch daran beteiligt. Aber bei so viel merkwürdigen Argumenten und bei Beiträgen die man kaum versteht weil sie sich in sich widersprechen kann man schon mal die Nerven bzw. den guten Ton verlieren. :?

Wir schreiben uns hier die Köpfe heiß, aber der den am meisten angeht hält sich, warum auch immer, vornehm zurück. :(

Ich entschuldige mich noch mal kollektiv für meinen "scharfen" Ton!

Ab jetzt halte ich mich aus dieser ganzen leidigen Sache raus. Und dann schau'n wir mal was das Frühjahr bringt.

viele Grüße

Anton

• Anton
    • 10. Dezember 2015 um 16:48
    Zitat von TOSCH

Anton alter Hinterwädler :-),

Hallo

da bin ich stolz drauf, das kannst'e mir ruhig glauben! Ich bin froh, das ich mit Städten nix zu tun hab.

Zitat von TOSCH

zum ersten einmal was willst du eigentlich die ganze Zeit mit Cuxhagen

Ich weiß wo das ist. Ich fahr nämlich gern mal über Land und da kommt man auch schon mal durch solche Käffer...

Womit wir beim nächsten Thema wären:

Zitat von TOSCH

Ich weis ja das Du bisher Probleme hattest du geforderten 60Km/h auf der BAB zu erreichen, aber ehrlich Anton für die meisten gehts schneller wenn Sie BAB fahren :)

Stimmt so nicht, man muß auf der BAB keine 60km/h fahren und das war auch nicht der alleinige Grund warum ich die BAB meide. Es muss nämlich nicht immer schnell gehen.

Zitat von TOSCH

Man muß halt auch mal beachten das viele am Freitag Abend noch, nach einem langen Arbeitstag anreisen, zu den vielleicht 3h oder mehr BAB, kämen dann auch noch 30min Landpartie hinzu.

Das ist ein Argument was durchaus nachzuvollziehen ist. Verstehen kann ich trotzdem nicht, das 30 min. Überlandfahrt ein K.O. Kriterium sind. Für so ein Treffen nehm ich mir Zeit, egal wie schnell ich dort ankommen könnte! Und einen Tag Urlaub ist mir das mindestens auch wert. Aber wie das so ist, man könnte ja was verpassen....

Zitat von TOSCH

Tosch der 40km nordöstlich von FFM wohnt und 5min bis zur A45 hat und das ganz schön provinziell empfindet....:-)

Kein Wunder das man dann so nervös ist. :wink:

Zitat von TOSCH

Ins Sauerland komme ich nicht da regnets immer

Stimmt, dafür ist es aber immer schön grün... :mrgreen:

Zitat von Tosch

langt schon die A45 zwischen Olpe und Lüdenscheid zu befahren

das ist zwar Südwestfahlen, aber nur Möchtegern Sauerland.

Aber lassen wir das, wir schweifen ab. Mir ging es mehr um Arsch und Hosen

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 10. Dezember 2015 um 13:26
    Zitat von TOSCH

sicherlich ein schöner Platz nur leider mitten in der Pampa....egal von welcher Richtung du kommst ist erstmal mindestens 30min Landpartie angesagt....

Hallo

Sorry - das ist doch kein Argument! :(

Wo ist das Problem? So verschoben können nur Leute denken, die in Ballungscentern wohnen!

30min von der BAB.... :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Zitat von TOSCH

woher ich das weis.....weil ich etwa 25 km entfernt wohne und noch 5km
    bis zur nächsten Autobahn habe.

5km bis zur Autobahn? Armer Torsten. Wenn Du mal ins Sauerland kommst darfst Du dich bei mir ausheulen! Vergiss aber nicht zu tanken bevor Du die Autobahn verlässt. Ab dem Dunkelwerden wird es schwierig zwischen der A45 und der A7 ne Tanke zu finden!

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Nee, mal im Ernst. Da werden Womos gebaut um mehr oder weniger autark zu sein, aber 30min. bis zur Bahn sind schon zu weit. Lächerlicher geht's wirklich nicht.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Langsam verkommt diese Diskussion, wie passend, zur Lachnummer.

Ich könnte ewig weiter lachen.

Spaßige Grüße

Anton

PS: Ich sag jetzt mal ehrlich und klar was ich davon halte, auch wenn's einige ungemütlich finden: Es ist wie immer in unserem Lande, alles abwälzen auf die anderen, keine Entscheidungen treffen, und hinterher noch rummoppern. Aber keinen Arsch und keine Eier in der Hose um zu sagen wir machen das so oder so. Und kommt mir jetzt nicht mit Demokratie.

Ein schönes Zitat dazu: Ein Volk das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen lässt, greift auch zu einer Kompetenzfreien Regierung. (Volker Pispers)

• Brauche eine grosse Handkreissäge

• Anton
    • 6. Dezember 2015 um 18:31

Hallo

eine Gehrung von zwei Seiten schneiden ist Schei..! :(

Das wir nie was gescheites, egal wie man sich abmüht. Selbst ein gerader, also winkliger Schnitt von zwei Seiten ist nix Dolles.

Ich würd mir für so wenige Schnitte auch eine Säge leihen. Am besten beim Zimmermann, die haben so was. Denn eine so große Säge macht bei "normalen" Arbeiten keine Freude, ist also auf Dauer nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

Viele Grüße

Anton

• GESCHENKE

• Anton
    • 4. Dezember 2015 um 17:54
    Zitat von TOSCH

und bald ist schon wieder Weihnachten....

alles net so einfach.....

:roll:

Dooch - einfach was nehmen was sie Toll findet aber nicht braucht und sich trotzdem drüber freut!

Wenn dir da nix zu einfällt, kennst Du deine Frau nicht gut genug! :mrgreen:

Eine neue Küchenmaschine würde meine jedenfalls aus dem Fenster schmeißen! Aus dem heilen Fenster! :twisted:

Fröhliche Weihnachten schon mal im voraus

Anton

• Anton
    • 4. Dezember 2015 um 14:12

Hallo

Danke Dirk! Das ist ganz klar eine Aussage für Cuxhagen!

Ich /wir kommen zu beiden Örtlichkeiten! Denn mir ist ziemlich egal wo das Treffen stattfindet. Hauptsache man sieht alte und neue Leute! :D

Warten wir mal ab. :wink:

Für Cuxhagen spricht für uns, das man zum Einkaufen ein Stückel laufen muss! Da hat man Tagsüber zwischendurch mal schön was zu tun. 8)

Für Bodenheim spricht für uns der überall verfügbare Rotwein! Da hat man Tagsüber zwischendurch mal schön was zu tun. 8)

VG

Anton

• Anton
    • 3. Dezember 2015 um 19:59
    Zitat von Balu

Eine Teilung wäre vielleicht auch ein Weg, das räumliche Angebot zu entzerren. Die alten Hasen sind ja "schon groß" und könnten sowas ja ohne Wolfgang organisieren. Der hat so schon genug um die Ohren.

Hallo

eine Teilung des Treffens halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Dann geht der Charakter ja vollkommen verloren. Das ist ja gerade das schöne an "unserem" Treffen, das man alte Bekannte wieder trifft aber auch mit Neulingen und anderen Interessierten in Gespräch kommt und denen Tipps geben oder seine Version einzig vom "richtigen" Wohnmobil zeigen kann.

Zitat von Balu

Naja,
    ganz so einfach sehe ich das doch nicht. Wir sind ein Wochenende da, und gehen gehen dann wieder. Der Wolfgang bleibt im Ort und muss verantworten, wenn etwas nicht geklappt hat.
    Wenn das alles so easy für dich ist, wäre das dann nicht für dich eine reizvolle Aufgabe, das Forumstreffen zu organisieren? Es bekäme mit Sicherheit eine etwas andere Handschrift, das läge in der Natur der Dinge. Mit Sicherheit würde den Wolfgang sehr entlasten.

Wir haben im August unser erstes S(ch)auerlandtreffen auf die Beine gestellt und alle hier waren auch dazu eingeladen. Gekommen sind "von uns" aber nur wenige. :?

Ja, ich weis, der Termin war wohl ehr ungünstig für einige, aber so ist das eben, man kann's nicht allen recht machen.

Trotzdem war es ein schönes Wochenende und deshalb bedanke ich mich hier noch einmal bei allen die da waren! :D

Und glaubt mir, die Organisation war mehr als einfach. Ein paar Mails, ein paar Einladungen und das einstellen hier im Forum. Dazu haben wir uns einmal getroffen, ein paar mal telefoniert und bei einem Ortstermin alles mit dem Geländevermieter abgesprochen. Da waren etwa 70 bis 80 Leute mit etwa 35 bis 40 Fahrzeugen. Nicht alle auf einmal, aber insgesamt. Wir hatten Catering, Frühstücksbüffet, Diavorträge, ein kleines Rahmenprogramm und immer ein Lagerfeuer und zu Essenszeiten einen Grill zur freien Benutzung im Schwung. Und als dann alle nach 3 Tagen und zwei Übernachtungen wieder weg waren, haben wir noch etwa 2 Stunden aufgeräumt und den Platz und die Halle ordnungsgemäß übergeben. Am nächsten Tag hab ich noch ein paar Müllsäcke auf die Deponie gefahren und fertig.

Zu verantworten gibt es nur was, wenn auch Blödsinn gemacht wird. Dafür sind wir natürlich in Bodenheim bekannt, das muss ich zugeben. :wink::wink:

Wie gesagt, ich möchte keinem und vor allem nicht Wolfgang zu nahe treten, seinen Job der Forumsverwaltung möchte ich wirklich nicht machen, aber diese Orga- und Platzdisskusion nervt. Und sicher nicht nur mich.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 3. Dezember 2015 um 19:19
    Zitat von dreamteam

Klar, sie gibt in der Mitte so 2-3mm nach, aber das ist auf das Gewicht zurück zu führen. Diese Platte wiegt ja um die 220-240 kg...
    Ich denke ich man könnte locker auch mit 6mm arbeiten...

P.S. habe die Bilder rückwirkend eingestellt. Einfach nochmal in die Beiträge der letzten Tage gucken...

Hallo

danke für die Bilder! :D

Sieht gut aus! :D

Beni, Du schreibst von 220 bis 240 Kg der Platte. Damit ist sicher die ganze Wand gemeint, oder? Wie groß ist die denn? Kommt mir sehr schwer vor...

Und mit der Versatz von 2mm der da zu sehen ist, das kannst Du das noch so genau auf der Formatkreissäge schneiden, ein wenig Unterschied wird es bei der Größe der Platten immer geben.

Außerdem ist das doch nicht so wild. Oder wird die Kante nicht mit einem Winkel oder so abgedeckt?

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 260 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™