Hallo
so, wie gewünscht die Bilder. Mann muß allerdings dabei sagen, das das Vorher - Fahrzeug vom Vorbesitzer schon teilzerlegt ist und somit recht schlimmer aussieht als es vor der Übernahme rumgefahren ist.
VG
Anton
Hallo
so, wie gewünscht die Bilder. Mann muß allerdings dabei sagen, das das Vorher - Fahrzeug vom Vorbesitzer schon teilzerlegt ist und somit recht schlimmer aussieht als es vor der Übernahme rumgefahren ist.
VG
Anton
Zitat von Gode_RE. Hauptsache die gemeinsame Richtung bleibt.
Hallo
so isses!
Aber bei aller Freundlichkeit geht es manchmal nicht ohne harte, aber klärende Worte. Es ist aber immer schade, wenn so was nicht ausdiskutiert wird, Entschuldigungen nicht angenommen werden oder sich zumindest ausgesprochen wird.
Damit hab ich hier auch schon Erfahrungen gesammelt, wie einige sich sicher erinnern. Es war als Zaunpfahlwink gemeint und ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Es tut mir heute noch leid.
Vor allem wenn sich Leute wegen so was zurückziehen, ob wohl man vielleicht nur anderer Meinung war und es erst recht nicht böse gemeint hat. ![]()
VG
Anton
Zitat von BaluWar auf dem Fahrgestell mal was anderes drauf?
Wenn man das so anschaut möchte man nicht glauben, dass das nicht schon immer so war!
Klasse!
Danke danke, an alle! Es freut mich das es euch gefällt! ![]()
@ Herby: willste den alten noch mal sehen? Dann würd ich auf Anfrage noch mal ein Bild einstellen. ![]()
Zitat von dreamteamBekommst du keinen Ärger wegen der Türgriffe? Also keine Griffmulde nötig das diese nicht über stehen?
Hat die Wandverkleidung im Bad einen Grund wieso die Platten nicht aus einem Stück sind? Oder kommt da noch was drüber? Ich hoffe doch wohl denn nen Stoss in der Duschwand... ...hmmmUnd wie hast du das Schliessen der Aussenstauraumboxen gemacht?
Wegen der Türgriffe hab ich keine Bedenken! Das täuscht auch etwas auf den Fotos. Die Türflächen stehen gegenüber der Gesamtfläche etwa 13, 14mm zurück. Die Klinke baut nur gut 30mm auf. Somit steht sie nur 15, evtl. 20mm über und ist an den Ecken noch rund, also nach innen gezogen.
Die Wandplatten in der Dusche sind nicht aus einem Stück weil das verwendete Sperrholz vom Format nicht für die gesamte Fläche reicht. Da wo's nachher naß wird, also in der Dusche, kommt noch ein fugenloser Belag drüber.
Die Außenstaukisten haben abschließbare Knebelverschlüsse so wie Die hier: http://www.essentracomponents.de/zylinder-nocke…mit-flugelknopf
Aber von einem anderen Hersteller.
VG
Anton
Hallo
so, Duschwanne is drin, Trennwand ist teilfertig, es geht vorran! ![]()
Zwischendurch noch die ein oder andere Außenarbeit und ein paar Dinge so wie die Stützbeinüberwachung und so Zeugs, die zwar Arbeit machen, die man nicht sieht.
Immerhin sieht er schon mal recht fertig aus!
VG
Anton
Hallo
he Jungs, haltet den Ball flach!
Eines zeigt die ganze Story aber auch für mich, und da ist Beni ja auch schon drauf gekommen:
schon der Gedanke und die Vorbereitung an einen Überfall / Einbruch zieht das Ereignis an!
Schon unser Omma sagte:" Wer noch nie hinter einem Busch gesessen hat, sucht auch keinen dahinter"!
Wie recht sie damit hatte, ist mir schon mehrmals im Leben klar geworden.
Von schlauen Leuten gibt es übrigens die Behauptung, das 15% mehr positives Denken die Welt um mehr als 50% besser machen würde!
So schlimm es ist so was zu erleben, so schade ist die Reaktion von Robi!
VG
Anton
Zitat von Marv
Und das soll jetzt besser sein? - Eher nicht.Aber eben immernoch besser als die komplett falschen Reifen für die Jahreszeit zu fahren.
Winterreifen im Sommer erhöhen nicht nur den Spritverbrauch sondern können auch die Fahreigenschaften des Fahrzeug negativ beeinträchtigen.Ich selber fahre seit 2 Wintern Ganzjahresreifen in Berlin, diesen auch bei Schnee (max. 5cm) und konnte bis dato keine signifikanten Unterschiede zu meinen Winterreifen feststellen. Wie oben aber schon angedeutet habe ich nicht vor mit den Dingern in den Winterurlaub zu fahren!
Hallo
Genau, sie sind eben nicht besser! Sie taugen als Sommerreifen nicht richtig, und als echter Winterreifen erst recht nicht. ![]()
Sicher sind sie besser als komplett falsche Reifen, aber das sehe ich aber nur für den Sommer so! Es ist ja auch eine Frage wie man sein Fahrzeug bewegt. Ob sportlich dynamisch oder ehr defensiv.
In Berlin mögen Ganzjahresreifen durchaus richtig sein, genau wie in unserer Nachbarschaft, dem Ruhrgebiet. Beides ist von der Topographie relativ flach. Das seiht im Mittelgebirge schon ganz anders aus.
Wie Christopher mit Ganzjahresreifen im Schwarzwald klar kommt, ist mir eh ein Rätsel!? Wahrscheinlich bleibt die Karre bei richtig Winter stehen.
VG
Anton
Zitat von AxelKleitzDa ich auf über 400m Höhe wohne, müssen die Winterreifen auch genug Profil haben, wenn auch nur selten Schnee liegt,
da die Kommunen immer weniger Schnee räumen.Fazit ist das ich über Ganzjahresreifen nachdenke.
Wie macht ihr das? Soll ich bei der 2-Satz-Methode bleiben oder alle 2 Jahre neue Ganzjahresreifen kaufen?
Auf jeden Fall will ich das die Reifen immer gut greifen und sparen muss ich auch nicht!
Somit brauche ich zumindest vorne Supergrip, da hinten alles verbaut ist mit Möbeln usw.
Hallo
Axel, mal ehrlich, liegt bei euch weniger Schnee weil die Kommunen weniger Schnee räumen oder liegt einfach seltener Schnee? ![]()
Ganzjahresreifen sind nix Halbes und nix Ganzes! Deshalb heißen die ja so!
Auf unserem Bulli machen wir das so: Wir fahren immer Winterreifen, auch im Sommer. Die Hinteren etwas weniger abgefahrenen bleiben drauf bis vorn neue drauf müssen. Wenn dann der Winter kommt, kommen vorn wieder neue drauf, und die leicht abgefahrenen nach hinten. Damit fahren wir seit Jahren gut, und das bei einer Fahrleisteung von ca. 35000 km / Jahr.
Was ich nicht verstehe, ist deine Aussage das die Reifen hinten nicht so gut sein müssen weil du ja da Möbel Fährst!? ![]()
VG
Anton
Zitat von campoWie hat der Händler die Störung gefunden ? Mit Multimeter, mit blink Kode oder mit PC ?
Komisch das der defekten Flammfühler nicht sofort sichtbar war auf deine eigene blink Kode Diagnose !?
Hallo
selbst der PC sagte nichts was wirklich zutraf. Von Blinkcode oder Multimeter ganz zu schweigen.
Als Diagnose kam wieder Brennstoffpumpe / keine Flammbildung. Dann hat der Techniker die Brennstoffmenge geprüft, aber auch da war alles OK.
Nach abnehmen des Abgasrohrs fand er aber Rußablagerungen im Brennraum, die da eigentlich nicht sein durften, weil die Heizung ja kaum gelaufen hatte. Das hätte er auch noch nicht erlebt, so der Techniker. Aber er hatte schon eine Idee was es sein könnte. Also hat er die Heizung zerlegt und siehe da, es war der besagte Sensor!
Fazit: die Mann hatte Ahnung! Aber es zeigt auch, das man trotz Diagnose am PC oder einem Blinkcode nicht alles von außen feststellen kann.
Viele Grüße
Anton
Hallo
Licht aus - woom - Spot an!
Es hatte nix mit dem Diesel zu tun! Es war der Sensor der Abgastemperaturüberwachung. Kaputt, obwohl ja wie alles andere neu! Es ist ein Garantiefall und hat zum Glück bis auf zwei 45 km weiten Fahrten zum Boschdienst und zurück keine weitern Kosten verursacht.
Heute hab ich die Heizung wieder genau so eingebaut wie zuvor.
Jetzt läuft sie - und wie! Wir sind ganz begeistert! ![]()
VG
Anton
Zitat von WoMoG
Meine Idee war, die Luke auch bei Regen und geöffnetem Dach öffnen zu können.
Das funktioniert übrigens sehr gut bis zum Aufstellwinkel des Daches, darum auch der große Überstand des
Alu-Fensterrahmens. Es gibt ja sonst keine Möglichkeit der Lüftung und bei drei, evtl. durchnässten, Personen
im Auto hatte ich schon gern diese Möglichkeit....
Hallo
Danke für die Aufklärung!
Logisch, so erklärt mach das Sinn! ![]()
VG
Anton
Zitat von MobilixIch möchte aber gern die Leimholzplatten nicht verteufeln.
Hallo
Leimholzplatten an sich sind völlig OK, daran gibt e s nix auszusetzen!
Der einzig wirklich vernünftige Weg eine Massivholzplatte am Verzug zu hindern ist eine Gratleiste! Das ist aber viel Arbeit und nicht mal so eben zu machen. Vor arbeiten des Holzes in der Breite schützt das aber auch nicht. Die Platte bleibt aber gerade.
Aber ich bin ehrlich, die Mühe mache ich mir auch nicht. ![]()
Zitat von ThomasFF... allerdings das mit der CNC Fräserei würde funktionieren. Bezahlen kann man es aber nur, wenns über eine solche Freundschaftsschiene läuft.
Das ist so nicht ganz korrekt! Es kommt auf die Stückzahl an. Denn nicht das Fräsen ist teuer, sondern das Programmieren. Wenn's läuft, läuft's. Je mehr Teile, je billiger wird das einzelne Stück. ![]()
VG
Anton
Zitat von dreamteamDie beste Küchenarbeit- u. Tischplatte...
Hallo
...ist vom Gewichst- zum Haltbarkeitsoptimum immer noch eine dicke, also 0,8 bis 1mm starke HPL- Platte die auf eine Trägerplatte aufgeklebt wird.
Auch wenn ich ein Freund von Holz bin, bei der Arbeitsplatte geht nix über Resopal, Getalit und Konsorten! Oder man geht auf Granit oder Corean, aber das ist halt schwer.
Wir haben unsere Küchenarbeitsplatte aus Resopal zu hause in der Küche seit fast 30 Jahren, man sieht Gebrauchsspuren, aber sie ist immer noch OK!
Und bei der Vielzahl von Mustern und Oberflächen findet sicher jeder was das ihm gefällt.
VG
Anton
Zitat von Pelzerli
Eine Verbundkonstruktion mit einer harten DWD-Holzfaserplatte im Kern (statt der Holzrippen) wäre die Kabine leichter und stabiler geworden. Und vermutlich auch besser wärmegedämmt. Aber ganz bestimmt wäre der sommerliche Hitzeschutz und der Schallschutz deutlich besser. Odr so....
Hallo
darüber habe ich tatsächlich nachgedacht! Vor allem wegen dem Hitzeschutz. Aber es ist dann doch am Gewicht gescheitert. Die Holzfaserplatten sind nun mal schwerer als XPS. Selbst wenn man die "Holzrippen" weglässt, das Gewicht ist höher als bei XPS.
VG
Anton
Zitat von Pelzerli[Ja genau - und du hast ja relativ schwer gebaut.
Das wäre mit einer anderen Konstruktionart ja auch noch deutlich leichter gegangen.
Aber deiner gefällt mir, so wie er ist![]()
Hallo
Danke!
Etwas leichter geht immer. Aber so ist er schön stabil! Das ist mir sehr wichtig!
Zitat von dreamteamMit all den oben aufgezählten Massnahmen würde ein Holzkoffer nicht wirklich viel schwerer sein.
Allerdings frage ich mich warum der "Alte" GFK Koffer auf dem 609er so schwer war?Vielleicht vollgesogen mit Wasser?
Nee, dann würde er, wenn man ihn nicht mit einem Ultra-Leicht-Koffer vergleicht, wahrscheinlich sogar leichter.
Wasser war auch drin, aber er hat auch 3mm (!) Deckschichten. Also das Ding war schon stabil gebaut. Aber trotzdem völlig hinüber wenn man mal genau hinsieht.
VG
Anton
Zitat von ThomasFFHihi, wenn der in Bodenheim auftaucht, dann stehst Du davor. lieber Wolfgang, und staunst Bauklötze, was das für ein Gebirge von Auto ist....hihi....
Hallo
ja, groß ist er geworden! ![]()
Aber leichter als gedacht oder besser gesagt, leichter als der "Alte"!
Der 609 mit leerem, alten GFK Koffer wog 3840 kg inkl. der 2 Plastik-Staukisten die drunter waren.
Gestern war ich auf der Waage und siehe da, der 609 mit dem neuen, etwas größerem aber auch leeren Holzkoffer mit geändertem, schwereren (!) Zwischenrahmen und allem was sonst noch dazu gehört wie die 4 Staukisten, Hydraulikanlage und Echtglasfenstern wiegt nur:
3660kg ![]()
Ausgerechnet hatte wir 3375 kg, aber das war nur überschlagen und weit entfernt von jeglicher Grammfeilscherei.
Da haben wir noch 1940 kg bis zum ZGG von 5,6 t. Das sollte für den Ausbau, Vorräte allen was wir so mitschleppen dicke reichen. Und wenn wir ihn noch etwas ablasten können, um so besser!
Das bestätig mal wieder, das ein Holzkoffer nicht generell schwerer sein muß als eine GFK - Kiste! ![]()
Eine Frage hätte ich aber an die Grammjäger: "An der Hinterachse war ein Reifen platt! Muss ich die fehlende Luft noch dazu rechen"?
Viele Grüße
Anton
Zitat von dreamteamDer Aufbau soll ja Farbe bekommen. Was nehme ich am besten das es auf der Fenolschicht haftet?
Hallo
Ja, Farbe seiht besser aus als Dunkelbraun!
Wir haben unsere Wände mit 120er Papier angeschliffen / mattgeschliffen und dann einen 2K Pur Direktlack von http://www.selemix.de/fertigprodukte.html genommen.
Der lässt sich gut verarbeiten und ist auch sehr schön geworden. Schön ist das er als Grund und Abschlusslack auf alles was es so gibt Holz, Alu, Kunststoff, Stahl usw. genommen werden kann. Einmal mit auftragen als Grundierung, nochmal als Schlußlack, fertig.
Zitat von Varaderoristbei einem 2,5 m breiten Dach maximal 0,1 Liter Wasser, also 1/2 Bierglas auf dem Dach stehen. Bei den genannten 2,5% wäre es nur ein Doppelter Schnaps.......
Ich denke, da ist die normale Wasserbelastung bei Regen größer. Immer vorausgesetzt, das Dach ist dicht.
Auch ich möchte kein planes Dach, das es zu 99% sowieso nicht geben wird! Es geht nicht um die Dichtigkeit bei Regen oder stehendem Wasser, auch wenns nur geringe Mengen sind, sondern mehr um das bisschen Wasser bei Frost. gerade wenn außen auch noch Kanten um laufen, ist und bleibt es ein Pool.
Wir haben das so gelöst das das Dach in der Mitte etwas überhöht ist (2cm) und die Seiten ja sowieso stark abfallen. Stefan, sasusist, hat das aber glaube ich anders gelöst und somit außen rum auch keine Kante.
VG
Anton
Zitat von campo= Deine Dosierpumpe ist elektrisch OK. Deine Heizung ist elektrisch OK, Spannung ist genugend vorhanden.
Meistens (also fast immer) ist die Ursache das kein Diesel ankommt im Brenner. Was aber normal ist bei Erststart.
Behebung: Suchen in alles von ganz unten im Tank bis ganz oben im Brenner.
Dreck unten im Tank oder Tankentnehmer, vielleicht jetzt im Filter, Verstopfung, zugeschnittene Diesel Leitungen, zu grosse Leitung diameter, Pumpe selbst, Luft ansaugen, unterdrück im Tank,…
Vorsicht mit Pressdruck, damit kannst du viel kaputt machen.
Total andere und seltene Denk Piste ist er kriegt Diesel aber kein (zu wenig) Verbrennungsluft oder Abgas verstopft. Dann raucht er aber.
Hallo Campo,
nochmals danke für deinen Beitrag! Alles, aber auch wirklich alles haben wir schon mindestens 2 mal kontrolliert. Jede Leitungsverbindung nachgeguckt, der Diesel läuft ohne Probleme aus der Tankentnahme an der Ablassschraube wo er ohne Einfluss von irgend welchen Drücken entnommen wird und die auch im Inneren mit einem Standröhrchen gegen einlaufenden Schmutz versehen ist. Strom is genug da! Also alles was in unserer Macht steht haben wir versucht.
Es geht nicht!
Deshalb geht es zu Webasto! Nützt ja nix. Vielleicht ist es doch etwas, was sich auf Mechanisch / Elektischem Wege nicht lösen lässt.
VG
Anton
Hallo
Campo, Du hast schon recht, ohne genaue Fehlerangabe keine Hilfe. Also: es ist der Fehler 01, keine Flammbildung. Ich habe bereits mit einem kompetenten Webasto Mitarbeiter gesprochen, der hat mich an eine (hoffentlich) kompetente Werkstatt verwiesen. Die können z.b. am Computer anhand der Fehleranalyse genau sehen woran es liegt. Die Werksatt wo ich zuvor war, hat lediglich eine angeblich defekte Pumpe analysiert. Das war es aber leider nicht.
Aber der Webasto-Mann sagte auch, es gebe durchaus die Möglichkeit das es doch am Steuergerät liegt. Das wäre allerdings höchst selten.
Eine andere Suche wegen Copyride habe ich bereits genutzt und mir ein Werkstatthandbuch ausgedruckt. Da steht genau das war der Webasto- Mann auch sagt.
Dienstag hab ich noch mal einen Werkstatttermin. Dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Anton