Beiträge von Anton
-
-
Hallo
bei 12,4cm breite zählt ja jeder mm. Also kommt ein seitlich angebrachter Auszug nicht in Frage. Gut wäre ein etwas überdimensionierter Kugel-Vollauszug unter der Schublade, oder einer oben und unten. Bei Montage nur unten beide neben einander, bei Montage oben und unten eben einen oben und einen unten. Die zweite Möglichkeit würde Wackeln erheblich verhindern.
Möglich wäre z.B. so was: https://eshop.wuerth.de/Gesamtkatalog/…cgid/de/DE/EUR/
Das ist zwar nicht billig, aber vernünftig!

VG
Anton
-
Zitat von MAN
ich hätte da mal die eine oder andere Frage, das eine, was ist Sipo? Eine Holzsorte?
das nächste, was sind das für Beschläge links und rechts und hält das Fenster in der offenen Stellung von allein oder muß man da was abstützen?Hallo
Sipo ist eine Unterart des Mahagoni. Also ein Tropenrotholz. Es ist ein fein gewachsenes, relativ verrottungsfestes Holz mit feinen Jahresringen.
Ich kenn zwar Stefans Beschläge nicht im Detail, aber es gibt Diese so, das sie in jeder Stellung offen bleiben. Also es ist keine zusätzliche Abstützung oder eien feder erforderlich.
Zitat von restlerSpielen "Normgrößen" bei dir auch keine Rolle?
Zulassung: Bei Personentransport in der der Kabine möchte der TÜV, soweit ich weiß, ein Prüfzeichen sehen. Findet er eins?
Ein Holzfenster kann in jeder X-Beliebigen Größe gebaut werden. Normgrößen spielen da keine Rolle.
Bei Seitz und Co. sieht das ja völlig andres aus. Zu einen gibt's die als Lagerware, zum andern braucht man dafür für jede "Scheibe" eine eigene Form. Was individuell doch etwas an den Kosten scheitern dürfte.
Beim Personen Transport verlangt der TÜV eine Prüfzulassung für die Scheibe, gekennzeichnet mit ECE Stempelung. Der Rahmen kann auch aus Holz bestehen.
Das gilt aber für alle Fenster die in einem Fahrzeug verbaut werden, egal ob mit Personentransport oder ohne.
So mein Wissensstand.
VG
Anton
-
Hallo
schön gemacht!

Ist das Musterfenster aus Siepo oder Merantie?
Kann man sich später auch noch die Holzsorte aussuchen wenn man kein Tropenholz möchte?
Wie willst Du den Wasserschenkel machen? Wird das untere Holz bzw. der Übergang abgedeckt?
VG
Anton,
der das mit dem schwächeln schon lange wieder vergessen hatte.....
-
Zitat von VWBusman
Styrodur macht beim Sägen viel Sauerei was bei x-trem nicht der Fall ist da man nicht sägen muß und alles mit einem Messer zuschneiden kann.
ja ja, wenn man nur eine Motorsäge hat

Syrodur bzw. XPS kann man auch mit dem Messer Schneiden. Bei der Sorte die wir verwendet haben ging das jedenfalls.

VG
Anton
-
Zitat von holger4x4
Edit: habs gefunden: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=3030&start=90Hallo
das ist gemein!

Da macht man eine Zeichnung, und dabei gibt's das schon als Foto! Da war ich wohl zu spät mit meiner Idee.

VG
Anton
-
Zitat von AxelKleitz
Deßhalb lassen wir uns momentan Angebote kommen von einen Kastenwagen H2 und einem Plus
in der Innenlänge von 1m.Hallo
Axel, das ist eine gute Idee!

So schön im Alltag ein kleines Fahrzeug ist, Reisen und Wohnen ist mit etwas mehr an Platz doch deutlich entspannter.
Ich wünsche viel Spaß beim Planen und viel Erfolg bei der Ausführung!
VG
Anton
-
Hallo
als Anregung mal fix ne kleine Zeichnung ohne Anspruch auf Maßhaltigkeit oder sonstiges. Aber es wäre eine Möglichkeit. Ein Kegel setzt sich in eine Kegelmulde. Damit ist ein 100%tiges rangieren nicht nötig da der Kegel in die Mulde flutscht. Es braucht auch keine Aufbauhöhe zwischen Pritsche und Kabinenboden. die Schraube wird von unten in den Kegel gedreht und mit einem Sicherungsblech gegen lösen gesichert.
Wie man den Kegel am Kabinenboden befestigt, wäre noch zu überlegen. Aber da findet sich schon ne Möglichkeit. in der Pritsche ist die Kegelmulde einfach ein Einschweißteil. Das System wäre nicht schwer und relativ leicht herzustellen.
Das an alle vier Ecken und gut.
VG
Anton
-
Hallo
es wäre durchaus eine Möglichkeit auf das Fahrgestell eine endsprechend des Einsatzgebietes gelagerte, leichte Pritsche mit abnehmbaren Bordwänden zu bauen und darauf eine Kabine als Ladung zu befestigen. Die kann genau so breit sein wie der Pritschenboden (wie oben schon bemerkt, z.B. für die Schweiz). Ladung ist es dann, wenn sie mit Bordmitteln gelöst werden kann. Als Befestigung würden als einfachste Möglichkeit Schrauben an den Ecken reichen die eine mit Splint gesicherte Mutter haben. Oder Containerlocks, aber die sind schwerer.
Satt Pritsche ginge auch ein entsprechend gelagerter Zwischenrahmen für Wechselpritsche oder Koffer. Aber dann müsste ein Rahmen und eine Pritsche gebaut werden.
Satt Hubstützen evtl eine Luftfederung nehmen. Ganze Absetzpritschen /Absetzkoffer samt Ladung werden so gewechselt. Leider schränkt eine Luftfederung die Geländetauglichkeit etwas ein. Aber auch Einsteckstützen die handbetätigt Hydraulisch zu betätigen sind, würden gehen. Kann man aus 2to. Wagenheben für 20,- €/Stück selber bauen.
Wichtig ist dabei, das das Fahrzeug auch ohne "Ladung" der StvzO entspricht. Beispiel: auf einen Treffen war mal jemand mit Absetzkoffer der als Ladung deklariert werden sollte. Schön mit Containerlocks und so. Leider war auch die Beleuchtung am Koffer befestigt. Somit wurde das nix mit Wechselpritsche und LKW -Zulassung.
Viele Grüße
Anton
-
Hallo
ein Kompliment auch von mir! Schön geworden und sauber verarbeitet!

Unrecht hat Herby nicht bezüglich der Haltbarkeit der Fließen. Aber wenn alles schön mit elastischem Kleber verarbeitet wurde gibt es eigentlich keine Bedenken.
VG
Anton
-
Zitat von JStefan
Vollholz würde sich verziehen und sehr viel Arbeiten. Da sich die Luftfeuchtigkeit stark ändert.
Hallo
richtig, oder aber es ist sehr viel Arbeit es so zu verarbeiten das es sich nicht verzieht. Damit ist aber wieder das Problem mit dem Gewicht. Und dann brauchst man Gratleisten, Füllungen und aufwendige Verbindungen.
Wie gesagt, viiiiel Arbeit.

Aber schön.

VG
Anton
-
-
Zitat von JStefan
Wenn man bei diesem Fahrzeug so auf das Gramm achten muss, frage ich mich, warum dann nicht ein anderes Fahrgestell das mehr Gewicht trägt????
Verwunderte GrüßeHallo
das wundert nicht nur Dich, Stefan!

Allerdings können auch nicht alle mit einem Kat rumfahren!

Andererseits - warum eigentlich nicht!

Nee, mal im Ernst, es gibt sicher Gründe warum man nicht über 3einhalb Tonnen will.
Aber man bekommt schon den Eindruck, das es bei den Grammjägern einfach darum geht, beweisen zu wollen das es geht. Zum einen sich selber, vor allem aber Anderen.
Wir müssen sparen, koste es was es wolle....
Am interessantesten finde ich aber immer wieder, das diese Fahrzeuge immer am Gewichtslimit rumfahren. Aber dafür sind die ja schließlich gemacht, oder etwa nicht? Erst recht wenn sie auch abseits der Straßen bewegt werden sollen. Und dann gib es ja auch noch Zusatzfedern und son Zeugs.
Aber Mist, die wiegen ja auch. Ein Teufelskreis.

Sonntägliche Grüße
Anton
-
Zitat von Moon
..zwischen den Zeilen habe ich gelesen, dass hier einige Gewichtsoptimierer zugange sein sollen....
..hat denn einer von denen, oder natürlich auch irgendwer sonst, so eine Art Tabelle in der aufgelistet ist, was in das WoMo rein soll (Heizung, Fenster, Türen, Tanks etc. etc...) und was das Zeugs wiegt ?

Zu den ersteren gehöre ich sicher nicht!

Zum zweiten: Nö, ich baue einfach!
Was nicht heist das ich nicht auch ein wenig aufpasse was alles so wiegt, aber auf's Kilo? Nee nee.

VG
Anton
-
Hallo
OK!
Zitat von BörniOft ist das schon wie ne Art Signatur voreingestellt, wenn ich vom Ipad eine Email schreibe, steht darunter auch automatisch "gesendet von meinem ipad" oder so ähnlich
Wenn ich ehrlich bin hab ich mir so sowas gedacht!
Auch wenn ich in Ehrlichkeit keinem hier Angeberei nachsagen möchte, befremdlich find ich das trotzdem!

Ob automatisch oder nicht!
Zitat von AxelKleitzDu vergisst das Du und ich Dino`s sind, wir sterben aus.
Aber Dein Beitrag zeigt auch, das wir Dino`s nen schönen Humor haben.Mit dem ersten hast du recht, Axel!
Für das Zweite bedanke ich mich!
VG
Anton
-
Hallo
Zitat von diengelGesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
Zitat von visualGesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Ich hab da mal ne Frage: " Ist das jetzt Mode das man dabei schreibt von bzw. mit welchem Gerät man seine Beiträge posstet?
Außer den beiden Zitierten findet man noch son paar Mitglieder die das dabei stehen haben.
Oder ist das nur Angeberei was die Leute heute alles für tolle Geräte haben?
Dann will ich mich natürlich nicht ausschließen:
Gesendet von meinen ca. 8Jahren alten Rechner mit ausgenudelter Tastatur.
VG
Anton
-
Hallo
auch vom mir ein Lob an den Armin!

Man nimmt es immer so hin das das Forum läuft, aber manchmal braucht es doch etwas Aufmerksamkeit. Also nochmal danke an alle im Hintergrund!
VG
Anton
-
Zitat von Picco
Ich hab mal irgendwo was von einem Narkosearzt zu dem Thema gelesen, der meinte ziemlich genau das was Balu schon geschrieben hat, also unmöglich!
Ich denke eher dass die so leise sind dass man das im Tiefschlaf nicht mitbekommt.
Wissen werdens jedoch nur die Ganoven selbst, falls es denn welche gibt.Hallo
vielleicht war's einfach nur zu viel Wein, Bier und sonst irgend welche "Muntermacher"!

"falls es denn welche gibt"
Das trifft es ziemlich gut! In einem anderen Beitrag hatte ich schon mal verlauten lassen: 15% mehr positives Denken würde die Welt um 50% besser machen!
Hat ein schlauer Mann gesagt! Ob da wohl was drann ist!?

VG
Anton
-
Hallo
die Zeiten ändern sich!

Dirk, auch wenn ich's ja schon ne Weile weis, noch mal einen Glückwunsch an dieser Stelle auch von mir!
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da doch nicht lebend raus!

VG
Anton
-
Zitat von VWBusman
Hallo Anton,
sehr schön dein Koffer - also alles.
Um wie viel ist die Koffer größer gegenüber dem alten?
Ein Danke an den Vorbesitzer!
In der Breite etwa 15cm, in der Länge nur etwa 5cm.
Zitat von diengelgibt es schon Tickets zu kaufen ??

ja, die Minute 1,- Euro!

Schön das Du mal wieder schreibst!
VG
Anton