1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• Anton
    • 19. April 2016 um 18:00

Hallo

wenn gar keiner was vorführen will, ich hätte da ein paar Fottos vom Benz - Umbau und Holzkabinen - Neubau auch wenn der noch nicht ganz fertig ist.

Einzig - mir fehlt ein Beamer und der Strom dafür.

Wenn das jemand organisieren kann, mache ich bei Interesse gern einen Baubericht.

VG

Anton

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 17. April 2016 um 18:03

Hallo

faszinierend was man alles wie wo irgendwie unterbringen kann wenn man mal von der Normalbauform abweicht und selber denkt!

Herzlichen Glückwunsch, das sieht alles super aus! :D

VG

Anton

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• Anton
    • 15. April 2016 um 20:28

Hallo

gut gemacht, Thomas! 8)

Auch von mir einen Glückwunsch!

Aber ich gebe zu bedenken, richtig fertig ist doch ein Eigenbau nie!

Du wirst es erleben, warte nur ab! :wink:

Allzeit gute Reisen

Anton

• Gasdruckdämpfer für Heckklappe

• Anton
    • 14. April 2016 um 18:22
    Zitat von bl550

Der Zweite mit der Berechnung und der Simulation ist super.

Hallo

da hab ich meine Gasfedern für die Stauraumklappe auch bestellt. Die Waren nach zwei Tagen da.

Aber:

Beim Gewicht lieber etwas aufschlagen, also die Klappe etwas schwerer rechnen wie sie wirklich ist. Bei kaltem Wetter muß ich bei meiner Klappe nämlich etwas nachhelfen damit sie aufgeht. Und dann bleibt sie auch nur unfreiwillig ganz oben. Jetzt, wo's wieder wärmer wird geht's.

Beim nächsten mal schlage ich etwa 10 - 15% auf's Klappengewicht. Dann müsste es passen.

VG

Anton

• Osmo Hartwachs Öl

• Anton
    • 9. April 2016 um 07:05
    Zitat von GooSe_1977

Unser Muster, 2 mal gestrichen mit zwischenschliff, hatte jetzt 5 Tage Zeit zum trocknen. Zuerst perlte das Wasser richtig ab, nach 2-3 mal mit abtrocknen gibt es einen Film und es fühlt sich leicht klamm an - ist das normal oder waren die Schichten zu dünn ?

Hallo

alles OK, das ist so bei Wachs. Unser Parkett im Haus ist auch "nur" gewachst / geölt, wenn das frisch mit Putzwasser gereinigt wurde fühlt es sich auch klamm an und sieht feucht aus. Is nach dem Trocknen, je nach Wetterlage geht das schnell oder dauert etwas länger, aber wieder wie neu. 8)

In der "Küche" im Hanomag, in dem waren die Wände und Möbel ja auch geölt, haben wir nach dem Kochen alles mehr oder weniger naß abgewaschen. Leichte Feuchte gab es auch da auf der Oberfläche, das war aber in wenigen Minuten verschwunden. Und da hatten wir kein Hartöl, sondern Klarwachs verwendet, was weniger strapazierfähig ist als Hartöl.

Wie gesagt, alls OK.

Viele Grüße

Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 8. April 2016 um 13:37

Hallo

danke danke danke!

man man man, jetzt 4 Wochen Urlaub und er wär fertig! :?

VG

Anton

• Anton
    • 8. April 2016 um 06:31

Hallo

so mancher Selbstbauer quengelt über die TÜV - Prüfung und den Ärger mit der Abnahme. :cry:

Es kann auch anders sein, wie mir mein Termin bei TÜV und Dekra gestern gezeigt hat!

Der TÜV - Mensch hat die technischen Änderungen abgenommen und schreibt die passenden Unterlagen dazu. Dann mal fix ne AU ohne Probleme (Auto 26 Jahre) und anschließend beim Dekra - Mann zur HU. Alles in einer Werkstatt und innerhalb einer Stunde passiert! :D

Ab jetzt können wir endlich rumgurken und dem Bodenheim Besuch steht nix mehr im Wege! 8)

VG

Anton

• Osmo Hartwachs Öl

• Anton
    • 4. April 2016 um 15:45
    Zitat von GooSe_1977

Danke, also ist Zwischenschleifen schon besser ...
    spricht etwas gegen eine 3. schicht mit klarem Hartwachs Öl ? Primär dort wo wir ständig mit den Schuhen lang schrubben ....

Hallo

Zwischenschlief ist Pflicht. Beim ersten Auftrag, egal ob Lack oder Öl, kommen die feinen Holzfasern hoch, darum muss du zwischenschleifen um eine glatte Fläche zu bekommen.

Gegen eien dritte Schicht spricht nix, aber zwei sind völlig ausreichend.

VG

Anton

• Osmo Hartwachs Öl

• Anton
    • 3. April 2016 um 12:36
    Zitat von GooSe_1977

Ich wlll die Sperholz/Multiplexplatten im Aubau mit diesem Wachs behandeln. Gibts es da ein paar tipps wie das ganze schön und robust wird ? Zwischenschliff ? Überhaupt vorschleifen ? Wieviel Schichten ?

Kratzer ausbessern ?

Hallo gute Idee, haben wir auch! :D

Wir haben Decke + Wände schon damit behandelt, sieht gut aus und ist auch robust. Schließlich ist das Hartwachs Öl auch für Fußboden geeignet.

Unser Möbel bekommen das auch.

Aufgetragen haben wir das mit einer feinen Rolle, dann gut troknen lassen, dann Zwischenschliff und noch mal rollen. Sieht beim zweiten Auftragen, am Anfang wenn's trocknet, merkwürdig fleckig aus, verschwindet aber beim Durchtrocknen und gibt eine schöne glatte Oberfläche. Also zweimal auftragen reicht. Gucken das man überall gleichmäßig aufträgt und keine matten Stellen hat.

Kratzer lassen sich einfach mit etwas Schleifen wieder entfernen und mit einem Ölgetränkten Lappen wieder ausbessern. Nur Hartnäckige Flecken wie Rotwein oder so würde ich aber immer sofort abwischen.

Unsere Außentür ist innen auch damit behandelt und beim offenstehen schon mehrmals vom Regen naß geworden. Nix zu sehen an Flecken oder so. :D

Das Zeug ist, wie alle Osmo Farben, wirklich gut.

VG

Anton

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Anton
    • 3. April 2016 um 07:38
    Zitat von dreamteam

BTW: fällt wem was auf bei Betrachten der Bilder? :roll:

Hallo

ja, da steht ne Sprühdose auf dem Rahmen, die steht erst woanders und ist dann nicht mehr zu sehen! :roll:

Runter gefallen? :(

Dann woll'n wir mal hoffen das der Koffer auf dem Rahmen bleibt. :wink:

Jetzt mal ohne Flax: die Federn sind am Anschlag!

VG

Anton

• Anton
    • 29. März 2016 um 13:43

Hallo

hier mal die Ausbeute des Oster - Wochenendes und der sonst inzwischen vergangenen Zeit.

Aber es wird. :D

Fußboden ist drin, Badzimmer gefliest, Abwassertank eingebaut und noch viel Kleinkran, den mal leider hinterher nicht sieht.

Blöd ist nur die Quase auf der Wiese vorm Auto. :(

Das ganze schöne lila XPS sieh etwas gammelig aus... :wink:

Viele Grüße

Anton

Bilder

• AB 74.JPG
      • 92,76 kB
      • 844 × 633
    • AB 75.JPG
      • 76,57 kB
      • 844 × 633
    • AB 76.JPG
      • 90,54 kB
      • 844 × 633
    • AB 77.JPG
      • 107,88 kB
      • 844 × 633
    • AB 78.jpg
      • 105,58 kB
      • 844 × 633
  • Webasto 90 St

• Anton
    • 23. März 2016 um 10:18

Hallo

ich würd auch zum Boschdienst gehen! Das sind die Hauptvertriebspartner gerade für Webasto. Es ist aber gut sich vorher ein wenig um zu hören welchen Dienst wirklich gut ist. Ich hab bei unserer Heizung die nicht richtig wollte leider zwei Erfahrungen gemacht.

Eine nicht so gute. :(

Eine richtig gute. :D

VG

Anton

• Tankanzeige

• Anton
    • 20. März 2016 um 17:18
    Zitat von Berny

["Dafür" stellen dann gewitzte Camper unter ihr Fahrzeug einen bodenlosen Eimer...
    Andere haben am Abwassertank ein nach oben rechts angeflanschtes offenes Rohr, welches dann bei Linkskurvenfahrt die Entsorgung erledigt.

Ja ja ja, und noch wieder andere haben einen elektrischen Schieber den sie währende der Fahrt öffnen und das Wasser durch den Fahrtwind verteilen lassen! :(

Oh oh......

Anton

• Anton
    • 19. März 2016 um 07:33

Hallo Hartwig,

und wie klappst Du die wieder hoch? Muß man dafür unters Fahrzeug krabbeln?

VG

Anton

• Tankanzeige

• Anton
    • 19. März 2016 um 06:41
    Zitat von Börni

Sprich unser System sieht folgendes vor. Ein Frischwassertank von ca. 100 l unter der Spüle, für KücheEntnahme + Dusche erfolgt über die Spüle, Abwassertank mit 40 l innenliegend geht vom Frischwassertank L-Förmig weg, der Teil wo die Dusche drauf ist liegt im Durchgang, der Rest unterm Schrank. Abwasser von Spüle und Dusche sammeln sich in einem Tank. Einen größeren Abwasser als Frischwassertank bekommen wir weder innen noch Unterflur unter. Das wär bei meiner Gewichtsklasse auch ein overkill wenn der Abwassertank größer als der Frischwassertank wäre.

.

Hallo

kann es sein das bei dieser Überlegung ein Denkfehler vorliegt?

Was macht es an Gewicht, wenn der Abwassertank genauso groß oder sogar größer ist als der Frischwassertank?

Andere Idee: Wenn an zweifelhaften Wasserquellen nachgetankt wird, würde ich über eine Kanisterlösung nachdenken. Die können besser gereinigt werden, und die Gefahr das das ganze Wasser verseucht wird ist auch geringer.

Wenn an Gewicht gespart werden muß, (3,5to) macht ein 100l Tank eh keinen Sinn. Da wäre ein kleinerer Tank / weniger Kanister in Verbindung mit einem Wasserfilter vor der Einfüllöffnung eine Lösung.

So bleiben die Häscher des Montezuma draußen :mrgreen:

VG

Anton

• Anton
    • 19. März 2016 um 06:18

Hallo

das sieht ja gut aus! Auch die Konsolen, wirklich schön gemacht! :D

Aber zwei Fragen seien mir erlaubt: wie werden die Hubzylinder geschwenkt, und sind in dem Hydrauliksystem auch Lasthalteventile verbaut oder ist darauf verzichtet worden?

VG

Anton

• Tankanzeige

• Anton
    • 18. März 2016 um 10:46
    Zitat von Börni

Oder hat wer ne andere Idee?

Wir haben zwei Systeme für Küche und Naßzelle.

Unsere Dusche und unser Waschbecken in "Bad" bekommen das Wasser aus einen Tank. Das Abwasser läuft in einen anderen Tank.

Wir haben das Problem so gelöst, das der Abwassertank etwas größer ist als der Frischwassertank und so ein überfüllen vermieden werden sollte.

Wir haben versucht die Wassermenge so zu wählen, das man sich ein paar Tage ausreichend "naß" reinigen kann, aber nicht so groß, um wie zu Hause stundenlang zu Duschen.

Schaun wir mal wie sich das in der Praxis bewährt.

Zitat von wiru

Wie machst du den geruchsverschluss im duschablauf? Sonst entlüftet der Abwassertank in die Dusche, das wäre nicht so prickelnd...

Auf einen Geruchsverschluß haben wir im Bad verzichtet. Das Seifenwasser vom Waschen/Duschen zeigte auch nach mehreren Tagen keinen unangenehmen Geruch.

In der Küche, wo auch mal Fett oder Essensreste in den Tank kommen, gibt es aber einen Syphon.

VG

Anton

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Anton
    • 17. März 2016 um 10:36
    Zitat von dreamteam

Grob übern Daumen bin ich jetzt bei ungefähr 800-850 Std. .

Hallo

das mit der Stundenzahl kann ich nur bestätigen, das passt!

Beim zweiten mal geht es schon flotter, aber ich glaube es macht auch eine Menge aus wenn man am Bau dranbleiben kann und nicht nur auf's Wochenende oder mal ein paar freie Tage zurück greifen kann.

So sind wir seit März / April letzten Jahres (2015) an unserem Aufbau. Das macht etwa 50 Wochen mit im Schnitt je etwa 20 Arbeitsstunden.

Das sind 1000 Stunden. :roll: Man sieht es läppert sich!

Und das nur für die Kiste. :shock: Allerdings mit Fenstern, Tür, Klappe und Dachluken. Der Zwischenrahmen war da bis auf Restarbeiten schon fertig.

Also bleiben wir fleißig, damit wir bald mit unseren Kisten Fahren und Reisen können! :wink:

VG

Anton

• Schmales Fach in Küchenzeile

• Anton
    • 15. März 2016 um 16:17
    Zitat von Mobilix

[Dennoch, es wackelt ein bißchen. So ein richtiger Apothekerauszug mit Führung oben und unten wäre viel besser. Kostet aber auch viel mehr (ca. 200 - 250 Teuros?).

Hallo

ein Auszug dieser Sorte wie Mobilix verwendet oben und unten und dann wackelts auch nicht mehr. Den Oberen kann man seitlich versetzen und an einer schmalen Leiste, die etwa so breit ist wie die Auszugschiene befestigen, die Leiste verbindet Vorderstück und Hinterstück ohne die Beladbarkeit der Schublade zu sehr einzuschränken. Dann hast Du quasi einen Apothekerauszug in Günstigbauweise.

Aber - zieht man mit einen Apothekerauszug nicht eigentlich Apotheker raus? :lol::lol:

Zitat von chrisi

eine 1L-Weinflasche hat einen Durchmesser von 9cm

Chrisi, nicht alle denken immer nur an Weinflaschen.

Ich aber schon..... :mrgreen:

Oft jedenfalls.

VG

Anton

• Schmales Fach in Küchenzeile

• Anton
    • 15. März 2016 um 13:50
    Zitat von Vierrädler

Ich würde im Fach die Backbleche verstauen. Denke das wäre der ideale Ort dafür!

Hallo

wäre ne Möglichkeit!

Nur was willste mit so vielen Backblechen, das der Raum dadurch sinnvoll genutzt würde!? :?

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 164 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • Fordi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™