1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• 230V - Verkabelung H07RN-F 3 G 1.5 mm² ohne Schutzrohr

• Anton
    • 19. Mai 2016 um 06:30

Hallo

die Vorschrift das 230V nicht zusammen mit der Kleinspannung verlegt werden dürfen hat sicher seinen guten, nachvollziehbaren Grund. Also zusammen in einem Kabelkanal geht nicht. In einem Kabelkanal mit Trennsteg sieht das schon wieder anders aus.

Aber das ist ja hier nicht die Frage.

Da, wo man das Kabel nachher noch sehen kann, kann man es bei entsprechend guter Befestigung sicher auch ohne Hülle verwenden. Vorausgesetzt, es kann nicht, aus welchen Gründen auch immer, zu Beschädigungen kommen. Z.B. Scheuernde Gegenstände. Mit "sehen kann" mein ich nicht den Innenraum, sondern einsehbare Stellen bei der Verlegung ist Staukisten und Staufächern.

Andererseits dürfte auch bei einem Leichtbauprojekt wie es hier angestrebt wird das Gewicht von einem flexiblen Leerrohr kaum eine Rolle spielen.

Persönlich ziehe ich ein Leerrohr vor. Sieht auch beim TÜV gut aus! :wink:

VG

Anton

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 16. Mai 2016 um 07:50
    Zitat von Hartwig

Die Laufrollen des Treppenauszugs haben einen Aluring aufgepesst bekommen damit der harte Lageraußenring nicht die Zinkschicht später "durchläuft"

Hallo

das hätte man aber schöner machen können! Ein einstell- und abschmierbares Kegelrollenlager hätte zu der gesamten Bauweise besser gepasst!

Nee, Spaß am frühen Morgen! :wink:

Das sieht wirklich alles richtig gut aus! Bei der Verarbeitung haben ja noch Generationen von Nachkommen was von der Kiste! Zumindest vom Aufbau. :D

Weiterhin frohes Bauen!

VG

Anton

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Anton
    • 10. Mai 2016 um 20:21

Hallo Beni,

freut mich das der Zusammenbau gut geklappt hat und ich Dir aus der Ferne etwas helfen konnte! :D

Das Ganze sieht wirklich gelungen aus! Auch einige Details die Du im ALG Forum preisgegeben hast hab ich mit Interesse verfolgt.

Wenn Du jetzt erst mal ne Baupause einlegen willst kann ich das gut verstehen, auch mir geht mal ab und an die Lust auf's Bauen aus. Aber wenn man sich durchbeißt freut man sich um so mehr über das erreichte.

Viel Grüße

Anton

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• Anton
    • 10. Mai 2016 um 20:06

Hallo

ja, ich bin auch wieder zu Hause - schon seit Sonntag Nammitach! :wink:

Es war ein schönes WE mit guter Stimmung und keinem Stress! Manch gutes Neues gesehen, nette Leute persönlich kennengelernt, und einiges mit nach Hause genommen!

Und die Nasen die man schon kannte waren auch gut drauf...... :wink:

Also beim nächsten Mal gerne wieder! :D

VG

Anton

• veltrim easy liner

• Anton
    • 5. Mai 2016 um 06:50
    Zitat von GooSe_1977

Abend,

gibts da nen deutschen Anbieter der nicht unbedingt 25€ Versand haben will oder gar eine deutsche Alternative ?

Hallo

Gute Frage! :D

Besser währe Die noch, wenn man wüsste wogegen denn die Alternative sein soll....... :roll:

Aber es gibt ja Onkel Googgle.... :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 4. Mai 2016 um 06:40

Hallo

herzlichen Glückwunsch Wolfgang!

Aber warum ist der hinter Gittern? Damit er nicht noch schneller wieder weg ist als er da war? :wink:

Bis Freitag

Anton

• Anton
    • 2. Mai 2016 um 20:55

Hallo

da tut sich ja noch was so kurz vorm Treffen! :D

Cool, das noch der Ein oder Andere neue kommt! 8)

VG

Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 27. April 2016 um 09:50
    Zitat von dreamteam

Da stellte ich mir die Frage wie ich das machen könnte das es aus der Dusche hin in den Kasten wasserdicht sein würde... Wie machst du das?

Hallo

schön das es Dir gefällt, Beni! :D

Die Öffnung ist mit Aluwinkeln eingefasst, die Äußere Blende, also praktisch das Schubladenvorderstück, liegt in einer Falz. In der Falz ist als Dichtung einfach ein 15mm Komprieband eingeklebt das beim Schließen auf etwa 8-10mm zusammen gedrückt wird. Das sollte ausreichend abdichten, zumal ja kein direktes Spritzwasser dahin kommt. Und wenn ein paar Tropfen beim öffnen der Schublade eindringen, trocknen die auch wieder ab. Wir nutzen unsere Dusche in Auto ja auch nicht wie eine Dusche zu Hause wo man längere Zeit zum Vergnügen drunter steht, sondern mehr als Möglichkeit, sich gründlich naß zu reinigen. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 26. April 2016 um 20:59
    Zitat von VWBusman

das gefällt mir.

Hast Du die Kloschublade nur um das Klo aus dem Bad zu schieben wenn geduscht werden soll oder kommt in die Heckwand noch eine Klappe um von dort aus das Klo zum entleeren zu entnehmen???

Hallo

Danke Christopher! :D

Die Schublade ist "nur" um beim Duschen Platz zu haben! So ein geräumiges Bad bei der gesamt Grundfläche ist schon schön. Es kommt auf keinen Fall eine Klappe in die Rückwand! Nicht mehr Öffnungen als nötig! Außerdem mögen wir beide diese mit Klappen überladenen Fahrzeuge nicht. :(

VG

Anton

• Anton
    • 26. April 2016 um 14:02

Hallo

fertig ist er zwar noch nicht, aber es geht immer ein Stückel weiter.

Wir ham die "Kloschublade" eingebaut, die Batterie und die Ladegeräte aufgestellt und verkabelt und auch an den Möbeln unterm Bett angefangen.

Die Ladegeräte sind auf einer Trägerplatte befestigt die komplett herausgenommen werden kann um gut an die Geräte zu kommen. Die Kabel sind so verlegt, das das problemlos möglich ist.

Nun noch mal ein wenig reinhauen, und dann können wir in Bodenheim zumindest im Bett schlafen. Das sind ja gefühlt noch mindestens 4 Wochen :lol::lol:

Viele Grüße

Anton

Bilder

• AB 79.jpg
      • 66,12 kB
      • 768 × 576
    • AB 80.jpg
      • 70,06 kB
      • 768 × 576
    • AB 81.jpg
      • 99,89 kB
      • 768 × 576
    • AB 82.jpg
      • 87,11 kB
      • 768 × 576
    • AB 83.jpg
      • 86,72 kB
      • 768 × 576
    • AB 84.jpg
      • 80,56 kB
      • 768 × 576
  • Auswahl Grundfahrzeug und Aufbau?

• Anton
    • 24. April 2016 um 10:24
    Zitat von Greenbulli

Thema Allrad: wo soll es hingehen?

Hallo

das ist eine wichtige Fragestellung! Aber: für uns z.B. ist es wichtiger mit etwas Platz in der Kiste zu wohnen als möglichst kleine Straßen zu fahren.

Auch wenn man mit einem Allradbüsschen oder einer Pickup Kabine auf einem Geländewagen weiter ins Hinterland kommt, möchten wir nicht in so einer Kiste unterwegs sein. Das ist uns einfach zu eng. Dann machen wir lieber den Kompromiss das wir halt nicht alle Wege fahren können.

Wie ich schon gesagt hab, heute nach 8 Jahren Hanomag - Erfahrung ist mir die Inneneinteilung wichtiger als wie das Fahrzeug. Was nicht heißen soll das wir jeglichen Komfort brauchen. Aber z.B. jeden Abend Betten bauen und nicht am Tisch sitzen können wenn das Bett aufgebaut ist geht bei uns nicht mehr. Dafür ist unser Schlafverhalten zu unterschiedlich.

VG

Anton

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• Anton
    • 23. April 2016 um 06:16
    Zitat von willy

Des is doch blos Fluch-rost. :lol:

Hallo

ja, aber kein Tieffluchrost! :wink:

Zum Glück nix durchgegammelt, Nur die Oberfläche unschön..... :?

VG

Anton

• Anton
    • 22. April 2016 um 11:11
    Zitat von tiffy

[2000W Generator und 5000W Wechselrichter....

Geht doch, Danke! :D

VG

Anton

• Anton
    • 22. April 2016 um 09:23

Hallo

das sieht ja wirklich gut aus! :D

Er könnte auch so aussehen:

VG
    Anton

Bilder

• Vorher.jpg
      • 116,28 kB
      • 768 × 576

• Anton
    • 22. April 2016 um 09:17
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Danke Euch beiden - damit steht Anton's Vortrag nichts mehr im Wege. Ich kann aller Wahrscheinlichkeit auch eine schöne große rollende weiße Leinwand anbieten: 280*245cm ohne störende Fenster o.ä. ;)

Hallo

Leinwand wäre gut. Könnten wir an die Regerinne hängen. Meine Rückwandfläche ohne Fenster ist ca. 230 breit und 150 cm hoch, gibt auch schon schöne Bilder, Leinwand wäre natürlich schöner. :D

Muß nur noch das Wetter passen

VG

Anton

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Anton
    • 22. April 2016 um 09:10

Hallo

nicht übel! Da hat sich einer Gedanken gemacht! :D

VG

Anton

• Anton
    • 21. April 2016 um 17:37
    Zitat von Balu

Es geht nicht nur um die handwerklichen Fähigkeiten.
    Egal ob man selber schraubt oder darauf baut, dass die Werkstatt das Teil irgendwann "durchrepariert" hat.

Gruß
    Herby,
    der dem Anton weiterhin viel Freunde mit alten Fahrzeugen wünscht.

Danke Herby!

Aber es ist schon ein Unterschied ob man's selber kann oder jedes mal mehr oder weniger teuer bezahlen muss. Es ist auch eine Frage der Lebenseinstellung. Für mich jedenfalls.

VG

Anton

• Anton
    • 21. April 2016 um 16:55

zur Überlegung altes Auto/neueres Auto:

Hallo

was der Wolfgang da über den LT geschrieben hat ist sicherlich OK. Schade zwar, aber wohl auch richtig. :(

Zumindest was seien Erfahrungen angeht. :shock:

Wir fahren immer wieder alte Autos, auch richtig alte mit mehr als 30 Jahren auf dem Buckel. Und da sollte man unterscheiden: Kann, und wiil ich, so was selber warten und reparieren? Wenn nicht, nimm ein neueres Fahrzeug mit weniger Ausfallwahrscheinlichkeit!

Aber, ein altes, technisch simpeles + unkompliziertes Fahrzeug ist gut gewartet und durchrepariert nahezu nicht kaputt zu kriegen. Aber wie gesagt, man muß es können und wollen. Auch unterwegs mal die Werkzugkiste auspacken gehörte bei unserem Hanomag dazu und hat uns nie gestört. Es waren auch immer nur Kleinigkeiten.

Heute, nach einigen Jahren Erfahrung, wäre mir die Innenaufteilung wichtiger wie das Fahrzeug selber. Es sein denn, es sollen bestimmt Gegenden oder Gebiete erreicht werden. Aber wenn's nicht unbedingt der Übernachtungsplatz am Strand sein muß.....

VG

Anton

• Anton
    • 21. April 2016 um 14:43
    Zitat von VWBusman

da wünsche ich euch viel Spaß beim Basisfahrzeug herrichten und keine bösen Rostüberraschungen.

Hallo

Die Varios rosten alle! Jeder der so rumfährt sieht ziemlich gammelig aus, jedenfalls was das Fahrgestell betrifft. Ich hätte da ein gutes Beispiel. :mrgreen: Zumindest Fotos davon.

Das heisst aber nicht, das auch die Kabine gammeln muß. Denn dafür hätt ich auch ein Beispiel.

Und Flughafenstreudienst heisst ja nicht unbedingt harter Einsatz.

VG

Anton

• Anton
    • 21. April 2016 um 11:44

Für einen Beamer kann ich sorgen, und da wir dieses Jahr wohl nicht sooo viele Teilnehmer sein werden, sollte Dein 'Organ' auch den letzten Zuhörer ohne elektronische Verstärkung erreichen können. ODRR?

Hallo

ja Wolfgang, auf einen Lautsprecher können wir sicher verzichten. :wink:

Aber ist für Beamer und Klappcomputer auch Strom da? Aus meiner Kiste geht das leider nicht, Mit Wechselrichter und so hab ich nix am Hut und wenn, wärs eh noch nicht fertig.

Eine Leinwand brauchen wir glaub ich nicht, da können wir die helle Fläche von der Aufbaurückwand nehmen.

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 178 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Joerg Wiepke
  • juh
  • mrmomba
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™