1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• Anton
    • 7. August 2016 um 07:44
    Zitat von campo

Aber es gibt noch weitere Problemen mit der Fuso/Canter.
    - Das Fahrerhaus ist Japanisch zu klein.
    - Fahrzeug ist bei normalen Aufbau sofort mit 1 Tonne überladen.
    - Preisunterschied zum kleinsten Atego, Eurocargo oder TGM ist so gering das man sich die Frage stellen gehört ob es sich lohnt.

Hallo

das kann man auch etwas anders betrachten.

Japanisch zu klein:

wenn man nicht selber 1,9 bis 2 Meter misst, ist das sicher kein größeres Problem. Ein Aufbau muss nicht zwingend 2,50m breit sein, und mit einer Aufbaulänge von über 5m bis 5,75m bei der Einzelkabine lässt sich schon ganz schön was bauen. Evtl wegen des Überhangs kein Geländewagen, aber doch ein ordentliches Schlechtwegefahrzeug. Und das Ganze Fahrzeug wirkt nicht gleich LKW-mäßig riesig.

1 Tonne überladen:

Laut Datenblatt kann du knapp 3,7to zuladen, das dürfte für einen Wohnkoffer reichen wenn man nicht einen komplettem Hausstand mit sich rumschleppen will.

Der Preisunterschied:

das ist evtl keine Frage der relativen Summe, sondern eine Frage der zur Verfügung stehenden Mittel.

VG

Anton

• Anton
    • 6. August 2016 um 09:42

Hallo

cool Rene', Du siehst es wenigstens realistisch! Das gefällt mir! :D

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 6. August 2016 um 06:38
    Zitat von PeterM

- Hand aufs Herz - wohin kann ich bei der gegenwärtigen weltpolitischen Sicherheitslage noch fahren, wo ich das hochgeländegängige Fahzeug brauche?

Hallo

es ist bei diesem Thema vielleicht Off Topic und ich möchte auch Rene' keinesfalls zu nahe treten, aber ist es nicht so, das es die Gründe ein Fahrzeug umzurüsten auch unter folgenden Punkten zu suchen sind:

1. man kann mal in einer großen Sandkiste spielen :D

2. man gehört irgend wie mehr dazu zu den "echten" Weltenbummlern :D

3. man braucht sich nicht rechtfertigen warum man denn so mickrige Reifen auf seinem sonst so tollen Fahrzeug hat :?

4. es ist einfach cool solche Reifen / Räder zu fahren :D

5. Fazit: es gut ist für`s Ego :D

Aber es noch leben wir in einem freien Land und jeden darf größtenteils auf seine Weise Glücklich werden. :wink:

Viele Grüße

Anton

• Automatik Satanlage

• Anton
    • 4. August 2016 um 17:46
    Zitat von chrisi

@alle
    hat sonst keiner eine Automatikantenne über die er berichten kann?

Hallo

Chrisi, bei allem Respekt - aber ich glaub dafür bist Du bei diesem Thema im falschen Forum! :?

Guck doch mal in Yoghurtbecher-Foren, da gibt's sicher mehr zu dem Thema. :wink:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 31. Juli 2016 um 20:19
    Zitat von Canterman

Ps. Vielleicht kann noch jemand was zum Hilfsrahmen sagen?

Hallo Rene,

da gibt's mehrere Möglichkeiten! Kommt auch drauf an, wie hoch Du bauen willst bzw. kannst oder und ob Geländefahren gewollt ist.

Stefan, Geheimname sasisust, hat ja auch son' Canter, fährt aber kein schweres Gelände. Der hat meines Wissens nach den Hilfsrahmen in die Bodenplatte integriert, was natürlich Höhe spart. Stefan wird sich aber sicher noch zu Deinem Thema melden, so wie ich den kenne.... 8)

Wir haben jetzt zwar keinen Allrad mehr, aber einen sehr stabilen Zwischenrahmen ohne "freie" Lagerung. Beim Hanomag hatten wie ne Trapetzlagerung, das entkoppelt den Aufbau vom Fahrzeug, aber die Fahreigenschaften werden auch schlechter da der Aufbau sehr zum schwanken neigt.

Zitat von Canterman

Kann jemand etwas zur Montage sagen - Sprich, wie habt ihr Hilfsrahmen mit Originalrahmen verbunden?

Der Hilfsrahmen wird je nach Ausführung über seitliche Platten angeschraubt, heisst am Hilfsrahmen werden die Platten angeschweißt, am Hauptrahmen von der Seite her geschraubt. Oder mit Anschweißwinkeln die am Hilfsrahmen geschweißt, am Hauptrahmen angenietet oder angeschraubt werden und dann von oben noch unten verschraubt werden. Bei den anderen Lagerungen ist das etwas spezieller.

Wenn es aber härter zugehen soll, ist eine Federlagerung, Dreipunktlagerung oder sogar eine Trapetzlagerung das Mittel der Wahl. Vielleicht guckts Du mal hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de Da wird das Thema rauf und runter behandelt.

Viele Grüße

Anton

• Dexter 4x4

• Anton
    • 27. Juli 2016 um 09:55

Hallo

das sieht ja wirklich gut aus mit der Elektroverteilung! :D

Zeigt aber auch, wie unterschiedlich die Prioritäten beim Bau von Wohnmobilen sind. :wink:

Aber auch von mir: herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Arbeit! 8)

VG

Anton

• Achleitner Daily 72c17 mit Ormocarkabine ...

• Anton
    • 23. Juli 2016 um 12:38
    Zitat von Alpenfreund

, Nachbarn nicht ganz, wir wohnen im schönen Menden

Das ist ja auch nur um die Ecke! Vielleicht laufen wir uns ja mal übern Weg.....

Viele Grüße und schönes Wochenende

Anton

• Achleitner Daily 72c17 mit Ormocarkabine ...

• Anton
    • 22. Juli 2016 um 15:48
    Zitat von Alpenfreund

sondern vielmehr ein alltagstaugliches Womo mit entsprechender Schlechtwegeeignung, welches aber wahrscheinlich zu 90% Asphalt unter den Füßen haben wird :(

Hallo

Bo, Du traust Dich was! :wink: Aber es ist glaub ich eine gute Endscheidung! 8)

Wir hatten Allrad und jetzt haben wir keinen mehr, und haben auch keine Bedenken das wir das brauchen. Sicher könnte es mal hilfreich sein, aber mittlerweile muß man sich ja fast entschuldigen wenn man keinen Allrad hat.

Auch ohne Allrad und Offroad lassen sich viele Schöne Gegenden und Plätze finden. Blöd ist nur, das man dafür dann evtl. nicht weit fahren muß...... :wink:

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu dem schönen neune Fahrgestell! 8)

Und Sauerland? Wo denn, vielleicht sind wir ja Nachbarn.....

Viele Grüße

Anton

• 308DP - Auspuff (Endstück)

• Anton
    • 20. Juli 2016 um 08:01

Hallo

schon mal über Universalauspuffteile nachgedacht? 8)

Da gibt's im Zubehör jede menge Krempel den man dafür brauchen kann. Und mach Dir keine Sorgen, den TÜV interessiert es nicht ob Original oder Zubehör, Hauptsache heile.

Es sei denn, man baut Katylisatoren aus, aber wer würd das schon machen....... :wink:

VG

Anton

• Robel 4x4

• Anton
    • 19. Juli 2016 um 21:27
    Zitat von 2vgsrainer

So hier nun wie versprochen nochmal ein paar Bilder und eine kleine Vorstellung des Fahrzeugs als eigener Beitrag damit ich dem Anton seinen Thread nicht so zerlabere :wink:

:wink: Zurück! 8)

Hallo

Erst mal danke und gut gekontert Rainer! :wink:

Macht einen guten Eindruck und sieht alles recht wohl gelungen aus! Mit wieviel Leuten wollt ihr denn damit reisen?

Viele Grüße

Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 18. Juli 2016 um 09:27

Hallo

das sieht ja gut aus Rainer! :D Herzlichen Glückwunsch!

Hab mir die Firma mal angesehen, was mich beeindruckt hat ist die Tatsache, das sie auch "Fehler" zugeben. Z.B. Unreinheiten oder Farbunterschiede in der Oberfläche. Das zeugt zumindest von Handwerk und nicht von Stangenware. 8)

Habt ihr auch innen alles machen lassen oder hab ihr da selbst gebaut?

Viele Grüße

Anton

• XXXL-Kabine

• Anton
    • 16. Juli 2016 um 13:08

Hallo Peter,

da fehlen einem die Worte, was soll man auch sagen. :?

Auch wenn ich deinen Bruder nicht kenne, trotzdem auch von mir alles Gute für Ihn, egal wie das auch aussieht!

Viele Grüße

Anton

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 15. Juli 2016 um 09:48
    Zitat von wiru

Jetzt brauch ich allerdings mal wieder ein neues Sägeblatt; 7 Klappen und Fenster in GfK und foliertes Sperrholz haben ihre Spuren hinterlassen...

Hallo

auch Widia-Bestückte Sägeblätter kann man schärfen lassen, dann sind die wie neu! :D

Das ist günstiger und auf jeden Fall sinnvoll. 8)

Denn sonst schmeisst man doch eine Menge Material einfach so weg. :(

VG

Anton

• Anton
    • 14. Juli 2016 um 13:51
    Zitat von Balu

[Wie lange musst du noch warten bis zum Oldie-Status?

Hallo

4 Jahre :?

VG

Anton

• Anton
    • 14. Juli 2016 um 11:52
    Zitat von 2vgsrainer

Da jetzt noch ein gescheites Fahrgestell unter die Kabine und alles ist perfekt :mrgreen: :wink::wink:
    Ist nur Spaß :D

Hallo

Danke für's Lob, Rainer! :D

So ein richtiges LKW Fahrgestell in dem Alter hat ja auch unbestrittene Vorteile! Einfach, keine Elektronik, ein vernünftiger Motor ohne Schnickschnack... 8)

Einzig - Man dar nicht nach Berlin damit.... :wink:

Aber was machst Du, hast Du schon was Neues am Start, man hört und sieht nix!?

VG

Anton

• Anton
    • 12. Juli 2016 um 17:00

Hallo

danke Dirk! Und nochmal vielen Dank für euren Besuch! :D

So, und jetzt der Schnitt der Schubladen. Das vordere Querstück ist von vorn auf die Seiten geschraubt, das hintere dazwischen. Vorn ist dann noch mal die Blende aufgeleimt.

VG

Anton

Bilder

• Schubschnitt.jpg
      • 34,31 kB
      • 749 × 418

• Anton
    • 9. Juli 2016 um 19:23
    Zitat von dreamteam

@Bei dir ist also die Möbelfront nicht separat auf die am sonsten schon fertige Schublade geschraubt, sondern schon Teil der Schublade? Und wozu die 4mm Platte? Einfach nur zum aufdoppeln?

Hallo

nee, eine Kombination aus beidem...

Wo ich jetzt bin kann ich keine Zeichnung machen, die reiche ich Anfang der Woche gern nach, dann wird das alles ersichtlich....

Schönes WE

Anton

• Anton
    • 9. Juli 2016 um 07:31
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Also man kann bei Sandwich natürlich noch einiges optimieren - ich komme auf unter 4,85kg/m² bei einem (den technischen Daten nach) Außemwandäquivalent von etwa 1,8-2mm GfK... Also 6kg/m² sollten bei einer Stabilität wie einer herkömmlichen 3mm GfK-Außenhaut möglich ein.

.

Hallo

Stimmt wohl! Es ist aber auch immer eine Frage des Preises und des Aufwands den man als Selbstbauer betreiben möchte. Und nicht zuletzt der Möglichkeiten die man hat.

Es sei denn man lässt einen Großteil bauen. Da sind wir aber wieder bei den Kosten..... :wink:

Zitat von dreamteam

Mir ist bei einem der Bilder, wo die Möbelfront von innen zu sehen ist, aufgefallen, dass diese aus mehreren Lagen gebaut ist. Was ist der Hintergund dafür?

Schön das es Dir gefällt, Benni! Du meinst das letzte Bild "Blick durch die Tür"?

Die "Lagen" bei der großen Front sind ein Gitter, dahinter ist die Kühlbox und die muß ja irgendwie Luft bekommen.

Was die leere Kiste genau wiegt kann ich gar nicht sagen. Aber Beni hat schon recht, so etwa 30% mehr als ein GFK Aufbau.

Ich hab recht Schwer gebaut, wollte aber nicht darauf verzichten, weil es vieles Einfacher macht. Da nehm ich lieber mal die ein oder andere Beschränkung in Kauf. Und mit diesem Blödsinn mit halbvollen Tanks usw. durch die Gegend zu fahren nur um unter 3,5 to zu bleiben kann ich erst recht nix anfangen.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 8. Juli 2016 um 12:55
    Zitat von jan_b

Wo ich auch gerade Schubladen baue - was hast Du als Boden genommen?
    Ich wollte aus Gewichtsgründen 3mm MDF nehmen, frag mich allerdings ob es bei 40x40 Schubladen nicht zu 'wabblig' wird..

Und hast Du die Schubaden-/Schranktüren mit Magnetschnäppern oder sowas im "Zu" - Zustand fixiert?
    Die runden Eingriffe gefallen sehr!

Hallo und danke!

Bei einem Schubladenboden kommt es auch etwas auf die Konstruktion der Schublade an. Wir haben Schubladen mit untergeschraubtem Sperrholzboden und einfache Rollenführungen. Wenn diese Quattroauszüge genommen werden sollen, werden die Böden ja eingenutet. Da reichen 3mm MDF bei 40x40 wenn du keine Backsteine transportieren willst. Wenn die Böden untergeschraubt werden, würd ich etwas dicker nehmen, denn bei 3mm reicht es ja kaum für den gesenkten Schraubenkopf. Sperrholz ist mit aber sympatischer als MDF und wahrscheinlich auch leichter. Wir haben 4mm Sperrholz genommen und das bei einer max. Schubladengröße vom 70x60cm. Ist aber auch eine Frage der Oberfläche der Schubladen.

Die Schnäpper sind diese sogenannten Fingerschnäpper. Siehe Bilder. Ich glaube aber nicht das die mit den Quattroauszügen mit Dämpfung und Selbsteinzug harmonieren, die heute so gern genommen werden weil's ja so komfortable ist. Da könnte der Widerstand des Fingerschnappers zu groß sein und die Trekke schließt nur auf Nachdruck.

Christian, die Hose ist von Lundhags.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• AB 97.jpg
      • 78,67 kB
      • 844 × 633
    • AB 96.jpg
      • 71,8 kB
      • 844 × 633

• Anton
    • 8. Juli 2016 um 12:05

Hallo

so, ich hab zwar schon länger nix geschrieben, es ist aber trotzdem weiter gegangen mit unserem Auto. Wenn er auch noch nicht ganz fertig ist, so haben wir trotzdem die erste "richtige" Tour ins Kleinwalsertal damit unternommen.

Alles war wie erwartet und hat funktioniert, Fahreigenschaften, Verbrauch, Auf- und Ausbau, alles OK! :D

Einzig - es hat reingeregnet! :(

Aber nur wenn die Dachluken offen waren und es gleichzeitig geregnet hat. :wink:

VG

Anton

Bilder

• AB 85.JPG
      • 75,37 kB
      • 844 × 633
    • AB 86.JPG
      • 79,55 kB
      • 844 × 633
    • AB 88.JPG
      • 69,18 kB
      • 844 × 633
    • AB 89.JPG
      • 86,63 kB
      • 844 × 633
    • AB 91.JPG
      • 92,44 kB
      • 844 × 633
    • AB 92.JPG
      • 84,74 kB
      • 844 × 633
    • AB 93.JPG
      • 93,4 kB
      • 844 × 633
    • AB 94.JPG
      • 68,56 kB
      • 844 × 633
    • AB 95.JPG
      • 77,53 kB
      • 844 × 633

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 159 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Picco
  • holger4x4
  • rcnp
  • Abweg
  • Thomas135
  • JX5000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™