1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Gehobener Platz im Harz mit eigenem Bad

• Anton
    • 22. September 2016 um 10:06
    Zitat von chrisi

Das macht dann rund 400,- € in zwei Wochen+(berechtigter) Kuhrtaxe+Endreinigung.Ohne Frühstück und Abendessen.
    14 Tage Malle gibts für weniger.

Hallo

Malle gibt's nur für weniger, weil z.B. der Kerosin nicht besteuert wird, was das Fliegen unnötig und wider aller Vernunft viel zu billig ist! :twisted:

Dann kommen noch so Sachen hinzu wie das Sponsoring der Flugplätze durch die Kommunen. Dortmund als Beispiel, das ist so ein beliebter Malle-Fliege-Flughafen, schießt zu jedem Fluggast 15-18 Euro zu! Ist das etwa OK?

Für einmal nach Süd-Ost Asien zu fliegen, einfacher Flug, kann ich hier 5 Jahre mit meinem Bulli rumfahren und habe die Umwelt dadurch nicht mehr belastet als ein Fluggast nach Tailand!

Also für mich steht die Fliegerei ganz oben auf der Vermeidungsliste!

Aber wir schweifen ab! Axel hat hoffentlich einen schönen Urlaub gehabt! Ich will's ihm gönnen! 8)

VG

Anton

Mit oder ohne Kurtaxe. :wink:

• Gehobener Platz im Harz mit eigenem Bad

• Anton
    • 21. September 2016 um 13:37
    Zitat von mrmomba

Wer hat sich diesen Scheiß mit der Kurtaxe nur ausgedacht

Hallo

schon mal drüber nachgedacht wofür eine Kurtaxe verwand wird und wer / was so alles davon bezahlt wird? Und wie viel Arbeitsplätze daran hängen? Und auch der Gast was davon hat?

Ich weis nicht wie es in Quedlinburg-Gernrode aussieht, In Oberstdorf hab ich mich mal damit beschäftigt und habe selber gestaunt. :shock:

Auf dieser Seite https://www.oberstdorf.de/tourist-info/ mal ein bissen scrollen, da steht z.B. wofür man in Oberstdorf bezahlt. Wo andres ist es sicher ähnlich.

Mir isses das wert! :wink:

VG

Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 9. September 2016 um 10:52
    Zitat von wiru

Hallo Wolfgang, die Vorleger (Duschvorleger, Saunamatte) gibts nicht breiter als gute 50cm...ich hätte auch 70*70 gebraucht. Maßanferigung ist absurd teuer (>500€), leichte Alternative sind die Alugitter für Beckenrand-Abdeckungen (Schwimmbad, Sauna Zubehör), aber das übersteigt mein Budget um ein Vielfaches...also hab ich mich mit dem schmalen Streifen arrangiert...

Hallo

Aha! :idea:

Also ein Kompromiss zu Gunsten des Gewichts! :?

Jeder macht's halt so wie er mag! :wink:

VG

Anton

• Multiplex/Sperrholz/Flugzeugsperrholz

• Anton
    • 8. September 2016 um 13:38
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Aber meinst Du wirklich, daß die aufgesetzten Rähmchen die Front verziehen, wenn ich sie ebenfalls aus Flugzeugsperrholz mache?

Wenn die Seiten nicht zu lang sind, wird es sicher gehen. Mach doch mal eine Probeklappe.

Zitat von 2vgsrainer

Warum machst du dann überhaupt Klappen drann ??
    Vorhang oder ähnliches für die Optik wäre dann noch leichter !
    Oder ala Exkap, Regal mit Standard Lagerkisten und einem Gummiband zur Sicherung !?

Klappen dienen ja auch dazu das die Sachen bleiben wo sie sind. Ein Vorhang ehr weniger. Aber als Vorschlag zur Gewichtsersparnis sind sie gut!

Kisten mit Gummischnüren sehen evtl. cool nach Expedition aus, aber ansonsten :?

VG

Anton

• Multiplex/Sperrholz/Flugzeugsperrholz

• Anton
    • 8. September 2016 um 10:08

Hallo

hier die Antwort zu der Frage aus dem Holzkoffer Thread:

Zitat von Leerkabinen Wolfgang

Kann man denn auf die behandelten Flächen noch Leisten aufkleben? Ich möchte rundum einen kleinen Rahmen auf die Fronten applizieren, aber da muß wohl vorher die Oberfläche der Frontplatte fertig gemacht sein..

auf eine fertige Oberfläche lässt sich mit Holzleim oder Pur- Leim nicht wirklich gut was Kleben/Leimen, das ist immer ein Kompromiss. Andere Kleber sind auch nicht so dolle, da viele ja eine Schichtstärke brauchen um so halten, die nachher unschön aussieht.

Wenn Du die Oberflächen der Füllungen vorher fertig machen willst, würde ich den Rand mit Klebeband abkleben damit das Holz roh erhalten bleibt. Ein klein wenig, etwa 2, 3mm, schmaler abkleben wie die aufgebrachte Leiste damit der Übergang sauber wird. Darauf kannst Du dann was aufleimen, die Kanten putzen und die Oberfläche der Kante (nicht die Sichtseite und die Innenseite) und die Rückseite der Platte nachher fertig machen. Oder man fertigt die Leisten als Umleimer mit Nut oder Falz wo dann die Kante der Platte zum Leimen genommen werden könnte.

Bedenke, das es beim Aufleimen von Kanten leicht zum Verzug der von Dir gewünschten dünnen Platte kommen kann. Sprich - die Front wird krumm. Deshalb ist ein Umleimer die bessere Alternative. 8)

Also klassisch, Rahmen und Füllung.

Macht aber mehr Arbeit. :(

Alles klar?

VG

Anton

• Anton
    • 8. September 2016 um 09:53

Sorry für diese Off-Topic-Frage, aber mit meine Anfrage hier habe ich Euch ja nicht erreicht... :roll:

Hallo

oh ha - da haben wir wohl gepennt! :roll:

Eine Antwort findest Du unter dem verlinkten Thread! :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 7. September 2016 um 21:15
    Zitat von wiru

Quatsch, ich hab auch so einen drin...ist ein Bambus Badezimmer Vorleger und wiegt 1400gr (grade nachgewogen).

Gruß, Willi

Hallo

wieso Quatsch? :?

Es wohl ehr eine Frage der Ausführung. Unser Massivholzrost mit Höhen- bzw. Neigungsausgleich wiegt nun mal 10 Kilo. Sicher geht das leichter, aber sowas haben wir eben nicht nötig! :mrgreen:

Stefan

wir hamm's schon gut! Denn wer sich von der magischen 3,5to Grenze trennen kann lebt deutlich entspannter, odrr?

VG

Anton

• Anton
    • 7. September 2016 um 16:23

Aber eine andere Frage: wie würdest Du Birke bearbeiten, damit die Struktur so richtig schön zum Leben erwacht? Schleifen und seidenmatt lackieren hat's jedenfalls nicht gebracht. Oder nur nicht oft genug geschliffen und lackiert? Versuche mit einer Lasur waren auch nicht so richtig erfolgreich, das Holz wirkt matt und leblos. Wie schafft Ikea das?

Wir haben unsere Birke mit Klarwachs von Osmo behandelt, das feuert ein wenig an, sprich die Struktur wir etwas kräftiger. Mit den Arbeitsgängen hat das nix zu tun, der Effekt kommt beim ersten Auftrag des Lacks oder des öls oder der Lasur.

Wie IKEA das macht weis ich nicht, aber evtl benutzen die im industriellen Bereich eine Beize oder einen speziellen Lack. Da gibt's heute viele Tricks bei den Oberflächen die man in hankwerklicher Manier so nicht hinbekommt.

VG

Anton

• Anton
    • 7. September 2016 um 14:17

Allerdings werde ich noch einige Leerrohre in Bereiche legen, an die ich später schlecht dran komme. Man weiß ja nie...

Darf man fragen, was Dein Duschrost wiegt? ich brauche soetwas bei mir ja auch in Bälde...

Hallo

ja, da hab ich das besser, woll!

Kabel verlegen geht bei mir auch im Nachhinein relativ gut, da alle ich Kabel hinter sowieso anzubringenden Leisten verstecken kann. Oder sie werden im Stauraum verlegt, wo man sowieso dran kommt.

Da wo ich Kabelkanäle oder Leerrohre habe hab ich auf Verdacht immer 2, 3 Kabelreste blind mit verlegt um mir das einziehen hinterher zu erleichtern.

Wolfgang, der Duschrost wiegt etwa 0,3% deines angestrebten zulässigen Gesamtgewichts! :wink:

Sprich so um die 10 Kilo.

VG

Anton

• Anton
    • 7. September 2016 um 12:43

Hallo

mal wieder ein Zwischenbericht vom leider noch nicht ganz fertigen Auto. :?

Aber losfahren und wohnen geht schon. :D

Wir haben endlich den Elektrokrempel fertig. Strom kommt jetzt auch bei Wunsch von außen rein, und alle Verbraucher sind angeschlossen. Im Gegensatz zu einigen anderen Projekten ist unsere Strominstallation sehr "übersichtlich" und auch relativ einfach ausgeführt. Mir als Elektrolaie war das aber wichtig, damit auch unterwegs Störungen finde und beheben kann. Es funktioniert aber Alles wie gewünscht. :D

Übersichtlich ist es natürlich auch, weil wir auf Wechselrichter und son' Kram komplett verzichtet haben.

Viele Grüße

Anton

PS: endlich gibt auch einen Duschrost. 8)

Bilder

• AB 102.jpg
      • 73,49 kB
      • 768 × 576
    • AB 104.jpg
      • 61,35 kB
      • 768 × 576
    • AB 101.jpg
      • 43,06 kB
      • 768 × 576
    • AB 100.jpg
      • 49,76 kB
      • 768 × 576
    • AB 99.jpg
      • 78,39 kB
      • 768 × 576
  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 3. September 2016 um 10:33
    Zitat von campo

Caravaning Dudo 2016
    Und zum ersten Mahl sehe ich eine vernunftig und semi integrierter Kuhlbox
    auch als Schub Laden; Stand Geocar

Hallo

man man man, wär ich doch mal 2016 auch nach Düdo gefahren, dann hätt ich mir das nicht selber ausdenken müssen.

Ein weitere großer Vorteil von so einer Lösung ist die Mobilität der Kühlbox. Man kann sie jederzeit auch mal rausnehmen und wo anders benutzen. Das halte ich für deutlich besser als die fest eingebauten Sachen.

VG

Anton

Bilder

• AB 98.jpg
      • 67,29 kB
      • 844 × 633
    • AB 95.JPG
      • 77,53 kB
      • 844 × 633

• Anton
    • 31. August 2016 um 09:07

Hallo

mittler Weile glaub ich auch das da bei den Klebeversuchen was schief läuft! :?

Wir haben alles mit OttoColl M500 geklebt, das hält laut Datenblatt etwas weniger wie das Sika Zeugs. Aber auch hier waren die Ergebnisse überraschend.

Auf dem Foto sieht man einen Klebeversuch auf glatter Seite einer ungeschliffenen Siebdruckplatte mit aufgeklebtem Aluwinkel nur mit Aceton gereinigt. Klebfläche ca. 20 Quadratzentimeter.

Belastung leicht schräg durch den Ratschenzug mit etwa 45 bis 50 kg. (Mehr hab ich mich nicht getraut weil ich Angst hatte das mir das um die Ohren fliegt)

Dann noch mit dem Hammer drann Rumgekloppt! Nicht kaputt zu kriegen! Biegeversuche mit der WaPuZa scheiterten auch! :D

http://www.womobox.de/phpBB2/downloa…10225&mode=view

VG

Anton

• Hanomag A-L28

• Anton
    • 31. August 2016 um 08:51
    Zitat von Thorhall

Ich habe lange mit Kanister rumhantiert, hat mich immer genervt.

Hallo

da scheiden sich halt die Geister!

Wir haben es jetzt so, das Küchenwasser, das ja auch getrunken wird, in zwei 20Li. Kanistern transportiert wird. Daneben 1 x 20 Li Abwasser. Funktioniert wunderbar und man ist unabhängiger von der Zapfstelle.

Dusch- und Waschbeckenwasser haben wir im Tank. Wenn das mal alle ist, macht das nix, damit kann man leben. Das Abwasser fleißt hier in einen 70 Liter Tank.

Ansonsten hast Du da ein schönes Auto, Micha!

Motortausch? Doch wohl nicht gegen Benz? :(

VG

Anton

• Hanomag A-L28

• Anton
    • 30. August 2016 um 14:18
    Zitat von mrmomba

Gerade zum Thema Hanomag haben wir hier den User "Anton", mit einem Wunderschönen Hanno gehabt. Da kannst du womöglich viele Ideen kla---upfern.

Auch von mir ein Hallo nach Celle!

Ja, zum Hanomag kann ich schon was sagen, schließlich hatten wir unseren ja auch fast 10 Jahre. Nur zum Ausbau vom I-Trupp müsste auch ich mir erst mal Gedanken machen. Wir hatten ja einen Eigenbau auf dem Hano und der war nun wirklich nicht mit dem I-Trupp zu vergleichen. Außer evtl. die Oberlichter. :D

Aber Micha, falls es dich interessiert, hier der Link zum Thema:http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&p=18802#p18802

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Hanomag

Anton

• Leichtbau-Frischwassertank?

• Anton
    • 17. August 2016 um 06:44

Hallo

zu Beschichtungen für Tanks auch im Trinkwasserbereich hab ich dieses gefunden:

http://deu.sika.com/de/Korrosionss…010sa02101.html

Keine Ahnung ob das auch für deine Anwendung brauchbar ist, Wolfgang.

Aber eine Anfrage kann ja nicht schaden.

VG

Anton

• Anton
    • 15. August 2016 um 10:11
    Zitat von campo

Warum eine Tauchpumpe und dann Schalterkosten und Probleme. Nehme doch einfach eine kleine Druckpumpe ?!

Hallo

Tauchpumpen haben ja auch durchaus Vorteile. Z.B. keinen Dauerdruck auf den Leitungen. Dadurch sinkt die Gefahr das ungewollt irgendwo in den Tiefen des Mobils Wasser in größeren Mengen austritt.

Bei den Kosten wird es sich wohl nicht viel Unterscheiden. Und Probleme? Warum?

VG

Anton

• Anton
    • 15. August 2016 um 08:58
    Zitat von Hartwig

noch ne Frage zum Bad: wer von euch duscht denn im Fz? Ich finde durch diese Mischerarmaturen vergeudet man recht viel Wasser bis man die richtige Temp. eingestellt hat. Meiner Erfahrung nach verstellt sich die Armatur auch meist beim abstellen/öffnen während dem Duschen, was Fummelei/Wasserverbrauch bedeutet.
    Ich möchte deshalb einen Schalter in der Dusche anbringen der mir die Tauchpumpen abschaltet (über Relais gesteuert, Rückschlagventile kommen rein). Kennt jemand da einen wasserdichten Schalter? Irgendwie finde ich da nix richtiges :-/

Hallo

wir Duschen auch im Auto und sind mit unserer ungewöhnlichen Lösung sehr zufrieden. :D

Wir haben keinen Boiler in gewöhnlichen Sinn, sondern erhitzen je nach Bedarf 4 bis 8 Liter in einem Edelstahlbehälter mit einem Origo 1500. Da braucht es 10 bis 15 Minuten je nach Menge und Ausgangstemperatur um das Wasser auf 35 bis 38 Grad zu erhitzen.

Das Duschwasser wird mit einer Tauchpumpe in den Behälter gepumpt, und von da wieder mit einer Tauchpumpe in die Duscharmatur die eine Start/Stopptaste hat.

Die Tauchpumpe zur Armatur wird dafür mit einem Hauptschalter angeworfen und über einen nachgeschalteten Druckschalter in der Leitung zum Duschkopf an- und abgestellt.
    Der Hauptschalter dient auch dazu das die Pumpe nicht anfängt zu laufen wenn der Druck im System nachlässt.

Das ganze haben wir noch mit einem Thermometer und einer mechanischen Tankuhr versehen. Funktioniert einwandfrei und man hat zudem keine Probleme mit Restwasser im Boiler, der damit verbundenen Frostgefahr und dem Gammel der sich gern in Warmen Rumstehwasser bildet.

Bilder dazu gibt es hier:http://www.womobox.de/phpBB2/downloa…12120&mode=view

http://www.womobox.de/phpBB2/downloa…12121&mode=view

VG

Anton

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• Anton
    • 7. August 2016 um 18:45
    Zitat von Karsten61

Wenn du mal schaust was die kleinen so eingeschenkt bekommen im Bau- oder Speditionsgewerbe, kann sich kein Hersteller leisten die Autos "nur" für das zgG auszulegen.

Hallo

da kann ich nicht zustimmen. :?

Guck die Kisten mal an, nach ein paar Jahren sind die ausgenudelt, bei Mauerleuten genauso wie bei Paketdiensten oder Speditionen.

Dazu kommt noch, das Paket und Auslieferungsfahrzeuge in der Klasse fast durchweg für 3, 4 Jahre geleast sind. Danach kommen sie in Afrikanahe Länder wo keinen interessiert wie gut oder schlecht die noch sind.

Aber als Privatmann und als Basis für ein Wohnmobil wollen wir uns doch darauf nicht einlassen, oder!?

Ich bleibe dabei, die Entscheidung für ein Fahrzeug was dauernd an der Leistungs- und Gewichtsgrenze oder gar darüber hinaus bewegt wird ist eine Fehlentscheidung. :?

Trotzdem halte auch ich den Fuso Canter als einen kleinen Wohnmobillaster für durchaus geeignet!

VG

Anton

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• Anton
    • 7. August 2016 um 13:19
    Zitat von campo

Im Normalfall gehören auf solche 6T Allradfahrzeugen dann Aufbauabmessungen die passen auf dieses kleines Fahrgestell. Eher kurz, klein und niedrig. Etwa maximal 6,5m total, 4,1m ihnen lange; 2,2m breit und hohe darf auch kein XL sein, am liebsten ausfaltbar. Es gibt auch hier im Forum "Over Size" Beispiele auf Fuso aber das kann man nicht so einfach an jeder als möglich und gut weiterempfehlen. Over Size ist nicht der normal Aufbau für Fuso.

Cantermann orientiert sich hier, was naturlich clever ist.
    Er muss verstehen was gut und normal ist als Womo, an und auf Fuso.

Hallo

da hast Du völlig recht, Campo! :D

Auch ich finde nix gefährlicher oder unsinniger als ein Fahrgestell das heillos bis an die Grenzen oder sogar darüber belastet wird! Da sind die Schäden wie Du schon sagst vorprogrammiert. :(
    Das Gewicht des voll fahrfertigen Fahrzeug inklusive Insassen sollte nach meiner Meinung schon bei Straßengebrauch oder Schlechtwegenutzung mindestens noch 10, besser 15% unterm ZGG liegen. Bei Geländenutzung noch mehr.

Ich frag mich sowieso immer, wie all die 3,5to Autos (auch die selbstgebauten) die nur auf dem Stellplatz mit Wasser gebunkert werden dürften und in dehnen eigentlich nur einer mitfahren darf, über die Jahre kommen sollen ohne Probleme zu kriegen. :?

Die Schlauen bauen dann einfach Luftfedern ein, dann ist ja wieder alles OK! :wink:

Und natürlich mal ab und zu ein neues Motörchen, weil das ja auch immer an der Leistungsgrenze läuft. :(

Und wie ich schon sagte, es ist auch eine Frage was man denn so alles mit sich rumschleppt. Muss die Waschmaschine und der Trockner mit? Brauch ich 500 Liter Wasser und Tausend Liter Diesel?

VG

Anton

• Anton
    • 7. August 2016 um 07:54

Hallo

das sieht ja gut aus was Du da baust, Hartwig!

Aber wofür sind die kleinen runden Dübel die Du da gedreht hast?

Wenn Du vermeiden willst das Klötzchen beim einkleben mit Schaum wieder rauskommen, kannst Du die während der Abbindephase nur irgendwie spannen oder die Ausfräsung etwas tiefer machen um das Aufquellen zu kompensieren.

Ansonsten: weiter so! 8)

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 174 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Joerg Wiepke
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™