1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• Anton
    • 12. Januar 2017 um 13:45

Hallo,

ich hab das Thema mal in "Sonstiges" aufgemacht, wir wollen und sollten den Thread von Hartwig ja nicht unnötig zerlabern.

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=15&t=8909

VG

Anton

• Baumarkt / Fachhandel / Handwerker

• Anton
    • 12. Januar 2017 um 13:43

Hallo

um den Theard von Hartwig nicht noch weiter zu zerlabern, habe ich das Thema mit Baumarkt gegen Fachhandel Oder Handwerker mal hierhin verlagert. Ich hoffe in Interesse alle Interessierten.

Zitat von Leerkabinen Wolfgang

Anton hat geschrieben:
    man man man, ich will ja nicht rumquaken, aber gibt es denn für viele nur IKEA und Baumarkt? :?
    OK, wenn man bedenkt das es in diesen Häusern nur beste Beratung und die motiviertesten Mitarbeiter gibt, dann weiter so. Wir schaffen das.

Wie wär's denn einfach mal mit zum Schreiner oder Beschlagfachhändler dackeln, Anliegen vortragen und den nach der besten Möglichkeit fragen was denn so geht an Scharnieren oder Auszügen.

dieser Weg ist (leider) wohl ein Traum! Ob Schreiner, Schlosser, Sanitärinstallateur oder Fliesenleger - die kommen ja noch nicht einmal für mögliche Aufträge im satt vierstelligen TEuro-Bereich oder wenn, dann in vier oder fünf Monaten. Da wird man, wenn man nur ein Kleinprojekt hat (z.B. einen Carport für die zukünftige Kabine) wie ein Bittsteller oder gar Bettler behandelt. Wenn man keine Bekannten mit entsprechenden Fachkenntnissen hat, ziemlich verloren. Ich gehöre wirklich nicht zu den 'Geiz-ist-geil'-Vertretern, aber nach meinen Erfahrungen mit 'Fachhändlern' (die dann teilweise die identischen Teile wie ein Baumarkt im Sortiment haben und dazu noch weiter entfernt sind als die Baumärkte) bzw. 'Fachfirmen' gehe ich inzwischen schon aus Frust kaum noch zu solchen Betrieben und mache alles einfach selbst. Leider, denn ich wüßte mit meiner Zeit auch schöneres anzustellen!

Wie Du schon schreibst - das Problem hat zwei Seiten...

Ein muss ich zugeben, wir wohnen auf dem Land, da ist die Welt zum Glück in dieser Richtung noch einigermaßen noch in Ordnung. 8)

In Ballungsgebieten oder größeren Städten, wobei für mich schon eine 50.000 oder 75.000 Einwohner Stadt dazuzählt, sieht es sicher anders aus. Wer solche Erfahrungen macht wie oben beschrieben, dessen Frust kann ich durchaus verstehen.

Es ist ein schwieriges Thema, vor allem auch bei Handwerkern. Wer will denn noch dort arbeiten? Finger schmutzig machen und wohlmöglich auf dem Bau frieren? Nee, dann lieber in die Bank oder ins Büro.

Das Handwerk hat doch teilweise so viel zu tun und keine vernünftigen Leute, das es eben zu Situationen kommt wo man lange, lange warten muss.

Und der Fachhandel? Ist aus den Innenstädten doch auch so gut wie verschwunden. Nur noch Billigläden und Klamotten. Aber ne Bohrmaschine?

Wie gesagt, vielleicht einfach nur Stadt / Landgefälle........

VG

Anton

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 11. Januar 2017 um 09:22
    Zitat von nunmachmal

Zwei mal den selben Fehler gemacht.

Hallo

tja, dann ist es wohl falsch gemacht worden. So eine Platte bleibt nur vernünftig gerade, wenn man mit Gardleisten arbeitet. Aber das ist aufwendig, und Platz zum arbeiten muss die Platte dann immer noch haben.

Wenn's unbedingt Buche sein muss, würde ich das so machen:

Eine Tischlerplatte mit Anleimer versehen, dickes Furnier (1,2 bis 1,5 mm) drauf und fertig. Dran denken, das das Furnier ein Gegenzug braucht, also beidseitig bekleben, sonst wird auch diese Platte krumm.

Als Oberfläche kann man das auch wachsen, was erstaunlich robust ist. Nur heisses hinterlässt gern mal einen Rand.

Ach so, die mit Buche belegte Tischlerplatte wiegt auch nur die Hälfte. Höchstens!

Und wenn's ganz gut werden soll, nimmt man als Tragplatte eine Stäbchenplatte. Aber die kostet und ist nicht unbedingt notwendig.

VG

Anton

• Plan Warmluftverteilung

• Anton
    • 7. Januar 2017 um 14:11
    Zitat von campo

12 Ausströmer ?

Hallo

da schließ ich mich an! Das ist wirklich etwas unnötig!

Wir haben bei unserer Webasto AirTop 4000 im Fußraum unterm Tisch einen Hauptausströmer von 90mm der auch nicht verschließbar ist. Vorher zweiget ein 60er Rohr ab in den Schlafraum, und davon geht vorher noch mal ein 60er ab in Bad. An dem Rohr das ins Bad ist im Stauraum noch mal ein Ausströmer. Schlafraum, Bad umd Stauraum haben verschließbare Ausströmer, so das wir etwas regulieren können wo den mehr Wärme hingeleitet werden soll.

Wir waren über Neujahr bei - 8 bis -10 Grad unterwegs und hatten es immer schön warm im Auto. Da wir aber den Stauraum mitgeheizt haben, hätte es im Bad etwas wärmer sein können. Es war aber völlig OK wenn man nicht gerade Kuschelwärme beim Schei... braucht. :wink:

Der 90er Auslass darf nach Websto Angaben nicht verschließbar sein eben wegen der schon genannten Widerstandszahlen die man zusammenrechnen muss.

VG

Anton

• Anton
    • 6. Januar 2017 um 10:22

Hallo

gibt's, z.B. bei Hettich https://www.hettich.com/fileadmin/cont…_DE_9153398.pdf

Oder bei Würth https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSH…delldetailpageA

Einschränkung: Würth geht nur als Gewerbetreibender oder über'n Schreiner oder so....

Hettich halt über'n Fachhandel.

Hartwig, vielleicht bis Du an den falschen geraten.

Ich hab dazu ja schon in einen deiner Anderen Threats geschrieben:

Zitat

da gebe ich Thomas recht, viele Händler haben einfach keinen Bock sich um Kleinigkeiten zu kümmern.

Aber es ist ein Teufelskreis:

Der Kunde wandert heut gern ab ins Netz und such dort nach günstigen (billigen sparen wir uns mal) Angeboten und der Händler in der Region wird oft nur bei Problemen oder Kleinkram aufgesucht. Davon hat der Händler aber nix oder legt im ungünstigsten Fall noch drauf. Wenn man als Händler da nicht den Servicegedanken absolut in den Vordergrund stellt, passiert genau so was wie oben beschrieben.

Glaub mir, wir bekommen das immer wieder zuhören und schlagen uns mit Sachen rum, wo viele Mitbewerber nicht mal Bock sich um das kleinste Bisschen zu kümmern.

Schade eigentlich, aber wie gesagt ein Teufelskreis.

VG

Anton

• Anton
    • 6. Januar 2017 um 09:36
    Zitat von holger4x4

Ja, leider kocht Ikea da bei vielen Maßen ihr eigenes Süppchen. So sind z.B. die Küchenschränke 60cm tief, also sind die Arbeitsplatten ca 62,5cm. Da paßt also keine Standard 60cm Arbeitsplatte aus dem Baumarkt :twisted: Wenn man die überteuerten Ikea Arbeitsplatten nicht will, dann muss man 90cm breite Platten auf 62-63cm zuschneiden lassen!

Hallo

Da hat der Holger wohl recht.

Zitat von Berny

Die wollen ja nur unser Bestes...

Und der Berni wohl auch!

man man man, ich will ja nicht rumquaken, aber gibt es denn für viele nur IKEA und Baumarkt? :?

OK, wenn man bedenkt das es in diesen Häusern nur beste Beratung und die motiviertesten Mitarbeiter gibt, dann weiter so. Wir schaffen das.

Wie wär's denn einfach mal mit zum Schreiner oder Beschlagfachhändler dackeln, Anliegen vortragen und den nach der besten Möglichkeit fragen was denn so geht an Scharnieren oder Auszügen. Und Tipp's wie man so was anbringt und wie das Bohrbild zu sein hat, haben der sicher auch.

OK, für Centfuchser ist das nix, dann lieber mit erwähnten Konsorten rumschlagen. :mrgreen:

Und nicht vergessen bei IKEA durch die Markthalle zu schlendern, da gibt's noch vieles was man nicht braucht...

Viele Grüße

Anton

• Bauteile für Ausbau

• Anton
    • 29. Dezember 2016 um 12:17
    Zitat von ThomasFF

Und glaub mir, die technische Herausforderung ist wirklich das einfachste von der Welt, einen Schaltknopf durch eine Fernbedienung zu ersetzen.

Hallo

da gebe ich Thomas recht, viele Händler haben einfach keinen Bock sich um Kleinigkeiten zu kümmern.

Aber es ist ein Teufelskreis:

Der Kunde wandert heut gern ab ins Netz und such dort nach günstigen (billigen sparen wir uns mal) Angeboten und der Händler in der Region wird oft nur bei Problemen oder Kleinkram aufgesucht. Davon hat der Händler aber nix oder legt im ungünstigsten Fall noch drauf. Wenn man als Händler da nicht den Servicegedanken absolut in den Vordergrund stellt, passiert genau so was wie oben beschrieben.

Glaub mir, wir bekommen das immer wieder zuhören und schlagen uns mit Sachen rum, wo viele Mitbewerber nicht mal Bock sich um das kleinste Bisschen zu kümmern.

Schade eigentlich, aber wie gesagt ein Teufelskreis.

Viele Grüße

Anton

• Bauteile für Ausbau

• Anton
    • 29. Dezember 2016 um 09:24
    Zitat von Myk

Ich habe meine LED-Strips ganz profan bei Amazon bestellt, inkl. Profil.

Hallo

gut gemacht!

Immer die kleinen und großen Fachhändler umgehen, dadurch werden es immer mehr!

Und wenn man dann noch bedenkt welche Summen Amazon und Co. an Steuern zahlt!

Ich weis, es hört nicht in diesen Thread, aber es musste raus! :evil:

Viele Grüße

Anton

• Bauteile für Ausbau

• Anton
    • 28. Dezember 2016 um 17:05
    Zitat von VWBusman

schreib mal den Andre von AMUMOT an der hat dimmbare Lichtbänder.

Hallo

ich glaub der Andre macht nicht mehr in LED. Mich hat er jedenfalls woanders hin verwiesen.

Deshalb habe ich meine bei Marblu bestellt. Die haben so was zum Dimmen und auch in den Ausführungen 10 - 30 Volt, also für schwankende Spannungen. War alles problemlos und ein Umtausch wegen einer Defekten Lampe war auch ohne Probleme und kam sofort neu.

https://www.marblu.de/

VG

Anton

• Winterdiesel

• Anton
    • 22. Dezember 2016 um 10:50
    Zitat von wiru

...mir gings um einen Rat, wie ich das in den Sommerdiesel-brunnen gefallene Kind wieder raus kriege...

Hallo

Diesel ablassen, auffangen und für nächstes Frühjahr verwahren! Kein Ding, oder? 8)

Ach so, nicht vergessen nach der Aktion Winterdiesel zu tanken, sonst läuft er natürlich gar nicht mehr! :wink:

VG

Anton

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 22. Dezember 2016 um 10:44
    Zitat von Albatross

Felgen:
    strahlen und Plastidip in gewünschter Farbe
    http://www.plastidip-shop.de/

Hallo

Ok, Plastidip! Aber was ist das? Konnte auf der Seite nichts finden über Material und Verarbeitung außer das es verschiedene Farben und Gebinde gibt.

Vielleicht hab ich's übersehen oder nicht gefunden, klärt mich auf, bitte. :?

VG

Anton

• Bodenaufbau in Alukoffer

• Anton
    • 20. Dezember 2016 um 18:17
    Zitat von Pelzerli

Dank solche Aussagen verdiene ich als Bauschaden-Sachkundigen meinen Lebensunterhalt.
    .

Hallo

dann ist es doch schön das es noch solche Trottel wie mich gibt die das trotzdem so machen.

Aber es müssten dann auch die Wohnmobile von einigen Mitgliedern hier genau so weggammeln bzw. verpilzen wie manche Kabine renomierter Hersteller.

Und auch die Kabine auf unserem Hanomag hatte weder eine Dampfbremse, geschweige denn eine Dampfsperre. Und die war nach 7 Jahren beim Verkauf noch so trocken und unverschimmelt wie am ersten Tag.

Komisch komisch - hab ich da was falsch gemacht? :?

Ach so, ich sprach von

Zitat

wenn man nicht dauerhaft im Auto wohnt

Bei Dauernutzung, gerade in der Kalten Jahreszeit, ist es evtl. etwas anders.

Viele dampfdurchgänige Grüße

Anton

• Bodenaufbau in Alukoffer

• Anton
    • 20. Dezember 2016 um 08:35
    Zitat von lookcloser

- ist es besser die Lattung mit Bohrschrauben im Aluboden zu verschrauben, was mir allerdings viele Löcher im Alu mit sich bringt, ...
    - oder ist es besser den Boden so dicht wie möglich zu lassen und die Lattung als verbundenes Gerüst nur "reinzusetzen", ohne Löcher in den Boden zu machen
    - weil durch Löcher kann Feuchtigkeit rauslaufen, aber eben auch reindunsten
    - brauche ich am Boden eine Dampfsperre?
    - ist es ok die Siebdruckplatte mit der geriffelten Seite nach oben zu legen?

Hallo

die Latten würde ich , wie auch mrmomba schreibt, rein kleben, z.B. mit Sikka oder Otto Coll 500. Das hält, denn wo will der Boden hin? Als Abschluß eine Siebdruckplatte von 9mm geht, aber die rauhe Seite lässt sich nur schwer reinigen. Da würde ich was glatteres vorziehen. Z.B. einen Belag oder Fertigparkett.

Eine Dampfsperre braucht es nach meinem dafürhalten nicht. Wird, wenn man nicht dauerhaft im Auto wohnt, sowieso überbewertet. Ich würde die Latten im passenden Abstand aufkleben, Styrodur dazwischen und gut.

Viele Grüße

Anton

• 2. S(ch)auerland - Treffen

• Anton
    • 18. Dezember 2016 um 11:58
    Zitat von Balu

Im letzten Jahr war der Termin von diesem Treffen auch nicht für alle optimal.

Hallo

stimmt, auch da hat es schon den einen oder anderen Überschneidungstermin gegeben. :(

So leid mir das tut, aber es wird wohl wieder darauf hinauslaufen das der Termin feststeht. Es gibt halt viel zu berücksichtigen, als da wäre:

Andere Treffen berücksichtigen, nicht nur von Leuten aus diesem Forumskreis.

Leute für Vortrag / Vorträge finden die passend Zeit haben.

Der Platz / die Halle muss frei sein und zur Verfügung stehen.

Nicht zuletzt muss es terminlich auch in den Kalender der Veranstalter passen, also sowohl in unseren wie auch in den von unserem Mitstreiter.

Glaubt mir, jeder von euch ist uns herzlich willkommen, aber bitte habt Verständnis das wir nicht alle Wünsche berücksichtigen können.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 15. Dezember 2016 um 14:05

Hallo

Achtung, Startbeitrag geändert, anderes Datum, da es Ende August nicht möglich das S(ch)auerland - Treffen zu veranstalten. :?

Neues Datum: 1. bis 03. September 2017 !

VG

Anton

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• Anton
    • 13. Dezember 2016 um 17:53
    Zitat von holger4x4

! Das wurde wohl zu früh gemacht :mrgreen::roll:

Hallo

Nee, nicht zu früh, das Ganze Foto ist eine Illustration! :roll:

Aufnahme Datum laut Google Earth : 5/7/2016

Da Treffen war doch im Juli schon lang wieder vorbei.

Oder les ich das Datum falsch, Bei Ami's weis man ja nie......

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 13. Dezember 2016 um 13:50

Hallo werte Gemeinde,

für alle die wieder oder zum ersten mal Lust haben unser S(ch)auerland - Treffen zu besuchen, hier schon mal der Termin für 2017:

Das zweite S(ch)auerland - Treffen ist Ende September, genauer vom 01. bis 03.09. 2017

Weiter Infos zum Platz und zum Ablauf folgen sobald wir das klar gemacht haben.

Viele Grüße

Anton

• Hier ist die Neuerwerbung

• Anton
    • 11. Dezember 2016 um 05:50

Hallo

na dann Glückwunsch zum neuen Mobil!

Was man nicht alles tut für die Liebe!

Viele Grüße

Anton

• Origo 3000 Fragen

• Anton
    • 10. Dezember 2016 um 11:21

Hallo

also auch ich kann nur gutes über den Origo berichten! Wir haben das Einbaumodell, was von Brenner und Leistung indentisch mit dem 3000er ist. Es verdunstet bei Nichtgebrauch weder der Spiritus, noch zeigt er auffälliges Trinkverhalten. :wink: Jedenfalls können wir nichts dergleichen feststellen. Benutzt ihr die Abdeckplättchen wenn ihr den Kocher nicht braucht? Bei dem ständigen gebrauch auf Tour verzichten wir darauf, aber wenn wir ihn ein paar Tage nicht brauchen legen wir die schon auf. Als Sprit verwenden wir Bio Ethanol aus dem Gastrobereich, Ist zwar nicht ganz billig, stink aber kaum. Nur die Töpfe legen leicht Ruß an, ist aber beim Spülen derselben ohne Probleme sofort verschwunden.

Aber, Gas ist in Hinsicht auf Ruß und Handhabung schon schöner. Einzig - es bleibt die Bombe an Bord. Bei der Leistung glaube ich aber nimmt es sich nicht viel ob Gas oder Spiritus.

Viele Grüße

Anton

• Holz-Sandwich mit PU-Schaum herstellen??

• Anton
    • 8. Dezember 2016 um 09:36
    Zitat von mrmomba

Man kann als Gewerbebetreibener XPS-Styrodur zum selberkochen kaufen - wenn ich die gute Frau richtig verstanden hatte.
    So kannst du quasi deine Holzwand bauen und dann die Chemie darein kippen und zu styrodur werden lassen.

Hallo

das wird es sicher geben, da ja auch Sonderformen so hergestellt werden können.

Aber ohne spannen, beschweren, verschrauben oder im Idealfall Vakuumpresse wird es kaum funktionieren wie Picco schon anmerkte. Schaum braucht Gegendruck, sonst erreicht er keine Festigkeit und Dichte.

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 119 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™