1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Größere Batterie/ Ladebooster oder eine Solarplatte mehr ?

• Anton
    • 9. April 2017 um 09:10
    Zitat von Steff66

Ich weiß nicht, welche. Assoziationen Du mit Bluetooth verbindest, für mich spielt es keine Rolle, ob etwas "neumodisch"
    Ist, oder nicht. Für mich ist's entweder praktisch oder nicht.

Hallo

ja, ich muss zugeben, für all diese moderne Zeugs hab ich nix übrig. Ich habe selber auch ein Shmartphone, weis aber jetzt schon, das ich kein neues bekomme wenn das jetzige mal den Geist aufgibt. Da ich aber versuche erst dann eine Neuanschaffung solcher Alltagsdinge zu tätigen wenn die alten gar nicht mehr funktionieren, werde ich mein Shmartphone noch ein wenig zum Telephonieren und SMS schreiben benutzen. :D

Zitat von Campo

Auch ist sehr viel Strom zurückgelaufen Richtung Fahrzeug. Tacho, ECU usw.
    Alle Modulen wie nicht nur Radio aber zB elektrische Fensterheber, Tür Fernbedienung, ABS, Automat, …, haben im Schlaf etwas 2 bis 5mA verbraucht.
    Alles zusammen incl Tacho auch wieder 40mA. + Alarmanlage oben darauf.

Auch hier das gleiche: Mein Auto verbraucht, wenn abgestellt und der Hauptschalter im Aufbau auf aus steht, keinen Strom aus der Aufbaubatterie außer dem BMV oder halt dem Senderspeicher. Denn das alte Fahrzeug hat mit all dem oben genannten Zeug nix zu tun.

Und so hoffe ich, das ich noch eine Weile in meiner alten, weitgehends elektronikfreien Welt leben kann. Zumindest was das Wohnmobil und damit meine Freizeit betrifft. 8)

Viele liebe Grüße, auch wenn diese von einem elektronischen Medium versendet werden

Anton

• Größere Batterie/ Ladebooster oder eine Solarplatte mehr ?

• Anton
    • 8. April 2017 um 20:23
    Zitat von Steff66

Die perfekte Lösung, das meiner Meinung nach "rundeste" Produkt auf dem Markt ist der Batteriemonitor von Victron.

.......

In Vrbindung mit dem Bluetooth Dongle und der Smartphone App muß man den Monitor nicht mal mehr im Sichtbereich montieren.
    Der einige Nacheil, er braucht etwas mehr Strom als einfachere Anzeigen. In wochenlanger Standzeit leert er die Batterie.

Hallo,

das mit dem neumodischen Bluetooth lassen wir mal dahin gestellt.

Ansonsten ist das Ding wirklich gut, wir haben das auch verbaut. Aber das es viel Strom verbraucht finde ich so nicht OK.

Wir haben eine 220 AH AGM und die Endladung über fast 3 Monate lag bei gerade 2,5%! Also statt 100% standen immer noch 97,5% zu Verfügung. Ohne Solar, ohne zusätzliches Aufladen mit Landstrom. Und mit angeschlossenen Radio im Standby, also Dauerplus wegen der Senderspeicher.

Auch können wir uns auch ohne Solar nicht über Strommangel klagen. Über Neujahr haben wir bei Temperaturen um die 0 bis minus 8 Grad 3 Tage gestanden, Heizung (Webasto Air Top 4000) und Kompressorkühlbox und LED-Beleuchtung genutzt und die Entladung lag bei gerade mal etwa 25%, also noch 75% drin.

Unser Ladesystem: B2B Lader mit 40A, 24 auf 12 Volt und ein Landstromladegerät mit 30A, das wir aber kaum benutzen.

Wieder zu Hause, nach etwa 3,5 Stunden Fahrzeit war die Batterie wieder bis oben voll, also nix mit bis 80% OK und die letzten 20% nur mit Mühen.

Bitte verzeiht, aber mir ist schleierhaft warum so Viele über Strommangel klagen. Vielleicht weil man auch unterwegs Strom wie zu Hause aus der Steckdose haben will? :? Dann tut's mir leid, das brauchen wir nicht... 8)

VG

Anton

• Tankrohr durch die Kabine

• Anton
    • 8. April 2017 um 07:26

Hallo Dirk,

Zitat von LHD

meine Frage war höflich und sachlich formuliert. .....

..... ich hätte gerne Wert- und Beispielfrei gewusst, wie ihr so etwas umsetzen würdet. Mit eigenen Bildern kann ich noch nicht dienen, die Kabine gibt es noch nicht.

stimmt, Deine Frage war höflich und sachlich formuliert. :)

Darauf habe ich höflich und sachlich mit der Bitte um Bilder geantwortet, damit man sich eine bessere Vorstellung der Situation zur Umsetzung einer besseren Lösung machen kann.

Das war aber scheinbar nicht das was Du erwartet hast. :?

Leider geht aus Deiner Startfrage nicht hervor das es noch keine Bilder gibt und auch noch keine gemacht werden können.

Zitat von LHD

Ich würde gerne aktiv mitmachen, statt nur als stiller Mitleser Ideeen abzugreifen.

Ich persönlich freue mich über jedes Mitglied das Fragen stellt. Aber ein wenig zusammenraufen statt beleidigt sein wenn Antworten nicht wie erwartet geschrieben werden, gehört auch dazu, finde ich. 8)

Wenn wir uns gegenüberstehen und ich nenne Dich Spaßvogel, wirst Du, wenn Du nicht jeden Humor verloren hast, kaum gereizt reagieren. Leider ist das beim geschriebenen oftmals Wort anders. Da liegt die Deutung des Selben nun mal beim geneigten Leser. :wink:

Zitat von LHD

Ich schlage vor, daß wir beim nächsten Problem alle noch einmal neu kommen.

Gute Idee, und wenn ich helfen kann tu ich das gern in meiner gewohnten Art und Weise. :wink:

Viele Grüße, schönes Wochenende und frohes Kabinenbauen

Anton

• Anton
    • 7. April 2017 um 09:20
    Zitat von LHD

Gleiches Fahrzeug, gleiches Konzept. Tankstutzen ist hinten links.
    Klar kenne ich seine Lösung, möglicherweise kennt jemand eine noch bessere.

Hallo Spaßvogel,

sorry, aber ich finde so geht das doch nicht! :(

Du kennst eine Lösung, aber erwartest das Du eine Bessere vorgeschlagen bekommst, wobei die Meisten hier wie ich nicht wissen wie denn die Lösung bei deinem lieben Forenmitglied aussieht.

Und das alles anhand eine Fahrzeugbildes von außen wobei es sich noch um ein anders Fahrzeug handelt!?

Ich finde das ist etwas, sagen wir's mal höflich, seltsam. :lol:

VG

Anton

• Anton
    • 6. April 2017 um 10:54

Hallo

das Tankrohr durch den Innenraum? Weiss nich, so richtig gefällt mir das nicht. :?

Durch die Kabinenaußenwand ist ja OK, unten raus auch, aber nach innen würde ich das einkasten (vielleicht mit Sandwitchresten) und nach unten belüften.

Oder das Tankrohr durch ein dickeres HT Rohr führen das zum Boden und zur Außenwand abgedichtet ist. Aber auf jeden Fall so, das es vom Innenraum getrennt ist.

Gibt es Fotos vom Fahrzeug und/oder von der Einbausituation? Dann könnte man evtl. besser helfen. Ferndiagnose ist immer schwierig...... :roll:

Viele Grüße

Anton

• GFK- oder Alu-Kabine

• Anton
    • 31. März 2017 um 08:56
    Zitat von kenco

Ob das aber dann auch in der Variante bis 7,5to klappt??? Nachher bleibt nur die Leerfahrt....!?

Vario oder Frontlenker sagt mir jetzt erstmal nichts... Heckantrieb und Zwillingsbereifung, sowie eine Sperre wären schon mal gut. Ein bisschen Abseits soll's dann doch schon mal gehen :D

Hallo

zum Gewicht Holzaufbau: unser 609D Vario wiegt mit l 4,30 x b 2,30 x h innen 2,00 m fast fertig ca. 4,6to. Allerdings ohne viel Ausstattungsschnickschnack. Ein Einfaches, aber wohnliches Mobil. Somit haben wir noch fast ne Tonne Luft nach oben.

Auch ich kann nur den Tipp geben, da man sich zunächst mal mit der Fahrzeug- bzw Fahrgestellwahl beschäftigt bevor man großartige Aufbauplanungen beginnt.

VG

Anton

• GFK- oder Alu-Kabine

• Anton
    • 30. März 2017 um 15:59
    Zitat von kenco

Als Untersatz tendiere ich zum MB 814 bis 7,5t. Das Fahrzeug soll in etwa 7m - 7,5m werden und in der Breite bis 2,5m gehen. Falls mich wer überzeugt bleibt es bei 2,30m - 2,35m....

Hallo Marc,

zunächst zwei Fragen: Welcher 814 soll es denn's ein, ein Vario oder der "normale" Frontlenker?

Breite ist OK, wobei jeder cm weniger mehr Spaß macht. Nicht beim Wohnen, aber beim Fahren. Ansonsten ist es natürlich umgekehrt.

2,30 bis 2,35 hoch ist doch sicher nur der Aufbau, ohne Fahrgestell, oder? :mrgreen:

Aber Spass beiseite, allgemein ist ja alles möglich, nur was soll alles an Arbeiten vergeben werden und was nimmst Du selber in Angriff? Auch das beeinflusst die Materialwahl nicht unerheblich.

Persönlich würde ich Holz bevorzugen! Das brennt auch besser wenn's mal brennt! 8)

Erzähl doch mal ein bisschen mehr, dann sehen wir weiter.

Den Grundriss vom Bürstner kenn ich nicht, aber da ist die Entscheidung ja schon gefallen, oder?

VG

Anton

• Kabine für Dodge RAM Doka

• Anton
    • 22. März 2017 um 13:41

Hallo

wäre das nix für euch:

http://das-fernweh-mobil.de/ Und nochmal, sogar auf Dodge Ram, wenn auch älter

http://125622.webhosting37.1blu.de/index.php?mact…rnid=58&page=58

VG

Anton

• S743 - Verarbeitung ?

• Anton
    • 22. März 2017 um 09:42
    Zitat von Ronny

Wichtig ist, daß man alles wo kein Wachs drauf soll abklebt. Ich hab damals gedacht: "Naja ich arbeite ja unterm Auto, da spritzt höchstens was auf den Boden". Es entsteht aber wie beim Lackieren ein Nebel und wenn man nicht abklebt oder abdeckt darf man danach tagelang Scheiben und Lack reinigen.

Sag ich ja, eine ziemliche Sauerei! :?

Ne Tür , ne Haube oder die Kotflügelecken würde ich auch selber machen, aber ein ganzes Fahrzeug - lieber nich... :cry:

VG

Anton

• Kabelbaum Webasto Air Top

• Anton
    • 21. März 2017 um 20:15

Hallo Thorsten,

ich hab einen besseren Vorschlag:

Ich schick Dir das Teil, Du guckst ob es passt. Wenn's passt einigen wir uns über den Preis, wenn nicht schickst Du es frei zurück und legst 6,50 Euro für mein Porto ins Paket.

Wenn Du damit leben kannst, schick mir Deine Adresse.

Viele Grüße

Anton

• Kabelbaum Webasto Air Top

• Anton
    • 20. März 2017 um 18:17

Hallo Thorsten

einen Kabelbaum hab ich rumliegen, allerdings von der Air Top 4000, Bj. 2015. Wenn der passt, kannst den für kleines Geld haben.

Ich kann aber keine Garantie geben das er passt und ob der wirklich passt müsstest du schon selber rausfinden.

VG

Anton

• S743 - Verarbeitung ?

• Anton
    • 20. März 2017 um 18:09

Hallo

wichtig wäre zu wissen, wo denn alle Hohlräume sind. Wenn ich an die Sauerei denke die so was beim verarbeiten macht, würde ich heute bei einem relativ neuen Fahrzeug zu einem Profi gehen der das für mich erledigt. Kostet zwar, wird aber besser, weil der das Fahrzeug auch erwärmen kann damit die Brühe auch wirklich überall hinkommt. Zudem hat der Wahrscheinlich Pläne zu den Hohlräumen und weiss wo man denn evtl noch das eine oder andere Loch bohren muss.

VG

Anton

• Problem mit Tank für Standheizung .....

• Anton
    • 16. Februar 2017 um 19:41
    Zitat von remoli

aber das Problem besteht in der Steigleitung IM TANK ... und da kann ich wohl nichts machen :?:

Hallo,

geht evtl ein Umbau der Tankentnahme nach unten? Das ist immer die beste Lösung.

VG

Anton

• Blattfederproblem - bin ich zu blöde dafür?

• Anton
    • 15. Februar 2017 um 11:56
    Zitat von remoli

Ich glaub da bewegt sich auch der vordere Lagerpunkt (schäkel) .... hinten würde er schnell am Rahmen anstehen :shock:

Hallo

es bewegt sich der VORDERE Lagerpunkt? Und wer führt die Achse?

VG

Anton

• 2. S(ch)auerland - Treffen

• Anton
    • 15. Februar 2017 um 11:26
    Zitat von TOSCH

Hallo Anton,

ist das Sauerland in fast 600m ü NN Anfang September noch ohne Winterausrüstung zu befahren ?

GRS TS

Hallo

ist ja nur 585 Meter hoch der Treffensplatz! 20 Meter weiter hoch geht natürlich nix mehr.... :mrgreen::mrgreen:

VG

Anton

• 2. S(ch)auerland - Treffen

• Anton
    • 15. Februar 2017 um 09:51

Hallo

Über den Termin hatten wir schon gesprochen, es geht nicht anders, es bleibt dabei. :?

Hier genaueres zum 2. S(ch)auerlandtreffen 2017

Datum: 01.. bis 03. September 2017, los geht's ab den Freitag um 15.00 Uhr

GPS: N 51°15'03.75 E 8°03'06.01

Ausgeschildert ab 59846 Sundern - Endorf,, ab 59889 Eslohe und ab 57413 Finnentrop - Rönkhausen

Kosten PRO FAHRZEUG: von Freitag bis Sonntag 22,- Euro inklu. 2x Frühstück, von Samstag bis Sonntag inklu. 1x Frühstück 17,- Euro

Eine geheizte Halle mit Aufenthaltsmöglichkeit, Sanitäreinrichtungen und fließend Wasser ist vorhanden.

Es steht ein Gemeinschafts-Grill für jeden zur Verfügung, Kaffee und Getränke bieten wir zum Selbstkostenpreis an.

Ansonsten besteht Selbstverpflegung, Teller/ Tasse /Besteck bitte mitbringen!

Ablauf in etwa so:

Freitag: Anreise ab 15.00 Uhr. Ein Beamer und Klappcomputer steht zur Verfügung, wer also schöne Bilder zeigen möchte, her damit!

Abends gemütliches Lagerfeuer.

Samstag: Frühstück für alle, ab ca. 13.00 Uhr gibt es eine geführte Wanderung durch die schönen Naturpark Homert, ab 18.00 Uhr Diavorträge von Sebastian Altmann, (http://www.woodtrekker.de) "Überleben im 21. Jahrhundert" und danach von Anton ein Bericht über den LKW Holzkofferaufbau. Anschließend Lagerfeuer mit Klönrunde.

Sonntag: Frühstück für alle, gemütlicher Ausklang und Heimreise

Die Lage ist absolut ruhig und mitten in der Natur, aber es gibt dort oben in den finsteren Wäldern keine Einkaufsmöglichkeit. Das nächste Gasthaus liegt etwa 3 Kilometer entfernt. Bis in die nächsten größeren Orte sind es immer mindestens als 10, 12 Kilometer.

Da unser Platz wie bei so vielen anderen Treffen auch nur begrenzt ist, bitte wir um Verständnis, das die Teilnehmer nach Anmeldungseingang angenommen werden.

Anmeldungen bitte per Mail oder die an diese Adressen: kompass@wanderladen.de oder cramer-technik@gmx.de

Wichtig dafür: Welches Fahrzeug, wieviel Personen und ab wann ihr kommen möchtet. Und bringt Unterlegkeile mit, ein Teil des Platzes ist nicht ganz eben!

Es handelt sich ausschließlich um ein rein privates Treffen! Wir haften für nix und keinen!

Wir freuen uns auf euch und wünschen einen schönen Sommer mit vielen tollen Reisen!

Viele Grüße

Anton & Rita Kebekus und Stefanie & Benno Cramer

Bilder

• Karte.jpg
      • 50,57 kB
      • 639 × 728
  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 7. Februar 2017 um 20:25

Hallo

Hartwig

eins muss man Dir lassen, Hartwig, Du hast Format und gehst Deinen Weg! 8)

Davon kann sich mancher ein Stück abschneiden! Denn wir brauchen dringend mehr Verrückte! :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 5. Februar 2017 um 09:59
    Zitat von Hartwig

Bricht man von der offenen Seite, zieht es die oberste Holzschicht ab. Bricht man von einer geschlossenen Fläche gibt der Leim nach. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Stellen wo ich den Leim abgewischt habe. Hatte jetzt nur ein Reststück zur Hand.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo

Hartwig

die Verleimung bei deinem Probeklötzchen im Video ist richtig gut. Besser geht es kaum. Überleg mal wie wenig Fläche da verleimt ist!? Ich finde allerdings die Zange etwas klein, mit einer Größeren wäre der Hebel und damit die Zerstörungskraft noch zu übertreffen. :D

Sorry Hartwig, Dir ist echt nicht zu helfen :(

Viele Grüße

Hartwig

• Anton
    • 4. Februar 2017 um 09:45
    Zitat von sasisust

Keine Angst Anton bei mir hält das bisschen Leim seit 40000 km :D . Was mich wundert das der Leim als Ein oder Zwei-Komponenten verwendetet werden kann. Dass kenne ich sonst nur für Kunststoffkanten ?

Hallo

bo ey, da bin ich aber beruhigt! :wink:

Den leim den Hartwig da verwendet hat, kenn ich auch nicht. Aber es gibt mittlerweile so viel Zeugs von speziell bis noch spezieller, da blickst du ja gar nicht mehr durch. :roll:

Wenn ich was richtig gut und vor allem wasserfest verleimen will nehm ich diesen:https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSH…acAAAE_AwAMbtVR

Oder noch besser, diesen: https://www.kleiberit.com/fileadmin/user…_PUR_Leim_D.pdf

Wobei der von Wührt ein wenig schöner zu verarbeiten ist, weil er nicht fließt.

Somit ist auch mein Auto bisher nicht auseinander gefallen. :wink:

Kleberige Grüße

Anton

• Anton
    • 3. Februar 2017 um 17:29

Hallo

nach diesen Bildern im Video von Hartwig sehe ich mich genötigt, meinen Koffer zu verkaufen! :(

Mich erfasst blanke Angst und so ziehe ich in Erwägung, nicht mehr auch nur noch einen Meter damit zu fahren. :shock:

Da ist alles nur verleimt und hier und da ein paar Schräubchen. Mir schlottern die Knie wenn ich drann' denke wie viele so eine Konstruktion durch die Gegend kutschieren.

Man oh man, das kann nicht Dein Ernst sein Hartwig! :cry:

Ab sofort gilt: nur noch Stahlschränke kaufen!

Aber auch blöd, die rosten... :mrgreen:

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 101 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • Thomas135
  • WMFStefan
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™