1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Anton
    • 23. August 2017 um 13:20
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Leider war das ein Satz mit 'X': war wohl nix. Das Sandwich hat sich verzogen

Hallo

gehen wir mal davon aus das Du , um Gewicht zu sparen, den Schreiner zu dieser Konstruktion überredet hast. Das konnte nicht gutgehen. :oops:

Das hätte er eigentlich wissen müssen. :?

Auch am aufkleben der Furniers mit Klebefolie auf das GFK hab ich so meine Bedenken. Alte Schreinerweisheit: eine Platte die mit zwei unterschiedlichen Materialien beklebt wird neigt zu Verzug.

Eine Dicke weniger, eine Dünne um so mehr. Auch das "Befeuchten" halte ich für mit Folie auf's GFK aufgeklebtem Furnier für problematisch. Schon mit Kontaktkleber ist das nicht optimal. es fehlt die "Eindringtiefe" des Klebemediums in das Material. Es bleibt so bei einer sehr oberflächlichen Klebung der Holzstruktur.

Also meine Erfahrungen sprechen dagegen, aber vielleicht funktioniert es ja. Es würde mich für Dich freuen. 8)

VG

Anton

• Gas- vs Elektroherd

• Anton
    • 20. August 2017 um 18:45
    Zitat von Stoppie

Pro-Induktions-Kochfeld:
    - saubere glatte Arbeitsfläche
    - Arbeitsfläche ist nicht so lange warm
    - einfach zu reinigen
    - keine offene Flamme
    - keine Verbrennungsluft aus dem WoMo-Innern

Hallo

es gibt auch Gasherde die von Außen aussehen wie ein Ceranfeld. Glatt, leicht zu reinigen und nach dem abstellen fix kalt. Und die Flamme brennt unter der Gasplatte.
    Das in Kombination mit außen Zu- und Abluft.....

VG

Anton

• Elektr. Heizlüfter im Womo. Überlegung und Lüfterbeurteilung

• Anton
    • 20. August 2017 um 18:38
    Zitat von restler

Hauptgrund in meinem Fall: Bei ungemütlichen Außentemperaturen bleibt der hintere Teil meines Wohnraum trotz offenem Zugang zum Fahrerhaus ungemütlich kalt. Eine echte Durchströmung der Kabine vom Fahrerhaus findet nicht statt, die Zwangslüftung von Dachlüftern tut ihr übriges.

Hallo

ist in Deinem Fahrzeug keine Heizung die unabhängig von der Fahrzeugheizung funktioniert?

VG

Anton

• Grundrißplanung Kabine 710*238*200/210cm zur Dauerbewohnung

• Anton
    • 20. August 2017 um 18:11
    Zitat von paul stettiner

Ich darf hier mal den Forumskollegen Anton (unbekannterweise) zitieren: "Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!"

Hallo

Danke Paul! Diese meine Aussage passt in so vielen Situationen, das eigentlich immer stimmt! Vor allem auch in Bezug auf Entscheidungen, die ganze Völker betreffen! :wink:

Aber lassen wir das.

Zitat von Sequoya

Nein, dieser Thread ist ein wenig weg gekommen von unserem Projekt,

So würd ich das nicht sagen. So ist nun mal die Eigendynamik eines Forums. Da driften Themen mal schnell von der eigentlichen Frage / dem Themenstart ab ohne das es böse gemeint hat. Du hast jetzt so viel Verschiedenes von so vielen gehört, das es evtl. an der Zeit ist alles mal sacken zu lassen und die Vorschläge, die Dir zusagen, in einem neuen Plan einzupflegen und den Plan dann neu in diesem Thread vorzustellen.

Für Deine Einstellung hab ich zum Großteil volles Verständnis. Hoch und breit ist der 4x4 genau wie der 6X6. Und er fährt sicher auch etwas ruhiger. Allerdings, und da ist der wichtige Unterschied, er geht nicht um die Ecken wie ein 4X4. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Nun ist es aber so, das einige z.B. mit einem Kat, wo wir wieder bei den Argumenten von Sequoya sind, die Welt bereisen und super zufrieden sind. Es will ja auch nicht jeder in Ecken, wo man nur noch mit einem LJ80 oder der Enduro hinkommt.

Auch wenn meine anfängliche Argumentation dazu dienen sollte ihn auf ein "normales" Maß ein zu norden, schließe ich mich somit Campos Aussage an:

Zitat von Campo

Deswegen werde ich im Helfen bei der Entwicklung von seine Pläne und Ideen, nicht von meine.

VG

Anton

• Anton
    • 20. August 2017 um 09:59
    Zitat von pseudopolis

Um mal auf die laufende diskussion aufzusetzeten, ich bin auch eher der spartanisch reisende und geniesse das auch so. Momentan lebe und reise ich dauerhaft in der postkutsche und das geht auch gut ohne den üblichen luxus, den ich in einer wohnung gewohnt war.

Spülmaschine raus, an das spülen mit der hand hast du dich im nu gewöhnt. Genauso, wie man sich in wenigen tagen von einen grossen auf einen kleinen TV umgewöhnt hat. Oder mit vielem anderem, von dem man sich nur einbildet, es wäre unverzichtbar. Ich schwöre es dir, im nu hast du dich ans spülen mit der hand gewöhnt. Waschmaschine ist evt noch einzusehen, aber auch da gibts platzsparende alternativen. Oder man lässt waschen. Den wenigen raum, den man in so einem gefährt hat für solche geräte zu verschenken find ich unsinnig. Da hab ich im zweifelsfalle lieber mehr platz um mich zu bewegen und das auto ansich beweglicher, indem es verkürzt und abgelastet wird. Das maximum und alles haben zu wollen, kann sich in der praxis durchaus als kontraproduktiv erweisen, wenn es dich letztlich beim reisen behindert. Und das ist doch im endeffekt um was es geht.

Hallo

Respekt! :D

Ein Wohnmobildauerbewohner der so denkt wie ein als Gelegenheitsfahrer!

Es geht also doch!

Trotzdem möge Sequoyas Traum vom individuellen Mobil in Erfüllung gehen. Diese Forum kann nur Vorschläge machen, Entscheidungen muss jeder ganz allein treffen.

"...und so fand ich gute Freunde und fand ich guten Rat, doch je näher die Gefährten des so bitterer der Schluß, das ich das letzte Stück des Weges alleine gehen muß." (frei nach Reinhard Mey aus dem Lied wir " Wir sind allein")

Schönen Sonntag

Anton

• Anton
    • 19. August 2017 um 07:53
    Zitat von campo

Schiebecassette muss ersetzt werden durch feste Toilette in ein so großes Luxus Fahrzeug.

Hallo

diese Schiebecassette schafft ungewöhnlich viel Platz in der Naßzelle / Dusche. Das gibt es auch bei größeren Luxusorientierteren Fahrzeugen als dem unseren.

Es muß nicht zum schieben sein, es kann auch an einer Schenkbaren Wand befestigt werden. Gibt es z.B. auch bei Niesmann & Bischoff.

Ohne großen Aufwand lässt sich so eine Naßzelle mit richtig viel Platz bauen. Zum Duschen schwenkst / schiebst du sie weg und danach holst du sie wieder hervor.

Es sei denn, man möchte Dusche und Toilette gleichzeitig benutzen. Macht das wer? Dann geb ich mich geschlagen! :wink:

Man kann natürlich auch das Fahrzeug größer bauen...

campo, Danke das Dir meine Version gefällt! Sie ist sicherlich noch nicht perfekt, aber so als Ansatz....

VG

Anton

• Anton
    • 18. August 2017 um 11:05

Hallo

so, dann hab ich mal auf die Schnelle einen Grundriss gemalt wie ich mir das vorstellen könnte.

Einige Details wie ich mir das vorstellen könnte:

Es gibt kein Quad.

Es gibt kleine, kompakte zusammenlegbare Fahrräder.

Es gibt keinen Geschirrspüler. Argument: für zwei Leute nicht nötig, man bekommt ihn kaum voll oder benötigt dafür eine für zwei Personen auf Reise völlig unangemessene Menge an Geschirr usw.

Eine Waschmaschine lass kann man gelten lassen. Von Außen zu bedienen, auch wegen evtl. Undichtigkeiten.

Gegenüber der Sitzecke ist neben der Treppe freier Raum. Dort könnte eine Mantelstock und dazu ein kleiner Schuhschrank unterm Fenster platz finden.

In der Wand zwischen Wohn- und Schlafraum ist eine Schiebetür.

Es gibt nur wenige Oberschränke bis auf Evtl. in der Küche. Die stören nur unnötig das Raumgefühl und werden auf Dauer nur zugefuckelt.

Ansonsten Schubladen wo eben möglich. In Unterschränke muss man kriechen, Schubladen sind bequem von oben zu bedienen.

Das Bild zeigt rechts einen Schnitt durch den Zwischenrahmen. Dort kann man einen beheizten "Keller" einbauen für Wasser, Batterien, Abwasser, Heizungen usw. Das erhöht die Kabine weniger als ein Zwischenboden und die Gesamthöhe bleibt geringer.

Das Ersatzrad kann hinten im abgesenktem Zwischenrahmen verstaut werden. Genaue Konstruktion dazu ist noch zu überlegen.

Die Eingangstür wird abgesenkt. Der Rest des Aufbaus kann dadurch gleichmäßig mit Staukisten rund um versehen werden. Tank, Auspuff und alles weitere verschwindet hinter einer Verkleidung, die den Unterfahrschutz ersetzt.

Die Zeichnung ist nicht 100% Maßstabsgerecht! :!:

So meine Überlegungen nach einer durchwachten Nacht! :?

VG

Anton

Bilder

• 6,5 Meter koffer.jpg
      • 31,92 kB
      • 1.309 × 597

• Anton
    • 17. August 2017 um 17:05
    Zitat von Sequoya

Ich werde ein Nivellierungssystem einbauen

Woran ich hänge: Die Rundecke. Das "Lümmelargument" ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.

Hallo

jetzt, wo meine "Philosophiestunde" zu Ende ist, sag ich dann auch noch mal was.

Zum ersten: Mirco, (den Namen hab ich irgend wo hier aufgeschnappt :wink: ) sei mir bitte nicht böse wegen meiner Äußerungen!

Du kannst die Anderen hier fragen, ich bin dafür bekannt ab und an mal rum zu poltern. :oops: Dann muss es einfach grad heraus.

Aber nun, wie dem auch sei:

die Idee der Nivellierung kann ich nur unterstützen! Haben wir beim jetzigen Auto auch und wollen es nicht mehr missen! Unsere Anlage ist recht einfach aufgebaut, wir nivellieren ganz einfach über einen Steuerblock und eingebauten Wasserwaagen. Nix mit Elektronik und so. Wir haben aber Lasthalteventile. Heißt, du kannst bedenkenlos unters Auto krabbeln wenn die Kiste aufgebockt ist.

Es freut mich das Du dich für Rummlümmelen entschieden hast. Denn ihr habt kein Sofa, und immer nur auf der Bank sitzen oder im Bett liegen is ja auch nicht der Brüller.

Entschuldigen muss ich mich das ich noch keinen Grundriss geliefert habe, wo ich doch am Anfang so ne große Klappe hatte. :( Es haut im Moment zeitlich einfach nicht hin.

Aber wie man sieht, seit ihr ja auch so schon ein Stück weiter gekommen und braucht meine Zugabe nicht auch noch unbedingt.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 16. August 2017 um 13:37
    Zitat von Gode_RE

Wer meinen Ausbau (http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=7486) gesehen hat, weiß dass Klaus Därr damit auch nicht klar gekommen wäre.

Hallo

ob der Herr Därr mit Deinem, meinem oder einem Andern Aus-bzw. Ausbau hier klargekommen wäre weiß ich auch nicht, aber die Aussage : " Wer es auf Reisen haben will wie zu Hause bleibt besser zu Hause!" trifft es nach meiner Auffassung ganz gut! Das heisst nicht das meine Auffassung die einzig Wahre ist. :roll:

Ganze Häuser und deren Inneneinrichtung auf Räder stellen halte ich persönlich auf jeden Fall für ehr ungünstig! So wird schnell aus der Mobilie eine Immobilie. :(

Aber wenn nicht was Weltbewegendes passiert, halte ich mich ab jetzt raus. :wink:

Viele Grüße

Anton

• 2. S(ch)auerland - Treffen

• Anton
    • 15. August 2017 um 22:26

Hallo

so, noch knapp drei Wochen!

Winterausrüstung ist mitzuführen! Ab 500 Meter ist Schnee gemeldet. :mrgreen:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 15. August 2017 um 22:06
    Zitat von Sequoya

Claus, was mir nicht ganz klar ist; du siehst eine Waschmaschine, einen Geschirrspüler und eine große Küche als Luxus an. Darf ich einmal meinen Blickwinkel einbringen? Ich habe diese Dinge seit 20 Jahren zuhause. Jetzt möchte ich die nächsten 10 Jahre mit meiner Frau unterwegs sein. Mir erschließt sich der Grund nicht, weshalb ich darauf verzichten soll. Ja, ich habe schon gelesen, dass es einige schaffen, mit weniger als 7 Liter zu spülen. Ich habe auch intensiv darüber nachgedacht und für mich/uns entschieden, dass ich das nicht schaffe und auch nicht möchte. Ich habe meine Bedürfnisse analysiert. Auch was die Küche anbelangt. Für einen Urlaub reicht mir eine Küche, wie in jeder Weißware zu finden ist. Bin ich jedoch eine lange Zeit unterwegs, wo ich nicht jeden dritten Tag essen gehe, trägt die Küche zum Familienfrieden und-Leben bei. All diese Überlegungen haben wir angestellt und natürlich freue ich mich, andere Gesichtspunkte aufgezeigt zu bekommen.
    Die Frage also lautet, warum Alltagsgegenstände aus einem Haushalt in einem Wohnmobil als Luxus gelten.

Hallo

oha, erst hab ich gedacht auch ich könnte Dir zumindest bei der Grundrissgestaltung helfen, muss aber jetzt feststellen, das unsrer Vorstellungen vom Reisen und dem passenden Reisemobil nahezu unvereinbar auseinander liegen! :?

Über den Grundriss und das Fahrzeug kann man sicher noch diskutieren, aber mit deiner Einstellung zu einem Reisefahrzeug komm ich nicht klar. :shock:

Schon Klaus Därr, ein sicherlich vielen bekannter Afrikareisender hat 1991 in seinem Reiseratgeber "Trans Sahara" geschrieben: wer es auf der Reise haben will wie zu Hause der bleibt besser zu Hause! :!:

Sicherlich ist es cool allen Luxus an Bord zu haben, aber wie auch andere hier schon bemerkten schränkte es auch ungemein ein. Besitz belastet, schon zu Haues und erst recht auf der Reise.

Ich wünsche Dir Sequoya das Dein Traum in Erfüllung geht! Persönlich würd ich alles, vor allem auch der Größe und die "unverzichtbare" Ausstattung noch einmal überdenken.

Vielleicht hab ich aber auch nur gut reden weil eine Langzeitreise für mich aus vielerlei Gründen nicht in Betracht kommt und ich mich schon freue, wenn wir im trocknen, warmen Auto eine tolle Aussicht haben und ein paar schöne Reisetage verbringen können.

Die Erlebnisse liegen am Wege, nicht im Auto! :wink:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 13. August 2017 um 14:11

Hallo Sequoya,

mit den Angaben ist schon mal was anzufangen! :D

Hab ich das richtig gesehen/verstanden: die Eingangstür kommt ganz vorn an die Ecke? Warum?

Wäre es nicht vorteilhafter, die Tür vor die Hinterachse zu planen? Wenn nicht, was spricht dagegen?

Und wird der Durchgang richtig hoch, oder nur ein Durchschlupf?

VG

Anton

• PU oder Styrodur(XPS)

• Anton
    • 11. August 2017 um 15:05
    Zitat von wo.wo

Ich werde nun alle Außenflächen mit 50mm Styrodur dämmen.

Auf die isolierten Wände kommen 6mm Birke Multiplex. an denen kann auch was befestigt werden

Hallo

gut und richtig das mit den 50mm und 6mm Multiplex! :D

6mm Birke ham wir innen auch, da kannst schon ordentlich was festschrauben! 8)

Und, noch wichtiger: Du hast eine Entscheidung getroffen! Das schaffen nicht alle! :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 10. August 2017 um 15:45
    Zitat von Sequoya

Lass uns doch wissen, was du ändern würdest.

Hallo

gern, dazu wäre aber hilfreich, das die vorgegebenen Maße die nicht oder nur schwer veränderlich sind zu wissen. Z.B. Position der Tür usw. auf eurem Grundriss sieht man zwar einiges, aber nicht unbedingt was den was sein soll. Wo wollt ihr was positionieren?

Und: plant ihr einen Doppelboden? Mit euren jetzigen Zeichnungen als Grundlage plant man evtl. doch zu weit in Blaue. :wink:

Zeichen, zumindest Grundrisse, kann man auch ganz einfach in Word. das haben wir auch so gemacht. Da lässt sich Vieles dann einfach hin und herschieben ohne das man gleich von vorn anfangen muss.

VG

Anton

Bilder

• Grundriss.jpg
      • 37,38 kB
      • 882 × 497

• Anton
    • 10. August 2017 um 11:27
    Zitat von Sequoya

Anton:

Zum ersten Punkt:
    Es ist eine Sitzecke für 4 Personen von 190x120cm. Die eine Seite der Lehnen wird verstellbar, sodass man mit abgesenktem Tisch sich hinlümmeln kann.
    Ist es deine Meinung, das diese Größe nicht reicht?
    Ich könnte lediglich die Bank etwas seitlich ausziehbar machen, aber ich denke, gute 60cm "Flur" braucht es schon, um gemütlich durchgehen zu können.
    Zu deinem 2. Punkt:
    Ich habe 2 PMs erhalten, worin ich gebeten wurde, Grundriss und den Rest zu trennen.
    Zu deinem dritten Punkt:
    Die Lesbarkeit. Ich werde probieren, die Qualität zu steigern. Dazu bedarf es aber,...wie heisst das noch gleich! Ach ja! SONNENLICHT!! :lol:

Alles anzeigen

Hallo

OK

zum ersten Punkt: 120cm ist zum sitzen mit zu zweit auf einer Bank ist i.O. Am Tisch sitzen und Füße mal hochlegen (zum lesen oder eilige Alkoholika vernichten) geht aber nur ab etwa 135, besser 140cm. Es ist ja auch ne Frage ob man jedes mal umbauen will / muß. :? Wir wollten das nicht mehr und haben deshalb unsere Küche dem bequemen Sitzen untergeordnet. Denn Abende oder der Aufenthalt im Innern bei schlechtem Wetter können im Womo ziemlich lang sein.

Ich will mich nicht in Eure Pläne einmischen, aber Du hast gefragt, ich hab geantwortet und finde bei 7,10 Metern Aufbaulänge den Grundriss überdenkenswert.

zu Punkt zwei: Ok, mir soll's recht sein.

zu Punkt drei: verstehe Deine Antwort nicht. :roll:

• Vorstellung von mir/uns und unserem Vorhaben

• Anton
    • 9. August 2017 um 13:55
    Zitat von Sequoya

Hilfsrahmen300kg (ist das realistisch?)
    Leerkabine1000kg (ist das realistisch?)

Ich hänge gerade an einer ganz anderen Frage. Und zwar, ob Quad ja, oder nein.

Was wären dann die Alternativen?
    -E-Bikes
    -zu Fuß gehen

Hallo

300kg Hilfsrahem bei der Größe sind schon sehr ambitioniert! Und 1000kg Leerkabine ebenfalls! :?

Sicherlich machbar aber eng, und wenn, dann teuer! :(

Ja, zu Fuß gehen ist wirklich eine Alternative! Aber in Großen Städten die ihr sicher auf eurer Weltreise besuchen wollt auch nicht unbedingt Praxistauglich. Kilometer weit durch Vororte latschen macht selbst passionierten Wanderern keinen Spaß.

Fahrrad ist gut, E-bike schöner, aber eigentlich nicht nötig.

Oder für Fußkranke: ein kleiner Roller.

VG

Anton

• Anton
    • 9. August 2017 um 13:45

Hallo

wenn ich Deine Skitzzen richtig deute, ganz viel erkennt man ja nicht, hast Du zwar einen riesen Aufbau, aber keine Sitzgelegenheit wo man mal die Füße hochlegen kann.

Das würd ich noch mal Überdenken. Beim Bett ist jede menge Platz, eine riesen Küche gibt es auch, aber die Sitzecke bzw. die Bänke wären mir zu klein/kurz. Gerade wenn man länger drin wohnen will ist eine Ecke wo man sich mal hinlümmeln kann durchaus als positiv zu betrachten.

Ein Tipp, auch wenn's mich nix angeht:

Zerreiß die Deine Fragen nicht mit zwei Threads die in etwa das gleiche Ziel haben, das gibt nur Durcheinander und ist auch für die Leser (und Schreiber) sehr unübersichtlich!

Viele Grüße

Anton

• Grundierung Siebdruckplatte

• Anton
    • 4. August 2017 um 18:07
    Zitat von AlexF

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! Besonders die Selemix-Variante gefällt mir gut.

Hallo

ja, mir auch. :wink:

Also ich kann das nur empfehlen! Es sei denn es ist Hochglanz gewünscht. Ansonsten 4 : 1: 1 mischen, in die Becherpistole, draufspritzen und fertig.

Was mir besonders gefällt: das haftet auch als Grundierung auf rohem Holz, direkt im Anschluß auf blankem Alu genau wie auf Edelstahl und eben der Siebdruckplatte.

Viel Erfolg beim Lackieren,

wünscht

Anton

• Grundierung Siebdruckplatte

• Anton
    • 3. August 2017 um 20:59

Hallo

also bei unserem jetzigen Koffer haben wir das hier genommen:

http://www.selemix.de/produkte/753X.html

Damit sind wir super zufrieden. Einfach zu verarbeiten, haftet auf fast allen Untergründen und Grundierung und Lack ist das ein und dasselbe.

Die Siebdruckpatten haben wir gut mit 120er Papier angeschliffen, grundiert und lackiert. Hält und ist vom Glanzgrad Seidenmatt ohne das man "Kriengel" vom Schwingschleifer sieht. Auch läuft das Zeug kaum. Um eine Träne zu spritzen musst du dich schon echt anstrengen.

Und, wie gesagt, man kann es auf Alu, GFK, Holz, Polymerklebstoffe auftragen. Das finde ich wichtig wenn man gerade bei Umbauten verschiedene Materialien neben einander verarbeitet. Einzig, aber das ist wohl überall so, auf breiten, elastischen Fugen reißt es. Die haben wir aber nicht, deshalb auch damit keinen Ärger.

VG

Anton

• PU oder Styrodur(XPS)

• Anton
    • 28. Juli 2017 um 17:22
    Zitat von wo.wo

Also, vielleicht von vorne
    es existiert ein plywoodkoffer der isoliert werden soll und zum weltreisemobil ausgebaut werden soll. montiert wird dieser koffer auf einem Vario 818 4x4. es geht bestimmt mal auf dunwegsames Gelände aber nicht extrem offroad
    der Koffer hat die maß 450x220x220.
    die Isolierung soll wintertauglich sein. es kommen echtglasfenster und thermisch getrennte klappen rein. ein doppelter Boden gibt's auch der als installtionsebene und staubereich dienen soll. so, alles klar?

Hallo

Aha, Alles (bzw. Vieles) klar! :wink:

Als Isolation reicht auch zum Wintercamping 40mm XPS in den Wänden und 50 an Dach und Boden aus. Die Bodenisolierung wird n.m.M. sowieso überbewertet, da Kälte nun mal nach unten fällt und nicht aufsteigt. Gegen kalte Füße hilft besser ein beheizter Boden oder zumindest ein kuscheliger Belag mehr als eine dicke Isolierung.

Allen Bedenkenträgern zum trotz würde ich eine Heizung mit reichlich Leistung einbauen und evtl. Zum Fenster raus heizen. Dann ist die Gefahr von Feuchtigkeit und Gammel in der Karre schon zum Großteil beseitigt.

Echtglasfenster sind gut, aber da Glas doch trotz aller Technik ehr kalt ist wird es dort gerade in den Unteren Ecken immer wieder mal zu Kondenswasser kommen. Das haben wir auch, sind aber froh darüber, denn somit wissen wir wenigstens wo das trotz allem Heizen unvermeidliche Kondenswasser ist. Kurz die Fenster auf, und schuppdiewupp ist es verschwunden.

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 120 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™