1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Warmwasser im Wohnmobil / Camper

• Anton
    • 24. September 2017 um 11:58
    Zitat von sasisust

weil 30 Minuten aufheizen nur um Geschirr abwaschen stört mich

Hallo

Duschen ist was anderes, aber Geschirrspülen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Dafür braucht man keine aufwendige, zusätzliche Technik.

1,5 Liter Wasser kochen auf dem (Gas) Herd im Kessel in ca. 5-6 Minuten.

Dazu etwa 3 bis 3,5 Liter kaltes Wasser und man hat in kurzer Zeit etwa 4 bis 5 Liter passend warmes Spülwasser. 8)

Uns reichen zum Spülen bei 2 Personen aber sowieso nur etwa 2,5 bis 3 Liter .

VG

Anton

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Anton
    • 18. September 2017 um 15:04
    Zitat von Varaderorist

los, raus mit der Sprache: "Die Farben sind doch"was??

Hallo

an der Wand!

gefällt mir, hasse schön gemacht!

VG

Anton

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Anton
    • 18. September 2017 um 13:34
    Zitat von Varaderorist

Hier ein paar Impressionen (bitte keine Farbdiskussion......!):

Hallo

Michael, Du hast recht, die Farben sind doch!

VG

Anton

• Neubau auf AlKo-Sprinter 2016/2017 (Ormocar)

• Anton
    • 15. September 2017 um 17:37
    Zitat von nunmachmal

Wieso sind Kompassrosen blöd? Ist halt ein häufig genutztes Emblem und besser als eine weiße Wand. Ich trau mich gar nicht meine Kompassrose aufzukleben.
    Ach, dann biete ich sie hier im Forum zu kauf oder tausch an :mrgreen::mrgreen:

Hallo

in einer Richtung sind wir ja noch ein freies Land:

jeder kann sich auf's Auto kleben was er will! :D

Und so eine Kompassrose macht aus einem popeligen Womo doch erst ein richtiges zum Weltenbummlergefährt!

Da stellt sich natürlich die Frage, wer möchte da nicht dazugehören.......

VG

Anton

• Neubau auf AlKo-Sprinter 2016/2017 (Ormocar)

• Anton
    • 15. September 2017 um 10:43

Hallo Tobi,

coole Lackierung! Das hab ihr wirklich fein gemacht! :D

Ganz was anders als immer diese blöden Kompassrosen... :?

VG

Anton

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Anton
    • 14. September 2017 um 11:39
    Zitat von syt

Aber wie verhält sich ein dünnes sandwich,wenn es nur einseitig Funiert wird ?

Hallo

wird krumm! :(

Vielleicht nicht viel, aber es bleibt nicht gerade. Jede, zumindest fast jede, Platte die einseitig belegt wird etwas krumm. Ob viel oder wenig lässt sich schwer voraussagen. Das ist von vielen Faktoren abhängig.

Ok, ein 60m GFK Sandwitch wird, nur einseitig mit Furnier beleimt, wahrscheinlich nicht krumm, aber garantieren würd ich's nicht.

VG

Anton

• Anton
    • 13. September 2017 um 18:06
    Zitat von Holzbock

Vielleicht bin ich falsch, aber er will doch innen GFK auf Hartschaum und außen Eiche oder?
    Und nun außen kein GFK sondern Sperrholz.

Nee, er will bei der Duschwand innen und außen GFK, da das bekleben nur mit Furnier direkt auf das XPS (oder ähnlich) nicht funktioniert hat.

Auf die äußerer GFK Schicht soll noch zusätzlich Furnier.

Die anderen Möbelbauplatten weis ich auch nicht, hab deshalb ja auch noch mal LKW gefragt.

VG

Anton

• Anton
    • 13. September 2017 um 17:44
    Zitat von Holzbock

ich meinte ja auch außen und innen GFK

Klaus, bei Deinen Aussagen geraten meine Gedanken außer Kontrolle. :roll:
    vorhin hast du geschrieben:

Zitat von Holzbock

...warum nimmst Du keine dünne Sperrholzplatte furnierst diese beidseitig und sparst dier die Gfk Schicht

:?::?::?:

VG
    Anton

• Anton
    • 13. September 2017 um 17:19
    Zitat von Holzbock

Wolfgang warum nimmst Du keine dünne Sperrholzplatte furnierst diese beidseitig und sparst dier die Gfk Schicht. Aber Holzrichtung beachten immer quer zur Faser furnieren.
    Gruß Klaus

Hallo

Klaus, er will doch im Innern des Bades GFK, also kann er sich das nicht sparen. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 13. September 2017 um 16:48
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Und was das Furnieren angeht: die Möbelplatten werden beidseitig mit dem Furnier belegt. Die Naßzellenwand sollte aber naßzellenseitig mit GfK und wohnraumseitig mit Holzfurnier belegt werden. Das hat so leider nicht funktioniert, deshalb wird der Schaum jetzt erst beidseitig mit GfK belegt und dann bekommt die Außenseite noch Holzfurnier on top. Es war irgendwie keine gute Idee, auf das Zusatzgewicht der GfK-Deckschicht unter dem Furnier verzichten zu wollen...

Hallo

Wolfgang

hat das funktioniert mit dem Furnier einseitig auf GFK?

Und welche Platte nimmst du als zu furnierende Möbelplatte?

VG

Anton

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• Anton
    • 11. September 2017 um 18:15

Hallo Stefan,

auch für mich ganz klar die Drei! :D

VG

Anton

• Neuaufbau US- Wohnmobil

• Anton
    • 9. September 2017 um 09:25

Hallo Thomas,

da hast Du ja mit diesem Forum das richtige für dein Projekt gefunden!

Da hast Du Dir aber ganz schön was vorgenommen! Gibt's schon so was wie einen Zeitplan?

VG

Anton

• Nasszelle: Dachhaube und / oder Fenster?

• Anton
    • 8. September 2017 um 17:38
    Zitat von nunmachmal

Alle die ein Fenster verbaut haben, verbauen gleich das Fenster damit niemand rein schauen kann. :D
    Daher ist das Fenster eh nur zweite Wahl. .

Hallo

Stimmt, wir haben unser Fenster im Bad nämlich nicht verbaut und es hat uns auf der letzten Tour doch tatsächlich jemand was wegguckt! :shock::shock:

Wir sind völlig verzweifelt denn wir wissen nicht, wie wir diesen Verlust jemals wieder ausgleichen sollen. :(:(

Viele Grüße

Anton

• Nasszelle: Dachhaube und / oder Fenster?

• Anton
    • 8. September 2017 um 14:16

Hallo

wir ham beides, ein kleines Fenster und eine kleine Dachhaube und finden das richtig gut. Fenster auf Spalt, Dachhaube auf und der Dunst vom Duschen zieht wie nix nach oben ab. Wir haben übrigens die Dachhaube wahlweise über der Dusche oder überem Klo. Je nachdem, was wir machen, Duschen oder Kac.... :wink:

Viele Grüße

Anton

• 2. S(ch)auerland - Treffen

• Anton
    • 5. September 2017 um 11:26
    Zitat von TOSCH

Also 1 WE ist schlecht ...da ist CSD, 2 WE ist Paketkoffer and Friends Treffen, 3 WE geht , 4 WE kann Wolle nicht...

Hallo

Danke an alle die bei uns waren! Es gab viele schöne Gespräche, gute Stimmung und das Wetter war wie Versprochen: S(ch)auerland!

Ansonsten kann ich mich nur Tosch anschließen. Und dann ich noch Willis und Buschtaxi und Abenteuer Allrad und Adventure South & North und und und.....

Aber das hatten wir schon. :?

Vile Grüße

Anton

• Anton
    • 1. September 2017 um 09:37
    Zitat von Rat-Balu

ich glaub ich schau auch mal kurz vorbei, hab seit gestern Womo Zulassung.
    Aber erst mal sehen wie das Sprungwetter so wird.

OK, wir freuen uns!

Schnee fällt aus! Auch auf das S(ch)auerland - Wetter ist leider kein Verlass mehr!

Bis später

Anton

• Anton
    • 25. August 2017 um 09:21
    Zitat von Varaderorist

Wir kommen ins Schauerland (wenn Du versprichst, dass es nicht schneit......).

[/quote]

Hallo

Prima, wir freuen uns! :D

• Kleber Holzfurnier auf GfK oder Styrodur?

• Anton
    • 24. August 2017 um 14:29

..., allerdings habe ich sorge, daß der Kleber sich durch die 0,6mm Furnier durchdrücken könnte, oder? Für mich als nicht-Holzwurm sieht der von Dir genannte Nachteil des Kontaktklebers daher wie ein Vorteil aus. Aber auch das ist eine Sache des Ausprobierens...Heute Nachmittag ;) Wenn der Schreiner den Kleber schon bekommen hat. Dann werde ich auch feststellen, ob man das Zeug evtl. auch mit der Rolle aufgetragen bekommt, um eine noch dünnere, gleichmäßigere Kleberschicht zu erzielen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Hallo

mit der Leinrolle geht auch, aber ist zum Vergleich mit gescheitem Spachteln kein Unterschied. Kommt ja auch drauf an, was einem so zur Verfügung steht. Eine bestimmte Auftragsmenge muss einfach sein. Also eine Leimschicht sollte schon ohne trockene Stellen zu sehen sein, sonst gibt's wieder die ungeliebten Kürschner.

Stimmt, bei o,6mm Furnier kann es zu Leimdurchschlag kommen. I.d.R. kann der durch schleifen wieder entfernt werden.

Und das das ist schon vorgekommen: die eine Platte ist super, die zweite hat dann doch etwas Leimdurchschlag. Holz ist halt ein Naturprodukt und nicht so gleichförmig wie z.B. GFK.

Aber Ahorn ist ein sehr dichtes Holz, Leimdurchschläge gibt's da meistens nur im Bereich der Fugen wo das Furnier aneinander gesetzt ist. Um das kann man abschleifen.

Eiche oder Esche ist da sehr empfindlicher.

Zitat von Hartwig

Das würde auch bei deinem Furnier gehen, nur nicht wenn du wiederum auf das Furnier was draufkleben möchtest, da würde evtl. das Furnier nachgeben.

Auf aufgeleimtes Furnier kannst du noch was draufleimen und dann noch mal was und noch mal und wieder und es wird halten! 8)

Hartwig, das Furnier gibt nicht nach, höchstens die Verklebung. Es sei denn man reißt Gewalt die Holzfasern auseinander. Ähnliches hast Du ja schon mehrfach in deinen Beiträgen und auf YouTube vorgestellt. Kaputt bekommt man irgendwie alles. Man muss sich nur genug Mühe geben. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 24. August 2017 um 09:47

Nachdem ich feststellen mußte, daß eine Sandwich mit einer Seite GfK, der anderen Furnierholz zum Verziehen neigt, bin ich ja auf den Gedanken gekommen, beidseitig GfK zu verwenden und auf das fertige Sandwich noch Furnier aufzulegen. Verzieht das dann die ganze Sandwichplatte? Ich hoffe nicht, werde es aber morgen ausprobieren...

Anton: ich habe ja eine Furnierstärke von 0,6mm. Meinst Du, daß sich der Kleber gleichmäßig genug verteilen läßt, damit die Holzoberfläche eben bleibt und sich eventuelle dickete Kleberstellen nicht abzeichnen?

Das mit dem Verzug kannst Du nur ausprobieren. Ein leichtes krumm werden wird sich aber kaum vermeiden lassen. Aber es gibt doch sicher anschleißende Bauteile, die das zum Großteil wieder korregieren, oder nicht.

Den Leim kannst Du mit dem Zahnspachtel auftragen, Zahnung 1- 1,5 mm. Wichtig ist richtig pressen, nicht mit Zwingen oder son Kram, sondern unter der Furnierpresse.

Bekommen tut's Du den im Fachhandel für Schreinerbedarf. Wenn die Dir den nicht verkaufen wollen , Privatmann und so, versuch's über Deinen Schreiner.

Zitat von Hartwig

bitte schön

Kontaktkleber würde ich nicht nehmen. Ich hatte schon beschrieben warum. Der dringt nicht in das Material ein sondern klebt nur an der Oberfläche. Glaub mir, alles schon gemacht, und viel Ärger gehabt wenn es nachher gebeitzt oder Lackiert wurde. Immer wieder kam es zu den von Wolfgang in seinem Happy Hobo Thread beschriebenen Kürschneren. (Kürschner= Ablösungen des Furniers von der Trägerplatte nach dem Aufleimen / Aufkleben)

VG

Anton

• Anton
    • 23. August 2017 um 13:32

Bleibt die Frage, mit welchem Kleber ich das dünne Holzfurnier auf das GfK aufklebe - alle Dickschichtkleber fallen ja aufgrund der dünnen Holzdicke von 0,6mm aus. Ein Sprüh-Kontaktkleber wäre evtl. das Richtige. Aber welcher? Hat einer von Euch da eine Idee?

Hallo

zum kleben Deiner Wände hab ich unter Happy Hobo schon was gesagt.

Nun zur Kleberfrage: Was verstehst Du denn unter Dichschichtkleber?

Es muß ein Leim / PUR Klebstoff her, der beides kann, GFK und Furnier. Z.B. dieser:https://www.kleiberit.com/fileadmin/Cont…_PUR_Leim_D.pdf

Das GFK Gut anschleifen, 100er Papier, und ausprobieren. Ich hab's auch noch nie so gemacht, wäre aber einen Versuch wert.

Damit kann man auch direkt Furnier auf Hartschaum kleben. Aber krumm wird's, wenn nicht beide Seiten gleich sind, trotzdem. :(

Kontakt- und/oder Sprühkleber halte ich für ungünstig. Wie schon bei Habby Hobo bemerkt.

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 116 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fjw
  • Jonas.Su
  • John
  • roma5549
  • Uli177
  • mrmomba
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™