1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Unterflur-Stauboxen

• Anton
    • 23. Oktober 2017 um 11:41

Hallo

Wir haben unsere Boxen selber gebaut. Aus 9mm Siebdruckplatten mit Aluminium Kanten. Die Klappen sind aus 1/1,5mm Riffelblech mit einem dahinter geklebten Rahmen aus Aluwinkeln. So ist untenrum alles gleich verkleidet. Tank, Radkästen, Staukisten und Übergänge. Wir sind sehr zufrieden, Die Kisten sind dicht und dank einer Lüftungsrosette vorn und hinten gibt es auch innen kein Kondenswasser.

VG

Anton

Bilder

• AB 71.jpg
      • 84,63 kB
      • 768 × 576
    • AB 70.jpg
      • 93,51 kB
      • 768 × 576
  • Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Anton
    • 22. Oktober 2017 um 14:06
    Zitat von nunmachmal

[Ja klar, wenn es an den Aufbau geht, wird der Wagen mit Keilen etwa waagerecht gestellt und dann wird er exakt aufgebockt.
    Dann kann man auch mal mit der Wasserwaage arbeiten.

Eine Wasserwaage braucht es doch normal nicht. Eine Winkelplatte aus Sperrholz geht auch, und dann kann das ganze ruhig etwas schief stehen. Nur Plan sollte es sein.

Was anderes: Peter, hast Du die Rahmenverlängerung selber gebaut? Uns auch selber an den vorhandenen Rahmen angeschweißt?

Ansonsten: weitermachen!

VG
    Anton

• Kreidezeit

• Anton
    • 20. Oktober 2017 um 17:34
    Zitat von Pelzerli

Dreimal streichen in zwölf Jahren. :!:
    Auf meinen Baustellen würden wir bei so kurzer Lebensdauer von Baumangel sprechen. Der Anstrich auf einer normal bewitterten Holz-Fassade muss mindestens zehn Jahre halten. In der Realität eher 15 Jahre.

.

Hallo

wir haben einiges am Haus und auch unser Gartenhaus mit OSMO Einmallasur behandelt. Das Gartenhaus, Farbe Hellgrau, Fichte Keilstülpschalung, haben wir erstmals nach ca. 11 Jahren nachbehandelt. An der Südseite, mehr Sonne halt, war es nötiger als am Rest, der hätte noch ein paar Jahre gut ausgesehen.

Ist ja auch ne Frage, wie pinnglig man mit Pinseln ist.

Wir sind ehr für wenig Farbe.

VG

Anton

• Kreidezeit

• Anton
    • 20. Oktober 2017 um 13:54

Hallo Beni,

Kreidezeit Produkte kenn ich nicht. Wir haben gute Erfahrungen mit OSMO gemacht. Das gibt es in Klar in verschiedenen Beanspruchungsstufen, oder auch als Deko-Wachs in vielen Farben sowohl transparent, halbtransparent oder deckend.

Das haben wir auch zu Hause auf einigen Möbelstücken im Einsatz und sind sehr zufrieden. Das lässt sich auch problemlos verarbeiten.

Wir bauen uns gerade eine neue Wohnung, und auch da werden wir hauptsächlich damit arbeiten.

Es gibt einige, auch Forenmitglieder hier, die finden das das Zeug zu stark riecht. Anfangs tut es das tatsächlich, aber der Geruch verblasst. Wir haben es auch jetzt wieder im Womo, und Rita empfindet den Geruch als angenehm. :D

Mir is es egal, ich riech eh nix. :?

Viele Grüße
    Anton

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• Anton
    • 19. Oktober 2017 um 21:10

Glückwunsch!

Sieht irgendwie besser aus als die olle Feuerwehr!

Weiterhin viel Spaß auf der Straße

Anton

• Iveco 65c18 mit Leerkabine

• Anton
    • 11. Oktober 2017 um 20:01
    Zitat von JackSchmidt

An die Absenkung kommen noch spezielle angepasste Ablaufrollen.

Hallo

oh oh, das wär nix für mich. :?

Ein Überhang der zur Sicherheit Rollen drunter hat wäre mir eindeutig zu tief. Aber jeder nach seiner Fasson. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 11. Oktober 2017 um 16:33
    Zitat von JackSchmidt

Hallo hier jetzt mal ein paar Bilder und Daten vom Fahrgestell, das ich günstig bekommen habe.

.

Hallo

das sieht ja richtig gut aus! Herzlichen Glückwunsch! :D

Zitat von Leerkabinen Wolfgang

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du jetzt nicht noch auf Standschäden stößt

Lass Dich von so was mal nicht abschrecken! Standschäden sind behebbar und meist geringer als man glaubt. Sofort auf die große Tour gehen ohne eine längere Probezeit sollte man natürlich nicht.

Zitat von Jackschmidt

Auspuff war nach hinten verlegt. Den musst ich ändern, da ja die Heckabsenkung dort hin kommt.

Wird der Rahmen noch abgetrennt und geändert?

Mach ihn hinten nicht zu tief, sonst wird es nix mit fahren auf kleinen Fähren.

VG

Anton

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Anton
    • 9. Oktober 2017 um 19:54
    Zitat von Picco

Du solltest doch wissen dass solche Festlagen viel zu schwer sind... :wink::lol:8)

Hallo

ja, aber sie drücken nicht auf Fahrzeuggewicht! :wink::wink:

VG

Anton

• Anton
    • 8. Oktober 2017 um 13:22
    Zitat von JackSchmidt

die Kabine wird mit Alkoven, 7,5m Länge, ca. 3,4m Höhe, ca. 2,4m Breite und einer Wandstärke von ca. 50mm ähnlich dem Phönix.

.

Hallo

aha, das klingt schon mal nicht nach Ultralight! Sehr gute Entscheidung! :D

7,5m Länge!? Ganzes Fahrzeug oder nur die Kabine ohne Alkoven der ja übers Fahrerhaus ragt?

VG

Anton

• Anton
    • 8. Oktober 2017 um 11:29
    Zitat von nunmachmal

Hallo

was sehen wir denn da: nachträglich aufgetragenen Rostschutz auf einem nagelneuen Fahrgestell? :roll:

Und wie kommt man später an die Heizung, von oben durch den Boden?

VG

Anton

• Anton
    • 8. Oktober 2017 um 11:22

Hallo Jack,

Lass doch mal ein paar Infos rüberwachsen....

Wie hast Du dir das mit der Kabine vorgestellt, Kabine selber bauen, eine bauen lassen, eine Gebrauchte nehmen?

Und wie soll das Fahrzeug werden? Integriert, Kabine mit Durchgang, Alkoven?

Wie lang, wie breit, wie hoch?

Leichtbau oder ne richtige Kabine? :wink:

Viele Sonntagsgrüße

Anton

• Anton
    • 3. Oktober 2017 um 08:59
    Zitat von WoMoG

Hallo,

eigentlich ging es doch um einen aufstellbaren Alkoven ... ..

Hallo

richtig, ging es!

Aber wie schnell lässt man sich dazu hinreißen abzuschweifen. :shock:

Vorschlag: Zurück zum eigentlichen Thema. :wink:

VG

Anton

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Anton
    • 2. Oktober 2017 um 17:10
    Zitat von Varaderorist

Ihr seht also, bis Bodenhei 2018 ist noch einiges zu erwarten! :D

Hallo

dann erwarten wir mal! :wink:

Ansonsten gut gemacht. 8)

VG

Anton

• Anton
    • 2. Oktober 2017 um 08:51
    Zitat von syt

alles richtig was du schreibs,aber wo hin willst du so schnell ?.....

.......Das hohe Gewicht ,Verbrauch,Geschwindigkeit und der Lärmpegel können natürlich auch nervig sein. :oops:

Hallo

seh ich auch so, warum ist Geschwindigkeit immer wieder ein so wichtiges Argument? Das hab ich eh noch nie verstanden. :roll:

Zu Thema Verbrauch kann ich nur sagen, das wir bei Überlandfahrten und auch bei Fahren hier im Sauerland nicht mehr als ca.13 - 14 Liter verbrauchen. Mit viel weniger kommen größere "moderne" Womos auch nicht aus....

Und Lärm? Klar ist ein LKW kein Kleinwagen, aber von Lärm konnten wir bei AL28 sprechen, dagegen ist der 609 ein Flüsterfahrzeug. :lol:

VG

Anton

• Anton
    • 30. September 2017 um 08:07
    Zitat von syt

Welchen Achsabstand hat dein Fahrzeug ?

Hallo Syt,

hab den Zollstock (Meterstab) dran gehalten, Radstand ist 380cm, Gesamtlänge ca. 6,35m

Hast Du eigentlich ein Fahrzeug oder planst oder baust Du noch?

VG

Anton

• Anton
    • 30. September 2017 um 05:36

Hallo

Wie das so ist mit den Erinnerungen, lag ich wohl doch etwas daneben mit meinen 2300kg. :?

Laut meinen aufgeschriebenen Gewichten wieg das Fahrgestell so um die 2410kg. !00% exakt ist das aber nicht, weil ich mit dem noch angebauten Zwischenrahmen gewogen habe und davon das Gewicht des nachher gewogenen Zwischenrahmen abgezogen hab. Außerdem war beim Wiegen noch der große 200 Liter Tank verbaut der ja auf einen 100ter zurück gebaut wurde.

Dann hat auch der Hanomag Rahmen ca. 2600 kg gewogen, denn der war ziemlich genau 200kg schwerer.

Wie dem auch sei, für ein so "großes" Fahrgestell finde ich das im Gegensatz zum so einem Transit ehr günstig.

VG

Anton

• Anton
    • 29. September 2017 um 11:03
    Zitat von syt

Wirklich selbst das Fahrgestell gewogen beim 609 ,das es 2300 Kg wiegt ?

Hallo

ja, will mich nicht auf kg festlegen, aber es ist etwa 200kg leichter als beim Hanomag AL 28, und das wog um die 2450kg. Die genaue Zahl hab ich aber irgendwo, ich werde nachsehen.

VG

Anton

• Anton
    • 29. September 2017 um 09:37
    Zitat von nunmachmal

Er ist da. Gewaschen und gewogen. Er bringt 1803kg auf die Waage.

Hallo

das macht ja einen guten Eindruck! Glückwunsch zum schönen, neuen Fahrgestell und der schönen neuen "Schrauberhalle" :wink:

Aber 1803kg? Das find ganz schön schwer für so ein Blechfahrgestell.

Ich möchte keine Diskussionen über die 3,5 to - Klasse anstoßen, aber unser 609 Fahrgestell mit "richtigem" Rahmen, Zwillingreifen und schwerem 4 Liter Motor bringt auch nur knapp 500kg mehr auf die Waage.

Scheint sich also im Fahrzeugbau doch nicht soviel geändert zu haben wie man immer meint.

Weiterhin frohes Bauen und viel Erfolg bei der Umsetzung!

VG

Anton

• Suche Tür und serviceklappe

• Anton
    • 26. September 2017 um 17:41

Hallo

haste mal beim Thorsten geguckt?

Der Link ist oben, abwechselnd mit dem von Explorer.

• Warmwasser im Wohnmobil / Camper

• Anton
    • 26. September 2017 um 13:42
    Zitat von hockd

...und das meiste macht meine Frau wie Anton beschreibt
    mit dem 220 Volt Wasserkocher für 10,-€ :wink:

Hallo

genau, oder so, ganz einfach mit dem Wasserkocher! :D

Aber Wasserkocher und Wasserkessel sind heute nicht mehr gefragt. Diese Technik viel zu einfach und es geht auch so schnell nichts kaputt was teuer Geld gekostet hat und über das man sich dann ärgern kann.

Dann lieber ein mit Elektro- und Elektronikkrempel vollgestopftes Auto um zu Zeigen was alles so geht.

Zitat von Gode_RE

Wir haben zwei Heißwassersysteme in unserer Kabine, mit insgesamt 3 Energiearten. .....

Und dann hat unsere Kabine noch einen Elgena-Boiler mit 230V und 24V Heizpatronen im Wasserzulauf für den Trumaboiler. Unserer Solaranlage wirft bei voller Batterie den überschüssigen Solarstrom automatisch auf die 24V-Heizpatrone ab, so dass wir von Mai bis September immer ab vormittags schon 40 Grad heißes Wasser haben.

@Gode_RE

nicht persönlich nehmen, aber das Beispiel passt gerade so gut! :wink:

Zitat von uscabrio1

Wir haben die Truma Combi 6 E also außer Gas auch noch mit E Anschluss. Da kann man dann, vorrausgesetzt Strom ist vorhanden,
    das Wasser neben Gas auch mit Stom aufwärmen. Mit der i net Bedienung alles von einem Bedienteil aus.
    Na ja ist ja ein wenig teurer in der Anschaffung aber... wir sind zufrieden. Und für die Technik-Freaks alles auch vom Handy aus

Auch hier bitte nichts persönlich nehmen. :wink:

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 156 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™