1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Siedruckplatten im Sonderformat

• Anton
    • 2. Januar 2018 um 10:47
    Zitat von docyeti

Also im Bootsbau verwendet man eine angeschrägte Epoxy-Fuge

http://amateurboatbuilding.com/articles/howto…ng_ply/ply.html

ist halt ein bisschen aufwändig, soll aber stabiler sein als die Platte selber.

Hallo

Schäften ist auf jeden Fall eine gute und stabile Verbindung von Sperrholzplatten und gibt mit dem entsprechenden Aufwand eine Stabile, große Platte.

Bei Siebdruckplatten hab ich aber so meine Bedenken. Auf eine kurzes Stück mit normalen Handwerkermitteln sicherlich sauber hin zu kriegen, ergeben sich jedoch bei längeren Fugen Probleme mit einer gleichmäßigen Pressung der Fuge / Fläche. Bei Industriemäßigen Schäftungen sieht das sicherlich anders aus.

Bei "normalem" Sperrholz ist es kein Problem die Fläche bei geringen Unebenheiten nachzuschleifen. Bei Siebdruckplatten schleift man aber leicht die äußere harte Schicht ab, wegen der man ja eigentlich überhaupt die Siebdruckplatte nimmt. Und, auch die Leimfuge, die beim Schäften relativ breit, da sehr flach, daher kommt, neigt dazu sich unter der späteren Oberfläche zu mackieren.

Fazit: Stumpf mit Feder verleimen hält auch. Und ist wesentlich einfacher herzustellen. Ach weil man beim Leimen nur in eine, statt in zwei Richtungen spannen muß.

Viele Grüße

Anton

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Anton
    • 29. Dezember 2017 um 11:46
    Zitat von Balu

Hallo Wolfgang,
    wie oft ist dir das passiert, dass irgend etwas während der Fahrt aus dem Spülbecken gesprungen ist?
    Ich hatte noch nie eine Abdeckung auf dem Spülbecken und missbrauche es regelmäßig als "sicheren" Standort für heikle Gegenstände beim Transport. In den letzten 40 Jahren ist noch nie etwas herausgefallen. Ich glaube, deine Ängste sind da eher unbegründet. Wenn du so rüde fährst, dass es den Inhalt des Spülbeckens heruasschleudert, da würde ich mir eher Sorgen um's Fahrwerk machen.

Hallo

wie eiert ihr denn durch die Gegend? :shock:

Bei normaler Fahrweise poltern die Klamotten aus der Spüle doch schon im Auto rum! Wenn man dann noch etwas sportlicher fährt!?

Da bin ich froh, das wir nicht immer in Niederberndorf unterwegs sind! :wink:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 24. Dezember 2017 um 06:21

Hallo

Thomas, was baust Du denn eigentlich? :?:

Gibt's schon was zu sehen? :?:

Ansonsten frohes Fest! 8)

VG

Anton

• Frohe Weihnacht

• Anton
    • 24. Dezember 2017 um 06:19

Hallo

beste Wünsche auch von Mir! Und lasst euch was vom Christkind bringen was ihr auch brauchen könnt!

Schöne Weihnachtsgrüße

Anton

• Mein eigener POSTRAKETENFRED

• Anton
    • 21. Dezember 2017 um 13:51
    Zitat von wiru

...mein rat: keep it simple...die wichtigsten Funktionen immer mit mechanischen Schaltern (Elektronik immer nur zusätzlich, mach deinen Urlaub nicht vom funktionieren eines computers abhängig!)

Hallo

danke Wiru!

Ich wollt's auch schon schreiben hab mich aber, um Schelte aus dem Weg zu gehen, nicht getraut. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 21. Dezember 2017 um 11:55
    Zitat von Spätlesereiter

Anton: welche Abmessungen haben die Verstärkungen in deinem Wandaufbau? Zum Aneinandersetzen muß ich dann ja Nuten in die Platten fräsen. Wie dick sind die Federn erhältlich?

Hallo

Wenn Du mit Verstärkungen das Fachwerk meinst, das ist 5cm breit und 4cm, also Isolationsstärke, dick.

Hintergeleimte Verstärkungen habe ich aus Resten der Platten geschnitten, ca. 6cm breit.

Die Platten sind genutet worden, 3 - 3 - 3 mm und da ist als Feder einfach ein dünngehobelte Plattenrest von ca. 2,5cm breite drin. Bei einer Nuttiefe von etwa 14 bis 15mm. Die Federn nicht zu stramm machen, die müssen auch mit Leim (Pur Konstruktionskleber) flutschen.

Weil die Platten nie 100%tig gerade geschnitten werden können, habe ich die Stöße noch einmal mit einer überlagen "Feile" nachgearbeitet, bis sie ohne große Spannung richtig dicht wurden. Die Fugenkanten hab ich leicht gebrochen und, nach dem zusammenleimen, noch einmal mit der Oberfräse und einem 45 Grad Fräser leicht, 0,5 bis 1mm tief, nachgearbeitet. Dann fein geschliffen und mit mehreren Lackschichten abgedeckt.

VG

Anton

• Anton
    • 20. Dezember 2017 um 16:51
    Zitat von Spätlesereiter

Bauen will ich aus Siebdruckplatten 9mm, innen werde ich mit Fachwerk verstärken. Ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten der mir Platten mit den Abmessungen 4,00x2,3 in Dicke 9mm anbieten kann.

Hallo Thomas,

das wird nicht einfach die zu finden. Hab ich auch versucht, hab's aber aufgegeben. Es sei denn, man nimmt einen ganzen Hub, aber wer braucht den schon!? :?

Wenn Du eh mit Fachwerk bauen willst, Leim sie einfach mit 3cm breiten Federn aus 150cm Plattenbreite aneinander. Hinter den Stößen platzierst Du noch einen Fachwerkstiel oder leimst noch einen Schmalen Streifen auf die Rückseite. Gibt bei der Aufbaulänge 2 Fugen. Wenn die noch günstig, z.B. an einer Fenster- oder Klappenkante positionierst, gehen sie noch nicht einmal über die gesamte Höhe. Wir haben nur 125cm breite Platten genommen,, die lassen sich einfach einfacher verarbeiten. Wir haben somit bei einer Aufbaulänge von 4,3m 3 Fugen. Außen Sieht man mit Absicht sogar die Stoßstellen. Aber eine gute, sicht- und haltbare Fuge ist mir lieber wie eine Fuge die unsichtbar sein soll, sich aber nachher doch irgendwie abzeichnet.

Glaub mir, das hält und ist dicht, wie einige Fahrzeuge zeigen. Unseres übrigens auch.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• AB 9.jpg
      • 200,18 kB
      • 844 × 633
    • AB 8.jpg
      • 101,35 kB
      • 844 × 633
    • AB 4.jpg
      • 95,74 kB
      • 844 × 633
  • Absetzkabine Eigenbau mit Schalung aus Holz

• Anton
    • 19. Dezember 2017 um 14:43
    Zitat von KingWarin

Ich hab mir aber sagen lassen das freitragende, begehbare Dächer allgemein nicht so einfach sind.

//Edith sagt:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die Kabine vom Anton ist vom Aufbau auch mit Außen 9mm Siebdruck und dann 3x5cm Lattung ausgeführt, allerdings in deutlich hochwertigerer Bauart als ich das gemacht habe (vorallem das Dach!). Ist von Ihm hier im Forum aber auch sehr gut dokumentiert und evtl. meldet er sich ja auch noch hier zu wort.

Hallo

zunächst: das ich mich zu dem Thread, den ich zwar mitgelesen aber mehr oder weniger nur überflogen habe, noch nicht geäußert habe, liegt einfach daran, das wir im Moment reichlich anders um die Ohren haben. Garagenhalle bauen, Haus umbauen, und dann auch noch dauernd störende Kunden im Weihnachtsgeschäft. :wink:

Ein begehbares Dach zu bauen ist gar nicht so wild. Nur mit 3x5 cm Latten wird das nix. Und da sind wir auch schon bei dem Problem der Gewichtsproblematik einer Kabine auf einem Fahtzeug mit "relativ" wenig Zuladung.

Ein Holzaufbau muß nicht zwangsläufig sehr viel schwerer als eine Sandwitchaufbau, aber auf einem PickUp stößt man da schon an Grenzen.

Wenn es Holz sein soll, dann evtl. so, von innen nach außen: 4mm Birken Sperrholz, dann eine Leiste von 3x3 cm und außen 6mm Siebdruck, oder leichter, 6mm wirklich wasserfestes Sperrholz. Das ist etwas leichter als Siebdruck und hat vor allem keinen "Film" auf der Oberfläche und lässt sich somit besser verleimen. Dazwischen dann 3cm XPS Platten, vollflächig mit beiden Seiten Verklebt. Auch sollte man die Außenhaut zum befestigen auf der Fläche tunlichst nicht durchschrauben, sondern auf das Gestell leimen. Verspachtelte Schrauben neigen auch bei gutem Lackaufbau zum mackieren. Mit einem vernünftigen Lackaufbau bekommt man auch das Wasserfest. Und das Dach würde ich leicht, 3-4cm überhöhen, mit Spanten aus 6x2 cm. Da kannst Du dann auch drauf rum latschen. Was aber noch wichtiger ist: Bei einem Holzaufbau sollte man keine Wassersammelstellen bauen. Also keine Winkel oder so, die an der Dachkante stärker auftragen als die Dachhaut selber. Das Wasser muß ungehindert abfließen können.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Alkoven zugewendet werden. Da muss schon eine gut überlegte Konstruktion her, damit den nicht abkippt.

Vielleicht wäre es gut, sich mal auszurechnen was denn so ein Quadratmeter Wand wiegt und da dann noch was drauf rechnen für Schrauben, Winkel usw.

Viele Grüße

Anton

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Anton
    • 28. November 2017 um 11:58

Hallo

Ein schöner Ofen! Sah auf der Werkbank viel Größer aus!

Oder es sind nur mini Schraubzwingen... :lol:

VG

Anton

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Anton
    • 25. November 2017 um 06:24
    Zitat von dreamteam

Morgähn gehts weiter...

Hallo Beni,

schön was Du das baust!

Aber mitten in der Nacht

2:43Uhr?

Viele Grüße

Anton

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Anton
    • 23. November 2017 um 18:52
    Zitat von Varaderorist

Es geht langsam. aber stetig, voran. Da ich leider ohne Halle arbeiten muss, bin ich natürlich extrem wetterabhängig, vor allem, was Sägearbeiten betrifft.

Hallo Michael,

ja ja, so ist das, das kennen wir auch! :?

Aber man sieht ja doch schon was, das wird schon. 8)

Kannst Du denn nicht wenigstens ein Pavilion oder einen großen Sonnenschirm aufstellen? Dann regnest zumindest nicht sofort auf die Säge....

Weiterhin frohes Schaffen

Anton

• Fußbodenaufbau mit FB-Heizung

• Anton
    • 20. November 2017 um 07:04

Hallo

die Idee mit die Tanks so zu bauen das sie mittragend sind finde ich richtig gut! 8)

Aber die Maße des Tanks der verbaut werden soll wäre schon interessant. Evtl. geht das ja auch damit. Er wird ja nicht in jeder Richtung einmetersechzig sein. :wink:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 19. November 2017 um 14:46
    Zitat von Stoppie

Hallo Anton,
    die FB-Platten sind überwiegend aus Polystyrol (Styropor) oder Polyurethan (PU) und ausschließlich auf Druck zu beanspruchen. Sie können keinerlei Biegebeanspruchung ab.

Aha, aber man kann sie auf eine Trägerplatte legen und direkt darauf die Abschlußplatte bzw. das Parket, oder?

Du sagst der Tank ist 160cm, aber wie ist die andere Richtung? Deshalb meine Frage nach einer Zeichnung wie das aufgeteilt ist.

VG

Anton

• Koffer lackieren - Spritzen,rollen,folieren oder streichen

• Anton
    • 19. November 2017 um 14:40

Hallo

wir haben unseren Koffer draußen lackiert. Mit der Becherpistole. Morgens um 7.00 Uhr, wobei es um 6.00 noch geregnet hatte. So war die Luft schön Staub- und Mückenfrei.

Die Fenster und Klappen würd ich nachher einbauen, oder ist das ein Flächenbündiges System? Die Rahmen, wenn sie die gleiche Farbe wie der Aufbau kriegen, würd ich separat lackieren.

Wir haben PUR Direktlack von Selemix genommen, Grunddierung und Schlußlack ist dasselbe, und hält ohne weitere Grundierung auf fast allen Untergründen.

http://de.selemix.com/de/produktangebot/selemix-system/

Ob man den Lack rolllen kann, weis ich nicht. Ich glaube aber er zieht zu schnell an. Bin aber eh ein Freund von Lackieren mit der Becherpistole.

VG

Anton

• Anton
    • 19. November 2017 um 14:06
    Zitat von Stoppie

2. Fußboden-Trägerplatte ca. 21-30mm stark, je nach Belastung beim Durchbiegen (siehe 1,6 Meter Überbrückung); diese Trägerplatte soll die Statik und Dynamik der Möbel und Personen sowie der sonstigen Einrichtungen im Wohnbereich aufnehmen. Hier bin ich mir noch unsicher bezüglich der Holzart/der Plattentypen sowie deren Dicke. Ich möchte einen Wassertank von ca. 160 cm Breite überbrücken, der sich im erwärmten Zwischenboden befindet. Wenn sich 160 cm nicht mit akzeptablen Plattenstärken überbrücken lassen (meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 30mm), muss ich den Tank wohl (ungerne) aufteilen in 2x80cm Breite, um dazwischen eine Stütze einzubauen. Deshalb auch meine Frage an die Zwischenbodenfraktion hier im Forum, mit welchen Plattenstärken ihr ausgebaut habt und in welchen Abständen ihr dann diese Platten abgestützt habt.

Hallo

gibt es eien Zeichnung oder Skitzze von der Bodenaufteilung? Also eine Draufsicht wie und wo der Tank liegt? Und evtl. einen Höhenschnitt vom Doppelboden?

Das wäre für weitere Überlegungen schon hilfreich.

Und: sind diese FBH Platten, sind die Tragfähig? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenn mich damit echt nicht aus!

VG

Anton

• Anton
    • 19. November 2017 um 06:55
    Zitat von Stoppie

Meine Fragen bezüglich der Zwischenboden-Holzplatte sind:
    - Hat von Euch schon jemand eine Fußbodenheizung auf einen Zwischenboden montiert?
    - welche Holzart und welche Plattenstärke habt ihr dabei für die Zwischenboden-Holzplatte verwendet (ohne FB-Systemplatten)?
    - in welchen Abständen muss der Zwischenboden gegen Durchbiegen abgestützt werden. In einem Fall habe ich 1,6 Meter zu überbrücken? (geht das mit z.Bsp. 21mm Plattenstärke)

Hallo

zu dem Einbau einer FBH kann ich leider nix sagen, wir haben eine Luftheizung (diese Aussage ist wertungsfrei :wink: )

Welche Holzart? Kommt denn auf das Holz noch was drauf? Irgendeine Art Belag vielleicht? Wenn nicht, kann z.B. 13mm Dreischicht Parkett auch auf eine FBH verlegt werden. Holzart nach Wahl.

1,6 m überbrücken geht nicht ohne Zwischenabstützung. Auch nicht mit 21mm.

Bei 21mm würde ich ca alle 55 - 60cm eine Auflage planen, für dünnere z.B 13mm, Platten/Parkett alle 40cm.

Wie sind denn die Platten der FBH? Ist dort schon ein Wärmespeichermaterial als glatte Fläche mit eingebaut? Nur Rohre auf einer Alukaschierung geht ja nicht, oder?

Viele Grüße

Anton

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 18. November 2017 um 21:03
    Zitat von Hartwig

Aber das Problem am Verteiler ist oben das Gewinde, da kommt das Wasser raus.

Hallo

Teflonband?

Eine Schraubverbindung ohne Dichtmaterial? Wer's glaubt....

VG

Anton

• Suche dieses Dichtprofil und Tips zur Türabdichtung

• Anton
    • 9. November 2017 um 14:05

Hallo

mir is noch einer eingefallen: http://www.doepper-profile.de/

die Bude ist zwar etwas merkwürdig, aber tolle Sachen hat er! 8)

VG

Anton

• Suche dieses Dichtprofil und Tips zur Türabdichtung

• Anton
    • 8. November 2017 um 12:08
    Zitat von restler

Das vorgepresste Band gibt es auf der Rolle wie Klebeband, ist selbstklebend und dehnt sich nach dem Andrücken schleichend auf das angegebene Endmaß aus.

Hallo

ja ja, und man kann es fast wieder in den Ausgangszustand zurückdrücken. Und es ist Schlagregendicht.

Vielleicht wird man hier fündig: https://www.graf-dichtungen.de/.

Viele Grüße

Anton

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Anton
    • 28. Oktober 2017 um 09:38
    Zitat von holger4x4

.. dann musst du vielleich mal noch 8 oder 15€ in eine neue Karte investieren ;)

Hallo

oder wie früher:

Fotoapparat zum Fotos machen, Telefon zum telefonieren benutzen! :D

Geräte die alles, oder zumindest viel in einem Gerät können sind mir trotz aller tollen Technik immer noch suspekt! :?

Viele Grüße

Anton

der momentan sein erstes und sein letztes Schmierentelefon besitzt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 153 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ria
  • Uli177
  • pius
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™