1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Verklebung Holzfurnier auf GfK

• Anton
    • 20. April 2018 um 15:11
    Zitat von Holzbock

Leimdurchschlag beim furnieren ist doch normal, beim schleifen geht das doch weg.
    Gruß Klaus

Hallo

nicht immer, kommt auch ein wenig auf dem Leim an und den Untergrund. Im GFK wird kaum was vom Leim aufgenommen, da liegt er ja nur obenauf.

VG

Anton

• Verklebung Holzfurnier auf GfK

• Anton
    • 20. April 2018 um 10:13

Hallo

Patex!?

Der gute alte Kontaktkleber!?

Einen Versuch wär's wert.

VG

Anton

• Fuso Canter Trimobil

• Anton
    • 18. April 2018 um 14:01
    Zitat von ThomasR

Wenn die 25m³ Holz verbaut sind, die im Moment die Werkstatt "befüllen", solls wieder weiter gehn.

Hallo

Auch von mir einen Glückwunsch, gut gemacht, sieht wirklich gelungen aus! 8)

Darf ich was fragen, Tom:

Wozu benötigt man 25 Kubikmeter Holz? Daraus kannst du ein kleines Haus bauen. Soll das alles ins Womo? Dann muss aber ein anders Fahrgestell her. :mrgreen:

VG

Anton

• 12v vs 220v

• Anton
    • 14. April 2018 um 09:50

Hallo

bin zwar jetzt nicht so der Stromexperte, aber diese Kombination wie Du sie jetzt hast ist sicherlich ein Grund warum "Vonderstangewohnmobilisten" das Fahrzeug auf dem Stellplatz zunächst mal an den Strom anschleißen, noch bevor sie gerade stehen oder es sich bei einem Bier gemütlich machen. :wink:

Die Sache ist ja die, das in den heutigen Leichtkisten keine große Batteriekapazität in "altmodischer" Technik möglich ist. Daher wahrscheinlich der Außensteckdosenzwang.

Wenn's meiner währ, würd ich das erst mal testen wie es jetzt ist. Umrüsten kannst du immer noch. Nur freistehen wird schwieriger. :?

VG

Anton

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Anton
    • 12. April 2018 um 10:19
    Zitat von wiru

und findet es schade, dass Anton nicht kommen kann... ;)

Hallo

Ich auch. :(

Bodenheim ist für mich eigentlich immer ein muss... 8)

Schon wegen dem Wein! :D

Aber unser Schrauberhallenprojekt geht dieses Jahr vor. Dauert eh schon viel zu lange.... :?

Und dann geht's weiter am Haus....

Dafür wird es aber hoffentlich schön und wir freuen uns schon wenn wir es endlich richtig nutzen können.. :D

VG

Anton

Bilder

• Garage.jpg
      • 75,7 kB
      • 768 × 576
  • 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Anton
    • 9. April 2018 um 15:48
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Generell für alle Treffens-Wackelkandidaten: es sind bis zum Treffen keine 4 Wochen mehr hin, deshalb wäre es schön, wenn Ihr Eure Zusagen so langsam abgeben würdet... ;)

Hallo

ich bin dieses Jahr kein Wackelkandidat! :?

Leider können wir auf Grund vieler Arbeit an An- und Um- und Neubau nicht kommen. :(

Uns fehlt echt jedes Wochenende. :roll:

Wir wünschen euch aber allen ein schönes gemütliches Treffen! :D

Viele Grüße

Anton

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• Anton
    • 27. März 2018 um 11:23
    Zitat von TOSCH

.......https://waldmichlsholdi.de/

TOSCH

das wär doch noch was für Dich, gebraucht in Deinem Gebrauchtwarenladen! :lol:

So, und nun wieder zum Themen Thema....

VG

Anton

• Anton
    • 24. März 2018 um 19:30
    Zitat von dreamteam

Doch doch! Guck mal hier... :)

Hallo

aha, danke! :D

So was hatten wir schon mal beim Treffen in Bodenheim.

Das hatte der Teilnehmer selber gemacht, innen und außen Sperrholz. Leider hab ich ihn nur einmal da gesehen. Die Kiste war auch schon einige Jahre alt, aber immer noch gut unterwegs. 8)

Leider weis ich nicht mehr woher er war oder wie er heißt. :?

Quintessens:

Es geht mit Holz! Und das richtig gut! :D

VG

Anton

• Anton
    • 24. März 2018 um 06:08
    Zitat von sasisust

. Das beste zum Schluss der Viktor ist fast fertig lackiert :D:D:D

Hallo

schön! Da habt ihr euch eine schöne Farbe ausgesucht! Kommt mir aber irgend wie bekannt vor.... :wink:

Zitat von dreamteam

Wird es wieder ein Siebdruck- bzw. Holzkoffer? Wenn ja zeige ich dir (bzw allen) mal was interessantes... ;)

Und wenn nicht? Kriegen wie dann nix zu sehen? :?

Holzkoffer sind doch immer interessant. :D

VG

Anton

• Fuso Canter Trimobil

• Anton
    • 7. März 2018 um 11:33

Hallo Tom,

Pelzerli hat recht, cooler Rahmen, der gefällt mir auch! :D

Wie wird denn die Kabine auf dem Rahmen befestigt? "Nur" geklebt?

Schön das es mit dem Schloß geklappt hat.

VG

Anton

• Koffer außen mit Aluverbundplatten

• Anton
    • 6. März 2018 um 17:52
    Zitat von Benarrivato

Ich glaube aber das die vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäße Fachwerkrahmenkonstruktion auch ihre Daseinsberechtigung hat. In meinem Fall ist es so das ich diese Variante aus mehreren Gründen vorziehe. Ich bin angestellter Tischlermeister und kann so die notwendigen Werkzeuge und Materialien relativ leicht beschaffen. Das heißt das ich durch mehr Eigenleistung sicher eine gewisse Kostenersparnis erzielen kann.

Ein Hallo hier auch vom mir...

Du hast völlig recht, auch Holzkabinen haben, wenn sie gut gebaut sind, durchaus eine Daseinsberechtigung! Siehe Holzbock sein 34 Jahre altes Auto, das von Stefan aus der Schweiz oder, nachdem ich nun zwei Exemplare genannt hab, auch unseres. Wir sind voll zufrieden! :D

Vielleicht interessiert Dich ja unser Baubericht oder Du kannst zumindest etwas davon gebrauchen: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…erneubau+der+2.

Ansonsten hab ich noch ne Frage: "Gibt's noch einen Namen neben dem Nickname?" Ich mag das einfach nicht, ist und bleibt unpersönlich......

Viele Grüße

Anton

• Rennwomo

• Anton
    • 28. Februar 2018 um 13:43
    Zitat von Pustefix

irgendwie kann ichs kaum glauben das es keine 17,5 er Felgen für 14 mm Radbolzen gibt-

Hallo

Es geht nicht nur um die Radbolzen! Eine größere Felge bzw. ein größere Rad/ Reifenkombination bringt ja auch anders mit sich was beachtet werden muss. Ich habe beim 609 auch versucht 17,5er Felgen zu montieren. Aber MB sagt, und das hab ich aus absolut sicherer Quelle, bei dem Auto in der Ausführung von Achsen und Federn sind keine größeren Felgen bzw Räder/Reifen möglich. Dafür gibt es keine Freigabe.

Bei größeren Rädern ändern sich ja auch die Dynamischen Belastungen an allen Fahrwerksteilen.

Andererseits gibt es auch Vario's mit größeren Rädern. Die sind aber i.d.R. , wie schon bemerkt, nur in der Einzelabnahme zulassungsfähig und oft in der Allradversion unterwegs, denn da sind Achsen und Fahrwerkskomponenten deutlich massiver ausgeführt.

Mir war das zu aufwendig und deshalb hab ich's gelassen. Er fährt auch so ganz prima. Und, auch schon gesagt, bergauf zieht er besser durch.

Viel Glück

Anton

• Rennwomo

• Anton
    • 28. Februar 2018 um 11:28
    Zitat von Pustefix

ich habe mal nachgeschaut -bei mir sind 215 er montiert-
    wieso ändert sich der Radius bei 225 er ? -ich dachte das ist die Breite der Reifen-
    scheint nicht so einfach zu sein mit den 17,5 er Felgen-irgendwie kann ich das kaum verstehen das es sowas nicht geben soll :?:

Hallo Pustefix,

(übrigens lustiger Vornahme)

Wie gesagt, die Naben passen nicht. 17,5" haben dickere Radbolzen, die wirst Du kaum in die Radnaben von den 16zöllern drehen können. :?

Was noch geht wäre auf 16 Zoll Felgen Reifen mit größerem Querschnitt, z.B. 225/100 - 16.

Damit sind wir beim Thema warum breitere Reifen größer werden. Hast du z.B 225 / 70 als Querschnitt, beträgt die Flankenhöhe des Reifens 70% der Breite. 225 x 70% = 157,5 mm Flankenhöhe.

Bei 205er sind das dann nur 205 x 70% = 143,5mm. Alles klar?

Deshalb kann es sein, das ein breitere Reifen eine kleineren Querschnitt hat, damit der Abrollumfang gleich bleibt. (Problem Tachoangleichung und Geschwindigkeit)

Als Reifenkombination gingen statt einem 100er Querschnitt evtl auch noch 7,50 / 16. Das ist eine Zollvariante und wird anders berechnet. Der hat denn einen ähnlichen Querschnitt wie 205 / 100 -16. Diese Räder sind deutlich größer. Da musst du schon gucken, das du noch mit dem Radkasten vorn klar kommst.

Aber, man bekommt sie nur in Einzelabnahme bei einem sehr willigen Prüfer eingetragen.

VG

Anton

• Rennwomo

• Anton
    • 28. Februar 2018 um 09:51
    Zitat von Pustefix

jetzt steht bei Mercedes das Freischalten an -also die Geschwindigkeitsbegrenzung rauszuholen-
    Frage mich ob bei meinem Vario auch 17,5 Felgen passen und eingetragen werden können-zum einen senke ich damit die Drehzahl -zum anderen sehen die 16 er Felgen irgendwie auch bisschen verloren aus -
    ich hab leider die 14er Radbolzen-gibts sowas und wenn wo kann ich sowas besorgen?

Hallo

das hatte ich auch vor, 17,5" Felgen auf den 609D zu bauen. Leider ist das aber an den Radnaben gescheitert. Einfach die Radbolzen tauschen geht nicht. Um eine Freigabe für die großen Räder zu bekommen, sollten bei meinem auch noch vorn andere Federn eingebaut werden.

Somit hab ich's gelassen und fahre weiter die 16zöller. Stimmt, sieht ein wenig verloren aus im Radkasten, bergauf bringt es aber etwas mehr Power. Möglich wären noch statt der 205er Reifen 225er zu nehmen, damit wird der Raddurchmesser je nach Reifen etwa 3cm größer.

VG

Anton

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Anton
    • 13. Februar 2018 um 17:27

Hallo Beni,

schade das Du die Türen und Klappen trotz der elendigen Fuckelei und vieler Versuche doch noch verwerfen musstest. Jetzt hast Du so bl... Klappen wie an einem Kühllaster. :(

Aber was hilft es - manchmal muß man halt Kompromisse machen....

Viele Grüße

Anton

• Holzkoffer aus Siebdruck oder GFK-laminiert?

• Anton
    • 21. Januar 2018 um 06:46
    Zitat von tobidoe

Aktuell liebäugle ich sehr mit einem Selbstbaukoffer aus 6mm Multiplex - 40mm PU-Schaum - 6 mm Multiplex - GFK-Laminat - Gelcoat/Lack.
    Alternativ statt außen Multiplex + aufgeklebtem GFK-Laminat könnte ich auch Siebdruckplatten nehmen.

Nach einiger Recherche neige ich zu der Lösung mit GFK-Laminierung, hauptsächlich aus den folgenden drei Gründen:
    1. Die sehr schwer zu verklebende und lackierende Phenolharzbeschichtung der Siebdruckplatten wird vermieden
    2. Durch die GFK-Laminierung erhält man eine alle Kanten und Ritzen überdeckende, wasserfeste und stabilisierende Schicht, die ich bei einer einfachen Lackierung der Siebdruckplaatten so nicht hätte
    3. Mit (deutlich) stärkerem GFK-Laminat an den Kanten hätte man direkt einen tauglichen Kantenschutz, den man ansonsten durch zusätzliche Stahl-L-Profile erzeugen müsste (hier hätte ich ziemlich Kopfweh wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Holz und Metall)

Leider habe ich bisher nur sehr wenig zu selbstgebauten Holzkoffern mit GFK-Laminierung finden können. Gibt es hier evtl. Nachteile, die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind?

Hallo Sperrholz / Multiplex mit GFK Bahnen überkleben ist an sich doppelt - gemoppelt. Dann reicht als äußere Schicht auch nur GFK. Eben end oder weder.

Siebdruckplatten lassen sich als Außenhaut sehr gut verarbeiten. Beiträge dazu sind bestimmt schon von Dir gefunden worden.

zu 1. : die sind nicht schwer zu lackieren, gut anschleifen, vernünftiger Lack und alles ist OK.

zu 2. : Ritzen würden überdeckt, aber an den Ecken müssen sicherlich trotzdem GFK - Winkel aufgeklebt werden.

zu 3. : Daraus wird ich nicht ganz schlau. So wie Du das oben schreibst, willst Du GFK - Bahnen auf das Sperrholz kleben, hier sieht es so aus als wolltest Du die Flächen, und somit die Kanten am Stück handlaminieren.

Stahlprofile an den Ecken? Alu oder GFK Winkel tun's sicherlich auch.

Bei unserem Koffer mit 9mm Siebdruck Außenhaut haben wir keine Probleme mit den unterschiedlichen Ausdehnungen. Alles fest und dicht. die Aluecken sind aber zusätzlich geschraubt, weil wir nicht gern eine dicke Klebefuge haben wollten.

Das Dach ist aus Sperrholz, darauf 2 Schichten GFK am Stück handlaminiert, da wollte ich keine Fugen. War aber viel Arbeit, es einigermaßen glatt zu bekommen.

Das dazu so wenig zu finden ist, liegt sicherlich an: End oder weder. :wink:

VG

Anton

• Fuso Canter Trimobil

• Anton
    • 19. Januar 2018 um 11:33

Hallo

es gibt Schlösser die haben tatsächlich 3 Fallen, die über den Drücker betätigt werden und automatisch beim Tür schließen die Fallen ausfahren lassen. Hatte ich auch überlegt, war mir aber zu aufwendig und zu teuer. Nun haben wir ein Schloß mit Falle und Riegel in der Mitte und oben und unten einen runden Bolzen der beim Abschließen ausfährt. Funktioniert wunderbar.

Angucken kannst Du die Schlösser z.B. hier in allen Variationen. https://www.g-u.com/tuertechnik/mehrfachverriegelungen.html

Einfach mal ein wenig suchen.

Eine Falz brauchst Du nicht unbedingt. Beim Hanomag hatten wir auch schon ein Dreifachschloß, das mit einer Abdeckung innen aufgeschraubt war.

VG

Anton

Bilder

• Türschloß 2.jpg
      • 107,32 kB
      • 657 × 1.461
  • UV-beständigen Dichtstoff gesucht

• Anton
    • 19. Januar 2018 um 11:17

Hallo

guck dich mal bei Otto Chemie um, die machen auch tolle Sachen.

http://www.otto-chemie.de/de/startseite

An unserem Koffer haben wir alles mit Otto Coll M 500 geklebt / gedichtet. Aber die haben auch für andere Anwendungen was im Programm.

VG

Anton

• Fuso Canter Trimobil

• Anton
    • 18. Januar 2018 um 13:50

Hallo

die GTO Treibstangenschlößer gehen ja gar nicht, da fühlt man sich ja optisch wie im Kühllaster eingesperrt. :? Die Dinger haben mir noch nie gefallen.

KCT verwendet nach Studium der Internetseite scheinbar ganz "Normale" Haustürschlösser die ein wenig modifiziert sind. Z.B. in den Längen.

Haustürschlösser mit Dreipunktverriegelung lassen sich mit etwas Aufwand aber auch selber für Klappen kürzen. Das ist ja kein Hexenwerk, son' Schloss.

Und für die Eingangstür passt das in der Regel sowieso. Wenn der Drücker nicht unbedingt versenkt sein muss, geht eine ganz normale Edelstahl Sicherheitsgarnitur mit außen verkürztem Drücker der an den Ecken abgerundet ist. Funktioniert wunderbar, und der unser TÜV hatte auch nix dagegen.

Die Tür braucht dafür nur ein Falzmaß von etwa 25mm Tiefe in der Schoßfalz.

Bei unserer Stauraumklappe hab ich einfach ein ganz normales Türschloß eingebaut, und ein Türschloß nur mit Falle, also ohne Riegel. Die beiden Schlößer sind mit einem Betätigungsgestänge verbunden, drücke ich die Klinke, heben sich beide Fallen. Abschließen kann ich die Klappe mit dem Schloß wo auch der Drücker ist. Leider hab ich kein Fotto von der Klappe, aber eins von der Tür. Klappenfotto reich ich aber bei Bedarf gerne nach.

Zitat von Urs

die Schliesszylinderabdeckung finde ich absolut genial...

Ich auch, so was fehlt mir noch. Es geht aber auch Ohne....

VG

Anton

Bilder

• Türschloß.jpg
      • 76,43 kB
      • 200 × 575
  • Siedruckplatten im Sonderformat

• Anton
    • 2. Januar 2018 um 16:00
    Zitat von Pelzerli

Deshalb macht man an einem oder beiden Enden der Schäftung einen kleinen Anschlag; ähnlich wie bei einem Gerberstoss.

.

Hallo

kann man machen.

Nur hat es dann wieder eine Fugenähnliche Plattenkante.

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 159 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • ste_online
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™