Das darfst du gerne glauben. Aber die Physik sieht das anders.
(Solche Konstruktionen/Aussagen bezahlen mir meinen Lebensunterhalt - ich lebe ja von den Sanierungen der Schäden)
Hallo
es gibt auch Leute die glauben Fachwerkhäuser seien ein bauphysikalische Katstrophe. Die Haltbarkeit von Vielen zeigt aber das Gegenteil.
Es stimmt ja, an Häusern kann man viel falsch machen was die Bauphysik angeht. Ich bin aber davon überzeugt, das man Bauphysik von Häusern nicht 1 : 1 auf Womos übertragen kann. Jeder Theorie zum Trotz.
Und wenn man mal so einen U-Wert Rechner zu rate sieht, kann man sich mit ein paar Mausklicks vieles schönrechnen. Und auch dort wird darauf hingewiesen, das es in der Praxis in den meisten Fällen günstiger aussieht wie es in der Theorie berechnet wurde. Schon die Berechnungsgrundlagen z.B: nach Glaser setzten voraus, das über 90 Tage die gleichen Werte vorherrschen, was in der Praxis in den meisten Fällen hier in Mitteleuropa wohl so nicht ist.
Ich hab's nicht studiert, bin aber auch keine 20 mehr.... ![]()
Pelzerli: kannst Du Dich an meine Fenster erinnern? Die hast Du auch für so nicht realisierbar erklärt. Sie funktionieren - was mach ich falsch? ![]()
VG
Anton