1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Alu Koffer / Fragen Anregungen

• Anton
    • 5. Juni 2019 um 13:40
    Zitat von Pelzerli

Das darfst du gerne glauben. Aber die Physik sieht das anders.
    (Solche Konstruktionen/Aussagen bezahlen mir meinen Lebensunterhalt - ich lebe ja von den Sanierungen der Schäden :? )

Hallo

es gibt auch Leute die glauben Fachwerkhäuser seien ein bauphysikalische Katstrophe. Die Haltbarkeit von Vielen zeigt aber das Gegenteil.

Es stimmt ja, an Häusern kann man viel falsch machen was die Bauphysik angeht. Ich bin aber davon überzeugt, das man Bauphysik von Häusern nicht 1 : 1 auf Womos übertragen kann. Jeder Theorie zum Trotz.

Und wenn man mal so einen U-Wert Rechner zu rate sieht, kann man sich mit ein paar Mausklicks vieles schönrechnen. Und auch dort wird darauf hingewiesen, das es in der Praxis in den meisten Fällen günstiger aussieht wie es in der Theorie berechnet wurde. Schon die Berechnungsgrundlagen z.B: nach Glaser setzten voraus, das über 90 Tage die gleichen Werte vorherrschen, was in der Praxis in den meisten Fällen hier in Mitteleuropa wohl so nicht ist.

Ich hab's nicht studiert, bin aber auch keine 20 mehr.... :wink:

Pelzerli: kannst Du Dich an meine Fenster erinnern? Die hast Du auch für so nicht realisierbar erklärt. Sie funktionieren - was mach ich falsch? :?:

VG

Anton

• Anton
    • 5. Juni 2019 um 10:44
    Zitat von Holzbock

Bis auf ein kleine Änderungen würde ich wieder so Bauen und Anton mit Seiner Holzkiste,wird auch nicht vom Holz abrücken, gelle.

Hallo,

genau, zum dauerhaft wohnen würd ich das ein oder andere auch anders machen. Ansonsten bliebe es aber bei Holz.

Nun sind wir aber auch Frischluftfanatiker und haben selten mehr als 20 Grad im Koffer. Und immer irgendwo Löcher offen.

Und wir haben bewusst innen nicht dicht gebaut. Ich glaube immer noch, das es da wo es reindampft, auch wieder rausdampft. Aber wie gesagt, bei kontrollierten Verhältnissen an Wärme und Feuchtigkeit.

Wir sind wenn, dann im Herbst / Winter / Frühjahr unterwegs, Wärme is nix für uns. Und es ist überall so schön leer..... 8)

VG

Anton

• Anton
    • 4. Juni 2019 um 19:29
    Zitat von Mobilix

Wenn Du die Wohlfühlatmosphäre toppen willst, dann plane einen Mini-Holzofen ein. Der sorgt für eine super Entfeuchtung, Frischluftnachschub und eine knisternde Atmosphäre.

Hallo

ja, Frischluftnachschub schon allein weil, wenn nicht in wirklich kalten Klimazonen unterwegs, immer alle Türen und Fenster offen stehen damit man nicht gleich Saunatemperaturen hat.

Ofen im Koffer schön und gut, aber schwer zu regulieren. Für mich wär's nix, ganz zu schweigen von der Brennstoffmitnahmekapazität.

Andere Frage: wie soll der Koffer denn genutzt werden? Reise, Freizeit und Urlaub oder als Daueraufenthaltskabine?

VG

Anton

• Anton
    • 4. Juni 2019 um 17:41
    Zitat von Mobilix

Da ist Aluminium nur noch durch Glas zu schlagen.

Hallo

Blei, Blei ist auch noch Strahlendicht! :wink:

Eine Alternative wäre noch ein hübscher Holzkoffer. Das das geht, sieht man ja an einigen Beispielen hier in unserem schönen Forum. 8)

Es liegt natürlich auch an den Möglichkeiten und den Fähigkeiten die man mitbringt.

Was nützt es wenn man einen Alukoffer bauen will, aber von Alu Verarbeitung eine Ahnung hat oder es an den Maschinen für Metallverarbeitung hapert.

Andersherum ist es genauso so. Kein Metaller glaubt dem Holzwurm, das eine Verleimumg hält. :lol:

VG

Anton

• Feuchtigkeit und Schimmel IM Gfk des Daches

• Anton
    • 3. Juni 2019 um 12:52
    Zitat von Corky

Gegen Handlaminierverfahren sprechen m. E. Größe des Schadens (ca. 2 qm) und die daraus folgenden Kosten. Laminieren stinkt zudem (ernsthaft, der Polyestergeruch haut einen ohne Maske um).

Hallo,

so würde ich das nicht sehen. Natürlich stinkt es, aber ein Hexenwerk ist das nicht. Unser Dach, ca. 9 qm, haben wir auch so belegt. 2, 3 Leute dabei, kein Problem.

Nur die 2 qm stückeln würde ich sowieso nicht machen, dann besser alles und Ruhe is. Mann muss ja nicht alles runterreißen, aber die ganze Fläche neu belegen macht schon Sinn find ich.

Oder nimm GFK als Rollenware. Mit vernünftigem Kleber hält das auch.

Ne Sandwitch Platte einbauen geht natürlich auch und wäre sicher die beste Lösung. Aber damit wäre auch der Innen Himmel neu zu gestalten.

Davon abgesehen, 500,- € als Kostenpunkt finde ich nicht zuviel für eine gute Reparatur.

VG

Anton

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Anton
    • 2. Juni 2019 um 06:18
    Zitat von Urs

...auch ich buche schonmal die Führung für Bodenheim 2020 ;)

Hallo

ich auch, ich auch...... 8)

Sieht sehr interessant aus!

Nur der Stellplatz gefällt mir nicht :wink:

In Firefox geht das Wie Deo, in Internet Explorer nicht.

VG

Anton

• Feuchtigkeit und Schimmel IM Gfk des Daches

• Anton
    • 1. Juni 2019 um 10:42
    Zitat von Corky

Meine Fragen sind:

- Habt ihr Erfahrungen damit?
    - Was ist euer Input zu meiner Idee?
    - Beeinträchtige ich die Statik durch das Rausschneiden der obersten Gfk-Schicht (Dach-Gfk ist schließlich quasi in Seitenwände gesteckt)?

Hallo

zu 1: nee, habe keine Erfahrungen mit diesen Paketkoffern.

zu 2: Ich würde das Dach nicht teilweise mit Siebdruck flicken.

zu 3: Die Oberste Schicht ist doch original nur dünn gewesen oder war der Schaumstoff (wieso eigentlich Schaumstoff?) schon immer in dem Dach verbaut?

Ich würd es so machen:

Dachhaut ab machen, Schaumstoff (???) raus, eine bessere Isolierung einlegen, z.B. Hartschaum, und dann im Handlaminierverfahren eine Neu Dachhaut aufbauen. Darauf muss dann aber ein Topcoat, dann hast Du auch den Ärger mit dem UV nicht mehr. Glasfaser ohne Topcoat muss kaputt gehen.

Nur meine Idee, die genaue Konstruktion kenn ich ja nicht. Hasse mal en Fotto?

VG

Anton

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Anton
    • 1. Juni 2019 um 10:31

Hallo

auch von mir einen schönen Glückwunsch, Peter! 8)

Auch wenn ich nicht erwartet hätte das Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine und und und so leicht sind........ :mrgreen:

Viele Grüße und viel Spaß am neuen Auto

Anton

• Steuerrechtliche Frage

• Anton
    • 19. Mai 2019 um 06:50
    Zitat von Rudl

Soll ich es einfach drauf anlegen, oder sollte ich vorher mit dem Finanzamt Kontakt aufnehmen oder gibt es andere Möglichkeiten.

Hallo

Nochmal zu dem Steuern.

Nimm zu allen Kontakt auf, :wink: nur nicht zum Finanzamt bzw. dem Zoll.

Fahre lieber mit einer "falschen" Zulassung rum als schlafende Hunde zu wecken. Unser Hanomag, als Womo ausgebaut,war als LKW geschlossener Kasten hier in NRW zugelassen und hat in der Zulassung auch ein H Kennzeichen bekommen. Keiner hat gefragt was in dem Kasten ist. Der neue Besitzer, aus Hessen, wollte ihn zum Womo umschreiben lassen, weil er dann im Unterhalt etwas billiger war. Mein Tüv'ler hat schwer abgeraten. Gerade in Hessen scheint die Kontrolle hoch, er hätte das schon selber erlebt. Ruck zuck H-Kennzeichen weg. Und damit alle Vorteile, unter anderem die Dummweltzonen Durchfahrt.

Mir hat er gesagt: kannst dir doch ein Soffa in den Kasten stellen, wen interessiert's.

Aber jetzt: viel Spaß beim Ausbau! :)

Zitat von Gode_RE

Günstiger geht nur mit "Oldtimer", das bringt aber wieder andere Kosten mit sich.

Welche Kosten kostet den ein H-Kennzeichen bzw Oltimer Zulassung mehr? Z.B. LKW: immer 198,- € Steuern, zuzüglich günstiger Versicherung. (198,- € kann sich zwischenzeitlich geändert haben)

VG

Anton

• Boden: was kann ich unter die XPS Platten legen?

• Anton
    • 17. Mai 2019 um 18:16

Hallo

es geht nix über ein Fahrzeug ohne Durchgang! 8)

Da kann's hinten knartzen, klappern, rappeln und quitschen wie es will, vorne hörste nix! :mrgreen:

Nee jetzt mal ohne Flax: ich würd die Platten auch ankleben und auch die Stöße zusammen kleben. Dann müsste Ruhe sein.

VG

Anton

• Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter

• Anton
    • 12. Mai 2019 um 19:24
    Zitat von nunmachmal

. Der eine taucht, der andere fährt Ski, ich mach keins von beiden.

Hallo,

das sehe auch sicher zu lustig aus! :mrgreen:

Aber zurück zum WR:

Stellt euch vor, jeder hätte nur das zu Hause oder im Womo was er wirklich braucht!?

Die Arbeitslosenzahlen würden in ungeahnte Höhen schießen! :oops:

VG

Anton

• Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup

• Anton
    • 11. Mai 2019 um 06:32
    Zitat von Mobilix

[quote='Anton','https://womobox.de/forum/index.ph…0728#post120728']

Aber manchmal gewinnt die Vernunft,

Hallo

ja, leider, aber ein kompromissloses Leben ist schwer durchzuhalten, wenn nicht gar unmöglich. Einen Tot muss man halt sterben. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 10. Mai 2019 um 13:57
    Zitat von Mobilix

mit der geringen Beständigkeit gegen Wasser bei Eschenholz hast Du recht. Ich konstruiere aber keine Wohnbox, damit sie auch im durchfeuchteten Zustand möglichst wenig modert. Sondern so, dass im Idealfall kein Wasser reinkommt. Und das, welches von innen kommt, rasch wieder verschwindet.
    Ansonsten ist Eschenholz das ideale Holz für Konstruktionen. Es ist stabiler als Eiche, dabei wesentlich zugfester und zudem noch elastischer. Es lässt sich hervorragend dämpfen und in Form bringen, usw., usw. Sollte Dir als altem Holzwurm ja eigentlich klar sein.
    Mein 55 Jahre altes Klepper-Faltboot hat ein Gerüst aus Eschestäben, eine der Yachten, auf denen ich gefahren bin, hatte eine Inneneinrichtung aus Esche, und in ganz vielen Werkzeugen ist der Stiel aus Esche. Ganz zu schweigen von den früheren Kutschen, die waren konstruktiv fast komplett aus Esche, inklusive der Speichen und Felgen.
    ------- Oberlehrerton aus (ich bin Förster von Beruf....)

Die eklige Kiefer mit dem lästigen Harzfluss würde ich wirklich als letztes nehmen. Da hat Nunmachmal recht, wenn er Weißtanne empfiehlt.

Hallo Mobilix,

Wasserdicht sollte es natürlich sein, davon bin ich sowieso ausgegangen. Wenn's durchfeuchtet ist und modert, gammelt alles weg, das ist nur eine Frage der Zeit.

Ansonsten hast Du recht, aber vom Gewichtsstandpunkt und der guten Bearbeitbarkeit würde ich trotzdem Kiefer Esche vorziehen.

Esche zu verarbeiten setzt schon einiges an Kenntnissen voraus und ist bei weitem nicht so angenehm wie Kiefer.

Mit dem Harz stimmt, aber da Holz verschwindet in den Wänden, also ist dieser Kritikpunkt nicht so ausschlaggebend. Du kennst sicher meine beiden Projekte, beide aus Kiefer, und die machen / machten keinerlei Probleme. Selbst beim Hanomag mit viel Sichtbarem Holz war nur gelegentlich etwas Harzaustritt zu bemerken.

Faltboot müssen ja einen Zusammenbau bzw. Zerlegevorgang immer wieder aushalten, die Maße der Streben sind möglichst leicht und Beschläge sollen darin auch sicher gehalten werden. Ähnlich wie bei einer Kutsche. Dafür ist die Esche wirklich das Beste!

Aber ein Förster mit einem Plastikauto - ich weis nicht..... :wink::wink:

VG

Anton

• Anton
    • 9. Mai 2019 um 14:10
    Zitat von cash667

Das Ganze ist jetzt mal auf Basis eines Holzrahmens konstruiert. Meine Fragen dazu:
    - was für Holz nimmt man für die Rahmenkonstruktion? Und welche Profilmaße?
    - ich hab die Wände jetzt mit 50mm Stärke geplant, zu viel? Lieber weniger?
    - die Verstrebungen sind „frei Schnauze“ um
    mal ein Gefühl zu bekommen. Ist das zu viel, zu wenig oder realistisch? Es kommt innen und außen noch Holz drauf (innen 9mm, außen was dünneres wo das Blech noch drauf muss)

Hallo

Ein Holzrahmen ist schon mal gut! Überhaupt ist Holz das einzig Ware! :wink:

Allerdings setzt das einige Kenntnisse über Holzverbindungen voraus.

Kiefer halte ich für den besten Kompromiss an Gewicht, Festigkeit und Langlebigkeit. Durch den hohen Harzanteil ist es sehr beständig gegen Wasser, besser als z.B. Esche.

Bitte keine Latten aus dem Baumarkt nehmen! Schei.qualität und viel zu teuer. Lieber das Holz selber aushobeln oder aushobeln lassen.

Wandaufbau würd ich so machen: Außen 9mm Sperrholz oder Siebdruck. Das lässt sich noch gut mit Federn zusammenfügen. 4omm XPS mit einem Ständerwerk aus 40X40er Leisten. 30mm Isolierung geht auch, aber man spart nur das Gewicht von 10x400mm Holz. Wenn man nicht mit jedem Gramm geizen muss, kann man das vernachlässigen. Ob man nun ein Sandwitch baut oder die Gefache nachher isoliert, ist bei einer normalen Nutzung der Kabine mehr eine Glaubens als Haltbarkeitsfrage.

Die Form der Kabine gefällt mir sehr gut. Aber warum außen drauf noch Blech? Mit einer schönen Lackierung lässt sich auch eine glatte Wand sehr schön in dem gewünschten US Oldistyle machen.

Ich würd aufs Blech verzichten.

Streben oder besser gesagt Querhölzer braucht es in durchgehenden Gefachen nicht. Das würd ich nur bei Fenstern oder Türen/Klappen einbauen. Den Alkoven würde ich aber zusätzlich mit Diagonalstreben verstärken. Und die Beplankungsplatte Seitenwand / Alkoven sollte auf jeden Fall aus einem Stück sein. Eine Fuge kann z.B. auf dem Nächsten, besser übernächsten Ständer gelegt werden.

VG

Anton

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• Anton
    • 6. Mai 2019 um 17:55
    Zitat von Varaderorist

Was hat er denn nun gehabt? Riß im Unterdruckschlauch, wie vermutet?

Nöö, Ansaugleitung porös. Zum Glück war die Leitung lang genug und so konnt ich das defekte Stück dazwischen wegschnippeln.

VG

Anton

• Anton
    • 6. Mai 2019 um 16:38

Hallo

ja, es war wieder schön, auch wenn das Wetter selbst für Sauerländer etwas frisch war! :wink:

Einzig unser Benz hat das WE ein wenig getrübt! Lief er ja auf der Hinfahrt nicht so richtig rund, kam er aus Bodenheim heraus gerade mal auf 35 -40. :(

Nach der Reparatur in Mainz am Straßenrand lief er aber wieder in alter Frische! Ein dank an die vom Treffen, die angehalten haben, auch wenn da schon wieder alles OK war. :D

VG
    Anton

• Anton
    • 28. April 2019 um 11:13
    Zitat von Holzbock

Hallo, eine aufgeschlossene Gesellschaft würde ich sagen :D:D:D

Hallo

Tagesgäste sind gern gesehen, muss man sich doch nicht die immer gleichen Nasen angucken.... :mrgreen:

Bis Freitag

Anton

• Jugend forscht - ein Auto, zwei Leute und viele Fragezeichen

• Anton
    • 26. April 2019 um 10:02

Hallo

einen guten Tag auch von mir hier im Forum!

Mit Siebdruck zu bauen geht ohne Weiteres, aber dann muss man sehr auf das Gewicht achten, Ist aber durchaus möglich.

Plattenstärken von 6mm außen lassen sich bei vernünftiger Konstruktion durchaus machen. Wenn's ein Alkovenmodell werden soll, würd ich den Überhang allerdings aus 9mm bauen wobei die Platten noch eine gutes Stück auf die Seitenwände gehen sollten.

Oder ihr baut alles aus einer Eigenbau Sandwitschplatte aus Wasserfestem Sperrholz. Das hält auch Bombenfest und das geht durchaus mit einer einigermaßen eingerichteten Werkstatt. Aber etwas Platz braucht ihr dann schon.

Ich bin halt ein Freund von Holzkabinen, denn ich habe schon selber 2 gebaut die ohne Mucken seit Jahren funktionieren.

VG

Anton

• Sicherheitskonzepte für Paketkoffer: Sicherung der Türen und Co.

• Anton
    • 22. April 2019 um 06:48

Schöne Restostern,

wer noch nie hinter einem Busch gesessen hat, sucht auch keinen dahinter!

VG

Anton

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• Anton
    • 18. April 2019 um 16:41
    Zitat von sasisust

Ciao Christopher ich arbeite halt nur am Feierabend an der Kabine, deshalb dauert es etwas länger :shock::D

herzliche Grüsse Stefan

Hallo

super Stefan! Wie der Schreiner kann's eben keiner. Wenn ich manch andere Kante so ansehe, oddrr? :wink:

Hat das Dach einer Überstand auch an der Seite oder täuscht das Fotto?

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 148 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Mjoon
  • John
  • wampy
  • hakl
  • Emanuel
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™