1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• PN funktioniert nicht

• Anton
    • 9. August 2019 um 10:24

Hallo

also ich als einfaches Mitglied kann es nicht sagen ob es denn nun wieder geht oder nicht mit den PN's :?

Ich habe welche verschickt, die sind mittlerweile auch nicht mehr im Postausgang, ob die aber angekommen sind, keine Ahnung!? Eine Antwort habe ich aber auch nicht bekommen.

Vielleicht wollte mir das Mitglied / die Mitglieder auch nicht antworten!?

Oder ich habe ein Antwort erwartet wo es keine gibt.

Wer weiß, wer weiß.... :wink:

Vielleicht schreiben mir diese Mitglieder kurz ob sie die Post bekommen haben. (Datenschutzmodus aus) Mobilix und Pelzerli ( Datenschutzmodus wieder an)

Wenn ihr keine Antwort schreiben möchtet, reicht ja auch ein Kurzes "hab ich bekommen".

Dann könnte man davon ausgehen, das es wieder geht, woll. 8)

VG

Anton

• Wir tragen unser Wissen zumsammen: Was würdest du anders tun?

• Anton
    • 30. Juli 2019 um 17:41

Hallo

ohne große Einleitung was wir jetzt haben und von dem wir einiges beim alten Mobil vermisst haben:

vermisst aber jetzt vorhanden:

Längstbett, nicht das dämliche übereinander Krabbeln beim aufstehen oder hinlegen

Ausreichend lange Sitzgelegenheiten, auf denen man auch mal die Beine hochlegen kann

Für die längeren Sitzgelegenheiten haben wir die Küche auf Mindestmaß reduziert, trotzdem zwei Kochstellen

Großzügige Naßzelle, zu erreichen indem man zum Duschen das Klo wegschiebt oder wegschwenkt

teils -teils:

Gasfrei, kochen mit Spiritus, heizen mit Diesel

schon gehabt und jetzt wieder:

Keine Druckwasseranlage, lieber Fußschalter, spart ungemein Wasser

Keine Dachluken aus Glas, da wird es im Sommer viel zu warm in der Kiste

Kein Plastik an den Wänden (ausgenommen Dusche)

Echtglasfenster mit Holzrahmen

Kühlbox ca. 40 Liter

Ausreichend große Batterie mind. 220 AH

Straßenkarten, Navi nur für den Notfall oder zur finalen Stellplatzsuche

Das wichtigste: über 3,5 Tonnen! :wink:

wir haben nicht vermisst und vermissen immer noch nicht:

Solaranlage, Fernseher, Computerkrempel, überbordende Elektronik, Waschmaschine, Warmwasserboiler herkömmlicher Art, neumodische teurer Batterietechnik

VG

Anton

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 4. Juli 2019 um 17:36
    Zitat von Mobilix

Ganz und gar nicht dagegen gefällt mir der "Ton" aus Deinem letzten Bild gegenüber einem 16jährigen Mädchen. Das ist für mich ein erbärmlicher Sprachgebrauch, mag man zu den Aktivisten von Fridays for Futrure stehen wie man will. Sollte sich jemand davon belustigt fühlen, hat er mein Mitgefühl.

Hallo

Ein Mann geht seinen Weg - Kritik unerwünscht! :cry:

Ist nicht das erst mal so. :?

Sorry, musste raus!

Anton

• Bettenumbau

• Anton
    • 29. Juni 2019 um 09:46
    Zitat von IsRi

. Aber wie ich die alten Lattenroste raus bekomme, da bin ich mal gespannt. Ich werde berichten ?

Hallo,

wo ist denn das Problem beim Ausbau?

12mm Multiplex oder Sperrholz reichen. Ein paar Leisten von 4-5cm Höhe drunter und fertig.

Nicht vergessen mit einer Lochsäge ein Paar Löcher an Kopf- und Fußende bohren, dann klappt das auch mit der Unterlüftung.

Obwohl Froli behauptet, das sei nicht nötig. aber besser isses.......

VG

Anton

• PN funktioniert nicht

• Anton
    • 29. Juni 2019 um 09:36

Hallo

OK, danke! :D

VG

Anton

• PN funktioniert nicht

• Anton
    • 28. Juni 2019 um 10:19

Hallo Gemeinde,

leider funktioniert bei mir die PN Verschickung nicht richtig. Ich habe auf ein Schreiben geantwortet, die erste Antwort ist nicht rausgegangen, die Zweite ist bei mir in dem Inbox Ordner gelandet.

Und 2 Stehen noch in der Outbox.

Was tun? :?:

VG

Anton

• Vorstellung unserer Planung

• Anton
    • 16. Juni 2019 um 10:52
    Zitat von Siebeneinhalb

Ich verstehe ja, dass man im Lkw mehr verstauen kann, aber wenn man 4x4 haben will, unter 7,5 t bleibt und nicht einen "Riesentruck" baut, erschließt es sich mir nicht, dass man groß Raum gewinnt zum Wohnen.........

.......Die Abwasserkanister empfinden wir als sehr flexibel, 2 x 15 Liter nimmt nicht viel Platz weg und wir sparen auch Abwasserleitungen. Auch ein Tank kann riechen und wir würden meistens wohl eher eine Abspülschüssel zum direkten Ausleeren benutzen.

Hallo

Stimmt, mehr Grundfläche bekommt man nicht unbedingt, aber man braucht z.B. nicht in den Alkoven krabbeln. Und, noch schlimmer, wieder raus! :?

Kanister finde ich auch besser wie eingebaute Tanks, zumindest in der Küche. Erstens kann man die zu befüllen auch mal mitnehmen und zweitens lassen sie sich besser reinigen.

VG
    Anton

• Anton
    • 16. Juni 2019 um 07:14
    Zitat von Krabbe

Ich würde an Eurer Stelle keine absetzbare Pich-Up Kabine bauen, sondern wenn, dann eine festen Alkovenaufbau.

Hallo

da ist glaub ich was falsch verstanden worden, Krabbe. Es wir keine Absetzkabine. So lese zumindest ich das auf der 7 1/2 Hausseite.

Trotz allem wär mir das für längere Aufenthalte / Reisen zu klein, auch wenn man viel draußen ist. Man muss es ja nicht gleich so schwarz sehen wie Gode.

Aber diese magische 3,5 to Grenze schränkt halt ein. Es muss ja nicht sofort ein 7 1/2 Tonner sein. Die Nachteile von über3,5 to nehmen wir für den zusätzlichen Platzgewinn jedenfalls gern in Kauf.

Aber - jeder Jeck is anders. :wink:

VG

Anton

• Outdoor-Camp Erste-Hilfe-Ausbildung für Weltreisende

• Anton
    • 16. Juni 2019 um 06:46

Hallo

so was hat es vor 30 Jahren schon gegeben. Nannte sich "Erste Hilfe Extrem" und die Seminare fanden im Schwarzwald statt. Dort lernte man alles wenn mal was abseits der Zivilisation was passierte. Zu geschnitten waren die Seminare für Wanderer, Alpinisten oder Expeditionsteilnehmer. Da hat man eine Menge mitgenommen was einem noch heute ab und an hilft.

Nur im Netz findet man fast nichts darüber. Einfach deshalb, weil es damals noch keins gab. Wie haben wir das nur überlebt? :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 15. Juni 2019 um 10:10
    Zitat von Siebeneinhalb

....und planen spätestens zum 60. vorzeitig in Rente zu gehen und um die Welt zu reisen. D

Hallo,

wenn ihr für länger verreisen wollt und sogar das Haus verkauft, wäre statt einer Pickup Kabine nicht ein "richtiges" Mobil die besser Alternative?

Aber vielleicht legt ihr uns eure Beweggründe für die Entscheidung zum Pickup offen, denn so ganz verstehen kann zumindest ich das nicht. :?

VG

Anton

• Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

• Anton
    • 13. Juni 2019 um 09:42

Hallo,

unten wenn eben möglich Schubladen, Schränke fuckelt man nur zu!

Auf Oberschränke wenn eben möglich verzichten, die stören nur das Raumgefühl! :?

Wenn Oberschränke, dann Klappen nach oben. Die unteren Türen reichen auch als Drehtür.

VG

Anton

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Anton
    • 12. Juni 2019 um 15:16

Hallo Michael,

schön, wird doch! :D

VG

Anton

• Selbstausbauer am Freitag, 07.06. um 21:15 Uhr im NDR Fernsehen

• Anton
    • 12. Juni 2019 um 14:32
    Zitat von Gode_RE

Das Flair der Selbstausbauer (nicht Selbst-"Reparierer") ist ne komplett andere Liga! Ich würde das auch nicht "Camper" oder "Camping" nennen. Wir sind in einer völlig anderen Welt unterwegs. Da wären andere Begriffe wie "Expeditionsmobil" oder "Fernreisemobil" oder "Truck" sicherlich zutreffender. Was wir bauen, sind autarke Fahrzeuge, in denen man "überleben" kann, wenn es drum herum eine Zeitlang vielleicht gar nichts mehr gibt. Das fängt schon damit an, dass wir nicht Campingplätze ansteuern, vielleicht (selten) mal Stellplätze, sondern freistehen. Und zwar dort, wo üblicherweise Weißware-Joghurtbecher nicht klarkommen. Wenn ich dem TV-Team nen Ratschlag gebeb würde, was ich eigentlich ungern tue, dann dass sie ihr Format sauber abgrenzen gegenüber den vielen nett anzusehenden, aber aufgrund der Masse immer langweiliger und nichtssagender werdenden "Camping"-Reportagen, die nichts mit unserem wirklichen Hobby gemein haben.

Hallo

och, so würde ich das nicht sagen. Einige, so wie Du Gode, sind tatsächlich ganz anders aufgestellt. Aber viele hier sind ja auch Selbstbauer die sich einfach von den Weißwarenkutschern abheben wollen bzw. nicht mit dem vorgefertigten Zeug zufrieden sind. Warum auch immer. aber nicht jeder möchte oder braucht Autarkie für Atomkriegsüberlebenstage.

Wir z.B. nicht. :wink: Eine Weißwarenfahrzeug wäre für uns trotzdem nicht das richtige. An vielen Ecken zu viel Firlefanz, und das was wir möchten gibt es nicht zu kaufen.

Richtig ist aber sicher, das dieses Format so wie Du sagst aufpassen muss nicht nur ein weiterer Unterhaltungsbaustein zu sein. Andererseits wäre eine "echte" Reportage z.B. über die Restauration von Jörgs Auto ein 24 Stunden Film. Mindestens! Das aber kann man nur wenigen vorsetzen. Und somit ist das Fernseh nicht das richtige Medium.

Mein Fazit: war nett das zu gucken, hätte man aber besser machen können.

VG

Anton

• Alu Koffer / Fragen Anregungen

• Anton
    • 11. Juni 2019 um 09:38
    Zitat von Emsländer

Man man man, da habe ich was ausgelöst.

Laut meinen Berechnungen kann sich die Seitenwand ja um 9mm unter gewissen Umständen
    ausdehnen. Die 9 mm sind aber auf die Länge von 5500mm verteilt. Sprich keine
    Klebenaht wäre mit einer Verschiebung von 9 mm belastet, oder sehe ich es falsch?
    Zweite Frage: ich möchte ja in das Alu Fachwerk XPS Platten großflächig verkleben. Dies
    würde doch der Ausdehnung entgegenwirken? Oder? Auch die Klebenähte entlang
    des Fahrwerks, also von vorne nach hinten, sollten doch auch eine gewisse "Bremswirkung"
    gegenüber der Ausdehnung erzeugen? So viel zu Theorie.

Alles anzeigen

Hallo

kein Problem mit der Auslösung! Das geht schon mal schnell das ein Thema ein wenig abdriftet. :roll:

Stimmt, 9mm an einer Naht hast du nicht, aber das Blech dehnt sich aus, und es wird wellig. Die angeklebten XPS oder sonst Was Platten bremsen zwar, es kann aber auch zur Ablösung der Bleche von der Isolierung kommen.

Nun stellt sich die Frage, mit welchen Temperaturunterschieden du rechnest!? Bei welcher Temperatur wird das Blech befestigt? Hat es da schon den Mittelwert der Ausdehnung oder kommt es aus dem Kühlhaus ( :wink: ) und ist extrem zusammengezogen? Fragen über Fragen...

Das es aber geht, zeigen ja auch andere Koffer die so gebaut wurden. Da haben wir wieder Theorie und Praxis. Ich sag mal "Gelber Unimog" aus dem blauen Forum. Denn da hast Du ja auch gefragt, oder!?

Das Dach auf unserem Hanomag Koffer war aus Alu, das ist bei ca. 5 Grad montiert worden. Bei 30 Grad in der Sonne wurde das ganz schön wellig. Kaputt gegangen ist es aber nicht. Und auch GFK Platten dehnen sich aus. Das kann dafür sorgen, das die Innenhöhe in den Mitte des Daches durchaus um 2cm schwankt. Da kannst du jeden Fragen der ein Sandwitsch GFK Dach hat. Fast alle haben an den oberen Kanten der Möbel "Schiebestücke".

VG

Anton

• Anton
    • 11. Juni 2019 um 06:46
    Zitat von Picco

Das und die energetische Fragwürdigkeit eines Umkehrdaches haben dazu geführt dass es heute kaum mehr gemacht wird.

Hallo

Flachdach is eh blöd, machen wir ein Satteldach mit Vollsparrendämmung! 20er, besser 24er Sparrenhöhe.... :wink:

Wir sollten wieder zurück zum Alu Koffer kommen..... :oops:

VG

Anton

• Anton
    • 8. Juni 2019 um 06:33
    Zitat von Picco

Ich denke dass die Wandkonstruktion nebensächlich ist wenn ein Mobil so genutzt wird wie die meisten Mobile: Spätfrühling bis Frühherbst in halbwegs warmen Gebieten für maximal 3 Wochen am Stück.

Hallo

stimmt Picco, das hatte ich ja etwas weiter vorn auch schon bemerkt:

.... Wenn's Dauerhaft bewohnt wird, muss man sicher anders denken....

Ideal wäre ja eine hinterlüftete Vorhangfassade, nur die Wand würde so ca. 2 cm dicker. :?

Und das Dach als Umkehrdach, dann is Ruhe! :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 7. Juni 2019 um 16:51
    Zitat von Varaderorist

[
    Wenn ja,......dann sieht man das wohl in etwa 40 Jahren..... :D

Hallo

dann hält Deiner ja noch länger, schließlich hast Du komplett mit Dampfsperre gearbeitet, Michael. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 7. Juni 2019 um 14:03
    Zitat von Gode_RE

Dein Wissen ist also für die allermeisten Reisemobilbauer nicht zugänglich. Wenn das aber notwendig ist - wie Du zu recht findest - könnten dann aber keine Reisemobile mehr selbstgebaut werden, weil das Wissen darum, Bauschäden zu vermeiden, nur ö.b.u.v. Sachverständige haben, was Reisemobilbauer in der Regel nicht sind. Es bleibt uns Nichtwissende daher nur das halbgare Anlese- und Nachfragewissen und Hoffen und Vertrauen auf Praxiserfahrungen. Sonst würde nie mehr ein Fahrzeug aus einer Selbstbauwerkstatt rollen können.

Es sei denn, Du suchst aus Deinem weiten Spektrum Deines Wissens mal die für Reisemobilselbstbauer am wichtigsten und notwendigsten erforderlichen Wissenssegmente heraus und teilst die mit uns. Sonst würde Dein Sachverständigenwissen sich nur auf den erhobenen Zeigefinger reduzieren, den wir sowieso als Generalangst ständig vor Augen haben (auch in allen anderen Bereichen) und den Selbstbau verhindern oder zumindest mit einer dauernden Freudebremse belegen.

Hallo

Was sagte Stefan, hier als sasisust unterwegs, einmal in Bodenheim zu dem Thema: "Wir bauen Wohnmobile für ein paar schöne Jahre, keine Häuser für Generationen, odrr."

Pelzerli hat schon recht, keine Frage. Bemühe mal einen U-Wert Rechner und gib eine innen nicht dampfdichte Konstruktion mit dichterer Außenhülle ein. Du siehst überall nur rot = mangelhaft! :(

Interessant ist aber immer wieder, das auch einfache Wohnwagen von vor mehr als 25, 30 Jahren teils immer noch ihren Dienst versehen. Warum ist das so?

Und dann kommt noch hinzu, das Sachverständige dauernd mit Schäden zu tun hast. Immobilien oder Mobile wo es trotz "nicht sachgerechter Konstruktion" funktioniert und die in Ordnung sind werden wahrscheinlich kaum begutachtet.

Da freut man sich einfach das sie lange halten bzw. gehalten haben. Holzbock sein Aufbau ist schließlich auch schon 34 Jahre alt. Und lebt immer noch. Ob der was falsch gemacht hat?

VG

Anton

• Anton
    • 6. Juni 2019 um 12:09
    Zitat von Pelzerli

Der Grund der Bauschäden war eine falsch konzipierte Gebäudehülle - in der Riegelkonstruktion bildete sich deswegen Kondensat. Nach 75 Jahren waren die Balkenköpfe nun abgefault und die Schwellen morsch (Trockenfäule).

Hallo

ja das mag es geben, daran besteht kein Zweifel! Mich würde interessieren, was denn an der Gebäudehülle falsch war. Kannst Du ein paar Infos dazu geben?

Nun sind 75 Jahre ja auch ein Zeitraum, der für Fahrzeuge nur selten in Betracht kommt. die Nutzungsdauer der meisten Fahrzeuge dürfte deutlich darunter liegen. Was aber nix mit der Problematik an sich zu tun hat.

Bimobil Kabinen sind außen aus GKF, innen Sperrholz. Die müssten reihenwiese gammeln, funktionieren aber auch. Da haben wir wieder die Nutzungsbedingungen. Immer oder gelegentlich drin wohnen und bei welchen Verhältnissen. Wenn's dauerhaft bewohnt wird, muss man sicher anders denken.

VG

Anton

• Anton
    • 5. Juni 2019 um 14:15
    Zitat von Gode_RE

Vielleicht helfen neben all den theoretischen Betrachtungen auch mal zur Abwechslung ganz simple praktische Erfahrungen.

Hallo

genau so isses! 8)

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 130 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schluetelm
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™