1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Möbelkoffer ausbauen

• Anton
    • 21. Oktober 2019 um 15:08
    Zitat von Gode_RE

Lies Dich hier mal durch die Ausbaublogs, hier haben so einige genau das gebaut, was Du vorhast.

Hallo

Ja, z.B. Varaderoist (Michael)

7,5 Tonnen sind ja OK, aber eine Größenangabe wäre auch hilfreich. Ob 4, 5, 6 oder mehr Meter lang macht schon einen Unterschied.

Nicht nur in der Länge, auch beim Gewicht. Es sei denn, man will nur Luft spazieren fahren. :wink:

Zitat von holger4x4

. Da musst du (vor allem als Tischler :D ) mit dem Ausbaugewicht sehr aufpassen.

Quatsch, man muss halt wissen was man tut! :D

VG

Anton

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 21. Oktober 2019 um 14:57
    Zitat von Hartwig

Hallo

seh ich das richtig - ein Heizungsrohr hinterm Kühlschrank? :oops:

Oder hat das was mit der Kühli Lüftung zu tun? :?:

Ansonsten seh ich das wie Pelzer, viel zu wenig Luft. Da hilft auch kein PC Lüfter.

Nicht umsonst heißt es bei Haushaltsgeräten: Lüftungsfläche min. 600cm2. Oben und unten.

VG

Anton

• Stahlboot ohne Heizung mit Steinwolle iso gegen Hitze... Welche Heizung einbauen?

• Anton
    • 19. Oktober 2019 um 06:07

Hallo

wie wäre es denn, statt wilde Spekulationen anzustellen, mal jemanden zu fragen der sich mit so was auskennt.

Bei allem Wissen was hier zusammengetragen wird, aber jemand der arktistaugliche Schiffe baut kenn sich sicher besser
    aus als alle hier zusammen.

Wie isoliert man einen Eisbrecher? Ich hab keine Ahnung.... :wink:

Ansonsten ist das Thema an sich schon interessant! 8)

VG

Anton

• Luftführung in Kabine

• Anton
    • 17. Oktober 2019 um 17:02

Hallo

für ein trockenes Klima hat mir ein Webasto Mitarbeiter abgeraten Außenluft für die Heizluftzufuhr zu nehmen. Dadurch saugst Du nur Feuchtigkeit mit nach innen.

Vielleicht einen kleinen Teil, wie auch Tobi schon schreibt, aber nicht alles. Besser etwas mehr heizen und Fenster auf. Dann bleibt's trocken.

Und viel Holz offenporig behandelt, dann stimmt auch das Klima. :D Wir haben, auch nach wochenlangem Nichtheizen, immer gute Luft im Koffer.

Zum Luftaustausch steht nur eine Dachluke 1cm weit auf.

VG

Anton

• Stahlboot ohne Heizung mit Steinwolle iso gegen Hitze... Welche Heizung einbauen?

• Anton
    • 17. Oktober 2019 um 16:47
    Zitat von mussdochgehen

Ich bin in Italien und schaue mir ein altes Stahlschiff an. Das würde mit Steinwolle gegen tropische Hitze isoliert.

Hallo

würde oder wurde mit Steinwolle isoliert?

Wenn wurde, wie lange ist das schon so?

Ansonsten hat Picco recht. Aber Schiffbau ist schon was anderes wie Haus oder Womo.

VG

Anton

• Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?

• Anton
    • 21. September 2019 um 09:57

Hallo

es ist wie überall: nicht zusätzlichen Strom anzapfen, sondern möglichst wenig verbrauchen.

Für uns Womoleute heißt das: keinen Firlefanz im Auto der unnötig Strom braucht.

Einfach ist die Devise! 8)

Keinen Klappcomputer, keinen Schmierencomputer, kein Fernseh, keine Klimaanlage, Taschentelefon Benutzung nur wenn unbedingt nötig, keine Waschmaschine, kein unnötig großer Kühlschrank, keine Kaffeemaschine, kein E-Book, keine E-Bikes die auch noch geladen werden wollen. Die Liste wird lang..... :(

Besser: ein Buch, eine Landkarte und zu Fuß die Gegend erkunden. :D

VG

Anton

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Anton
    • 14. September 2019 um 10:37

Hallo,

zu meiner Schande muss ich gestehen das ich dieses Projekt bisher nicht so richtig verfolgt habe. :roll:

Aber auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wasserung! 8)

Mal eine Frage von einen nicht mit größeren Flüssen gesegneten Sauerländer:

Wie ist das rechtlich mit so einem Hausboot? Darf das jeder bauen und einfach auf's Wasser damit? Klar muss man das auch, ich denke mal beim Wasserschifffahrtsamt, anmelden, aber ansonsten geht das problemlos? :?:

VG

Anton

• Einladung zum 9. Paketkoffer- und Freunde-Treffen vom 13.09.- 15.09.2019

• Anton
    • 14. September 2019 um 07:20

Hallo

wollte auch kommen, klappt leider nicht. :(

Viele Grüße auch an Dingel!

Ich wünsche ein schönes Treffen

Anton

• angefangene Kartuschen - Aufbewahrung ?

• Anton
    • 14. September 2019 um 07:18
    Zitat von Multivan

So erwirtschaftet man sich mit der Zeit nen schönen Spitzenüberschuß, so das man auch mal großzügig welche mit wegschmeißen kann... :mrgreen:

Hallo

am besten die Spitzen mit einer Schraubkappe verwenden. Das macht schon mal ne Menge aus.

Spitzenüberschuß gibt es beim Handwerker deines Vertrauens der viel versiegelt bzw. klebt. Meistens verwenden die eine einmal angeschnittene Spitze den ganzen Tag, auf immer neuen Kartuschen.

Da ha ich einen Fußboden- und Malerbetrieb an der Hand, da steht ein ganzer Karton voller Spitzen wo man gern mal reinpacken darf. 8)

Allerdings kauf ich auch meine Farbe da. Auch wenn sie etwas teurer ist als im Nichtfachhandel. :wink:

VG

Anton

• Vorstellung und Schlafkabine auf Tandem-Dreiseitenkipper

• Anton
    • 5. September 2019 um 11:35

Hallo

schön gemacht, Axel! :D

Einzig das Zugfahrzeug vor dem anderen Anhänger gefällt mir noch besser! 8)

VG

Anton

• Push Snap Verschlüße

• Anton
    • 4. September 2019 um 10:29

Hallo

Fingerschnäpper! Günstig und halten Türen und Schubladen sicher zu! Bei uns ist noch nie was aufgegangen. Und durch das Loch wird auch noch ein wenig belüftet. 8)

Bei der Kühlboxschublade hatten wir so was :https://www.toplicht.de/de/shop/innenb…-oder-verchromt

Das hat sich aber als unzuverlässig erwiesen. Deshalb haben wir es gegen so einen Verschluß getauscht: https://de.rs-online.com/web/p/druckverschlusse/4475341/

Auch wenn man den zudrücken muss, aber zu ist zu und es lässt sich mit einem Blick kontrollieren.

VG Anton

Bilder

• Verschlüsse.jpg
      • 25,49 kB
      • 600 × 450
  • Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

• Anton
    • 4. September 2019 um 09:48

Hallo

hier mal ein Beispiel, was so alles als Ladung durchgeht. Diese Art Zwergenhaus hat ein Bekannter von uns schon vor Jahren gebaut, da war von diesen Minihäusern noch nirgends die Rede.

Die waren einfach mit einer Dicken Schraube an jeder Ecke auf einem Tandemhänger befestigt und somit mit Bordmitteln lösbare Ladung. Wie das Ding auf den und vom Hänger kam hat niemanden interessiert.

Nur schneller als 100km fahren war schlecht, da flogen die Pappschindeln weg... :mrgreen:

Leider hab ich kein Bild worauf man den Anhänger nur mit der "Ladung" sehen kann. Aber er hat einige davon gebaut und auch verkauft.

Der Zaun bzw. die Miniveranda und die Treppe wurden natürlich beim Fahren abgebaut. Aber wie man erkennt, gab es hinten rechts sogar ein Klohäusel. 8)

So was ähnliches noch mal als Link:https://www.josef-didam.de/fachwerkhaus/

VG

Anton

Bilder

• Örl.jpg
      • 58,54 kB
      • 738 × 634
  • Campingplatz in Albanien von einem Forumsmitglied

• Anton
    • 2. September 2019 um 09:51
    Zitat von MY-F 2000

Für mich haben diese Orte Zukunft.

Ich buche nur noch Funklöcher, egal was die kosten :D

Ja, so was suchen wir uns auch immer! Und dann am besten in der Zeit Anfang 11 bis Ende 2.

Dann ist es überall so schön ruhig! 8)

Viele Grüße

Anton

• Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

• Anton
    • 30. August 2019 um 10:16

Hallo

willst Du die Kabinenwände außen aus Profilbrettern bauen oder aus Sperrholz bzw. Siebdruck? Wenn Du aus Sperrholz / Siebdruck baust, wird das Ding so steif, das Du keinen zusätzlichen Stahlrahmen brauchst. Höchstens einen Rahmen in der bzw. unter der Bodenplatte.

Nach zwei Aufbauten die ich so gebaut habe weis ich, das sich die Koffer nicht verwinden. Beim jetzigen 609, der allerdings einen sehr stabilen Zwischenrahmen hat, hebt sich ehr das Beinchen bevor sich der Koffer verwindet. Beim Hanomag war aber eine Trapetzlagerung unterm Aufbau. Es ist ja auch eine Frage des Einsatzes. Willst Du Gelände fahren, und sei es auch nur zum Spaß, oder soll es ein schlechtwegetaugliches Reisemobil werden?

Eine schnell zu lösende Befestigung geht auch so, wie auf dem letzten Bild. Das machen andere Kabinenbauer auch so. wenn du sicher gehen willst, besprich das Ganze Vorhaben und die Aufbauart vorher mit dem TÜV - Mann der das auch abnimmt. Das kann viel Ärger ersparen.

Wie ist denn deine Pritsche gelagert?

VG

Anton

Bilder

• 20.05.08.jpg
      • 74,84 kB
      • 700 × 525
    • AB 70.jpg
      • 93,51 kB
      • 768 × 576
    • Kofferbefestigung Oli.jpg
      • 41,12 kB
      • 715 × 556
  • Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

• Anton
    • 29. August 2019 um 09:57

Hallo

tolle Exeltabelle Campo! Du machst immer Sachen

Beneidenswert, aber für mich wär das nix. :?

VG

Anton

• Campingplatz in Albanien von einem Forumsmitglied

• Anton
    • 29. August 2019 um 09:50

Hallo

Ätsch - wusst ich schon seit November, den da hatten wir einen netten Abend zusammen in Bad Hindelang. :D

Ja, der Klaus macht immer tolle Sachen! 8)

VG

Anton

• Jetzt auch hier, neuer Holzkoffer auf den Mercur

• Anton
    • 27. August 2019 um 14:01
    Zitat von Gode_RE

Herzlich willkommen hier im womobox-Forum. Das mit dem ALG-Forum sehen wir Dir nach, kannst ja nix für den Tonfall dort :D:D:D

Hallo

Gode, was Du immer so meinst.... :wink::wink::wink:

Hallo MIcha,

auch von mir beste Glückwünsche das Du es hierhin geschafft hast!

Du hast auch ne Mail - aber erst seit 5 Minuten! :wink:

VG

Anton

• Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil

• Anton
    • 21. August 2019 um 17:43
    Zitat von Gode_RE

Wo sollte denn plötzlich nen Atomschlag oder all das andere Zeugs herkommen, von dem Du schreibst? Und wieso? Ich weiß, dass es Leute gibt, die an sowas glauben.

Hallo

es geht nicht ums glauben, aber warum sonst baut man ein Fahrzeug für

Zitat von Gode_RE

, so könnte man tatsächlich im Fall des Falles ne ganze Zeitlang autark überleben.

Oder ist Fall des Falles schon eine geschlossene Pizzeria? :roll:

VG

Anton

• Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil

• Anton
    • 20. August 2019 um 15:37
    Zitat von Gode_RE

. Und vom Platz her war das für ne 4-köpfige Familie auch ok, so könnte man tatsächlich im Fall des Falles ne ganze Zeitlang autark überleben.

Hallo

dann woll'n wir mal hoffen das das Fahrzeug bei einem plötzlichen Atomschlag auch immer aufgerödelt und mit Wasser, Gas und Lebensmitteln bestückt ist. :wink:

Ärgerlich für so ein Fahrzeug wie das Eure wäre aber sicherlich ein Magnet- oder Sonnensturm.

Dann werden die elektronischen Helferlein wohl blöde gucken. Und mit ihnen die Nutzer des Fahrzeugs. :?

Aber halt - war das Fahrzeug nicht strahlenfest!? :roll:

Sorry, ging nicht anders.... :wink:

Viele Grüße vom fast ausschließlich analogen

Anton

• PN funktioniert nicht

• Anton
    • 9. August 2019 um 15:08

Hallo

@ Mobilix

auch meine vom 17.07. auf Deine Frage vom 05.07?

Den in der Zeit funktionierte das ja nicht so recht.

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 163 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™