1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Chat

• Anton
    • 31. Oktober 2019 um 15:28

Hallo Evaristo,

danke, ich hab's mit Firefox probiert und - funzt! 8)

VG

Anton

• Chat

• Anton
    • 31. Oktober 2019 um 14:10

Ja die Kinder, das kennen wir auch. Jetzt schon zum zweiten mal im selben Haus. 4 Enkel, das ist immer was los oder einer krank.

Ansonsten aber alles OK. Morgen geht's erst mal für 11 Tage in Urlaub. Im November ist wenigstens nicht mehr soviel los.

Am Browser könnt es liegen, Das haben wir auf anderen Webseiten auch. Wir benutzen in der Regel Internet Explorer. Wenn man Firefox nimmt gehen manche Seiten besser.

Ich werd's mal ausprobieren.

Viele Grüße

Anton

• Chat

• Anton
    • 31. Oktober 2019 um 13:59

Hallo Odi,

lange nix von einander gehört! Und wie schnell Du antwortest! :D Alles gut bei Dir?

Ja, so wie Du sagst: Text eingeben, Enter oder Absenden. Geht aber nicht.... :?

Viele Grüße

Anton

• Chat

• Anton
    • 31. Oktober 2019 um 13:42

Hallo

nicht das ich der große Chatter wär, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Ich kann rein, kann was schreiben, aber wegschicken geht nicht. Bzw. es erscheint nicht im Chat.

Huh huh huh - ich bin so traurig..... :wink:

Wer kann helfen?

VG

Anton

• Ja...Hallo erstmal

• Anton
    • 28. Oktober 2019 um 18:17

Hallo

ja dann herzlichen Glückwunsch zum Hano! 8)

Und viel Spaß damit. Den Mutigen gehört die Welt! Ich weis wovon ich rede. :wink:

Aber erzähl schön, ich freu mich drauf! :D

VG

Anton

• Dach auf der Autobahn abgerissen

• Anton
    • 27. Oktober 2019 um 08:34
    Zitat von Gode_RE

Was war das denn für ein Dach? Ein Aufstelldach, dessen Verriegelung sich vielleicht während der Fahrt gelöst hat? Oder nicht richtig eingeriegelt war?

Hallo

Blöde Situation, tut mir echt leid... :?

Es war wohl ein Aufstelldach. Auf einem T4. Das hab ich jedenfalls unter der Beschreibung 28.1 gefunden.

VG

Anton

• Möbelkoffer ausbauen

• Anton
    • 27. Oktober 2019 um 08:31
    Zitat von Holzbock

Habe meinen Aufbau fest mit dem Fahrgestell verschraubt ohne Zwischenrahmen nur mit Querstreben. Ich denke das ganze ist sehr steif, aber irgendwelche Probleme gab es noch nie und über solche Bergstraßen kann ich nur lachen, sind gerade auf Kreta und was die Griechen so an Bergstraßen bauen ist schon heiß.
    Gelände war auch noch nie ein Problem solange der Boden griffig ist. Klar ist es kein Geländewagen aber die Federn gleichen sehr viel aus.

Hallo

ja, so ist das wenn man mit Holz baut! 8)

Mein Reden.... :wink:

VG

Anton

• Möbelkoffer ausbauen

• Anton
    • 26. Oktober 2019 um 12:46
    Zitat von Gode_RE

Ah, Du hast noch nen stabilisierenden Zwischenrahmen verbaut, der die Kräfte aus dem Koffer raus hält. Gegebenfalls würde der das Fahrgestell so versteifen, dass tatsächlich ein Rad eher abhebt, als dass sich was verwindet.

Wir sind da jedenfalls im Sommer gaanz langsam drüber gefahren, nachdem wir bei dem LKW vor uns gesehen haben, dass der sich nur durch Breitmachen auf die linke Fahrspur vor dem Umkippen retten konnte. Zum Glück war da keiner. Fahrerhaus und Kofferaufbau standen jedenfalls reichlich verschränkt gegeneinander.

Hallo

ja, die Stelle kenn ich auch. Aber wenn der LKW da so ins schlingern kam, war er vermutlich etwas zu Fix unterwegs, oder? :?

Der Zwischenrahmen war schon auf dem Fahrzeug als wir es gekauft haben. Darauf war eine Sandwischkonstruktion. Und da er schon so schön vorhanden war und passte, haben wir den für unsere Holzkiste nur etwas verändert und nochmal ein wenig verstärkt.
    Vorher hatte der nur Ausleger, jetzt hat er einen Umlaufenden Rahmen und ein paar zusätzliche Verstrebungen. Ist aber nichts für Leichtbaufetischisten. :wink:

Die Höhe vom Zwischenrahmen haben wir noch als "Keller" genutzt. Batterie Heizung, Ladegeräte und der Abwassertank für's Bad liegen so schön tief im Zwischenraum.

VG

Anton

Bilder

• AB 73.jpg
      • 81,79 kB
      • 768 × 524
    • Rahmen 1.jpg
      • 89,57 kB
      • 844 × 633
  • Möbelkoffer ausbauen

• Anton
    • 26. Oktober 2019 um 10:13
    Zitat von Gode_RE

Jetzt interessiert mich das aber mal technisch - wie funktioniert das? Wo werden die Zentimeter bleiben, wenn die Räder auf unterschiedlicher Höhe stehen und Koffer und Fahrgestell starr miteinander verbunden sind, sich nicht verschränken können? Wieviel Höhe können denn Federn ausgleichen? Und stützen die dann noch, oder hängt das Rad dann nur noch? Irgendwo muss die Höhendifferenz doch bleiben. Oder wo liegt da der Denkfehler? Ich habe da nur das Bild vor Augen, als mein LKW mal an einem Rad mit Gabelstabler leicht angehoben wurde und der Leiterrahmen sich verwunden hat. Und das nicht zu knapp. Und ja, diese Autobahnbaustellenüberführungen, von denen Thomas schreibt, sind gerade auf der A7 teils bis zu nem ganzen Meter. Zum Beispiel bei Bockenem. Bei Anton´s kurzem Radstand mag das ja noch unkritisch sein, aber die längeren LKWs so wie meiner mit knapp 5m Radstand und 8,5m Länge verwinden sich schon.

Hallo

es stimmt schon, ein kurzer Radstand bring bezüglich Verwindung schon Vorteile.

Wir haben die Verwindung des Rahmens auch getestet, als noch kein Aufbau oder Zwischenrahmen drauf war. (leider gib es kein Foto)

Wir haben eine Böschung angefahren, bis 1 Hinterrad die Bodenhaftung verloren hat hing. Da war der Rahmen ganz schön verwunden, ich schätze so 8 bis 10cm. Weiter gings nicht, es fehlte der Vortrieb, wir haben leider keine Sperre.

Nach dem Aufschrauben vom Zwischenrahmen, der wirklich sehr stabil ist und das in Verbindung mit einem stabilen Koffer, gibt es keine sichtbaren Verwindungen mehr.
    Wir haben ja Hydraulikstützen direkt am Rahmen, da kann ich eine ausfahren und das Fahrzeug anheben ohne das sich merklich was verwindet.

Das es aber trotzdem Bewegungen im Koffer gibt, sieht man an gerissenen Lackstellen an den Kofferecken. die könnten aber auch von unterschiedlichen Ausdehnungen der Materialien kommen. Auf jeden Fall sind sie unbedenklich.

Und unser Fahrzeug liegt mit 4,6 Tonnen Kampfgewicht noch 1 tonne unter dem Zulässigen Gesamtgewicht. Da haben wir wieder den Umstand, das ein bis zur Belastungsgrenze oder gar darüber beladenes Fahrzeug auch Probleme bei der Verwindung machen kann

Zu der Autobahnüberführung. Ich kann mir nicht vorstellen, das wirklich 1 Meter (!!!) Höhenunterschied auf kurzer Strecke da sind. Das würde ja bei Autobahnbaustellengeschwindigkeiten um die 60 km/h an so einer Stelle fast alles zerreißen was so rumfährt. :?

VG

Anton

Bilder

• Rahmen 9.JPG
      • 84,1 kB
      • 768 × 576
    • Rahmen mit Stützen.jpg
      • 121,7 kB
      • 768 × 576
  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 26. Oktober 2019 um 07:07
    Zitat von Hartwig

Frage an die Kabinenbauer: meine Sandwichplatten habe ich ja unzugeschnitten gekauft. Nach nun etwa 3 Jahren bilden sich innen im Boden feine Risse da wo die Holzplatten gestoßen sind. Der Boden besteht aus 12mm Multiplex, 49mm Schaum und außen 3mm GFK. Rein technisch macht das natürlich nix aus, aber im falle einer Wasserleckage wie vor kurzem kommt da natürlich Wasser rein. Um eine "dichte Wanne" zu haben habe ich ja alle Ecken und kanten abgedichtet und danach den Boden mit einer 2K-Fußbodenbeschichtung gestrichen. Diese hat jetzt natürlich auch feine Risse, ist an den Stellen also nutzlos. Wie sieht der Boden bei euch unter dem Bodenbelag aus? Die dunklen Flecken sind die zugeschmierten versenkten Schraubenköpfe wo die Kabine mit dem Zwischenrahmen verschraubt ist.

Die Holzplatten hätte man mit Lamellos o.ä. zusätzlich formschlüssig verleimen sollen, so hätte zumindest ich das gemacht.

Und hier noch ein Langzeitversuch: Ich hatte ein lackiertes Sandwich nun fast 3 Jahre im Mutterboden stehen um zu sehen wie es auf Feuchtigkeit / UV reagiert. Der Schaum nimmt also (das ergaben auch damals die Versuche mit dem Wasser) keinerlei Feuchtigkeit auf. Kratzt man den Schaum 1mm tief auf, ist er darunter jungfräulich.

Hallo

man hätte die Bodenplatten aus Multiplex tatsächlich an den Fugen verbinden sollen. Nicht nur wegen der Risse, auch wegen der Stabilität. Es macht schon einen Unterschied ob ein Sandwitsch auf beiden Seiten eine Durchgehende Oberfläche hat oder nicht. Im schlimmsten Falle ist das eine Sollbruchstelle. Zumindest bei frei tragenden Platten. Nun wird hoffentlich die Bodenplatte genügend Auflage haben das da nix passiert.

Es gibt glaub ich Bodenbeschichtungen mit einer Faserverstärkung, evtl. wäre ein Nacharbeiten damit eien Möglichkeit die Risse zu schließen.
    Wenn aber das Zeug so unverrottbar ist der Versuch zeigt, würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Das bisschen Feuchte die in den Rissen steht wird auch wieder verdunsten. Solange es nicht zu Ablösungserscheinungen der Multiplexplatte vom Sandwitsch kommt, kann das Wasser ja nicht weit wandern. Schleißlich steht ja nicht dauernd Wasser auf dem Fußboden.

Es bleibt aber trotzdem das Problem der Optik. Risse im Boden sieht einfach doof aus.

Die Versuchsplatte sieht aus wie eine Seitenwandplatte. Es wäre noch interessant zu wissen, wie denn wohl die Bodenplatte mit dem einseitigen Multiplex diesen Versuch überstehen würde.

Unser Bodenaufbau

Unter einer 15mm Dreischichtplatte aus Fichte ist Luft, die Platten liegen auf Hölzern, dazwischen ist XPS. Es gibt jede Menge Löcher und Öffnungen wo Wasser rein kann. Aber es kann auch wieder Raus weil nicht versucht wurde, alles hermetisch abzudichten.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Anton

• Anton
    • 25. Oktober 2019 um 17:13
    Zitat von Hartwig

Warum liest du hier wenn du alles so kacke findest?

Hallo

nicht beleidigt sein, Hartwig. :wink:

Ich finde nicht alles kacke.

Nur manches! Und dann sag ich das auch! :)

Wenn ich alles kacke finden würde wär ich nicht hier und somit auch nicht über diese Begebenheiten gestolpert.

Schei.. Kritik - sie kommt fast immer unpassend. :? Für Mich, für Dich, für alle! Aber man kann ja was schönes daraus bauen. 8)

nochmals schönes Wochenende

Anton

• Anton
    • 25. Oktober 2019 um 16:34
    Zitat von Hartwig

Gut möglich daß meine Kühlschranklösung auch nicht fachmännisch ist, für mich ist sie ok. Oben in die Küchenarbeitsplatte könnte ich eine Öffnung machen damit die Wärme weg kann. Und wenn mal Flüssigkeit umfällt, habe ich die Sauce hinter den Möbeln wo ich unterwegs nicht drangehen möchte. Muß ich deshalb was schreiben? In nullkommanix wäre ich da der "Besserwisser". In Sachen Kühlschrank bin ich dagegen alles andere als Profi. Wie schon weiter oben erwähnt, funktioniert mein Kühlschrank ( mit der Nutzung der Abwärme) in der Kabine einwandfrei. Allenfalls bei sehr heißen Tagen besteht das Problem des vermutlichen (!) Hitzestaus. Ich schneide garantiert kein Loch in die Außenwand wo in der Kabinenaußenhaut nicht eine Schraube o.ä. verbaut ist um künftige Undichtigkeiten zu verhindern.

Hallo

Hartwig, warum stellst Du dann so was wie mit dem Kühli überhaupt ein?
    Wie Du siehst, machen sich die Leute Gedanken und dann ist es nicht mehr als Anständig, sich zumindest zu bedanken oder Gründe anzuführen warum Du was nicht machen willst. Das hat mit Besserwisserei nix zu tun.

Oder schreibst du hier aus reinem Narsismus? Motto: "Was ich mache ist alles cool - labert ihr mal.... " :lol:

nochmals ein schönes Wochenende

Anton

• Anton
    • 25. Oktober 2019 um 15:27
    Zitat von Hartwig

Was meinst du genau?

Hallo

wer, ich?

Wenn ich, dann sag ich mal meine Meinung.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten Hartwig, aber mir ist schon mehrmals in Deinem wirklich sehr ausführlichem Thread aufgefallen, das Du meistens keinerlei Reaktion auf Vorschläge oder Lösungsansätze zeigst, über die sich andere Mitglieder Gedanken gemacht haben. Sie investieren Zeit, Energie und Überlegungen und erfahren dafür weder Dank noch eine Wertschätzung in irgend einer anderen Art. :(

Und wenn es mal Kritik gibt, wird das völlig ausgeblendet bzw. ignoriert. :?

Wie jetzt beim Kühlschrank Problem:

Die Leute denken nach, malen zu teil sogar was um ihre Gedanken zu erklären und Du lässt sie kalt stehen wechselst einfach zu einem anderen Thema.

Das ist nicht fair, denn bei sonst soviel guter Stimmung hier im Forum fällt mir das oft sehr negativ auf.

Ich möchte keinen Verdruss verbreiten und auch niemanden dazu hinreißen mir zu folgen, aber denk mal drüber nach. :wink:

Vielleicht bin ich mit meinen Bedenken auch allein - wer weis. :?

Viele Grüße und schönes Wochenende

Anton

• Möbelkoffer ausbauen

• Anton
    • 25. Oktober 2019 um 09:55
    Zitat von Picco

diesem Bild (klick mich)

Hallo

eine Straße mit Serpentienen wie die gezeigte fährst du mit einem Laster sowieso nicht auf dem Innenradius. Dafür ist fast jeder LKW zu lang und er Wendekreis nicht klein genug.

Also heißt es warten bis die Gegenfahrbahn frei ist und man die Außenkurve nutzen kann. Damit ist das Problem der Verwindung nicht gelöst, aber deutlich abgemildert.

Wie ist es denn mit der ganzen zusammengeklebten Weißware? Die müssten Schäden ja vorprogrammiert sein wie Nix. :?

VG

Anton

• Möbelkoffer ausbauen

• Anton
    • 25. Oktober 2019 um 09:47
    Zitat von Glückstein

Seit ich in meiner Lehrzeit das erste Mal in einem 7,5-Tonner Möbelkoffer saß, träume ich davon, mir so ein Teil zum Wohnen auszubauen. Jetzt rückt die Rente näher und ich könnte mir gut vorstellen, ein paar Jahre in der Kiste zu wohnen und das ganze Jahr in Europa dem milden Wetter hinterher zu fahren. Ein paar Wochen lese jch jetzt in verschiedenen Foren mit. Zum Ausbau von Möbelkoffern finde ich wenig. Es gibt viel zu Transportern und zu Expeditionsfahrzeugen auf Basis von Allrad betriebenen Unimogs oder ähnlichem. Beides bietet mir nicht genug Wohnraum, vor Allem, wenn ich unter 7,5t bleiben will.

Hallo

mit den angegebenen Parametern von Uwe ist die Fahrzeugauswahl schon so gut wie festgelegt. Daher erübrigt sich meiner Auffassung nach die folgende Fragestellung

Zitat von Urs

Hab ich's jetzt übersehen oder ist das Basisfahrzeug noch gar nicht festgelegt?

Oder der Mann baut einen geländegänigen Allradmöbellaster. 8)

Bei Straßenfahrgestellen bleibt es in etwa gleich, egal welcher Hersteller.

VG

Anton

• Anton
    • 25. Oktober 2019 um 09:36
    Zitat von Hartwig

Jetzt mußte ich aber schon mal schmunzeln:

Hallo

da schließ ich mich an, auch mich regt es zum Schmunzeln an!

Nicht die Zylinderkopfreparatur, aber die Ignoranz gegenüber Mitgliedern die sich zu den vorgestellten Problemen Gedanken machen! :(

Anton

• Möbelkoffer ausbauen

• Anton
    • 24. Oktober 2019 um 17:48
    Zitat von Gode_RE

Hm ... seid Ihr Euch wirklich sicher, dass es nicht den Aufbau zerreisst, wenn der starr auf´m Leiterrahmen ist und solche Höhenunterschiede befahren werden? Also ich bin auf "Nummer Sicher" gegangen und habe meinem 5m-Koffer lieber ne Tellerfederlagerung spendiert. Im Rückspiegel sehe ich oft genug, dass Fahrerhaus und Koffer sich gegeneinander verschränken. Ihr nicht...?

Hallo

solche Höhenunterschiede wie auf dem Hartwig Foto oder allgemeine beim Befahren von "normalen" Straßen? Also normale Bordsteinkanten und normale Bodenwellen?

Ich sehe so gut wie keine Verschiebung zwischen Fahrerhaus und Koffer. Das Fahrerhaus ruht auf einfachen Gummilagern, der Koffer ist fest verschraubt.

Schaden tut eine Federlagerung sicher nicht, aber auf Normalen Straßen ist sie auch nicht nötig.

Nun gebe ich zu, das ich starke Bodenwellen z.B. auf Parkplätzen und Waldwegen oder Bordsteinkanten auch nicht im Renntempo überfahre.

VG

Anton

• Möbelkoffer ausbauen

• Anton
    • 24. Oktober 2019 um 13:59
    Zitat von syt

Wir können die Verwindung selbst testen,so wie Hartwig es hier zeigt, :D

Ob du so ,mit einem fest verschraubten Alu oder Holz Kofferaufbau in ein Gelände fährst :?:

Hallo

Bo Ey, was sind das hohe Bordsteinkanten! Und seh ich da nicht einen Geländewagen oder zumindest etwas, was man dafür halten kann / sollte ? :roll:

Reden wir nicht die ganze Zeit vom normalen Straßenbetreib mit "normalen" Bordsteinkanten und Höhenunterschieden?

VG

Anton

• Möbelkoffer ausbauen

• Anton
    • 24. Oktober 2019 um 11:29
    Zitat von Krabbe

.

Wenn ein handelsübliche LKW-Kofferaufbau sich groß verwinden würde, dann würden diese im normalen Fahrbetrieb nicht so lange halten. Dann wären nach wenigen 10.000 km schon die Schweißnähte der Kofferaufbauten gerissen.

Hallo

joh, und erst die Holzaufbauten!

Holzbock, Sasisust, Dream -Team, VW-Busmann, und so weiter. Und meiner auch.

VG

Anton

• Möbelkoffer ausbauen

• Anton
    • 22. Oktober 2019 um 14:21
    Zitat von VWBusman

Da wo Du mit so einem Fahrzeug dann noch hin fahren kannst brauchst Du auch keine Verschränkung.

Hallo

ein Fahrzeug ohne Verschränkung fährt nicht wirklich gut. :?

Eigentlich geht das gar nicht. :cry:

Das was das Fahrwerk hergibt sollte es mindestens sein. Selbst wenn es sich um ein Fahrgestell für die "normalen" Straßen handelt.

Was man nicht unbedingt braucht ist eine spezielle Kofferlagerung. Ein guter stabiler Aufbau mit passendem Zwischenrahmen reicht für die meisten Situationen die
    dir so im Alltag begegnen völlig aus.

Dafür fahren viel Beispiele rum. Varaderoiest oder die Miraflowers um nur zwei zu nennen die mir auf die Schnelle einfallen.

Unser Aufbau auf dem 609 ist so stabil, das er sich selbst auf nur einer Stütze angehoben nicht verwindet.
    Wenn da mal ein Rad in der Luft steht, kein Problem. Ok, er ist auch nur etwa 4,40m lang.
    Aber auch bei 6m würde ich mir keinen Kopf machen.

Wir fahren auch viel "Luft" spazieren und wiegen etwa 4600 kg. Da bleicht noch eine Tonne Luft bis zur Zulassungsgrenze.

Das müsste man mit 7,49 to auf Straßenfahrgestell auch hinkriegen.

Kommt ja auch drauf an, was man alles so mitschleppen will. Manche schleppen ja einen Krempel mit sich rum!
    Und Wassermassen für ganze Häuser mit Großfamilie. :?

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 125 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™