Anton, ihr habt aber keine Katzen in der Wohnung, oder?
Nein natürlich nicht, die scheißen ja alles voll. ![]()
Ob mit oder ohne Holzhackschnitzel... ![]()
VG
Anton
Anton, ihr habt aber keine Katzen in der Wohnung, oder?
Nein natürlich nicht, die scheißen ja alles voll. ![]()
Ob mit oder ohne Holzhackschnitzel... ![]()
VG
Anton
Hallo Jack,
alles gut, ich wünsch Dir viel Freude mit dem Auto! Und ich bin froh das man mal seine Sicht der Dinge sagen kann ohne das das Gegenüber gleich eingeschnappt ist.
Stell Dir vor, alle hätten den selben Geschmack! Das wäre ja nicht zum aushalten! Dann liefen ja alle Weiber hinter mir her.... ![]()
Vile Grüße
Anton
Hallo
das seiht ja alles sehr gut aus, wirklich saubere Arbeit! Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Fahrzeug, Jack! ![]()
Mir wäre es allerdings zu nah an einem Womo von der Stange. Aber wie es weiter vorn schon mal bemerkt, jeder nach seiner Fasson! ![]()
Viele Grüße
Anton
Klar habe ich zum Leidwesen meiner Gattin gekrümelt. Nun wäre es der tolle Luxus wenn unter dem Sockel der Küche eine Klappe aufgehen würde und der Staubsaugerroboter kurz unterm Tisch durchdüsen würde.
Hallo
wir haben zu Hause keinen Saugroboter und keinen Staubsauger, aber ca. 8 bis 10cm dick Holzhackschnitzel in der Wohnung liegen, darin verschwinden so Krümmelkes wie nix. Selbst schmutzige Wanderschuhe machen dem Belag nichts aus.
So alle zwei Jahre machen wir Einstreu neu, da brauchs't nicht zu wischen, zu saugen und nicht zu fegen - einfach genial und kostet fast nix!
Und braucht keinen Strom! ![]()
Für's Womo aber evtl. etwas zu schwer, wenn man eh an der Gewichtsgrenze rumknabbert. ![]()
Sachen gibt's....
viele Grüße
Anton
[mir ist nicht ganz klar, warum Du mich in diesem Zusammenhang zitierst.
Hallo
@Steff66
Deinen Beitrag habe ich nur als Beispiel genommen.
Aber in diesem Thread verliert sich das Publikum in mehr oder minder wirren Berechnungsgrundlagen, ob wohl vielleicht alles ganz einfach sein könnte und der / die Themenstarter / Starterin, sich scheinbar verabschiedet hat, wir auch ThomasFF schon bemerkte.
Zu nahe treten wollt ich Dir auf keinen Fall. Ich hoffe, Du siehst es mir nicht mach. ![]()
Viele Grüße
Anton
Für mich wirds von Jahr zu Jahr schwieriger, das Bodenheim Wochenende freizuhalten, da brauch ich solche geilen Projekte zur Motivation...
Hallo
das ist alles eine Frage der Prioritäten! ![]()
Was einem wirklich wichtig ist, klappt auch irgend wie! ![]()
Wer ist schon so wichtig, das jedes Wochenende verplant ist? ![]()
Viele Grüße
Anton
- und merke in keiner Situation dass der Koffer mit der (von mir Vermuteten) Federlagerung sich irgendwie komisch verhält und auch keine Müdigkeit zeigt - Fahrzeugalter ist >30 Jahre.
Hallo
Einspruch euer Ehren!
30 Jahre Feuerwehrauto heißt nicht das das Fahrzeug viel getan haben muss: Guck dir mal die Laufleistungen der meisten auszumusternden Fahrzeuge an.
25 bis 30.000 ist in 30 Jahren schon viel. In der Regel jedenfalls. Und davon höchstens 1% richtiges Gelände, wenn überhaupt.
momentan hab ich hinten einen Böschungswinkel von 25°. Ziel ist 35°. Die Rahmenkürzung hinten hab ich mal vorgesehen.
Sind die 35° OK oder eher noch mehr?
Lieber mehr. 40 bis 45 Grad sind sicher die bessere Wahl, wenn es schon so extrem werden soll.
Hier mal ein wenig blättern, da sieht man ein schönes Beispiel für eine schöne Rautenlagerung: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…e9ea79806dd7eb0
VG
Anton
Nachteile Federlagerung: Die Wohnkiste labbert nur ganz hinten befestigt mehr oder weniger unkontrolliert auf dem Fahrzeugrahmen herum.
Vorteile Rautenlagerung: Definierte Bewegungsfreiheit der Wohnkiste, Fixpunkt ist in in Längsrichtung in der Mitte des Fahrzeugrahmens.
Nachteile Rautenlagerung: baut etwas mehr in die Höhe, ist minimal schwerer.Bei Problemen mit dem Gewicht und der Höhe und für langsame Fahrten über die nasse Wiese würde ich Federlagerung nehmen.
Bei richtigem Gelände und schwereren höheren Fahrzeugen würde ich immer Rautenlagerung nehmen. Da schaukelt die Kiste nur halb so viel im Ernstfall und ist ermüdungsfrei sicher befestigt.Ich mit meinen 3.5 to. werde ohne Differential sicher schon auf der feuchten Wiese hängen bleiben,
Hallo
Willy, ich möchte widersprechen, ich lege ein Veto ein.
Auf dem Hanomag hatten wir eine Rautenlagerung, da macht der Koffer bei flotten Kurvenfahrten oder schnellen Richtungswechseln (ich weis, beim Hano wird das schwierig)
schon spannende Eigenbewegungen bis hin zu plötzlichen "Schlägen"
Eine vernünftig angefertigte Federlagerung hält den Koffer da wo er sein soll. Die Wankbewegungen und die Schaukelei sind deutlich geringer. Mit ermüdungsfrei hat das nix zu tun, eine schlecht gemachte Rautenlagerung kann auch kaputt gehen.
Zum Differential: Dann kannst Du ja nur gerade aus fahren,
so ganz ohne Differential. ![]()
Nein, hab's verstanden, Du meinst Differentialsperre, odrr?
VG
Anton
Leute, Leute,
Ihr verliert Euch vollkommen in theoretischen Grundsatzfragen.
Ob man ein solches System mit 12 oder 24V aufbaut ist vollkommen unerheblich, es ist eine Frage der Auslegung. Sonst nix.bestenfalls ist es eine Frage der Verfügbarkeit der Geräte.
Hallo
das ist ja endlich mal wieder ein cooler Thread! ![]()
Ich hab ihn von Anfang an verfolgt, aber leider flacht der Spannungsbogen jetzt zum Schluß wieder ab! ![]()
Mein Tipp:
Trinke täglich Wein oder Bier statt ner' Tasse Tee alle paar Tage. Das beruhigt macht unverkrampft und braucht außer der Flasche evtl. nur noch ein Glas.
Die Verfügbarkeit der Geräte ist sichergestellt, man braucht keinen teuren Akku, keinen Mist aus dem Netz, und keine aufwendige Schaltungen oder Kabel- und Spannungsberechnungen.
So, ich hoffe ich konnte den Spannungsbogen mit meinem durchaus ernstgemeinten Beitrag wieder etwas steiler machen! ![]()
Viele Grüße
Anton
Alles anzeigen@ Anton
Sorry, mein Humor ist mir gestern auf Grund eines echt miesen Tages abhanden gekommen
Hab ihn aber wiedergefunden
Na ja, stellt sich nur mal wieder die Frage...Feder oder Raute...das Thema macht mich noch verrückt.@ Karsten
Stimmt schon mit dem Platz, aber dass weiss ich leider vorher nicht was ich alles brauche.
Die Planung geht zumindest mal in Richtung Minimalismus.
Den Tipp mit den Revisionsöffnungen nach hinten in den Staukästen hatte ich schon mal gehört.
Merci für die Erinnerung...hatte ich schon wieder verdrängt.
Dann muss ich die Kästen nur noch Wasserdicht bekommen trotz der Öffnungen.
Hallo
alles OK, im Normalfall kommen wir hier alle gut zusammen aus!
Wenn mal ein Post nicht so glückt oder jemand etwas in den "falschen Hals" bekommt - man kann ja drüber reden. Mich freut, das Du nicht nachtragend bist. ![]()
Feder oder Raute? Wo soll das Fahrzeug denn bewegt werden? Extremes Gelände oder schlechte Weg und Straßen. Ein Fernreisemobil zu bauen heißt ja nicht, das man damit unbedingt irgend wo rumgurkt wo sonst keiner hinkommt. Überleg mal, wie viel LKW's in Drittländern rumfahren, die weder Allrad noch einen speziellen Aufbau haben. Die Fahren in Situationen rum, da bekommen wir Westeuropäer es mit der Angst zu tun. Also würde ich erst mal, noch spezieller, den Bedarf überdenken. Und auch für hochgeländegängige Fahrzeuge ist irgend wann Schluß - aber will man dahin? Das sind aber Fragen die kannst Du Dir nur selbst beantworten.
Revisionsöffnungen an den Rückseiten der Staukisten find ich nicht so prickelnd. Nicht mal wegen dem Dichtigkeitsproblem, belüften würde ich die Kisten sowieso, Aber wegen der eingeschränkten Möglichkeiten bei Reparaturen gut an die richtige Stelle zu kommen. Stell Dir vor, Du musst einen Federbolzen ziehen und das durch die Rückwand einer Staukiste. Die Hände passen vielleicht noch durch, aber das Werkzeug? Lieber genug Abstand hinter der Kiste lassen. Oder, noch besser, sie so anbauen, das sie im Reparaturfall mit ehr geringem Aufwand abgebaut werden können.
So, wieder was zum denken. ![]()
Was für eine Art Aufbau soll es den eigentlich werden? GFK,
Alu,
Holz.... ![]()
Viel Spaß
Anton
Hallo
cool - zwei Antworten zur genau gleichen Uhrzeit: 10.05 Uhr ![]()
VG
Anton
Alles anzeigen
@ Anton
@ KrabbeVielen Dank für die geistreichen Antworten auf eine in euren Augen nicht ausführlich genug gestellte Frage.
Leider war auch meine Glaskugel defekt, sonst hätte sie mir verraten, dass ich eine in meinen Augen „Grundsatzfrage“
wesentlich ausführlicher hätte stellen müssen.
Oh...Sorry, lag vielleicht auch daran dass meine Kugel —> wie auch ich —> nicht mit so einem unsagbar großen Erfahrungsschatz wie ihr gesegnet sind
und nicht von vornherein wissen wie ein Frischling eine Frage zu formulieren hat.
Aber schön dass man sich als Neuling hier gleich mit dem ersten Beitrag verarscht vor kommt. Danke dafür, genau mein Humor.Vielen Dank für eure Antworten. Daraus schließe ich mal, dass es keine grundsätzlich richtige Platzierung gibt sondern von einigen Faktoren abhängig ist.
Dann mal zu meinem Fahrzeug:—> MB 1929 A Bj. 91
—> zul. Gg 19to
—> geplantes Gg 12to
—> Motor OM442 mit 290 Ps
—> Radstand 4,2m
—> geplante Aufbaulänge 5,8m
—> soll ein Expeditionsmobil für Fernreisen werden
—> Zwischenrahmen ist nötig, aber ob Federlagerung oder Rautenlagerung steht noch nicht fest.Macht es von der Staukastenbefestigung einen Unterschied, ob Feder - oder Rautenlagerung?
Hallo
@ Chris
sorry, so war das nicht gemeint! Und verarschen wollte Dich sicher keiner! ![]()
Das ist in diesem Forum nämlich nicht der Stil der Teilnehmer. Trotzdem gibt es immer mal wieder Antworten, die nicht so ernst gemeint sind. ![]()
Aber sei mal ehrlich, in meiner Ersten Antwort habe ich sehr wohl schon einige Aspekte angesprochen. Genau die, die Du nun genauer formulierst.
Ja, es macht einen Unterschied ob Rauten- Oder Federlagerung. Bei Raute bewegt sich der Koffer wesentlich mehr auf dem Fahrzeug, schon weil er nur in der Mitte "fest" ist und sich vorn und hinten viele Zentimeter auf und ab bewegen kann.
Bei einer Federlagerung ist der Koffer in der Regel hinten fest und nur nach vorn von Federn gehalten. Das bewegt sich deutlich weniger. Dadurch wird aber die Fahrdynamik wesentlich angenehmer.
Persönlich würde ich die Kisten aber immer am Hilfsrahmen aufhängen, selbst wenn der Koffer fest auf dem Fahrgestell verschraubt wäre so wie das bei unserem Fahrzeug der Fall ist.
Weiterhin frohes Planen und viele Grüße
Anton
... Mist, meine Glaskugel ist kaputt.
Hallo Krabbe,
nicht traurig sein. ![]()
Isch haben gar keine Glaschgugel - das ist schlimm.... ![]()
VG
Anton
Super, da hätten wir doch zur Besichtigung vorbei kommen können. Wir waren gestern nicht weit weg. Kamen gerade aus Kreta zurück.
Hallo
Stephan, auch vor mir Applaus zum (fast) fertigen Fahrzeug! ![]()
Das macht einen Guten Eindruck! Wie wär's mit Ansichtsbildern von draußen? So als Gesamtkunstwerk.
Kreta - Schweiz - und wo wohnt ihr noch? Liegt alles an der Strecke Hamburg - Theten - Madrid... ![]()
VG
Anton
...und stelle mir jetzt die Frage, wo ich am Besten die Staukästen am ExMo befestige.
Zur Auswahl stehen
—> Fahrzeugrahmen
—> Hilfsrahmen
Hallo
ExMo = Expeditionsmobil?
Kein Fahrzeugtyp, kein Aufbautyp, nix. ![]()
Es stell sich die Frage wie denn der Aufbau gelagert ist? Fest oder beweglich? Bei beweglich würde ich die Staukisten am Hilfsrahmen befestigen.
Sonst gibt es evtl. Berührungsprobleme Aufbau / Staukiste.
Ach - wenn doch mal alle die was fragen ein paar Angaben mehr machen würden. Manche Antwort wäre einfacher. ![]()
Aber es gibt scheinbar immer wieder jede Menge geheime Geheimkonstruktionen. ![]()
VG
Anton
Das Konstrukt kann man noch aufpimpen, um im Winter damit Skischuhe vorzuwärmen, alternativ postsportiv zu trocknen.
Hallo
der Föhn is eine gute Idee, kann man so machen! ![]()
Schuhe Vorwärmen kann man auch so machen! ![]()
Schuhe die nass oder klamm sind an oder mit Wärmequellen trocknen sollt aber unbedingt vermieden werden.
Das zeigt uns der Alltag immer wieder! ![]()
VG
Anton
Hallo
oder man spart sich die ganze Schalterei und baut einfach einen Natoknochen in die Minusleitung der Starterbatterie.
Eine Starterbatterie entläd sich immer ein wenig. Ist sie abgeklemmt, hält sie über Monate den Strom.
Weiß ich aus eigener Erfahrung bei unsere Kiste. Mir fehlt allerdings noch der Natoknochen, so klemm ich die Batterie tatsächlich immer ab
wenn der Benz länger als 1 bis 2 Wochen steht.
Viele Grüße
Anton
Hallo
sieht doch gut aus!
Was mir nicht gefällt ist das Muster auf der Tür unter der Spüle. ![]()
Schön so weiter bauen Michael! ![]()
VG
Anton
Hallo
guck mal hier, evtl. kannst Du damit was anfangen.
http://125622.webhosting37.1blu.de/index.php?page=In
VG
Anton
Findest du im Baumarkt oder Ebay und Co.
Selbstverständlich auch im Fachhandel! ![]()
VG
Anton