1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Ladeflächenträger Pickup

• Anton
    • 23. Dezember 2019 um 15:12
    Zitat von metaljack

Ist denn sowas erlaubt ?

Ein neues Mitglied, wie schön, hallo Fabian!

Ja das kann man so bauen! Ordentlich ausgeführt wird da keiner was dagegen haben.

Obwohl das Vorderteil ja ehr aussieht wie ein Astabweiser. Viel Draufpacken kann man da nicht, oder? :?

VG

Anton

• Noch mal Chat

• Anton
    • 22. Dezember 2019 um 14:24

Hallo

wieso geht das tschätten nicht? :wink:

VG

Anton

• Autark durch den Winter

• Anton
    • 19. Dezember 2019 um 09:56
    Zitat von Urs

Was ich nur unterstreichen wollte: LI ist nicht zwingend notwendig um damit ein funktionierendes System aufzubauen.

Hallo

so wie Urs seh ich das auch! Man kann viel Kohle für LI &%$§"?) (oder wie die heißen) Akkus und allem Drumherum ausgeben aber nicht jeder will das oder braucht das.

Es mag sein das meine Aufbaubatterie auch nach zwei Stunden Fahrt noch nicht 100% voll ist, obwohl der Monitor mir das anzeigt,
    denn nach der Ladung sollte man ja ein Weilchen abwarten um eine genaues Ergebnis zu bekommen.
    Vielleicht fehlen ihm noch 1,2, oder3 % bis zur Vollladung, was eben nur über wirklich lange Ladevorgänge zu erreichen ist.

Aber merkt man das in der Praxis 2% Kapazität hin oder her?

Wir merken das nicht. Vielleicht sind wir aber auch mehr Elektropraktiker und zu wenig Elektrotheoretiker. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 17. Dezember 2019 um 17:59

Hallo

wenn ich's richtig drauf hab, läd' das B2B Gerät mit 40 A. Da kommt schon was raus. Die Kabelquerschnitte hab ich aber nicht im Sinn, das lässt sich aber ohne Probleme schnell errechnen oder ich müsset erst nachsehen. Nicht das ich was falsches sage und euch fackelt die Karre ab. :wink:

Wenn ich mich recht entsinne hat auch Amumot zu Anfang voll auf Solar gesetzt und dann doch noch ein B2B System eingebaut. Irgend wo auf seiner Seite hab ich das mal gelesen.

VG

Anton

• Anton
    • 17. Dezember 2019 um 11:18

Hallo

wir haben gar kein Solar und kommen auch im Winter gut zurecht. Den Landanschluss benutzen wir nur im Notfall, in der Regel reicht der Strom aus der LIMA
    ohne Probleme für 3, 4, 5 Tage, je nach Außentemperatur. Nach 3, 4, 5, Tagen sieht es uns sowieso weiter. und nach ca. 100, 150 km ist die Kiste wieder voll.

Batterie: AGM 220 AH. Die war noch nie unter 70%.

Alle Werte abgelesen, aber hauptsächlich gefühlt.

VG

Anton

• Entwurf eines Grundrisses

• Anton
    • 15. Dezember 2019 um 13:06

Hallo

lass lieber Luft unterm Boden. Bodenisolierung im Womo wir eh überbewertet.

Oder statt Luft, die Kiste etwas höher setzten und einen kleinen Flachen Stauraum bauen.

VG

Anton

• Anton
    • 15. Dezember 2019 um 07:14
    Zitat von thomueller1

Ja, das war noch nicht ausgeklügelt. Das wird ein Kompromiss aus Höhe vom Stauraum und Höhe vom Bettraum. Wenn ich für den Stauraum 1m Höhe reserviere, bleibt der andere Meter für das Bett übrig. Abzüglich der Höhe vom Bett wäre dann 60-70cm Luft über dem Bett. Die Küche und Rückenlehnen werden wohl im 90cm hoch. Darauf sollte man das Bett eventuell ausziehen können. Macht das so Sinn oder sollte man den Stauraum höher lassen (z. B. für ein Fahrrad)?

Hallo

wie , 30 bis 40cm für unterbau und Matratze, das ist zu viel. :?

Ca. 15 bis 20 müssen reichen.

Im Sitzen braucht man etwa 90 bis 95cm Luft überm Bett, das ist völlig ausreichend wenn man nicht über 1,9m groß ist.
    Ein Fahrrad kann man machen, aber dann evtl. ein kompaktes Klapprad.

Besteht bei 5m Länge nicht die Möglichkeit, ein festes Längsbett zu bauen? So'n Schubbett hatten wir auch, jetzt ein festes Längsbett. Das wollten wir nicht mehr missen. Das Bettenbauen nervt, und wenn es mal nicht so gut geht, ist man froh mal liegen zu können ohne etwas anders mit dem Bett zu blockieren. Dann lieber die Küche etwas kleiner. Und im Bad eine Schub- oder Schwenktoilette die beim Duschen im Stauraum verschwindet.

VG

Anton

• Anton
    • 14. Dezember 2019 um 16:45
    Zitat von Gode_RE

Ja, so wie´s aussieht, machst Du das mit Säge und Flex. Andere machen´s mit dem Zeichenwerkzeug.

Hallo

Zitat von thomueller1

Wer denkt denn hier an Säge und Flex, wenn man auch mit Vorschlaghammer, Brecheisen und, falls nötig, Dynamit optimieren kann? :wink: Vielleicht ist es auch einfach das falsche Forum für mich.

Nee Tom, Du bist hier schon richtig! :D

Myk hat recht, schon mal gibt's gewöhnungsbedürftige Antworten. Aber sobald ein :wink: dabei ist, ist die Schärfe weg.

Das muss man allerdings zu deuten wissen. Ich hoffe Dir gelingt das, denn das schafft nicht jeder. :?

Zeichenwerkzeug ist übrigens Quatsch! :wink:

Ich hab meine Zeichnungen alle im Kopf. Vielleicht gibt's hier und da noch eine Aufriss 1:1, aber so ne fuckelige Zeichnung!?

Da bin ich doch lieber Praktiker! Der aber auch schon mal gewöhnungsbedürftige Antworten schreibt. Und mit Nix hinterm Berg bleibt. Bis auf Ausnahmen rauft man sich aber zusammen. Oder man beginnt einzelne Teilnehmer zu meiden mit denen man trotz Bemühungen nicht klar kommt.

Also, bleib hier! 8)

Viele Grüße

Anton, dem aufgefallen ist, das Du trotz 5m Koffer eine Bett zum übernander krabbeln bauen will. Denk da noch mal drüber nach...

Übers Bett, nicht über's Forum. :roll:

• Podest mit eingehängter Treppe

• Anton
    • 14. Dezember 2019 um 10:02

Hallo

der Michael hat so was, mit HÜ Schwerlastschienen.

Funktioniert einwandfrei.

Hier der Link zu ihm: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…48c1cd63dab8026

VG

Anton

• Noch mal Chat

• Anton
    • 12. Dezember 2019 um 17:27

Hallo

also, vor lauter Langeweile war ich jetzt öfter im Chat, aber keiner schrieb mir zurück.

Da ist mir aufgefallen, das im Chat rechts im Menübaum alle Mitglieder angezeigt werden die Online sind, soll das so sein?

Die Chatten gar nicht, die stehen da nur unter who is Chatting

Warum nur, warum....

VG

Anton

• MB T2 neu mit MABU Kabine

• Anton
    • 7. Dezember 2019 um 14:24
    Zitat von Holzbock

Hallo, so wie Anton schreibt Reling ab Aluwinkel oder nur ein Alublech aufkleben, nur würde ich die Reling mit dem neuen verschrauben, aber nicht mehr in den Aufbau. Mir wäre die Klebefläche der Reling zu klein, wenn man sie benutzen will.

Hallo

ja, ist ein Argumet mit der kleinen Klebefläche. Mit an der Unterseite des Alustreifens versenkten Schrauben git es sicher mehr Halt.

1 Punkt für Klaus! :)

VG

Anton

• MB T2 neu mit MABU Kabine

• Anton
    • 7. Dezember 2019 um 14:12
    Zitat von holger4x4

Wenn da Silikon drauf war, dann odentlich mit Silikonentferner sauber machen, sonst hält da nix drauf.
    Wenn du die Reling nicht brauchst, dann bau sie besser ganz ab und versiegele die Löcher.

Hallo

Silikon am Womo ist alles Muff! Das taugt nicht wirklich. :?

Stimmt, wenn Du die Reling nicht brauchst, trenn dich davon.

Statt die alten Befestigungspunkte einzeln zu versiegeln, könnte man auch ein leicht abgekantetes Aluprofil oder flaches Alublech auf die ganze Länge
    Vernünftig mit MS Polymerkleber aufkleben. Dann sind andere leichte Fehlstellen die man vielleicht so nicht sieht gleich mit abgedeckt.

Darauf könnte die Reling dann im Bedarfsfall auch wieder aufgeklebt werden. Aber nur kleben, nicht wieder schrauben oder nieten.

VG

Anton

• Ausbau in Paraguay

• Anton
    • 7. Dezember 2019 um 13:52
    Zitat von Balu

Aber ich lasse mir gerne helfen, wenn ich daneben liege.
    Nix für ungut! :mrgreen:

Hallo Herby

da hast Du aber in der Lehre nicht aufgepasst! :(

Ich hab das so gelernt: 1 Autofahrer ist 1 Meter 80 groß . Wie groß sind 10 Autofahrer? Logisch, 18 Meter; oder?

Das Meter Rohr wird für 5 Euro eingekauft. Es wird für 10 Euro weiterverkauft. Und von den 5% da leb ich! Auch logisch, oder?

Oder folgende Aufgabe: Du kannst 1cm und 2cm mit dem Augenmaß auseinander halten, richtig!?

Also musst Du logischer Weise auch 201cm und 202 cm mit Augenmaß auseinanderhalten können. Der Abstand ist genau der selbe, richtig!?

So wie Du das rechnest ist das doch völlig langweilig und gibt nix zu denken! :wink:

Man muss die Menschen fordern, dann bleiben sie Geistig rege! :D

Sieht Du ja an Deiner Antwort. :lol:

Schönes Wochenende

Anton

• Ausbau in Paraguay

• Anton
    • 7. Dezember 2019 um 09:56
    Zitat von RioPlata

Ernüchterung stellte sich heute morgen beim wiegen ein, GG 3950 Kg ( VA 1560 Kg – HA 2390 Kg ). Wobei da alles drin ist ( Diesel voll 170 Liter, Wasser voll 150 Liter, Gas: 2 x 11 Kg ). Geplant waren 3.800 Kg die ich um 150 Kg verfehlt habe. Wenn ich die Besatzung abrechne bleiben nur 100 Kg Zuladung.

Ich werde nächste Woche auf 4.600 Kg auflasten, so bleiben mir dann 500 Kg freie Zuladung.

Hallo

ja ja, Evaristo, so geht das wenn man nicht jede Schraube bis ins Detail plant. Nehm ich 3 x 30 oder lieber nur 2,7 x 30mm. Ja, wer das verpennt der hat halt schnell zu viel Gewicht. Macht pro Schraube schon 10%, sind bei 10 Schrauben schon 100% Übergewicht. :shock:

Und dann noch Steine in der Tischplatte. Unglaublich! :wink:

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem fertigen Auto! 8)

VG

Anton

• Wohnmobilkabine auf Rundhauber

• Anton
    • 6. Dezember 2019 um 15:59
    Zitat von holger4x4

Hi und willkommen im Forum!

.
    Außerdem braucht man eine flexible Lagerung der Kabine fürs Gelände --> großer Abstand Fahrerhaus zu Alkoven --> die Kiste wird ziemlich hoch.

Eine Kabine von einem alten Womo... kann man machen, es muss aber von den Maßen her passen (Fahrerhaushöhe) und die Kabine muss insich stabil genug sein.
    So ein Holzständer Ding von der weißen Ware kannst du vergessen. Wenns ein GFK Sandwich Aufbau ist, dann ja.

Hallo

so wie Holger seh ich das auch. Statt einer gebrauchten Kabine von einer Weißware - wäre es nicht einfacher und besser, eine einfache GFK Kabine selber aus fertigen Platten zusammen zu kleben? Dann passt es, und ihr könnt bauen wie ihr wollt.

VG

Anton

• Staubsaugerroboter im Womo

• Anton
    • 6. Dezember 2019 um 12:43
    Zitat von nunmachmal

[So wie du schreibst, macht das dein Partner!

Hallo

das klingt ja schon nach Diskriminierung. :?

Ist ein Mann nicht fähig den Haushalt zu schmeißen? :wink:

Andererseits mach son Roboter schon Sinn, bei großzügiger Raumaufteilung und Flächen von 20 bis 40 Quadratmetern so wie es in den meisten Womo's Standard ist

Sachen gibt's...

VG

Anton

• TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

• Anton
    • 6. Dezember 2019 um 11:05
    Zitat von VWBusman

nicht Geheimnisvoll sondern eher vertraulich.

Hallo

ach, es gibt mittlerweile so viele Geheimniskrämer...... :?

VG

Anton

• Anton
    • 6. Dezember 2019 um 11:03
    Zitat von pseudopolis

Wo man mit dem handfeger bei dem kleinen raum ruck-zuck allen schmutz nach draussen befördert hat.

Hallo

nee, nee,nee - das wäre dann doch zu einfach. :wink:

VG

Anton

• TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

• Anton
    • 5. Dezember 2019 um 17:09
    Zitat von VWBusman

Meine Erfahrungen zeigen mir das es sich auf die Zeit gesehen nichts nimmt ob man ein etwas teureres Fahrzeug in besserem Zustand oder ein günstigeres in schlechterem Zustand kauft.
    Nach einer gewissen Zeit hat man den gleichen Preis bezahlt.

PS. was ist denn so in etwa deine Preisvorstellung - kannst auch per PN Antworten

Hallo

kannst'e so nicht sagen! Kommt auch drauf an was man selber machen möchte oder selber machen kann. Man kann auch "etwas" schlechtere Fahrgestelle kaufen und mit ein wenig Arbeit stehen die da wie fast neu.

Zu PS: warum so geheimnisvoll? Lasst uns doch teilhaben an der Freude. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 5. Dezember 2019 um 17:02
    Zitat von dm

Ich sag nur: Kipperfahrgestell mit Hecktür !

Hallo

jo, währ praktisch, brauchs'te keine Schüppe und nicht fegen... :wink:

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 263 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™