1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Iveco Daily 35C17 Rahmenbrüche

• Anton
    • 17. Januar 2020 um 13:40
    Zitat von holger4x4

Das sieht so aus, als wenn die Feuchtigkeit zwischen die beiden Rahmenhälften gekrabbelt ist und dort ihr Unheil angerichtet hat. Das hat dann den äußere Rahmen gesprengt.
    Die Lösungsmöglichkeiten wurdne ja oben schon genannt, der Rest ist deine Entscheidung.

Die Geschichte betärkt mich nur wieder einmal mehr, keinen Kastenwagen auszubauen. Bei einem Koffer kann man den in so einem Worst-Case umbauen auf ein neues Fahrgestell. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter...

Hallo

ja so ist das mit den Kastenwagen. :(

Andererseits hat er mit 15 Jahren schon deutlich länger gehalten als von Iveco geplant. So ist sie halt in der heutigen Zeit, die Autoindustruie....

In genannter LKW Bude gabs auch einen Daily Pritsche als Werkstattwagen etwa gleichen BJ's, ca.12, 13 Jahre alt, in der Zeit nur 120 000 Km gelaufen, und immer in der trockenen Halle übernachtet. Der ist aus gleichem Grund ausgemustert worden.

Aber stimmt, Gode hilft das nix. :?

VG

Anton

• Iveco Daily 35C17 Rahmenbrüche

• Anton
    • 16. Januar 2020 um 20:16

Hallo

Gode - zunächst mal mein Beileid, das Ganze ist ne bittere Pille. :?

Gerade hab ich mal mit einem Fachmann aus einer bekannten LKW Bude gesprochen und ihm die Bilder gezeigt.

Was soll ich sagen, das ist bei Baujahren um 2005 so oder ähnlich NORMAL! Davon haben sie schon jede Menge aus den gleichen Gründen kaputt geschrieben.

Du schreibst was von einem anderen Iveco BJ. 1992. Dazu die Aussage: bei dehnen passiert das nur selten oder gar nicht. Es war einfach die bessere Qualität.

Die Dinger sind halt nur für 8-10 Jahre ausgelegt. Neu billig, es werden in kurzer Zeit viele KM draufgefahren und danach sind die abgeschrieben. Typisch Verbraucher:
    Paketdienste und Baustellen. Die sind nach der Zeit eh runtergeranzt. :?

Vom schweißen rät er aber ab, so gut das das keiner merkt ist das fast unmöglich, auch wenn zum Teil andere Meinungen vertreten werden. Vom rechtlichen mal ganz abgesehen auch wenn das vom manchen einfach ignoriert wird.

Evtl könnte bei so einem ausgebauten Fahrzeug den kompletten Rahmen tauschen. Aber ob es die noch als Ersatzteil gibt? Bei Iveco ehr nicht, ist ja kein Benz.

Tut mir leid, das ich nichts besseres berichten kann. :?

VG

Anton

• Hilferuf: potentieller Motorschaden

• Anton
    • 11. Januar 2020 um 07:21
    Zitat von Fiffi

sondern von weiter unten. Pleuellagerschaden wurde genannt....Und dieAndeutung, dass das nicht reparabel sei, bzw ein wirtschaftlicher Totalschaden und nur noch ein Austausch in Frage käme.

Hallo

leider wohn ich zu weit weg als das ich einen Tipp geben könnte wer in Richtung Osten so was repariert.

Nun kenn ich mich mit diesen CDI Motoren nicht aus, aber ein Pleullagerschaden ist i.d.R. kein Totalschaden! Den kann man reparieren. Klar ist das eine Frage des Aufwands, aber wenn der Motor sonst noch OK ist....

Gibt es bei euch in der Nähe keinen Motoreninstandsetzer? Und vielleicht einen mit langer Erfahrung, die können fast immer helfen.

Markenwerkstätten sehen das oft ganz anders. Die wollen oft nicht reparieren, das ist dehen viel zu aufwändig und so rechnen sie fix einen Totalschaden zusammen. Bei den Stundensätzen ist das auch kein Wunder. Bei einem runtergeranzten Handwerkerauto ist ist das sicher OK, aber bei einem ausgebauten Wohnmobil sieht es meiner Ansicht nach etwas anders aus.

Ich wünsch viel Glück

Anton

• Wo ist eigentlich der Chef?

• Anton
    • 10. Januar 2020 um 12:32
    Zitat von nunmachmal

Oder.....

Hallo

Oder er hat die Faxen Dicke von dieser bösen Welt und sitzt seit dem 11.12.19 nur noch in der Straußwirtschaft! Betrunken, aber zufrieden! 8)

Oder.....

VG

Anton

• Happy 2020 Euch allen!

• Anton
    • 3. Januar 2020 um 11:30
    Zitat von Balu

Konnte sie - Hervorragend! Sie hat Details aus der Karte gelesen, die ich nie gesehen hätte und super gelotst. Aber am Ende der Fahrt konnte sie die Karte auswendig und von der Gegend hat sie gar nicht so viel gesehen. :cry:
    Unterm Strich ist das Fahren mit Navi in unbekannten Region erheblich entspannter. :idea:

Hallo

wie immer gibt es für und wider! 8)

In Ballungszentern, in der Stadt oder zur finalen Stellplatzfindung nutzen wir das auch. Beim Überlandfahren ehr nicht. Denn da sieht man auf der Karte mehr wie auf dem Navi. Vor allem, was etwas abseits des Weges liegt und vielleicht einen spontanen Umweg lohnt.

Also wir möchten nicht ohne Karte fahren.

Viele Grüße

Anton

• Projekt 2020

• Anton
    • 2. Januar 2020 um 14:03
    Zitat von John_mit_Ente

. Die ist schon notwendig, weil zwischen mir und der Werkstatt für das Projekt 350 km liegen. Dafür ist die Werkstatt gut ausgestattet und beheizbar :)

Hallo

oh oh, da ist aber nix mit mal noch eben gucken wie's weitergeht. Das ist ja echt blöd, 350km.....

Näher bei war nix zu kriegen?

VG

Anton

• Happy 2020 Euch allen!

• Anton
    • 2. Januar 2020 um 14:01
    Zitat von Gode_RE

Ja, und das mit wachsender Begeisterung...! Einfach drauf los fahren, keine lange Planung, einfach gucken, wo's schön ist.

Hallo

so machen wir das in der Regel auch. Z.B. Richtung Nordsee und dann schaun wir mal was sich ergibt. Man muss ja nicht schon morgen da sein.

Allerdings fahren wir fast nur noch mit einem Kohlenstoff basiertem Navigationssystem, da sieht man auch die Umgegend und weis zumindest in etwa wo man ist.

Also im Sauerland oder doch nördlich von Kassel... :wink:

Weiterhin gute Reise!

VG

Anton

• Happy 2020 Euch allen!

• Anton
    • 2. Januar 2020 um 11:15
    Zitat von Gode_RE

Ähm ... keine Ahnung, aber wir sind jedenfalls gerade hier eingetroffen: https://goo.gl/maps/LBEcegNqHbhhMDB59

Ja, so ist die Welt! Fahren in der Gegend rum und wissen nicht wo sie sind. :wink::wink:

Aber Onkel Google wird's schon richten.

Ansonsten Schade das ihr nicht am Hennesee seit, denn dann hätten wir uns vielleicht sehen können... :D

VG

Anton

• Happy 2020 Euch allen!

• Anton
    • 1. Januar 2020 um 15:58
    Zitat von Gode_RE

. Etappenziel heute ist Immenhausen.

Hallo Gode,

Immenhausen am Hennesee? 8)

VG

Anton

• Happy 2020 Euch allen!

• Anton
    • 1. Januar 2020 um 11:03

Hallo

den guten Wünschen für das neu Jahr schließ ich mich gerne an! :D

Hoffen wir, das wir uns in alter Frische noch mal wiedersehen! 8)

In diesem Sinne viele Neujahrsgrüße

Anton

• Noch mal Chat

• Anton
    • 29. Dezember 2019 um 15:36
    Zitat von Varaderorist

Hallo Anton,

vielleicht sollten die Interessierten wirklich mal einen oder zwei feste Termine in der Woche verabreden.
    Ohne, dass jemand konkret damit anfängt, wird das sonst nix. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls mit einem ähnlichen Chat vor Jahren in einem Motorradforum gemacht.

Liebe Grüße ins Schauerland!

Hallo Michael,

mit den festen Terminen ist das so eine Sache. Ich selber schaue immer mal wieder so in den Tschätt wie gerade passt. Ich bin kein Freund von festen Terminen.
    Deshalb bin ich auch in keinen Klübchen oder Stammtisch.

Vor einiger Zeit war der Gesprächsraum ja auch immer mehr oder weniger gut besucht. Leider ist das völlig eingeschlafen.

Aber wie gesagt, es ist auch nicht so wichtig. Wenn man von Leuten wirklich was will, erreicht man die ja auch auf anderem Wege. Der Tschätt ist ja nur eine lockere Plauderei über mehr oder weniger unwichtige Dinge. Für mich jedenfalls. Trotzdem kann es mal ganz nett sein da jemanden zu treffen. 8)

Zitat von Balu

In unserem Freundeskreis haben wir einen, der hält schon Computer per se für neumodisches Teufelszeug. Klappt prima! Seine Frau erledigt ja den ganzen Computerkram... :wink::lol:

Von daher verstehe ich ganz gut, dass du auch irgendwo ausgestiegen bist. Ich bin zugegebenermaßen auch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit. Irgendwann erreicht jeder seine persönlich Stufe der Inkompetenz. Von daher bin ich vorsichtiger mit der Beurteilung von Technik, wo ich persönlich nicht mehr eingestiegen bin, nur weil ich glaube, sie nicht zu brauchen. :wink::D

Für mich hat das nix mit Teufelszeug zu tun. Meine liebe Frau ist da übrigens ganz der gleichen Meinung. Ich finde es nur erschreckend, welchen Raum das moderne Kommunikation eingenommen hat. Alle beschweren sich sie hätten keine Zeit, aber alle machen mit.

Mit Inkompetenz hat das auch nichts zu tun. Wenn mich was interessiert oder ich was lernen will, krieg ich das auch hin. Und brauchen? Sicher macht die moderne Kommunikation vieles einfacher, aber da nehm ich lieber mal altertümliche Wege oder verzichte auf etwas.

VG

Anton

• Noch mal Chat

• Anton
    • 29. Dezember 2019 um 07:59
    Zitat von mrmomba

die roten Leute sind nur Online, sind aber nicht am Chatten. Also Online im Forum.
    Was mir fehlt an dem Chat ist z.B. die Möglichkeit den Chat auf mein Smartphone mit zu verfolgen.
    Andernseits ist meine Zeit mittlerweile auch echt Rar.

Hallo

ja ja, das die Leute nur online sind habe ich mittlerweile auch verstanden. Aber warum die da erscheinen nicht. Ist aber auch nicht so wichtig.

Seit es dieses Schmartphons gibt, ist für mich die Welt ein einziges Durcheinander! Niemand oder fast Niemand ist mehr da wo er sich aufhält! :(
    Alle sind immer "ON" und wundern sich, das sie keine Zeit mehr haben. :(

Dafür beschäftigen sie sich mit irgend welchem Mist bei Waths App oder Facebook. Da lassen sich mit guten, aber noch mehr mit für sie völlig unbedeutenden Infos zuballern. Wer mal genau beobachtet wieviel Minuten er Tag für Tag dort zubringt wird staunen, wieviel Lebenszeit für diese neue Art der Kommunikation geopfert wird. Von Arbeitszeit und dem dadurch entstehenden wirtschaftlichen Schaden mal ganz zu schweigen.

Zitat von John_mit_Ente

jo, Zeit ist rar, auch weil man stundenlang warten kann im Chat und niemand reinkommt. Das ist mir zu öde.

Mir geht es eigentlich genau so. Nicht das meine Zeit zu rar währe, aber es ist öde. :?
    Trotzdem gebe ich die Versuche nicht auf, auf diesem aus heutiger Sicht altmodischem Weg mal mit dem ein oder anderen zu sprechen.

Viele Grüße

Anton

der auch ohne die Schmartphoneliche Technik prima klar kommt.... 8)

• Kleben von Haltern für PV-Module

• Anton
    • 28. Dezember 2019 um 10:45
    Zitat von Marc MABUse

- Anschleifen heißt ANRAUEN von beiden Oberflächen? Oder sollte man besser an der Kabine RUNTERSCHLEIFEN bis auf das blanke Metall?
    - Ist Aceton oder Bremsenreiniger das Mittel der Wahl?
    - Das Produkt < Soudal Fix All Flexi (Classic) > ist geeignet, oder macht es Sinn auf eine andere Variante ( "Soudal Fix ALL Turbo" oder "Soudal Fix ALL X-Treme") zu setzen? Oder gar ein anderer Hersteller?

Wahrscheinlich mache ich mir auch im Vorfeld zu viele Gedanken.

Hallo

Wenn der Lack fest ist, reicht anschleifen bis er matt wird. So mit 180er oder 220er Papier. Reinigen würd ich mit Aceton, dann ist es wirklich sauber.

Zum Mittel der Wahl oder der Hersteller vergleich doch mal die Datenblätter. All diese modernen MS Polymer Kleber halten wahrscheinlich viel mehr wie nötig. Du musst beim Kleben immer die große Fläche sehen die geklebt wird.
    Z.B. 3 oder 4N pro mm2 hört sich wenig an, aber auf 100 x 5cm Klebefläche!? Rechne Dir das mal aus. 8)

Mach Dir also nicht zu viel Gedanken. 8)

Es muss ja kein "kein Name" Zeugs aus dem Baumarkt sein. :(

VG

Anton

• Kleben von Haltern für PV-Module

• Anton
    • 28. Dezember 2019 um 05:46
    Zitat von holger4x4

Die 2mm kann man auc mit Streichhölzern erreichen, wenn man die hinterher rauszieht, oder Unterlegscheiben.

Hallo

Unterlegscheiben ist ne gute Idee, besser als Streichhölzer, das gibt beim rausziehen nur Sauerei. Als Abstandshalter gibt es Kunstoffunterlegscheigen von ca. 2mm,
    die können bedenkenlos in der Klebefläche verbleiben.

Man kann das auch hiermit kleben: https://www.otto-chemie.de/de/startseite-bau/ottocoll-m-500

Das Zeug geht schon ab +5 Grad. Siehe Datenblatt. An Unserer Kabine ist alles damit geklebt worden was zu kleben war. Hält! 8)

VG

Anton

• Noch mal Chat

• Anton
    • 27. Dezember 2019 um 13:49
    Zitat von ThomasFF

1. Bei mir funktioniert der Chat technisch nicht...

2. Ich hab nachher nix mehr unternommen, weil der Chat nie was besonders Lebhaftes hier im Forum war.
    Wir hatten seinerzeit, als ich mich was dafür engagiert hatte, eine Gruppe von Leuten im Chat.....

Und als ich dann wegen Gerät und neuer Forumsoftware nicht mehr rankam, konnte ich auch nicht mehr gelegentlich reinschaun. Ich hab noch einen Kontakt, aber da brauchen wir den Chat nicht mehr zu, das geht heute über Whats ap auf dem großen Bildschirm einfacher.

Hallo

ja Thomas, so ist das wohl. :(

Damals, in der noch aktiveren Zeit des Tschätt, war ich ja auch immer wieder mal da und habe mich unterhalten.

Mit Whats App und dem ganzen Mist der so schön soziale Medien heißt hab ich nix am Hut. Denn das ist alles mögliche, nur nicht sozial!

Was mich wunderte ist auch mehr die Tatsache, das immer wieder Mitglieder unter "who is chatting" auftauchen, aber niemand zurück schreibt. Selbst wenn man nur freundlich Hallo sagt.

Macht aber nix, ich kann auch ohne Tschätt leben.

Auf Wiedersehen

Anton

• frohe Weihnacht

• Anton
    • 27. Dezember 2019 um 10:42
    Zitat von Gode_RE

Wir haben uns ein paar naturbelassene Wanderparkplätze rausgesucht, und beschauliche historische Altstädtchen, wo wir uns dann Silvester ein nettes Restaurant suchen und nach ein paar Gläsern Wein und Sekt nicht mehr weiterfahren müssen.

Hallo

mit dem ausgehen an Silvester haben wir auch schon versucht. Das haben wir dran gegeben. In allen Lokalen nur Silvesterball und son Mist. :(

In der Eifel sind wir mal 1 1/2 Stunden rumgefahren und haben zum Schluss auf Bitten ein Schnitzel bekommen. Auch da nur Geschlossene Gesellschaft. :(

Seit dieser Erfahrung vor etwa 10 Jahren wird an Silvester nur noch selbst gekocht. Un trödeln kann man auch wunderbar im Auto! :D

Wir sind normal auch immer über Silvester / Neujahr unterwegs. Diesmal fallen die Tage aber so doof, das es sich nicht lohnt. Schade... :(

Und einfach den Laden zu machen geht auch nicht... :?

Aber Euch ne schöne Reise!

VG

Anton

• frohe Weihnacht

• Anton
    • 27. Dezember 2019 um 09:14
    Zitat von Gode_RE

Wir starten morgen mitsamt Shelteranhänger am Truck zu einer Winterrundfahrt durch Deutschland. Hoffentlich ohne Schnee auf den Straßen.

Hallo

das würden wir auch gern machen! Leider müssen wir arbeiten... :?

Viel Spaß, aber ganz ohne Schnee ist es keine richtige Winterrundfahrt. :D

Viele Grüße

Anton

• Ladeflächenträger Pickup

• Anton
    • 25. Dezember 2019 um 07:24
    Zitat von metaljack

Das bedeutet einfach muss geschraubt werden und nicht ans Auto geschweißt?

Hallo

blos nicht anschweißen! :shock:

Wenn es mal zu einem Schaden am Träger kommt oder er aus anderen Gründen wieder ab soll,
    müsste man ja mit dem Winkelschleifer wüten um das Teil wieder ab zu kriegen. :(

Ist denn der Überrollbügel festgeschweißt? :?

VG

Anton

• frohe Weihnacht

• Anton
    • 24. Dezember 2019 um 11:26

Hallo

von mir auch ein frohes Fest und alles Gute für's neue Jahr!

Aber bis dahin sind ja noch gefühlt 6 Wochen.... :wink:

Vorher wird der Ein oder Andere sicher noch mal hier sein. :D

Lasst euch was schönes bringen, oder besser gesagt etwas wo ihr auch was mit anfangen könnt. Einen B2B Lader z.B. :wink:

Viele Weihnachtsgrüße

Anton

• Ladeflächenträger Pickup

• Anton
    • 23. Dezember 2019 um 16:19
    Zitat von nunmachmal

Eventuell wir ein Prüfer die geänderte Wagenhöhe bemängeln.

Hallo

hä, Wagenhöhe? Das ist ein Anbauteil wie ähnlich einem Dachgepäckträger. Da ändert sich nix an der Wagenhöhe.

Nun gut, zum Glück haben wir hier in der Pampa fast nur entspannte Prüfer! 8)

Das mag in der Stadt ganz anders aussehen..... :(

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 218 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™