1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• Anton
    • 7. Februar 2020 um 17:50
    Zitat von womo3

Hallo Anton,

du hast doch ein So. Fahrz. Wohnmobil mit max. 7,5t. Damit darfst du doch in D auf der Autobahn 100kmh fahren??

Hallo

Nee Wolfgang, das ist ein LKW, geschlossener Kasten. Das haben wir so gemacht damit wir dieses Jahr ein H-Kennzeichen bekommen. Das sonst wäre noch schwieriger geworden.

Zu Glück sieht man ihm das aber nicht an, und alle, auch die Trachtentruppe, halten es für ein Womo. Deshalb geht es auch mal an die Hundert oder etwas mehr.

Macht aber keinen Spaß, da dann zu laut. Is halt 30 Jahre die Kiste... 8)

VG

Anton

• Anton
    • 7. Februar 2020 um 17:22
    Zitat von Gode_RE

Der Terminus "flott" in Verbindung mit 95 km/h ... niedlich! :lol:

Mir schwebt da eher so 125 - 130 vor ... 8)8)8)

Hallo

wir könnten schneller, 120 macht er auch! Aber da LKW, dürfte ich eh nur 80.

Wir sind aber bekennende Tempolimitbeführworter.

130 km/h auf der Bahn geht mir noch zu weit. Angemessen fände ich 120 km/h auf der BAB und 90 km/h auf der Bundes- und Landstraße. 8)

Umweltfreundlich, sicher und Entspannung pur. Für alle, auch für die, die gern schnell fahren. 8)

Aber - das Volk will belustigt werden! :?

VG

Anton

• Div. Fragen zum Anhänger Selbstausbau

• Anton
    • 7. Februar 2020 um 12:18

Hallo Marina,

das einfachste wäre, wenn dann euer Kostenplan das hergibt, ihr lasst euch eine Sandwitsch-Kabine bei einem Kühllasterbauer bauen.
    Wenn ihr nur im Frühjahr bis zum Herbst unterwegs seit, reichen 30mm Platten. Das kann als Ladung gebaut werden, so das es sowohl
    auf eine Pritsche als auch auf einen Anhänger gestellt werden kann. Bei einer Pritsche wäre die Länge von 4m aber schon gewaltig wenn's
    nicht Richtung LKW gehen soll.

Ihr solltet aber die Breite im Auge behalten. Ist es in der Schweiz nicht so, das Ladung nicht seitlich überstehen darf?

Mit einem leichten Anhänger Fahrgestell oder einem alten Wohnwagenfahrgestell müssten sich 1800kg durchaus bauen lassen.

Möbel kann man leicht und Stabil aus Birken Multiplexplatten bauen. Z.B. aus 9mm, die nur an Kanten und tragenden Stellen aufgedoppelt werden.

Wandverkleidungen lassen sich auch aus 4mm Sperrholz bzw. Multiplexplatten machen die flächig auf das GFK der Innenseite geklebt werden.

Wenn das Gewicht es zulässt, kannst Du auch 6mm nehmen, daran lassen sich schon leichte Schränke aufhängen und Stehmöbel sicher fixieren.

Auf Oberschränke würde ich so weit es geht verzichten, die stören nur das Raumgefühl.

VG

Anton

• Anton
    • 7. Februar 2020 um 06:56
    Zitat von VWBusman

......
    Die Fahrzeuglänge macht die Fähren teurer - das ist ein gerne genommenes Argument für kompakte Fahrzeuge. Aber wie oft nutzt man wirklich eine Fähre???
    Sind die Mehreuro der Fähre wirklich der dauerhafte Verzicht auf Wohnraum wert???......

.....So wie Du schreibst ist das geplante Mobil auch für längere Touren gedacht und da denke ich sollte der Hauptaugenmerk auf Wohnen und nicht so sehr auf fahren liegen.

Hallo

ganz so einfach ist es nicht, finde ich. Auch auf längeren Touren kann häufiges Fähre fahren anfallen. Z.B. in Norwegen. Und eine längere Tour heist ja nicht, das man 2000km brettert um dann 3-5 wochen auf einem Platz steht. Es soll Leute geben, die Fahren in 3 Monaten in die Mongolei uns zurück, da liegt der Schwerpunkt klar auf Fahren und nicht auf Wohnen.

Aber auch ich springe für den Komfort in die Bresche! Früher Umbaubett im Hanomag, jetzt Löngstfestbett im Benz ist schon ein deutlicher Gewinn. Und auch das blöde übereinander krabbeln beim ausstehen ist Vergangenheit. Unsere Länge: ca. 6,35m. Es geht also auch unter 7 Metern.

Zitat von Urs

Wenn das wirklich ein Kriterium ist musst Du aber zuerst viel tiefer bauen und Du musst eher 80 als 130 km/h fahren. Aus meinen eigenen Erfahrungen hat der Windwiderstand und die Geschwindigkeit einen wesentlich grösseren Einfluss auf den Verbrauch als das Gewicht.

Stimmt! Bei Fahrt über Land, schnitt ca. 50 km/h brauchen wir ca. 12 Liter, bei flotter AB-Fahrt mit etwa 95 km/h sind es auch 15.

Holger wird aber wissen was er tut, er ist schließlich lange genug unterwegs um zu wissen was er will. 8)

VG

Anton

• Anton
    • 6. Februar 2020 um 19:14
    Zitat von holger4x4

Eine und wenn man mehr Zuladung will ist man auf jeden Fall jenseits der 3,5to, und das wollen wir nicht.

Hallo

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung hin zum Festaufbau und weg von der Absetzkabine! 8)

Aber warum um alles in der Welt ist diese 3,5 Tonnengrenze immer so ausschlaggebend? Es muss ja kein 7,5 Tonner sein, aber bis dahin hat man doch noch jede Menge Möglichkeiten. Und ist in fast allem viel freier.

Ich versteh es nicht.... :roll:

Viele Grüße

Anton

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Anton
    • 6. Februar 2020 um 19:02
    Zitat von Varaderorist

danke für die offene (und berechtigte!) Kritik.
    Aber unter Abwägung aller persönlichen und gesamtgesellschaftlichen Vor- und Nachteile haben wir uns entschlossen, bis Ende 2021 damit zu leben.

Liebe Grüße an die Frau Gemahlin.

Hallo Michael,

Danke für die Grüße an die Gattin! :D

Ansonsten - jeder nach seiner Fasson! :wink:

Weisst Du, jeder kann das sicherlich für sich entscheiden, aber diese Hysterie um die Automobilmobilität und von Flugreisen ist immer nur am Rande die Rede, geht mir schon auf den Keks.

Das ist wie im alten Rom: das Volk will belustigt werden. Knebelt es bei allem, aber nicht bei der Urlaubsentscheidung.

Fazit: Fliegen ist zu billig. Jetzt vielleicht nicht in eurem Fall, sondern allgemein. Das ist ja stellenweise schon sittenwidrig. :(

So, genug Politik und zurück zu: Atego Plywoodkoffer....

Viele Grüße an Euch

Anton

• Anton
    • 6. Februar 2020 um 10:38
    Zitat von Varaderorist

Für längere An- und Abfahrten halten wir es so, dass ich alleine mit Hund vorfahre, ich Andrea dann im Zielgebiet von einem Flughafen abhole und vor der Rückfahrt dorthin zurückbringe.

Hallo

bo, ey, das ist mutig in der heutigen Zeit! :wink:

Ganz ehrlich - persönlich find ich das auch nicht so toll! :?

Trotzdem schöne Grüße und einen Glückwunsch zum fertigen Auto

Anton

• "Wassersystem a la Drucksprühgerät"

• Anton
    • 1. Februar 2020 um 09:14

Hallo

coole Idee mit der Fußpumpe! Das spart viel Wasser, ähnlich wie ein Fußschalter.

Bleibt das Wasser in dem System oder muß man im Gebrauch zunächst etwas Pumpen weil die Schläuche leer laufen?

VG

Anton

• Biete:Nissan Navara Camper

• Anton
    • 31. Januar 2020 um 16:06

Hallo

Evaristo: Danke für den Link!

Coole Kiste, aber nix für uns. Nicht dieser speziell, sondern Pickup im allgemeinen.

Trotzdem interessant! 8)

VG

Anton

• Biete:Nissan Navara Camper

• Anton
    • 31. Januar 2020 um 13:43

Hallo

jo,

rein Interesse halber würd ich mir das Fahrzeug auch gern mal ansehen.

Leider komm ich mit der Inseratsnummer nicht zum Ziel. :?

Gibt's keinen Link?

VG

Anton

• Mercedes LN2 1124AF

• Anton
    • 22. Januar 2020 um 09:36
    Zitat von G36AMG

ich bin nicht vom Fach, nur mutig.
    Aber bei den Fahrzeugen ist das insgesamt recht einfache Mechanik, die durchaus auch ohne Spezialwerkzeug beherrschbar ist.

Bei dem Getriebe war das Gehäuse von vorne bis hinten aufgerissen.
    Das Getriebegehäuse ist offensichtlich gerissen, weil sich die Vorgelegewelle im Bereich der Zahnräder für den ersten und den Rückwärtsgang verdreht hat (Korkenzieher).

Hallo

Glückwunsch zu der gelugenen Reparatur! 8)

Es stimmt, so ein Getriebe ist kein Hexenwerk und auch von den Dimensionen, mal abgesehen vom Gewicht, gut beherschbar. Ein 6Gang-Getreibe in einem Sportwagen ist sicherlich fuckeliger.

Eine verdrehte Vorgelegewelle schiebt dir bei Last die Zahnräder hin wo sie will. Ähnliches hab ich auch schon erlebt. Da war nicht die Welle verdreht, aber das Lager. Wir haben wir 3mal erneuert, zweimal davon mit Welle und Rückwärtsgangrad.

Es hat immer nur kurze Zeit gehalten. Dann haben wir es durch eien Bronzebüchse mit Schiebepassung erzetzt. Danach war endlcih Ruhe.

VG

Anton

Dateien

Rückwärtsgangrad.jpg 15,66 kB – 0 Downloads
  • Mercedes LN2 1124AF

• Anton
    • 21. Januar 2020 um 13:59

Hallo

cool das Du das mit dem Getriebe selbst in die Hand nimmst! 8)

Bist Du vom Fach Dirk, oder einfach nur mutig?

VG

Anton

• Anton
    • 19. Januar 2020 um 15:52

Hallo

auch von mir einen Glückwunsch zu der fertigen Kabine! Gut gemacht! :D

Einzig ein Köperhoher Spiegel im Bad!? Ich weiss nicht, in unserem Alter..... :?

Nicht das DU mal das Licht anmachst und - Herzinfarkt! :lol:

VG

Anton

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Anton
    • 19. Januar 2020 um 07:17

Hallo

gucke mal, wenns eben geht bin ich auch da! :D

VG

Anton

• Iveco Daily 35C17 Rahmenbrüche

• Anton
    • 19. Januar 2020 um 06:30
    Zitat von LT35

Dieser Beitrag enthält die Aufklärung der Abkürzung, aber kaum mehr. Dort angedeutete und weitere Details findet man unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Amtlich_anerkannter_Sachverständiger_oder_Prüfer
    https://de.wikipedia.org/wiki/Beleihung

Hallo

so genau wollt ich gar nicht wissen! Trotzdem danke! :)

Das haben wir jetzt davon, die interessantesten Leute hauen ab.... :roll:

Zitat von Hartwig

Gode, ich bin hier raus.

@Gode

Viel Glück, auf welchem Weg auch immer!

VG

Anton

• Anton
    • 18. Januar 2020 um 10:16

Hallo

was da repariert wurde, ist ein Landrover. Tolle Autos, bei denen geht das ohne Probleme. Nicht umsonst gibt es "halbe" Rahmen und Rahmenausleger zum Anschweißen. Durchaus zulässig weil von Landrover freigegeben.

Bei einem LKW- bzw. Transporterrahmen anderer Hersteller sieht das aber oft anders aus. Fast jede LKW Bude wird dir sagen: Am Rahmen dürfen wir nicht zu Reparaturzwecken schweißen. Ein Rahmenverlängerung bei der auch geschweißt wird, ist was Anderes.

Zitat von LT35

Wenn aber der unterrichtete HU-Prüfer eine Einzelabnahme verlangt, kann man diese vor der HU durchführen und schon vor den Schweißarbeiten klären mit einem aaS.
    Dieser aaS haftet persönlich, nicht die Prüforganisation, die ihn durch Versicherungsschutz materiell schützt, aber nicht strafrechtlich und berufsrechtlich.

@ Manfred

ich hab's versucht, kann aber mit der Abkürzung aaS nichts anfangen. :?: Ich bitte um Aufklärung. Danke im voraus! :D

VG

Anton

• Anton
    • 18. Januar 2020 um 07:41
    Zitat von LT35

"Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist rechtlich gegenüber dem Geschädigten im Rahmen der Deckungssumme immer zur Kostenübernahme verpflichtet. Der Versicherer kann sich auch nicht bei grober Fahrlässigkeit auf Leistungsfreiheit berufen, jedoch bei Trunkenheitsfahrten, unbefugter Benutzung oder Fahrerflucht bis zu 5.000 Euro je Fall vom Fahrer regressieren. Bei Vorsatz ist der Versicherer leistungsfrei, das heißt, er muss keine Kosten übernehmen."

Bei nicht versicherten Verursachern bleibt noch die Verkehrsopferhilfe.

Hallo

OK, das mit der Versicherung mag so sein. Aber bis zur Verkehrsopferhilfe wollen wir es doch nicht kommen lassen, zumindest nicht nach dem Motto:

Wenn ich wirklich Pech hab, gibt's die ja auch noch. :?

Zitat von Gode_RE

Wenn aber der TÜV abgenommen hat, aus welchen Gründen auch immer, ist mir keine Pflichtverletzung im Versicherungssinne mehr vorzuwerfen. .....

.... Wie sie´s dann machen, überlasse ich dann ihrer Kompetenz. Kriegen Sie´s durch den TÜV, sind sie kompetent....

Mein Reden.

VG

Anton

• Anton
    • 17. Januar 2020 um 16:28
    Zitat von nunmachmal

Leute, das ist ein Rostloch wie ich vermutet habe. Nichts spricht gegen eine Fachgerechte Reparatur! Die muss nicht teuer sein. Mein Transit hat hinten rechts am Rahmen ein Rostpflaster bekommen. Da es repariert wurde, bevor der TÜV es entdeckte, dürfte es lackiert und mit Unterbodenschutz konserviert werden. Würde bei der HU normal abgeklopft und für gut befunden. Ist weder eine Deichsel noch ein Kranarm. Nur ein Blechteil.

Hallo,

reden wir hier nicht von einer Massiven Durchrostung am Hauptrahmen (Leiterrahmen) im Bereich der Vorderachse und nicht von einem Loch am Ende des mitverschweißten Blechrahmens einer selbsttragenden Karosserie? :?

Zitat von LT35

Ich dagegen bin mir sicher, dass das doch "von den entsprechenden Regeln umfasst ist", nämlich der Einzelabnahme durch dazu berechtigten Sachverständigen.

Dazu müsste die Reparatur VORHER mit dem Prüfer abgesprochen und nachher in nicht behandeltem Rohzustand abgenommen werden.
    Dann ist es evtl. OK.

Ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis: an einem alten Hymer Vollintegrierten ist der Rahmen auf einer länge von etwa 60 bis 80 cm rott. Der Fall wurde bei der HU festgestellt und der arme Mann war ähnlich traurig wie jetzt Gode. Nun, die Reparatur wurde mit dem Prüfer besprochen und ausgeführt wie er das haben wollte. Die folgende Abnahme hat er ohne Probleme bestanden. Nun war der Schaden aber auch nicht im Bereich der Achsaufhängungen, sondern auf einem langen, geraden Stück mitten unterm Auto.

So könnte es gehen. Aber einfach machen und hoffen das keiner was merkt!? :?

In den 80gern der lezten Jahrhunders hat man so was gemacht wenn es noch 1 mal und zum letzten mal durch den Tüv gehen musste. Aber bei so einem Auto?

Gesetzt den Fall das Ding soll aus welchem Grund auch immer verkauft werden. Wenn#s dann doch auffällt, lachen sich Die Anwälte des Käufers schon jetzt auf Verdacht einen Fackelzug.

Oder es ergibt eine Unfallsituation, wohlmöglich mit Personenschäden in größerem Ausmaß.

Ob man es hören will oder nicht, bei sowas steht man mit einem Beim im Knast. :oops:

Jeder ist seines Glückes Schmidt, aber nicht jeder hat ein schmuckes Glie. :wink: Hört aber nicht zum Thema.

VG

Anton

• Ladung B2B funktioniert nicht / nicht richtig

• Anton
    • 17. Januar 2020 um 14:05

Hallo

hört sich nach einem Problem mit dem B2B Lader an.

Was mir auf die Schnelle dazu einfällt:

Funktioniert das Ding? Auch Neuware kann defekt sein.

Ist der richtige Batterietyp eingestellt?

Wir fahren mit unserem 40A B2B lader ca. 3 Stunden und er pumpt locker 20 bis 25% in die Batterie. Bei 220 AH Kapazität. Auch wenn die Kühlbox läuft.

Ansonsten bin ich ja ehr der Elektropraktiker, nicht der Elektrotehoretiker. Da wird sich aber noch einer finden.

VG

Anton

• Anton
    • 17. Januar 2020 um 13:54
    Zitat von Gode_RE

So wie beschrieben die defekten Stellen rausnehmen, verstärken und neu schweissen und unsichtbar machen. Jetzt gilt es nur, dies mal in Zahlen zu fassen und Angeboten einzuholen.

Hallo

kann man machen, andere machen's auch wie man an der Kommentaren hier sieht.

Und es gibt sicher die ultimativen, superqualivizierten Schrauber die das machen und vor nichts zurückschrecken.

Einzig - es bleibt illegal. Oder schei.egal.....

Ist es das Wert? :?

Ach, immer diese blöden, obrigkeitshörigen Bedenkenträger.....

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 158 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™