1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

• Anton
    • 11. März 2020 um 15:26
    Zitat von Krabbe

Bei den jetzt üblichen 3,5 t Fahrzeugen sieht das nicht besser aus.
    Viele große PKW (auch Kombis, SUVs) haben nur um die 400 kg Zuladung, sind aber für 5 Personen zugelassen. Mit 4 oder 5 Personen in den Urlaub bedeutet meist auch schon überladen.
    Und das Ganze ist doch auch völlig normale Realität bei der Wohnmobilvermietung. Was glaubst Du, wie viele Mieter, insbesondere Familien, die sich ein großes 4-Personen-Wohnmobil mit großer Heckgarage und Fahrradträger hinten dran mieten, völlig überladen damit unterwegs sind und sich keinerlei Gedanken darüber machen, das das Fahrzeug vielleicht nur 400 kg Zuladung hat (die im Idealfall so sogar in den Papieren stehen).

Hallo

Da sind wir uns einig, genau das mein ich!

Rechnerisch passen 5 Personen in ein Auto mit 400 KG Zuladung. Eine Person wir normal mit 75 Kg angenommen = 375 Kg.

Dann hasste noch 25 Kg für Gepäck, da gibt es nix zu meckern. :mrgreen:

VG

Anton

• Anton
    • 11. März 2020 um 15:21
    Zitat von Krabbe

Doch, gehört schon noch dazu, denke ich.
    Denn ich behaupte einfach mal frech, dass viele auch aufgrund der niedrigen deutschen Bußgelder denken, bevor ich offiziell über 3,5 t fahre fahre ich lieber x % überladen und fahre auf dem Papier bis 3,5 t, um die Beschränkungen ab 3,5 t zu umgehen.

Zitat von Krabbe

Doch, gehört schon noch dazu, denke ich.
    Denn ich behaupte einfach mal frech, dass viele auch aufgrund der niedrigen deutschen Bußgelder denken, bevor ich offiziell über 3,5 t fahre fahre ich lieber x % überladen und fahre auf dem Papier bis 3,5 t, um die Beschränkungen ab 3,5 t zu umgehen.

OK, also weiter!

Stimmt was Krabbe da sagt. Ich denke das ist nicht frech, sondern Realität. Es wird gern überladen gefahren. Gerade mit den neueren 3,5 to. Womos ist man ja schon fast ab Werk überladen bzw. hat nur eine Zuladung, die eigentlich Handgepäck heißen müsste. Da sind Überladungen fast nicht zu vermeiden. Ganz davon zu schweigen, das man damit permanent Überladen rumfährt.
    Ob das, gerade bei leichten Fahrgestellen, gut für's Fahrzeug ist? :?

VG

Anton

• Anton
    • 11. März 2020 um 13:17
    Zitat von dm

Hallo:

@ Anton: An vielen (allen?) Transitautobahnen sind fest installierte Waagen eingebaut. Die wiegen dich bei voller Fahrt.

@ Krabbe: (Auch) in Österreich richtet sich die Frage Pickerl oder GO Box nach dem zulässigen Gesamtgewicht. Ein überladener 3,5 Tonner braucht daher keine GO-BOX !

Hallo

Antwort 1: OK und verständlich!

Antwort 2: auch OK und verständlich.

3,5 to mit Überladung sind halt nicht zugelassen. Hier nicht und bei den Ösis auch nicht. Wieder alles OK!

Wir driften vom Thema ab: 3,5 vs über 3,5.

Oder gehört das alles noch dazu?

VG

Anton

• Anton
    • 11. März 2020 um 13:13
    Zitat von Krabbe

Besonderes Interesse hat die Asfinag natürlich an überladenen 3,5 t Wohnmobilen, die mit „normaler“ Mautplakette unterwegs sind. Denn die müssten dann eine GO Box haben und Streckenabhängige Maut zahlen. Sind also Mautpreller und damit besonders interessant (und teuer).

Hallo

Aha, also sind sie ja so gesehen illegal unterwegs. Dumm gelaufen. :shock:

Wenn man nun Böses sagen wollte, könnte man das ja so auslegen: Wir wollen doch nur durchfahren und eigentlich nach Kroatien. Dafür ne GoBox!?

Dann geh ich lieber das Risiko ein erwischt zu werden...

Fazit: selber schuld!

Zitat von Multivan

Zuhause zurück haben sie den Autovermieter darauf angesprochen, und angemerkt das die Nutzlast wohl nicht so ganz zur Anzahl der Sitzplätze und Verwendungszweck passt.
    Der Kommentar des Verleihers: "Das zul.GG ist Sache des Fahrzeugführers, Ende der Durchsage, und ja es gibt in A wohl recht häufig derartige Kontrollen."

Diese Aussage vom Vermieter ist natürlich ein Witz. Wo kommen wir denn hin....

VG

Anton

• Absetzkabine auf Ford Ranger mit Flachpritsche

• Anton
    • 11. März 2020 um 12:07
    Zitat von Ischi

Hallo zusammen,

danke für den Input.

Das ganze sieht so aus (ich weiß, super Fotoquali :roll: )
    Unbenannt.JPG

Das Abgasrohr ist mit dem Standardschutz ummantelt, der Schalldämpfer frei und das Abgas trifft, wenn es aufsteigt auf den Kabinenboden, Abstand etwa 12cm.

Was denkt ihr?

Hallo

wie steht denn die Kabine auf der Pritsche wenn unten die Heizungsverrohrung raus kommt?

Ansonsten würde ich mir bei 12cm keine großen Sorgen machen. Wenn aber Platz ist, ein Hitzeschutzblech kann ja nicht schaden. 1 Blech, mit Abstand zum Boden und gut.

VG

Anton

• Anton
    • 11. März 2020 um 11:55
    Zitat von diekorks

Für einen aufmerksamen Umgang mit dem Fahrzeuggewicht sprechen die gefahren in der Schweiz oder Österreich erwischt zu werden.
    Das ist das Hobby der Ösis von der Asfin, mittlerweile wirst du in Österreich auf verschiedenen Strecken sogar während der Fahrt gewogen.

Besonders lustig wenn du zusätzlich zur Strafe noch einen Mietwagen für den Abtransport des Übergewicht brauchst.

Mein Sprinter wog im 10Jahr der Nutzung satte 4t.
    Meinen Atego hab ich im ersten Jahr jetzt auch schon bei 7t +x :-).

Hallo

OK, die Ösis und die Schweitzer sehen das schon eng mit dem Gewicht. :shock:

Eine Frage bleibt: Ziehen die dich Grundsätzlich raus wenn das Fahrzeug schwer ist oder nur wenn z.B. festgestellt wird, das das Fahrzeug 3,5 Tonnen wiegen darf, es aber mit 4 Tonnen unterwegs ist? Und wie stellen die fest, das man nicht zugelassen unterwegs ist?

Wohlgemerkt auf entsprechend zugelassenen Straßen, nicht in einer gewichtsbeschränkten Zone.

Andererseits nimmt man mit einer Überladung das Risiko selbst in kauf erwischt zu werden. Dann lieber noch ne Tonne Luft nach oben. 8)

VG

Anton

• Iveco 65c18 mit Leerkabine

• Anton
    • 11. März 2020 um 11:37

Hallo Jack,

nicht mein Stil, aber saubere Arbeit! Herzlichen Glückwunsch! 8)

VG

Anton

• Biete: Buch Ulrich Dolde, Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren

• Anton
    • 11. März 2020 um 09:44
    Zitat von John_mit_Ente

das mache ich gerne. Vielleicht wäre ein Thread mit Buchvorstellungen und Kritiken hier im Forum auch für andere Mitglieder interessant. Ich sammle und lese seit Jahren Bücher über den Beginn des Campens, die ersten Wohnwagen und Wohnmobile. Und da meine Affinität zu alten Yachten und Segelbooten auch recht hoch ist, habe ich einige Bücher über den Bau und Ausbau von Holzbooten. Viele gute Ideen findet man in dem Bereich.

Hallo

die Idee ist nicht schlecht, ich selbst habe noch ältere Ausbau- oder Verbesserungsbücher in Regal. Der Tipp mit dem Bootsbau ist auch ein guter Aspekt,
    da hab ich mir auch hier und da eine Idee geklaut.

Eines muss man aber bedenken: Die Zahl der Holzaufbauer oder die Freunde von älteren Techniken im Mobilbau werden in Zeiten von Li$%=KG$% Batterien, ständiger elektronischer Überwachung aller Parameter und Sändwitschplatten nicht mehr. :?

Und die Infos Dazu findet man wohl alle in Netz. Bücher sind also nicht mehr so gefragt, obwohl ein Buch jeden Euro wert ist, auch wenn es mal nicht so den Vorstellungen entspricht. Ich möchte echte, richtige, kohlenstoffgebundene Informationsbeschaffung jedenfalls nicht missen. Genau so wenig, wie kohlenstoffbasierende Navigationssysteme.:D Auch wenn Gute immer schwieriger zu beschaffen sind oder es sie zum Teil gar nicht mehr gibt. :(

Also ist eine Rolle durchsichtiger Klebestreifen Grundausstattung in der Reparaturkiste. :wink:

VG

Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 11. März 2020 um 09:24

Hallo

Danke! :D

VG

Anton

• EuroCargo Führerhaus überbauen

• Anton
    • 11. März 2020 um 09:21
    Zitat von gtom

Alternativ steht bei dem gleichen Händler ein Mercedes Vario 816D mit gerade mal 95tsd km, 156PS und 6,10m Aufbaulänge (derzeit als Pritsche)

Hallo

ich würde den Benz nehmen! Iveco hat nicht gerade den Ruf auch für ältere Fahrzeuge noch Teile zu haben und von der Qualität mal Ganz zu schweigen.

Iveco ist günstig, aber nur wenn er als Nutzfahrzeug in wenigen Jahren viel Kilometer frisst und dann weg damit. :?

Aber - das ist nur meine Meinung, andere sehen das evtl. anders.

VG

Anton

• Anton
    • 10. März 2020 um 18:00
    Zitat von John_mit_Ente

das Buch ist auf dem Weg zu mir, ich bin gespannt.

Hallo Norbert,

es wäre schön, wenn Du was darin findest was Du brauchen kannst. Hast ja recht, etwas ist immer dabei. Ich war aber schon etwas enttäuscht.

Ich würde mich freuen wenn Du nach dem lesen mal berichtest! :D

VG

Anton

• Anton
    • 10. März 2020 um 15:44
    Zitat von Tobi

Hallo Anton,

anmerken würde ich nur, dass die Themen "Abmessungen", "Ersatzteile" nur wirklich Auswirkungen haben, wenn man auch unterschiedliche Fzg-Modelle vergleicht.
    Ich fahre ja gerade das Gegenbeispiel, wo der Sprinter technisch komplett baugleich als 3,5 oder 3,88t-Zulassung zu bekommen ist bzw. war. Ähnliche Varianten gibt es ja auch bei anderen Transportern.

Für solche schweren Transporter gelten dann halt nicht die Nachteile in Sachen Abmessungen und Teilepreise, wohl aber die Beschränkungen in der StVO und die HU-Fristen. M.W. sind auch die Bußgelder unterschiedlich.

HU muss für Neufahrzeuge wie folgt heissen:

unter 3,5t zGG: initial 3 Jahre, dann alle 2 Jahre
    über 3,5t bis 7,5t: 3 x alle 2 Jahre, danach jährlich.

Hallo Tobi,

OK, 3,5 und3,88 To. ist ja nun auch noch kein wirkliches LKW Fahrgestell. Bei meiner Überlegung bin ich von mind. 4,5 bis 5 To. ZGG ausgegangen.

Das mit der HU ist so wie Du sagst schon richtig, gilt aber nur für Neufahrzeuge. Wenn sie etwas älter werden, gilt eben 2 Jahre bzw. Jährlich.

• Anton
    • 10. März 2020 um 13:43

Hallo

es freut mich für Dich das Du es losgeworden bist, Perfect.Pepper! 8)

Eine der Auflagen hab ich auch im Regal stehen.

Nix mit Wohnmobilen ausbauen und verbessern. Überwiegend geht es nur um den Auf- bzw. Ausbau von Sheltern. :shock:

Viel zu wenig allgemeines was auch für andere Modelle bzw. Konzepte zu gebrauchen wäre. Ich muss sagen: uns hat das nix gebracht. :(

Fazit: ich lass es aus nostalgischen Gründen im Regal stehen - man muss ja nicht reingucken... :wink:

VG

Anton

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• Anton
    • 8. März 2020 um 17:13
    Zitat von holger4x4

Also sollte das Teil schon rundum dicht sein.

Ok, dann musst Du wohl einen Tot sterben. :oops:

Zitat von holger4x4

Ormocar würde auch eine Verkleidung "Teilintegriert" machen, das kostet aber ordentlich extra :roll:

Alternative wäre so ein Dachaufsatz wie es ihn oft bei Postkoffern gibt. Die Firma ABC-Aeroline hat sowas mal gebaut, die Teile gibts aber nicht mehr. Hat jemand eine andere Idee wo man sowas her bekommt?

Entweder Geld in die Hand nehmen, oder wenn es diese Aufsätze nicht mehr gibt, selber einen bauen.

Wenn es so ein Aufsatz werden sollte, bleibt immer noch das Problem des Spaltes zwischen Kabine und Fahrerhaus.

Oder die Kabine wie WMFstefan bauen, und den Übergang selber in die Hand nehmen. Fuckelei, aber möglich. Das muss zwar ordentlich, aber evtl. ja nicht ganz so perfekt werden wie bei Ormocar. Sowas geht auch ohne Halle.

VG

Anton

• China Leerkabine

• Anton
    • 8. März 2020 um 14:31
    Zitat von Krabbe

Dort sitzen Ingenieure und Ingenieurinnen der Fahrzeugtechnik, die dann noch mal genau prüfen, ob das, was der aaS da für gut befunden hat, auch wirklich zulässig ist. Erst wenn diese Personen der Bündelungsbehörde zustimmen geht das OK an die örtlichen Straßenverkehrsämter, die dann die Betriebserlaubnis erteilen.
    So sollen z. B. „Gefälligkeitsgutachten“ herausgefiltert werden.

Hallo

kaum zu glauben, dabei können Hessen so lustig sein.

@Krabbe

wenn schon männliche und weibliche Inschenöre, dann bitte auch diverse. Ich bitte darum keinen zu benachteiligen. :wink:

VG

Anton

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• Anton
    • 8. März 2020 um 14:24
    Zitat von holger4x4

Thema Alkoven, oder Alternativen?

Also, wer noch gute Ideen hat .... :D

Hallo

Einen Spoiler selber bauen. Aus Alublechen und Leichte Röhrchen.

Es geht doch um die Aerodynamik, oder geht's um Stauraum?

VG

Anton

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• Anton
    • 8. März 2020 um 14:17
    Zitat von Gode_RE

Stimmt, "durchschnittlich" war das vermutlich nicht. Sondern eher "häufig" bis "versucht, durchgängig zu fahren". Vor allem die Kasseler Berge rauf. Wenn man jetzt alle Pausenzeiten (3,5 h) hinzurechnet (Zwischenstopp in Kassel, Mittagessen unterwegs) und wir um 12:45 Uhr in Dresden losgefahren sind und gegen 20:15 Uhr in Recklinghausen waren, dann kommt man bei 580 km gefahrene Strecke auf nen anderen "Durchschnittswert".

Den tatsächlichen Verbrauch werde ich vermutlich erst in einigen Monaten wissen, wenn die Verbrauchsberechnung im Display genügend Material für "Durchschnittsberechnung" gesammelt hat. Bei meinem Fuso hat sie das erst nach knapp 2 Jahren, der steht jetzt beständig auf 18,6 l.

Hallo

da liegt glaub ich ein Rechenfehler vor! :roll:

12.45 bis 20.15 sind 7,5 Stunden. Zieht man davon 3,5 Stunden Pausen ab, bleiben 4 Stunden Fahrzeit für 580 km. Dann wäre der Schnitt ja bei 145 km/h. Weil das nicht durchgängig geht, müsstet ihr ja stellenweise noch schneller gefahren sein. 8)

Bo ey - son LKW will ich auch. :mrgreen:

Der Fuso liegt bei 18,6 Li. /100 km. Was wiegt der denn? Ist das für ein modernes Fahrzeug nicht ein wenig viel?

VG

Anton

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• Anton
    • 8. März 2020 um 09:19
    Zitat von WMFStefan

Würde ich in Rheinland Pfalz wohnen könnte ich direkt zur Zulassungsstelle gehen, zur Umschreibung,
    da aber der "TÜV" in einem anderen Bundesland gemacht wurde, musste die Bündelungsbehörde
    in Fulda quasi per Gesetz "zwischengeschaltet" werden.

Hallo

Danke Stefan für die Glückwünsche im Chinaboxtred! :D

Wäre es nicht einfacher, und günstiger, das Fahrzeug in einem andern Bundesland abnehmen zu lassen und es da, quasi als Tageszulassung, anzumelden und hinterher in Hessen wieder als "Gebrauchtwagen" umzumelden? Evtl. mit einem Strohmann in RPF oder NRW?

VG

Anton

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• Anton
    • 8. März 2020 um 08:00
    Zitat von Gode_RE

Genau - bin gerade zurück und kann berichten. Der Verbrauch lag bei durchschnittlich 110 km/h bei 13,6 l pro 100 km bei einer Fahrtstreckenerprobung von 600 km.

Hallo

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug! 8)

110 km/h Durchschnitt? Das kann ich kaum glauben, dann müsstet ihr ja in der Spitze deutlich schneller unterwegs sein.

13,6 Liter /100km finde ich für das leere, moderne Fahrzeug auch nicht so berauschend. Aber da haben wir es wieder - der Verbrauch steigt mit der Geschwindigkeit, nicht unbedingt mit der Masse. Bei einem Durchschnitt auf dem Tacho von 95 km/h sieht das sicher deutlich freundlicher aus.

VG

Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 8. März 2020 um 07:27

Hallo

Danke! :D

Wir freun' uns auch, es ist genau so geworden wie wir uns das vorgestellt haben. Und das ganz ohne große Pläne oder 3D Programme. Aber - dauert halt. :?
    Mit Plänen geht es aber evtl. auch nicht schneller.

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 115 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™