1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Paketkoffer Projekt: Viele Fragen!

• Anton
    • 28. Mai 2020 um 13:14

Hallo Jens,

eine Möglichkeit unter 3,5 zu bleiben wäre es, ein Leichtes Fahrgestell z.B. Sprinter- oder Transitklasse zu nehmen und darauf einen leichten Koffer zu bauen,
    ähnlich einem großen Anhänger. Daran eine Hintere Klappe die manuell bedient wird und, wie Holger schon sagt, am Boden abgestützt würde. Ausbau möglichst einfach und leicht.

Das ist aber auch eine Frage der Finanzen. Was darf das denn Kosten? Egel oder hast Du ein Limit? Und soll darin auch gewohnt werden oder ist es mehr ein Fahrzeug für Konzerte in dem auch Übernachtet wird?

Und macht es dem Flügel nix aus wenn ständig die Temperaturen schwanken und er dem Gerüttel auf der Straße ausgesetzt ist?

Fragen über Fragen....

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Material Lohnkosten

• Anton
    • 25. Mai 2020 um 11:58
    Zitat von Karsten61

Was den Arbeitszeitanteil betrifft, wird der häufig unterschätzt, deine Zeit des hin- und herüberlegens müsstest du ja fairerweise auch schon dem Kostenplan zuschlagen der üblicherweise nach oben offen ist...

Hallo

stimmt, die Arbeitszeit wird von Selberbauern oft unterschätzt.

Die Zeit des hin- und herüberlegens zum Kostenplan hinzuzurechnen, finde ich nicht OK. Diese, für den Ein oder Anderen zweifellos
    anstrengende Aufgabe, kann man auch beim Spazierengehen, in der Sauna oder auf dem Sofa erledigen. Oder bei der Gartenarbeit oder beim Autofahren.

Also zählt das für mich als Privatnachdenker nicht zu den Kosten.

Alles Gute aus dem Wald, wo es sich übrigens auch vortrefflich nachdenken lässt

Anton

• Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

• Anton
    • 25. Mai 2020 um 06:25
    Zitat von canislupus6633

nur bei der Wanne gehe ich keine Kompromisse ein.

Guten Morgen,

eine Duschwanne aus Edelstahl ist doch nun wirklich kein Problem. Zuschneiden, hochkanten, Ecken verschweißen, Abfluss darn und fertig.

So haben wir das jedenfalls gemacht, und mit ca. 8cm Gefälle von der Höchsten Stelle vorn bis zum Abfluss hinten haben wir auch bei leichtem Schiefstand keinen Ärger das das Wasser nicht abläuft.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

Bilder

• Duschtasse.jpg
      • 124,74 kB
      • 768 × 576
    • Dusche.jpg
      • 159,13 kB
      • 768 × 576
  • Material Lohnkosten

• Anton
    • 24. Mai 2020 um 17:44
    Zitat von nunmachmal

Mir geht es da wie Anton! Da klaut mir einer die Zeit.

Hallo

ja, so hab ich das auch gesehen. Deshalb auch meine Bedenken. :?

Es bleibt mir hier, wie schon von bei einigen anderen Fragestellen auch, die hin und her springen und (scheinbar) planlos neue Themen starten, zumindest ein komisches Gefühl.

Nun weis ich aber, das bei unserem neuen Mitglied so etwas zum Alltag gehört.

Zitat von Atilla

Unentschlossenheit ist einer meiner Kernkompetenz.

Sei's drum. Jeder, aber auch wirklich jeder, nach seiner Fasson! :wink:

Im übrigen hab ich niemanden persönlich angegriffen, auch wenn es teils anders gesehen wird.

So, genug der Worte! Sollte von Atilla hier mal eine Frage stellen die ich mit Kenntnissen in irgend einer Art ohne Bedenken beantworten kann, werde ich das tun. Und nun geh ich wieder in den Wald. Da habe ich so schön meine Ruhe. 8)

Alles Gute

Anton

• Material Lohnkosten

• Anton
    • 24. Mai 2020 um 06:35

Hallo

irgend ein glücklicher Umstand erlaubt es mir, auch auf diesen Beitrag unseres neuen Mitglieds als Erster zu antworten. 8)

Nur habe ich bei dieser Seiner Frage ein wenig Bedenken.

Noch vorgestern sollte es ein möglich einfaches, billiges Fahrzeug werden:

Zitat von Atilla

Ich finde die Idee hat was von Lowtech und man ist weniger auf Zulieferer angewiesen. Wenn ich mir alleine Türbänder, Türen und Fenster von den Herstellen anschaue... hoch innovative Teile das sich aber auch im Preis bemerkbar macht. Den Charme den ich da sehe, man kann sich mit wenig verschiedenen Materialien alles selber zusammen basteln. Fängt man mit den Gfk Sandwich Elementen an, dann bedeutet das auch ein Rattenschwanz an weiteren Elementen die darauf abgestimmt sein müssen.

nicht mal 48 Stunden später wird über die Luxusklasse nachgedacht. Wenn auch evtl. als Eigenbau.

Ein wenig nachdenklich macht mich das schon. :?

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Alu Kabine

• Anton
    • 22. Mai 2020 um 10:41

Hallo

auf was für ein Fahrzeug soll denn die Kabine?

Alu an sich ist ja nicht übel, aber alles nur mit Nieten ist glaube ich nicht so prickelnd.

Dann das Gerüst evtl. Nieten und die Beplankung aufkleben. Aber auch das Gerüst nur nieten finde ich nicht so doll. Durch Viberation und Verschränkung kann es leicht zu losen Verbindungen kommen.

Aber Aluwände ohne Isolierung? Lieber nicht, da baust Du Dir einen schönen Backofen für den Sommer und eine Kältekammer für den Winter.

VG

Anton

• Biete: Wanderlodge 32FC

• Anton
    • 14. Mai 2020 um 17:37

Hallo Ernst,

oh, das ist ja blöd! Das tut mir echt leid für Euch! :(

Leider kann ich ihn nicht gebrauchen, wünsche Euch aber viel Erfolg beim Verkauf.

Alles Gute

Anton

• Ich stell mich vor: Pinzgauer 716

• Anton
    • 13. Mai 2020 um 09:53
    Zitat von Multivan

Wäre es meiner, wäre ich mir nicht sicher ob ihn so "zerschnippeln" könnte.... :shock:

Hallo,

den muss man nicht "zerschnippeln"!

Der ist ähnlich aufgebaut wie ein Landrover, alles an der Karosse ist verschraubt. da kannst du alles umbauen, hin und her bauen und auch wieder zurück bauen.

Genügend Teile vorausgesetzt, baust du dir ein Cabriolet, etwas mit Plane und Spriegel oder eine Hardtop Version.

Der Themenstarter mit dem unaussprechlichem Namen schrieb ja schon

Zitat von Challtaq

Der Pinz ist "modular" – der Kabinenteil ist mit ca. 28 Schrauben mit dem "Unterteil" verschraubt und kann auch "oben ohne" gefahren werden

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Ich stell mich vor: Pinzgauer 716

• Anton
    • 12. Mai 2020 um 16:41
    Zitat von nunmachmal

Was jetzt kommt ist nicht böse gemeint!!
    Man muss schon ein bisschen verrückt sein um mit so etwas zu reisen. :D

Hallo

och, da kannst du noch mit fahren wo viele schon nicht mehr laufen können! 8)

Was jetzt kommt ist nicht böse gemeint!!

Autos mit Verandawänden aus Plane sind nun auch nicht so schick.

Man muss schon ein bisschen verrückt sein um mit so etwas zu reisen. :wink:

Ansonsten: Coole Karre, ich wünsche dem Besitzer viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung des Projektes! 8)

Alles gute aus dem Wald

Anton

• Was handliches für die Familie

• Anton
    • 10. Mai 2020 um 06:33
    Zitat von Ischi

Bezgl. der alten MB sind wir uns immer noch nicht ganz schlüssig, gerade Klima usw. sind schon ein gewisser Komfort.

Hallo

wir sind ziemliche Puristen und der Komfort ist für uns im 609 völlig OK. 8)

Aber es stimmt, Klima fehlt ein wenig, manchmal wünschen wir uns das auch. :?

Andererseits sind wir ehr die Herbst- Wintercamper, da ist die fehlende Klimaanlage im Fahrerhaus nicht so relevant.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Anton
    • 8. Mai 2020 um 10:34
    Zitat von Picco

Hahaha, was in Bodenheim als 'trocken' gilt nennen wir bei uns 'süss' ;)

Hallo

Picco

und ich dachte schon, Du wärst einer von dehnen die quoliges Zuckerwasser trinken. :cry:

Da bin ich aber erleichtert! :D

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Anton
    • 8. Mai 2020 um 09:34
    Zitat von Picco

Lasst uns dieses Wochenende in einer Wiese stehen und einen süssen Wein trinken, in Gedenken ans Bodenheimer Treffen... 8)

Hallo

bah, süssen Wein! :cry::cry:

Trocken, der muss stauben beim Sprechen :mrgreen:

Hoffentlich klappt's im Herbst! :D

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Polyesterspachel auf 2K-Spachtel?

• Anton
    • 7. Mai 2020 um 17:48
    Zitat von urologe

naja , Nass-Schleifen heißt doch nur , evtl einen Tag länger zum Austrocknen warten - oder ?

Hallo

ja, so seh ich das auch.

Wir reden doch hier von Abschlussarbeiten mit Polyester Füll - und Feinspachtel, oder?

Wenn nicht, bitte ich um Aufklärung. :roll:

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 7. Mai 2020 um 17:36
    Zitat von visual

Muss jeder selbst wissen, bei der Arbeit / Zeit und Mühe die Sone Lackierung kostet, will ich es nicht ausprobieren.

Hallo

bei den ganzen Autos die in über 40 Jahren bei mir so durchgegangen sind habe ich auch manche Beule und ganze Autos wieder instandgesetzt und auch neu lackiert.

Auch hat es manchmal Probleme mit dem Lacken gegeben, ich sag nur alten Hammerschlag abschleifen und darauf eine Neulackierung machen, aber mit Nassschliff im Zusammenhang mit Polyesterspachtel hat es noch nie Ärger gegeben.

Nass schleifen, abwaschen, trocknen lassen, Grundieren und Lackieren - bisher nie ein Problem.

Aber - jeder nach seiner Fasson! :wink:

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 7. Mai 2020 um 13:13
    Zitat von visual

Aber bei Pe-Spachtel nicht nassschleifen - das Zeug ist Hygroskopisch, nimmt also Wasser auf und das kann dir später die Lackierung versauen...

Hallo

ein Naßschliff ist viel besser zu verarbeiten. 8)

Wenn die Fläche nachher richtig getrocknet wir ist das gar kein Problem. Z.B. mit einem Gasstrahler oder einen Elektorlüfter.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Was handliches für die Familie

• Anton
    • 7. Mai 2020 um 12:27
    Zitat von Ischi

Edit sagt: Ein Kollege ist begeistert, von den Mittachtziger MB 408/508 oder ähnliche. Gibt es auch als Doka. Aber ob wir mit sowas altem und (70-80PS) glücklich werden...Vielleicht mal Probe fahren.

Hallo

schon mal über einen MB 609D nachgedacht?

Der hat zwar auch nur 90 PS, aber auch nicht viel was kaputt gehen kann und die Fahreigenschaften sind bis auf echte Steigungen für uns sehr zufriedenstellend.

Und er Verbrauch ist auch OK.

Gibt's auch als Doka.

Aber nicht für 3,5 to.

Hier ein paar Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…fe-8840af3649fb

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…9c-3ebebed50fee

oder der, da ist sogar schon ein Kühlkoffer drauf...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…50-a6124e03dd50

Heizung ist nicht so wichtig wie eine Kühlbox. Pullover überziehen geht ja noch, aber warmes Bier!? Nee nee nee...

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Anton
    • 5. Mai 2020 um 12:33
    Zitat von Varaderorist

Ategolein steht gerade in der Werkstatt.

Hallo

und, ist es wegen der Differenzen die Freie geworden oder MB?

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Hysterese - Hysterie

• Anton
    • 29. April 2020 um 13:28
    Zitat von clubby

ich würde eine einfache Lösung empfehlen. Dauerhaft regensicher zu lüften. Dabei die kritischen Stellen von z. B. Matratzen frei zu machen und Schranktüren und - klappen zu öffnen.

Hallo

das würde ich auch probieren bevor ich in fragwürdige Technik investieren würde.

Unsere Karre steht, leider, viel rum deshalb haben wir immer ein oder zwei Dachluken auf Spalt und damit immer gute Luft in der Kiste.

Wir heben auch die Matratze nicht an oder machen alle Türen offen. Wir haben bisher nirgends Feuchtigkeit.

Vielleicht liegt es auch an dem vielen Holz.

Allerdings haben wir es gut, das Auto steht unter einem offenen Dach. 8)

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Ich bau mir einen neuen Wohnaufbau

• Anton
    • 29. April 2020 um 13:13
    Zitat von Martin

Ich werde die Seitenwände im rechten Winkel an die linke Seite orientieren und die rechte Seite dann parallel dazu machen.

Hallo

stell doch die Wände mit der Wasserwaage auf. Lotrecht sind sie dann! :mrgreen::mrgreen:

Nur rumfahren ist schlecht, dann stehen sie wieder schief. :wink:

Aber schön das Du den Fehler gefunden hast. 8)

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Schubladensysteme

• Anton
    • 28. April 2020 um 16:17
    Zitat von holger4x4

Bei 40-50cm Breite ist aber 4mm Pappelsperrholz für den Boden zu wenig. Das hängt sich durch wenn da mehr als nur Teebeutel drin liegen. Das sollte mindestens Multiplex sein, je nach Größe auch besser 6mm.

Hallo

Bei Birkensperrholz reichen 4mm auf jeden Fall. Wir haben Schubladen 60 breit und 70 tief, da liegt auch mal der Klappcomputer drin ohne das was durchhängt. Dazu kommt noch Bekleidung, denn diese Schubladen sind unser Kleiderschrank.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 89 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ste_online
  • KingWarin
  • Phanganer
  • Rat-Balu
  • Phil
  • richis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™