1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• phpBB Extension - Thanks for posts

• Anton
    • 1. Juli 2020 um 11:00
    Zitat von Odi

Ich fand, dass es den Lesefluss stört und die Position zw. Text und Signatur auch etwas unglücklich ist. Die Idee dahinter finde ich gut, aber mir persönlich war es etwas zu prominent. Stimmt doch oben ab, ob ihr die Danksagungsliste im Beitrag sehen möchtet oder nicht!

Hallo

Dagegen. Das ist mir zuviel.

Wenn ich das Beispiel von Odi ( Bildschirmbild ) sehe, glaube ich das es zuviel des Guten ist. Jetzt am Anfang noch recht interessant, wird sich diese Liste aber mit der Zeit evtl. unendlich in die Länge ziehen. Dann stehen dann mehr Danksagungen unter dem Beitrag, wie der eigentliche Text.

Ob das so sinnvoll ist? :?

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

• Anton
    • 27. Juni 2020 um 16:54
    Zitat von Gode_RE

Ich kann erfreut heute mitteilen, dass sich eine Lösung gefunden hat.

Hallo

Schön das Nissan jetzt doch noch was macht.

Heute habe ich nochmal mit einem erfahrenen LKW-Schrauber über die Rostsache gesprochen. Die "Roststellen" lassen sich leider nicht immer vermeiden.

z.B. an der Kardanwelle oder den Achsteilen, denn da sind die Flächen geplant und absichtlich ohne Farbe. Eine Farbschicht geht da gar nicht, die Flächen werden vorm lackieren abgeklebt damit an diesen Teilen keine Farbe ist die eine sichere Verbindung von angeschraubten Teilen beeinträchtigen könnte.

Zu dem Thema hatte er eine andere "schöne " Geschichte auf Lager:

Sie hatten diese Woche einen Iveco Eurocargo zum tüvven in der Bude. Nix mit Tüv, faustgroße Rostlöcher im Rahmen! 12 Jahre alt. Nicht die Löcher, das Auto! :(

Soviel zum Thema kleine und mittlere Nutzfahrzeuge.

Viel Erfolg beim Rostschutz und alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 26. Juni 2020 um 15:44

Hallo

Erster!

Alles Gute aus dem Wald und Danke Odi!

Anton

• Klappenverschlüsse - wasserdicht

• Anton
    • 26. Juni 2020 um 14:31
    Zitat von grijo

EDIT:
    Gerade mit Southco Kontakt gehabt.
    Die C2 Reihe ( rechteckig, Flächenbündig, ) sind laut Southco wasserdicht.

Jetzt muss ich nur eine Bezugsquelle finden.

Hallo Grijo,

ja, die müssten Dicht sein, schließlich gibt es die in IP65. das müsste reichen! 8)

Wir haben hier einen Industrieausstatter, der hat mir bisher fast alles besorgt was ich haben wollte, auch wenn es ungewöhnlich war.

Aber ich fürchte, das ist für Dich zu weit weg.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 26. Juni 2020 um 11:42

Hallo

gute Idee! 8)

auch wenn ich bisher in Ermangelung der vorhandenen Möglichkeiten noch nie was "geliket" habe, dann würde ich es, wenn es denn passt, tun!

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Klappenverschlüsse - wasserdicht

• Anton
    • 26. Juni 2020 um 11:36

Hallo

diese Art Verschlüsse wie Du sie verlinkt hast ist nicht wasserdicht. Das ist was für innen, da sind die richtig gut!

An unseren Staukistenklappen haben wir so was:

https://www.essentracomponents.com/de-de/p/kompre…nebelbetatigung

So ähnlich, sind halt von einer anderen Firma.

Die haben wir in abschließbarer Version und die sind dicht. Vielleicht nicht dauerhaft tauschdicht, aber für alles was am Fahrzeug an Wassereinfluss anfällt reicht es.

Gibt es im gut sortiertem Eisenwarenhandel! 8)

Muss man für nach Ebay und erst recht nicht für nach China. :(

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Die Zukunft des Leerkabinen-Forums....

• Anton
    • 25. Juni 2020 um 11:07

Hallo

Jo, wat säggeste niu? :roll:

Danke Wolfgang das Du das so lange mit uns ausgehalten hast! 8)

Auch wenn wir alle, speziell auch wir beiden, nicht immer einer Meinung sind und und waren, hat es doch im nachhinein ganz gut funktioniert!

Also nochmal Danke für die 21 Jahre Chef sein!

Danke auch an Armin, das er sich das antut sich mit uns rumzuschlagen! :D

Und an die anderen Moderatoren:

Wir werden es wohl noch eine Weile zusammen aushalten. Das ist meine Meinung, nicht meine Sache. :wink:

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Was soll bei der Installation Priorität haben?

• Anton
    • 24. Juni 2020 um 17:54
    Zitat von visual

Es gibt WRs die Intern "nullen" (z.b. Victron) an den Dingern funktioniert ein FI auch vernünftig als Personenschutz. Hier Steht das auch entsprechend in der BDA.
    Ein "normalen" WR darf man eigentlich nur mit einem Gerät an seiner Steckdose betreiben (deswegen haben die Meist auch nur eine) Mehrfachsteckdosen oder Verteilung ist dann nicht erlaubt, weil dabei ein FI auch nicht zuverlässig schützen kann.
    (Beispiel: Du sitzt in der Kunststoff Badewanne und Gerät eins hat einen Fehler an der Phase, da es keinen 2ten Fehler gibt fließt kein Strom. Jetzt nimmst du aber noch den Fön mit zum Baden und der hat einen Fehler am Nulleiter. Jetzt fließt der Strom vom L zu N und du bekommst einen gebrutzelt. Da du keine Erdverbindung hast, kann dich der FI auch nicht schützen, da der Strom der Reingeht auch Rauskommt. Das du dabei der Verbraucher bist, merkt der FI nicht.
    Du aber dooferweise schon)

Hallo

Wenn man soviel angst vor Strom hat, gibt es nur eine vernüftige Entscheidung:

Spiritus oder Gas zum Kochen, Kerzenlicht, ein gedrucktes Buch und ein kohlenstoffbasierendes Navigationssystem.

Das braucht alles keinen Strom und die Instalation ist auch einfacher. 8)

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Temperaturen innen reduzieren!

• Anton
    • 24. Juni 2020 um 09:57
    Zitat von Urs

Hmm...was ist echt von dem Post zu halten?
    Mir sind spontan folgende Gedanken durch den Kopf:
    Entweder falsches Forum erwischt oder ein billiger Versuch der Vorbereitung um Back-Links zu setzen.

Korrigier mich wenn ich falsch liege...

Hallo

schließe mich Urs an, auch mich macht das Stutzig!

Sollte es doch ernst gemeint sein und der Themenstarter einfach einen ungünstigen Tonfall erwischt haben bleibt wohl nur folgendes:

Gute Maßnahme: Die Fenster von außen beschatten.

Möglich auch: Schwere Vorhänge, die aber durch das Sonnenlicht hinter der Scheibe auch wieder warm werden.

Nachts Lüften, obwohl in den Städten die Temperatur auch nachts nicht wirklich sinkt. Also nicht so toll.

Wirklich effektiv, aber nicht so schön: Fenster zumauern! :wink:

Alles Gute aus dem (kühlen) Wald

Anton

• Sicherheitszertifikat

• Anton
    • 24. Juni 2020 um 09:52
    Zitat von Varaderorist

so gaaanz tief drinnen im Wald ist es dort soooo dunkel, dass es praktisch auch bei Tage Nacht ist, also schwarzim Gegensatz zu Antons Wald. :oops::lol:

Hallo

ob es im Wald dunkel ist, ist auch eine Frage der Einstellung zum Selbigen! :wink:

In meinem Wald ist es, im Gegensatz zum Wald Anderer, tatsächlich nicht wirklich dunkel. 8)

Wirklich dunkel ist es nur in der Hühnerfurt.. :mrgreen:

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Sicherheitszertifikat

• Anton
    • 23. Juni 2020 um 21:16
    Zitat von Odi

Habe ein neues Zertifikat hinterlegt und zumindest mein Firefox ist jetzt damit zufrieden.
    Anton: Geht es bei dir jetzt auch wieder?

Hallo

jau, es geht wieder wie gewohnt!

Danke Odi, auch für Deinen Einsatz obwohl Du hier kaum noch aktiv bist!

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

• Anton
    • 23. Juni 2020 um 11:00
    Zitat von diekorks

Hallo Gode,

für einen Nissan nicht schlecht,
    sieht von unten aus wie ein Mercedes :)

Spass beiseite, mach dich mal schlau ob diese Form von Rostanhaftung an Rahmen und Schrauben bei LKW's überhaupt ein Mangel ist.
    Viele Atego' s sehen relativ schnell auch so aus.

Hallo

das sehe ich auch so, das ist ein Nutzfahrzeug zum Schnäppchenpreis. Die meisten der Käufer von diesen Fahrzeugen haben das Ding eh in ein paar Jahren runtergeranzt, Da kommt es auf ein bisschen Flugrost auch nicht mehr an.

Hier und da eine leicht gammelige Schraube und ein wenig Flugrost auf Gussteilen ist bei Nutzfahrzeugen immer wieder mal vorhanden und völlig normal.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Dusche/Nasszelle abdichten - eierlegende Wollmilchsau?

• Anton
    • 22. Juni 2020 um 08:49
    Zitat von holger4x4

Das Klebeband mit dem die Dampfsperrfolien verklebt werden?

Ja, oder die Fugen der OSB-Platten die bei Holzständerbauweise auf der Innenseite unter der Instalationsebene zur Aussteifung dienen und die Dampfbremse bilden.

Die Klebebänder sind zwar dünn, aber in Ecken nicht besonders reißfest. Da hat man einkleben in die Ecke ruck zuck ein Riss reingedrück, der dann noch mal überklebt werden muss. Die Klebebänder dienen nur der Luft- und Dampfdichtigkeit, zum Wasserdichten sind die nicht geeignet.

Wenn's meine Dusche wäre, würde ich die mit PVC auskleben und die Ecken mit Polymerkleber versiegeln und fertig. Wir haben das auch so gemacht und es wurde ja auch von anderen schon vorgeschlagen.

Wenn man den Untergrund in den Ecken zusätzlich abdichten möchte, kann man die Ecke zusätzlich versiegeln und den Eckbereich ein paar cm mit Polymerkleber "spachteln". Das trägt nicht auf und der Untergrund ist abgedichtet.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Sicherheitszertifikat

• Anton
    • 15. Juni 2020 um 16:34
    Zitat von Odi

Hallo Anton,

gute Nachricht: Ich kann es nachvollziehen. Auch mein FF sagt technisch "SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER"
    schlechte Nachricht: Ich weiß noch nicht wie ich es löse ;) Brauche noch etwas mehr Zeit

Übergangslösung: Chrome benutzen oder im FF auf Erweitert, dann Risiko akzeptieren klicken.

Hallo Armin,

so wie beschrieben hab ich das bei FF schon gemacht, bei so netten Admins hab ich wegen der Sicherheit keine Bedenken! 8)

Google weiss eh schon zuviel, wenn eben möglich brauche ich das nicht. Nur leider kommt man manchmal nicht drum rum.

Danke für Deine Mühen

Anton

• Sicherheitszertifikat

• Anton
    • 14. Juni 2020 um 18:20

Hallo

danke Michael, aber am Cache kanns nicht liegen. Ich hab auf allen Geräten alles so eingestellt, das nix gespeichert bleibt.

Kein Passwort, keine Cookies, alles weg wenn ich das Internet schleiße. Klar, ist etwas mühsam beim aufrufen von viel besuchten Seiten, spart aber auch ne Menge Werbung die keiner haben will.

Alles Gute aus dem Wald und einen schönen Abend

Anton

• Sicherheitszertifikat

• Anton
    • 14. Juni 2020 um 16:27

Hallo werte Admins,

je nach dem mit welchem Browser ich die Womoboxseite aufrufe, kommt eine Wahrung, das für die Seite kein gültiges Sicherheitszertifikat hinterlegt ist.

Meisten geht es mit Internet Explorer, mit Fir Fox geht es nicht, da kommt dann der Hinweis.

Ich danke schon mal für eure Mühen oder für die Mitteilung, das alles i.O. ist!

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Anton
    • 8. Juni 2020 um 13:11
    Zitat von Varaderorist

Endlich mal wieder unterwegs!
    Am langen Chriti-Himmelfahrt-Wochenende waren wir an der Mosel. Gottseidank schon ab Dienstag, denn einen Tag später hätten wir kaum noch einen Stelllatz gefunden.

Hallo,

dann hoff ich das ihr ein paar schöne Tage hattet! 8)

Wir waren über Pfingsten am Rhein, leider ohne Womo, war aber trotzdem ganz OK!

Da ist auch uns aufgefallen, wie voll es auf den Stell - und Campingplätzen war. :shock:

Ganz ehrlich, dieses Jahr macht das Reisen in Deutschland sicher keinen großen Spaß weil überall alles zu voll. :(

Denn alle die, die im Sommer sonst nach Italien, Portugisien, Spaniern oder zu den ehemaligen Jugos fahren, hängen wahrscheinlich alle in Deutschland rum. :?

Dann hoffen wir mal auf den Winter. Da sind dann doch nicht ganz so viele unterwegs.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Wandverkleidung - Verbindung herstellen

• Anton
    • 2. Juni 2020 um 14:25
    Zitat von ivo

Moin,

eine Leiste hinter die Verkleidung zu setzen ist keine Option. Schrauben kann ich nur da setzen wo auch Holz drunter ist. Ich habe aber gerade eine Verkleidung wieder heruntergenommen und noch eine "Ständerwerkhoz" hineingesetzt.

Habe vorhin mal im Baumarkt geschaut und bin auf diese Sisalklebebänder (Dampfsperren etc) gestossen. Ich erinnere aus einem früheren Gebrauch, dass die wirklich heftig kleben.
    Vielleicht ist das was. Fugen gibt es bestimmt auch noch. Das Holz ist weich genug. Mal sehen.

Hallo

Nunmachmal hat es so gemeint, das Du unter die Plattenstöße eine Lage Sperrholz legst damit die beiden Platten an den Fugen an der Stelle auf ein und dem selben Untergrund befestigt sind. Wenn Du ein Ständerholz gesetzt hast, ist doch auch Platz für einen dünnen Sperrholzstreifen.

Warum hast Du überhaupt die Fugen neben den Holzständern? Du schreibst weiter oben nicht passenden Formaten bei der Platten. Da geh ich mal davon aus, das Du versucht hast möglichst ohne Verschnitt zu arbeiten, denn das die Platten kleiner sind wie von einem Ständer zum anderen ist ja kaum möglich. Das ist allerdings nicht wirklich zielführend wie Du ja jetzt siehst.

Egal wie toll das Klebeband ist, es wird nicht wirklich dabei helfen das die Platten auf Dauer schön bündig bleiben.

Deine letzte Aussage verstehe ich überhaupt nicht: Fugen gibt es bestimmt auch noch. Das Holz ist weich genug.

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Infos nachlegen.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Wandverkleidung - Verbindung herstellen

• Anton
    • 30. Mai 2020 um 06:15
    Zitat von ivo

Die Wandverkleidung besteht aus 4mm Sperrholz. Gelegentlich gibt es Stoßkanten, die nicht hinter Möbeln oder anderen Dingen verschwinden. Trotz der absolut ebenen Unterlage wellt die eine Platte mal in die eine und die nächste in die andere Richtung (nach vorne oder nach hinten). Später soll höchstwahrscheinlich mit Glaserfasertapete tapeziert und mit Latexfarbe gestrichen werden. Das hat in meinem jetzigen Wohnmobil über 12 Jahre klasse gehalten.
    Wie gehe ich damit um?
    Option 1:
    Ich ignoriere das einfach. Schaffe ich nicht.
    Option 2:
    Ich setze Holzleisten auf (als Stilmittel sozusagen).
    Option 3 (wäre mir am liebsten):
    Ich finde ein Klebeband, dass einerseits stark genug ist um diese Wellen auszugleichen bzw. entsprechend zusammenzuhalten und andererseits nicht zu sehr aufträgt, damit man es unter der Glasfasertapete (die kaschiert ja durchaus ein wenig) nicht oder nur wenig sieht. Habt ihr da Tipps?
    Mir fällt bisher nur Aluklebband ein. Das ist dünn genug, schafft aber das Zusammenhalten nicht. Die 3M Klebenbänder die ich kenne sind super aber deutlich zu dick.

Alles anzeigen

Hallo

wellt sich die Platte nur an den Stoßkanten oder auch auf der Fläche?

Auf was für einer absolut ebener Fläche liegt die Platte auf und wie ist die befestigt?

Klebeband drüber kleistern ist keine so gute Idee. Besser wäre die Platte am Untergrund zu befestigen. Daher die Frage, worauf liegt die Platte auf?

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Paketkoffer Projekt: Viele Fragen!

• Anton
    • 28. Mai 2020 um 13:16
    Zitat von holger4x4

z.B. der hier, schon etwas runter geritten, aber davon mal abgesehen 2686kg leer beit 3500kg zGG. Das wird zu wenig sein.
    Der Fiat kommt was besser weg mit 990kg Zuladung.

Hallo

Oh, ich sehe, Holger hat so was schon fertig gefunden...

Alles Gute aus dem Wald

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 74 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • S t e f a n
  • VWBusman
  • Bas Kamer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™