1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

  • Tankdurchführung für meine Tauchpumpe gesucht

    • Anton
    • 13. Juli 2020 um 14:00

    Hallo

    wir haben das hiermit gelöst.

    https://www.reimo.com/de/65028-winke…rentnahme_10mm/


    Funktioniert problemlos!

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • Daily mit Alkoven Kabine

    • Anton
    • 9. Juli 2020 um 13:29
    Zitat von Alpenfreund


    Das Thema scheint, ähnlich wie Godes Wohnmobilzulassung, stark von der Kompetenz und Bereitschaft des Sachverständigen abzuhängen.
    Bei ordentlicher Ausführung, entsprechenden (statischen) Nachweisen und dem passenden Prüfsachverständigen ist meiner Erfahrung nach auch heute noch einiges möglich...

    Hallo

    da ist es wohl ehr die Bereitschaft. Kompetent, ausgenommen natürlich die Zuständigkeiten, müsste jeder Prüfer sein, sonst dürfte er seinen Job gar nicht machen.

    Dazu zwei Geschichten:

    Beim Hanomag hat mir der Prüfer meines Vertrauens das Fahrzeug abgenommen und gesagt, ich wäre währe Hersteller des Aufbaus und somit auch selber verantwortlich das die Kiste nicht auseinander fällt. Nun gut, der ist eingetragen worden als LKW geschlossener Kasten. "Wenn Du da ein Sofa reinstellen willst kannst Du das machen wie Du willst" Heisst: wenn du das als Womo ausbaust, kannst du das machen, wenn es aber als Womo zugelassen werden soll, müssen wir etwas genauer hinschauen.
    Also ist es ein LKW geblieben. Dadurch hatte ich keine spürbaren Nachteile.

    Beim Benz war es noch anders. Den hat die Dekra abgenommen und der TÜV hat es neu vermessen und umgeschlüsselt von Werkstattwagen auf LKW. Alles in einem Rutsch, da beide Prüfer zeitgleich in der LKW Werkstatt waren. Gedauert hat das Ganze vielleicht ne 3/4 Stunde. Der nette TÜV Prüfer hat die Umschreibepapiere fertig gemacht und sie mir auch noch am nächsten Tag zugeschickt damit ich das Auto noch vorm WE anmelden konnte.

    Beide Male keine Fragen nach Materialien (außer Glasstempel) und Festigkeitsnachweisen.

    Ergo:

    Es geht auch anders. Es liegt wohl an der Bereitschaft. :?

    Und nicht zu vergessen: wer will heute noch Verantwortung übernehmen? So gut wie keiner, weil einfach das Rückrad fehlt! Das geht durch alle Lebensbereiche von Politik bis zur Womo-Zulassung. :(


    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • Daily mit Alkoven Kabine

    • Anton
    • 8. Juli 2020 um 13:17
    Zitat von Alpenfreund


    Na, dann scheint es im Sauerland noch eine Ausnahme zu geben :wink: Habe bei mir den Sitz entgegen Fahrtrichtung Anfang des Jahres ohne Gurt allerdings mit Kopfstütze eingetragen bekommen. Der Hinweis, dass dies noch möglich sei, kam vom Sachverständigen...


    Hallo

    oha, das hab ich erst gelesen als ich Auf das Nein zur Eintragung von Womo3 geantwortet hab. :?

    Aber so sind sie, die Sauerländer! Da muss nicht alles schwierig sein! :D

    Auch ich habe mit den Prüfern hier nur gute Erfahrungen. Vielleicht liegt es auch am ungeheurem, unwiderstehlichem Charme der Einwohner! :wink:


    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • Daily mit Alkoven Kabine

    • Anton
    • 8. Juli 2020 um 13:11

    Hallo

    Wolfgang, danke für die Aufklärung!

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • Daily mit Alkoven Kabine

    • Anton
    • 8. Juli 2020 um 09:03
    Zitat von Krabbe


    Um im Notfall aber doch mal zwei Personen (legal) mitnehmen zu können sind für mich die Zweipunktgurte ausreichend.
    Auf jeden Fall besser, als ganz ohne Gurte.


    Hallo

    war das nicht sonst so, das für entgegen der Fahrtrichtung sitzende Mitfahrer gar keine Gurtpflicht besteht?

    Das ist nix für lange Reisen, aber als Notsitz!?


    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • Klappenverschlüsse - wasserdicht

    • Anton
    • 7. Juli 2020 um 17:58

    Hallo

    Danke! :D


    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • Klappenverschlüsse - wasserdicht

    • Anton
    • 7. Juli 2020 um 16:45
    Zitat von grijo


    2x original Southco wurden nun eingebaut.
    Echt wertig die Teile...aber auch richtig teuer.


    Hallo

    Danke für die Meldung!

    Darf man Fragen wieviel "richtig teuer" ist?

    Alles gute aus dem Wald

    Anton

  • Daily mit Alkoven Kabine

    • Anton
    • 5. Juli 2020 um 09:00

    Hallo

    viel spaß beim Kabinenbau, obwohl 8 Meter schon ganz schon mächtig sind, da hat der Christopher schon recht!

    Tu Dir einen Gefallen und versorg das Fahrzeug, vor allem den Rahmen, gut mit Korrosionsschutz. 8)

    Ist halt ein Iveco. :?

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • Nut und Federbretter im Aufbau

    • Anton
    • 4. Juli 2020 um 06:41

    Hallo

    da bin ich mal Krabbe seiner Meinung, diese Profilbretter sind der Vanlifte Szene geschuldet.
    Zumindet heutzutage. Auch in der letzten Waden war ein Bericht darüber.

    Es gibt aber auch Profibauer die in Teilen des Ausbaus noch damit arbeiten: https://www.tonke.eu/de/Modelle/abs…e-fieldsleeper/

    Aber ausser das es einfach ist und schnell geht, hat es eignetlich nix für sich. Es sei denn man mag die Optik. In einem Kastenwagen
    ist der Afwand die Bretter zu befestigen recht hoch,sollen sie nicht nach kurzer Zeit quitschen weil sie sich bei jeder Karosseriebewegung aneinander reiben. Oder man hat alles mit Befestigungsschrauben überseht, das ist ja auch nicht so toll.

    In einem Koffer, der von der Fahrerkabine getrennt ist, könnt ich mir das in Teilen aber durchaus vorstellen. Wenn es da ein bisschen rappelt und quitscht, ist das nich so schlimm.

    Wenn man sich aber einige alte, einfach zusammengespaxste Ex-Mobile so anschaut wie die zusammengehauen sind, das war nur billig und ging schnell, aber schön ist was anderes. :?

    Und dann kommt noch hinzu, das die Bretter je nach Jahreszeit arbeiten, das tun sie schon im Haus, um wieviel mehr erst in einem Fahrzeug.

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • Bezugsquellen für GFK-Platten bzw GFK-Rollen

    • Anton
    • 3. Juli 2020 um 12:08
    Zitat von Krabbe


    Ich liebe solche Anfragen bzw. Erstpostings in Foren.


    Hallo

    Ruhig Hector - nicht beißen! :wink:

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • Das "TÜV-Desaster" - oder: Geht 21er Abnahme (§21) überhaupt noch für Privatausbauer?

    • Anton
    • 1. Juli 2020 um 16:49

    Hallo Gode

    hast eine PN


    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

    • Anton
    • 1. Juli 2020 um 11:14
    Zitat von Multivan

    Man darf aber auch nicht vergessen was Korrosion bis vor 20 - 30 Jahren im PKW-Bau für ein großes Thema war.
    Offensichtlich hat sich das umgekehrt?! Waren Nutzfahrzeuge früher nicht langlebiger gebaut?!

    Hallo

    stimmt, früher hat man viel daran gesetzt das Fahrzeuge lange gehalten haben. 8)

    Warum sollte man das heute noch tun? Gerade im Nutzfahrzeugbau macht das keinen Sinn. Die meisten werden geleast und nach wenigen Jahren ausgetauscht.

    Außerdem hat sich in wenigen Jahren auch die Umweltnorm so verändert, das ältere Fahrzeuge gar nicht mehr gewünscht sind.

    Dann lieber mit viel Energieaufwand neue bauen und die alten gehen in den Export.

    Das macht doch richtig Sinn, oder? :?


    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

    • Anton
    • 1. Juli 2020 um 11:07

    Hallo

    ich kann es noch nicht so genau sagen. Wenn's klappt sind wir dabei! :D

    Aber dieses Jahr ist soviel im Durcheinander, das ich noch keine genaue Zusage machen kann.

    Aber ich wittere gute Chancen. :wink:

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • phpBB Extension - Thanks for posts

    • Anton
    • 1. Juli 2020 um 11:00
    Zitat von Odi


    Ich fand, dass es den Lesefluss stört und die Position zw. Text und Signatur auch etwas unglücklich ist. Die Idee dahinter finde ich gut, aber mir persönlich war es etwas zu prominent. Stimmt doch oben ab, ob ihr die Danksagungsliste im Beitrag sehen möchtet oder nicht!

    Hallo

    Dagegen. Das ist mir zuviel.

    Wenn ich das Beispiel von Odi ( Bildschirmbild ) sehe, glaube ich das es zuviel des Guten ist. Jetzt am Anfang noch recht interessant, wird sich diese Liste aber mit der Zeit evtl. unendlich in die Länge ziehen. Dann stehen dann mehr Danksagungen unter dem Beitrag, wie der eigentliche Text.

    Ob das so sinnvoll ist? :?

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

    • Anton
    • 27. Juni 2020 um 16:54
    Zitat von Gode_RE


    Ich kann erfreut heute mitteilen, dass sich eine Lösung gefunden hat.


    Hallo

    Schön das Nissan jetzt doch noch was macht.

    Heute habe ich nochmal mit einem erfahrenen LKW-Schrauber über die Rostsache gesprochen. Die "Roststellen" lassen sich leider nicht immer vermeiden.

    z.B. an der Kardanwelle oder den Achsteilen, denn da sind die Flächen geplant und absichtlich ohne Farbe. Eine Farbschicht geht da gar nicht, die Flächen werden vorm lackieren abgeklebt damit an diesen Teilen keine Farbe ist die eine sichere Verbindung von angeschraubten Teilen beeinträchtigen könnte.

    Zu dem Thema hatte er eine andere "schöne " Geschichte auf Lager:

    Sie hatten diese Woche einen Iveco Eurocargo zum tüvven in der Bude. Nix mit Tüv, faustgroße Rostlöcher im Rahmen! 12 Jahre alt. Nicht die Löcher, das Auto! :(

    Soviel zum Thema kleine und mittlere Nutzfahrzeuge.


    Viel Erfolg beim Rostschutz und alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • phpBB Extension - Thanks for posts

    • Anton
    • 26. Juni 2020 um 15:44

    Hallo


    Erster!


    Alles Gute aus dem Wald und Danke Odi!

    Anton

  • Klappenverschlüsse - wasserdicht

    • Anton
    • 26. Juni 2020 um 14:31
    Zitat von grijo


    EDIT:
    Gerade mit Southco Kontakt gehabt.
    Die C2 Reihe ( rechteckig, Flächenbündig, ) sind laut Southco wasserdicht.

    Jetzt muss ich nur eine Bezugsquelle finden.

    Hallo Grijo,

    ja, die müssten Dicht sein, schließlich gibt es die in IP65. das müsste reichen! 8)

    Wir haben hier einen Industrieausstatter, der hat mir bisher fast alles besorgt was ich haben wollte, auch wenn es ungewöhnlich war.

    Aber ich fürchte, das ist für Dich zu weit weg.


    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • phpBB Extension - Thanks for posts

    • Anton
    • 26. Juni 2020 um 11:42

    Hallo

    gute Idee! 8)

    auch wenn ich bisher in Ermangelung der vorhandenen Möglichkeiten noch nie was "geliket" habe, dann würde ich es, wenn es denn passt, tun!


    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • Klappenverschlüsse - wasserdicht

    • Anton
    • 26. Juni 2020 um 11:36

    Hallo

    diese Art Verschlüsse wie Du sie verlinkt hast ist nicht wasserdicht. Das ist was für innen, da sind die richtig gut!

    An unseren Staukistenklappen haben wir so was:

    https://www.essentracomponents.com/de-de/p/kompre…nebelbetatigung

    So ähnlich, sind halt von einer anderen Firma.

    Die haben wir in abschließbarer Version und die sind dicht. Vielleicht nicht dauerhaft tauschdicht, aber für alles was am Fahrzeug an Wassereinfluss anfällt reicht es.

    Gibt es im gut sortiertem Eisenwarenhandel! 8)

    Muss man für nach Ebay und erst recht nicht für nach China. :(

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

  • Die Zukunft des Leerkabinen-Forums....

    • Anton
    • 25. Juni 2020 um 11:07

    Hallo

    Jo, wat säggeste niu? :roll:


    Danke Wolfgang das Du das so lange mit uns ausgehalten hast! 8)

    Auch wenn wir alle, speziell auch wir beiden, nicht immer einer Meinung sind und und waren, hat es doch im nachhinein ganz gut funktioniert!

    Also nochmal Danke für die 21 Jahre Chef sein!

    Danke auch an Armin, das er sich das antut sich mit uns rumzuschlagen! :D

    Und an die anderen Moderatoren:

    Wir werden es wohl noch eine Weile zusammen aushalten. Das ist meine Meinung, nicht meine Sache. :wink:

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 9 Mitglieder und 385 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • MY-F 2000
  • ria
  • Abweg
  • Takoma
  • Ducatotobi
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • fabione
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™