1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Holz Alu Wechselkabine

• Anton
    • 13. September 2020 um 07:23
    Zitat von Traktorfahrer

Fragen an die Erfahrenen:
    - Gibt es ein Tool oder eine Anleitung um die Bodenplatte statisch zu dimensionieren?
    Ich gehe fest davon aus, daß sich die fertigen Wände selbst tragen (bilden ja einen 2,20m hohen Fachwerkträger) aber die Bodenplatte und die Anschlagpunkte bereiten mir Kopfzerbrechen.
    - Wie habt ihr die Siebdruckplatten verarbeitet?
    Lamellos dürften bei 9mm Platten nicht in Frage kommen, also "nur" auf den Holzrahmen aufkleben oder die Plattenstöße auch verleimen?
    Eine andere Variante wäre: Platten auf die Ständer kleben, die Fuge mit Sika abdichten?
    Auf Schrauben würde ich in der Außenhaut gerne verzichten.
    - Wie habt ihr die Oberfläche lackiert?
    Mir schwebt grundsätzlich eine Lackierung vor.
    Ich bin noch so altmodisch und verwende 1K Kunstharzlack, würde das funktionieren oder habt ihr einen anderen Lack, der auch zur Abdichtung beiträgt?
    - Die Ecken und Kanten würde ich am liebsten mit Alu-Winkeln abdichten (40x40 2mm)
    Aufgeklebt mit Sika und mit Lackiert.

In den Weiten des www bin ich auf verschiedene Siebdruck-Qualitäten gestoßen, wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr die rauhe Seite nach innen verwendet?
    Spielt das für die Verklebung eine Rolle oder könnte ich auch "Film-Film" verwenden?
    Muß mir nächste Woche von unserem Haus und Hof Lieferanten mal ein Angebot machen lassen.

Langfristig bzw als nächstes ist noch zu klären:
    - Fenster, Türen, Klappen
    Richtige Glasfenster wollte ich nicht einbauen, hab keine Probleme mit Camper-Fenstern und Türen
    - Dusche
    Mir ist aufgefallen, daß meine Gedanken im Punkt "Abwasser" bisher bei einem Kanister unter der Spüle endeten.
    Ein Tank unter der Kabine funktioniert natürlich nicht, bliebe nur ein direkter Ablauf nach draußen!?

Alles anzeigen

Hallo

Ein "Tool" für den Bodenplattenrahmen hab ich nicht, aber die Kabine steht doch bei gebrauch auf der Ladefläche des jeweiligen Fahrzeuges, oder? Da genügt ein Rahmen unter der Bodenplatte aus Vierkantrohr von etwa 50x50x2 als umlaufenden Rand. Den an den Anschlagpunkten für die Ösen evtl. etwas verstärken. Dazwischen ein paar quer ein paar Vierkantrohre aus 50x20x2. Und fertig. Wie Du schon geschieben hast tragen die Wände von allein.

Ob die glatte oder die raue Seiten nach außen kommt ist Geschmackssache. Sasisust und vw-busmann haben die raue Seite außen, (Beide Kabinen von Sasisust gebaut) ich hab die glatte Seite außen. Sasisust klebt die Platten mit einem ohne abschleifen des Film's auf's Holzgerippe. Diesen Leim konnte ich aber nicht auftreiben und deshalb habe ich die Platten an den Leimstellen abgeschliffen. Siehst Du auf meinen Bildern. Gekelbt habe ich das mit Bindulin Purleim und teils mit Ähnlichem von Wührt.

Die Fugen habe ich mit einer Feder aus auf 3mm abgehobelten Plattenresten verleimt. 3mm Fleigersperrholz ist aber noch besser, oder Du machst dir aus Furnier selbst ein 3mm Sperrholz. Die Plattenstöße haben leicht gebrochene Kanten. Alle meine Plattenstöße leigen auf dem Ständerwerk oder sind mit Plattenstreifen hinterlegt. Aber immer nur geleimt, an den Außenflächen sind außen keine Schrauben im Holz.

Die Platten gib es in mindestens Zwei Qualitäten. Nimm die guten Finnischen, die Asiatischen taugen nix.

Die Aluwinkel an den Ecken habe ich geklebt und geschraubt, einfach weil ich das so wollte. Nötig sind die Schrauben nicht. Achte beim Kleben auf genügent Kleberstärke, sonst hält das nicht. Schöne Abstandshalter für die Klebefugen sind Kunstoffunterlegscheiben oder kleine Fleisenkreuze.

Plastikfenster sind nicht so schön, aber da spart man halt viel Gewicht.

Duschabwasser kann man mit einer Pumpe in einen höherliegenden Tank pumpen. Kein Problem, haben andere auch.

Sperrholz im Feuchtraum macht keine Probleme, Flächen die direkt mit Wasser in Berührung kommen musst Du halt entsprechend versiegeln oder z.B. mit PVC belegen.

Noch etwas zum Dach. Sorge dafür das da keine Kanten nach oben dran sind hinter denen das Wasser stehen bleibt. Unseres ist mittig leicht überhöht, ca. 2cm, und mit GFK naß in naß belegt. Damit hat es keine Fugen und ist absolut dicht.

Alles Gute aus dem Wald

Abton

• ...bei der Fahrzeugauswahl

• Anton
    • 12. September 2020 um 11:13
    Zitat von nunmachmal

Wenn ich ein Fahrzeug aufbaue für eine aktuelle Reise mit vielen Kilometern anzutreten, dann kann es ruhig ein "altes" Fahrzeug sein mit wenig Kilometern. Also so ein Fahrzeug wie von der Feuerwehr oder dem THW.
    Das Fahrzeug ist noch bekannt und steckt die Kilometer locker weg.
    Wenn ich jedoch ein Langzeitfahrzeug aufbaue, dann sollte ich ein aktuelles Modell mit ein paar Hunderttausend Kilometern wählen.
    Die "paar" Kilometer die ich noch fahre steckt dieses moderne Fahrzeug locker weg und in 10 Jahren bekomme ich noch alle Ersatzteile.

Hallo

Peter, wo ist der unterschied in Deiner Aussage?

Wenn ich ein Altfahrzeug nehme kann ich noch viele Kilometer fahren, wenn ich ein aktuelleres Fahrzeug nehme kann ich auch bei mehreren 100tsd. Km nur noch ein paar Km fahren?

Mir erschließt sich da irgend wie nicht der Sinn....

...vielleicht bin ich zu blöd - nun les ich immer öfter, das es anderen ähnlich geht... :?

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 12. September 2020 um 07:14
    Zitat von Beaufort12

Schade, dann scheinst Du die Beiträge vorher wohl nicht gelesen zu haben, denn es geht gar nicht um 42 Min Video zu schauen. Was die Bestimmungen zum H-Kennzeichen angeht, weicht Deine Meinung zur der vom Prüfer wohl auch ab.

Hilfreich empfinde ich es auch nicht, dass Du nun das Gegenteil von dem schreibst, was Du eben behauptet hast.

Belassen wir das dabei.

Hallo

da hatte Krabbe wohl einen schlechten Tag. :? Normalerweise beist Er nicht sofort sondern hilft wenn Er kann. :D

Die Disskusion um Alteisen oder Neufahrzeug ist nicht wirklich rational zu begründen. Persönlich ziehe ich ältere, überschaubare Technik vor, da ich mir damit auch unterwegs selber helfen kann. Von kapitalen Schäden mal abgesehen, aber damit ist man auch bei relativer Neuware aufgeschmissen. Ein altes, aber gut gewartetes Fahrzeug wird aber kaum einen Totalausfall hinlegen. Auch wir sind schon liegen geblieben, aber die Fahrt ging nach kurzer Zeit und ein wenig Schrauberei immer weiter.

Wenn ich mir dann vorstelle man brauchte erst einen Klappcomputer um überhaupt feststellen zu können was dem Fahrzeug fehlt - nee lass mal. :?

Zitat von Beaufort12

Leider lesen sich Deine Zeile nicht so gut, wie die der anderen, denn gegen zahlreiche Reparaturen, die anscheinend erst dann aufhören, wenn man so eine alte Kiste komplett zerlegt hat, finden sich wenig Argumente.

Das finde ich nicht! Warum um alles in der Welt soll immer alles kaputt sein nur weil es evtl. 20 Jahre oder gar noch älter ist. Sachen wie Gummischläuche, Dieselleitungen und Keilriemen kann man schnell erneuern, und sonst geht wenig kaputt, eben weil wenig dran ist.

Ein für mich ideales Fahrzeug wäre ein LKW bis max. 7,5 to. der ruhig älter sein kann, nicht zuviel KM auf dem Tacho hat, aber regelmäßig bewegt wurde. So was ausgebaut und mit mindestens 1 To. Luft nach oben kann noch jahrelang Freude bereiten.

Nur sollte man sich davon verabschieden, zuviel unnötigen Krempel mit sich rumzuschleppen. Ein Fahrrad für's Brötchenholen, ein Moped um sich die Gegend anzusehen, und wohlmöglich noch ein Quad, weil so cool und "in" ist. :mrgreen:

Dieses Umwelt- und "da darf ich mit über 3,5 to. nicht hin" Gefasel berührt mich auch nicht, da fahr ich halt woanders hin. Ziele gibt es immer noch genug.

Nur wie sag ich's dem Vater, wie der Mutter, wie der Kinder siebenköpfiger Schar? :wink:

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 11. September 2020 um 12:33
    Zitat von Gode_RE

ich möchte Dir von einem Altfahrzeug abraten, und Dir stattdessen den Neukauf eines geeigneten 2x4 LKW-Fahrgestells empfehlen. Da kommt man mit 40-60.000 Euro hin. Da drauf dann einen schönen Wohnkoffer gesetzt und Ihr habt damit jahrelang Freude. Den Wohnkoffer kann man bei einem späteren Wechsel auf ein neues Fahrgestell mitnehmen. Ich habe das genau so gemacht, weil ich keine Lust habe, jahrelang zu restaurieren und ewig in der Sorge zu leben, was fällt denn bei der nächsten Fahrt möglicherweise aus, weil es einfach schon so alt ist, egal wie wenig km auf dem Tacho sind. Ich habe mich für einen Fuso 7,5 to entschieden und kann nach 3 Jahren sagen, dass das für mich das beste LKW-Fahrgestell ist, was ich kriegen konnte, preislich als auch technisch und vom Fahrkomfort her (sanft wie ein Reisebus).

Hallo

Nur 40-60.000 Euro nur für's Fahrgestell. Bo- Ey, das ist ja ein Klacks! :D

Was soll der Quatsch? :( Mit nur ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich dafür durchaus ein fertiges Mobil auf die Straße bringen.
    Wenn nicht sogar deutlich darunter.

Und warum nur wird immer gegen ältere Baujahre gewettert? Natürlich kann immer was kaputt gehen. Am neuen wie am alten Auto.

Aber beim alten ist gar nicht so viel dran was kaputt gehen kann und wenn, ist es meist wesendlich einfacher zu reparieren.

Ok, die Umweltproblematik und den damit verbundenen Ärger muß jeder für sich entscheiden. Aber ein gut gewartetes altes Fahrzeug steht einem Modernen in nix nach. Außer das einige nicht wollen das man damit überall hinfahren kann.

Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich als Basisfahrzeug nach einem Mercedes Vario suchen. Die sind ausgereift, bewährt, nicht zu groß und auch mit nicht allzuvielen Km recht günstig zu bekommen.

In Europa braucht man auch keinen Allrad, eine Sperre hinten reicht für alles. Es sei denn, man möchte im Sand spielen.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Holz Alu Wechselkabine

• Anton
    • 10. September 2020 um 13:18

Hallo Ronny,

klar kann man auch mit Dreischichtplatten was tolles bauen, keine Frage! 8)

Wenn ich eine Absetzkabine bauen wollte die nicht zu aufwendig ist würde ich das glaub ich auch tun.

Schöne Beispiele, zwar nicht für Absetzkabinen, aber für Bauen mit Holz, gibt es z.B. hier: http://www.sch%c3%a4ferwagenbau.de/schaeferwagen.html

Der Themenstarter, der ja auch en einen Shelter gedacht (und verworfen) hat, war nach lesen und deuten seines Eingangsbeitrags aber für mich nicht ganz der richtige Kandidat für diese Bauart.

Aber warten wir mal ab, wie das Thema sich entwickelt. :D

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Holz Alu Wechselkabine

• Anton
    • 8. September 2020 um 20:31

Hallo Chris,

Du hast dich so schön vorgestellt, dann will ich das auch mal tun.

Ich bin Anton, war auch mal Schreiner und nun mache ich was ganz anderes. Aber das Schreinern macht immer noch Spaß.

Bisher habe ich zwei Kabinen aus Holz gebaut. Zuletzt diese: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7934

und zuvor diese: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=Hanomag#p17295

Schön das für dich auch ein Holzaufbau in Frage kommt. Das Klima ist immer gut, im Sommer wie im Winter. Einzig bei mehr als 35 Grad wird auch unser Holzkoffer innen zu warm. Mit entsprechend unangenehmen Nächten.

Das erste was von den ganz genauen kommt ist der Einwand, außen dichter als innen geht nicht. Mit unseren Wänden mit Siebdruck, (Aufbau innen nach außen: 6mm Birken Sperrholz, 40mm XPS, 9mm Siebdruck), gab es bisher nie ein Problem.

Bei Alu außen mag das anders aussehen, kam für uns aber nicht in Frage. Sicherlich ist aber zu überlegen, ob der Aufbau sporadisch oder als Dauerwohnung herhalten soll.

Du schreibst die Ständer sollen ca. 40/ 60 oder gar 40/80. Das brauchst Du nicht. 40/40 reicht völlig. Mit der Aufgeleimten Außenplatte wird das so was von stabil, da bewegt sich nix. Die Ständerbauwiese ist aus Kiefer, Fenster und Türen/Klappen aus Kiefer mit Eiche.

Die Kiste anheben mit 4 Punkten geht ohne weiteres. Unser Aufbau ist so stabil, das er getrost an drei Ecken angehoben werden kann, und die Tür immer noch auf und zu geht. Wenn du Gewicht sparen willst, geht auch außen 6mm Sperrholz. Siebdruck in 6mm würde ich aber nicht nehmen, dann lieber ein, zwei Schichten Lack mehr auf dem Außenholz. Plastikfenster sind natürlich auch leichter. Aber nicht so schön.

Aber lies dir mal die Beiträge durch, bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Heizluftschlauch 90mm

• Anton
    • 6. September 2020 um 13:45

Hallo

beim aufräumen hab ich einen Heizluftschlauch original Webasto gefunden.

ca. 190 cm lang, 90mm Durchmesser.

Wer den brauchen kann, bekommt ihn kostenlos zugeschickt. 8)

Immer noch besser als wenn ich ihn entsorge muss. :(

Bei Interesse schickt mir eine PN.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Anton
    • 4. September 2020 um 09:58
    Zitat von hockd

Danke ich weiß schon gar nicht mehr wie dort aussieht :wink:

Hallo Dieter,

wo ist das Problem? :?:

Fahr doch noch mal hin wenn es Dir so fehlt. 8)

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• China Airtronik aus ebay

• Anton
    • 21. August 2020 um 10:27

Hallo

danke für die Info! :D

Leider bin ich nicht der große Netztsucher. Das Geklicker und Gesuche im WWW liegt mir nicht so wirklich. :?

Deshalb freu ich mich immer über Leute, die ihr Wissen über Themen die mich interessieren hier öffendlich machen. :D

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 20. August 2020 um 17:42
    Zitat von destagge

Der Wärmetauscher einer Webasto Airtop kommt aus Tschechien, das Gehäuse kommt aus dem Schwarzwald, die Rohteile für die Brennkammer kommen aus Deutschland, die Brennkammer wird aus diesen im Webasto-Werk in Neubrandenburg gefertigt. Steuergeräte, Kabelbäume, alles wird in Deutschland/ Europa gefertigt. Zusammengeschraubt werden alle Webasto-Heizgeräte in Neubrandenburg...

Relativ wenig China dabei...

Hallo

Danke das mal einer für uns in die Bresche springt! :D8):D8)

Danke auch für die guten Informationen! :D

Leider ist es ja nicht immer so einfach solches Hintergrundwissen zu erfahren!

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Anton
    • 19. August 2020 um 13:26

Hallo

es gibt gute Neuigkeiten: es gibt einen freien Platz mehr beim Treffen! :D

Regeln, Abstand, Masken. :?

Angriffe auf unbescholtene Bürger, nur weil sie das falsche Kennzeichen am Auto haben, eine bescheuerte App die das Land spaltet. :(

Streiterei hier und nachtragendes Verhalten dort, obwohl man sich Klärung herbei gewünscht hätte. :(

All das hat mich nach langer Überlegung dazu bewogen, nicht am Treffen teilzunehmen.

Allen die nach Bodenheim reisen, wünsche ich aber trotzdem ein angenehmes Treffen und ein paar schöne Tage am Rhein!

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Wasserschläuche

• Anton
    • 17. August 2020 um 13:39
    Zitat von Picco

Ich find nicht dass hier irgendwas übertrieben wurde, lediglich den Satz den ich von Dir zitiert habe find ich übertrieben.

Hallo

"Kerzen sind wegen dem Feinstaub der bei der Verbrennung ensteht gefährlich!" sagte der Raucher!

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Wasserschläuche

• Anton
    • 16. August 2020 um 13:40
    Zitat von grijo

Ist HT lebensmitelecht?
    Kenne HT nur als Abwasser Rohr

Hallo

Stimmt, HT ist eigentlich für Abwasser. Ich hab da aber keine Bedenken. Das Wasser fließt ja nur kurz durch die Rohre und steht nicht darin.

Ich glaube nicht, das es in dem Moment schädliche Stoffe aufnehmen kann.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Wasserschläuche

• Anton
    • 15. August 2020 um 06:59

Hallo

die Zuleitung von der Einfüllstelle bis zumTank hab ich aus HT Rohr gemacht. Nur der Übergang Rohr / Tankstuzen ist aus Wellrohr.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 15. August 2020 um 06:38

Hallo

zum Kaufverhalten kann man stehen wie man will, das darf jeder für sich entscheiden. Ob man in China, bei Amazon, Ebay oder Alibaba kauft oder lieber beim Heimischen Händler, auch.

Also lassen wir das. Denn Picco wollte nur wissen wie zufrieden man mit der Ware aus China ist.

Zitat von Picco

Weil ich zu faul bin den ganzen Faden nochmals durchzulesen erlaub ich mir mal zu fragen wer denn nun welche China-Heizung (Gas und Öl) eingebaut hat und wie zufrieden er damit ist.
    Ich überlege mir nämlich auch meine alte Truma E1800 nicht mehr wiederzuverwenden sondern eine neue Heizung einzubauen.
    Ev. auch Diesel/Heizöl.

Leider hab auch ich mich mal wieder zu Kaufpolitischen Äußerungen hinreißen lassen. Manchmal geht es halt nicht anders. :?

Meine Heizung funktioniert, ist aber kein Billigteil.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 14. August 2020 um 16:42
    Zitat von visual

Mag sein, trotzdem geht es da um das Gleiche Produkt

https://amzn.to/3y1Zqsw

Hallo

5KW für 125€! 8)

Bo ey - das schenkt Vertrauen ins Produkt! :mrgreen:

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 14. August 2020 um 12:21
    Zitat von visual

diese 125€ Heizung mit 5KW ist tatsächlich mehr oder weniger die einzige die Angeboten wird.
    Zwar mal mit unterschiedlichen Gehäusefarben oder von unterschiedlichen Anbietern aber letztendlich ist es doch immer das selbe :mrgreen:

Hallo

Nee nee, bei der 125€ Heizung und er 5KW handelt es sich um verschiedene Aussagen von 2 verschiedenen Foren-Teilnehmern.

Zitat von mrmomba

ich habe meine alte trumatic 1800e auch nicht mehr verwendet und stattdessen eine 5KW Dieselstandheizung aus China gekauft.
    Einen genauen Hersteller gibt es nicht, bzw. den Einen - da 100er Händler ein Aufkleber drauf packen.

Hinweis: Es gibt welche, da sieht das Gehäuse 1:1 wie die Airtronic aus, da hab ich damals vom Gefühl her drauf geachtet, in der Hoffnung eine komplette 1:1 Kopie zu haben.

Einen genauen Hersteller gibt es nicht, das ist so wie in der Autoindustrie. Du denkst Du kauft einen Opel Vivaro, in Wahrheit ist es ein Nissan oder Renault. Nur der Ventildeckel ist anders. :twisted:

Ja ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, auch bei einer 1:1 Kopie. :oops:

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 14. August 2020 um 09:57
    Zitat von sieschonwieder

Läuft bei mir seit einem Jahr Störungsfrei. Mit 125€ unschlagbar billig gewesen (bei abnahme von 5). Die anderen 4 laufen als Raumheizungen, so wie ich gehört habe, ist in diesem Winter keine ausgefallen.

Und

Zitat von clubby

Ich habe seit 1,5 Jahren über ebay eine 5 kW Diesel Luft Standheizung. Bin zufieden.

Hallo

wäre es nicht sinnvoll anzugeben welche Heizungen verbaut wurden? :!:

125€ oder 5KW Diesel Luft ist für jedenfalls für mich kein Heizungstyp bzw. ein Hinwies auf den Hersteller. :roll:

Oder gibt es nur einen Typ der Überall verkauft wird?

Oder lässt Ebay die für sich zur Direktvermarktung fertigen? :roll:

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• ngsTTT (nicht-ganz-so-Trocken-Trenn-Toilette)

• Anton
    • 8. August 2020 um 11:24
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

der 20l Hardware-Eimer locker für 4 Tage.

Hallo

Nur 4 Tage? Bo Ey - ihr sch... aber große Haufen! :lol::lol:

Wo ist das Problem mit der Benutzung von Papier wie zu Hause und dem anschließenden Waschen des Hinterns?

Das mache ich zuhause genau so wie im Womo. Funktioniert einwandfrei!

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Anton
    • 5. August 2020 um 13:05
    Zitat von Krabbe

Und wann kommt der Test, ob die Platte durchs Fenster passt?

Hallo

passt scho! :roll:

Ganz zur Not kann er ja immer noch eine Wand rausnehmen, der Picco! :wink:

Alles Gute aus dem Wald

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 551 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducatotobi
  • Ducato-Heere
  • ria
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • mafer
  • Odi
  • holger4x4
  • MY-F 2000
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™