Alles anzeigenFragen an die Erfahrenen:
- Gibt es ein Tool oder eine Anleitung um die Bodenplatte statisch zu dimensionieren?
Ich gehe fest davon aus, daß sich die fertigen Wände selbst tragen (bilden ja einen 2,20m hohen Fachwerkträger) aber die Bodenplatte und die Anschlagpunkte bereiten mir Kopfzerbrechen.
- Wie habt ihr die Siebdruckplatten verarbeitet?
Lamellos dürften bei 9mm Platten nicht in Frage kommen, also "nur" auf den Holzrahmen aufkleben oder die Plattenstöße auch verleimen?
Eine andere Variante wäre: Platten auf die Ständer kleben, die Fuge mit Sika abdichten?
Auf Schrauben würde ich in der Außenhaut gerne verzichten.
- Wie habt ihr die Oberfläche lackiert?
Mir schwebt grundsätzlich eine Lackierung vor.
Ich bin noch so altmodisch und verwende 1K Kunstharzlack, würde das funktionieren oder habt ihr einen anderen Lack, der auch zur Abdichtung beiträgt?
- Die Ecken und Kanten würde ich am liebsten mit Alu-Winkeln abdichten (40x40 2mm)
Aufgeklebt mit Sika und mit Lackiert.In den Weiten des www bin ich auf verschiedene Siebdruck-Qualitäten gestoßen, wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr die rauhe Seite nach innen verwendet?
Spielt das für die Verklebung eine Rolle oder könnte ich auch "Film-Film" verwenden?
Muß mir nächste Woche von unserem Haus und Hof Lieferanten mal ein Angebot machen lassen.Langfristig bzw als nächstes ist noch zu klären:
- Fenster, Türen, Klappen
Richtige Glasfenster wollte ich nicht einbauen, hab keine Probleme mit Camper-Fenstern und Türen
- Dusche
Mir ist aufgefallen, daß meine Gedanken im Punkt "Abwasser" bisher bei einem Kanister unter der Spüle endeten.
Ein Tank unter der Kabine funktioniert natürlich nicht, bliebe nur ein direkter Ablauf nach draußen!?
Hallo
Ein "Tool" für den Bodenplattenrahmen hab ich nicht, aber die Kabine steht doch bei gebrauch auf der Ladefläche des jeweiligen Fahrzeuges, oder? Da genügt ein Rahmen unter der Bodenplatte aus Vierkantrohr von etwa 50x50x2 als umlaufenden Rand. Den an den Anschlagpunkten für die Ösen evtl. etwas verstärken. Dazwischen ein paar quer ein paar Vierkantrohre aus 50x20x2. Und fertig. Wie Du schon geschieben hast tragen die Wände von allein.
Ob die glatte oder die raue Seiten nach außen kommt ist Geschmackssache. Sasisust und vw-busmann haben die raue Seite außen, (Beide Kabinen von Sasisust gebaut) ich hab die glatte Seite außen. Sasisust klebt die Platten mit einem ohne abschleifen des Film's auf's Holzgerippe. Diesen Leim konnte ich aber nicht auftreiben und deshalb habe ich die Platten an den Leimstellen abgeschliffen. Siehst Du auf meinen Bildern. Gekelbt habe ich das mit Bindulin Purleim und teils mit Ähnlichem von Wührt.
Die Fugen habe ich mit einer Feder aus auf 3mm abgehobelten Plattenresten verleimt. 3mm Fleigersperrholz ist aber noch besser, oder Du machst dir aus Furnier selbst ein 3mm Sperrholz. Die Plattenstöße haben leicht gebrochene Kanten. Alle meine Plattenstöße leigen auf dem Ständerwerk oder sind mit Plattenstreifen hinterlegt. Aber immer nur geleimt, an den Außenflächen sind außen keine Schrauben im Holz.
Die Platten gib es in mindestens Zwei Qualitäten. Nimm die guten Finnischen, die Asiatischen taugen nix.
Die Aluwinkel an den Ecken habe ich geklebt und geschraubt, einfach weil ich das so wollte. Nötig sind die Schrauben nicht. Achte beim Kleben auf genügent Kleberstärke, sonst hält das nicht. Schöne Abstandshalter für die Klebefugen sind Kunstoffunterlegscheiben oder kleine Fleisenkreuze.
Plastikfenster sind nicht so schön, aber da spart man halt viel Gewicht.
Duschabwasser kann man mit einer Pumpe in einen höherliegenden Tank pumpen. Kein Problem, haben andere auch.
Sperrholz im Feuchtraum macht keine Probleme, Flächen die direkt mit Wasser in Berührung kommen musst Du halt entsprechend versiegeln oder z.B. mit PVC belegen.
Noch etwas zum Dach. Sorge dafür das da keine Kanten nach oben dran sind hinter denen das Wasser stehen bleibt. Unseres ist mittig leicht überhöht, ca. 2cm, und mit GFK naß in naß belegt. Damit hat es keine Fugen und ist absolut dicht.
Alles Gute aus dem Wald
Abton