1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Welches Basis für Leben und Arbeiten im WoMo

• Anton
    • 27. April 2021 um 11:03

Hallo

da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: überlegt euch gut wie groß das Fahrzeug sein soll und was ihr alles braucht und könnt. So ein Selbstbau kann sich auch unter guten Bedingungen schnell mal ein paar Jahre hinziehen. Dazu braucht es noch Platz, Werkzeug und vielfältige Kenntnisse. Ein komplettes Fahrzeug oder zumindest eine Leerkabine zum Dauerwohnen und zum Arbeiten auszubauen ist schon ne andere Nummer wie einen alten Kastenwagen zum Urlaubsmobil umzugestalten.

Ich will euch nicht den Mut nehmen, aber viele andere haben auch in wirklich großen Mobilen versucht dauerhaft darin zu wohnen, (z.B. Tiffy) haben sich aber recht schnell wieder einen festen Aufenthaltsort in Form einer Imobilie zugelegt.

Aber es gibt natürlich auch Beispiele, da klappt es über Jahre ständig mobil unterwegs zu sein.

Deshalb: überlegt euch gut was ihr wollt bzw. braucht. Dazu gehören auch so Dinge wie evtl. Waschmaschine, richtiger Herd und Platz sich auch mal aus dem Weg gehen zu können. Auch wenn einer evtl. mal krank danieder liegt. Platz ist auch in der kleinsten Hütte, aber unterschätzt nicht den Aufenthalt in einer kleinen Kiste wenn das Wetter über Wochen nicht mitspielt oder man sich, was durchaus auch in einer intakten Beziehung vorkommt, mal so richtig in die Haare kriegt.

Viel Erfolg beim Nachdenken

Anton

• Parken vs. Campieren

• Anton
    • 27. April 2021 um 09:15
    Zitat von Picco

Ja, eine...
    Wie schafft es solch ein Hirn trotz offensichtlicher Beschränkungen zuverlässig ein Herz schlagen zu lassen?

Hallo

nun ja, für Herzschlag und Atmung braucht man ja nicht all zu große Kapazitäten, das geht ja nahezu automatisch. :huh:

Dumm ist die genannte Dame eigentlich auch nicht, wir kennen sie schon lange. Aber an dem beschriebenen Verhalten erkennt man, das es heutzutage zu einem völlig unkritischen Verhalten mit der schönen neuen Welt gekommen ist.

Wenn ich sage, ich nutze weder App's, noch habe ich Waths App, Facebook, Instagram und Co werde ich fast mitleidig angesehen.

Und dann kommt noch meine Rita mit Ihrem Tasten-Taschentelefon.... 8)

Alles Gute

Anton

• Parken vs. Campieren

• Anton
    • 27. April 2021 um 06:45
    Zitat von Sambo

Wenn ich dann noch beispielsweise in der Park4Night App lese, wie ein, mit einem Parkverbot ausgeschilderter Platz, als besonders Idyllisch angepriesen wird, zwei Zeilen weiter aber darauf hingewiesen wird, "dass nur die Kette an Einfahrt ausgehängt werden müsse um reinzukommen", dann geht mir das sprichwörtliche Messer im Sack auf.

Guten Morgen

ja ja, die schönen neuen Medien. :(

Stellt sich die Frage, wer ist der Idiot? Der, der sie für solche Zwecke nutzt oder der der sie ablehnt und dem Mainstream nicht hinterherläuft, auch wenn er dadurch keine geheimen Geheimplätze findet oder sie zumindet selber suchen muss.

Wie dämlich die Leute mit diesen Dingen umgehen zeigt mir ein Beispiel aus unserem Kundenkreis, das mit Campen zwar nix zu tun hat, aber die Sache ganz gut trifft: An einem sonnigen Wintertag im letzten Januar war die junge Dame mit der Familie auf einer abgelegenen Wiese zum Schlittenfahren. Sie berichtete mir von der Schönheit und den super Verhältnissen und der wundervollen Einsamkeit ohne Jubel und Trubel. Und was macht Sie dann? Sie hat nix besseres zu tun als das, unterlegt mit ein paar Bildern (wie sagt man) zu posten und wundert sich, das kurz darauf die schöne ruhige Wiese zu einem Winterspektakel verkommen ist. Dann meinte sie noch, man könnte heute aber auch nix mehr geheim halten. Noch Fragen?

Grübelnde Grüße

Anton

• Parken vs. Campieren

• Anton
    • 26. April 2021 um 09:06

Hallo

ja ja, so haben tragen wir alle dazu bei unser eigenes Grab zu schaufeln. Ein Treiber dieser unssäglichen Überfüllung, gerade auch an beliebten Zielen, ist aber sicher auch das Verhalten in den Unsozialen Medien.

Viele Grüße vom daheimbleibenden Anton

• Ein Thema zum Leichtbau ....

• Anton
    • 18. April 2021 um 09:23
    Zitat von nunmachmal

Das sagst du so leicht! Ich Versuche das seit geraumer Zeit vergebens!

Gruß Nunmachmal

Hallo

ja das mit dem Abnehmen ist so eine Sache. Ich nenne es gern Hensel und Gretel Effekt. das passt wohl bei den meisten. :S

Viele Grüße

Anton

• Ein Thema zum Leichtbau ....

• Anton
    • 18. April 2021 um 09:21
    Zitat von Pelzerli

Das habe ich auch so gemacht; 4mm Birkensperrholz und Leisten aus 16 mm Esche. Das geht einfach und ist leicht.

Gruss Pelzer

Hallo

das sehe ich auch so, Sperrholz in vernüftiger, durchdachter Bauweise ist einfach, recht günstig und auch stabil genug für Pisten.

Man muß halt die Verstärkungen gut überlegen, wenn man das selber macht (das überlegen) kostet es nicht mal was.

Leichtgewichtige Grüße

Anton

• 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

• Anton
    • 13. April 2021 um 18:33
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Sorry - ich hätte Euch alle gerne mal wieder gesehen und gesprochen, aber noch sind wir mit Corona nicht durch, im Herbst sieht das möglicherweise ganz anders aus...

Hallo

Hahaha, Herbst.... :P

2032 - dann ist alles anders, so oder so!

Mit dieser Jahrszahl sollte man sich arangieren, dann ist man nicht dauernt enttäuscht! :huh:

Also dann - bis 2032

Anton

• Jagd auf Camper vom BVCD

• Anton
    • 11. April 2021 um 07:38
    Zitat von mrmomba

Ja aber stimmt es nun?

Guten Sonntag Morgen,

ob es stimmt oder nicht, aber schon im vergangenen Frühjahr haben wir hier besprochen, das diese leidige Geschichte um "C"

die Gesellschaft spalten wird. Und so ist es wohl gekommen. Wer früher einen Falschparker angeschissen hat, zeigt heutzutage Leute an, die sich nicht regelkonform verhalten.

So ist die Menschheit - wir werden es nicht ändern.

Und nun tut uns einen Gefallen und beendet das Thema, sonst könnte es wieder in eine unschöne Disskusion ausarten.

Alles Gute

Anton

• Merkwürdige Avatare

• Anton
    • 4. April 2021 um 13:28

Ein Hallo an beide Antwortschreiber,

danke, alles klar!

Woll'n wir mal hoffen das das mit den Bildern nicht ewig dauert. Das mit den Punkten geht ja, aber es fehlt doch ein wenig die schnelle Übersicht wer das denn nun ist.

Viele Grüße

Anton

• Welches Beplankungsmaterial wird empfohlen

• Anton
    • 4. April 2021 um 07:42

Hallo

Siebdruck und Betoplan kauft man aus Birke, am besten aus finnischer Herstellung. :thumbup:

Bei uns leigen seit Jahren Plattenrest draußen im Wetter und die Enkelkinder brauchen sie zum spielen im Sandkasten.

Die sehen an den Kanten immer noch aus wie neu.

Bei einem Fahrzeug würde ich die offenen Kanten trotzdem abdecken oder vernüftig verseigeln. Besser isses...

Die Asiatischen Platten aus billigem Rotholz taugen nur auf Feuer. Aber dafür sind sie dann totzdem zu teuer. :thumbdown:

Viele Grüße

Anton

• Merkwürdige Avatare

• Anton
    • 4. April 2021 um 07:36

Hallo

es ist mir was merkwürdiges aufgefallen: Neuerdings haben neue Benutzer in diesem schönen Forum diese komischen Avatare mit einem bunten Punkt und einer Abkürzung darin.

Ist das die neue Coolness oder werden die automatisch erstellt wenn der Benutzer kein eigenes Bildchen einstellt?

Fragende Grüße

Anton

• senkrechte Blende "unsichtbar" befestigen

• Anton
    • 21. März 2021 um 11:48
    Zitat von grijo

Mir wäre eine wieder lösbare Verbindung lieber.

Dachte an so Verbinder aus dem Möbelbau um 2 Bretter im rechten Winkel zu verbinden.

Beispiel:

https://amzn.to/3SK2Ckw

Aber das Teil in der Wand müsste metrisches Gewinde haben, da bin ich bisher nicht fündig geworden,.

Alles anzeigen

Hallo

für das Teil in die Wand kann man auch eine normale metrische Schraube mit Flachkopf nehmen deren Kopf man etwas anpasst.

Allerdings würde ich so einen Verbinder nicht nehmen, die sind für Immobilie, beim Fahren rappeln die sich evtl. los.

Da gefällt mir Michaels Vorschlag mit dem Regal schon besser, aber steht das ganze nicht vorm Fenster?

VG

Anton

• Vorstellung

• Anton
    • 16. März 2021 um 17:26
    Zitat von Knudjo

Extrem-Expeditionen, bei denen wir mehrfach täglich das Fahrzeug ausbuddeln müssen, stehen bei uns eher weniger auf dem Plan, von daher ist auch die finale Entscheidung für 4x4 oder 4x2 plus Sperre noch nicht gefallen.

Hallo

schön das ihr hier seit!

Mit 4x2 kommt man auf dieser Welt fast überall hin. In Fernen Ländern fahren genug LKW ohne Allrad auf Straßen, da traut sich der gewöhnliche Mitteleuropäer selbst mit 4x4 oder 6x6 nicht mehr hin.

Große Räder, Sperre hinten und gute Bodenfreiheit - damit kommst du schon ganz schön weit. Und festfahren auf der nassen Wiese geht auch mit einem 4X4, kein Problem.

Viel Erfolg bei der Umsetzung

Anton

• Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• Anton
    • 14. März 2021 um 17:16
    Zitat von Krabbe

Und eigentlich auch etwas für die Gewichtsparfraktion: Der Kocher kann multifunktional genutzt werden und man fährt nicht wie in der Truma immer 10 l Wasser im Boiler herum, die man eigentlich nicht nutzen kann,

Hallo Krabbe,

cool, von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen. :)

Brauch ich ja auch nicht. ;)

Viele Grüße

Anton

• Zwischenrahmen beim Mercedes Vario für einen Wohnkoffer mit Alkoven

• Anton
    • 14. März 2021 um 11:04
    Zitat von Vario2021

Der Zwischenrahmen ist total überdimensioniert, 60 cm Abstand habe die Querträger und sind sehr massiv ausgeführt worden von dem Fahrzeugbauer der den Aufbau gefertigt hat.

Hallo

das ist was wert, so ein stabieler Zwischenrahmen. Es geht hat nix dafür wenn man nicht auf Gewicht achten muss! 8)

Unser Benz mit dem fetten Zwischenrahmen ist so stabil, da verzeiht sich nix, ehr hebt er bei Unebenheiten ein Beinchen. Der steht auch auf nur drei Hydraulikstüzen verzugfrei.

Viel Erfolg

Anton

• Anton
    • 14. März 2021 um 10:54
    Zitat von mrmomba

Jetzt bin ich aber neugierig - das Stand aber nicht in deinem Ausbauthread...

Oder ist das eher "Antontypisch" (nicht abwertend gemeint) Simple und Einfach? Quasi Kochtopf Wasserpumpe und los?

Hallo

ja, sinpel und einfach, und den Brenner kannst du zum kochen noch mit nach draußen nehmen. Das Ganze ist unter dem Waschbecken verbaut. Die Wasserstandanzeige ist mechanisch und funktioniert einfach mit Schwimmer.

Funktionsweise: Wasser in den Behälter pumpen, Kocher anzünden, 15 bis 20 Minuten anheizen, je nach gewünschter Temperatur, Pumpe an und Duschen. Der Wasserfluß wird über ein Druckschalter unterbrochen. Das spart Wasser und so können wir mit 7 bis 8 Litern beide duschen. Zwar nicht wie zu Hause, aber ausreichend um frisch zu werden.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Badeofen.jpg
      • 162,84 kB
      • 768 × 576
    • Badeofen 4.jpg
      • 173,2 kB
      • 768 × 576
    • Badeofen 2.jpg
      • 206,36 kB
      • 768 × 576
    • Badeofen 5.jpg
      • 131,38 kB
      • 768 × 576
    • Badeofen 3.jpg
      • 186,72 kB
      • 768 × 576
  • Hallo ! Ich bin der Mozi !

• Anton
    • 13. März 2021 um 06:19
    Zitat von urologe

perfekte Mobile

Hallo

Perfekte Mobile gibt es nicht! Es ist immer ein Kompromiss. So oder so!

Viele Grüße

Anton

• Zwischenrahmen beim Mercedes Vario für einen Wohnkoffer mit Alkoven

• Anton
    • 13. März 2021 um 06:13

Hallo

ein Glückwunsch auch von mir, Holger!

Cooles Fahrzeug ohne viel Schnick Schnack, so was gefällt mir!

Zu dem Unterfahrschutz: Das hat mein Tüv Mensch damals auch verlangt, als das Fahrzeug fertig war, sagt er doch glatt: "Den hättest Du nicht gebraucht, da ist ja bis hinten alles Karoserie."

Viel Spaß beim bauen!

Anton

• Anton
    • 12. März 2021 um 09:37
    Zitat von holger4x4

Das ist ja cool :thumbup:

Hallo

ja, das ist wirklich cool! 8)

Endlich mal eine gescheite Ladefläche und was vernüftiges darauf! :)

Zur Heizung: wir haben eine Webasto Dieselheizung mit 4KW, die stinkt nicht, macht nur gut auszuhaltende Geräusche und funktioniert einwandfrei. Für den Wohnwagen würden aber 2KW völlig reichen.

Zu Duschen haben wir einen selbst gebauten "Badeofen" mit Spiritusbenner. Somit sind wir Gasfrei, weil wir auch mit Spiritus kochen. Wir sind so sehr zufrieden.

Viele Grüße

Anton

• Hallo alle zusammen

• Anton
    • 11. März 2021 um 13:55
    Zitat von Stef90

Und ich denke wir sind alle Freunde hier :)

Hallo Stephan,

das fehlte uns noch das wir uns hier alle lieb haben! ;)

Oft findet man Freunde, meistens aber zumindest aber gute Bekannte! 8)

Manchmal werden aus Bekannt- auch Feindschaften so das sich die ehemaligen Bekantschaften auch mit Mühe nicht mehr kitten lassen. :(

Es menschelt halt, wie Nunmachmal schon treffend bemerkte.

Schön das Du hier bist!

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 543 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Krabbe
  • holger4x4
  • Fritz
  • Christian G.
  • mrmomba
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • schorsch38
  • VWBusman
  • MY-F 2000
  • g26
  • DEA_Fishingteam
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™