1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Gruß vom Ende der Welt

• Anton
    • 17. August 2025 um 13:58
    Zitat von altes Wohnmobil

Meinst du das so wie z.B. bei p4n?

Hallo

ja, so oder so ähnlich. Auch in Foren finde ich das nicht gut. Wenn man jemandem einen Tipp geben möchte, kann man das ja auch gezielt per PN machen!

Aber in Zeiten der unersättlichen Selbstdarstellung auf Insta., Was ist los, und Fratzenbuch ist das heute leider mehr normal denn Ausnahme.

Aber man muss ja nicht mitmachen.8)

Zitat von S t e f a n

Genau.

Eigentlich völlig bescheuert. Ich käme doch nie auf die Idee, tolle mögliche Stellplätze die man irgendwann mal gesucht und gefunden hat an Elbe, Weser oder sonst wo in einer Applikation zu veröffentlichen. Es gibt auch Mega coole Wanderparkplätze in der Rhön - p4n - frei. Ich hoffe das bleibt auch so!

Viele Grüße

Anton

• Gruß vom Ende der Welt

• Anton
    • 17. August 2025 um 06:43

Hallo

Zitat von Varaderorist

mrmomba : Ich würde die Anmerkungen nicht als "angekackt" bezeichnen und zum Vergraulen waren sie mit Sicherheit nicht gemeint. Aber wer sich Vergraulen lassen will.........

das seh ich auch so.

Holger hat in #16 lediglich darauf hingewiesen das er mehrere Parkplätze blockiert, das ist ist völlig OK. Freistehplätze öffentlich zu machen halte ich ohnehin für problematisch. Das führt nur dazu, das es auf immer mehr Parkplätzen Schranken gibt. Siehe Winterberg.

#21: Stefan kennt die Vorgeschichte wohl nicht, daher ist auch seine Bemerkung OK. Das war in C-Zeiten, da waren viele etwas neben der Spur. Das Mitglied das sich nun wieder verabschiedet hat hätte ja auch ein, zwei klärende Worte dazu sagen können warum es damals beleidigt untergetaucht ist.

Und das ich die Fotos kritisiert habe: Leider musste das raus, ich hatte es dazu geschrieben. Solche Bilder gehören für mich bestenfalls in Familienalbum, aber nicht in ein öffentliches Forum wie dieses. Damit sind nicht die Fotos gemeint auf denen der Fuso die Hauptrolle spielt.

Zitat von mrmomba

Haben wir in diesem Forum doch nicht dazu gelernt?

Nicht alle wie man sieht...

Dazu lernen sollten ja beide Seiten, hat aber wohl nicht geklappt!

Schönen Sonntag

Anton

• Gruß vom Ende der Welt

• Anton
    • 16. August 2025 um 18:11

Hallo

jetzt is er wieder weg und ich bin Schuld!;(

Das war nicht meine Absicht - schade. ?(

Es fehlen mir allerdings die Worte zu so wenig Kritikfähigkeit....

Und mit Politik hat diesmal auch nichts zu tun.

Traurige Grüße

Anton

• Gruß vom Ende der Welt

• Anton
    • 16. August 2025 um 12:46
    Zitat von Sebastian

Hallo Holger, das ist nicht fair, willst du Gode gleich wieder verschrecken? Auf dem Foto kann man keine Freunde erkennen. War wohl Fussball WM oder vorher schlechtes Wetter. Ich hätte auch platzsparender stehen können, wenn denn mal jemand gekommen wäre…

Hallo

wir übernachten auch schon mal auf Wanderparkplätzen, kein Problem!

Das Wetter da oben ist übrigens fast immer schlecht. Trotzdem sind Parkmöglichkeiten, vor allem am Wochenende, rahr gesäht.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist die Tatsache, das es in Winterberg nix, gar nix, überhaupt nix mehrt für lau gibt. Glaubt es mir, wir leben in der Nachbargemeinde...:(

Holger wollte Gode sicher nicht gleich verschrecken, aber etwas freundlicher hätte man das schon schreiben können.;)

Zitat von altes Wohnmobil

Habe die Beiträge genau gelesen und mir die Fotos angeguckt: Hochachtung und Respekt von mir für die Leistung.

Die Fotos habe ich mir auch angeguckt. Aber ich sehe keine Leistung. Ich sehe nur Leute die im Urlaub glauben hier kennt mich ja keiner....

Sorry, musste raus!:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Gruß vom Ende der Welt

• Anton
    • 16. August 2025 um 06:38
    Zitat von Gode_RE

... zum Beispiel ganz oben auf dem Kahlen Asten

Hallo

na na, da wo Du da stehst ist der Parkplatz nicht umsonst! Oder wenn er es war, dann lange Zeit bevor der Fuso das Licht der Welt erblickt hat.

In Winterberg und Umgebung, dazu zählt auch der Kahle Asten, ist nichts mehr umsonst. Und es wird kontrolliert, da kennen die nix. Die werden dem Chaos das da herscht sonst nicht mehr Herr.

Ach wie schön so ein nahezu ungebremster Tourismus doch ist...:whistling:

Wildpinkler in Vorgärten, zugeparkte Einfahrten, Wasserknappheit im Sommer, alles was das Herz begehrt. Aber der Euro rollt, das muss man ihnen lassen.8)

Viele Grüße

Anton

• Gruß vom Ende der Welt

• Anton
    • 15. August 2025 um 13:52

Hallo Gode,

na dann wollen wir uns mal anschließen und die Differenzen von damals vergessen! Das war für alle keine leichte Zeit.

Wir haben unsere Kiste auch seit geraumer Zeit fertig und sind damit unterwegs.

Und das schönste: bald beginnt der Ruhestand, dann können wir auch mal so los wie wir wollen und nicht nur wenn der Laden die Zeit hergibt!

Euch noch einen schönen Frankreich - Urlaub!8)

Viele Grüße

Anton

• Plane zum Überwintern?

• Anton
    • 11. August 2025 um 17:52

Hallo

wir haben seit ca. 15 Jahren ein Überdach aus Stahlrohr mit einer Plane aus LKW Planenmaterial. Das hält auch einen mittelschweren Sturm stand, bis her ist noch nix passiert. Das Dach ist zusätzlich an den Ecken mit Stahlseilchen wie ein Zelt abgespannt.

Eine Genehmigung haben wir nicht, braucht man aber auch nicht weil es sich um eine Zeltkonstruktion handelt. Von oben ist die Plane grün-grau, die sieht auch der blöde Google nicht. Das seiht von oben aus wie die Wiese daneben. An der Schlagseite ist seit 2 Jahren eine "Verlängerung". So kommt höchstens mal ein wenig Regen an die Wände, aber von oben ist alles trocken.

Sorry, das licht war nicht so toll....:|

Viele Grüße

Anton

Bilder

• P1040883.JPG
      • 209,22 kB
      • 844 × 633
    • P1040884.JPG
      • 217,86 kB
      • 844 × 633
  • Netzfund Atego

• Anton
    • 11. August 2025 um 06:19
    Zitat von Urs

.... bin aber noch nicht überall hin gekommen. Was mache ich falsch?

Hallo

Urs, vielleicht machst Du Dir als Schweizer einfach zu viele Gedanken!:/

Und was heisst schon überall hin?:S

Viele Grüße

Anton

• Einstiegstreppe für meinen Koffer, woher? Selber machen?

• Anton
    • 10. August 2025 um 12:26

Hallo

klar gibt es das im www, aber es gibt auch Fotos! Die Treppe wurde allerdings nicht einfach eingehäng, sondern in Führungen geschoben.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Nr. 2.jpg
      • 98,07 kB
      • 844 × 633
    • Nr. 8.jpg
      • 87,73 kB
      • 844 × 633
  • Belegung Stecker-Pole an Engel Kühlbox

• Anton
    • 10. August 2025 um 12:22
    Zitat von MY-F 2000

Sondern ?

.... mit einem Kumpel am Biggesee unterwegs.

Hallo

da ist es schön, am Biggesee!

Aber Sondern ist da keine Frage, sondern Sondern ist ein Ort!8o

Zitat von VWBusman

ich kenne den Anschluß von der Engel nicht aber vermute das der dritte Pin kein Stromführender ist sondern nur als Führung dient so wie der Kunststoff Steg bei der Waeco/Dometic Box.

Ich kenn den Anschluß auch nicht, aber die Vermutung könnte durchaus stimmen.

Viele Grüße

Anton

• Netzfund Atego

• Anton
    • 9. August 2025 um 06:35

Hallo

die 1,5 to waren nur geschätzt und als Grundlage für einen einfachen praktischen Ausbau angenommen. Leider steht in den Kleinanzeige nicht was das Leergewicht betrifft, so können wir nur raten.

Was dieLeistung angeht: 120 PS bei 6,5 to. sind nicht der Brüller, aber man kommt auch mit 90 PS bei 4,7 to. tatsächlichem Gewicht überall hin!

Ich kenn da einen der weis das aus erster Hand!

Viele Grüße

Anton

• Netzfund Atego

• Anton
    • 8. August 2025 um 16:56
    Zitat von diekorks

... mit 6.5t wird dat nix it Womo.

Hallo

wieso datt denn nit?

Wir wissen doch gar nicht was die Kiste leer wiegt! Und auch mit 1,5 to. Zuladung (die wird er wohl haben) kann man was schönes bauen...8)

Es müssen ja nicht gleich immer 500 Liter Wasser an Bord.8o

Viele Grüße

Anton

• Belegung Stecker-Pole an Engel Kühlbox

• Anton
    • 7. August 2025 um 14:49
    Zitat von daivel

Oder würde mir das evtl mal einer nachmessen in dem er das Kabel in den Zig.Anzünder steckt und dann die 3 Pole misst?

Hallo

wieso 3 Pole?

Eine Zigaretten- oder Autosteckdose hat doch nur 2 Pole. Plus in der Mitte, außen zwei Messingstreifen für Minus.

Viele Grüße

Anton

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Anton
    • 6. August 2025 um 18:10

Hallo

für die Aufrechte Tür könnte man auch Topfbänder nehmen. Die halten.

Viele Grüße

Anton

• Welches Basisfahrzeug für Camper-Ausbau mit Werkstatt, Büro & Bike-Setup?

• Anton
    • 6. August 2025 um 13:37
    Zitat von holger4x4

Ob du mit einem 750kg Anhänger klarkommst? Ich hab geschaut, es gibt da nix mit Stehhöhe. z.B. der hier 365kg Zuladung ist auch nicht so viel, und innen nur 150cm hoch. Und rangieren mit dem Anhänger macht auch nicht so viel Spaß.

Dann würde ich lieber gleich zum Führerschein bis 7,5to raten. Der Atego da oben ist aber noch eine Nummer größer, da brauchst du den "richtigen" LKW Führerschein für.

Hallo

stimmt wohl das mit dem 750kg Anhänger!

Mit dem Rangieren ist so eine Sache: manche könne es, bei vielen reicht's für den Hausgebrauch und andere lernen es nie.8o

Die Investition in eine "richtige" Fahrerlaubnis halte ich auch für sinnvoller. Das ist ja eine Geldanlage für die Zukunft, gerade wenn man länger / dauerhaft darin wohnen und arbeiten will.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 6. August 2025 um 12:26
    Zitat von Diemex

In ein großes Fahrzeug kommt dann halt eine Spülmaschine rein,

Hallo

Erfahrungen mit den neuen Fahrerlaubnissen hab ich keine, ich habe noch den guten alten Kasse 3, der reicht für's Meiste!:)

Ein Waschmaschine ist auch OK wenn man das Fahrzeug dauernt bewohnt!

Aber eine Spülmaschine? :huh:

Die braucht man doch bei 1-2 Leuten wirklich nicht. Du kannst aj gar nicht soviel Geschirr, Töpfe und Besteck mitnehmen das sich lohnt damit zu spülen. ?(

Spülen für zwei Leute mit allem was man zum Kochen und Essen gebracht hat: 5-6 Minuten inklu. abtrocknen!:)

Und das Wasser was das Ding verbraucht ist auch nicht zu unterschätzen...

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 6. August 2025 um 10:45

Hallo

gerade ist mir wieder eingefallen das eines unserer Mitglieder ein Fahrzeug verkaufen möchte das Platz für alles bietet und sogar einen Raum hat der als abgeschlossene Werkstatt genutzt werden könnte.

Motorrad-Transport-Reisemobil Atego 816
    Basisfahrzeug: Mercedes Benz Atego 816 Erstzulassung 02.02.2011 aktueller Kilometerstand etwa...,Motorrad-Transport-Reisemobil Atego 816 in Nordrhein-Westfalen…
    www.kleinanzeigen.de

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 6. August 2025 um 10:42
    Zitat von Krabbe

Da man ja auf Toilette oder vor dem Waschbecken auch noch Platz zum stehen braucht, funktioniert vom Platz auch ein „Raumbad“ sehr gut. Und von der Funktion her auch.

Hallo

jo, geht auch! Kommt ja auch ein wenig auf den gesamten Grundriss an....:S

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 6. August 2025 um 09:17
    Zitat von Diemex

Der verlinkte Vario sieht gut aus, hat aber leider ordentlich Rost – ich würde lieber länger suchen und dafür eine bessere Substanz finden.

Hallo

ja ja, das hat Holger ja auch schon angemerkt!

Den hab ich gestern auf die schnelle rausgefischt, um mal ein Beispiel für ein Basisfahrzeug zu zeigen. Da sthet ja nicht umsonst ...sowas oder so ähnlich.... und nicht genau Der!

Aber wir sind ja ein Stück weiter. Schon allein mit der Tatsache, das Diemex gewillt ist evtl. einen "richtigen" Führerschein zu machen.

Dusche und Klo lassen sich prima auf einem Raum Unterbringen wenn man die TT verschiebbar macht.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 5. August 2025 um 16:12

Hallo

wie hast Du es denn mit dem Fahrzeugalter? Wer einen LT 35 gefahren hat ist doch sicher auch offen für ältere Fahrzeuge.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=432933163&c=BoxTypeDeliveryVan&isSearchRequest=true&ms=17200%3B%3B%3BVario&ref=srp&refId=012c9033-c6d3-d810-4e2a-6270e3938478&s=Truck&searchId=012c9033-c6d3-d810-4e2a-6270e3938478&vc=VanUpTo7500

Sowas (oder ähnlich) halte ich für eine gute Basis! Robust, weit verbreitet und Laufleistungen die sicher für viele Jahre reichen. Und Du hast Platz, und die Zuladung müsste auch reichen.

Aber wie Sven schon fragt: was darfst Du fahren oder möchtest Du aus anderem Grund unbedingt unter 3,5 to bleiben?

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 204 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Mjoon
  • Slenteng
  • rcnp
  • Ducato-Heere
  • schluetelm
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™