1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Konzept Dusche

• Anton
    • 27. Juni 2023 um 14:29

Hallo Marc,

ob nun PVC oder was anders in Frage kommt kann ich Dir auch nicht beantworten. Als alter Schreiner tendiere ich eben zu HPL,

also den oben genannten Materialien.

Gemeinsam haben aber alle Platten, das wenn man sie einseitig aufklebt die Trägerplatte Krumm wird.

Nun wissen wir das Du die Tuschkabine mit Flachdübeln verbinden willst, aber die Konstruktion bleibt leider weiter im dunklen.

Gibt es keinen Grundriss, eine Zeichnung oder so was?

Die angedachten Auszüge sind soweit OK, bedenke aber, das sie für statische 130 Kg gebaut sind, nicht für dynamische wenn man sich mit meinetwegen 85kg auf den Pott setzt.

Wir haben das ja auch, aber unsere Auszüge halten schon 160 Kg und wenn die Toilette in der Gebrauchsposition steht, liegt sie an den gegenseitigen Wand nochmal auf einem Winkel auf.

Ein Bild von der Kloschublade unters Bett geschoben, eins von der Position im Bad wenn sie ausgezogen ist.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• AB 80.jpg
      • 70,06 kB
      • 768 × 576
    • AB 81.jpg
      • 99,89 kB
      • 768 × 576
  • Konzept Dusche

• Anton
    • 22. Juni 2023 um 13:31
    Zitat von nunmachmal

Trenntoilette auf Schwerlastauszügen?

Wie habt, oder wollt ihr das mit der Entlüftung regeln?

Ich hab meine ja auf einer asymmetrischen Drehkonsole.

Hallo,

wir haben ja keine TTT, damals als wir das Auto gebaut haben war das noch nicht so Modern.

So haben wir uns derzeit für das übliche Porta Potti entschieden.

Aber ich überlege am Umbau. Eine Lösung für die Entlüftung hab ich im Kopf schon fertitg.

Einfach einen Schlauch so verlegen, das er sich aufrollt oder streckt. Ähnlich so einer Kabelkette.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Toilettenentlüftung.jpg
      • 73 kB
      • 763 × 708
  • Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• Anton
    • 21. Juni 2023 um 14:28
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Die Geduld hat ihre Grenzen überschritten, darum ist er nun gesperrt.

Hallo

ach menno! :S

Picco, Du bist aber auch sowas von ungeduldig.... :*

Alles Gute

Anton

• Ausbau Jumper L4H3

• Anton
    • 21. Juni 2023 um 14:24

Hallo Marc,

wo her kommst Du denn im Ahrtal?

Wir kennen uns da aus, wir sind immer wieder mal da.

Viele Grüße

Anton

• Konzept Dusche

• Anton
    • 21. Juni 2023 um 14:20
    Zitat von Brombeerwilly

Weiterhin soll einen Trockentrenntoilette mit Schwerlastauszug angebracht werden.

Welche Queenply Dicke (13 mm oder 16mm) würdet ihr verwenden?

Welchen Kleber würdet Ihr verwenden um die Hart PVC Platte auf das Furnier der Queenply platte zu kleben?

Ist eine 1 mm dicken Hart PVC Platten geeigent um die Nasszelle auszukleiden? Der Hersteller rät schon davon ab da wegen des Temperaturunterschiedes im Jahr eine Wellenbildung möglich wäre.

Hallo

zuerst zu der Beschichtung bzw. 1mm Platte die Du aufkelben willst:

Warum nimmst Du Hard PVC und kein Schichtstoff, bekannt unter Markennamen wir Resopal, Duropal oder Getalit?

Das lässt sich problemlos mit Kontaktkleber (Pattex) dauerhaft und ohne Wellenbildung aufkleben.

Allerdings brauchst Du eine Gegenzugplatte damit die Wand nicht krumm wird, oder die Tragplatte sollte genügent am Unterbau befestigt sein, also Abstände nicht zu groß.

Damit wären wir bei der 13 oder 16mm Platte. Kommt drauf an, wir Du die befestigen kannst. Steht die frei rum oder kannst Du die festschrauben / festkleben?

Eine Trennwand lässt sich auch aus 2x 4mm Sperrholz bauen, in deren Mitte entsprechent dicke Leisten eingeleimt sind.

Oder man klebt XPS dazwischen. Dann wird es leichter als eine massive Platte.

Num zum Klo:

soll das auf Schwerlastschienen damit Du den Duschraum in ganzer Fläche nutzen kannst, als die Toilette zum wegschieben?

Das ist eine gute Idee, haben wir auch, hat sich bestens bewährt. wir haben damit eine frei zugängliche Duschgöße von 80 x 90 cm. Fast wir zu Hause. Die Toilette wir in den Stauraum unterm Bett geschoben. Da nimmt sie etwas Platz weg, aber damit können wir gut leben.

Viele Grüße

Anton

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• Anton
    • 21. Juni 2023 um 11:07
    Zitat von hjalti

Sorry, das ich die Forumsregeln noch nicht gefunden habe.
    Ich hatte mein Nutzerprofil ausgefüllt und dachte das reicht.
    Ich habe wirklich keine Erfahrungen mit solchen Foren.
    Wundert mich übrigens, das es sowas überhaupt noch gibt. (in Zeiten von FB und Co.)

Hallo Namenloser,

und auch von mir ein Willkommen hier!

Das es so was wie dieses Forum noch gibt ist gar nicht hoch genug zu bewerten! 8)

FB & Co sind ja wohl keinerlei Vergleich zu dem wie hier Themen behandelt werden!

Soviel Wissen rund um den Selbstausbau wie sich in diesem Forum in den ganzen Jahren angesammelt hat wirst Du in dieser Form sonst kaum finden!

In vielen anderen Foren wird mehr gelabert als konkret geantwortet, vom Umgangston ganz zu schweigen! :(

Bei FB & Co kann schreiben jeder was er will, ob er wirklich weiss von von er spricht - kaum zu prüfen. X/

Ja, auch hier passiert das gelegentlich, es lässt sich ja kaum vermeiden, meistens wird der Schreiberling aber schnell entlarvt.

Und dann gibt es noch die, die irgentwelchen Mist schreiben und fragen und sich im geheimen darüber freuen das so viele auf seine (dämlichen) Fragen reingefallen sind, brav antworten und sich evtl. das Hirn zermatern um helfen zu können.

Und der Fake-Fragensteller lässt es sich bei Cola und Chips auf dem Sofa gutgehen und denkt nicht im Ansatz daran sich überhaupt einen Camper anzuschaffen.

Wollen wir mal hoffen, das Du als Themenstarter nicht dazu gehörst! :S

Alles Gute und viele Grüße

Anton

• Spam Beiträge der letzten Wochen

• Anton
    • 16. Juni 2023 um 19:57

Hallo

haben nicht die Meisten selber dafür gesorgt das KI zu dem wird was es wird?

All die Mitläufer und Benutzer von den sogenannten Sozialen Medien die jeder neuen Nachricht, jedem Fake und jeden noch so kleinem digitalen Vorteil hinterherlaufen?

Facebook, Twitter, Watsapp, Instagram und wie sie alle heißen haben fast alle in ihren Bann gezogen.

Geister die ich rief - nun sind sie da und wie werden sie nicht mehr los.

Es wird uns alles und jedes vorgegaukelt und fast alle rennen hinterher. Da verwundert es kaum das die wirklich Mächtigen der Welt, und ich meine nicht die Politiker, diese Situation ausnutzen und in Ihren Vorteil umwandeln.

Es ist ja auch sehr verführerisch immer und überall die neusten Bildchen und Nachrichten zu sehen. Und das immer schneller und schneller und schneller.

Und für jeden Mist gibt es eine App! Selber denken: Lieber nicht, und wofür auch, Onkel Googel macht das schon!

Warum?

Wenn diese Medien und Möglichkeiten nicht so genutzt würden wie sie genutzt werden und Viele mehr selber denken würden, wäre die KI zimlich schnell am Ende! Man muss ja Chat JTB nicht nutzen, aber vielleicht kommt das ja noch!

Ja, auch ich nutze die Möglichkeiten des Digitalen Austausches, sonst wäre ich hier nicht zu finden.

Aber wenn wir gezwungen werden alles nur noch digital und virtuell zu erledigen weil eine Teilnahme am Leben sonst fast nicht mehr möglich ist, sagt uns die KI demnächst noch wann wir auf's Scheißhaus gehen sollen. Wenn wir das nicht tun und dann Verstopfung kriegen, haben wir wohl eine App oder einen QR- Code übersehen.

Mist - Doppelmist....

Ich bin froh das ich schon relativ alt bin und den ganzen Mist vielleicht nur noch 20, bestenfalls 30 Jahre mitmachen muss.

Unsere armen Enkel - die das aber normal finden werden, was einigen von uns nur noch auf den Nerv geht!

Schönes Wochenende

Anton

• Fahrradträger auf der Trittstufe

• Anton
    • 14. Juni 2023 um 12:34

Hallo Jörg,

nicht viel fragen, einfach machen! ;)

Das schlimmste was Dir passieren kann ist das die Versicherung das Fahrrad nicht bezahlt wenn Dir einer hinten drauf fährt! ;(

Das das ist dann sicher das kleinste Problem. Ansonsten seh ich das wie Nunmachmal.

Alles Gute

Anton

• SOS, Größe der Hinteren Bremsscheiben?

• Anton
    • 8. Mai 2023 um 18:35

Hallo

Bremsscheiben messen?

Die Fahrgestellnummer sagt doch genau was man da so braucht.

Es sei denn, jemand hat da so richtig rumgefuscht.

Bevor man alles auseinander nimmt, macht es aber Sinn alt und neu zu vergleichen. Vielleicht ist ja die Falsche Seibe im Karton.

Alles Gute

Anton

• Duschwann mit 2+ Abläufen notwendig oder Luxus?

• Anton
    • 3. Mai 2023 um 10:56

Hallo

wir haben auch nur einen Ablauf in der rechten hinteren Ecke. Die Edelstahlwanne, haben wir kanten und schweißen lassen, hat eine Größe von ca. 80 x 90 cm, aber auch gut 8cm Gefälle von vorn links nach hinten rechts.

Das Ganze Ding ist also zimlich schief. Darin liegt ein Rost, natürlich gerade, aus Hartholz. Funktioniert einwandfrei.

Wir stehen aber auch immer fast exakt in Waage.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• AB 68.jpg
      • 75,46 kB
      • 768 × 576
    • AB 99.jpg
      • 78,39 kB
      • 768 × 576
  • XPS Dach durchhängen

• Anton
    • 25. April 2023 um 10:02
    Zitat von Urlaubär

ja, genau das :) danke, ich habe das manchmal nicht so mit erklären.

Hallo

hab ich das richtig verstanden? Du willst diese durchsichtige Kunstoffplatte als Außen- und Innenmaterial für die selbser zu laminierenden Sändwitsche nehmen?

Warum nimmst Du keine GFK-Bahn von der Rolle?

Ist das "Glasfaserarmiertes Polyester" überhaupt geiegnet für eine Sändwitschplatte?

Bitte bitte klär uns auf.... :/

Viele Grüße

Anton

• hi ich bin;s

• Anton
    • 24. April 2023 um 08:25

Hallo Nobbi,

endlich mal wieder einer mit einem vernünftigem Auto! 8)

Viel Spaß hier im Forum.

Viele Grüße

Anton

• Boden und isolierung

• Anton
    • 24. April 2023 um 06:36

Hallo

haben wir das richtig verstanden: das sind XPS Platten sind alukaschiert und zusätzlich auf jeder einzelnen Platte ist noch Sperrholz?

Wäre eine Plattenlösung, meinetwegen auch alukaschiert, die an den Rändern gefalzt ist besser, damit es keine Fugen gibt?

wenn man es schon so genau macht, dann auch richtig. Die Fugen könnte man noch mit einen elastischen Fugenband

wie es im Holzbauverwendet wird abkleben. Dann is dicht.

Und darauf dann eine separate Sperrholzplatte.

Alles Gute

Anton

• Boden und isolierung

• Anton
    • 23. April 2023 um 17:47
    Zitat von Varaderorist

Aber doch nur, wenn sie die Verbrennungsluft aus dem Innenraum nehmen. Würde ich nicht wollen.

Hallo

unser Ofen im Wohnzimmer zieht auch die Luft aus dem Innenraum.

Wenn die Kerze auf dem Tisch ausgeht, machen wir halt das Fenster auf oder gehen ins Bett.

Müde ist man dann auf jeden Fall. :S

Gute Nacht

Anton

• Hallo, ich bin der Neue

• Anton
    • 23. April 2023 um 17:41
    Zitat von Fss_de

Oh, vielen Dank.

Ich habe bereits veranlasst, das mein Account gelöscht wird.

Hallo

oha, das haben wir ja schon lange nicht mehr gehabt! 8|

Und sich für Beiträge mehrfach zu bedanken die einem nicht gefallen grenzt ja schon fast an Zynismus. ?(

Was soll man sagen? Schade ;( oder gut :) das er weg ist?

Danke Frank für Dein kurzes Intermezzo und alles Gute auf Deinem Weg zu Deinem Wohnmobil...

Anton

• Anton
    • 23. April 2023 um 15:41
    Zitat von Fss_de

Ich denke nun auch das ich hier nicht richtig bin.

Hallo

Frank, keiner hat gesagt das Du hier nicht richtig bist! :(

Im Gegenteil, jeder Beitrag hätte bei richtiger Deutungsweise auch für Dich was eingebracht.

Und das es, gerade am Anfang, mal zu Unstimmigkeiten kommt, ist überaus normal in solchen Foren. Viele hier kennen sich seit Jahren, zum Teil auch persönlich. Als Neuling in einer Gemeinschaft ist es natürlich nicht einfach, weis man doch nicht wie die andren ticken. Man muss sich halt zusammenraufen. Aber die Deutung der geschriebenen Wort liegt nun mal beim geneigten Leser.

Auch ein Pysiker kann mal daneben liegen, genau wie ein einfacher Geselle.

Denk noch mal drüber nach - oder mach was Du willst! Zumindest in dieser Richtung sind wir ja bisher noch ein freies Land. :S

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 23. April 2023 um 13:01
    Zitat von Fss_de

Also bitte, ich mache keine Denkfehler, ich plane. Mein Endergebnis werde ich dann wieder teilen, Zwischenergebnisse eher nicht mehr.

Hallo,

Frank - schade, das liest sich als wäres Du ein wenig gekrängt. :|

Wenn Du in diesem Forum (mit Abstand besten Forum das ich kenne) was einstellst, gerade bei Planungen, musst Du auch damit rechnen das jemand seinen Senf dazu abgibt.

Die meisten die hier schreiben machen sich wirklich Gedanken bevor sie irgend was hier einstellen.

Zumindest wenn es um Technisches geht. Bei anderen Themen lang man auch schon mal zu, das kann auch ich nicht

abstreiten. :whistling:

Krabbe, vwbusmann, nunmachmal und auch ich haben mindestens schon zwei Mobile gebaut und auch schon viele gesehen, wo es nicht hingehauen hat.

Also sollte man nicht eingeschnappt sein, wenn man hier was zu hören bekommt was den schönene Plan den man hat ein wenig in Frage stellt.

Und es haben erst vier Leute, für Dich wohl etwas zu kritisch, geantwortet.

Picco zählt in diesem Falle nicht, der hat nur zum Treffen eingeladen. ;)

Das liegt am Wochenende, weil viele lieber unterwegs sind statt gut gemeinte Gedanken zu andern Leut's Autos

hier nieder zu schreiben.

Zitat von Krabbe

Wie, kein Abwasser?

Gehörst Du auch zu den xxxxx, die Ihr Abwasser überall einfach hinlaufen lassen?

Das geht in meinen Augen garnicht.

Die einzige Mutmaßung die ich hier Finde ist die von Krabbe! Krabbe - Du frecher Lümmel...... :P

Was Du nun aus alle dem machst liegt bei Dir, aber es sind sicher einige hier unterwegs die den Werdegang deines Mobils gern

verfolgen würden. 8)

Bis dann

Anton

• Anton
    • 23. April 2023 um 09:48
    Zitat von Fss_de

Der Platz für den Schrank ist abhängig vom Aufbau des Unterbodens und somit der Befestigung des Gurtbocks.

Vom Gurtbock abhängig ist auch die Breite der Sitzecke, es wird wohl zwischen 80-88 cm werden, die sich daraus ergebende Bettlänge wird zwischen 1,7 bis 1,9 m liegen.

Alle Maße kann ich erst festlegen, wenn das Fahrzeug gekauft ist, da die Aufbauten ja unterschiedlich sind. Breite zwischen 2,00 - 2,10 Meter, Länge 4,00 bis 4,35 Meter.

Mit Rücksicht auf die Kinder, wollte ich mit einem 3,5 Tonner auskommen, persönlich wären mir 5 bis 5,5 Tonnen lieber. Mal sehen was es wird.

Hallo

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber liegt da nicht ein Denkfehler vor? :/

Erstens: wenn Du das Fahrzeug noch nicht hast, woher weißt denn wo genau der Gurtbock hin muss?

Zweitens: 80 bis 88 cm ist die Breite der Bank, nicht die Tiefe auf die wohl viel mehr ankommt.

Für eine Bank auf der man gut sitzen kann braucht man etwa 50cm, für den Tisch 60cm (?) ehr etwas breiter wenn

mann es gemütlich haben will. Das sind für die Sitzecke mindestens 165cm. 2,5 cm als Abstand Vorderkante Bank bis Kannte Tisch mit eingerechnet.

Drittens: 1,7 bis 1,9m Bettlänge ist doch sicher etwas kurz, oder seit ihr nur 1.40 groß? Somit fällt auch die Sitzecke als

Schlafgelegenheit aus, zumindest für Erwachsene. Und wenn ihr im Bett nicht nur krabbeln wollt sondern auch mal

Sitzen, sollte über der Matratze etwa 85 bis 90cm platz bis zur Decke sein. Wie hoch der Koffer innen ist hast

Du leider nicht erwähnt, aber bei angenommenen 2 Metern wir es dann mit der Fahrradgarage von 1 Meter Höhe

ganz schön eng.

Mit dem Gewicht halte ich zu Krabbe, entweder konsequenter Leichtbau oder man geht über 3,5 to.

Du hast oben Plattenstärken der Ausbaumaterials aufgelistet, was ist das denn für Material? Und wofür möchtet ihr 22er Platten verwenden? Und dann: liegen da nicht Rechenfehler vor? Beispiel:

Tisch 0,80 1,20 0,96 1 0,96 10,5 10,08

Andererseits, unser Forenkollege nunmachmal zeigt das es sogar mit Waschmaschine bis nur 3,5 to. geht. Aber der hat auch fast nur mit 4mm Sperrholz gebaut.

Entschuldigt das ihr hier viele Unbequeme Wahrheiten hört, aber das ist vielleicht besser wir nachher blöd dazustehen. ?(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 22. April 2023 um 10:57

Hallo Frank,

auch von mir ein Willkommen hier!

Mal wieder ein richtiger Selbstausbauer, das werden leider immer weniger! :(

Die meisten ärgern sich nur noch über ihren Elektronikkrempel. ;)

Zu Deinem Grundriss möchte ich etwas sagen wenn es erlaubt ist:

Du hast zwischen den Betten einen Aufgang geplant, das nimmt doch viel Platz weg oder steckt da was hinter was man so nicht sieht? Längsbetten finde ich aber super!

Den Schrank vorn links hinterm Fahrersitz würde ich nach hinten zwischen Sitzbank und Bett platzieren,

dann gibt das etwas abgetrennteres "Schlafzimmer"

Wie breit hast Du denn den Platz Sitzbank - Tisch - Sitzbank geplant? Maße gehen ja aus Deiner Zeichnung nicht hervor.

Wie groß ist die Kiste innen überhaupt?

Viele Grüße

Anton

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• Anton
    • 10. April 2023 um 06:35
    Zitat von Tom7320

Den Spalt über dem Kühlschrank habe ich erst nachträglich geschaffen, indem ich den Stauraum oben verkleinert habe. Ursprünglich war der "press" eingebaut...

Hallo

leider muss ich zugeben, von Kühlschränken im Auto nur wenig Ahnung zu haben, da wir schon immer eine Kühlbox im Gebrauch haben.

Aber wenn ich die Einbausituation in#12 sehen, glaube auch ich da da nicht genug Zirkulation der Luft stattfindet.

Nicht umsonst musst bei einem Haushaltskühkschrank eine Lüftungsfäche oben und unten von mind. 250 cm2 sein.

Und die sollte auch hinten nicht eingeschränkt sein.

Auf dem Foto sehe ich zwar ober eine auf den ersten Blick ausreichende Lüftungsfläche, unten aber nicht. Da würde ich, wie Ralf schon sagte, ansetzen und den unteren Schlitz vergrößen. Zumindest Probeweise.

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 738 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tacis
  • Lunda
  • willy
  • holger4x4
  • DEA_Fishingteam
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™