Kastenprofil
Hallo
aha, und wie ist der UFS jetzt ausgeführt? Ein Foto wäre hilfreich....![]()
Viele Grüße
Anton
Kastenprofil
Hallo
aha, und wie ist der UFS jetzt ausgeführt? Ein Foto wäre hilfreich....![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo
wenn es "nur" 250mm sind die der UFS nach hinten muss, kann nicht die Anlenkung zum Rahmen anders gemacht werden.
Was ist es denn für ein Rahmen? Kastenprofil oder offenes U?
Viele Grüße
Anton
Jaja, wenn der Alk zu lange fehlt zittern die Finger...hab ich gehört...
Jo, deswegen geht nix über ein Telefon mit richtigenTasten statt diesen Schmierendingern.![]()
veiel grßüer
nton
Hallo
mein damals abnehmender Prüfer wollte auch einen Unterfahrschutz. Da hab ich alles so gebaut wie er das haben wollte und die "Karosserie", also meine Verkleidung am Heck und die Staukisten sind um der Unterfahrschutz drumm rumm gebaut. Bei der Abnahme kam dann die Aussage:" Ach wenn das jetzt so ist hättest du den Unterfahrschutz nicht gebraucht."![]()
Trotzdem finde ich es im Nachhinein gut das ich ihn habe, schützt er doch im Fall des Falles auch davor das der Auffahrende meiner Kiste zumindest zum Teil Schutz bietet.
Damals war es so, das der Unterfahrschutz nicht mehr als 400mm von der Hinterkante Aufbau eingerückt ist. Ist das immer noch so?
Viele Grüße
Anton
Hallo
das kennen wir ja gar nicht, das unser Wolfgang so viele Fehler schreibt.![]()
Er wird doch nicht zu lange in der Straußwirtschaft gesessen haben....![]()
Schönen Sonntag
Anton
Hallo Julius,
wie soll das denn gemacht werden, willst Du den Radstand verlängen oder soll hinten der Rahmen nur ein stück mehr Überhang schaffen?
In Köln, Bonn oder Karlsruhe kenn ich keinen der so was macht. Aber hier bei uns gibt es jemanden die machen auch Kleinigkeiten: https://www.sfb-klute.de/
Das ist von Köln etwa 1 1/2 bis 2 Stunden mit einem LKW.
Schönen Sonntag Anton
Luftheizung ist da sicher einfacher wenngleich ich nicht sicher bin wie ich die Luftführung in einer 4m langen Kabine machen soll damit es überall gleichmäßig warm ist. Es gibt keinen ausgesprochenen Schlafbereich, daher muss es überall gleichmäßig warm sein
Hallo
eine Luftheizung hat gegenüber einer Warmwasserheizung noch einen entscheidenden Vorteil:
Die Bude wird schneller Warm!
Unser Aufbau ist innen auch 4 Meter und wir haben unterm Tisch einen großen Auslass von 90mm, den schreibt Webasto auch so vor, und noch weitere in der 60mm Ausführung. Einen im Schalfbereich etwa 45cm über der Matratze, einen im Bad, und einen im großen Staufach.
Im Bad wird es allerdings nur leicht Warm da der Weg dahin recht lang ist und der Ausströmer vom Staufach vorher schon etwas Luft abzweigt. Wir mögen aber auch kein warmes Badezimmer, also alles OK. Wenn im Bad wärmer werden soll, lassen wir beim Aufheizen einfach die Tür auf.
Die ganze Kiste wird erstaunlich schnell warm, und das gleichmäßig. Und der Zwischenboden wird noch über die Ansaugluft mit geheizt da der Temperatursensor direkt an der Heizung sitzt. Die saugt aber nicht nur Innenluft, sondern auch ein klein wenig Frischluft.
Einen Nachteil hat diese Anordnung: die Heizung regelt erst runter wenn Innen und Zwischenbodentemperatur gleich sind. So kommt es in der Aufheizphase zu einer kurzen Überheitzung im Aufbau da der Keller noch nicht auf Temperatur ist. Das ist aber nach kurzer Zeit vorbei.
Wir haben eine Webasto Airtop 4000, die läuft seit 8 Jahren zuverlässig und ohne mucken.
Kurzum: wir sind mit der Lösung sehr zufrieden und der Geräuschpegel ist auch sehr gering wenn erst mal die Wunschtemperatur erreicht ist.
Viele Grüße
Anton
... nein ich wusste nix davon das Iveco Elektrik und Elektronik so gar nicht kann. Das sieht man daran, dass die Probleme seit Jahren bekannt sind, aber sich strukturell nichts tut.
Hallo,
na dann hoffen wir mal das Dir das erst jetzt im Zuge Deiner Panne aufgefallen ist. Sonst müsstest Du Dich ja noch selber adfür dreschen...
Alles Gute
Anton
Hallo Matthias,
alles gut, Zumindest hast Du verstanden was ich meine.![]()
Ich kann Dich durchaus verstehen, wenn man irgendwo festsitzt hofft man halt auf eine Lösung welcher Art auch immer!
Aber es bleibt wie es ist, Elektronik ist nur gut wenn sie funktioniert. Und auch Neuwagen die noch in der Garantie sind sind nicht von solchen Fällen ausgeschlossen. Und ob dir geholfen wird liegt nicht immer an der Werkstatt.
Eine Autowerkstatt nebenan schob neulich immer wieder mal ein zimlich neues Auto auf dem Hof hin und her.
Frage: "Was macht ihr da eigentlich?" Antwort: "Der hat auf Garantie eine neues Getriebe bekommen, nur leider will es mit der Komunikation Getriebe/Steuergerät/ Motor nicht klappen."
Ford als Hersteller gibt die richtigen Daten nicht raus (das muß man sich mal zu Gemüte führen) und was macht der Kunde nach ein paar Wochen?
Der hat das Auto einfach nach Polen gebracht. Die haben das mal eben gemacht.
Ich weis das Dir die Geschichte nicht wirklich hift, aber Du bist leider kein Einzelfall.
Eine Anekdote hab ich noch, dann höre ich aber auf:
Ich stehe so mit unserem T5 (kein Camper) auf einem Stellplatz in Garmisch-Partenkirchen, neben mir ein 6x6 in der 400.000 Euro Klasse. der arme Besitzer lief wild telefonierend und gestikulierend um sein schönes neues Auto weil er wegen einem Elektrofehler die Treppe nicht einfahren konnte und damit da stand wie eingemauert. Am Abend habe ich meine Scheiben wit Pappe und Klebeband zugeklebt weil es auf dem Stellplatz unerträglich hell war. Er Kommt und sagt: "Das ist aber eine primitive Lösung!"
Antwort: " Da hast Du recht, das funktioniert aber wenigstens." Danach hat er nicht mehr mit mir gesprochen.
Deshalb bevorzuge ich einfache, mitunter auch alte Lösungen, siehe #3.![]()
Und nun zurück zum Thema
Anton
Danke Holger, das war eine der hilfreichsten Antworten.
Hallo Matthias,
ist da eine Spur Ironie und Zynismus zu lesen?
Sicher ist es fustrierend wenn man auf der Reise leigen bleibt.![]()
Das die Leute zu dem Thema was schreiben obwohl sie nicht wirklich helfen können zeigt aber doch immerhin, das sie an den Umständen teilhaben und Dir dadurch eine gewisse Emphatie entgegen bringen.
Wenn keiner hier je ein solcher Problem hatte und Du nicht zufällig bei einen Iveco Fachmann landest der hier unterwegs ist, wie außer mit einer gewissen Anteilnahme sollen die Forenteilnehmer antworten?
Und sollte doch ein Iveco Fachmann zu finden sein, kennt er das Problem und kann er aus der Ferne helfen?
Ich denke ehr nicht.![]()
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur
Anton
Hallo
bei mir ist sie auch vorne rechts an der Rahmenspitze.
Also nicht bei mir, sondern bei unserem 609![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo namenloser Kanadareisender,
für Dich tut es mir leid das Deine Reise auf diese Art unterbrochen wird.![]()
Mich allerdings bestätigt es in meiner Meinung das dieser ganze eleketronische Krams nur solange gut ist, wie er funktioniert.
Da lob ich mir simple analoge Technik die mit Hammer und Schraubenschlüssel zu reparieren ist. Da braucht man dann auch kein spezielles Diagnosegerät das evtl. 100derte Kilometer weit weg liegt.
Aber trotz allem wünsche ich deinem Auto baldige Genesung und Dir allzeit gute und störungsfreie Reise.
Viele Grüße
Anton
Hallo
Peter, gib mal Leichtbauplatten in der Suchfunktion ein, da kommen eine Menge Geschreibsel dazu.
Auch von Bauhaus steht da irgendwo was...
Schönen Sonntag
Anton
Scheint insgesamt recht gut dazustehen was Rost angeht. Soweit ich sehen kann nur leichter Rost am Rahmen und fast nichts an der Karosserie. Nur die Blechabdeckung unter der Windschutzscheibe sieht wirklich stark korrodiert aus. Damit vermutlich auch das Blech darunter/dahinter.
Hallo
dieses Blech war auch an unsrem angerostet, wir konnten es aber nochmal retten. Darunter war aber sonst kein Rost am eigentlichen Scheibenrahmen.
Eine Stelle würde ich mir aber genauer ansehen:
Die A-Säule beidseits. Leider war die bei uns vor allem an der Fahrerseite durchgegammelt. Sieht man aber erst wenn die Scheibenwasserbehälter ausgebaut ist. Gern auch mal in der Ecke popeln wo die A-Säule auf den Kotflügel geschweißt ist. Unter dem unteren Türscharnier in der Ecke.
Auch die Spitzen vorn an der Karosserie, direkt hinter der Kotflügelunterkante hatte leichte Löcher. Sieht man auch nicht gut weil die Lampen es von innen verdecken. Von unten hielt nur noch der lose Unterbodenschutz. Aber zu sehen war nix.
Also Kotflügel ab, Blechkes dengeln , einschweißen, versiegelen und alles wieder gut.
Die Kotflügel gehen schlecht ab, die sind an der Innenkotflügelkante mit einen Dichtmasse so richtig schön verklebt.
Viele Grüße
Anton
.... und 2,55 breit,
Halllo Tina, willkommen im Forum!
2,55 Meter breit - wie habt ihr denn dafür eine Womo-Zulassung bekommen?
Oder läuft er als LKW?
Ansonsten ist das ein schönes Auto!![]()
Viele Grüße
Anton
Also für Christophers Verhältnisse hat er den Vario jetzt doch schon recht lang.
Hallo
stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Wie konnte mir das nur entgehen?![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo
na ihr Selbstbauer, braucht denn keiner einen 80 Liter Wassertank? ![]()
Der ist echt zu schade das er bei mir vergammelt.
Wem der Preis zu hoch ist, mache einen Vorschlag. Wir können über alles reden...
Ich kann ihn auch mit nach Bodenheim bringen!
Viele Grüße
Anton
- ich könnte mich von meinem Fahrzeug trennen.
Hallo
hört hört - Prinz Christopher der Sprunghafte.![]()
@ Christopher
Was ist los? Taugt das Auto nix oder ist er zu groß / zu klein geworden?![]()
Was den Verbrauch angeht, wir haben den Vorgänger vom Vario, einen 609, der braucht zwischen 12,5 und 14 Literen
Hat aber auch als Sauger "nur" 90 PS.
Die neueren Motoren mit Turbo brauchen wenn überhaupt sicher ein wenig, aber unwesendlich mehr. Kommt halt drauf an wie man sie tritt....
Viele Grüße
Anton
Dann dauert das ja mit der Kabine noch 15 Jahre.
Hallo,
was sind schon 15 Jahre im Leben eines froh schaffenden Wohnmobilselberbauers solange er nicht unter schmutzigen Fenstern parkt!![]()
Schön ausgesucht das Auto!![]()
Viel Spaß und einen erfolgreichen Aufbau
Anton