1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Schiebetür Abdichten

• Anton
    • 6. Mai 2024 um 15:14
    Zitat von S t e f a n

Na ja, fachgerecht installiert bekommt die Heizung die Brennluft von draußen.

Hallo

das ist wohl so und hat auch nichts mit der Gasprüfung zu tun. Es sei denn, der Gaskasten hat nicht mal eine Auslassöffung am Boden und das Gas würde im Fall des Falles auch aus der Schiebetür entweichen müssen?

Ob man das aber so abgenommen kriegt?

Zitat von Dirk1971

Keiner eine idee wie ich die Tür bissl dichter bekomme?

Kann nicht ein Komprieband angebracht werden? Unebenheiten und Knicke, alles lässt sich damit überbrücken.

Viele Grüße

Anton

• Leerkabinentreffen 2024

• Anton
    • 6. Mai 2024 um 15:09

Hallo

so, nachdem die meisten sicher wieder wohlauf zu Hause angekommen sind, wollen wir doch nicht vergessen uns bei der Orga für das diesjährige Leerkabinentreffen zu bedanken!

Auch wenn es schon mal spannender war und die Anzahl der Leerkabinen auch deutlich zurück gegangen ist, war es trotzdem ein nettes Treffen mit vielen schönen Plauderstunden!

Also nochmals danke an alle und bis - naja, wir werden sehen.....

Viele Grüße

Anton

• Spirituskocher

• Anton
    • 1. Mai 2024 um 11:55
    Zitat von VWBusman

könnte aber auch eine Verkaufsstrategie sein um gleich einen neuen Kocher zu verkaufen oder man möchte Ärger vermeiden falls doch etwas in der "Mixkobinaton" nicht 100% funktioniert.

Wäre mal interessant die Maße zu vergleichen.

Hallo

das wird wohl so sein, könnte aber auch sein das sie Regressansprüche vermieden wollen, weil die Minen nicht mit dem Origo zusammen als System geprüft werden. Und zack hast du, wenn es hart auf hart kommt, die Arschkarte.

Das ist wie bei Gaskertuschenkochern mit Schraubkartusche. Die passen alle untereinander, benutzen darfst du die offiziel nur im System, also beides vom gleichen Hersteller. Wir weisen jeden Kunden beim Kauf darauf hin.

Zum Maßen vergleichen würde ich glatt mal son Teil bestellen, aber wenn sie nicht liefern können....?(

Zitat von Robur el conquistador

Anleitung Seite 3, zwischen Punkt 16und17 ist vermutlich speziell für Dich geschrieben 😉

Bist Du wieder auf dem Posten? Frage, weil ich wissen möchte, ob meine Genesungswünsche funktionieren, trotz der Entfernung (Quantenverschränkung und so).

Hallo Robur,

ja, da steht das auch Sticken als Anzündmittel geeignet sind, danke für den Link!8)

Und ja, Deine Besserungswünsche sind angekommen und zeigen auch schon Wirkung genau wie die von den Anderen auch!

Morgen gehts nach Bodenheim.:)

Viele Grüße auf die Halbinsel

Anton

• Spirituskocher

• Anton
    • 1. Mai 2024 um 06:27

Hallo

gestern habe ich Nachricht von Compass bekommen:

"Der Brennertopf zum Compass Spirituskocher Art.208157 ist momentan seitens des Lieferanten leider nicht lieferbar.
    Ob und wann wir den Artikel wieder erhalten ist ungewiss.

Der Brennertopf ist nur für den Compass Spirituskocher geeignet und nicht für einen Origo Kocher."

Auf Grund des zweiten Satzes geh ich mal davon aus, das da wohl schon mehrere nach gefragt haben.

Viele Grüße

Anton

• Schiebetür Abdichten

• Anton
    • 30. April 2024 um 11:13
    Zitat von pius

die undichte Türe stört mich überhaupt nicht. Ich habe alles andere Geschlossen und habe trotzdem die ganze Nacht frische Luft zum atmen und Sauerstoff für die Heizung und Gasherd.

Hast du eine Gas Installation?
    Dann kann die Schiebetüre als Sicherheitsöffnung bei austretendem Gas dienen.

Hallo

Die Heizung nimmt den Sauerstoff aus der Kabine? Na dann gute Nacht....

Und muss eine Gasinstalation nicht eine Austrittsöffung am Boden haben die nicht verschlossen werden kann?

Schauen wir mal was die Gasfritzen dazu sagen, allen voran der Oberwohnmobilgasanlagenprüfer K der sich da bestens auskennt.;)

Viele Grüße

Anton

• MB Vario

• Anton
    • 30. April 2024 um 06:47

Hallo Micha,

so wie sich das alles hier liest brauchst Du nur noch etwas Zustimmung damit Du Deine Entscheidung nicht allein verantworten musst!:whistling:

Wenn Dir ein Fahrzeug wie das blaue gefällt, nimm es, mit möglichst einfacher Technik kanst Du Dir selber helfen und wirst noch viele Jahre Spaß daran haben.

Darauf baust Du eine einfache Wohnkiste, z.B. aus fichten Dreischichtplatten mit minimaler Isolierung und , wie Deine Fotos zeigen, Minimalausstattung. Mach das Dach als Flaches Satteldach und kleb es mit Schweißbahn ab. Billige Fenster und Türen aus dem Baumarkt rein und das alles als Ladung auf die Pritsche, am besten zwischen die Bordwände.

Befestigen kannst Du das Ganze mit ein paar Schrauben auf der Ladefläche die sich mit Bordmitteln lösen lassen.

Nicht vergessen den LKW als LKW zu zu lassen und dann werde mit der Fuhre Glücklich. Das geht und ist wie schon geschrieben alles ein Frage des Anspruchs.

Wenn die Kiste hinten drauf nur ein paar Jahre hält und sie den Beanspruchungen auf der Straße nicht mehr genügt, kannst Du sie nachher noch als Gartenhaus gebrauchen und hat auch keine Unsummen reingesteckt.

Und vielleicht haben sich bis dahin auch Deine Lebensumstände oder Interessen geändert und Du bist froh nicht all zu viel investiert zu haben.

Hiermit ist von meiner Seite alles gesagt, wie Du das deutest und was Du daraus machst liegt nun allein bei Dir.

Viele Grüße

Anton

• Isolation & Fenster im RKB Gamo Koffer

• Anton
    • 29. April 2024 um 10:25
    Zitat von VWBusman

Es soll ja sowieso nicht auf press eingesetzt werden und daher sollte das Ausschnittmaß auch nicht zu knapp gemacht werden.

Hallo

ja, und auf keinen Fall sollte man die Löcher im GFK ohne Radius schneiden, und den lieber etwas größer als kleiner.

Eckig ausgeschitten reißen die nämlich gern über die Fläche ein. So was ha ich zu Hause stehn, allerdings ausgemustert.;)

Viele Grüße

Anton

• Spirituskocher

• Anton
    • 29. April 2024 um 10:17
    Zitat von Tobi

Hihi - immer wenn man den Knopf loslässt... Alles gute und hoffentlich sehen wir uns in Bodenheim.

Hallo

nee nee nee, auch wenn man den Knopf festhält!

Aber egal, das ist neben Urs seinem Anliegen ein weitere Punkt den wir in Bodenheim ausdisskutieren können! B.z.W. glattbügeln können, so hat Urs das genannt.;)

Also, bis dahin gehts wieder.:)

Viele Grüße

Anton

• MB Vario

• Anton
    • 29. April 2024 um 10:11
    Zitat von Urs

Aber, und das richte ich eher an die alteingesessenen hier: Bei einem Namen wie Micha73 dürfte der echte Name doch relativ leicht herauszufiltern sein. Könnte man da nicht auch mal den 5er gerade sein lassen? Oder ein kleiner freundlicher hinweiss per PN? Inzwischen stören mich nämlich die ständigen "komischer Name-Bemerkungen" fast mehr als die die sich nicht mit Namen vorstellen. Sorry schonmal wenn ich jetzt dem einen oder anderen etwas auf dem Schlips trete...können wir gerne nächstes Wochenende bei einem Gläschen vergorenem oder unvergorenem Saft oder so wieder glattbügeln... 😏

Hallo

Urs, ich danke für Deine grad heraus gesprochenen Worte die sich manchmal nicht vermeiden lassen möchten!8)

Das finde ich gut, und jeder hier weis das ich gelegentlich auch selber nicht daran spare!:S

Allerdings mag ich das geschreibsel per PN mittlerweile nur bei Sachen, die man auch exakt beantworten kann. Alles andere führt oft zu Missverständnissen, Frust, Streit und Abwendung. Das habe ich hier selber auch lernen müssen.

Aber ich habe den Zaunpfahl gesehen mit dem ganz laut gewunken hast!

Das Angebot mit dem glattbügeln nehm ich gern!:)

Man sieht sich

Anton

• Kip Wohnwagen mit Solar ausstatten

• Anton
    • 28. April 2024 um 14:50
    Zitat von AT

LiFePo-Batterie + guten Wechselrichter nur für 'nen Föhn....

Hallo

dann ist das eindeutig die Falsche Frisur für Camperleben...8o

Viele Grüße

Anton

• Wohnkabine selbst bauen

• Anton
    • 28. April 2024 um 14:44
    Zitat von Micha73

Ich hätte die Platten verschraubt mit Fuge zwischen drin und diese mit sikaflex verschlossen . Auf die Ecken und Kanten wären Winkel gekommen .

Hallo Micha,

siehste, geht doch!:)

kann man machen, aber da sind wir wieder bei der Nutzungsdauer und wie es in ein paar Jahren aussieht!:(

So eine Siebdruckplatte einfach durchschrauben gibt vorprogramierten Ärger. Das bleibt werder dauerhaft dicht noch sieht es einigermaßen aus. Siehe Picco #9 oder Siebdruckplatte auf Ladefläche.

Die Fugen einfach mit Sika verschließen ist auch nicht so der Brüller. Das haben wir auf unsere Anhängerladefläche auch. die ersten Jahre sah das ganz nett aus, jetzt nach gut 5 Jahren ist das nicht meht toll. Weder schön, noch dicht. Is aber auch nur ein Anhänger!

Aber jeder kann natürlich bauen was er will, zumal wir ja auch Deine Ansprüche an Dein Vorhaben nicht kennen.

Weder in der Nutzung, noch in der Gestaltung!

Viele Grüße

Anton

• Grüße aus Sachsen

• Anton
    • 28. April 2024 um 14:33
    Zitat von Krabbe

Denn was soll ein Hymer Grand Canyon Seitz S7 sein?

Hallo Krabbe,

Dir fehlt nur etwas Fanatsie!

Ein das genannte Fahrzeug ist ein Hymer mit Seitz Fenstern das in den Grand Canyon fährt. B.z.w extra dafür gebaut wurde.8o

Der Willy ist aber laut Benutzerauflistung die unten steht online, oder geht das auch schon als Spam?

Viele Grüße

Anton

• Spirituskocher

• Anton
    • 28. April 2024 um 14:15
    Zitat von Tobi

Wir nehmen den klassischen Anzünder, wie man ihn für Gasherde oder Kerzen nimmt (mit Feuerzeuggas nachfüllbar) - geht prima, die Füllung hält ewig.

Hallo

mag sein, aber ich liebe doch Streichhölzer!

Da kann mann so schön mit fimmeln...8o

Und diese Gasdinger gehen auch ab und zu aus.

Viele Grüße

Anton

• MB Vario

• Anton
    • 28. April 2024 um 14:10
    Zitat von Micha73

Die bekommen keinen Zugriff auf die Daten von Mercedes.

Dann warst Du in der falschen Bude!

Die hatten warscheinlich kein Bock auf so eine Farge mit evtl. für die Bude fragwürdigem Ausgang.

Wie soll eine freie Werkstatt Fahrzeuge reparieren wenn sich keinen Zugang zu Fahrzeugdaten hat?

Ansprache und Gruß spar ich mir mal, macht Du ja auch nicht!:|

• Anton
    • 28. April 2024 um 14:05
    Zitat von Picco

Vorsicht bei Videos und Ausbaublogs...da siehst Du nur wies neu aussieht!

Hallo Micha73

(komischer Name übrigens)

Erstmal musst Du Dich für Deine Beitragsinhalte nicht entschuldigen!

Aber da muss ich aber bei den Picco halten!:S

Im Allgemeinen bin ich kein Freund von diesem ganzen Videokram. Da seihst Du alles mögliche, aber das worauf es wirklich ankommt wird auch oft nicht gezeigt. Wer kritisch hinschaut bemerkt schnell das das Eine oder Andere so nicht gehen kann oder wie dann aus der komischen Bauweise plötzlich so was tolles geworden ist.8|

Siebdruck außen ist an sich nicht schlecht, das hatten wir ja weiter oben schon.:)

Aber wenn Du eine Siebdruckplatte auf einer Ladefläche mit Stahlkonstruktion mit einen Wohnmobilkoffer vergleichst, muss Du dich nicht wundern wenn man hier erstaunte Gesichter zeigt.

Wenn die Ladefläche nicht ganz dicht ist (wer ist das schon) ist das erstmal egal, irgendwo läuft das Wasser schon hin.

Und wenn die Platte in 10 Jahren faul ist gibt es halt eine Neue. Das ist tägliche Arbeit in eine Nutzfahrzeugbude.

Wenn Du so eine Konstruktion mit allen Nachteilen auf ein Womo überträgst, hält das sicher auch 10 Jahre, dafür würde ich mir aber die Arbeit nicht machen.

Vom Feuchtigkeit Gammel und Schimmel mal ganz abgesehen.:(

Mit Stahl oder Alublech beplanke Stahlskelett Konstruktionen gibt es schon ewig, das kann man durchaus machen. aber bitte nicht mit Siebdruck.

Hast Du dir schon gedanken gemacht wie Du die Platten auf dem Stahl befestigen willst?

Viele Grüße

Anton

• Spirituskocher

• Anton
    • 28. April 2024 um 11:06
    Zitat von Robur el conquistador

Anton

Wie bekommst Du ein Streichholz bis da runter?

Nehme dafür so ein Stabfeuerzeug.

Hallo

mit einem Kaminstreichholz!?

Mit dem Stabfeuerzeug hab ich auch schon probiert, der einzige Vorteil ist der, das man nicht jedes mal ein neues nehmen muss wenn es ausgeht. Ausgepustet wird das aber auch.:S

Und die Dinger sind mir zu unzuverlässig. Du weist ich liebe einfache Lösungen, z.B. Petroleumlampen in Staukästen.;)

• MB Vario

• Anton
    • 28. April 2024 um 11:00
    Zitat von Micha73

Und die Offizielle Anfrage bei Mercedes kostet wohl 260 Euro auch wen die Antwort nein lautet .

Hallo

dann geh mal nicht nach Mercedes, sondern zu einer freien LKW Werkstatt. Vielleicht hst Du da mehr Glück!

Viele Grüße

Anton

• Spirituskocher

• Anton
    • 28. April 2024 um 07:22
    Zitat von Phil

den Compass Kocher gibt es schon relativ lange. Hatte ich mich auch mal damit beschäftigt.
    Es gibt Berichte über schlechte Qualität und geringe Leistung.

Habe den Kocher allerdings nie selbst getestet.

Hallo

den Compasskocher habe ich auch nicht getestet. Wir haben noch den guten alten Origo Einbaukocher.

Der ist aber auch schon von Dometic.

Der Compasskocher sieht in allen Details so aus wie die Origo bzw. Dometic Kocher.

Meine Vermutung: Compass hat ihn einfach wieder bauen lassen nachdem Dometic das Interesse daran verloren hat.

Vielleicht konnte man nicht mehr genug Geld damit verdienen weil alle Welt Gaskocher kauft.

Die Leistung ist absolut ausreichend. Die Qualität sehr gut. Die Handhabung einfach.

Nur warum das Streichholz beim anzünden manchmal ausgeblasen wird hab ich noch nicht verstanden.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 28. April 2024 um 07:08
    Zitat von Micha73

Die siebdruckplatten hatte ich bevorzugt da sich dadurch Sachen überall gut festschrauben lassen würden .

Hallo

Siebdruck außen ist durchaus geeignet, wie mehrere Koffer hier zeigen. 9mm ist dick genug, alles andere zu schwer.

Was um alles in der Welt willst du denn außen alles festschrauben?

OSB ist toll, hat aber im Womo nix zu suchen, nicht nur wegen der Ausdünstungen.

Einen Tod musst du eh sterben.<X

Zitat von Micha73

Gewicht ist zweitrangig da die Kabine auf einen Mercedes Vario Pritsche soll ( ca 4t Nutzlast)

4 t Nutzlast ist toll, aber wenn mann gar nicht aufpasst, sind die schnell aufgebraucht.

Viele Grüße

Anton

• Isolation & Fenster im RKB Gamo Koffer

• Anton
    • 28. April 2024 um 06:58
    Zitat von holger4x4

Ja, schon klar, man sollte nur genug Vorrat davon haben ;)

Hallo

brauchst du gar nicht. Wenn das Sägeblatt stumpf kaufst du einfach ein neues.

Ein mal im Monat wird man ja wohl beim Eisenwarenhändler vorbei kommen.8)

Und zack - geht's weiter.8o

Nein - Scherz!;)

Ein wenig acht geben musst du in den "Kurven".

Stischsägen neigen dazu auf der Unterseite etwas größer zu schneiden.

Wenn der Radius passt, kann man die Ecken auch mit einer passenden Lochsäge schneiden. Sobald der Führungsbohrer rauskommt sägt man von der anderen Seite. Dann hat man eine exakt ausgeschnittene Ecke.

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 300 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • MountainHarry
  • Matteo001
  • Urs
  • Kamelon
  • Lunda
  • Holledauer
  • Pavian
  • Olli17
  • Ducato-Heere
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™