1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Al 28

• Anton
    • 4. Januar 2008 um 09:33
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

- sorry Anton -

Thomas

bei mir brauchste dich nich entschuldigen! Ich weiß was ich tue. Habe jahrelang auch einen Serie Landy gefahren und der hat weiß Gott nicht annähernd den Komfort von einem Unimog neueren Datums. Trotzdem oder trotz allem war er mir lieber als als dies weichgespülten Kisten von Heute. Leider mußte ich mich wegen Umstrukturierung unseres Fahrzeugparks von ihm trennen. :(:(
    Aber bald fahr ich ja Hanomag! :lol::lol: Und freu mich drauf gemächlich Fahrt aufzunehmen und in aller Ruhe eine Reise zu machen. Nicht nur um anzukommen - dafür hab ich ein anderes Auto.

micha86

Du weist scheinbar was Du willst. Platz für 4 Personen! Dafür den Hano mal so eben umbauen - wenn es einigermaßen gescheid werden soll - vergiss es! Und wenn deine Herzliebste das Fahrzeug nicht wirklich will, vergiss den Plan über den sich die Leute hier für dich Gedanken machen, lass ihn wie er ist oder verkauf ihn besser vor dem Umbau. Das spart ne Menge Zeit und Kosten. Dann gib dein Geld leiber gleich für etwas "Vernünftiges" aus. Hihihi.......

Viele Grüße Anton

• Al 28

• Anton
    • 2. Januar 2008 um 09:30
    Zitat von micha86

Hi,

An Eigenbau hab ich auch schon gedacht, mit Rohrrahmen und dann Alu beplanken.
    Hab nur leider keine Ahnung was der TÜV da für Vorschriften macht.

micha

Hi

Eigenbau an sich ist kein Problem. Dann bist Du eben Hersteller von Kofferaufbauten. :D Der Tüv macht i.d.R. mit. Vor Baubeginn sollte man aber mit dem Späteren Prüfer des Gefährts sprechen um Unklarheiten zu vermeiden und nicht irgent was zu bauen, was dann so nicht geht. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, auch zwischendurch immer mal wieder hin zugehen und den Fortgang der Arbeiten zu zeigen. Wenn auch nur an Hand von Fotos oder Mustern. So hab ich auch meine Eigenbau Fenster aus Holz genehmigt gekriegt. Der TÜV -ler hat jedenfalls immer zugestimmt. In Kürze will ich zur Abnahme, dann werd ich berichten was Sache ist.

Viele Grüße Anton

• Al 28

• Anton
    • 31. Dezember 2007 um 11:01

Hallo Micha!

Willkommen hier im Forum. Wolfgang hat recht, ein Bauwagen taug nicht wirklich. Den zerlegts in kurzer Zeit weil er nicht für die Geschwindigkeiten (sofern man beim Hano von Geschwindigkeit reden kann) und erst recht nicht für rauen Untergrund geeignet ist.

Die Idee mit Kühlkoffer oder sonstiger Leerkabine ist da wesentlich besser. Wenn Du die Pritsche behalten willst, kommt auch ein Eigenbaucontianer in Frage, den Du bei Bedarf auf oder absetzen kannst. Allerdings muß auch die Verwindung des Fahrwerks gegen die Kabine bedacht werden. Ein feste Verbindung zerlegt dir den Koffer in Kurzer Zeit. Der Aufbau muß sich mehr oder weniger frei auf dem Fahrgestell bewegen können. Stichworte Rautenlagerung oder Drei - bzw. Vierpunktlagerung.
    Ein wenig Reklame für ein weiters gutes Forum sei erlaubt: Viele Beiträge zu dem Thema gibts auch hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewfor…946876fcb94fc67

Oder guck mal hier, das ist mein Projekt: http://www.flickr.com/photos/11120850@N02/

Viele Grüße Anton

• Kofferneubau

• Anton
    • 9. November 2007 um 17:20

an welcher Stelle ich einen ganz kleinen und dezenten Akzent setzen könnte, nur um die im Verhältnis riesengroße blaugraue Fläche ein wenig aufzulösen.......

Hallo Thomas!

Hast ja recht! Die Fläche wird auch noch aufgelockert. Das Fahrzeug dient nachher auch zu Werbezwecken für unseren Wanderladen. Entsprechend kommt noch dezente Werbung und einige weiter Schriftzüge auf die Kabine.

Viele Grüße Anton

• Kofferneubau

• Anton
    • 8. November 2007 um 13:02

Ne Frage zur Farbe: Ist das eine Grundierung oder der endgültige Farbton?

Hallo

das ist die entgültige Farbe. Es sollte auch farblich zum Alter passen.

Viele Grüße Anton

• Kofferneubau

• Anton
    • 8. November 2007 um 10:12

Hallo

danke für die vielen Glückwünsche! Das tut gut.

Zitat von Ronald

Und nun geht's weiter mit dem Innenausbau - oder hast du den etwas auch schon fertig ?

Ne, innen is schon alles geplant, aber noch nix fertig. Das wird ne schöne Winterarbeit.

Viele Grüße Anton

• Kofferneubau

• Anton
    • 7. November 2007 um 17:33

Und ein letztes:

Viele Grüße Anton

Bilder

• Koffer drauf 3.jpg
      • 36,59 kB
      • 477 × 403
  • Kofferneubau

• Anton
    • 7. November 2007 um 17:32

Und noch en Bild

Bilder

• Koffer drauf 2.jpg
      • 34,26 kB
      • 481 × 353
  • Kofferneubau

• Anton
    • 7. November 2007 um 17:31

Hallo

Bin mal wieder da,

Allerheiligen hats geklappt- der Koffer ist auf dem Hano

Bilder

• Koffer drauf 1.jpg
      • 25,19 kB
      • 503 × 296
  • Möbelbau mit Tannensperrholz und Fichtenholzleisten?

• Anton
    • 12. September 2007 um 18:51

Thomas

Bei deiner ersten Aussage sien wir uns einig! Baumarkt ware ist Muff!

Das schneiden durch den Kern wie du das nennst, ist im Prinzip schon richtg, wobei man den Kern als solches lieber rausschneiden sollte. Und da liegt das Problem bei den Fertigleisten/Profielen/Stäben...... Die werden in großer Masse möglichst billig hergestellt. Da juckt das kaum einen, wenn eine Profilleiste Kernanteile hat oder nicht.
    Generell kann mann auch Seitenbretter verwenden. Um bei breiteren Bretten Verzug auszuschleißen, müssen sie erstens richtig Trocken sein, und möglichst frei von Spannungen. Das kann man über aufschneiden und erneutes zusammenfügen/Leimen erreichen. Ein Seitenbrett ergibt ganz andere Maserungen wie ein Brett mit stehenden Jahresringen. Deshalb muß es nicht schlechter sein.

Geh mal zum guten Holzfachhandel und frag z.B. nach Kiefernseiten. Das sind die Randbretter der Stämme, aus deren Mitte dickere Bohlen geschnitten werden. Seiten gibt es dann in unterschiedlichen Stärken. z.B. 18 oder 21 oder 26 mm. Und aus so was sucht man sich aus, was am besten zu seinem Vorhaben passt.
    Mit oder ohne Äste und wegen dem Verschnitt lieber breit oder schmal oder oder oder......

Alles klar?

Viele Grüße Anton

• Möbelbau mit Tannensperrholz und Fichtenholzleisten?

• Anton
    • 12. September 2007 um 13:58

. Als Massivholz halte ich die Nadelhölzer für ungeeignet, weil sie viel zu frisch in die Märkte kommen und sich, wenn es kein Kernholz ist, gern noch verziehen.

Hallo Thomas

Ich denke, bei deinen genannten "Märkten" meinst Du Baumärkte. Wer da sein Massivholz kauft hat wohl kaum Ahnung von Holz. Das was ich da so sehe, ist in der Regel allenfalls völlig überteuertes Abfall- bzw. Brennholz! Diese Schrott muss sich verzeihen. Da kann ich nur abraten Holz für den Innenausbau dort zu kaufen.

Und die Aussage: .....wenn es kein Kernholz, gern noch verziehen.

Da fehlt wohl das Fachwissen.

Sorry, aber es musste raus! :?

freundlich grüßt Anton

• Kofferneubau

• Anton
    • 30. August 2007 um 15:56
    Zitat von Ronald

Kannst du mal erzahlen wie deine Klappe aufgebaut ist / welche Profile du verwendet hast ?

Hallo

Ronald

Guck noch mal bei den Fotos unter Album /Kofferneubau. Das Bild KN 36 zeigt die Profile dich ich für Fenster, Tür und Klappen genommen habe.

Die kannste aber nicht kaufen. Die habe ich selber aus Kiefernholz hergestellt. Dicht genug werden die sein, da ich Dichtungen verwendet habe, die auch im Holzfensterbau verwendet werden. Die Füllungen für Klappen und Tür baut sich wie folgt von außen nach innen auf:

Fahrzeugbauplatte 12mm, (so wie der Koffer außen) dann 20mm styrodur, und innen 6mm Multiplex in Birke. Die Schlösser sind in Aufgeschraubten Kästen untergebracht. Die Schließbleche habe ich aus Winkeleisen auch selber angefertigt bzw zum Teil fertigen lassen.

Die Fenster werden mit Echtglas in Iso Ausführung verglast. Aufbau: 5mm ESG - 8mm Zwischenraum - 5mm ESG. Mit ECE Stempel.

Ingo

Das Holz macht beim TÜV keine Probleme. Habe im Vorfeld alles mit dem Prüfer der die Kiste abnimmt besprochen. Das liegt aber Teilweise auch an dem Alter des Fahrzeugs. Ich werde mich aber bei der Abnahme schlau machen, ob diese Fenster auch in Einzelabnahme für neuere Fahrzeuge zugelassen werden. Ich werde natürlich hier davon berichten.

Viele Grüße Anton

• Kofferneubau

• Anton
    • 30. August 2007 um 13:09

Hallo

Ingo

Guck mal auf Seite 2 dieses Themas, da haben wir über das Koffergewicht gesprochen. Was er wirklich wiegt, weis ich aber erst nach dem wiegen.

So hab ich mir's gedacht: LKW ohne Koffer wiegen, Lkw mit Koffer inkl. Fenster Türen und Klappen wiegen, und dann noch mal mit fertiger Isolierung und dem Innenausbau.

Bilder wie weit ich bin gibts hier:

http://www.flickr.com/photos/11120850@N02/

Es muß noch das Blech aufs Dach und die Bremsen am Fahrgestell gemacht werden, dann folgt die Hochzeit! Denke so in 3-4 Wochen.

Gruß Anton

• Moin erstmal

• Anton
    • 21. August 2007 um 13:43

Hallo Rollo

en Aufbau auf einen Landy find ich als Landy fan ja mal richtig gut. und dann noch auf eiene Lightwight! Da bin ich gespannt!

Zu deinem Bild: ist das evtl zu groß? Als Datenmenge oder vom Format?

Gruß Anton

• Kofferneubau

• Anton
    • 2. August 2007 um 18:07

Hallo Leute,

Es geht voran! Ich hoffe das mein Glas bald kommt das ich die kiste auf den hano setzen kann.

Es wir jetzt doch Isolierglas. Ich war erstaund, das ist gar nicht so teuer.

Viele Grüße Anton

Bilder

• Bildstreifen 9.jpg
      • 49,1 kB
      • 700 × 525
  • Kofferneubau

• Anton
    • 8. Juni 2007 um 09:14
    Zitat von paulikxp

Genau. Aber was ist denn mit den abgekanteten Blechen unten? Die leiten die Kälte ja auch prima nach innen und fungieren bei warmem Innenraum dann quasi auch als Wasserquelle...

Das Blech was da zu sehen ist ist nur an der Einstiegstür als Schwelle. Bei den Fenster und Klappen sind die unteren Querriegel auch aus Holz.

Was Uwe schreibt stimmt natürlich. Den Gemütlichkeitsfaktor sollte man nicht unterschätzen.
    Das Kondenswasserproblem an den Scheiben sehe ich nicht so gravierent.
    Wir haben teilweise noch Einscheibenverglasungen am Haus die gern beschlagen, mit einem Wisch ist das aber erledigt.

Viele Grüße Anton

• Kofferneubau

• Anton
    • 6. Juni 2007 um 10:21

Hallo

bei meinen Fenstern will ich eigntlich Echtglas in Isoauführung einbauen. Nun hab ich mir überlegt: Feuchtigkeit schlägt sich immer an der kältesten Stelle ab. Wenn ich nun normals Glas, also Einscheibenglas nehme, schlägt sich die meiste Feuchtigkeit an der Scheibe ab, und nicht in/an den Wänden.
    Ist diese Überlegung korrekt? Bringt das was? Außer schlechterer Gesamtisolierung durch das fehlen von Doppelglas.

Viele Grüße Anton

Hier ein paar Bilder von meinen Fenster und Türprofilen

Bilder

• Bildreihe 7.jpg
      • 46,85 kB
      • 600 × 450
  • Suche Siebdruckplatten

• Anton
    • 21. April 2007 um 12:52

Hallo

Bei Siebdruckplatten kann ich nur raten: guckt euch die Qualität sehr genau an!

Im Zweifel lieber mal ein Probestück mitnehmen und das ins Wetter legen bzw mit Feuchtigkeit in Verbindung bringen.

Trotz positiver Zusagen hinsichtlich der Qualität und des Herkunftslandes (... sind garantiert aus Finnland) hab ich schlechte Erfahrungen mit manchen Platten.

Mir scheint auch, das die Platten mit der etwas matteren glatten Seite die besseren sind.

Ich hab seit Jahren ein Stück Platte ohne jeglichen Kantenschutz draußen stehen und da passiert gar nix! :D

Eine andere Platte fing nach dem ersten Regentag an aufzuquellen. :cry:

Gruß Anton

• Ein "neuer" 6x6 Allrad MAN

• Anton
    • 19. April 2007 um 13:25
    Zitat von mikel_ann

nene Rautenlagerung ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

Hallo Mike

damit hast du natürlich recht. Bei mir war der Fall etwas anders. Der Rahmen sammt Lagerung war ja am alten Koffer bzw. Fahrgestell dran. Ich hab nur den alten Koffer abgeschnitten, den Rahmen verstärkt, und dann einen neuen Koffer drauf gabaut.

Viel Erfolg bei deiner Lösung!

Gruß Anton

• Ein "neuer" 6x6 Allrad MAN

• Anton
    • 18. April 2007 um 12:16
    Zitat von mikel_ann

Ich überlege zur Zeit gerade wie ich auf einen Iveco eine Dreipunktlagerung baue. Frage ist Wippe hinten oder vorne.

Hallo

wie wärs denn mit einer Rautenlagerung?

Gruß Anton

Bilder

• Kofferrahmen.jpg
      • 47,65 kB
      • 600 × 450

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 247 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™