Und noch mal
Beiträge von Anton
-
-
Und hier die Autos:
-
Hallo
Beim letzten Sonntagsausflug zu den Pyramiden haben wir eine interesante Enddeckung gemacht:
Fahrgestelle ohne Ende. Teils Iveco, teils Mercedes.

Etwa 200 Stück standen da in der Gegend rum.
VG Anton
-
-
Hallo Benno und willkommen heir!
So, Du baust also selbst eine Kabine. Und dann bei mir vor der Haustür. Für mich kommt eine GFK Kabine nicht in Frage da ich grad einen Holzkoffer auf meinen Hanomag neu aufgebaut hab, aber generell würd mich dein Selbstbau schon interessieren. Also frag ich höfflich: kann ich mir das mal angucken?
Wo genau wohnst Du denn.
Mein Wohnort: Niedersalwey
Viele Grüße Anton
-
Zitat von VWBusman
was für mich gegen den Verlauf unter dem Fahrzeug spricht ist das man zwei mal durch die Kabine fahren muß und sich da dann eventuell Wasser seinen Weg ins Fahrzeug suchen kann.Der zweimalige Durchlass für eine kleine Leitung sollte nicht das Problem sein. Mit einer dichten evtl. verschraubten Durchführung müsste das dauerhaft dicht zu kriegen sein. Und - Wasser fleißt nun mal vor allem nach unten, als weg vom Innenraum.
Fazit: ich würd sie auch außen unterm Fahrzeug verlegen. Keinesfalls jedoch an der Seitenwand. Weder oben noch unten.
VG Anton
-
Zitat von chrisi
noch ne idee wäre: es gibt messingteile mit außen einem groben holzgewinde und innen einem metrischen gewinde
Ja, so was gibt es z.B. mit M6 Innengewinde. Das nennt sich Einschraubmuffe. Hat aber den Nachteil, das bei 2,5 cm Materialstärke, wenn die Muffe ins Kopfholz eingeschraubt ist, die Biegebeladtung bis zum Ausbrechen nicht besonders hoch ist. Stabiler ist deshalb die andere Lösung.
Bilder aus dem Katalog sind nicht so fix gemacht, da ich zwar Zugang dazu habe, aber es ist halt nicht meiner. Online steht einem so was nur für den Fachhandel zur Verfügung.
Viele Grüße Anton
-
Zitat von chrisi
schau doch mal bei IKEA.Das ist auch ein guter Tipp! Nur so als ehemaliger Schreiner denke ich erstmal an die Zulieferer für solche Lösungen. Da gibt es wunderbare dicke Wälzer wo man sich das passende raussuchen kann. Nur - sie müssen einem zur Verfügung stehn, sonst helfen sie wenig. Daher ist der IKEA - Hinweis für Selbermacher gar nicht übel.
Viele Grüße Anton
-
Hallo Starchild,
Es gibt Beschläge dafür. In die Aufrechte wird ein Sackloch gebohrt in die ein Zylinderisches Metallteil mit Gewinde kommt. Darin wird dann eine Schraube geschraubt. So was bekommst Du im Beschlaghandel für Schreinereien. Häfele macht so was und Hettich auch.
Wenn Du noch etwas Kleber an den Metallzylinder gibst, fällt der bei der Demontage auch nicht mehr aus dem Loch.
Viele Grüße Anton
-
Zitat von Starchild
Wie kann ich Holzbretter 90° aufeinander (T-förmig, Stirnseite an Fläche) lösbar montieren?
..Was soll das denn werden? Mach mal ne Skitzze oder sag wofür's sein soll. Da gibts bestimmt Möglichkeiten. Wenn mir als altem Schreiner nix einfällt weis ich's auch nicht.
Viele Grüße Anton
-
Hallo
es ist geschafft! TÜV ohne Mängel und zugelassen ist er auch. ( Nein, das Kurzzeitkennzeichen kommt noch heute abend ab.)Jetzt gehts an den Innenausbau der hoffentlich nicht noch mal so lange dauert.
Aber jetzt können wir fahren und die ersten Touren werden wohl auch ohne perfekt fertigen Ausbau ein Erlebnis.
Viele Grüße Anton
-
Hallo
Bauen, dranschrauben und Verantwortung für das Teil übernehmen!
Natürlich sollte man wissen was man baut und ob es hält. Du bist dann Hersteller und stehst dafür gerade wenn das Ding auseinander fällt. Und vom Aufbau her so mit scharfen Ecken und Kanten gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer darf es auch nicht sein.
Gute Möglichkeit: vorher mit dem Tüvprüfer sprechen und dann bauen. Wenn er das Gefühl kriegt, es wär sein Eigenbau, hast Du gewonnen.
Und eine Werkzeuglose Verbindung muß es auch nicht sein. Ein selbstgebauter Dachträger auf unserem Landrover war auch festgeschraubt und ist durch jede TÜV Prüfung gekommen.
Wenn der Eine nicht will, frag einfach einen anderen.
Aber - wir Deutschen leiden halt unter Obrigkeitswahn.
Viele Grüße Anton
-
Hallo Leute!
So, der Koffer ist zwar noch nicht ausgebaut, aber sonst ist alles fertig. Montag gehts zum TÜV.
Da bin ich mal gespannt!
Ausbauen wollt ich ihn sowieso erst hinterher, um damit zur Schreinerei fahren zu können.
Also drückt mir die Daumen!
Viele Grüße Anton
-
-
Suber Idee mit diesem Fred!
Obwohl ich im Moment nix weiss was ich schreiben soll. Wenn ich mal fertig bin, kommt aber sicher noch was.
Aber einen Vorschlag hätt ich an die Mods: Diesen Thread oben fixieren, sonst geht er evtl irgnetwann unter.
Viele grüße Anton
-
Zitat von PeterK
Habe bewußt einen schlanken Wandaufbau gewählt, um Gewicht zu sparen und den Innenraum möglichst groß zu halten ... 3,5t und unter 6m Außenlänge erfordern Kompromisse

ja, so baut jeder seinen Aufbau. Ich hab bewusst etwas mehr Gewicht in Kauf genommen, weil ich diese Deckenkonstruktion haben wollte. Ich wollte kein glattes, sondern ein originelles Mobil.
http://www.flickr.com/photos/1112085…57601298524104/Viele Grüße Anton
-
Hallo
leider geht es nur langsam voran. Es gibt eben zu viel andere Arbeit zu tun. Aber der Hano war, nach der nötigen Bremsenreparatur, mit Koffer auf der Waage.
Ergebnis:
3460 kg
- 2600 kg Hano Fahrgestell
- 30 kg für Anbauteile wie Treppe und so Sachen
- 15 kg für die Schneereste auf der Waage
= 815 kg Leergewicht Kofferinkl. Tür, Klappen und Fenstern mit Doppelverglasung aber ohne Isolierung und Innenausbau.
Damit bin ich zufrieden. Und es entspricht in etwa meinen Berechnungen.
Viele Grüße Anton
-
Hallo
Zum modernen Leimen für Holz nehme man PUR-Konstruktionsleim.
z.B. Von Wührt. Das Zeug hält bombenfest, klebt auch Alu oder Ähnliches auf Holz. Man sollte es Pressen, für guten Halt und eine fast unsichtbare Fuge, aber es überbrückt auch kleine Spalten oder Unebenheiten. Und wasserfest ist das Zeug auch noch. Es wird ja auch zum Haustürbau oder Ähnlichem genutzt. Ich habe meinen ganzen Koffer damit geleimt, das Fachwerk, und auch die Platten außen dran.Viele Grüße Anton
-
Hallo
Wie Joe schon sagt, 15 mm sind allemal genug für die meisten Konstruktionen. Um Schränke die auf dem Boden stehen zu befestigen, reich in den Ecken Latten von 15 x 20 mm.
Wenn Du beim Plattenmaterial noch mehr gewicht sparen willst, kannst du auch dünnes Sperrholz bzw. Multiplex an den entsprechenden Stellen wo z.B. Beschläge hinkommen oder anden Sichtkanten aufdoppeln. Das sit etwa Arbeit, bringt aber viel Gewichtsersparniss.
Viel Spaß beim Ausbau!
Viele Grüße Anton
-
Zitat von Martin O302
geplant habe ich am Ende aber mit einem 1:10 Ausdruck, auf dem ich die Möbel geschnibbelt und geschoben habe.Hallo
so hab ich auch angefangen. Dann hab ich aber "provisorische Möbel" eingebaut. Aus Bierkisten, ein paar Brettern, Spanplattenresten, Stühlen usw.. Das sind ganz andere Platzverhältnisse als auf einem Flachen Plan. selbst ein Drei-D Plan gibt es nicht so wieder. Einiges ist größer, anders dafür kleiner bzw. schmaler geworden. Wie groß z.B. ein Tisch sollte, kann man ehr sehen wenn wirklich Teller und Tassen drauf stehen.
Genau wie bei der Nasszelle. Mit ein paar Wänden um dich rum sieht das ganz anders aus als wie mit dem Zollstock gemessen und auf dem Boden makiert. Also ich kanns nur empfehlen.
Viele Grüße Anton