1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Wie fange ich an?

• Anton
    • 14. Mai 2010 um 09:40

Hallo

tom,
    das sind ja viele Fragen auf einmal! :?

VWbusmann hat ja schon geschrieben wir er angefangen hat und was Du zunächst bedenken solltest.

Wir haben ganz anders angefangen. In jungen Jahren sind wir mit den Kindern immer Zelten gewesen. Das war uns zum Schluß, als die Kinder nicht mehr mitfuhren, zu fuckelig. Mal ne Hose im sthen anziehen ist auch was schönes. Und so sind wir über einen nicht ausgebauten Bulli in den wir alles reingeworfen haben was man unterwegs so benötigt zum Hanomag gekommen. Alles Drin was man so braucht, kein lästiges zusammensuchen vor jeder Fahrt und ein außergewöhnliches Fahrzueg obendrein.

Aber - bewußter Verzicht auf übermäßigen Komfort, wie Fernseh oder Backofen und so. Auch keine Wasser- / Abwassertanks sondern Kanister. Eine Kochstelle mit Kartuschenkocher. Und nur en Portapotti. Schrauberkenntnisse braucht es bei so einer Kiste auch.

Nun aber zum Selbstausbau:

Ein Ausbau hat gegenüber einem Fertigmobil schon seine Vorteile. Vor allem kennst du dein Mobil sehr genau und kannst dir unterwegs viel besser selber helfen. Der Spaßfaktor und das Gefühl was geschafft zu haben sind auch nicht zu unterschätzen. Wenn man dann die Möglichkeiten und Kenntnisse hat um auch das Gewünschte umzusetzen.

Ideal: Platz zum Bauen, das passende Werkzeug, und gute Handwerkliche Fähigkeiten. :D

Das Gegenteil: Innenstadt mit Parkstreifen vor der Wohnung und ein Bild aufhängen bereitet bereits Probleme. :cry:

Und nochmal: was will ich?
    Beschreib doch mal was Du so vorhast und wie Du dir das alles so vorstellst.

Was auch noch wichtig ist ist die Frage, brauche ich ein flottes, alltagstaugliches Fahrzeug mit Tiefgarageneignung oder freu ich mich über ein großes Fahrzeug mit Platz aber dafür mit langsamen vorrankommen mit Landschaftsgenuss.

Viele schöne Denkstunden wünscht

Anton

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Anton
    • 9. Mai 2010 um 20:56

Hallo

Parapanters idee mit dem Notfallplan sollten wir nicht vergessen. Das ist eine gute Idee und sollte weiter bedacht werden. Ich denke hier in diesen Fred gucken alle noch mal rein nach dem Treffen.

Also, bleiben wir am Ball

VG Anton

• Anton
    • 9. Mai 2010 um 19:31
    Zitat von mike13

Leider werden wir nächstes Jahr mit einer Kabine kommen die nicht mehr leer ist :D

Hallo

na, da sind wir aber mal gespannt! :D

Bin auch wieder zu Hause! Das Treffen war wirklich schön! Viel gesehen, viel diskutiert und viele neue Leute getroffen. Im nächten Jahr, wenns eben passt, kommen wir / ich gerne wieder.

Bis dahin bleiben wir natürlich hier in Kontakt. Es gibt ja so viel zu erzählen

VG Anton

• Notfallliste

• Anton
    • 6. Mai 2010 um 14:25

Hallo

Nicht übel die Idee!

Das sollten wir in Bodenheim mal diskutieren. :roll:

VG Anton

• Anton
    • 6. Mai 2010 um 11:23

Hallo

Mist! Ich wollte doch am Samstag nach Bodenheim kommen. :(

Jetzt kann ich schon Freitag. :?

Mann oh mann. Das freut mich natürlich! :lol:

Bis morgen

Anton

• Anton
    • 6. Mai 2010 um 10:00
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Wer diskutiert mit mir?

Ich auch! Zumindest bei zwei Themen. Meine Heizung läuft seit 3 Wochen. Bin zufrieden.

VG Anton

• Vom Paketkoffer zum Wohnmobil

• Anton
    • 4. Mai 2010 um 21:27
    Zitat von thom

nur ein 308 mit 80 PS war, und bei 3 Tonnen das einfach zu wenig ist.

Hallo

wirklich ein toller Ausbau! Dann wolln wir uns den mal in Bodenheim begucken!

Aber ich weiß nicht was Du gegen den 308 hast, der hat immerhin ein Leistungsgewicht von 37,5 kg.

Aber ich hab gut lachen, unser Leistungsgewicht sind bescheidene 65,7 kg :wink:

Das geht ab, sagt ich dir :lol:

VG Anton

• Anton
    • 29. April 2010 um 09:03

wer von Euch ist Udo Mertel?

Hallo

Ich nich! :lol::lol:

VG Anton

• Schubladen ?

• Anton
    • 24. April 2010 um 09:24
    Zitat von hockd

Lautenschläger Auszüge wie ULMER, die sich auch von der
    Langlebichkeit bewährt haben.
    Das Gewicht ist leicht und wie ihr oben bei ULMER seht,
    sieht auch gut aus.

Hallo

Genau. Aber das sind die selben wie die von Hettich. Das es eine andere Marke ist, liegt aber auch an den Großhändlern bei denen man einkauft, was die gerade so im Programm haben. Da gibt es schon regionale Unterschiede. Wichtig ist halt gute Qualität.

Ulmer schreibt:

Zitat

der rest ist aus dünneren tischlerplatten (?).

Das ist keine Tischlerplatte. So wies aussieht ist das "normales" Sperrholz mit dickeren Schichten als Multiplex. Aber das tuts völlig.

VG Anton

• Schubladen ?

• Anton
    • 22. April 2010 um 15:02
    Zitat von pulleman

könntest du da nochmal weiter ausholen ?

Hallo

als Schubladenführung hab ich zum Großteil einfache Auszüge von Hettich verwendet. Die halten 25 Kilo. Das reicht meines Erachtens nach auch für schlechte Wege mit viel Gerüttel, da in die Schubladen mit Beladung höchstens ca. 10 Kilo wiegen. Da bleibt genug Reseve. Für Schwerere Schubladen, z.B. für die 35 Liter Kühlbox, hab ich 50 Klio Vollauszüge genommen. Auch da ist reichlich Reserve vorhanden. Dies Auszüge gibt es im Fachhandel in 5cm Schritten. 25 kilo kosten etwa 5 Euro, 50 kg Vollauszüge 20 Euro. Die Auszüge sind an einer Seite zwangsgeführt, so das auch kleine Ungenauigkeiten in der Breite ausgegelichen werden.

Die gern genommenen, fast unsichtbaren Hettich Quadro Auszüge sind für leichte Mobile wie ich finde nicht nötig. Die laufen zwar perfekt, kosten aber ein Vielfaches und sind wesentlich schwerer.

Auf dem Bild sind Schnitte meiner Schubladen. Muliplex, Birke. Vorn sind sie gedoppelt, (9mm + nochmal 5mm) damit die Blende (9mm) vernünftig befestigt werden kann. Ich hab sie nach dem einpassen der Schubladen einfach an das 5mm Vorderstück geleimt.

VG Anton

Bilder

• Schubschnitt.jpg
      • 34,31 kB
      • 749 × 418
  • Schubladen ?

• Anton
    • 21. April 2010 um 17:58

Hallo

Was soll ich sagen, natürlich Holz! :D

9mm Seiten genügen vollkommen, genau wie 4mm Böden. Soll mit Schubladenführungen gearbeitet werden, dort wo die Schienen angeschraubt sind die Seiten unten ca 2cm doppeln. Das Spart Gewicht und bringt Stabilität. Meine abgebildeten Schuhladen sind ca 55 breit , 65 tief und 20 cm hoch die Laufen auch voll mit Bekleidungrichtig richtig gut

VG Anton

Bilder

• 11 Schubkästen.jpg
      • 27,24 kB
      • 600 × 450

• Anton
    • 17. April 2010 um 06:35

Hallo

Ralf

Oh, das tut mir leid! Totzdem Alles gute bis zum nächsten mal.

VG Anton

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Anton
    • 16. April 2010 um 17:56

P.S.: off topic - bitte kehrt doch alle wieder zu dem früheren Stil des Forums zurück. Unser Forum hat sich immer dadurch ausgezeichnet, daß wir uns über das Thema ausgelassen haben, nicht über die Art, wie das Thema dargestellt worden ist. Wenn einmal einer von Euch den falschen Ton trifft, sollten die anderen nicht auf ihn eindreschen oder ihn zu erziehen versuchen. Schaut bitte über den Mißklang hinweg und versucht, nur das eigentliche technische Problem zu sehen und darauf zu antworten. Danke an alle :!:

Hallo

Du hast absolut recht Wolfgang!

Auch ich werd mich wie Picco anstrengen. Ob wohl es einem manche ganz schön schwer machen. Da halt ich mich dann demnächst einfach zurück.

VG Anton

... der dein Dach sehn will wie's schön rauf und runter fährt. :lol:

• Baue wieder ein wohnmobil

• Anton
    • 12. April 2010 um 17:46
    Zitat von u076216

Anton, haste Dir alle Bilder angeschaut ? Das Teil hat so einen schönen Griff an der Fahrerseite und wenn man den Umlegt machts pffffffff und die Kiste geht min. 20 cm in die Luft. :

Sorry, hab ich nicht gesehen. :oops:

Hast recht, für Off-Road ist das eh nicht.

VG Anton

• Anton
    • 11. April 2010 um 21:02
    Zitat von urologe

Ich habe momentan andere Sorgen und kann mich zur Zeit nicht um den KAT-Weiterbau kümmern -

Hallo

Mensch Ralf, mach kein Quatsch! Ich hatte mich schon so auf deinen Kat gefreut! Du weißt schon, Baufortschritt von 2009 bisn 2010. Bleibt zu hoffen das Du alles was dir dazwischen gekommen in den Griff kriegst!

VG Anton

• Baue wieder ein wohnmobil

• Anton
    • 11. April 2010 um 20:54

Hallo

Bilder und Fahrzeug gut - Bodenfreiheit? :?:

Das währ nix für mich! Jede Bordsteinkante ein Hinderniss!

VG Anton

• Project_PING - meine womobox

• Anton
    • 11. April 2010 um 20:50
    Zitat von Project_PING

Mike Sanders bedeutet Druckbecherpistole - möchte jmd von euch so nen Ding verkaufen oder zumindest verleihen?

Nee, werde mir selber eine kaufen. Das Original von Sanders. Braucht man immer mal wieder. Und man muß nicht mehr hinter rum laufen.

VG Anton

• Anton
    • 11. April 2010 um 07:04

Hallo

Innen grundieren geht doch auch mit einer mit Hohlraumsonde. Müsste man mal ausprobieren.

Trotz der Sauerei würd ich Mike Sanders Fertan vorziehen. Dann is Ruhe!
    Eigendlich braucht es innen dann auch nicht grundiert werden.

Das Mike Sanders Fett kricht so gut, das es sich sogar durch Reparaturstellen in Blechen drückt die Punktgeschweißt und gespachtelt worden sind.

VG Anton

• Anton
    • 10. April 2010 um 16:32
    Zitat von Project_PING

- sollte ich da innen Lackieren oder ist schon gut, wenn ich da Hohlraumversiegelung (Fertan HT o.ä.) in ner dicken Schicht raufsprüh?

Grundieren ist sicher kein Fehler. Und dann würd ich Mike Sanders drauf tun. Mit dem Zeug hab ich gute Erfahrungen gemacht. Wenns beim verarbeiten nur nicht so ne Sauerei wär.

VG Anton

• Anton
    • 9. April 2010 um 14:26
    Zitat von Project_PING

Hui, hab heute 2 x Schiebefenster von Happich bestellt!!!!!

Isolierverglasung („tempered glas“) mit Hartglas klar.
    Beide Fensterhälften verschiebbar

Hallo

Ich glaub da liegt ein Irrtum vor. :?:

"Tempered Glas" ist keine Isolierscheibe im herkömmlichen Sinne (oder ich liege völlig daneben)sondern bezeignet nur, das es sich um ESG handelt. Also Hartglas.
    "tempered" bedeutet dann, das das Glas nach der Fertigung auf die Passende Größe noch einmal angewärmt und dann abgeschrekt wird.

Siehe auch Hier:

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5245

VG Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 200 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • BF68
  • Biyuura
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™