Hallo
tom,
das sind ja viele Fragen auf einmal! ![]()
VWbusmann hat ja schon geschrieben wir er angefangen hat und was Du zunächst bedenken solltest.
Wir haben ganz anders angefangen. In jungen Jahren sind wir mit den Kindern immer Zelten gewesen. Das war uns zum Schluß, als die Kinder nicht mehr mitfuhren, zu fuckelig. Mal ne Hose im sthen anziehen ist auch was schönes. Und so sind wir über einen nicht ausgebauten Bulli in den wir alles reingeworfen haben was man unterwegs so benötigt zum Hanomag gekommen. Alles Drin was man so braucht, kein lästiges zusammensuchen vor jeder Fahrt und ein außergewöhnliches Fahrzueg obendrein.
Aber - bewußter Verzicht auf übermäßigen Komfort, wie Fernseh oder Backofen und so. Auch keine Wasser- / Abwassertanks sondern Kanister. Eine Kochstelle mit Kartuschenkocher. Und nur en Portapotti. Schrauberkenntnisse braucht es bei so einer Kiste auch.
Nun aber zum Selbstausbau:
Ein Ausbau hat gegenüber einem Fertigmobil schon seine Vorteile. Vor allem kennst du dein Mobil sehr genau und kannst dir unterwegs viel besser selber helfen. Der Spaßfaktor und das Gefühl was geschafft zu haben sind auch nicht zu unterschätzen. Wenn man dann die Möglichkeiten und Kenntnisse hat um auch das Gewünschte umzusetzen.
Ideal: Platz zum Bauen, das passende Werkzeug, und gute Handwerkliche Fähigkeiten. ![]()
Das Gegenteil: Innenstadt mit Parkstreifen vor der Wohnung und ein Bild aufhängen bereitet bereits Probleme. ![]()
Und nochmal: was will ich?
Beschreib doch mal was Du so vorhast und wie Du dir das alles so vorstellst.
Was auch noch wichtig ist ist die Frage, brauche ich ein flottes, alltagstaugliches Fahrzeug mit Tiefgarageneignung oder freu ich mich über ein großes Fahrzeug mit Platz aber dafür mit langsamen vorrankommen mit Landschaftsgenuss.
Viele schöne Denkstunden wünscht
Anton