Beiträge von Anton
-
-
Zitat von Fido
Allerdings ist es halt in der Tat so, das der Vario in etwa die gleichen Anforderungen erfüllt. Der Hat auch 6 Reifen, nur das die hinteren nebeneinander anstatt hintereinander sind. ...Hallo
nebeneinander statt hintereinander - genau da liegt der springende Punkt!
Einzelbereifte Fahrzeuge sind Zwillingsbereiften im Gelände klar überlegen. Und bei diesem Konzept geht es klar um gute Geländeeigenschaften. Es gibt genug Beispiele das diese Konzept aufgeht: Pinzgauer 6x6 von Styer Puch, Lappländer 6x6 von Volvo oder, der Urologe möge mir verzeihen, den MAN Kat 6x6. Alles fahrzeuge mit mit hervorragenden Geländemöglichkeiten. Für die Straße brauch ich das natürlich nicht. Da tuns auch Zwillingreifen.
VG Anton
-
Toll!
es muß halt doch nicht immer Sändwitsch sein.
VG Anton
-
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Um sicher zu stellen, daß die Bohrungen senkrecht zur Wand gehen, habe ich die Bohrmaschine in einen mobilen Bohrständer (wolfcraft) eingespannt.
Hallo
Schwerer Ausnahmefehler!!!!

Um sicherzustellen, das die Bohrungen senkrecht zur Wand gehen, muss die Kabine auf der Seite liegen!
Sonst sind die Bohrungen bestenfalls winklig zur Wand!

Trotzdem weiter so! Sieht gut aus!
VG Anton
-
Zitat von John_mit_Ente
Moin ihrs,
irgendwie finde ich das lustig: ihr denkt über elektronische Aufrüstung an allen Ecken und Enden nach ...Hallo
Die Zeiten ändern sich! Was bleibt ist Lebensstil!
Wie dem auch sei, wie einige hier wissen, brauch ich unterwegs auch nur wenig Komfort und erst recht wenig Elektronik. Manches lässt sich nicht vermeiden oder ist einfach praktisch, aber man muß auch nicht übertreiben.
Soweit meine Meinung zu den Überlegenungen hier.
Ansonsten: wer es auf der Reise haben will wie zu Hause - der bleibt besser zu Hause!

VG Anton
-
Zitat von Robi
ich bin 1,73, meine Frau - wie es sich gehört - bissl kleiner.Du frecher Lümmel!

Das werd ich sofort meiner Frau erzählen! Die ist 10cm größer wie ich. Wenn die dich in die Finger kriegt

Nee, im Ernst. Wolfgang hat schon recht, 180 für Größe 173 ist sehr knapp. Ich hab mir noch mal deine Plan angesehen. Demnach wird die Küchenzeile, vorausgesetzt die Eingangstür wird etwa 60 cm, ca. 2 Meter lang. Das braucht es wirklich nicht. Da ist sicher noch Potenzial zum sparen. Ein zweites Waschbecken find ich auch OK. Ist das nicht mit in der Naßzelle unterzubringen, schon allein um dieses angeschrägte Bett zu vermeiden, oder zumindest weniger abzuschrägen. Und über die Sitzecke müsste man sich auch noch mal Gedanken machen. Eine Überschneidung so wie auf dem Plan ersichtlich von Tisch und Bank ist ehr ungünstig wenn man am Tisch sitzt. Und dann muß auch das Polster in Richtung Hochschrank noch bedacht werden.
Bemaß doch mal die Möbel in deinen Plan. Dann kann man sich besser auf die Gegebenheiten einstellen.
VG Anton
der nach der letzten Tour auch umgebaut hat. Mehr Bad und etwas weniger Tischbreite.
-
Hallo ihr beiden!
Ich wünsch euch weiterhin eine gute und lange Reise!
beste Grüße
Anton
-
Zitat von 2vgsrainer
Hallo Sven
Einfach, schnörgellos und doch alles drin was man braucht und sau gemütlich.
Hallo,
Danke Rainer!
Da hast Du ein tolles Fahrzeug Sven!
Der Robur scheint schönes Auto zu werden. Optisch jedenfalls gut gelungen. Weiter so!
Aber Sven, hast Du mal Maße? Wie lang x breit ist denn deine Kabine? Du bringst viel unter, aber stimmen auch die Platzverhältnisse?
Mir sieht es alles sehr gedrückt aus. Aber das kann auch täuschen.VG Anton
-
Zitat von Thomas Frizen-Fischer
In der Ecke findet man auch noch den AL 28.....
Hallo,
mensch Thomas, der AL 28 hat auch keine Sperren! Aber wo der überall hinkommt wird wohl für die meisten Reiseziele ausreichend sein. So ist es wohl auch beim Robur. Schon allein die Bodenfreiheit macht vieles wett, wovon andere Wohnmobilisten nur träumen können.
Wer natürlich in extremen Gelände "spielen " will

VG Anton
-
Zitat von mowagman
Was mich interessiert: welches Material nehme ich am besten für die Unterkonstruktion? Ich will Holzleistchen von ca 5 mm Dicke verwenden und habe für den Unterbau noch ca. 2 cm Dicke. Es geht um einen Rundbogen in der Mitte des Fahrzeugs.
Wichtig wäre mir vor allem, das sich die Schrauben beim Fahren nicht aus dem Unterbau losreissen. Ins schwere Gelände gehts mit dem Dicken eh nicht mehr.
Was wäre das Material der Wahl? Eiche?
Hallo
2cm Dicke für die gesamt Konstrukion oder nur für die Vertäfelung?
Egal wie es ist, mach die Leisten lieber etwas stärker. Wenn möglich min. 1cm. In 5mm hält dir keine Schraube vernüftig da dann ja nur die Spitze greift. Kleben geht natürlich auch, hat aber den Nachteil, dass sich im Fall des Falles nicht mehr so einfach demontieren lässt.
Als Material ist Esche besser geeignet als Eiche da es sich besser biegen lässt und nicht so spröde ist. Wenn die Rundung einen kleineren Radius hat und sich 1cm nicht mehr gut biegen lässt, legt 2x 5mm oder noch besser 3x 3mm aufeinander und verleime die Schichten mit Pur-Konstruktionsleim. Oder, wie schon vorgeschlagen, Schichtholz. Aber auch da min. 0,9 cm. Kleine Radien lassen sich da aber auch nicht gut biegen.
VG Anton
-
Hallo Loetzi
ein T4 ist ein wirklich gutes Fahrzeug! Und BJ 2001 ist wirklich ausgereift. Wir haben Jahrelang einen T4 gefahren, alles in allem bis 385.000 KM! Wirklich kaputt war der nie. Außer natürlich die übliche Wartung. Und bei 290.000 einmel Kupplungsausrückhebel. Kupplung aber noch OK. Alles von daher kein Problem. Und 56.000 Km ist für einen T4 nix. Ob der Preis angemessen ist? Ich denke schon. Wenn euch der Platz reicht!
VG Anton
-
Danke Wolfgang!
Der Anfang ist gemacht!
Funktionieren tuts auch!

Schaun wir mal, wer noch alle mitmacht!
VG Anton
-
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
- jetzt steckt der schwarze Peter wieder bei mir: ich müßte einmal die Zeit finden, die Liste zusammen zu stellen. Aber da ich bis zur Abenteuer-Allrad möglichst die Kabine 'beschlaffähig' haben möchte, schiebe ich die Liste noch vor mir her...
Hallo Wolfgang
kein Stress!

So eilig ist es ja nicht, bisher hats ja auch da ohne gegangen.
CG Anton
-
Hallo
he, was is los? Mehr haben keinen Bock?

Anfangs waren doch so viele begeistert.
VG Anton
PS: die Liste von Ulmer gefällt mir gut. Von wegen Werkstattmöglichkeiten und so.
-
Zitat von 2vgsrainer
Hallo,
nee, nee, musste nicht.
Wir haben einen OSB Boden verlegt der mit Osmo Hartöl versiegelt ist. Das hält im Wohnzimmer schon seit mehreren Jahren. Da sieht man nix von Abnutzung.
Der Boden wurde beim ersten mal mit einer Mischung aus Hartöl und schleifstaub abgespachtelt. Das schließt alle kleinen Löcher die OSB so hat. Danach noch mal ein bis zwei mal Öl daruf und fertig is der schöne Boden. Verleimt ist er mit wasserfestem Leim. Und lose, also Schwimmend verlegt. Und Fußbodenheizung ist auch noch drunter.
VG Anton
-
Hallo
So, da ist sie nun, unsere Nothilferubrik!

Wie siehts denn aus, können wie schon diskutiert, alle teilnehmen oder nur Treffensteilnehmer? So wie es sich liest, lese ich daraus alle Forenmitglieder. Richtig?
Lasst doch mal ein paar Meinungen hören! Wenns passt bin ich natürlich dabei! Egal ob so oder so!
VG Anton
-
Zitat von VWBusman
Was ich mich allerdings frage ist warum Du nur 3,6m Kabinenlänge willst wenn Du doch bauen lässt?
Ich würde nicht unter 4m Kabinenlänge gehen und lieber ein festes Bett realisieren.Hallo Canoe, und auch von mir ein willkommen hier!
VWBusmann's Vorschlag mit der 4 Meter Kabine finde ich auch richtig gut.
ZitatDie Begrenzung auf 360 cm Kabinenlänge habe ich gewählt, um beim mittleren Radstand noch vertretbare Überhänge zu haben, mit denen ich auch "rustikalere" Strecken bewältigen kann.
Deine Überlegung fürs Gelände könntest Du, wenn Du schon neu baust, auch mit einer abgeschrägten Unterkante hinten realisieren.
Aber Deine Idee mit dem ausziehbaren Bett würd ich beibehalten. Der Platzgewinn ist enorm und der so gewonnene Platz kann prima auf alle anderen Maße verteilt werden. Eine Liegefläche hast du somit stets zur Verfügung und wenn beide liegen wollen, brauchst Du den Platz in der Kabine sowieso nicht.
Wir haben auch eine Ausziehlösung (nein, nicht was einige hier denken
) und sind sehr zufrieden damit.Für wie viele Personen soll das Wägelchen den eingentlich werden? Oder stands irgenwo und ich habs übersehen?
VG Anton
-
Hallo Tom,
also 32809,19 € für deine selbstausgebaute ausgebaute Kabine!

Das ist ein Wort!
Nur mal als Beispiel: unser (altes) Fahrzeug mit selbstgebauter Selbstbaukabine hat, so wie es beim Treffen dastand etwa 7500,- Euro gekostet. Mit Basisfahrzeug. Ich geb aber zu, das das mit einem modernen Basisauto nicht zu erreichen ist. Also ziehen wir 2000,- € ab. Und rechen ein modernes Fahrgestell drauf.
Mir ist in deiner Liste aufgefallen, das Du auch Sachen einbezogen hast, die zwar schön sind wenn man sie hat, aber nicht zwingend nötig. Bei dieser Frage streiten sich allerdings die Geister
VG Anton
PS: Nur so zum zuordnen : wer von den Zaungästen bist Du denn eigentlich ? Der große mit der grün/beigen TNF Jacke?
-
Zitat von tomtom112
. Mein Großer ist gelernter Mechaniker und studiert derzeit Fahrzeugtechnik. Der ist ebenfalls ganz interessiert und auch fachlich gut drauf. Der würde es auch hin und wieder nutzen.
Hallo
Das ist doch schon mal ne gute Voraussetzung

Eine ist mir noch eingefallen:
Wie ist es denn um die Führerscheinklassen bestellt? Dürft und könnt ihr und euer Sohn alles fahren? Sonst ist schnell bei 3,5 Tonnen Schluß.
VG Anton
-
Zitat von tomtom112
Im Moment herrscht die volle Begeisterung - nach dem Treffen erst recht. Aber ich hab keine langjährigen eigenen Wohnmobilerfahrungen. Ich möchte vermeiden, jetzt ne Menge Geld und Zeit zu investieren, um dann nach einem Jahr festzustellen, wir nutzen das Ding ja kaum.Ich glaub bei den meisten von Euch hat sich die Frage überhaupt nicht gestellt. Viele hatten einen Kastenwagen oder ein Wohnmobil und haben quasi als Krönung einer langen Karriere zur Leerkabine gewechselt.
Hallo
Das mit der häufigen Nutzung ist natürlich eine gute Frage! Auch wir nutzen unser Mobil leider nicht so häufig wie gewünscht. Das liegt aber weniger am Spaß damit wie der Tatsache, das wir kaum vernüftig lange WE oder Urlaub haben. Wie das so ist mit dem selbständig sein.
Wir haben ja auch mit einem Selbstbau angefangen. Allerdings muß ich gestehen, schon der Bau war eine Herausforderung und hat vor allem Spaß gemacht. Schon die Erfahrung ist es wert darüber nachzudenken.
Was sagen denn die anderen "Betroffenen" in der Familie. Ziehen die mit?
VG Anton