1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Wechselschaltung

• Anton
    • 21. Mai 2011 um 06:02
    Zitat von Balu

vergiss nicht einen "Hauptschalter" innen, der die ganze Geschichte komplett abschaltet. Sonst kann es Dir passieren, dass irgendwelche Scherzkekse Dir außen ständig Licht machen, weils so lustig ist und der Anblick gefällt.

Hallo

diese Überlegung von Herby ist schon richtig! Nur wenn ich innen mit HauptSchalter ausgemacht hab, kann ich außen nicht einschalten wenn ich rein will und muß weiterhin den Schlüssel im dunkeln suchen. :?

Wechselschalter gibt es ja in vielen Ausführungen für die normale Hausmontage, aber die Optik? :( Das passt ja nicht wirklich zum Hanomag.

Zitat von lu-ke

Eine Alternative ist ein 12V-Stromstoßrelais

Das ist schon ehr das was ich gesucht hab! :) Nur wo das gibt war mir nicht bekannt. Bei Conrad gibts ja viele tolle Sachen, aber den Katalog wälzen dauert Tage, und wenn man online was sucht und nicht den richigen Begriff hat, kann man sich auch doof und dusselig suchen. :twisted:

Den Außenschalter will ich versteckt unter der Kofferkante anbringen, die Gefahr der Fremdbedienung ist also weitestgehend ausgeschlossen. Bei der Bauhöhe meiner Kofferunterkante bracuh ich mich ja auch nicht bücken um ihn zu schalten.

VG

Anton

• Wechselschaltung

• Anton
    • 20. Mai 2011 um 15:05
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

wenn Du draußen sehen willst, ob drinnen das Licht an ist (bei Tag nicht ganz uninteressant).

Hallo Wolfgang,

ich will eigentlich innen gucken ob draußen das licht an oder aus ist :wink:

Mit der Schaltung ist schon klar, nur wo gibts diese Umschalter fürs KFZ? Hast du da eine genaue Bezeichnung oder Art.Nr. von Hella oder Bosch?

VG Anton

• Wechselschaltung

• Anton
    • 20. Mai 2011 um 14:15

Hallo

Holz und Mechanik geht ja gut, Strom nich so dolle. :?

Deshalb hab ich mal ne Frage an die Elektrikfreaks unter euch:

In Bodenheim hab ich mir bei Anumot so einen LED Leuchtstreifen mit genommen. Den möchte ich unter meiner Einstiegsleiter montieren und das Ganze wie eine Wechselschaltung schalten können. Also von innen ein, von außen wieder aus, wieder ein und von innen halt auch ein und aus. Wie eine Wechselschaltung eben. Nun die Frage: Wie schalt ich das? Mit Relais, und wenn mit was für einem, oder mit einem Wechselschalter wie im Haus, also einem Schalter mit drei Anschlüssen. Gibt es die im KFZ -Bereich überhaupt? Hat evtl einer en Schaltpaln oder ne Skitzze für Schaltung mit Relais? :?:

So eine Fernbedinung wie Anumot anbietet will ich nicht unbedingt, lieber richtig schalten! :)

VG

Anton

• Womo-Fenster

• Anton
    • 20. Mai 2011 um 12:53

Hallo

In Bodenheim bin ich mal wieder von mehreren gefragt worden, ob denn meine Selbstbaufenster aus Holz mit Iso-Echtglas auch in neuere Fahrzeuge eingebaut werden dürfen. Von wegen Holzrahmen und so.

Da ich heute mit dem AL zur HU war (ohne Mängel! :D ) hab ich den Prüfer mal gefragt, was es damit auf sich hat, mit dieser berühmten Zulassung für den Straßenverkehr.

Seine Aussage:

"Die Scheiben müssen eine CE- oder E -Kennung oder eine Schlangenlinie haben, also Bauartgeprüft sein. Das ganze muß nur vernünftig montiert und befestigt sein"

Wohlgemerkt die Scheiben, nicht der Rahmen! Der kann wie auch immer gebaut werrden, aus Metall, Kunststoff oder eben wie bei mir aus Holz.

Meine Fenster bzw. die Scheiben haben ja eine E-Kennung, und da ich damit sehr zufrieden bin, kann ich sie also beruhigt weiter empfelen. So oder in ähnlicher Ausführung lasssen sie sich auch in neue Wohnkabinen einbauen.

Die Holzfenster sind nebenbei auch noch weitestgehens Kältbrücken frei. Lediglich das Gewicht wäre bei Leichtfahrzeugen evtl. ein KO-Kriterium. :?

Natürlich sollte jeder seinen eigenen Prüfer Fragen! Man weiß ja nie wie andere TÜVler darüber denken.

VG

Anton

• Jalousien-Anbieter gesucht

• Anton
    • 17. Mai 2011 um 20:56

Hallo,

die Idee ist gut, aber nicht zu empfelen!

Schon beim "normalen" Möbel mit Jalousien geht jede Menge Platz für die Beweglichkeit zum schieben der Fronten verloren. Und dieser Platz fehlt im allgmeinen in einer Womobox.

Bei jedem Element braucht es an der Seite, wohin die Jalousie verschoben werden soll, selbst bei sparsamer Bauweise etwa 3-4cm Platz. Und dann nochmal einiges hnter Rückwand des Schrankes, wohin sich die Sache schieben lässt. Und eine etwa raumhohe Duschtür in "zierlicher" Womobilausführung dürfte an der schlechten Laufeigenschaft scheitern.

Fertig zu kaufen gibts das meines Wissens auch nicht. In Schreinereien werden solche Türen individuell angefertigt. Mit schmalen Leisten die auf eine flexibele Unterlage (z.B. Sackleinen) geleimt werden. Und dann auch nur horizontal zu verschieben, da vertikal die Reibungskräfte zu groß werden um die Sache gescheid ans laufen zu kriegen.

So meine Erfahrugen aus jahrelanger Schreinertätigkeit. Aber ich lass mich gern eines bessern belehren.

VG
    Anton

• Projekt "Mogli"

• Anton
    • 17. Mai 2011 um 15:34
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Wenn Du ihn auf eigener Achse heimfahren willst....... weißt Du, ob er läuft? Und wenn nicht, hast Du einen Plan B, was Du dann machen willst? Bei VEBEG-Fahrzeugen kann man nie so ganz sicher sein, .......

Thomas

Ich finde wir haben genug gemosert! :oops:

Auch wenn ich Carlos Entschluß so ein Technisch aufwendiges und überladenes (Hydrostaticantrieb, Kran, Zwillingsreifen, 18to.,) Fahrzeug zu erwerben nicht nachvollziehen kann, sollten und wollen wir ihm doch gutes Gelingen für sein Projekt wünschen.

Ich werde den Fortgang hier jedenfalls mit Interesse verfolgen. Einen Hanomag zu kaufen, der mehrere Jahre in einer Wiese gestanden hat, ist ja auch nicht unbedingt empfelenswert. :?

Da wird man von dem ein oder anderen auch für verückt erklärt! :wink:

Carlo

viel Erfolg!

VG Anton

• Projekt "Mogli"

• Anton
    • 14. Mai 2011 um 06:03
    Zitat von urologe

- was soll bei 125 000 km bei einem Lkw

Hallo

ich wills ja nicht kaputtreden, aber wo steht das mit den nur 125tausend?

Oder ist es nicht forumsöffentliches Insiderwissen? Dann halt ich ab jetzt die Klappe. :oops:

VG

Anton

• Projekt "Mogli"

• Anton
    • 13. Mai 2011 um 13:20
    Zitat von 2vgsrainer

Da gibts nix mehr nachzudenken !
    Das ist seiner :wink:

Sorry! :roll:

Das hab ich übersehen

Zitat von carlomag

auf ein Unimog bei Vebeg geboten Los.Nr.11931.014 und bekommen.

Mist! Doppelmist!!

VG Anton

• Projekt "Mogli"

• Anton
    • 13. Mai 2011 um 13:00
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

denn es ist ja ein Kommunalgerät und die werden erst abgegeben, wenn die total ausgelutscht sind.........

Hallo

Die wahl des Fahrtzeugs an sich finde ich OK! :D
    Son Unikum ist schon was dolles. :D

Aber, und da MUSS ich Thomas zustimmen, ein ehemaliges Kummunalgerät ist fast immer in gräußlichem Zustand und wird nur deshalb abgegeben, weil sich bei den klammen Kassen der Städte und Gemeinden eine Neuanschaffung rechnet. Und das will beim Unimog schon was heißen! :?

Und blind kaufen? :( Dagegen sind 500km für eine Besichtigung aber eine pille palle Investition die sich sicher bezahlt macht. Ich würd schon kein Auto das mehr als 1000€ kostet blind kaufen!

Da ist ein gebraucht Fahrzeug von der BW schon besser. Meist wenig gelaufen, veilleicht sogar aus Depotbeständen und immer gewartet und das meist mit allen Nachweisen. Ich würd noch mal drüber nachdenken.

Ansonsten wünsche ich Carlo natürlich viel Erfolg mit seinem Projekt!

VG

Anton

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Anton
    • 9. Mai 2011 um 09:24
    Zitat von Balu

@ Anton: Der Acker nebenan sollte doch für Dich auch ohne "Aufarbeitung'" kein Problem darstellen. :wink:

Hallo

Nee, für mich nich :D

Zitat von Wolfgang

weil der Platz doch langsam an seine Grenzen stößt....

Aber für andere :?

Aus dem Stück ne schöne Wiese - das wär doch was für alle! Auch für Yougurtbecher :wink:

VG
    Anton

• Anton
    • 8. Mai 2011 um 20:57

Hallo.

war wieder cool! :D

Und immer wieder was neues! :D

Wenns so weitet geht, kann Wolfgang schon mal die Wiese aufarbeiten lassen wo die "richtigen" Autos standen. Dann kanns nur noch besser werden! :wink:

VG

Anton

• Keine Leerkabine-Defender HT

• Anton
    • 4. Mai 2011 um 09:20

Hallo Carlo,

willkommen im Forum! Ausbau ist Ausbau, egal ob LKW oder Bus oder Kastenwagen oder Kleintransporter oder Selbstbaukabine oder halt Geländewagen. Und von daher bis Du hier schon richtig.

Du kommst ja hoffentlich mit dem Landy zum Treffen!? Da freu ich mich als ehemaliger alter Landytreter natürlich! :D

Also bis zum WE!

VG

Anton

• Unterbodenschutz bei Campinghänger

• Anton
    • 27. April 2011 um 16:13

Hallo

Abdichten mit Aluwinkeln halte ich auch für eine gute Lösung. Die sollten aber so groß sein, das die angrenzende Platte noch mit überlappt wird. Und die Winkel nicht zu dünn nehmen. 0,8 mm halte ich für etwas lummerig. 1,2mm besser 1,5 würde ich schon nehmen. Die Winkel kann man sich z.B. bei Blechverarbeitenden Betrieben oder beim Dachdecker oder Spengler nach Wunsch Kanten lassen.

VG

Anton

• Anton
    • 13. April 2011 um 09:12
    Zitat von tomtom112

Hab ichs richtig gelesen: Jeder bringt sein Zeug selbst mit, Grill wird gestellt?

Hallo

Gute Frage! Wer bringt denn einen Grill mit oder stellt ihn zur Verfügung? Ich hab zwar auch einen, der dürfte aber für die Menge an Teilnehmern bei weitem nicht groß genug sein.

Einen Sack Kohle oder Grillbrikett steure ich natürlich bei. Wobei wir uns über Brikett oder Kohle noch einigen müssen.

Ansonsten freu ich mich das der Vorschlag so gut angenommen wird!

VG

Anton

• Anton
    • 6. April 2011 um 13:31
    Zitat von guenster

Wie wärs mit einem großen Grillfest?? Jeder bringt sein Zeug mit, und wir grillen auf dem großen Feurfass???

Hallo

Also da wär ich auch für! Kein Aufwand für einige wenige, jeder kann nach eigener Selbstüberschätzung mitbringen was er will und was ihm schmeckt, und wir brauchen keine genaue Teilnehmerzahl und entgehen somit der Gefahr von zuviel / zu wenig Essen.

Und wer kein Bock dazu hat, kann ja immer noch was anderes für sich kochen. Oder er kann hungrig bleiben - ganz wie er will.

Nur für Kohle müsste gesorgt werden. Das dürfte aber kein Thema sein.

Und Wolfgang hätt auch weniger Stress. Ich könnte mir vorstellen, das ihm das momentan entgegen kommt.

Somma ma ne Liste machen wer dafür ist?

Ich fang mal an:

guenster :)

Anton :)

VG

Anton

PS: Auch von mir alles Gute an Manfred!

• 1. Paketkoffer-Treffen vom 16.09-18.09.2011

• Anton
    • 15. März 2011 um 17:06
    Zitat von diengel

da mußt Du Dich aber dringend mal bei Google beschweren :evil: , denn der Google hat uns gesagt, das Kassel in der Nähe ist vom CP ist.

Hiermit beschwer ich mich bei google! :evil:

Laut Google Erde:

CP bis Kassel Down Town 42,25 km Luftlinie

CP bis Herzhausen Down Town 1,04 km Luftlinie

Und von uns zu Hause bis zum CP auch nur 11,77 km Luftlinie weiter als wie bis Kassel! Also wie weit?

Nee nee, Google kannste echt nich alles glauben! :evil:

Andererseits: eigentlich liegen alle diese Orte an der Strecke Hamburg - Theten - Madrid :wink:

VG Anton

• 1. Paketkoffer-Treffen vom 16.09-18.09.2011

• Anton
    • 10. März 2011 um 12:33
    Zitat von diengel

Hallo Zusammen,

wir möchten alle Paketkoffer-Fahrer ganz herzlich zum 1. Paketkoffer-Treffen vom 16.09.-18.09.2011 auf den Camping- und Ferienpark Teichmann am Edersee in der Nähe von Kassel einladen!

Hallo

das ist ne gute Idee, auch wenn ich keinen Paketkoffer fahre! :)

Allerdings finde ich die Nähe zu Herzhausen größer als die Nähe zu Kassel! :wink:

Aber wer kennt schon Herzhausen

Auch wenn Wolfgang meint das wär nur für Paketkoffer, gucken könnte man ja vielleicht wenns grad passt trotzdem mal. Is ja nicht aus der Welt, Herzhausen

VG Anton

• Anton
    • 28. Februar 2011 um 16:15
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Falls jemand, den ich eingetragen habe, nicht am Käsefondue teilnehmen möchte, bitte ich um Nachricht.

Hallo,

PN an Wolfgang klappt nicht. Also versuch ichs so.

Wolfgang

Du kannst noch einen Fondueplatz vergeben, Käsefondue geht bei mir nicht. Übers Aufräumen lässt sich aber selbstredend reden :wink:

VG

Antob

• Anton
    • 16. Februar 2011 um 13:50

Hallo Leute,

wenn nix dazwischen kommt, bin auch ich dieses mal wieder dabei! :D

Werde so am Freitag Mittag / früher Nachmittag aufschlagen.

Bis dann

Viele Grüße

Anton

• auflasten Ja aber auf wie viel???

• Anton
    • 5. Februar 2011 um 14:50
    Zitat von Balu

freut mich, dass ich nicht der einzige bin, bei dem der Urlaub mit der Reise beginnt, und nicht erst in der Zielregion. :D

Jawohl Herby, so ist es!

Niedersalwey - Friedrichshafen 1 1/2 Tage! :D

Schnitt etwa 47,6 km/h. :?

Aber wir schweifen vom Thema ab :oops:

VG
    Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 255 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™