1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Tischkreissäge

• Anton
    • 30. August 2011 um 13:16
    Zitat von globemog

Hallo,

Ich überlege ob es Sinn macht nur für den Möbelbau eine günstige Tischkreissäge anzuschaffen. Günstig bedeutet 200-400€.

Ein Tipp: Sägen in der Preislage sind mit Vorsicht zu genießen! Das ist alles nix halbes und nix ganzes! :evil:

Wenn man investrieren will, dann in die schon genannten Festo Sägen mit Führungsschiene oder ähnliche Qualitätsprodukte. Wobei wir da auch schon wieder über dem Wunschpreis liegen.

Empfelenswert sind auch die Modelle ERIKA von Mafell. Damit geht fast alles. Unterflurschnitte genau wie Gehrungen und Winkel. Gerade beim Möbelbau im Wohnmobil wo doch oft nur kurze Schnitte nötig sind. Oder Kapp-Gehrungssägen mit Schwenktisch wei die Modelle von ELU die wahlweise als Kapp oder Tischsäge gebraucht weren können. Die kann man auch noch mit einem Queranschlag versehen.

Damit lassen sich gute, recht brauchbare Ergebnisse erzielen. :)

Das sage ich nach Jahrelanger Erfahrung in allen Montagearbeiten in der Schreinerei.

Aber mit 3 - 400 Euronen wird das nix. :(

Dann lieber doch gleich ne Formatkreissäge!?

Nur dann gehts einem wie dem Bauern, der seine letzte Kuh zur Anschaffung seiner neuen Melkmaschine in Zahlung gegeben hat! :wink:

VG Anton

• Das Projekt Hugo

• Anton
    • 17. August 2011 um 11:57
    Zitat von WindenTv

Details zur Kofferlagerung siest du auf unserer Website unter Gallerie (siehe Signatur)

Hallo

Aha - Rautenlagerung! Gute Lösung! 8)

Habt ihr das selber entwickelt und gebaut? :?:

VG

Anton

• Das Projekt Hugo

• Anton
    • 17. August 2011 um 09:22

Hallo Team Hugo,

Sieht gut aus was ihr da baut! :D

Saubere Arbeit!

Wie soll's denn innen werden?

Pläne schon fertig?

Materialauswahl getroffen?

Was habt ihr für ne Kofferlagerung verbaut?

Weiterhin viel Erfolg!

PS:
    Falls ihr noch nicht wusstet - ihr seit Leerkabinentreffenpflichtteilnehmer! :wink::wink:

VG

Anton

• Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• Anton
    • 10. August 2011 um 09:46

Noch eins

Bilder

• 9 Schrank.jpg
      • 243,34 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• Anton
    • 10. August 2011 um 09:45
    Zitat von 2vgsrainer

Hallo Ronald

Ich würde auch Rollen an die Leiter unten machen, damit die Leiter zum Koffer hin nicht "staucht" wenn man sich im Koffer bewegt, da der sich ja dann immer etwas bewegen wird beim bewohnen.

Das ist nicht so wild wie man glaubt, rollen braucht man nicht. Die Leiter sieht sehr gut aus! Und angebracht ist sie auch fix. Ich hab ja ne ähnliche Lösung und bin sehr zufrieden damit. Aber auch ich muß etwas zu Motzen haben: Die Stufen sind starr. Das gefällt mir nicht. Besser Sind stufen in einer variabelen Lösung, die immer gerade stehen, auch wenn der Abstand Koffer / Gelände unterschiedlich ist.

Das Auto ist überigens super. :D Wär auch noch was für mich!

Zum Innenausbau kann ich nur sagen, mit Multiplex ist das Beste was man Bauen kann. Umleimer braucht man nicht, und bei überlegter Ausführung der Konstruktion wird es auch nicht schwer.

VG Anton

Bilder

• 10 Verschlüsse.jpg
      • 166,33 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Hochbett Bau

• Anton
    • 7. August 2011 um 15:15

Hallo jonson,

das hält auf jeden Fall! 8 auf 6 cm ist OK, besser wär natürlich 9 auf 5.

Ich hab dein Bild vom Unikum der Garage deines neuen LKW gesehen, kann es aber nirgens mehr auffinden. :?

Gibt einen Link? Im voraus Dankeschön!

VG
    Anton

• Frischfleisch und taugt mein Wandaufbau etwas?

• Anton
    • 26. Juli 2011 um 13:56

Noch mal Hallo! :D

Was Thomas schreibt, stimmt natürlich. Mist! :?

Aber ganz so einfach ist es auch nicht. Ein Selbstbau kann man unter keinen Umständen mit einen Fertigmobil vergleichen. Der Bau allein ist, oder sollte trotz zu erwartender Probleme der Weg, und nicht das Zeil sein.

Und zur Kat +/- Diskusionen!?

Bei aller Begeisterung für diese Fahrzeuge, mir wär er auch ne Nummer zu groß. Wenn bei mir mal was neues ansteht, würde ich über einen MB 1017 oder 1019 nachdenken. Der bietet auch genug Platz auch für 5 Meter Kabienen, aber bei wesentlich weniger wuchtiger Erscheinung als der Kat und gleichzeitig mehr Komfort. Wenn man denn auf Komfort wert legt. :wink:

VG
    Anton

• Anton
    • 26. Juli 2011 um 13:30
    Zitat von MistOfDoom

Wenn man von der Rohdichte der Fichte ausgeht, sind das dann an die 6.5kg/qm im Durchschnitt. Verglichen mit dem Multiplex Birke BFU100 6.5mm welches mit ca 4-5kg/qm daher kommt, sind die Platten schwer. Allerding hab ich keine Ahnung ob man da von der Rohdichte ausgehen kann :? Bin leider nicht vom Fach.

Birke ist definitiv schwerer als Fichte!

Aber mit Multiplex kann man bei vernüftiger konstruktion viel Gewicht einsparen. Das erfordert aber viel Arbeit, weil es mit einfach Zuschneiden und Einbauen nicht getan ist. Wichtige Stellen oder Sichtkanten muss man Doppeln, andere kann man aussparen. Dann lassen sich aber auch Schränke aus 9mm fertigen. Wenn aus irgentwelchen Gründen dicke Platten benötig werden, z.B. Naßraumtür, empfilt sich eine innen Hohle Platte. Also 5mm Multiplex, etwa alle 20cm ein 9mm Multiplex Streifen von 20mm breit und noch mal 5mm Platte drauf. Leicht und Super stabil.

VG
    Anton

• Anton
    • 26. Juli 2011 um 13:22
    Zitat von MistOfDoom

das hat an die 9kg/qm... das sind bei der Groesse von deinem FZ alleine fuer die Aussenbeplankung etwa 400kg. Wo kommen dann die anderen 400kg her?

Hallo

meine Beplankung aus 12mm Siebdruck wiegt bei 9kg/qm nur etwa 150 Kg. Aufbau Maße ca 3,50 x2,15 Meter x 150cm Hoch. Dazu noch die untere Bodenplatte aus Siebdruck in 19mm mit noch mal etwa 90 Kg. Mein rundes Dach ist nicht aus Siebdruck, sondern nur Alubelegt und nicht begehbar. Was bei mir wiegt, ist die Holzständerkonstruktion der Wände aus Kiefernholz und die von innen sichtbare Dachkonstruktion. Aber nagel mich bitte nicht auf genauen Kiloangaben für jedes Bauteil. Ach jau, und natürlich der Hilfrahmen für die Rautenlagerung mit etwa 180 Kg. Und noch etwas Alublech und die Zwei-Scheiben-Iso-Verglasung in Echtglas und, und, und

Noch ein Hinweis: 12mm für Außen würd ich nicht nochmal nehmen. Aber das war damals ein Restposten für einen unschlagbaren Preis. Da hab ichs einfach genommen. Dafür kann ich jetzt mit einem Fäustel drauf eindreschen 8)

VG

Anton

• Anton
    • 25. Juli 2011 um 14:46
    Zitat von MistOfDoom

Der Aufbau auf dem KAT soll dann fuer 4 Personen, 5.5m x 2m x 2.5m werden, sind ~60qm. Fenster und Gedoens rechnen wir mal als durchgehende Wand. So kommt man auf 900kg fuer die leere Kabine.

Also 2.3t Zuladung und dann mit 1t Koffer, bleiben noch 1.3t fuer Innenausbau und noch mehr Gedoens. Das sollte doch reichen?

Hallo

das wird auf jeden Fall knapp! 900 Kg für den Leerkoffer aus Holz in den Maßen ist seeeehr günstig gerechnet. Unser Koffer mit 3,60 Meter Länge wiegt etwa 820 Kg leer. Ohne Innenverkleidungen, Innenboden und Isolierung, aber mit Echtglas-Iso-Fenstern. Nun sollte ich dabei sagen, das allein der Hilfsrahmen für die Rautenlagerund 180 Kg wiegt. So wie er jetzt dasteht, also mit Innenausbau und Kühlbox aber ohne Wasser wiegt er etwa 1500 bis 1600 Kg.

Zitat

wie ist das mit der Stabilitaet und Feuchtigkeit? Bist Du hier und da mal Ruettelpisten gefahren und auch im Winter damit unterwegs gewesen?

Rüttelpisten bin ich bisher noch nicht gefahren, aber wohl schlechte Wege und auch mal einen Feldweg oder so. Stabilitätsprobleme gabs bisher nicht. Weder am Aufbau, noch an der Einrichtung.

Feuchtigkeitsprobleme haben wir auch nicht, weder durch Wassereinbruch noch durch Kondenswasser. Wenn man in der Hütte kocht, beschlagen bestenfalls kurzzeitig die Scheiben im unteren Bereich.

Im Winter nutze ich den Hano nicht. Aber nicht weil ich es dem Fahrzeug oder dem Aufbau nicht zutraue, sondern wegen dem Salz auf den Straßen. Das möchte ich dem 46 Jahre altem Auto nicht antun.

VG
    Anton

• Anton
    • 24. Juli 2011 um 19:51

Hallo Konsantin,

bau es wie Du es geplant hast!

10 Jahre hält das immer! Und mach dir keine Sorgen wegen der Dampfsperre, so wild wie immer beschrieben, ist das Kondenswasserproblem nicht.
    Jedenfalls nicht bei einem kompletten Holzaufbau.

Ich hab ähnlich gebaut:

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&p=17295#p17295

Viel Erfolg! Und bei Fragen steh ich gern zur Verfügung.

VG
    Anton

• Wohnmobil-Crashtest (Schock!)

• Anton
    • 18. Juli 2011 um 12:23

Hallo

was erwartet ihr denn? :?:

Ist doch bei der Bauart nicht zu vermeiden.

Was lehrt uns das Video?

Wein nur in Korbumhüllten Flascehn mitnehmen! :wink:

VG Anton

• Abwassertank

• Anton
    • 16. Juni 2011 um 15:32
    Zitat von boxeringo

sowohl einen Abwassertank unter das Fahrzeug, wie auch 2 kleinere für Wintercamping unter die Becken. Diese müssten allerdings doch entlüftet werden. Wie sieht es dann mit den Gerüchen im Fahrzeug aus?

Was hab ich geschrieben?:

Zitat

Wir haben die Kanister einfach unter dem Wasch- bzw. Spülbecken mit Spanngurt gesichert im Schrank stehen. Der Zulauf ist aus Schlauch mit einer "Siphondelle", die Entlüftung ist am Deckel und sie riechen auch nach vielen Tagen nicht.

VG

Anton

• Zweitakteröl als Dieselzusatz

• Anton
    • 11. Juni 2011 um 08:57

Hallo

ist die ganze Rundfahrt mit dem gemisch gemacht worden?

Und wie bist Du darauf gekommen? :idea:

Normal is es ja nicht Diesel mit gemisch zu fahren.........

VG

Anton

• Abwassertank

• Anton
    • 9. Juni 2011 um 09:56
    Zitat von boxeringo

Ich plane keine Dusche, so dass ich nur Abläufe von der Küche und Bad-Waschbecken habe.

Hallo

ich geh mal davon aus, das im Bad nur das Waschbecken an den Tank soll und keine Toilette.

Dann reichen in Küche und Bad je ein 20 Liter Kanister als Abwassertank für mindestens 5-6 Tage. Wir haben das auch so, und die Abwasserkanister waren noch nie voll. In der Küche erst recht nicht, da das meiste Wasser dort zum Kochen und nicht zum Spülen und damit wegschütten gebraucht wird. Und dann spülen wir auch oftmals draußen in der Faltschüssel, was den Abwassertank nochmals entlastet.

Wir haben die Kanister einfach unter dem Wasch- bzw. Spülbecken mit Spanngurt gesichert im Schrank stehen. Der Zulauf ist aus Schlauch mit einer "Siphondelle", die Entlüftung ist am Deckel und sie riechen auch nach vielen Tagen nicht. Der Vorteil von Kanistern ist der, das man sie ohne großen Aufwand zum Reinigen rausnehmen kann.

Unsere Wasserversorgung haben wir auch mit zwei 20 Liter Kanistern gelöst. Das Frischwasser reicht für 2 Personen auch für etwa 3-4 Tage. Empfelenswerte Kanister gibt es von Hühnersdorf. Fast unkaputtbar und mit großer Öffnung zum reingreifen und reinigen. Leider nicht ganz billig

VG

Anton

• Projekt "Mogli"

• Anton
    • 6. Juni 2011 um 13:28

@ Rainer

danke für den funktionerenden Link! Sachen gibst da hauts dich echt weg. :lol:

VG

Anton

• Suche "Erst-Beratung" zu Fahrzeug und Kofferausbau

• Anton
    • 6. Juni 2011 um 13:21

Hallo

Bei der Basis schließ ich mich Stefan an, ein Vario ist ein gutes Fahrzeug. Nur, da eben ein LKW, auch etwas lauter im Fahrgeräuch. Mich würd das aber nicht stören.

Allrad brauchst Du scheinbar keins, obwohl ja der Vario auch so etwas hergeben würde. Ich möchte nicht drauf verzichten. :wink:

Und nun einige Punkte die bei der Entscheidungfindung evtl. hilfreich sind:

Wieviel Platz hast Du zum bauen? Ein Eigenbau in der Haustüreinfahrt ist nicht so der Spaßbringer.

Ist eine Halle oder große Garage vorhanden oder zumindest eine Unterstellmöglichkeit?

Wie weit ist Vernünftigens Werkzeug vorhanden oder kann genutzt werden. Einen Eigenbau nur mit Stichsäge und Bohrmaschine? Nich so dolle!

Hast Du Möglichkeiten auf (günstige, unkomplizierte) Hilfe zurrück zu greifen wenn es an Gewerke geht die Du evtl. doch nicht selber kannst.

Wenn diese Fragen positiv beantwortet werden können, dann kommt ein Eigenbau in die engere Wahl. Sandwitschplatten gibt es ja fertig, oder man baut sich welche.

Und dann noch:

Muß alles sofort fertig sein oder ist eine längere Bauphase nicht relevant?

Welchen Komfort möchtest Du an Bord? Ist alles weitere als ein Porta Potti und ein Kocher schon Luxus oder bist Du Technikverliebt und brauchst von allem das beste?

Wie soll der Innenausbau werden? Einfach oder übertrieben "plüschig"?

Besteht die Möglichkeit beim Ausbau Profimaschinen zu nutzen?

Das waren jetzt nur ein paar Fragen die mir so eingefallen sind. Da fehlen aber noch etliche. :?

Noch zwei Tipps:

1. Wenns ein Eigenbau werden soll, geh vorher zum Tüvler deines Vetrauens und sprich wichtiges,z.B. Befestigung am Rahmen, Fenster und was sonst noch so zulassungsrelevant ist, mit ihm ab. Es ist dann deutlich leichter die Kiste auf die Straße zu kriegen.

2. Geh auf Treffen und guck Dir Selbstbauerautos an. Z.B. in Bodenheim. Oder auf jedem anderen Treffen für individuelle Reise- und Wohnmobie. Pfingsten z.B. ist ein Treffen am Bostalsee im Saarland, da werden sicherlich überwiegent LKW zu sehen sein.

VG
    Anton

• Welchen LKW als Basis für Umbau?

• Anton
    • 2. Juni 2011 um 07:10
    Zitat von Fido

Für mich wäre der Vario deshalb das non plus ultra als basis.

Hallo

der Vaio ist schon ein tolles Fahrzeug. :)

Aber richtig gut nur mit 2 Kardanwellen! :wink:

VG

Anton

• Projekt "Mogli"

• Anton
    • 1. Juni 2011 um 10:01
    Zitat von Anton

Carlo

viel Erfolg!

VG Anton

Oh man oh man........

Große Schei

Da haben meine Erfolgswünsche ja bisher nix gebracht.

VG
    Anton

• Wechselschaltung

• Anton
    • 23. Mai 2011 um 14:03
    Zitat von lu-ke

Jetzt bin ich verwirrt: Der Link am Ende meines Beitrags sollte direkt zu einem Stromstossschalter bei Conrad führen :shock: ?? Bei meinem Browser (Firefox) geht das auch anstandslos.

@Lutz

mach dir keinen Kopp, der Link funktoniert! :!: Und ich dake noch mal dafür!

Ich meinte das mit der Sucherei bei Conrad mehr allemein, bei der Unmenge von Artikeln die die anbieten. Stundenlang vorm Klappcomputer zu sitzen und ein Teil zu suchen wovon ich nicht den richtigen Namen weiss, macht mir einfach keinen Spaß! :(

VG Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 186 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™