Hallo
tolle Karre, son Ding hat mich 10 Monate als Fahrer ausgehalten. ![]()
Und fuhr hinterher immer noch! ![]()
Was ir nicht gefällt ist, das er nur vor links tiefer gelegt ist. ![]()
VG
Anton
Hallo
tolle Karre, son Ding hat mich 10 Monate als Fahrer ausgehalten. ![]()
Und fuhr hinterher immer noch! ![]()
Was ir nicht gefällt ist, das er nur vor links tiefer gelegt ist. ![]()
VG
Anton
Zitat von GOWESTSogar das Schrägstehen des Fahrzeugs spielt keine Rolle. Beim Parallelogramm neigen sich die Stufen mit dem Fahrzeug mit, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hallo
ja, dem ist so.
Aber stellt man sein Auto so schräg ab, das die Stufen merklich schräg stehen? Da kannste ja nich pennen oder kochen ![]()
Es sei denn beides, also Bett und Kocher, ist Kardanisch aufgehängt. ![]()
Unsere Längst- und Querneigung beträgt beim rumstehen, also wenn die Kabine genutzt wird, max. ein bis eineinhalb Grad. Dafür haben extra Neigungsmesser für beide Richtungen montiert. Das hat sich als sehr nützlich erwiesen. Allerdings muß man wenn die Keile nicht reichen, schon mal ne Weile nach einen passenden Standplatz suchen.
Aber schief pennen geht gar nich. ![]()
VG
Anton
Zitat von Mobilixhat sich der Gitterrost bewährt? Bei Schlamm- und Matschwetter sicher optimal, aber was ist bei Barfußleben am Sandstrand?
Hallo
stimmt, Barfuß is nich oder nur für Hardgesottene
Da wir aber keine Barfußläufer sind und uns auch nur wenig an Stränden tummeln, wir ziehen halt die Berge vor, ist das für uns kein großes Problem.
Aber was sagt Michi so treffend: So ist halt alles ein Kompromiss........
VG
Anton
Hallo
noch zwei Bilder:
Hallo Michi,
wir ham auch ne Klappleiter, aber aus Eisen mit Gitterroststufen. Wiegt etwa so viel wie Deine und hat auch ungefähr die gleiche Stärke wenn sie zusammengelegt ist.
Die wird ober auf etwa 15cm in die Halterung gesteckt und ist somit immer gerade, da die zweite Stange (Flacheisen) die Stufen paralell hält.
Hab leider kein Foto wie sie bei Nichtgebrauch am hinten am Koffer hängt.
Muß wohl mal ein machen. ![]()
Wo lässt Du denn deine Leiter während der Fahrt?
VG
Anton
Hallo
auch von mir ein Lob zu dem gelungenen Fahrzeug und der stressfreien Zulassung! ![]()
Kein Drama, aber nicht so schön:
Die Treppe ist sicher richtig gut, hat aber leider den Nachteil, das sie sich nicht den unterschiedlichen Höhen anpasst, wenn das Fahrzeug mal nicht auf so schönen planen Untergrund steht wie im Bild. ![]()
Seht das Auto höher oder tiefer als die Füße der Treppe, stehen die Stufen schief. ![]()
VG
Anton
Hallo
wenn wir unterwegs sind für Kurzips in unserer Gegend, stehen wir immer wieder gern auf Wanderparkplätzen. Hier im Sauerland gibt es die an jeder Ecke. Und wenn nicht explizied das Stehen dord verboten ist, gibs auch keine Probleme.
VG
Anton
Zitat von RudiWenn der berühmte Ast außen nichts anrichten soll dann wirst du mind. 9 mm Siebdruck brauchen.
Hallo
wenns nicht garade ein halber Baum als Ast sein soll, reichen auch 5 oder 6mm Siebdruck bzw Sperrholz im Sandwitschverbund völlig aus. Das ist allemale stabieler wie der ganze GFK - Krempel, vor allem, was punktuelle Belastungen angeht.
Und zur Haltbarkeit kann ich Holzbock nur zustimmen! Unser ist zwar noch keine 30, aber auch schon 6 Jahre im Gebrauch. Nix zu sehen, aus er ein paar kleinigkeiten in der Optik.
Viele Grüße Anton
Hallo
was da auf jeden Fall gibt, sind endlose, dimmbare LED Lichtleisten bzw Klebestränge die man alle 5cm kürzen kann. Funktioniert einwandfrei und sind schön hell. gibt es auch mit Fernbedienung. http://www.amumot-shop.de/Wohnmobil-Tech…aram=led%20band
VG
Anton
Hallo und willkommen auch von mir!
Du kannst zwar mit den Profilen arbeiten, sollte aber bedenken, das an den Ecken ne Kältebrücke ensteht. Selbst wenn die Ecken geschäumt sind, sind immer noch die Stege durchgehend aus Aluminiumin. Ungüstig, weil an den Stellen wahrscheinlich Kondensfeuchtigkeit ensteht. Lieber die Sandwichplatten so stumpf verkleben, und Winkel außen drüber anbringen.
VG
Anton
Hallo
kennste den: http://amumot.de/
Den frag mal, der hat Ahnung auch was Dimmen von LED angeht.
VG
Anton
Hallo
Das Ganze macht ja schon en schlanken Fuß - Suuuuper ![]()
Du hast weiter vorn die Kleber verglichen. Der rechte auf dem Bild, klebt der auch auf der glatten, unbearbeiteten Siebdruckplatten-Seite? So was hab ich damals auch gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Andererseits hab ich geshen, das Du die Platten auf der Fräße abgesetzt hast, was die Oberflächenfrage dann so nicht mehr stellt.
Ging die Platte bei der Vejüngung gut zu biegen? Würd mich interessieren, weil wir in BH ja schon darüber gesprochen hatten.
Weiter viel Vergnügen. ![]()
VG
Anton
Zitat von 2vgsrainerAsiatische Siebdruck mit Rotholzeinlage sind ja um einiges leichter. Kennst du die und wie ist deine Einschätzung:
Wären die für den Zweck nicht auch ausreichend ?
Hallo
da baut er was cooles, der Stefan! Glückwunsch!
Asiatische Platten sind zwar etwas leichter, aber die Qualität ist nicht das gleiche wie bei den Finnischen. Mal schau'n was Stefan dazu sagt.
Es ist schon toll, wenn man auf einen solchen Maschinenpark zurück greifen kann.
Stefan, Du wirst bei einigen Leuten Neid schüren ![]()
Viele Grüße
Anton
Zitat von dare2goGing wahrscheinlich so gut, dass die beiden (oder 3 inkl. ÜLÖ) nicht mehr umkehren wollten - so fahren sie halt immer weiter und weiter (bis es kein Internet mehr gibt)...
Hi
oder sie stehen auf'm Stellplatz mit anderen "Individualmobilen" (
) und finden ihr Fahrzeug nicht wieder
![]()
hihihi (O-Ton TFF) - Lästern ist doch schön!
Nur das hihihi ist O-Ton ![]()
VG
Anton
Zitat von Balusondern von einem Webasto-Experten auf irgend einer Messe aufgetischt bekommen.
Wenn es die Webasto-Leute nicht wissen, wer dann?....
Hallo
da muß ich leider widersprechen! ![]()
Als bein uns die Heizungsfrage anstand, hab auch ich mit einem Messemitarbeiter vom Webasto auf der Caravan gesprochen. Es ging unter anderem um die Frage, Zuluft zu Heizen aus dem Innenraum, oder von draußen. Der hat mir gesagt, besser wäre von Außen! Hab aber nicht auf ihn gehört, und die Heizung nach Plan eingebaut, also Zuluft von innen. Da hat mich dann das Geräusch der Ansaugung am Anfang doch sehr gestört.
Also Probeweise mal ein Schlauch nach draußen zum Ansaugen. Toll, super leise! ![]()
Aber ehr ich ein Loch in die Karre schneiden wollte, hab ich bei Webasto angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Blos keine Außenluft ansaugen hat der gesagt, und die Erklärung war überaus nachzuvollziehen.
Ich hab ihn dann drauf angesprochen das einer ihrer Mitarbeiter mir genau diesen Tipp gegeben hat. Da sagte er: "Na ja, die Jungs auf der Messe wissen auch nicht alles. Leider stehen da auch Leute, die da eigentlich nicht genau wissen, wovon sie reden, weil z.B. sonst nicht in ihren Aufgabenbereich fällt"
Daraus kann sich jeder seine Meinung bilden. ![]()
VG
Anton
Zitat von VWBusman
das Problem liegt am meißten in der Theorie.
Praktisch gibt es fast kein Problem da die Heizung beim Kaltstart immer Vollgas gibt um auf Temperatur zu kommen.
Das versotten kann nur passieren wenn man die Heizung nie richtig brennen lässt.
Im normalen Regelbetrieb passiert nichts.
Hallo
Christopher, das seh ich auch so! Heist das im Umkehrschluß, Wolfgang ist ein Theoretiker? ![]()
Ein Schelm, der böses dabei denkt
oh oh, hoffendlich hab ich mich jetzt nich zu weit aussem Fenster gehängt ![]()
VG
Anton
Zitat von Leerkabinen-WolfgangEine Webasto AirTop 2000 soll das Kabinchen heizen - allerdings ist selbst diese kleine Heizung so stark, daß ich einen großen Teil der Wärme sinnlos ins Fahrerhaus blasen muß, um die nötigen Mindestlaufzeiten der Heizung erreichen zu können (bei zu kurzen Brennerzeiten versottet Dir eine Dieselheizung).
Hallo
Wir ham ja auch ne Webasto Airtop 2000, die Problemlos funktioniert. Aber wo liegt den die Mindestlaufzeit für die Heizung, Wolfgang? Kannst Du mir da en Tipp geben? Unsere Kiste ist auch fix warm, und dann pustet die Heizung halt im Leerlauf, bis sie wieder anspringt. So soll sie doch laufen und ist auch so ausgelegt, also wo liegt das Problem?
Viele Grüße
Anton