1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Leichte Wohnmobil Möbel aus Paulownia Holz? (Camper Möbelbau)

• Anton
    • 20. September 2014 um 17:11
    Zitat von GOWEST

Ob Du nun an kritischen Stellen auf eine dünne Platte Leisten aufleimst oder eine dickere Platte an unkritischen Stellen durch Ausfräsungen verdünnst, kommt doch aufs Gleiche raus. Die Frage ist nur welches Verfahren einem sympathischer ist.

Hallo

das kommt nicht unbedingt beim gleichen raus :?

Ausgefräst bleibt die Platte stabiler wie mit aufgeleimten Leisten. Weil dann nämlich die Furnierlagen des Sperrholzes durchgehen. Bei Leisten hast du, wenn sie in Längst- und Querrichtung aufgeleimt werden, an jedem "Zusammentreffen" eine Fuge.

Das mit den Leisten würde ich nur machen, wenn beide Seiten eine Deckplatte haben, also für Trennwände oder Große Raumtüren. Bei Schrankseiten würde ich nur die nur die Kante aufdoppeln oder da wo ich was befestigen will.

Alles klar? :?::wink:

VG

Anton

• Anton
    • 19. September 2014 um 16:58
    Zitat von GOWEST

Könnte man z.B. eine 15mm Multiplex nehmen und auf der nicht sichtbaren Seite bis auf den Rahmen und eventuellen Verstärkungsrippen das Material herausfräsen dass nur noch z.B. 6mm übrig bleiben? Verzieht sich so ein Gebilde?

Hallo

Nö, Verzug ist kaum zu befürchten, das liegt aber auch an der Größe der Platte. Unsere Badtür ist gebaut wie ich beschrieben hab und auch die wird mal etwas (so 5mm) krumm auf ihre Länge. z.B. wenn wir im Hauptraum heizen und im Bad nicht. (Ich hasse warme Badezimmer :twisted: )

Aber rausfräßen ist sehr aufwendig. Einfacher ist Verstärkungen aufzuleimen. Und der Effekt ist der selbe. Dünne Sichtplatte, starker Kern.

Unsere Trennwand Bad / Raum ist etwa 190cm Hoch und 90 cm tief. Gebaut wie beschrieben mit Außenlagen und Mittelleisten. Die ist sehr leicht, da häng der Mantelstock dran und verziehen tu sie sich auch nicht. Angenehmer Nebeneffekt von Platten mit Mittelleisten: An der Außenwand des Koffers braucht es nur eine Leiste auf die man die Trennwand aufschiebt. Man sieht weder innen noch außen die Befestigung außer evtl ein paar kleinen Schräubchen. Dazu einfach die letzte Leiste mit Abstand einleimen, so das eine Nut entsteht.

VG

Anton

VG

Anton

• Anton
    • 19. September 2014 um 15:20
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Was Leichtbauwände angeht: ich habe vor, in meiner Urlaubskabine auch die Möbelwände als Sandwich zu verbauen: senkrechte Holzleisten aus 16mm Multiplex (um z.B. Einlegböden oder Auszüge befestigen zu können), dazwischen Styrodur. Die beiden Deckseiten aus 1mm GfK oder (dort, wo man es sieht) aus Furnierholz, auf die Sichtkante die schon genannten 18mm Halbrundhölzer... Ich hoffe das wird leicht, einfach herzustellen, stabil und verzugsarm. Ich lasse mich aber von den Holzwürmern im Forum gerne eines besseren belehren - aber Multiplex - selbst gelocht - ist zu schwer oder hat andere Nachteile (schlechtere Reinigungsmöglichkeit, 'Durchfallmöglichkeit' von Schrankinhalt beim Bremsen etc. ...)

Hallo

geht auch, aber z.B. eine Seite GFK / andere Seite Holz wird sich verziehen. Lieberbeidseitig HPL aufbringen. Ich mag diese Sandwitch Platten nicht, weil, wie GO WEST schon sagte, man nichts oder nur bedingt reinschrauben kann.

Zum Thema zu schwer: 2 x HPL oder GFK plus Schaumkern plus Halbrundanleimer ist auch nicht viel leichter als Multiplex in passender Stärke und richtiger Konstruktion.

Das mit den Löchern ist an sich genial, bietet sich aber natürlich nur da an, wo auch nix durchfallen kann. z.B. an Zwischenseiten von Schubladenschränken.

Das mit dem schlechteren Reinigungsmöglichkeiten ist, sorry das ich das so sagen muß, Quatsch. :oops:

Mann bin ich froh, das ich nicht mit jedem Gramm geizen muß. Das wär nix für mich

VG

Anton

• Anton
    • 19. September 2014 um 15:07
    Zitat von GOWEST

Bei Birke finde ich als beste Qualität nur S/BB, keine A-Qualität, Denks Du das ist ok oder weißt Du wo man "A" bekommt?

Hallo

S/BB ist nicht so der Brüller. Innen sicher OK, aber auf Sichtflächen kommt eigentlich nur A in Frage.

Die Qualität gibt es im Holzfachhandel. Manchmal ist die Plattengröße aber auf 150 x 150 cm begrenzt. Größere Formate in der Qualität gibt es aber sicher auf Anfrage. Das ist aber evtl von der Abnahmemenge abhänig. beim letzten Ausbau/Aufbau habe ich alles mit 150 x 150 gebaut und bin gut zurecht gekommen. Einzig raumhohe Elemente habe ich Teilweise mit Fuge gearbeitet. Sieh man aber kaum da gut versteckt.

Du kannst natürlich Massivkanten von z.B. 4-5mm Stärke anleimen, die mit einer Oberfräße beifräßen ist auch kein Hexenwerk. Die Du könntest auch aus etwas anderem, z.B. dunklerem Holz machen. Das gäbe dann eine andere Optik. Birken Platte mit Buchen- oder Mahagoniumleimer. Möglichkeiten ohne Ende, aber wie immer Geschmackssache.

Als Oberfläche haben wir jetzt klar geölt. Nur an Stellen wie z.B. den Sockeln, wo man auch mal mit einem Schuh dagegen kommt, würde ich heute etwas abdunkeln, damit man nicht sofort die dunklen Flecken sieht. Die kann man zwar abschleifen und nachölen, das macht aber wieder Arbeit.

VG

Anton

• Anton
    • 19. September 2014 um 14:17

Hallo Michi

das Multiplex für mich erste Wahl ist, hatten wir ja schon. Bleibt nur das Problem mit den Kanten die Dir nicht gefallen. Aber wie dem auch sei, zur leichten Konstruktion habe ich folgendes gemacht:

Möbel Seitenwände: 9mm in der Fläche und an den Sichtkanten und da wo's stabil sein muß, z.B. zum Beschlge anbringen, mit nochmals 9mm, stelleweise auch nur mit 6mm, aufgedoppelt.

Türen für Möbel: 9mm mit Dopplungen für die Beschläge.

Schubladen: Seiten und Hinterstück aus 9mm, vorn 5mm und darauf die Blende wiederum aus 9mm. Unten in den Ecken noch mal einen 2cm streifen aus 9er wegen dem Befestigen der Führungen. Boden aus 5mm.

Bänke: Die Kästen für die Bänke und die Deckel dafür aus 12mm, wiederum an den Verschraubungsstellen aufgedoppelt.

Die Tür für's die Naßzelle und die Trennwände dafür: 5mm außen, dann ein paar Streifen von ca. 2cm im Abstand von 10 bis 15 cm, und darauf wieder 5mm. Je nach gewünschter Stärke der Wand oder Tür die Mittellage in 9, 12 oder 15mm wählen. Auch die Tischplatte habe ich so hergestellt.

Die Arbeitsplatte in der Küche ist auch nur aus 12mm, vorn an der Sichtkante mit 12mm gedoppelt. So bleibt alles leicht und trotzdem Stabil. Man könnte noch, wenn man wollte, in die Inneren Schrankseiten mit einer Lochsäge Löcher bohren. Das tut der Stabilität kaum Abbruch., ist aber mühsam. Aber es spart nochmal ca. 1/3 Gewicht.

In 5mm Multiplex kannst du leichte Sachen ohne Probleme Aufhängen, z.B Ablagen für Kleinkram oder so.

An Stellen wo etwas schwereres aufgehängt oder Befestigt werden soll, kann bei Bedarf im Innen der "hohlen" Wände eine Platte eingelegt werden.

Noch ein paar Bilder, und wenn Du gern mehr Bilder evtl. von Details möchtest, die kann ich machen.

VG Anton

Bilder

• Schubschnitt.jpg
      • 34,31 kB
      • 749 × 418
    • Bildreihe 10.jpg
      • 47,37 kB
      • 699 × 528
    • 11 Schubkästen.jpg
      • 27,24 kB
      • 600 × 450

• Anton
    • 19. September 2014 um 09:59
    Zitat von GOWEST

Bei Multiplex sind halt die gestreiften Kanten nicht jedermanns Geschmack. Ich denke die sehen bei Dreischichtplatten noch besser aus. Welche Holzsorte ist für unsere Anwendung gut geeignet?

Hallo Michi,

Das mit den Multiplex Kanten ist zugegebener Maßen Geschmackssache. Mir gefällt es gerade deshalb, weil es sehr gleichmäßig und qualitativ hochwertig wirkt. Und man spart sich die Arbeit der Umleimer.

Dreischicht Holz, z.B. in Fichte, hat in der Mittellage immer wieder mal Fehlstellen, also Löcher in der Mittellage die man an der Kante sieht, was ich nicht so prickelnd finde. Aber die könnte man mit relativ wenig Aufwand natürlich ausflicken.

Du fragst mich was ich Dir empfehlen würde. Was genau willst Du den Bauen? Schränke, Bett, Schubladen, Bänke oder gar alles? Mit Tipps zum Material, zum verarbeiten und zur Konstruktion helfe ich gern aus.

Viele Grüße

Anton

• Dachfenster, ja oder nein???

• Anton
    • 19. September 2014 um 09:49

Hallo

ein Dachfenster oder eine Luke würde ich auf jeden fall einbauen!

Nicht unbedingt wegen dem Licht, aber wegen der Lüftungsmöglichkeit. Das wollte ich nicht missen. Es muss ja keine Plastikhaube sein, möglich währe ja auch eine isolierte Luke.

VG

Anton

• Anton
    • 18. September 2014 um 21:25
    Zitat von GOWEST

Hast Du ein Gefühl ob durch Behandlung der Oberfläche das Holz so hart wird dass es brauchbar für ein WoMo ist? Wenn ja wie könnte man es behandeln?

Hallo

ganz ehrlich?

Das wird nix. hab mal ein bisschen geforscht und bin zu dem Schluß gekommen, das es ähnlich wie Abachi oder so in der Richtung ist. Ich kenn das Holz zwar nicht, bei der Weiche gibt es kaum eine vernünftige, strapazierfähige Oberfläche. Es wird immer zu Druckstellen und andern Macken kommen.

Und Lackieren hilft nicht gegen verzeihen. Am ehesten eignet es sich vielleicht noch als Trägerplatte für HPL, das wurde ja schon erwähnt.

Diese Stäbchen Leimholzplatten sich aber sowieso nicht so mein Ding. Besser ist auf jeden Fall eine Dreischicht Platte oder, noch besser, Sperrholz bzw. Multiplex.

Mit einer vernünftigen Konstruktion gibt das kaum mehr Gewicht bei gleichzeitiger besserer Stabilität.

Viele Grüße

Anton

• VWBusman hat fertig;-)

• Anton
    • 14. September 2014 um 17:51
    Zitat von VWBusman

Danke für die Glückwünsche.

Du siehst doch wie hier Themen zerrissen werden - warum soll ich dann noch schreiben warum, wesshalb ich etwas so mache wie ich es will???

He Christopher, Du wirst doch nich beleidigt sein!? :?:

Entspann Dich doch einfach ein wenig. Keiner will Dir was und Glückwünsche hast Du auch von allen bekommen!

Das der Thread etwas aus der Bahn gelaufen ist, ist doch eigentlich kein Drama. Das Zeigt doch ehr das Interesse an der Thematik.

Und wirklich angegriffen hat Dich doch auch keiner. Und das die Leute Bilder mögen ist auch verständlich. Deshalb kann man doch trotzdem bauen wie man will.

Viele Grüße

Anton

• VWBusman hat fertig;-)

• Anton
    • 12. September 2014 um 13:31
    Zitat von VWBusman

Hat man aber oft etwas weitere Ziele die dann in kurzer Zeit erreicht sein wollen ist man mit einem leichteren und schnelleren Fahrzeug
    aus meiner Sicht besser bedient.

Hallo

Es tut mir leid, aber mir ist noch was eingefallen:

Zitat von VWBusmann

Das war für uns der Kompromiss den wir von der frühen Planung an mit uns getragen haben - wenn das Gewicht zu knapp wird kommt der Roller auf nen Anhänger.

Da ist aber nix mehr mit schneller fahren. 80, höchsten 100 und aus die Maus

OK, en Anhänger kann man zu Hause lassen, aber dann ist der Roller auch zu Hause. :(

VG

Anton

• VWBusman hat fertig;-)

• Anton
    • 12. September 2014 um 13:07
    Zitat von VWBusman

Und jetzt denke ich können wir die Gewichtsdiskusion vielleicht in einen Thread verschieben und hier wieder über den ursprünglichen
    Inhalt des Beitrags schreiben :wink: .

Hallo

Sorry Christopher, es wollte Dir sicher keiner zu nahe treten :oops:

So ist das manchmal mit den Threads, die entwickeln eine Eigendynamik die man gar nicht gewollt hat. :|

Du liegst bei deiner Entscheidung für dein neues Auto für deinen Einsatzzweck sicher richtig.

Viele Grüße

Anton

• VWBusman hat fertig;-)

• Anton
    • 12. September 2014 um 09:50
    Zitat von 2vgsrainer

Genau das sind, unter anderem, auch meine Überlegungen für >3,5t !

Hallo

Rainer, keine schlechte Idee 8)

VG

Anton

• VWBusman hat fertig;-)

• Anton
    • 10. September 2014 um 12:32
    Zitat von VWBusman

bei über 3,5t sind z.B. das man in Frankreich bei Überlandfahrten oft auf Durchfahrtsverbotschilder für den Transitverkehr mit über 3,5t stößt.

Hallo

kommt für uns nicht oder wahrscheinlich nicht in Frage. Will nicht nach Froonkreisch :)

Zitat von VWBusmann

Was mich aber am meisten gestört hat war das man über 3,5t fast überall andere Geschwindigkeiten fahren darf und nicht einfach fahren kann was auf den Schildern steht.

Andere Geschwindigkeiten Fahren darf oder nicht fahren darf? :?:

Ich vermute mal nicht fahren darf. :?

Zitat von VWBusmann

Da zockelt man oft Kilometer lang in der LKW - Kolonne mit und könnte überholen -> darf aber nicht.
    Ist das Überholverbot dann aufgehoben kann man nicht mehr überholen weil dann, woher auch immer,
    auf der Überholspur viel Verkehr ist.

8) Genau unser Tempo 8)

Zitat

Dateianhänge

Danke Rainer, Also alles Easey! 8)

VG

Anton

• VWBusman hat fertig;-)

• Anton
    • 10. September 2014 um 09:31
    Zitat von jan_b

Aber mit >3.5t hat man im Mittel-Europa in der Tat viele Probleme/Kosten, das sehen wir auch immer mehr..

Hallo

einfacher wird es mit über 3,5 to nicht, das ist klar. Aber wo sind die Probleme bzw. Kosten versteckt?

VG

Anton

• Standheizung Airtop 5000 12V Diesel neuwertig

• Anton
    • 8. September 2014 um 08:17

Hallo Hanjo,

was soll die denn kosten? So was könnte ich schon brauchen. Wenn Du's nicht breittreten willst, gern ne PN

Viele Grüße

Anton

• Tank 200 Liter

• Anton
    • 7. September 2014 um 11:35

Hallo Leute,

wegen eines Umbaus habe ich einen LKW - Tank abzugeben.

Maße: B = 53cm H = 43cm L = 98cm, Inhalt ca. 200 Liter.

Halterungen in sehr stabiler Ausführung inklu. Scheuerschutzbänder sind dabei. Der Tank steht mit den Halterungen etwa 11cm vom Rahmen ab.

Abschließbarer Tankdeckel mit zwei Schlüsseln und Entnahmeeinheit auch mit Anschluß für Standheizung ist dran. Es fehlt aber der Geber für die Tankuhr wegen Eigengebrauch für meinen neuen Tank.

Preis: 200 Euro VB.

Versenden kann ich über Spedition, oder besser weil einfacher, er wird abgeholt.

Fotos gern per Mail. Standort: 59889 Eslohe - Niedersalwey. Fragen? : 0170 30 800 54 oder Mail: kebekus609d@web.de

Viele Grüße

Anton

• insolito zum zweiten

• Anton
    • 5. September 2014 um 18:06
    Zitat von sasisust

Jetzt müssen wir aber nächstes mal in Bodenheim auch dein Auto genau inspizieren! Ich hoffe wir werden schon die neuen Rundungen von deinem Fahrzeug sehen

Hallo

dann will ich mal hoffen, das ich bis dahin soweit bin! :roll:

Ganz so rund wie beim letzten mal wird's eh nicht. Das passt nicht zum Grundfahrzeug, finden wir.

Zitat

Hallo, kann man für die Besichtigungen schon Tickets reservieren :?: :D :D :D

Ja, der Vorverkauf startet im Januar! :lol:

VG

Anton

• insolito zum zweiten

• Anton
    • 4. September 2014 um 20:15

Hallo Stefan,

auch von mir Glückwünsche zur gelungenen Zulassung! :D

Jetzt müssen wir aber nächstes mal in Bodenheim das Auto genau inspizieren!

Bis dahin viele schöne Touren und einen erlebnisreichen Winter 8)

Viele Grüße

Anton

• Wohnwagen kindgerecht einrichten

• Anton
    • 3. September 2014 um 18:19
    Zitat von Bob der Fahrer

Ich habe auch noch eine Frage zur Schlafgelegenheit: Ich bin am überlegen, den Tisch irgendwie umklappbar zu gestalten und dann ein Hauck-Reisebett, könnt ihr euch hier anschauen, hinzustellen. Das erscheint mir für die Nacht eine gute Lösung. Oder sind diese Reisebetten zu instabil? Was meint ihr? Habt ihr andere Vorschläge?

Hallo Bob,

so ein Reisebett ist ne gute Sache, das hatten wir in jungen Jahren, als wir noch mit drei Kindern und Zelt unterwegs waren, für den Jüngsten auch dabei. Darin hat er immer gut gelegen. Stabil genug sind die Dinger auf alle Fälle! Für ein Baby braucht es auch keine speziellen Vorrichtungen in Punkto Sicherheit der Einrichtung. Ein vernünftiger Kindersitz, Normgerecht befestigt, und fertig. Interessanter wird wenn die Kinder größer werden und alles untersuchen wollen. Da braucht es dann auch mal ne Sicherung an dem einen oder anderen Teil. Aber da werdet ihr schon reinwachsen! 8)

Viele Grüße

Anton

• VWBusman hat fertig;-)

• Anton
    • 29. August 2014 um 15:31

Hallo Christopher,

Glückwünsche gibt's natürlich auch von mir!

Und was man in gut 4 Wochen alles so schaffen kann, davon können Andere nur träumen :wink:

Viele Grüße und immer schöne Touren mit dem Neuen

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 171 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™