1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Hallo Bräuchte Tipps ! Klappboxbau auf vw t1 Pritsche

• Anton
    • 10. Dezember 2014 um 10:47
    Zitat von t1bus

Was ich für s erste noch wissen müsste ...
    Mit was kleb ich das rohe alu auf das holz??
    Mir ist zu sikaflex geraten worden...ist das nicht gleich vom verarbeitet wie ein Karosserie Kleber? ?
    Also für flächig verkleben etwas dick flüssig? ?

Hallo

Alu auf holz geht mit Sika auf kleinen Flächen sicherlich gut und ist auch haltbar und Bombenfest. Ich nehme Otto Coll 500, das hat sich bei Klebeversuchen auch als nahezu unkaputtbar herausgestellt.

Für größere Flächen, z.B. Alu auf Sperrholz, geht es aber vernünftig nur mit 2K Kleber. z.B. Kömmerling Körapur 643 oder 648.

Bei einem 1K Klebstoff ist das Problem, das er am Rand aushärtet, die Mitte von der Luftfeuchtigkeit abgeschlossen wird und somit nicht richtig bindet. Man kann das mit anfeuchten von einer Materialseite überspielen, aber ganz OK ist das nicht.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Bau deiner doch schon sehr anspruchsvollen Konstruktion.

Anton

• Wohnmobilselbstbaukosten

• Anton
    • 8. Dezember 2014 um 17:15
    Zitat von ThomasFF

... und hoffe, dass er sich gebührend drüber amüsierte beim Lesen..... :lol::lol::lol:

Hallo,

ja, tu er! :lol::lol::lol:

Zitat von balu

Macht weiter so - mag jeder wie er denken mag und kann! :wink:

genau, aber wir driften ab. Sind aber nicht die einzigen.... :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 7. Dezember 2014 um 14:22
    Zitat von nunmachmal

Nein, es ist die Frage ob es eine Alternative dazu gibt.

Hallo,

ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Zitat von Urs

Genau. Und das wird denke ich in den meisten Fällen massiv unterschätzt, so damals auch von mir. Ich hab mal Spasseshalber hochgerechnet wieviele Stunden ich investiert habe für die Planung und Evaluierung was es alles gibt und was ich wil, leisten kann usw. und bin auf ca 4-5000 gekommen, wohlgemerkt bevor ich auch nur eine Schraube zu dem Projekt gekauft habe.
    Seit dem Bau führe ich relativ genau Buch darüber, und bin momentan bei ca 920 Unproduktive Stunden (Material organisieren, bestellen, Abklärungen, Foren nach benötigte Informationen durchforsten usw) und bei ca 1260 Stunden Produktiv, also effektiv am Womo gebaut und es ist noch nicht fertig.

Die produktiven Std. rechnen ist OK!

Aber wenn man anfängt zusammenzurechnen wie man Denken spaßeshalber überschlägt und was man so nebenbei an organisatorischem Denken aufwenden muß, sollte man evtl. sein gesamtes Denken einstellen!

Sorry, aber es musste raus :?

Denke nie gedacht zu haben, den das denken der Gedanken ist ein gnadenloses Tun

Viele zusammengerechnete, nachdenkliche Grüße

Anton

• Anton
    • 5. Dezember 2014 um 17:20
    Zitat von dreamteam

Leider ist der Einstieg beim T1/T2 ist gezwungener Weise nur an der Seite möglich- wegen dem Heckmotor. .

Das ist eine Pritsche, der hat ne durchgehende Ladefläche! Von daher ist es egal ob einstieg hinten oder seitlich :?

VG

Anton

• Anton
    • 5. Dezember 2014 um 15:33

Hallo Jakob,

schönes Auto das Du da hast! Respekt! :D

Wie die anderen schon gesagt haben, bei der Basis muß es leicht sein. Wände über 25mm kommen da glaub ich nicht in Frage. Das geht auch in Holz, aber ich würde das Alublech nicht direkt auf Holz Kleben. Dann mach lieber eine Sperrholzaussenseite wo Du eine vernünftige Oberfläche aufbringst. Oder noch anschießend mit dünnem Alu belegst. Möglich wäre z.B. eine Kiste mit Dach, die etwas höher als das Fahrerhaus mit Klappdach zu Seite, also längst hochklappen.

Dadurch wird ein Teil natürlich Textil. Aber mit gutem Material, z.B. Airtex, durch aus für den Sommergebrauch geeignet. Das Dach ist aus Sperrholz auch nicht schwer herzustellen. Evtl mit Alu belegen, dann ist es stabil und leicht und Wetterfest.

Oder solls eine Winterfeste Kabine werden?

Über den Eingang müsste man sich noch Gedanken machen. Aber dies ist ja auch nur der erste Gedankenanstoß. Hinten wäre glaub ich sinnvoller als von der Seite.

Als Holz würde ich Kiefer nehmen, hat sich bei meinem alten Koffer bewährt und wird beim Neuen auch wieder genommen.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Bulli.jpg
      • 21,83 kB
      • 637 × 501

• Anton
    • 5. Dezember 2014 um 15:26
    Zitat von nunmachmal

Ich brauche das Teil 64 mal und es schlägt mit 212,48€ zu Buche.
    Zu viel für mich und eine 7-stufige Treppe, wie ich finde.

Hallo

das ist ja auch eine Frage :"Was ist es mir Wert?"

Der eine baut für 1000sende Euros Elektronikschnickschnack ins Mobil, dem anderen reicht's wenn er ungefähr weis, wann die Batterie den Geist aufgibt, und wie lange das Licht überm Tisch noch leuchtet.

Viele Grüße

Anton

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Anton
    • 2. Dezember 2014 um 20:09

Hallo Dream Team,

Glückwunsch! Macht was schönes drauss

VG

Anton

• Noch ein Neuer

• Anton
    • 2. Dezember 2014 um 10:40
    Zitat von ubuechel

ubuechel hat geschrieben:

Anton hat geschrieben:

ubuechel hat geschrieben:
    Verrätst Du mir jetzt wo ich Mikrofiches herbekomme?

Oder glaubst Du die hat jemand einfach so zu hause rumliegen? :shock:

NEIN Anton, natürlich nicht: Ich hoffte, dass die jemand auf seinem persönlichen Computer gespeichert hat!
    Denn ansonsten müsste ich den Besitzer der gefragten Unterlagen ja auch noch zu einer Vervielfältigungsanstalt ( neudeutsch copshop ) bitten, um mir das dort erstellte Duplikat dann auf postalischem Wege, wahrscheinlich in einem DHL IVECO zu kommen zu lassen.

Vielleicht bring sie ja der Weihnachtsmann, ist ja nicht mehr lang bis dann

Na dann lass ich Dich mal besser in Deinem Glauben, so kurz vorm Fest.

ZWINKER ZWINKER

VG

Anton

Alles anzeigen

Hallo ubuechel,

Du darfst mich gern Zitieren, aber benutze bitte nicht meine Unterschrift unter Deinen Beiträgen oder unter Zitaten die Du verändert hast

Vielleicht sollist es hilfreich Dir mal Beiträge ansehen wo / wie zitiert wurde und wie das dann aussehen sollte. :wink:

Aber ich seh's Dir mal nach, bist ja noch neu hier. :?

VG

Anton

• Noch ein Neuer

• Anton
    • 1. Dezember 2014 um 18:05
    Zitat von ubuechel

Verrätst Du mir jetzt wo ich Mikrofiches herbekomme?

Hallo,

so nen' Ungeduldigen hatten wir ja lange nicht :lol:

Von Mercedes, ist ja schließlich en Sprinter :roll:

Oder glaubst Du die hat jemand einfach so zu hause rumliegen? :shock:

Vielleicht bring sie ja der Weihnachtsmann, ist ja nicht mehr lang bis dann

VG

Anton

• Anton
    • 30. November 2014 um 17:40
    Zitat von urologe

Gerade die Kleinigkeiten gehen unbemerkt ins Geld . Deshalb halte ich ein festes Budget für wichtig -

Hallo

Da hat der Ralf sicher recht, Kleinigkeiten kosten auch Geld. Aber so Kleinkram wie gängige Schrauben und U-Scheiben, Kabelbinder usw. usw. kaufe ich z.B. immer reichlich, so das ich so was immer in der Werkstatt habe. Genau so liegt immer etwas an Stahl als Flach oder Winkel oder sonst wie herum. Ob ich die zum Instandhalten vom Haus gebrauche , zum reparieren von der Schubkarre oder zum Bau vom Womo ist mir ziemlich egal. Deshalb könnte ich auch mit einem festen Kostenrahmen nix anfangen. Wobei ich natürlich auch versuche und es auch schaffe das mir die Kosten nicht aus dem Ruder laufen.

Vielleicht liegt es auch aber daran, das ich immer Handwerklich gearbeitet und viel Material umgeschlagen habe und somit die meisten Ausgaben ganz gut im Blick hab.

Erst heute Morgen hab ich aufgeschrieben was mich die Restauration vom Fahrgestell und die Änderung vom Zwischenrahmen gekostet haben. Was soll ich sagen, ich war angenehm überrascht. :D

Viele Grüße

Anton

• Noch ein Neuer

• Anton
    • 30. November 2014 um 17:20

Hallo Neuer,

Dein runder "Schalter" ist wahrscheinlich der Temperaturwähler. Für die Heizung brauchst Du wahrscheinlich keine Fahrzeugspezifische Betriebsanleitung, sondern eine die Zur Heizung passt.

Es kann schon sein, das die Heizung nach einer Stunde abschaltet, schon allein deshalb, um die Fahrzeugbatterie zu schonen. Das kann man aber anders anklemmen, wenn man weis wies geht.

Vielleicht wär auch ein Bild von deinen "Schaltern" hilfreich.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 28. November 2014 um 13:05
    Zitat von Balu

Wenn ich das nicht billiger fertig bekomme oder überhaupt nicht, dann macht Selbermachen sicher Sinn.
    Aber Schrauben selber zu drehen und sich dafür eine Drehbank zu kaufen macht wenig Sinn. Schrauben gibt's im Baumarkt billiger und mindestens genau so gut. Um ein Extrembeispiel zu nennen.

Hallo

OK, das mit den Schrauben ist ein Extrembeispiel, aber durchaus berechtigt! Man Fängt ja auch nicht an XPS Platten zu schäumen oder Alubleche zu walzen. :shock:

Aber aus Halbzeug, z.B. Alubleche, selber was zu fertigen hat ja durchaus auch Vorzüge.

1.: Es wir so wie ich das haben möchte
    2.: Ich muß hinter keinem herlaufen und evtl Lieferzeiten abwarten
    3.: Es erweitert mein Wissen und meine Kenntnisse
    4.: Ich kann das evtl auch am Sonntag machen! Statt Briefmarken einkleben. :lol: (OK - blödes Argument)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 28. November 2014 um 10:40
    Zitat von Stoppie

Ui ui ui - dieses Thema artet aus! :D:D:wink:

Um diesen Thread noch einmal auf das gewünschte Grundthema zu reduzieren, denkt bitte nur an die Überschrift "Wohnmobilselbstbaukosten"!
    Es geht doch hier garnicht darum, seine WoMo-Selbstbaukosten zu rechtfertigen, von Serien-WoMos abzugrenzen oder den Sinn und Unsinn eines solchen Selbstbau-Projektes zu hinterfragen oder Vergleiche mit irgendwelchen Fertigmobilen zu stellen, sonden nur darum - was hat Eure Kiste :wink: (bisher) gekostet, also "was habt Ihr an Geld dafür ausgegeben".

Hallo

nein, rechtfertigen soll sich hier keiner! Meine Hinterfragung geht aber schon in die Richtung: Was sind tatsächliche Kosten, und was darf oder sollte man in die Rechnung mit einbeziehen? Und kann man sich von einem Fertigmobil Kostenmäßig absetzen? Denn das glaube ich schon. Und zwar deutlich!

Ich finde alle Meinungen hier jedenfalls sehr interessant. Sie driften wie erwartet auseinander. Eben weil jeder anders rechnet( ich hoffe nicht die Grundrechenarten :wink: )

Aber ist es es Wert, z.B. möglichst viel selber zu erledigen und was an Materialaufwand gehört auch nicht so glatt kalkulierbaren Selbstbau.

Bei einem Selbstbau kaufe ich ja evtl. Probematerial ein um einen Fertigungsversuch zu machen. Fließt auch das ins Gesamtergebnis ein oder nicht. :?:

Grübelnde Grüße

Anton

• Anton
    • 27. November 2014 um 20:06
    Zitat von urologe

Natürlich stimmt Thomas Ansatz zu 100% , daß man normalerweise im eigenen Beruf durch Mehrarbeit schneller Geld verdienen kann als man durch Selbstbau einsparen würde

Hallo

auch das ist wiederum Ansichtssache. :?

Wie lange muß ich z.B. als Handwerker in einem Beruf, der mich durchaus befähigt ein Womo oder eine Kabine selber zu bauen, mehr Arbeiten, um meinetwegen 25.000 Euro für einen Auftrag beim Kabinenbauer hinzu zu verdienen? :?:

Wenn ich die Zeit für das eigene Projekt nehme, komme ich sicherlich genauso gut oder besser dabei wegg. Maschinenpark und Platz natürlich vorausgesetzt.

VG

Anton

• Anton
    • 27. November 2014 um 10:25
    Zitat von VWBusman

Hallo Anton,

warum meinst Du das man das so nicht rechnen Kann?

Oder gar bei Teilen wie Schrauben, Beschläge oder anderes Kleinzeug was man als langjähriger Bastler/Selbstausbauer einfach rumliegen hat!?

Gruß Christopher

Hallo

ja, genau da liegt das Problem, wenn es denn eins ist. :?

Größerer Sachen, wie z.B. alles wofür ich ne Quittung oder noch besser ne Rechnung habe, sind natürlich relevant, aber Schrauben, Nieten und Kleinteile, die ich ja auch für andere Projekte gebrauche, gehören nicht unbedingt die Kostenaufstellung.

Und die mit - 10,- veranschlagten Womobox Aufkleber? :D Sind das Kosten für's Mobil? :?: Was mache ich dann mit evtl angebrachten Aufklebern von Reisezielen?

Und was mache ich mit dem Verschnitt von z.B. Sperrholz, wo größere Stücke überbleiben die ich auch wieder woanders für brauche. Rechne ich die ganze Platte, oder nur den prozentualen Anteil? Oder kaufe ich das immer teuer in Baumarkt passend zugeschnitten? Wobei es für den einzelnen nicht viel zu sagen hat wo er Kauft, Kosten sind Kosten, das ist schon klar.

Fragen über Fragen. :?: Aber wahrscheinlich müßig zu diskutieren. :?

Wo bei ich hier Mobilix keinesfalls zu nahe treten will! Das ist schon OK wie er das für sich aufgelistet hat!

VG

Anton

• Anton
    • 26. November 2014 um 18:00

Hallo Leute,

vom Thread : "Kann sich jemand den mal anschauen" insperiert, mache ich mir natürlich auch Gedanken über die Kosten vom Wohnmobilselbstbau.

Ich wollte aber den Thread von Olle nich noch mehr vom Thema abbringen, deshalb starte ich hier damit neu.

Mobilix seine Aufstellung im PDF Format "Kosten2.pdf" krieg ich leider nicht kopiert. Aber ihr wisst um was es geht.

Die Aufstellung ist toll! :D

Nur kann man das so rechnen? :?

Ich finde nicht.

Viel Grüße

Anton

• Fahrgestell gesucht

• Anton
    • 26. November 2014 um 16:07
    Zitat von ThomasFF

Hi Anton, Staukästen wiegen selbst was und man lädt auch was rein.

Nur, bei einem 3,5 Tonner mit Waschmaschine, was soll man da reinladen, wenn schon ein zusätzliches Badetuch die Fuhre übers zul. Ges. Gew. bringt? :wink::roll::lol:

Hallo

OK :idea:

Gefüllte Helium Ballone! :lol::lol:

VG

Anton

• Fahrgestell gesucht

• Anton
    • 26. November 2014 um 09:15
    Zitat von nunmachmal

Die Seitenschürzen werde ich wohl extra machen (lassen). Ist leichter zu handieren und im Falle eines Unfalles leichter zu richten.

Hallo

Warum nur Seitenschürzen?

Da ist doch evtl auch Platz für Staukisten, oder nicht?

Viele Grüße

Anton

• Leerkabinenbauwerkzeug

• Anton
    • 22. November 2014 um 09:46

Hoi Willy,

hast ne PN :wink:

Viele Grüße

Anton

• Leerkabinenbauwerkzeug

• Anton
    • 21. November 2014 um 19:00
    Zitat von willy

Hoi Anton

Ich hab' ne Adresse in München.

Das ist cool 8) Dann geht's per Post.

Ich muß mal wiegen und dann kann ich dir genau sagen was es kosten wird.

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 202 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • sieschonwieder
  • mrmomba
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™