1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Verabschiede mich!

• Anton
    • 23. Januar 2015 um 18:02
    Zitat von urologe

[na , da bin ich nun ganz anderer Meinung :!: .
    Wenn er nur einen Funken von dem hätte , was du Selbstbewusstsein nennst , wäre längst eine Entschuldigung Michi gegenüber gekommen ....

Ralf, da hast Du natürlich recht! Da hab ich evtl den falschen Ausdruck gewählt. Ich wüsste einen anderen, aber den will ich hier dem Frieden zuliebe nicht kundtun :roll:

VG

Anton

• Verabschiede mich!

• Anton
    • 19. Januar 2015 um 19:08
    Zitat von GOWEST

und die Moderatoren diese verletzenden Äußerungen scheinbar tolerieren, indem sie nicht einschreiten, sehe ich mich gezwungen, meine Mitgliedschaft zu beenden. .

Hallo Michi,

zunächst muss auch ich einmal bei die Mod's halten, Sie können nicht immer absolut aktuell sein. Das ganze liegt gerade mal 2 - 3 Tage zurück.

Aber das Du dich hier so einfach verdrücken willst gefällt mir auch nicht! Der Thread "Versorgerbatterien ist mir z.B. auch viel zu weit in eine Fachdisskusion abgedriftet, da ich von dieser Thematik keine Ahnung habe und auch nicht haben will. Interessiert mich so gut wie nicht und fertig. :evil:

Und der PomTom scheint ja super selbstbewust zu sein, aber was er wirklich ist, wissen weder wir beiden noch Andere hier, was auch ein anders Mitglieder bereits bemerkt hat.

Also bleib und verfolge die Geschichte wenigstens bis zum Schluß und entscheide dann

Du hast was tolles auf die Beine, quatsch, Räder gestellt und solltest Dir nicht von irgendwem Deine Meinung und vor allem Dein Projekt miesmachen lassen.

Viele Grüße

Anton

• Moin

• Anton
    • 13. Januar 2015 um 19:29

Hallo Dirk,

so wie mit dem Landy waren wir auch mal unterwegs! Allerdings mit den Kindern aber fast mit dem selben Auto! Sogar die ersten beiden Fotos gleichen sich! :D

Aber wie's so ist, etwas mehr Platz und Hose im stehen anziehen ist auch was feines!

Glückwunsch zum Steyr! Bleibt der Shelter drauf?

Viele Grüße

Anton

• Duschwannen-Selbstbau

• Anton
    • 13. Januar 2015 um 19:20
    Zitat von nunmachmal

Wie? :shock:
    Keine elektrische Abstützung die das auf Knopfdruck übernimmt? :roll:

Hallo

elektrisch? :(

Wenn schon hydraulisch! :D

VG

Anton

• Wohnmobilselbstbaukosten

• Anton
    • 6. Januar 2015 um 20:50
    Zitat von Balu

Jetzt kommen wir der Sache näher...
    In welcher Zeit bauen die Wohnmobile, die die aufgewendete Zeit für alles und jedes als Kostenfaktor sehen?
    In der Arbeitszeit?

Hallo

in der Arbeitszeit wohl nicht, aber was könnte man nicht alles erdenklich Sinnvolles tun, womit sich evtl. auch Bares erwirtschaften lässt, wenn man in der Freizeit kein Womo bauen würde!?

Wer hätte gedacht, das dieser Threat mal so tief ins Philosophische abdriftet.

Der geneigte Leser beachte auch meine Signatur. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 6. Januar 2015 um 17:59
    Zitat von Balu

Muss ich bei einem Hobby wirklich jeden Messebesuch, jede Testfahrt und jedes Katalogwälzen als Kostenfaktor sehen?
    Wenn ich das alles unter diesem Aspekt betrachte, muss ich mich ernsthaft fragen, ob es dann sinnvoll ist, mit viel Zeitaufwand das Rad immer wieder neu zu erfinden?

Hallo,

na endlich! Mein Reden - schon die Ganze Zeit!

Zitat von Balu

Kostet jede Minute, die ich für irgend etwas aufwende, zwangsläufig Geld?

Rein Betriebswirtschaftlich schon, aber wo bleibt das Leben?

Zitat von ThomasFF

Aber man muss es am Ende doch bezahlen.....können.... und da ist es nicht ungeschickt, eine kaufmännische Kalkulation drüberzulegen, um sich nicht völlig ins finanzielle Abseits zu bewegen.

Das stimmt in weiten Teilen! Wenn ich aber weis, wieviel ich von meinem zur Verfügung stehenden Einkommen für so ein Projekt wieder ausgeben kann ohne das mir die Bude verkauft wird, brauche ich meiner Meinung nach keine perfekte kaufmännische Kalkulation.

Zitat von hoss09

Nehmt ihr das Thema nicht ein bisschen zu ernst?

Bin zwar neu unter den Kabinen-Selbstbauern doch wenn ich eure Erfahrungen lese wird mir Angst :shock:

Must keine Angst haben, Hoss! Aber Gott sei dank gehen Meinungen und Geschmack auseinander.

Stell die vor, alle hätten den gleichen Geschmack! Das wär ja nicht zum aushalten! Dann liefen ja alle Frauen logischer Weise hinter mir her! 8)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 6. Januar 2015 um 13:51
    Zitat von Urs

IMO schon. Wobei ein Projekt "Blumen pflanzen" in den allermeisten Fällen sowohl Zeitlich als auch Preislich in einem Rahmen fallen dürfte welches eine genaue Kalkulation überflüssig macht.

Sorry, da muß ich widersprechen! Auch ein Blumenbeet kann sowohl Zeit- wie Kostenintensiv durchaus mit einem Wohnmobil mithalten! Kommt evtl. auf die Größe an.

Lass ich den Gartenarchitekten Planen und den GaLa- Bauer fertigen, oder mach ich das alles selber? Das ist bei einem 1800 Qaudratmeter Grundstück durchaus relevant. Gehen mir die Blumen / Pflanzen ein, bin ich auf der einen Seite selbst der Dumme, auf der anderen hab ich ne Garantie...

Das ist so als wie:

Lass ich den die Ausbaufirma planen und den Kabinenbauer fertigen, oder mache ich das selber? Das ist bei einem gut ausgestatteten Womo durchaus auch relevant. Ist die Kiste undicht oder fällt auseinander bin ich beim Selbstbau auch der Dumme und auf der anderen Seite hätt ich Garantie...

So reiht sich Zwickmühle an Zwickmühle! :wink:

Zitat von Urs

...soll ich jetzt die Stunden "Spielen im Tiefschnee" von letzter Woche als Bauzeit (Prototyp testen) oder schon als Reise/Ausflug verbuchen? Oder zählt das gar nicht zum Projekt?

Das gehört eindeutig in einen andere Abteilung! So könnte man es mit den Kosten auch vorm Kassen-Reviesor auch besser dastehen lassen! :wink:

Viele Grüße

Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 1. Januar 2015 um 17:30
    Zitat von campo

Deine Aufteilung habe ich auch aber zusätzlich eine Garage hinten.

Hallo Campo,

danke für die tollen Bilder! Da sag mal einer, die Russen könnten nix! Das Auto sieht wirklich gut aus.

Fragen zur Einteilung hab ich eigentlich nich, wir haben rumprobiert und gemessen und Sachen als Muster aufgebaut. Es wird so werden wie geplant.
    Was wir anders bekommen werden, ist die Länge der Sitzbänke beim Tisch. Wir wollen es unbedingt so haben, das wir mal bei Sitzen die Füße hochlegen können.
    Wenn ich mal deine Garage von der Länge abziehe, ist dein Aufbau auch nicht viel größer als der unsere. Ich glaube das passt so schon alles.

Und wir werden Staukisten an der Seite unter dem Aufbau haben, die die höher gesetzten Staufächer z.B. unter des Sitzecke ersetzen. Und weil wir ja einen Festaufbau haben, werden wir den Platz zwischen den Hauptträgern des Zwischenrahmens auch noch als Technikraum verwenden, der durch Fußbodenluken gut zu erreichen ist.

VG

Anton

• Anton
    • 1. Januar 2015 um 09:17
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Jaja, wenn ein 'Holziger' mit Stahl konstruiert dann wirds meist sehr massiv...der Zwischenrahmen wird Dich, Anton, überleben, garantiert!!! :twisted::wink::lol:

Hallo,

jaja, vieles war ja schon vorgegeben. Der Hauptrahmen ist ja der, der auch vorher unter dem alten Koffer war. Da haben wir halt was raus- und abgetrennt, und dafür was passendes für das neue Projekt angebracht.

Wie sagt man so schön: "Bis das kaputt ist, tut mir der Kopp nich mehr weh!" So hat ich mir das auch vorgestellt. Obwohl ja auch in dieser Aussage irgendwie was negatives liegt. :wink:

Ach so: frohes neues Jahr!

VG

Anton

• Anton
    • 31. Dezember 2014 um 12:05
    Zitat von ThomasFF

Diese dunklen Längswangen.....ist das Siebdruck? Und wenn, was haben die denn für eine Funktion?

Hallo

nee, das ist kein Siebdruck, das sind die Hauptlängstträger des Rahmens mit dem er auf dem Chassis befestigt wird.

Der Rahmen ist auf dem letzten Bild aber erst Teillackiert, deswegen kann das evtl. täuschen

VG

Anton

• Anton
    • 31. Dezember 2014 um 09:28

Hallo

so, kurz vor Jahresschluß noch mal ein kurzer Bericht über den Stand der Dinge. :)

Da im Advent ein wenig die Zeit gefehlt hat sind wir nicht ganz so gut wie erwartet voran gekommen, aber es hat sich doch was getan.

Der Zwischenrahmen ist fertig geschweist, ist beim Sandstrahlen gewesen und Lack ist auch drauf. Material für den Weiterbau ist beschafft worden und so geht's im Januar weiter mit der Bodengruppe für den Koffer.

Und nun kommt alle gut ins nächste Jahr und übertreibt es nicht mit der Party :mrgreen:

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Rahmen 1.jpg
      • 115,97 kB
      • 844 × 633
    • Rahmen 2.jpg
      • 111,6 kB
      • 844 × 633
    • Rahmen 3.jpg
      • 101,11 kB
      • 844 × 633
    • Rahmen 4.jpg
      • 107,84 kB
      • 844 × 633
    • Rahmen 5.jpg
      • 106,7 kB
      • 844 × 633
  • Isolierung Wandaufbau

• Anton
    • 21. Dezember 2014 um 18:11
    Zitat von WomoJunkie

So es ist jetzt ein großer Koffer mit plywood (Siebdruckpatten + Farbe aussen Gelcoate?) geworden da siet die sache doch etwas anders aus oder da ja auch Wasserdampf durch die Aussenwand diffundiert.
    Ich würde jetzt plywood+xps+6mm Birkensperrholz innen nehmen alles mit PU verkleben.

Hallo

der Wasserdampfdurchgang von Siebdruck ist zwar etwas besser wie der von Alu, aber nicht so offen wie es gewünscht ist. Auch ein Lack auf der Außenfläche versiegelt ja schon die Oberfläche. Und Picco hat recht, rein Bauphysikalisch ist das theoretisch alles nicht i.O.

Bei gutem Lüften ist aber das Problem in der Praxis aber nicht so relevant wie immer wieder zu lesen. Es sei denn, man liebt ein Saunaklima im Innern und draußen ist es strak Minusgradig.

Bei diesen U-Wertrechnern ist ja auch nicht egal, wo die Immobilie steht, sondern es werden feine Unterschiede bei der Auswahl des Standortes gemacht. Da bibt es schon ein Unterschied im Ergebniss, ob das Haus im Sauerland oder in Rheinland steht.

Aber das fällt bei einer Mobilie ja sowieso aus

VG

Anton

• [HAUS] Rolladenkästen Dämmung

• Anton
    • 21. Dezember 2014 um 17:54
    Zitat von mrmomba

Leider weiß ich nicht ob es Pfusch war, oder 1996 Stand der Dinge war.
    .

Hallo

nee, das war kein Pfusch,, das war damals tatsächlich so. In den Jahren hat man das so gemacht. Klar konnte man das auch da schon besser machen, aber Energie war billig, und wenn's zog, hat man eben dagegen angeheizt.

Und das es zog, hatte ja auch sein Gutes! Schimmel in den Ecken und Fensternischen hat es da so gut wie nicht gegeben. Das kam erst, als die Häuser immer dichter gebaut wurden und wurde noch schlimmer, nachdem es in den letzten Jahren auf die Spitze getrieben wird und Häuser dichter sind wie ne Konservenbüchse.

Aber ich weichen ab...... :?

Wie das Beste aus deiner Situation zu machen ist, wurde ja schon erklärt. Da schliess ich mich an.

VG

Anton

• Anton
    • 20. Dezember 2014 um 06:19
    Zitat von urologe

Wir bauen Prototypen ,
    betreiben Werksspionage auf jeder Messe und meinen deshalb auf eine angemessene Planungszeit verzichten zu können :?:

Hallo

genau!

Aber ist es schon Planungszeit wenn ich auf Messen gucke wie Andere das so machen? Oder zählt das zu den Vergnügungen des Lebens? 8)

Wenn ich ne Gartenschau besuche weil ich Gartenliebhaber bin und mir da Ideen abgucke, ist das Spaß in der Freizeit oder eine Gartenarchitetonische Leistung, die ich zu den Kosten für's Blumen pflanzen dazu rechnen muß? :?:

Viele Grüße

Anton

• [HAUS] Rolladenkästen Dämmung

• Anton
    • 20. Dezember 2014 um 06:06

Hallo

wieviel Platz hast Du denn vom Kasten bis zur Rolladenwalze wenn sie aufgewickelt ist? Also vorn und unten. Das gehörte in vergangenen Zeiten zu meinem Job Rolladenkästen zu bauen. Oder mach doch mal ein Fotto. Die Fuge Kastenunterkante / Fenster würd ich versiegeln, ne Leite wird nie richtig dicht.

VG

Anton

• Luftpolsterfolie als Isolator

• Anton
    • 19. Dezember 2014 um 11:16
    Zitat von Balu

Ich denke der Schaum ist bei einem Sandwich ist auch nicht der Gewichtsfaktor. Das Gewicht bringen die Deckmaterialien.
    Die Gefahr, die ich bei Luftpolsterfolien sehe, ist die dass mit jedem Schräubchen, das die Deckschicht durchdringt, die Folie beschädigt wird und somit die Isolation schwächt.

Hallo

beim Sändwitsch dient der Schaum ja nicht nur der Isolierung, sondern auch der Stabilität. Das wird mit Luftpolsterfolie kaum gehen. Das mit den Schräubchen halte ich für nicht ganz so wild, da ja ,wenn die Beschreibung stimmt, die Folie aus mehreren Lagen aufgebaut ist.

VG

Anton

• Wohnkabine aus Alufensterprofilen?

• Anton
    • 16. Dezember 2014 um 09:50

Hallo

die Idee ist gut!

Aber auch ich hätte Bedenken wegen der Wärmeleitung der Profile. Wie sind denn die? Ausgeschäumt oder "nur hohl"? Diese Thermische Trennung mit den Kunststoffeinsätzen ist zwar OK, aber durch die Härte des verwendeten Kunstoffs auch nicht berauschend, wie auch Kollege TFF schon festgestellt hat.

Benutz man das Fahrzeug aber nur im Plusbereich mag es aber funktionieren. Nur sind die Verbindungen dauerhaft wasserdicht? An den Wandflächen sicher ausreichend, auf dem Dach aber.......?

Andererseits werden aber auch Wintergärten aus Aluprofilen gebaut, die sind auch dicht, haben aber keine absolut waagerechten Flächen wo sich Wasser sammelt und, wie schon bemerkt, sind immobil und somit keinen Verwindungsbelastungen ausgesetzt.

Was sagt den ein Profi Alufensterbauer dazu?

Viele Grüße

Anton

• Hallo Bräuchte Tipps ! Klappboxbau auf vw t1 Pritsche

• Anton
    • 11. Dezember 2014 um 10:07
    Zitat von holger4x4

.. oder statt Alu auf Sperrholz gleich Alu-Dibond Platten nehmen.

Hallo

is ja auch ne Preisfrage

VG

Anton

• Anton
    • 10. Dezember 2014 um 19:54
    Zitat von nunmachmal

Das tolle an Holz ist doch das es als einer der wenigen Materialien fast nicht auf Wärme reagiert.
    Alu hingegen doch sehr. Daher würde ich die Zwei nicht unbedingt einseitig verbinden.
    Das biegt sich bei Temperaturveränderungen doch extrem.

Hallo,

Genau, Alu direkt auf's Holzskelett geklebt und das bei geraden Flächen muß und wird sich werfen.

Bei Alu auf Sperrholz und das auf's Holzskelett hätte ich keine Bedenken. Wenn mir nicht noch was wirklich besseres einfällt, werde ich das bei meinem neuen Projekt so machen.

Es gibt ja auch, von außen nach innen, Alu/Schaum/Sperrholz Sandwitsch, und das funktioniert auch.

Z.B. Bei Bimobil. http://www.bimobil.com/bimobil-system/kabinenaufbau/

VG

Anton

• Anton
    • 10. Dezember 2014 um 19:24
    Zitat von t1bus

[Also meine fläche ist ca 5cm breit und 80-270cm lang ist das am besten auch schon mit nem 2k kleber oder doch körapur....
    Am liebsten wäre mir du sagst , dieser kleber ist super denn hab ich auch genommen und bei dieser adresse ists am günstigsten.... :)
    Das problem für mich ist irgendwie das die auswahl sehr groß ist und irgendwie die preise auch stark auseinander gehn...
    ???

Hallo

stimmt, die Auswahl ist groß, und schnell weis man nicht was den nun das richtige ist :?

Der Preisunterschied ist bei Markenprodukten nich so dolle, pro Kartusche liegen sie so zwischen 10- 13 Euro. Aber woran der Preisunterschied von doch fast 30% liegt, weis ich auch nicht.

5cm sind keine Fläche! Fläche ist Fläche, nicht Streifen. Da kannst Du ruhig einen 1K Kleber nehmen. Der dauert zwar etwas bis er auch im Kern durchgehärtet ist, aber er bindet ab.

Welchen man nimmt, hängt auch von der Bezugsquelle ab. Sika, Kömmerling, Otto oder Denkalin, es gibt so viele, die aber im Prinzip alle gleich oder ähnlich aufgebaut sind.

Trotzdem würde ich kein Alublech direckt auf ein Holzgerippe kleben. Schon bei etwas Sonne und somit Ausdehnung der Fläche hat man eine schöne wellig/beulige Fläche.
    Glaub mir, ich hatte es beim Hanomag am Dach, würd ich so nicht mehr unbedingt machen.

Wenn Alu außen sein soll/ muß, Kleb das Alu lieber flächig auf ein Sperrholz und das auf den Holzrahmen.

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 257 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™