1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Urin in Abwassertank umleiten Thetford C 220

• Anton
    • 18. März 2025 um 18:14
    Zitat von altes Wohnmobil

Anton, ich will nicht sticheln. Mir ist das nur noch immer nicht plausibel.

In Deutschland sehe ich keine öffentlich zugänglichen Restmülltonnen. Ist es okay, öffentliche "Papierkörbe" der Städte zu benutzen? Vermutlich ja, und vermutlich sind deine Beutel Reiseabfälle und dürden an der Raststätte auch rein, richtig?

Hallo

nicht umsonst habe ich Restmülltonne geschrieben und nicht Mülleimer.

Dadurch erschließt sich eigentlich die Entsorgungsmöglichkeit.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 18. März 2025 um 16:43
    Zitat von Just4Fun

Hallo Anton,

deswegen dachte ich eher an eine Systemänderung an der Cassette, damit der Urin einfach in den großen Abwassertank abgeführt werden kann. Unabhängig von irgendwelchen, ständigen Eingriffen. Keine Tütensammlerei. Dein "der Kacka" hinterherschauerei wie es meine Kinder sagen. :D

Mit meiner angedachten Option 2 hätte ich tatsächlich eine Art TT aber eben nur auf Füllstand der Thetfordcassette.
    Festes würde nicht durch den Sieb, in den Schlauch und damit in die Abwasserversorgung gelangen.

Alles anzeigen

Hallo

Immer wieder schön - dieses Scheiß Thema!:S

Mal abgesehen von dem lächerlichen Siebchen, gelangt auf die Art wieder Urin in den Abwassertank. Und damit kommt auch der Stinkegeruch irgendwo wieder raus!

Eine TT braucht keine irgendwelche,ständigen Eingriffe! Tüten sammeln brauchst du auch nicht, denn wenn sie voll sind, entsorgst du sie in einer RESTMÜLLTONNE! Ganz einfach, wie einen großen Hundekackbeutel.

Und auch bei der Cassettentoilette guckst man durch das Loch in den Tank, nur das das Loch bei einer TT und ein vielfaches größer ist und damit die Verschmutzungen weit geringer als bei den kleinen Durchlässen von Chemieklo oder Cassette. Wenn man gut zielen kann ist es OK, aber das gelingt leider nicht immer.

Und auch das Cassettenklo braucht Zuwendung, oder muss man das nie entleeren?:/

Und ganz ehrlich: es ist der eigener Scheiß oder der deiner Familie den du da zu sehen bekommst. Das sollte für aufgeklärte Menschen kein Problem sein!

Aber ich geb's zu, eine Beleuchtung haben wir im Feststoffbehälter auch nicht um uns das Ganze besser an schauen zu können.:P

Für ganz empfindliche gib es auch Toiletten bei denen das Loch erst freigegeben wird wenn man sich auf die Brille setzt. Da sieht man praktisch gar nix!

Viele grüße vom Klo

Anton

• Anton
    • 18. März 2025 um 13:45

Mach doch gleich alles in einen großen Schwarzwassertank, Pumpe dran, fertig. Sparst Du auch noch den zweiten Tank.

Hallo

ein großer Schwarzwassertank könnte bei einem solchen Fahrzeug ein Gewichtsproblem werden wenn er voll ist.

Da muss ich Tobi recht geben, es schreit nach eine TT. Das 3. T sparen wir uns mal, denn wirklich trocken wird das in der Regel im Nutzungszeitraum nicht.

Zitat von Just4Fun

Bei einer Trockentrenntoilette habe ich den Urin dann dementsprechend irgendwelchen anderen Behältern. Oder man nutzt es wie in den meisten Fällen, Großes Geschäft in Tüte, Urin wieder in die Cassette....
    Dann hätte ich immer noch das Problem, wohin damit. Klar könnte man den Urinbehälter dann ins Waschbecken/Dusche oder so kippen, aber das finde ich sehr unhygienisch.

Müsste mir was einfallen lassen wie ich das pragmatisch implementieren könnte.

Wir haben jetzt auch eine TT, wir sind mehr als zufrieden. Auf jeden Fall um Längen besser wie Cassette oder Porta Potti.

Das Entsorgen ist ein Klacks! Jede Kuh die irgendwo hinpladdert hinterlässt bei einem mal Piseln mehr Urin wie eine Familie an einem Tag.

Und das Feste (oder Weiche) kommt in den Restmüll. Unser Behälter (mit Tüte) reicht bei zwei Personen locker eine Woche.

Den Urin in Dusche oder Waschbecken zu entsorgen ist nicht schön, aber hygienisch ehr unbedenklich. Aber der Urin und das Wasser und was sonst noch so im Dusch- oder Spülwasser drin ist wird wohl zur Geruchsbombe.

Kennt jemand jemanden, der seine TT wieder hergeben würde?

Viele Grüße

Anton

• Drehmomentschlüssel bei Aldi Süd

• Anton
    • 15. März 2025 um 10:30
    Zitat von urologe

Nur damit der scheinbar belanglose thread noch etwas Auftrieb kriegt 8)

aber 60 000km , ein Wunschtraum , es sei denn , man findet 6mm offroad-Profil ausreichend ...

Hallo

der Thread ist nich belanglos, er hat uns doch viele interessante Erkenntnisse gebracht!:)

6mm? Guck doch mal wie viele mit diesen einfachen Trailerreifen auf dem Allradauto unterwegs sind. Da sind 6mm Offroad Profil doch noch Gold gegen....:S

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 14. März 2025 um 16:16
    Zitat von nunmachmal

Arme Monteure? Linksgewinde hat zur Kennzeichnung Kerben am Sechskant.

Aber die in den Reifenhäusern haben tatsächlich einen Vogel.

Was war eigentlich das Thema??

Hallo

zu 1: die oftmals jungen Leute in den Werkstätten kennen das mit den Kerbezeichen oftmals gar nicht. Und welche Fahrzeuge haben heute noch Linksgewinde?

zu 2: Der Gerechtigkeit halber sollte man "in den meisten Reifenhäusern" schreiben, ich habe es oft anders erlebt!

Zu 3: günstiger Drehmomentschlüssel bei Aldi! Peter, das Du Dir das nicht merken kannst...:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 14. März 2025 um 12:15
    Zitat von S t e f a n

Vergiss Reifenhändler. Das sind alles delatanten, niemand denkt mehr.

Es hat noch nie ein Drehmomentschlüssel einer Radmutter oder einer Radschraube zur Rotation bis zum passendem Drehmoment verholfen. SOFORT löst dort er Drehmomentschlüssel aus. ALLE Verbindungen sind GRUNDSÄTZLICH zu fest mit dem Schlagschrauber vorgezogen worden! Achtet mal drauf. Ob KFZ-Werkstatt, Reifenbude. ALLE.

Hallo

vielleicht liegt an unserm schönen Sauerland, aber das kenn ich hier anders. Da wird sehr wohl beim Radmuttern festziehen mit dem Drehmoment gearbeitet.

Und das mit dem Linksgewinde konnte der arme Monteur nicht wissen. Das war ein AL28 Bj. '64, so was hatte der sicherlich bis dahin noch nicht gesehen.

Aber wir langweilen die freundlichen Mitleser: siehe #27 und #29.8o

Viele Grüße

Anton

• Abwasserführung der Tanks - Alles fertig!

• Anton
    • 14. März 2025 um 08:21

Hallo

siehste - geht doch!:)

Viele Grüße und viel erfolg bei der "Rohrverlegung"

Anton

• Anton
    • 14. März 2025 um 08:19
    Zitat von Karsten61

Motivation und Qualifikation sollten schon vorhanden sein, es gab doch gaaanz früher Radkappen im Alufelgen Design, da brauchte ein Monteur mal drei abgerissene Mutternfakes bis er sie als solche erkannte...

Hallo

jo jo, und dann gab es auch noch Fahrzeuge mit Linksgewinde der Radmuttern an der linken Fahrzeugseite.

Habe es selber beim Reifenwechsel erlebt: der Monteur will losdrehen und wundert sich das das so schwer geht, ich rufe noch pass auf, Linksgewinde, da war der Radbolzen auch schon ab....

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 13. März 2025 um 14:03

Hallo

jeder darf ja schrauben wie er will - in der Richtung sind wir ja noch ein freies Land!

Aber anstatt den (billigen / teuren) Drehmomentschlüssel zum losschrauben zu vergewaltigen, nehme ich doch lieber einen Knebel und die passenden Nuß, verlängere evtl den Knebel mit einem (3Meter langem ;) ) Rohr und schone so mein gutes Werkzeug!

Oder nehme zum Schraubenlösen einfach den Schlagschrauber.8)

Aber es freut mich das dieser vom Urologen so gut gemeinte Tipp zu einer derart ausufernden Diskussion führt!

Ich liebe solche Themen!:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 13. März 2025 um 11:15
    Zitat von Urs

Das halte ich für ein Mythos. Natürlich kann man jeden (Drehmoment) schlüssel kaputt machen wenn man meint da ein 3m-Rohr ansetzten zu müssen, aber das reine Lösen damit hat absolut 0 Einfluss auf das gemessene Drehmoment.

Hallo

das sollte so stimmen!

Andererseits:

Zitat von urologe

Die meisten Drehmomentschlüssel gehen doch über den Jordan , weil man nur einmal (???) das Teil zum Lösen von verrosteten Schrauben genutzt hat , was absolut kontraindiziert ist .

Wie kommt man auf die Idee Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel zu lösen?:(

Und erst recht (schön blöd) festgerostete!:cursing:

Dafür gibt es sichlich besser geeignete Werkzeuge.:)

Viele Grüße

Anton

• Iveco Daily Koffer Eingangstür

• Anton
    • 13. März 2025 um 09:39
    Zitat von Varaderorist

Mein Koffer ist 2,55 m breit.

Die Fenster und die Tur tragen Maximal 5 mm auf und diese 5 mm liegen noch innerhalb der umlaufenden Winkel-Aufkantung. Die Einspeisedose liegt unter dem Koffer.

Ist alles machbar. Ausserdem dürfen Anbauten (z.B. Spiegel) breiter sein, wobei nicht eindeutig geregelt ist, was Anbauten sind.

Ich hatte ursprünglich eine ultraflache Leuchte über der Tür, mittlerweile eine aus dem Standardzubehör, die mehr aufträgt. Interessiert nach der WoMo-Abnahme keinen mehr.

Hallo

genau, das interessiert keinen mehr!

Und damit sind wir wieder bei: Es geht ne Menge, man muß (die "Behörden") nur nicht zuviel fragen.

Aber auch über die Auslegungen von Vorschriften und Richtlinien gehen die Meinungen halt auseinander.:S

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. März 2025 um 18:10
    Zitat von Pelzerli

"Schweizer" schreibt man auch in Schland so!

Hallo

Sorry, Druckfehler!:sleeping:

Aber wer sonst noch einen findet darf ihn behalten!8)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. März 2025 um 17:25

Hallo

ja, aber 255 sind ja auch schon zu breit für Wohnmobile wenn dann die Fenster überstehen. Oder liege ich da falsch?

Denn dann ist man ja wieder bei ca. 260...?(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. März 2025 um 17:01
    Zitat von S t e f a n

Ja prima, dann weiter so.

Ich mag es von der Begrifflichkeit gerne richtig. Da muss man schon mal reingrätschen.

Hallo

ja ja, aber ein Loch vorbohren um ein Gewinde zu BOHREN muss du trotzdem, ansonsten geb ich dir recht!:*

Und dann kommen bei diesen leidlichen Diskussionen auch noch die verschiedenen Umgangssprachen in den verschiedenen Regionen in unseren Landen erschwerend hinzu. Und das jeder (evtl ungelernte) alle Fachbegriffe kennt und auch korrekt anwendet wird wohl ein nettes, aber schwer zu erreichendes Zeil bleiben.:S

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. März 2025 um 13:26
    Zitat von Urs

Oder ein Stück M6 und ein Stück M8 Gewindestange zusammen schweissen

Hallo

Ach Urs, dann hast Du ja schon M14, das braucht er doch gar nicht!:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. März 2025 um 13:22
    Zitat von Pelzerli

Erstaunlich finde ich, dass dieser Drehmomentschlüssel bei Aldi-Suisse bloss Fr. 14.99 (€ 15.60) kostet!

Hallo

die Schweitzer sind halt arme Säcke, da passt man die Preisgestaltung an, sonst wird man das Zeug ja nicht los!:P

3 Jahre Garantie ist aber auch mal ne Ansage.

Jo, und wenn's dann kaputt geht wird's halt entsorgt oder umgetauscht. Schei... Wegwerfgesellschaft!;(

Aber noch schlimmer: Wenn's drauf ankommt versagt das gute Stück. Ob das den billigen Preis wert ist?:/

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. März 2025 um 13:16
    Zitat von holger4x4

Ja, aber die auf Daily, Sprinter usw eben nicht, mach mal eine Suche bei Mobile nach Daily, Kühlkoffer,... da ist alles zwischen 1,95 und 2,40m dabei.

Hallo

das mag sein, was ich sagen wollte ist halt warum Kühlkoffer oft 255 breit sind.:huh:

Das es auch andere gibt habe ich ja nicht bestritten...:S

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. März 2025 um 13:14
    Zitat von S t e f a n

...Pfuscher aller Länder vereinigt euch

Natürlich führen viele Wege zum M6 Aussengewinde.

Aber es soll schlussendlich ein tragbares Gewinde werden. Wenn kein Zugriff auf eine Universaldrehmaschine besteht, bohre in die Stirnseite der M10 Gewindestange einfach ein M6 Gewinde.

Nun kannst du dort deine M6 Gewindestange einschrauben und dein Adapter ist auch fertig.

Hallo

Du frecher Lümmel, ich nenne mich gleich Oberpfuscher! Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben!8o

Aber wenn schon so ein Vorschlag gemacht wird bitte korrekt bleiben!:S

Die Idee ist OK, nur ein Innenwinde bohrt man nicht sondern schneidet es! Natürlich nach dem Bohren!;)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. März 2025 um 08:36
    Zitat von Reiler

ich wollte ja einen fertigen Koffer kaufen die sind alle 2,55 m breit

Hallo

255 sind im allgemeinen Kühlkoffer. Man braucht das größere Außenmaß wegen der dicken Isolierung damit innen noch zwei / drei Paletten nebeneinander passen.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. März 2025 um 08:32
    Zitat von ivo

danke - gute Idee. Das entsprechendes Set habe ich, liegt aber seit Jahren herum. Kann ich da direkt "herunterschneiden", oder muss ich kleinschrittiger vorgehen?

Hallo

die Tat wird Dir wohl nicht gelingen!:huh:

Ein 10mm Gewinde mit einem Gewindeschneider auf 6mm zu schneiden geht sicher nicht ohne das vorher abzudrehen. Such Dir einen mit einer Drehbank der das auf 6mm runterdreht und dann ein Gewinde anschneidet. Dann hast Du was Gescheites!:)

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 16 Mitglieder und 247 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Jan-aus-EF
  • holger4x4
  • Kamelon
  • MountainHarry
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • Uwe1007
  • Ducato-Heere
  • Selbstschrauber
  • Urs
  • Ducatotobi
  • WoMoG
  • Moleverine
  • Andi-Holzwurm
  • Matteo001
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™