1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Selbst gebaute Sandwichplatten

• Anton
    • 9. Februar 2015 um 20:31
    Zitat von ralf1964

und anstatt Holzleisten Purenit...

http://www.puren.com/bau/purenit/
    dann wäre es nur ein Material
    Vorteil Purenit - Verzugsfrei - verrottet nicht

Hallo,

cooles Zeug, wo kann man das denn Kaufen? Vor allen in Kleinen Mengen um es mal auszuprobieren.

VG

Anton

• Anton
    • 9. Februar 2015 um 18:39
    Zitat von Martin

Nach dem Zusammenkleben ist alles in sich etwas stabil.
    Ich würde meine Arbeit nicht als "professionell" bezeichnen, aber die Kabine hält seit ca- 5 Jahren :D:D

Hallo

so kann man das machen. Daran ist an sich nix auszusetzen! :) Das die Kabine schon fast 5 Jahre auf dem Buckel hat, bestätigt ja das diese Bauweise so ausreichend ist.

Wenn Leisten eingebracht werden um Möbel zu befestigen, was druchaus kein Fehler ist, müssen sie ja nicht auf die ganze Isolierstärke gebracht werden. bei 3cm Schaum kann man ja auch 1,5 cm aussparen und hat immer noch 1,5 cm zum Schrauben plus die Innenverkleidung. Es ist ja auch ne Frage, wie dick das innere Sperrholz ist. In 6mm ziehen Schrauben schon ganz gut, :) in 3mm ehr nicht :( Und dann welche Sorte? In Birken Multiplex halten sie bombig, in leichtem Gabun oder Pappel sieht das schon andres aus. :?

Martin,

eine Frage sei erlaubt: Was heißt den "etwas stabil"? :?:

Viele Grüße

Anton

• Es wird ernst. Vorstellung.

• Anton
    • 9. Februar 2015 um 06:33

Hallo

so eine Lösung für's Hubdach geht auch, da hat es statt Zeltbahn feste Seiten mit viel Licht. Die Original HP von Dustdevil gibt's glaub ich nicht mehr. Konnt sie jedenfalls nicht finden. Da war das schön beschrieben und tolle Bilder.

Aber zum zeigen reicht auch das:
    http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/picknickk.htm

VG

Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 8. Februar 2015 um 10:04
    Zitat von chrisi

noch mal zurück zu den letzten Fotos. Bei der Treppe: Warum hast Du die mitlere Stufe nicht als Staukasten gebaut? z.B. für die Gummistiefel, oder Anderes. Ich hab da Batterien drin.
    Das mit dem Keller ist richtig gut! Leider bei mir nachträglich nicht mehr zu machen.

Hallo

schön das es Dir auch gefällt Chris! :D

Das mit einem kleinen Staukasten hatte ich mir auch überlegt. Irgendwas hätte sich schon gefunden was da rein passt, und wenn's nur der Handfeger gewesen wäre. :)

Und einfacher zu bauen, da weniger Ecken, wäre es auch gewesen.

Aber - lieber noch mal das Fahrgestell anschauen und messen und siehe da, :idea: hinter der Treppe ist das vordere Federlager der Hinterachse. Wenn die Feder mal raus muss, wäre es mit dem Platz dafür sie von der Aufnahme zu ziehen sehr knapp geworden. Und deswegen den Koffer runternehmen ist ja auch nicht so der Brüller. :? So passt alles. Hoffentlich.........

VG

Anton

• Anton
    • 8. Februar 2015 um 07:11
    Zitat von nunmachmal

Nein, ENTSCHULDIGE. War nur ein Scherz. Ich weiß was du meinst. Ich konnte mich aber nicht bremsen. (wieder ein nutzloser Betrag :oops: )

Hallo

kein Beitrag ist Nutzlos! Und wenn er uns nur hilft zur vollkommenden Erkenntnis zu kommen! :wink:

Aber wir sollten alle aufhören uns wegen jeder kleinen, nicht ganz ernst gemeinten Aussage zu entschuldigen! Sonst wird das hier noch ein Philosophie - Forum. :roll:

Wer sich wirklich auf den Schlips getreten fühlt wird und sollte sich auch, hoffentlich freundlich, melden. :(

Dann kann und sollte man sich entschuldigen. :oops:

Und der "Gegner" sollte die Entschuldigung auch akzeptieren. Sonst geht das alles hier noch den Bach runter, weil wichtige Leute hier auf die Zofferei, wie sie in der letzten Zeit vermehrt vorkommt ist, keinen Bock mehr haben. Und mit wichtigen Leuten meine ich nicht uns normalen Schreiberlinge.

Jetzt müsste ich mich auch wieder entschuldigen weil ich auch dabei war. :?

VG

Anton

• Anton
    • 7. Februar 2015 um 13:06
    Zitat von ichotolot

das hilft mir sehr weiter! Ich denke, die Beschaffung sollte funktionieren.

Hallo Maik,

ich denke es geht um den Kleber, richtig? Die Info hab ich von der Nutzfahrzeug IAA auf dem Körmmerling Stand. Ehr Du einkaufst, lieber noch mal nachhaken. Würde ich auch tun. Aber die haben sowas.

Mit dem Chaos hab ich so nicht gemeint, Du musst dich nicht entschuldigen! Ehr ich! Es war nur ein gut gemeinter Ratschlag,

Obwohl - Ratschläge sind auch Schläge. :(

VG

Anton

• Anton
    • 7. Februar 2015 um 07:06
    Zitat von ichotolot

Hallo Anton,

musstest Du die Platten vorher anschleifen, bevor Du die Aluwinkel aufgeklebt hast?
    Bisher dachte ich, auf den Phenolharzplatten hält kein Kleber.

Gruß und Dank
    Maik

Hallo

da bin ich an den Klebeflächen einmal leicht, soeben das man's sieht, mit 80er Glaspapier drüber gegangen und hab dann mit Aceton Die Winkel und die Platten abgewischt. Hält.

Im Fachhandel wo ich den Kleber gekauft hab, sagte man mir anschleifen sei nicht nötig, aber besser ist besser.

Dazu mach ich noch einen Abreißversuch. Dann weiss ich was das genau wie fest das ist. Mit der Hand geht jedenfalls nix!

VG

Anton

• Anton
    • 7. Februar 2015 um 06:54
    Zitat von nunmachmal

[In der Anschaffung dürfte die Furnierpresse der größere Brocken sein.

Hallo

Quatsch, Furnierpressen stehen doch überall rum :wink:

Scherzgrüße

Anton

• Anton
    • 7. Februar 2015 um 06:52
    Zitat von ichotolot

Gerade zum Thema Kleber für die o.g. Materialkombination stehe ich etwas wie die Kuh vorm neuen Tor.

Hallo

ob das Tor neu oder alt ist, tut eigentlich nix zur Sache :wink:

Ich denke Du willst PU- oder XPS Schaumplatten ("Syrodur" und Konsorten) mit der Deckschicht verkleben. Das geht z.B. mit Körapur 666. Das kannste aber so frei nicht kaufen, Umweltkram, gewerblich und so, aber über eine Karosseriebau Firma oder deinen Schreiner beziehen.

Wichtig ist einen 2K Kleber zu nehmen, den gibt's auch noch von anderen Herstellern. Lass Dich im Fachhandel beraten. Bei 1K besteht die Gefahr, das er in der Mitte nicht fest wird da ihm die Luftfeuchtigkeit ausgeht wenn's vom Rand her abbindet. Und rumfentern mit befeuchten und so halt ich für nicht so prickelnd. :?

Ist denn die Pressenfläche ausreichend für deine Dimensionen?

Ich bin kein Mod, und deshalb darf ich das eigentlich nicht sagen: Du hast Dein Thema Kabienenbau zweimal hier gestartet, das könnte Durcheinander geben weil es evtl. etwas unübersichtlich wird.

Viele Grüße

Anton

• Es wird ernst. Vorstellung.

• Anton
    • 7. Februar 2015 um 06:31
    Zitat von VWBusman

Ja, die Mittel sind bei den meisten hier endlich und daher empfehle ich Dir auch genau zu prüfen ob sich der Selbstbau der Kabine wirklich rechnet.
    In den meisten Fällen ist das Material und eventuell benötigtes Werkzeug zusammen teurer oder gleich teuer wie eine bestellte und nach Wunsch
    gefertigte Kabine vom Kabinenbauer.

Hallo Maik,

schön das Du hier gelandet bist! HDJ80!? Da hab ich erst überlegen müssen was das denn jetzt ist. Und ne Kabine mit 2,50 Länge wollte mir auch nicht so richtig in den Kopp. :roll:

Aber mit der Skizze hat's dann Klick gemacht! :idea::idea:

Christopher hat ja nicht unrecht mit dem was er sagt. Über Kosten von Selbstbau und Fertighütte ist hier ja schon genügend diskutiert worden. Aber ich bleib dabei, das es am Ende günstiger ist wenn man selber baut! Klar, das ist auch ne Frage wie man das so sieht mit den Kosten.

Aber wie dem auch sei, wenn Du ne Schreinerei zur Verfügung hast und "nur" die Maschinenstunden bezahlen musst, ist das schon mal was, womit Du wuchern kannst! 8)

Da geht's mir wie Dir. :wink:

Zitat von "ichotolot

Außerdem kann ich meine krausen Ideen besser einbringen... :lol:

So isses, genau so isses! :D:D

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 6. Februar 2015 um 09:12
    Zitat von fernweh60

,
    hast du die Kabine von deinem Hanomag auch mit Otto Coll M500 geklebt?

Nein, da kannte ich das noch nicht. Damals hab ich Klebt und Dichtet von Wührt verwendet, aber das klebte lange nicht so gut auf unterschiedlichsten Materialien.

VG
    Anton

• Neue Farbmuster bekommen - und kleine Umfrag gestartet

• Anton
    • 6. Februar 2015 um 09:07

Hallo

Farbe aussuchen für ein Fahrzeug, noch dazu wenn man völlig freie Wahl hat, ist wirklich kein Vergnügen.

Die Kleinen Musterflächen in Auswahlbüchern oder RAL-Karten taugen ja nicht wirklich zur Entscheidungsfindung. :?

Wir haben Großflächige Muster auf Blechplatten gemacht, damit man sich einen Farbton in Kombination mit einem andern besser vorstellen kann. :)

Dafür haben wir fast soviel Geld ausgegeben wie für den Lack für's Fahrerhaus. :?

Aber immer noch besser wie sich nachher ärgern. :wink:

Von den Farbmustern die oben zur Wahl stehen kann man alle nehmen, der Unterschied ist maginal. Und die Richtung wo's hingehen soll scheint ja auch festzuliegen.

Zum Schluß muß es einem selber gefallen, nicht dem breiten Publikum. Insofern ist eine Diskussion über Farbauswahl so wie eine über verschiedenen Geschmack. Da lässt sich kaum, oder trefflich streiten.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 5. Februar 2015 um 15:07
    Zitat von mrmomba

Machst du in Etwa eine kleine Kostenliste?

Hallo

ja, mach ich! Besser ist das!

Aber nicht so super genau auf jede Unterlegscheibe und jede viertel Stunde!

Ich denke ihr wisst wovon ich rede! :wink:

• Anton
    • 5. Februar 2015 um 10:57
    Zitat von dreamteam

mit was hast Du die Aluwinkel an die Mulitplex geklebt? Ich meine bei der Treppe... Und welchen Kleber verwendest Du um den Styrodur anzukleben?

Hallo

die Aluwinkel hab ich mit OttoColl M500 von Otto Chemie geklebt. Das ist ein Hybritklebstoff und meine Versuche zeigen das der bombig hält.

Die Styrodurplatten hab ich auch damit fixiert, die werden aber noch mal mit Siebdruck abgedeckt und die Innere Platte mit der Äußeren verbunden.

Zitat von Campo

Deine Idee mit "Keller" zu arbeiten finde ich super !
    Wie tief Sind Keller und dein Hilfsrahmen eigentlich.
    Warum bist du oberhalb der MB Antriebswelle nicht Tiefer gegangen um mehr Stauvolumen zu bekommen ?
    Was ist deine Erfahrung mit der Abdichtung zwischen Hilfsrahmenmetall und Kellerholz ?

Danke für's Lob, Campo! :D

der Hilfsrahmen ist 22cm hoch, und der "Keller" ist jetzt 18cm hoch, wenn die Bodenplatte Isoliert und der Bodenbelag aufgebracht sind ist er etwa 25cm hoch.

Über der Achse konnte ich nicht tiefer, das sich in dem Bereich das Querrohr zur Stoßdämpferaufnahme befindet welches über den Rahmen nach oben Übersteht. Und vor der Achse, also über der Kardanwelle, sind auch noch mal Querrohre, die in bis knapp unter Oberkante LKW-Rahmen gehen. Wenn ich den "Keller" dazwischen tiefer gebaut hätte, wäre er doch arg Zerstückelt ohne vernünftige Flächen geworden.

Der "Keller" ist so gebaut, das rundum Luft zwischen Rahmen und Wänden bzw. Boden ist und sich keine Nässe sammeln kann.

Zitat von sasisust

Siebdruck macht halt schon beim Arbeiten was her, sieht gut aus. Ist dein Keller am Schluss noch überall zugänglich oder nur noch wo wirklich nötig ?
    Bodenheim ?

Nochmal Danke auch an dich Stefan. Zugänglich ist der Boden nachher vorn bei der Küche/Sitzecke auf etwa 70cm und vom Stauraum aus unterm dem Bett auf ca. 180cm. Es bleibt ein kleines Stück das nicht direkt von oben zu öffnen ist, aber dort kann man was hineinschieben, z.B. Ladegeräte die man auf eine Platte montiert. So kommt man an alles was im "Keller" ist ohne Probleme drann.

Zitat von 2vgsrainer

Sieht gut aus !!!
    Aber wenn du so weiter baust, dann biste mit dem 609er genau so schnell wie mit dem Hano und kannst wieder nicht überholen :mrgreen: :wink: :wink:

Ein Dank auch an dich das es Dir gefällt, Rainer.

Das ist ist halb so wild wie es aussieht, und auch das Fahrgestell ist leichter als das vom Hano, also das wird schon.

Zitat von nunmachmal

Wie hat Chrisi mal gesagt: "Stabil hält auch"

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Stoßdämpferrohr.jpg
      • 127,07 kB
      • 844 × 633
    • Boden 8.1.jpg
      • 74,28 kB
      • 844 × 633
    • Boden 7.jpg
      • 96,62 kB
      • 844 × 633

• Anton
    • 4. Februar 2015 um 12:19
    Zitat von VWBusman

was für Materialstärke hast Du für die Bodenplatte genommen?
    Hat sich an den Koffermaßen seit einstellen deiner Zeichnung noch was geändert?

Die Platte ist 15mm stark. Dünner wollt ich nicht weil sie ja 4,5cm Überm Rahmen übersteht und da die Wände drauf stehen. Der Keller und die Staukisten sind aber "nur" aus 9mm. Beim Keller allerdings zweilagig, mit Jakodur dazwischen.

Nö, die Maße sind in etwa geblieben, ein paar Millimeter hin oder her

VG

Anton

• Vorstellung

• Anton
    • 4. Februar 2015 um 12:13

Hallo

Schöner Sprinter! Gehört der auch Dir Campo?

VG

Anton

• Anton
    • 4. Februar 2015 um 11:43

Hallo

es geht weiter, die Bodenplatte mit Keller für Batterien, Heizung und Abwassertank ist fast Fertig. :)

Es macht schon Spaß was wenn man endlich Ergebnisse sehen kann, auch wenn's nur langsam voran geht.

Aber vier Staukisten sind ja auch bis auf die Klappen fertig und warten auf die Montage.

:wink: An die Leichtbaufraktion: "bitte nicht so genau hinschauen". :wink:

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Boden 1.jpg
      • 92,52 kB
      • 844 × 633
    • Boden 2.jpg
      • 95,37 kB
      • 844 × 633
    • Boden 3.jpg
      • 85,37 kB
      • 844 × 633
    • Boden 4.jpg
      • 82,97 kB
      • 844 × 633
    • Boden 5.jpg
      • 94,53 kB
      • 844 × 633
    • Boden 6.jpg
      • 98,78 kB
      • 844 × 633
    • Staukiste 1.jpg
      • 92,87 kB
      • 844 × 633
  • warum baut die Elite selbst ?

• Anton
    • 2. Februar 2015 um 14:39
    Zitat von urologe

Ralf

1. du hast ne PN.

2. Lass ich mir nicht von Dir den Mumd verbieten.

2. wenn du meinst, es wäre zurückhaltend auf meine öffendlichen und Privaten Endschuldigungen mit keiner Silbe zu reagieren, sei Drum.

Wie gesagt, ich weiss ja wo ich drann bin.

Diese Worte zur Klarstellung für das Publikum.

Mach's gut,

Anton

• warum baut die Elite selbst ?

• Anton
    • 1. Februar 2015 um 16:51
    Zitat von urologe

@ Anton - laß es
    ich habe mit Axel keinerlei Streit oder was auch immer - also versuch nicht , Unfrieden zu stiften , wo keiner ist oder war !
    Seine Signaturbilder muß ich nicht mögen und habe das auch klar und deutlich in einem thread vor Monaten ausgedrückt -
    im Übrigen ist er Manns genug , um sich zu wehren , wenn es denn nötig wäre - da bist du völlig überflüssig :shock:

Ralf

an und für sich habe ich mich nur über deinen Ton gewundert. So kannte man Dich bisher wirklich nicht. Ich versuche nicht Unfrieden zu stiften, anderen ist es ja auch aufgefallen.

Aber Du hast recht, ich lasse es! Ich weiss ja jetzt wo ich dran bin :?

Ich tue jetzt was ein Baum tun würde wenn ein Schein sich an ihn kratzt..... :lol::lol:

Viele Grüße

Anton

• Styropor und Mehrschichtholz Birke miteinander verkleben

• Anton
    • 1. Februar 2015 um 16:26
    Zitat von WomoJunkie

Womit kann ich günstig und gut 23m² Styropor und die Mehrschichtplatte Birke verkleben.

Hallo

seit ihr sicher das ihr Styropor verwenden wollt? Bedenkt das es die Eigenschaft hat Feuchtigkeit aufzunehmen, da nicht geschlossenzellig.

Besser eignet sich Styrrodur, um nur eine Marke von geschlossenzelligem Hartschaum zu nennen.

Kleben kann man das mit PU-Leim wie Klaus schon gesagt hat, oder auch mit einem Montagekleber.

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 167 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™