1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Mehrschicht Birke oder Tischlerplatte für wände

• Anton
    • 28. März 2015 um 06:02
    Zitat von Mobilix

ich glaube nicht, dass die beidseitige Beplankung so einer Ständerbauweise mit 3 mm Multiplex leichter ist als eine einfach 9 mm Multiplexplatte, die von sich aus einen Stand hat.

Bei mir wird das z. T. so umgesetzt, ich habe ein stabilisierendes Aluprofil für die 9 mm-Platte, wo sie frei in den Raum ragt, ansonsten wird sie mit Sika an die Aussenwand geklebt und erhält an der Decke wenige Führungswinkel. Ich schätze schon, dass das sehr viel leichter ist als eine selbsttragende Konstruktion.

Hallo

leichter ist so eine Platte nicht unbedingt, aber sie hat ein massiveres Auftreten, wenn man das so sagen kann. Manchmal ist es ja gewollt das z.B. eine Trennwand etwas dicker aussieht wie nur 1cm. Und dann ist die Konstruktion mit den Leisten zwischen den Platten sicherlich nicht verkehrt.
    Und mann kann sie "unsichtbar" befestigen, da ein Winkel oder besser eine weitere Leiste, an der Decke angeschraubt, von den Seiten verdeckt wird da sie zwischen den Deckplatten liegt.

Sichtbare Aluprofile sind ja auch nicht so jedermanns Sache, obwohl das natürlich auch vom Gesamtkonzept der Innenraumgestaltung abhängt.

Viele Grüße

Anton

• Zerredete Thread's

• Anton
    • 27. März 2015 um 19:36

Hallo

@Herby

ich möchte mich nicht als Mod aufspielen, aber wenn es wie bei dem Thema Warmwasser, wenn auch auf Umwegen, auf eine Gasdiskussion kommt, ist das doch nicht weiter schlimm, Irgend wie gehört ja Gas zur Energiegewinnung und Nutzung.

Ich wies das ich mit meiner Aussage über das Thread zerreden einigen zu nahe getreten bin. Ich wollte wachrütteln, aber ich wollte keinen persönlich angreifen.

Mir und wie sich herausgestellt hat auch anderen hier, ist es einfach auf den Geist gegangen, in doch hauptsächlich Techniklastigen Threats mit Bemerkungen, die aber auch rein gar nix mit unserem Hobby zu tun haben, nur Verwirrung zu stiften.

Ich hab nun mal eine sehr direkte Art, Diplomatie ist nicht so mein Fachgebiet. :wink:

Wir kriegen das schon hin, ich werde jedenfalls bemüht sein alles dafür zu tun.

Entschuldigt, das es ausgerechnet Dich und TFF erwischt hat, hab ich mich ja schon. Ich hoffe Du verstehst mich.

VG

Anton

• Überlegungen zur Warmwasser-Bereitung (Gas/Strom)

• Anton
    • 27. März 2015 um 19:22
    Zitat von Balu

der überlegt, ob wir nicht einen separaten Gas-Thread aufmachen sollten um diesen Thread nicht zu zerreden.
    Es wirkt - ich bin verunsichert wie weit man vom eigentlichen Thema weg kann. :|

Hallo

@Herby, bitte unter SONSTIGES weiterlesen :?

VG

Anton

• Tiny House auf Räder - die fahrende Gartenhütte

• Anton
    • 27. März 2015 um 11:13
    Zitat von pseudopolis

Oder man lässt nur das nötigste für die tüv abnahme bauen und macht den rest selbst.
    .

Hallo

das Häuschen was ich euch oben vorgestellt hab hat keinen Tüv! Das ist Ladung, da kannst fast machen was du willst. Nur muß es mit Bordwerkzeug abzunehmen sein.

Die Dinger sind mit 4 Durchgehenden Schrauben auf dem Anhänger fest, fertig. Und so um die 90 kannste damit fahren, danach fliegen die Dachschindeln weg :lol:

VG

Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 25. März 2015 um 16:03

Hallo

es geht weiter, wenn auch langsam! :?

Aber immerhin kann die Heizung im Keller schon mal Probeliegen. :)

VG

Anton

Bilder

• Heizung.jpg
      • 85,25 kB
      • 844 × 633
  • Zerredete Thread's

• Anton
    • 25. März 2015 um 10:41
    Zitat von willy

Ich hab' so den Eindruck als würden manche Antworten auch ein wenig nach Rotwein riechen.

Hallo

ein durchaus interessanter Aspekt! :wink:

VG

Anton

• Tiny House auf Räder - die fahrende Gartenhütte

• Anton
    • 25. März 2015 um 10:18

Hallo

so was ähnliches gab's schon mal hier bei uns in der Nähe.

Die Häuser waren noch ein wenig rustikaler. Zum ständigen Ortswechsel waren die aber nicht konstruiert. Ehr als mobile Gartenhütte. Der Hersteller hat auch ganze Hüttendörfer als Übernachtungsmöglichkeiten damit ausgestattet. Alles sehr spatarisch, mit Gaslampen, Benzinkocher und Wasserkanister.

Das Haus auf dem Bild steht tatsächlich auf einem Tandemanhänger. Die Balkone sind zum dranhängen, der Rest ist Deko.

VG

Anton

Bilder

• Örl.jpg
      • 58,54 kB
      • 738 × 634
  • Zerredete Thread's

• Anton
    • 25. März 2015 um 09:38

Hallo

es freut mich, das doch einige hier eine ähnliche Meinung haben wie ich!

Und ich glaube es war an der Zeit dieses Thema mal anzusprechen. Wir sollten auch den Humor nicht verlieren und ruhig mal einen Scherz oder eine nicht so ernst gemeinte Aussage machen. Aber wenn manchmal vom Hölzchen auf's Stöckchen und zurück und wieder am eigentlichen Thema vorbei geschrieben wird, nur um was zu schreiben, macht das schon nachdenklich.

Bleibt zu hoffen das die, die sich angesprochen fühlen diese Beiträge hier als konstruktive Kritik sehen und nicht als blöde Anmache. Und das sie uns weiterhin treu bleiben.

Denn vergraulen wollte ich niemanden. Und wenn doch passiert ist, bitte ich um Entschuldigung! :roll:

VG

Anton

• Anton
    • 25. März 2015 um 09:19
    Zitat von bl550

Das mit den Stützen finde ich eine gute Idee. Das werde ich mir mal merken.

Hallo

Sascha

ja, für Dich wär das auch möglich, es sei denn du bist mit deinem 5to. Fahrzeug so schon an der Grenze des Gewichtes. Mit ca. 60 - 65 Kilo schlägt das alles in allem schon zu Buche.

Zitat von vwbusmann

bei der Platzierung der Zylinder solltest Du eventuell darauf achten das Du das Fahrgestell soweit anheben kannst das im Fall
    eines Platten Reifens auch mal ein Rad ganz angehoben werden kann.

richtig, aber das Ganze ist ein Spiel zwischen Länge der Zylinder, der verbleibenden Bodenfreiheit und nicht zu vergessen auch eine Kostenfrage. Wenn richtig hoch gehen muß, kann man aber einfach was unter die Stützen legen, das sollte das kleinste Problem sein. Es ist wie immer - alles bleibt ein Kompromiss. :?

VG

Anton

• Stellt euch mal vor ...

• Anton
    • 24. März 2015 um 15:42
    Zitat von ThomasFF

...PS: Anton: denke ich, dass man in dem langen 814 ganz gut zurechtkommen kann, auch zu zweit. .....

Hallo

Thomas, ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte der 814 ist wirklich groß genug. Zu klein wär mir Peters, aber der weis ja was er will!

VG

Anton

• Zerredete Thread's

• Anton
    • 24. März 2015 um 15:32
    Zitat von sharkrider

allerdings muss ich auch sagen, dass Du das in diesem speziellen Fall, um den es Dir geht, das "Dummgelaber" in Form von wilden Spekulationen auch ein wenig herausgefordert hast - oder nicht :wink:

Hallo,

stimmt! :oops:

Zitat von Anton

Herby hat recht und Thomas auch! :oops:

Durch die zitierte Aussage meinerseits hatte ich ja schon zugegeben, das auch ich ein wenig Schuld an der nun aufkommenden Diskusion habe.

Zitat von Balu

Dass Leute aus dem Forum abgesprungen sind, kam meines Wissens nicht daher, dass der Thread "zerlabert" wurde, sondern, dass sich andere massiv im Ton vergriffen haben. Das ist in meinen Augen eine ganz andere Liga!

stimmt Herby, das ist eine ganz andere Liga. Aber schau mal genau hin, es kommt immer wieder vor, das Leute hier Fragen stellen und wir versuchen sie hier zu beantworten. Dann wird der Thread zerredet, und die Fragen stellenden Leute verschwinden klammheimlich wieder, bzw. man hört nix mehr von ihnen.

Ich will mich da gar nicht mal völlig ausschließen. Ich bin ja auch nicht immer so todernst, aber manchmal nimmt es Formen an... :?

Das es mit meiner Kritik jetzt genau Herby und TFF getroffen hat, war eigentlich reiner Zufall. Sorry!

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.

Und wie immer bleibt es dabei: Die Deutung der geschriebenen Worte obliegt allein dem geneigten Leser!

VG

Anton

• Anton
    • 24. März 2015 um 13:19
    Zitat von VWBusman

wo willst die Zylinder platzieren?
    Am Fahrzeugrahmen oder am Zwischenrahmen?

Hallo

die kommen an den Hauptrahmen, Steuerung und Pumpe in eine Staukiste.

Am Samstag, wenn's eben klappt, ist Anprobieren von Bodenplatte auf's Fahrgestell. Dann können wir sehen, wie und wo wie die Zylinder genau platzieren.

VG

Anton

• Zerredete Thread's

• Anton
    • 24. März 2015 um 12:36

Hallo

Herby hat recht und Thomas auch! :oops:

Aber ich habe es schon mit anderen diskutiert, leider neigt unser schöne Forum immer mehr dazu, das Threads zerredet bzw. durch unbrauchbare Beiträge völlig aus der Bahn laufen. Mir geht es nicht nur um dieses Thema oder meine persönlichen Beiträge. Auch bei anderen fällt es auf und geht ja auch soweit, das Leute hier abspringen weil was aus der Bahn läuft.

Wir sollten wieder zur Sachlichkeit der vergangenen Jahre zurückkehren, das täte allen gut glaub ich!

Deshalb der kleine Hinweis.

Seit mir nich böse, es ging nicht anders, es musste raus.

VG

Anton

• Anton
    • 24. März 2015 um 12:32

Hallo

ich hab ne Antwort auf eure Rückmeldung!

Aber unter Sonstiges aus den dort genannten Gründen! :wink:

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=15&t=8166

VG

Anton

• Anton
    • 24. März 2015 um 09:35
    Zitat von 3125

keine Ahnung für was der Kram sein soll :?:

Hallo,

Christopher hat's erfasst!

Zitat von vwbusmann

Ich tippe mal das die viel Zylinder für eine stützende und ausgleichende Funktion her halten sollen!?

Einen Glückwunsch in den Schwarzwald!

VG

Anton

der Blödeleien mit einem Karnevalsumzug nicht wirklich braucht :roll:

• Stellt euch mal vor ...

• Anton
    • 23. März 2015 um 08:38

Hallo

Gute, große Basis, das gefällt mir! 8)

Zitat von nunmachmal

Nicht viel größer wie bisher. Max 3,5to, so kurz und nieder wie möglich.

Bei allem Respekt vor Dir, Peter, aber mir wär das auf Dauer zu klein. Für die Reise ja vielleicht noch OK, aber zum drin wohnen? Mit 2 Leuten?

Aber ich wünsch Dir, das dein Traum in Erfüllung geht!

VG

Anton

• Mehrschicht Birke oder Tischlerplatte für wände

• Anton
    • 23. März 2015 um 08:24

Hallo

Tischlerplatte geht auch, ist auch etwas leichter, hat aber den Nachteil der deutlich weicheren Oberfläche.

Multiplex, vernünftig verarbeitet, ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Viele Grüße

Anton

• Gasflaschen Holzofen Selbstbau

• Anton
    • 23. März 2015 um 08:18

Hallo Beni,

toll gemacht! Sauber sauber!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 22. März 2015 um 17:21
    Zitat von ThomasFF

....Was willste denn damit heben....ziehen......drehen....bewegen.....oder so?

Hallo Thomas,

verrat ich nicht! :?

Ist ne Denksportaufgabe! :mrgreen:

Aber mach doch mal einen Vorschlag was man damit machen könnte! :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 22. März 2015 um 12:32

Hallo

Am Freitag sind feine Zutaten für das neue Mobil eingetroffen! :D

Nun müssen wir das nur noch passend zusammenmischen und schön fertig backen! 8)

VG

Anton

Bilder

• Hydraulik.jpg
      • 91,71 kB
      • 844 × 633

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 137 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • juh
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™