1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

• Anton
    • 26. April 2015 um 18:37
    Zitat von wiru

Roy. Woher hast du das mit dem turanschlag? Will auch andersherum einbauen wg Fenster..

Hallo

das kenn ich auch nur so das der Türanschlag in Fahrtrichtung vorn liegen soll/muß. :?

Es mag aber Ausnahmen geben, vielleicht auch abhängig von der Verwendung des KFZ.

Also: Lieber vorher den geneigten Prüfer fragen! :idea:

VG

Anton

• Kennt jemand Ten Cate All Season Zeltstoff

• Anton
    • 26. April 2015 um 10:20

Hallo

den gesuchten Stoff kenn ich nicht, aber jemanden, der proffessionel Aufstelldächer baut. Der Stoff nennt sich Air Tex oder so ähnlich und macht einen super Eindruck und der Kabinenbauer hat jahrelange Erfahrung damit.

http://das-fernweh-mobil.de/

Wenn der dir den Stoff nicht direkt anbieten kann, hat er aber sicher ne Bezugsquelle.

VG

Anton

Picco als Mod: Link berichtigt

• Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

• Anton
    • 24. April 2015 um 11:41

Hallo

na das sieht doch gut aus! Da sieht man wieder, das man auch mit selbst gefertigten Teilen was Vernüftiges bauen kann!

Weiter so!

VG

Anton

• Sinn und Unsinn von Euro X

• Anton
    • 15. April 2015 um 18:23
    Zitat von Balu

Oder würdest du dich längs über mehrere Querparkplätze für PKWs stellen und Tisch und Stühle herausholen?

Hallo

Nee, natürlich nich! Aber mit Kurzzeitparken hätt ich kein Problem.

Zitat von Balu

Wer im Glashaus sitzt...

.... sollte beim Schei... das Licht ausmachen! :mrgreen:

VG

Anton

• 3,5to Transporter: Vorteile / Nachteile von Zwillingsbereifung am Wohnmobil?

• Anton
    • 15. April 2015 um 16:48

Hallo

wenn kein Gelände befahren werden soll, ist eine Zwillingsbreifung sicherlich die bessere Wahl. Mein neues Mobil wollte ich auch erst auf Einzel umrüsten, bin dann aber an der Technik für das Fahrzeug gescheitert. Es wäre nur mit viel Aufwand möglich gewesen umzurüsten. Also bleibt es bei Zwillingen.

Wenn man sich mal anschaut, was in fernen Ländern so an LKW unterwegs ist (Himalaya, Anden usw.) da staunt man immer wieder wie weit die Leute da mit ihren überladenen 4x2 Fahrzeugen kommen. Die fahren damit Straßen, da hätten wir Mitteleuropäer schon mit Allrad muffe. Und kommen auch fast überall hin.

In Extremsituationen ist ein großer Singelreifen sicher von Vorteil, aber sonst?

Und dann braucht es auch das richtige Profil, sprich geländetauglich. Beim letzten Selbstfahrertreffen in Brakel konnte man Studien machen! Dicke Autos mit Allrad, fetten Rädern, aber ein popeliges Trailerprofil. Die standen da wie eingemauert. Aber diese Rumpelprofile will man ja auf einen kleineren Womo wegen schlechtem Fahrkomfort und hohen Geräusch auch nicht.

Es ist ja auch eine Frage der Reiseziele.

VG

Anton

• Anton
    • 15. April 2015 um 16:26
    Zitat von Balu

Hallo

was wollen wir denn jetzt? Womo Fahren oder nicht?

VG

Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 14. April 2015 um 06:48
    Zitat von mrmomba

Ich würde das Aluriffelblech mit Plasti-Dip überlackieren, dadurch dass die Deckkraft eher mau ist, wird die Farbe die du darüber tünchst einen schönen, metalischen Glanz erhalten.

Hallo,

überlackieren will ich das nicht.

Denn es soll ja auf Dauer ehr so aussehen

Zitat von krabbe

dass Alu-Riffleblech hat nach 10 Jahren etwas "Pattina" angesetzt. Es glänzt halt nicht mehr,

Schau'n wir mal. Überlackieren kann ich ja immer noch.

Mit dem Rest der Kontaktkorrosion mach ich mir auch keine so großen Sorgen. Ich hatte schon vermutet das es so aussieht wie auch Krabbe beschrieben hat.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. April 2015 um 13:33
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Insofern liegt das Problem in unserer Gesellschaft (auch) in jedem einzelnen von uns! Und m.E. müssen wir da anfangen, etwas zu ändern! Nicht schimpfen, sondern tun!

Richtig!

deshalb fliege ich z.B. nicht mit dem Flugzeug! Wo ich mit dem Auto oder der Bahn oder dem Schiff oder zu Fuß nicht hinkomme bleib ich eben wegg!

Obwohl Schiffe auch Dreckschleudern sind. Aber ab und zu ne Fähre erlaub ich mir trotzdem. Ich Fliege ja nicht

Außerdem gehört auch ein Pinnecken bei diese uferlose Billigfliegerei gesteckt! Da haben wir es wieder - Brot und Spiele! :evil:

VG

Anton

• Anton
    • 12. April 2015 um 13:23
    Zitat von Krabbe

sieht sehr gut aus, die Unterkonstruktion.
    Wie Alu-Riffleblech unbehandelt nach 10 Jahren aussieht, kannst Du Dir in Bodenheim am Krabbavan ansehen.
    Ich hab das auch nie behandelt.

Auch zur Fragestellung der Kontaktkorrosion von Alu und Edelstahlschrauben, sowie verzinkten Schrauben kann ich mit Praxisbeispielen dienen.

Hallo

Danke für's Lob!

Leider kann ich mir das ja nicht angucken. Zumindest nicht in Bodenheim. Aber wir werden uns schon noch sehen

Isses denn schlimm oder nicht schlimm mit der Korrosion?

Viele Grüße

Anton

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Anton
    • 12. April 2015 um 13:20
    Zitat von Krabbe

[gibt es den Hano nicht mehr?

Hallo

ne, verkauft! :?

Platz machen für den neuen! :)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. April 2015 um 10:24
    Zitat von campo

Richtig am Ende ist es notwendig jedes Fahrzeug sauberer zu bekommen.

Hallo

das seh ich auch so und das ist auch richtig!

Aber mit mehr oder weniger Staatsgewalt und Zwangsenteignung älterer Autos? :?::?:

Das Erledigt sich doch sowieso von allein weil kein Fahrzeug ewig hält.

Und was ist mit der Umweltbelastung bei der Neufahrzeugproduktion?

Zitat von campo

Ob man es bezahlen will oder kann ist eigentlich nicht die Frage

Oh doch! Sag das mal einer Normalverdiener - Familie mit 3 Kindern die z.B. einen guten, aber älteren VW Passat fahren, technisch i.O. ist, und der noch locker so lange hält bis sie das Geld für ein Neufahrzeug zusammen haben!

Zitat von campo

Sonst werden wir bleibend feststellen das arme oder reiche Leute sich alles auswählen können.

Reiche vielleicht, aber Arme?

Darf es sein, das arme Leute wegen einer politischen Idiologie ans Existenzminimum getrieben werden?

Zitat von campo

Und mann konnte auch eine steuerliche Motivation bekommen falls man sein alte Handy langer beibehält in falle so was weniger verschmutzend ist.

Das stimmt wohl! Richtig wäre schnelllebige Konsumgüter höher zu versteuern und Langlebige, weil dadurch weniger Rohstoffverbrauch, steuerlich günstiger zu machen.

Dann würde nicht das Mobiltelefon alle paar Monate ausgetauscht und alte Autos die noch völlig OK sind weggeschmissen!

Aber das ist in unseren Wirtschaftssystem weder von der Politik und erst recht nicht von der Industrie gewollt!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. April 2015 um 07:24
    Zitat von pseudopolis

Wäre die politik konsequent in richtung umweltschutz, würden wir doch schon lange alle nicht mehr mit benzin oder diesel durch die gegend fahren, sondern das schöne erdöl für vernünftigere zwecke aufheben (medizin, plastiktüten ...).
    .

Hallo

ob wir unbedingt noch mehr Plastiktüten brauchen sei mal dahin gestellt! :(

Aber wenn es der Politik wirklich ernst wäre mit dem Umweltschutz hätten wir auch in unserer schönen BRD längst ein Tempolimit!

Das wäre eine wirklich wirksame Maßnahme um den Spritverbrauch zu senken. Das dadurch auch Unfallzahlen sinken und Staus verringert würden wäre noch ein schöner Nebeneffekt.

Elektromobilität gut und schön, aber da steht da nicht der Auspuff nur woanders.:?

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

aber solange der kleine Mann sein Brot und seine Spiele bekommt

Genau, wird er ruhig gehalten und unsere Politiker können schön von wichtigem ablenken. Und das geht deutlich weiter als in der Verkehrspolitik :(

VG

Anton

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Anton
    • 9. April 2015 um 09:50

Hallo

also wenn noch einer mehr kommen will, ich brauch diesmal keinen Platz auf dem immer wieder schönen Treffen! :?

Bis Ende April schaff ich das nicht. Aber nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei! :D

Ich wünsche ein schönes Treffen!

Und ärgere mich, hätt ich doch mit einigen Teilnehmern so gern persönlich was besprochen!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 9. April 2015 um 06:54

Hallo

erst mal danke für das viele Lob! :D

Zitat von sasisust

Wie machst du den Übergang von den Wänden zum Boden ? Laufen die Seiten über den Boden runter und hast du unten einen Abschluss geplant zum Beispiel einen Winkel ( Riffelblech ) ?
    Ich hoffe, ich gehe richtig in der Annahme, dass die Fotos einige Monate alt sind :wink: Ende April ist schon bald

Genau, das "Ständerwerk steht auf der Bodenplatte, die äußere Wandplatte, jetzt doch aus 9mm Siebdruck, geht über die Seite bis Unterkante Bodenplatte.
    Da kommt dann, genau wie an den Ecken, eine Aluwinkel drüber.

Bis Ende April wird wohl nix. Bodenheim wird dieses Jahr somit auch nix. :( Das Auto soweit fertig zu kriegen das ich zumindest mit Kurzzeitkennzeichen fahren könnte, schaff ich bis dahin leider nicht.

Wie das immer so ist, die Arbeit bzw. das Geldverdienen stört. :wink:

Im Moment bin ich an der Fensterplanung. Und auch das dauert wieder länger als man gedacht hat. :?

Zitat von dreamteam

Einzig würde ich raten das Riffelblech mit irgendwas zu lackieren, sonst wirds nach ein paar Jahren ganz hässlich sobald es von Salz o.a. angegriffen wird.

Ein guter Hinweis, da bin ich noch am überlegen. Da will ich den ersten Winter mal abwarten und sehen wie es sich verhält. Wenn dann das Alu "nur" etwas matter wird soll's mir grad recht sein, wenn's richtig angegriffen wird, muß ich natürlich was machen.

Zitat von willy

Das schaut aber bequem aus, die Treppe und so..

ja, das ist es auch. Wir wollten einfach einen Einstieg, wo man nicht jedes mal die Treppe anbauen oder ausfahren muß. So kann man auch ohne Treppe recht bequem einsteigen. Etwa so, als wen man auf einen Stuhl steigt. Für längere Standzeiten gibt's aber noch eine weitere Stufe. Ob zum Klappen oder Anstecken weis ich noch nicht.

Zitat von ThomasFF

um der elektrolytischen Korrosion vorzubeugen.

Darüber habich auch nachgedacht, seh aber nicht so große Probleme. Es stimmt schon das bei direktem Kontakt Aul / Stahl das Alu anfängt zu gammeln. Aber wenn überhaupt, kommen nur wenige Stellen mit einem Halter aus Stahl, der dann auch noch dick lackiert ist, in Kontakt. Und da die Staukisten ja aus Holz sind, ist bei den Klappen sowieso nicht mit Kontaktkorrosion zu rechnen. An vielen Stellen liegen auch noch Kunststoffscheiben zwischen Alublech und Stahl.

Und wie Thomas schon schreibt, wenn es doch dazu kommt, dauert das Ganze ja auch ein paar Jährchen bis es durchgegammelt ist.

VG

Anton

PS: Thomas, schön das es sich wieder eingerenkt hat mit uns! Wo Du doch eigentlich nix von mir kommentieren wolltest

• Anton
    • 7. April 2015 um 17:54

Hallo

endlich! Die Bodenplatte ist fertig! :D

Nach dem Auszug aus der Werkstatt mit 1,5cm Platz an jeder Seite war sie dann fix auf dem Benz aufgesetzt. Schade das sie noch mal runter muß.

Jetzt noch "eben" die Kiste drauf gebaut und ab geht's in den Urlaub....... :lol::lol:

VG

Anton

Bilder

• Bod 34.jpg
      • 106,55 kB
      • 844 × 633
    • Bod 37.jpg
      • 95,41 kB
      • 844 × 633
    • Bod 40.jpg
      • 102,75 kB
      • 844 × 633
    • Bod 45.jpg
      • 112,94 kB
      • 844 × 633

• Anton
    • 7. April 2015 um 13:58
    Zitat von Balu

Ich habe auch ein Problem damit, dass mir die Autoindustrie kalt lächelnd erklärt, dass die Autos, die in der EU zulassungsfähig sind, für weite Bereiche der Welt nicht zu gebrauchen sind.

Hallo

das ist der Autoindustrie doch egal!

Sie verdienen ja auch Geld mit Autos für die anderen Märkte.

Gutes Beispiel war doch die Abwrackprämie. Hier weg damit, die Afrikanahen Länder haben sich sicher darüber gefreut! Ja ich weis, es musste ein Verschrottungsnachweis her. Und wie hoch war wohl die Dunkelziffer?

Ich bin davon überzeugt, viele Umweltprojekte dienen nur einem: Dem Geld schäffeln! In Industrie wie bei dehnen, die diese Luftverschmutzungszertifikate handeln. Interessant auch, das ausgerechnet der Präsident des Weltklimarates auch gleichzeitig der Chef der Zertifikatshandelsbank war. Oder sogar noch ist?

In den 80er Jahren, als die Grünen populär und von Organisationen aus den USA hier bei uns platziert wurden, hat man drüben schon überlegt wie man der Bevölkerung das Geld aus der Tasche ziehen kann. Sicherlich erinnert sich der Ein oder Andere noch an die Spiegel-Ausgabe mit den Köllner Dom bis zum Turm im Wasser. Eine Aussage damals: "Ohne Angst in den Massen keine Bewegung der Massen!"

Oder anders: ohne den Leuten Angst zu machen das die Welt mit einer Klimakatstrophe untergeht, werden wir kein Kapital daraus schlagen können!

Ein etwas anderes Thema, das aber prima passt, ist die völlig daneben liegende Isolation der Häuser mit Syropor und Konsorten. Sondermüll wohin man schaut. Was ist damit in 20, 30 oder evtl auch 50 Jahren? Der Industrie, die es für teuer Geld heute verkauft, der ist es egal, dann schließlich muß der werte Hausbesitzer die Entsorgung bezahlen.

VG

Anton

• ESP 9 Daily 4x4 neues Fahrgestell ab Ende 2015

• Anton
    • 7. April 2015 um 13:32
    Zitat von Balu

Hab' ich gerade aufgemacht! :mrgreen:
    Kuckst du:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=15&t=8178

Hallo

geht doch!

Wir lernen dazu! :D

VG

Anton

• Anton
    • 7. April 2015 um 10:01
    Zitat von campo

Hast du bereits mal gerechnet oder geschätzt (abseits der Anschaffungswert) wieviel mehr es dir die nächste 10 Jahren kosten wird um deine 2 altere Euro Fahrzeuge zu betreiben in vergleich mit 2 neue Euro 6 ?
    Grüße Campo

PS Komisch ist hier fest zu stellen das viele nicht wissen das es jetzt nur nog Euro6 neue Nutzfahrzeuge gibt in Europa...

Hallo

so einfach ist es ja nicht! Wer Alt hat und Neu will, muß auch den Anschaffungspreis mit einrechnen.

Bei der Kostenrechnung Anschaffung Neufahrzeug vs. behalten bezahltes Altfahrzeug kann man trotz höherer Steuern noch recht lange das alte Auto fahren bis diese Rechnung umkippt.

Beispiel: die Altfahrzeugsteuer wir um 100,- Euro im Jahr erhöht, weil die (bezahlte aber technisch völlig in Ordnung) Kiste Euro null hat. Da ich schlau bin, kauf ich mir einen neueren Gebrauchtwagen mit Euro 4 für sagen wir mal 2850,- Euro.

Dafür könnte ich den Altwagen noch 28 1/2 Jahre weiterfahren! Hab ich selbst bei einem Nachbarn erlebt. Der fand das schlau Und er braucht das Auto nur für Kurzstrecken im örtlichen Bereich. :?

Wie gesagt, es ist OK das nur das neuste zugelassen wird. :D

Nicht OK aber, ist alles auf die Autofahrer abzuwälzen und mit Steuerhöhungen und Umweltzonen für Altfahrzeuge eine Schleichende Enteignung vorzunehmen. :twisted:

Über dieses und ähnliche Umweltthemen können wir noch Seitenweise diskutieren, aber vielleicht besser in einem anderen Thread.

VG

Anton

• Anton
    • 6. April 2015 um 16:01
    Zitat von wiru

Ob Euro6 wirklich die Welt rettet, glaube ich nicht. Aber der Weltuntergang ist es auch nicht.

Hallo

das seh ich ganz genau so!

Es ist sicherlich richtig Neufahrzeuge nach der neusten Technik und Umweltfreundlichkeit zu bauen. Das alte Fahrzeuge aber durch diese Umweltzonen oder Steuererhöhungen nachteilig und vor allem im Nachhinein bestraft werden, ist wohl als eine politisch gewollte und der Lobbyarbeit der Autoindustrie zu zuschreibende Tatsache.

Und dann kann man ja auch Sachen wie diese lesen:
    https://www.nabu.de/imperia/md/con…ftransporte.pdf
    Dann stellt sich die Frage noch viel mehr warum denn ausgerechnet der Autoverkehr an allem die Hauptschuld tragen soll.

Wahrscheinlich deshalb, weil's einfach ist. :(

VG

Anton

• Zerredete Thread's

• Anton
    • 28. März 2015 um 06:10
    Zitat von Balu

Verstehst du nun ein wenig besser, was mich verunsichert?

Hallo

so gesehen völlig korrekt! Aber wir wollen uns doch jetzt nicht in jedem Beitrag fragend auf Verdacht entschuldigen ob das dahin gehört. Versteht ihr was ich meine?

Thema auslagern wenn man es angerissen hat ist aber auch eine gute Idee!

Ansonsten freut mich das wir noch immer zusammen klarkommen! :D

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 161 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Ducato-Heere
  • Thomas135
  • wampy
  • Joerg Wiepke
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™