1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 20. Mai 2015 um 20:13
    Zitat von sasisust

Ciao Anton ich sehe schon du " schwächelst " nicht, werden sehr schön deine Fenster mach ich auch beim nächsten Mal. Ist das die Rückwand, wird das Dach links und rechts leicht schräg ?

Hallo

Stefan

hast Du Dir das also gemerkt mit dem schwächeln. Aber ich hoffe Dir konnt ich das sagen ohne auf Ungemag zu stoßen! :wink:

Aber es ist schon viel Arbeit. Und es dauert halt

Ja, das ist die Rückwand. Das Dach wird an den Seiten und vorn leicht schräg, also um etwa 20cm Höhe auf 40cm Breite angeschrägt. Und vorn auch, dann steht die Kiste nicht so hoch im Wind. :D

In Deinem Thread bei den "Dichtungsfotos" sieht man eine Seitenwand in Großaufnahme. Sieht gut aus die Oberfläche mit rauer Seite außen. Was hasste den da für Lack drauf?

VG

Anton

• Anton
    • 20. Mai 2015 um 20:05
    Zitat von Pelzerli

Hallo Anton

Deine Holzfenster; hast du keine Angst vor dem Spritzwasser während der Fahrt? Mir scheint das im Sturz etwas problematisch...

Gruss Pelzer
    .

Hallo

wieso Angst vor Spritzwasser? Da kommen doch noch Scheiben rein, dann sollten die dicht sein!

Was bitte ist mit "Sturz" gemeint? Wenn das Auto umfällt?

VG

Anton

• Anton
    • 20. Mai 2015 um 14:45

Hallo,

wegen der Übersicht habe ich dieses Zitat von Beni aus Stefan's Thread übernommen:

Zitat von dreamteam

Es riecht stark danach das ich unseren Feuerwehrkoffer benutze und Siebdruck für die Seitenwände verwenden werde. Obwohl meine Idee und unser Wunsch eigentlich in Richtung Naturholz zog, aber irgendwo muss man ja immerwieder Kompromisse eingehen. In dem Fall ist dieser ein ganz guter.

genau, denn ein Massivholz aus schmalen Profilbretten wie er z.B. bei Zirkuswagen gebräuchlich ist, ist sehr Pflegeintensiv und nur bei aufwendiger Konstruktion stabil genug um dauerhaft zu halten.

Zitat von dreamteam

Hast Du vllt. einen Kontakt wo man diese beziehen kann? Und/oder evtl. ein Bild oder einen Link zum Querschnitt des Dichtungsprofils? Hast Du die Dichtung dann einfach verklebt oder sitzt es in einer Nut, oder beides?

Dichtungen gibt es im Schreinereibedarf oder beim Fensterbauer. Oder bei Stefan wie er schreibt. Also in einer Schreinerei. :wink:

Wir sind auch ein Stückel weiter gekommen. Die Fensterprofile im Querschnitt sind nur Muster und noch nicht Original. da haben sich noch ein paar Millimeter Änderungen ergeben. Unsere Dichtungen sind auch aus dem normalen Schreinereibedarf, und aber im Flügel eingenutet. Die Profile sind für Fenster, Tür und Klappe gleich. Der "Alurahmen" dient dazu, das keine offenen Kanten der Siebdruckplatte da sind.

VG

Anton

Bilder

• AB 9.jpg
      • 106,12 kB
      • 844 × 633
    • AB 14.JPG
      • 100,4 kB
      • 633 × 844
    • AB 15.jpg
      • 87,04 kB
      • 633 × 844
    • AB 11.jpg
      • 92,57 kB
      • 844 × 633
    • AB 13.jpg
      • 91,32 kB
      • 844 × 633
    • AB 16.jpg
      • 69,27 kB
      • 844 × 633
  • insolito zum zweiten

• Anton
    • 20. Mai 2015 um 10:27
    Zitat von dreamteam

Es riecht stark danach das ich unseren Feuerwehrkoffer benutze und Siebdruck für die Seitenwände verwenden werde. Obwohl meine Idee und unser Wunsch eigentlich in Richtung Naturholz zog, aber irgendwo muss man ja immerwieder Kompromisse eingehen. In dem Fall ist dieser ein ganz guter. :D

Du sagst Du hast Dichtungen aus dem Tür- u. Fensterbereich benutzt. Hast Du vllt. einen Kontakt wo man diese beziehen kann? Und/oder evtl. ein Bild oder einen Link zum Querschnitt des Dichtungsprofils? Hast Du die Dichtung dann einfach verklebt oder sitzt es in einer Nut, oder beides?

Hallo

dreamteam

da ich Stefans Thread zur besseren Übersicht nicht unnötig mit meinem Vermischen möchte, habe ich auf eure Fragen hier geantwortet

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=7934&start=105

Viele Grüße

Anton

• RKB-Koffer - Isolierung innen

• Anton
    • 13. Mai 2015 um 07:04
    Zitat von MatzeD

Während es auch Leute gibt, die auf eine Dämmung größtenteils verzichten, möchte ich das eigentlich nicht. Gegen Kälte kann man grds. anheizen, aber das jetzige ungemütlich wirkende Berühren der kalten Wand ist nicht schön. Des Weiteren ist nicht zu verachten, der Schutz gegen die Wärme von aussen. Im festen Hochdach unseres T3 sind 40mm Extremisolator und wenn der in der Sonne steht, kann man drinnen nen Mittagschläfchen machen ohne am Hitzeschlag zu verenden.

Hallo

diese Gedanken hab ich mir auch gemacht als wir unsere neue Kabine geplant haben. Wir bauen ja auch komplett in Holz und werden mit 4omm Styrodur die Wände, das Dach mit 50mm isolieren. Der Boden wird mit 60mm isoliert, aber nicht wegen der Isolierstärke, sondern wegen der Höhe die ich da benötige.

Das ganze hilft um die Temperaturunterschiede zwischen innen und Außen zu verzögern. Gegen Hitze von außen hilft das nur bedingt, dafür müsste mehr Masse her, etwa eien Holzfaser Dämmplatte, aber die ist zu schwer. Also bleibt nur der Kompromiss. Das sich die Wände oder der Boden sich nicht kühl anfühlen muss entweder eine Wand- bzw. Bodenheizung her, oder ein Material genommen werden, das keine glatte Oberfläche hat, Teppich z.B..

Aber wir mögen es sowieso ehr kühl und gegen Wärmestau im Auto werden wir viele Fenster und Dachluken einbauen um die Wärme möglichst effektiv abführen zu können.

Ob es bei nachträglicher Isolation in eurem Kasten zu Kondensproblemen kommt, ist theoretisch möglich, aber sit es auch in der Praxis wahrscheinlich? Ich vertrete immer noch die Meinung, das sich um diese Thema zu viele Gedanken gemacht werden. Wir bauen Wohnmobile, keine Häuser für Generationen.

Und mach alter Wohnwagen mit Styroporisolierung und Blech auf einem Holzgestell fährt auch schon 30 Jahre in der Gegend rum. Und da kommen Feuchteschäden meist von außen, nicht von innen.

VG

Anton

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• Anton
    • 13. Mai 2015 um 06:22
    Zitat von nunmachmal

Obwohl, Stress ist ja nur ein Zeichen von schlechter Organisation. Die war aber hervorragend.

Hallo

oder ein Zeichen für zu hohe Erwartungshaltungen seitens der Teilnehmer! :(

Wenn dann ein kleines Orga - Team versucht diese zu erfüllen, kommt es zu so Situationen wie wir sie nun hier diskutieren.

Warum nicht einfach eine schöne Zeit haben und gut ist's ? 8)

VG

Anton

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• Anton
    • 12. Mai 2015 um 21:40

Hallo

das so ein Forum wie dieses im laufe der Jahre an Spannung verliert, bleibt sicherlich nicht aus. Aber Vielen macht es auch weiterhin Spaß ihre Arbeit hier zu zeigen oder Anderen mit einer Idee, einem Rat oder einer Überlegung zur Seite zu stehen. So hat es mal angefangen, und so sollte es auch bleiben. :D

Diese Sache mit den verschärften Umgangston ist nach meiner Meinung doch nur einigen wenigen Leuten zuzuschreiben. Warum auch immer die plötzlich so ausfallend wurden, bleibt wohl ein Geheimnis. Für meinen Teil kann ich nur sagen, das ich so etwas nur sehr widerwillig tolerieren kann, und deshalb auch weiterhin meine Klappe nicht halten werde, wenn wieder einmal jemand dämlich angemacht wird. :(

Ansonsten sind wir doch auf einem guten Weg um wieder zur alten Sachlichkeit zurück zu kehren. 8)

Was ist denn an unserem Treffen auszusetzen? Der Hauptstein des Anstoßes ist doch der angeblich nicht vorhandene Platz auf dem Platz. Aber ist es schon einmal so eng geworden, das jemand nicht bleiben konnte? Oder war es nur Panikmache im Vorfeld die dazu geführt hat, das sich einige vom Treffen verabschiedet haben. War es, bei allem Respekt für Wolfgang, nicht auch eine ein wenig zu perfekt gemeinte Vorbereitung? Da wurde im Vorfeld über "Tagesordnungspunkte" bis zur Verärgerung einiger Mitglieder diskutiert, deren Probleme sich zu 95% sowieso von allein gelöst hätten. Hier täte etwas weniger Perfektionismus sicher gut und der Qualität des Treffens würde es keinen Abbruch tun. Das Treffen in irgend welche Teile zu zerreißen, ist glaub ich nicht so ne gute Idee.

Zitat von nunmachmal

Ansonsten laufen lassen und Ball flach halten.. :D

Da schließ ich mich an.

VG

Anton

• Innenausbau Oschi: Siebdruck-Wohnkabine

• Anton
    • 10. Mai 2015 um 07:11
    Zitat von ThomasFF

...denn es fehlt die Auslösung über Druck, da macht der Fußschalter mehr Sinn.....

Hallo

war ja auch nur ein Beispiel mit den Tauchpumpen. Es wäre ja auch möglich, ein Ventil per Fußbedienung zu öffnen, dann würde das auch mit der Druckwasseranlage funktionieren.

Sollte man so was nicht fertig kaufen können, lässt man sich halt was einfallen

VG + schönen Sonntag

Anton

• Innenausbau Oschi: Siebdruck-Wohnkabine

• Anton
    • 9. Mai 2015 um 12:43
    Zitat von oschi

Ist vielleicht auch mehr so eine Ökospleen...

Hallo

nee, kein Ökospleen! :D

Das mit dem einschalten nur wenn's laufen soll ist ne gute Sache! Dadurch sparst du jede Menge Wasser, damit auch Gewicht weil du erst gar nicht so viel mit dir rumschleppen mußt.

Das macht wiederum das Kampfgewicht des Mobils geringer.

Ich bin auch kein Freund von diesen Schaltern am Wasserkran, denn auch da läuft das Wasser weiter oder man dreht beim Händwaschen mit seien "Saupfoten" den Kran wieder zu.

Ein Fußschalter ist da defenitiv besser. Wir hatten das so, kriegen das wieder so und wollen es auch nicht anders haben. Bei der Dusch werden wir aber alternativ zusätzlich noch einen Dauerschalter einbauen.

Ach so, wir arbeiten mit Tauchpumpen

VG

Anton

• Peltier oder Absorber-Kühlbox

• Anton
    • 7. Mai 2015 um 16:24
    Zitat von Lordofchaos

ABER der Nachteil an den Teilen ist.
    - Teuer (70,- gegenüber min. 300,- .... dafür kann ich oft Essen gehen oder frisch einkaufen)
    - relativ schwer
    - extrem klobig/groß. (Box irgendwo platzsparend unterbringen ist kaum möglich)

Hallo

stimmt alles was da steht!

Aber was anderes käme mir aber trotzdem nicht mehr ins Auto! Denn alles was da steht ist relativ. Und was wichtiger ist als Essen gehen oder Einkaufen: Immer was kaltes zu trinken. Das sollt man gerade bei Hitze nicht unterschätzen. Eine Flasche raus, die nächste rein und wenn man schön die Reihenfolge einhält ist die zuletzt reingestellte schon wieder kühl.

Mal ehrlich: wer möchte schon auf kaltes Bier verzichten......... :wink:

VG

Anton

• Ideen und Umsetzung - Holz Absetzkabine

• Anton
    • 2. Mai 2015 um 11:13
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Niemand braucht eine Dampfsperre wenn er nur gelegentlich mal für zwei, drei kalte Nächte unterwegs ist, wenns aber regelmässig oder länger ist dann sollte man sich darüber Gedanken machen

Hallo

Picco

:arrow: Zerlabermodus an:

das ist der Vorteil wenn man nicht auf's Treffen fährt! :?

Mann kann superschnell von zu Hause aus Antworten! :wink:

Gute Besserung!

Zerlabermodus aus! :oops:

Du hast recht!

VG

Anton

• Anton
    • 2. Mai 2015 um 07:09
    Zitat von dreamteam

Auch sollte laut aussage keine Hinterlüftung der Aussenwand nötig sein (das möchte ich aber noch von jemanden anderen hören...)

Hallo

kannste haben Beni, von mir! :wink:

Ich hab auch noch mal nachgedacht, eine Hinterlüftung ist nicht unbedingt nötig, da ja von innen nach außen "offen" gebaut wird. Eine dampfdurchlässige Unterspannbahn würd ich aber trotzdem unter die äußeren Bretter machen um die Isolierung von außen vor evtl. eindringender Feuchtigkeit zu schützen. (z.B. bei Sturm oder Fahrtwind)

Wir haben ein Gartenhaus das fast so aufgebaut ist wie das geplante Projekt. Von innen nach außen: 15mm OSB,, 80mmm Glaswolle, Unterspannbahn, Fassadenbretter aus Fichtenholz. Das steht seit ca. 10 Jahren und wurde auch schon längere Zeit im Sommer wie Winter bewohnt und macht keinerlei Probleme. Das Dach ist allerdings begrünt. :D

Wahrscheinlich widerhole ich mich weil ich's auch hier schon so oft gesagt habe, aber um diese Dampf- bzw. Tauwasserproblematik wird bei Wohnmobilkisten ein viel zu gr0ßer Wirbel gemacht. Gerade wenn im Inneren viel "offenes" Holz verbaut wird, regelt das die Luftfeuchtigkeit ganz prima. Dann noch vernünftig heizen und lüften und gut ist. Es sei denn, man liebt ein Saunaklima mit deutlich über 20°, 22° Grad und ist viel im Winter unterwegs.:?

VG

Anton

• Anton
    • 1. Mai 2015 um 18:22

Hallo

das kannst Du so machen, aber wird die Kiste dauerhaft bewohnt?

Wenn nämlich nicht, kann man sich diese Dampfsperrengedöns auf der Innenseite sparen. Eine Unterspannbahn auf der Außenseite ist aber OK.

Gerade wenn Du fast ausschließlich mit Holz bauen willst, gleicht dieses unterschiedliche Klimaverhältnisse super aus.

Mit der Hanfdämmung hab ich allerdings Probleme. Durch das Rütteln und Schütteln im Fahrbetrieb wird diese sicherlich in sich zusammensinken. Da ist ein fester Isolierstoff besser geeignet.

Viele Grüße

Anton

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• Anton
    • 1. Mai 2015 um 17:56
    Zitat von richis

Wenn die Schrauben versenkt werden dann sind sie ja nicht mehr in der Sperrholzplatte, oder?

Sind die Schrauben dann nur in der eingelegten Holzeinlage?

Hallo

mit der Sperrholzplatte meinst Du doch sicherlich die innere Bodenplatte, richtig!?

Die Holzeinlage ist ja mit der Oberen und Unteren Bodenplatte verklebt, sie also ersetzt an diesen Stellen die Isolierung. Da kann die obere Sperrholzplatte ohne Festigkeitsverlust ruhig durchbohrt werden, das tut nix zur Sache.

Die Holzeinlage dient ja auch dazu, das die Schrauben richtig angezogen werden können, was bei Isolierung als Mittelschicht nicht möglich ist.

VG

Anton

• Eine Wolfshöhle für den Amarok

• Anton
    • 1. Mai 2015 um 17:40

Hallo

auch wenn ich diesem Thread bisher wenig Beachtung geschenkt hab, :oops: was Du da gebaut hast Jürgen, sieht super aus!

VG

Anton

• Wir sind raus ...

• Anton
    • 1. Mai 2015 um 08:12

Hallo

oha!

und ich dachte es ist vorbei! :?

Auch wenn einem so eine Plattform nicht mehr viel gibt, muß man dann trotzdem seine schmutzige Wäsche so öffentlich waschen? :(:(:(

Sorry, aber das hätt ich vom Themenstarter dann doch nicht gedacht. :roll:

Warum kann man nicht einfach still und leise verschwinden wenn einem ein solches Forum und die damit einhergehenden Treffen nicht mehr gefallen? Weil man dann evtl. über den Schatten seines eigenen Narzissmus springen muss?

Ich wünsche jedem der sich hier auf eine solche Art verabschiedet aber weiterhin eine schöne Zeit in anderen Foren, in denen einige der dortigen User auch vor Überheblichkeit nicht in den Schaf kommen. :lol:

Oh man - ich kann einfach nicht ab...

Anton

• Betten im Alkhoven

• Anton
    • 1. Mai 2015 um 06:51
    Zitat von Stoppie

Wie hoch über der Matratzenoberkannte sollte mindestens ein bequemer Alkoven sein? 70, 80 oder gar 90 cm??

Hallo

nur zum schlafen reichen 70 bis 80. Zum turnen :wink: evtl auch.

Zum Sitzen im Bett, also wenn man's sich mal gemütlich machen will oder Frühstück genießen, sind 85 - 90 schon schön, denn dann kann man aufrecht sitzen. Wenn man nicht größer ist als ca. 1'85. :?

VG

Anton

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• Anton
    • 30. April 2015 um 18:14
    Zitat von TorstenS

Bei unserem Sprinter sind das 6-Kant-Schrauben, die versenkt sind. Dann noch ein "Holzdeckel" drüber. Diese Konstruktion hat meines Erachtens den Vorteil, dass keine Kältebrücke direkt nach innen vorliegt. Schlossschrauben sind nach meiner Erfahrung in kalter Witterung immer oben feucht.

Hallo

es ist egal ob das Schoßschrauben oder 6-Kantschrauben sind. Feucht sind beide da sie eine Kältepunkt darstellen, an dem sich die Luftfeuchtigkeit niederschlägt. Da hilft nur, sie gegen den Innenraum zu Isolieren.

VG

Anton

• Anton
    • 30. April 2015 um 10:09
    Zitat von mrmomba

Und ich finde es immer wieder klasse, dass du NICHT auf HighEnd-Alu-Dipol-Kompund-Schaumstoff-Leichtbau-Faserplatten-wo-1m²-das-halbe-montassold-kostet setzt!

Hallo

das wär auch nix für mich, genauso wenig wie konsequenter Leichtbau, das ist auch nicht mein Ding, da muß man viel zu viele Kompromisse eingehen! :?

Oder zu viel Geld ausgeben... :(:(

Zitat von sasisust

wieso hab ich bloss alles am Boden gemacht :( hatte zu wenig Wände ! Sieht super aus, ist bei Dir die raue Seite innen ? :lol: Nicht bei Dir beim Koffer.
    Machst du eine Seite ganz fertig mit Isolation und Innenverkleidung bevor sie du aus dem Leimständer nimmst ?
    Herzliche Grüsse und hoffentlich bis bald Stefan
    Wie dick sind die Platten

Hallo Stefan, wie viel Wände Du hattest weis ich nicht, ich hab so 6 oder 7. :mrgreen::mrgreen:

Stimmt schon, bei mir ist die raue Seite außen! :wink:

Bei den Kofferwänden ist sie Innen, ich wollte ja nix abkupfern! :wink:

Die Seiten werden so wie zu sehen zusammen gebaut und dann, wenn Fenster, Tür, Staufachklappe und Dach fertig sind auf der Bodenplatte zusammenmontiert.
    Die Falze für Fenster und Türöffnungen sind schon im Ständerwerk vorhanden, es müssen also nur noch Flügel gebaut werden. So bekomme ich Fenster, die nur minimal über die Außenwand vorstehen. Maximal etwa 8mm und das auch nur im Scharnierbereich, sonst nur 2mm! 8)

Die Isolierung folgt erst Später, so komme ich noch an die Verbindungsstellen der Seiten und des Dachs.

Zitat von VWbusmann

was nimmst Du für Materialstärken und mit wie viel mm Isolierst Du?
    Wenn ich das richtig sehe baust Du die Wände von außen nach innen!?

Wie verbindest Du die Wände miteinander und mit dem Boden und dem Dach?

Die Birkensiebdruckplatten sind 9mm, das Fachwerk 4cm, die Isolierung somit auch 4cm. Am Dach und am Boden wird sie etwas dicker. Nicht aus Isolationsgründen, sondern konstruktiv bedingt.

Die Verbindungen werden geleimt und verschraubt, da ist überall reichlich Leimfläche und genug Material vorhanden.

Viele Grüße und viel Spaß in Bodenheim

Anton

• Anton
    • 29. April 2015 um 10:50

Hallo

wenn auch Bodenheim nix wird dieses Jahr, kann ich aber zumindest die Zeit zum Bauen nutzen. :D

Die Wände sind bald geschafft! :D

Eine Wand ist auch schon zusammengebaut, die andern gehen schneller, da alles was an Fensterausschnitten und Anpassungsarbeiten für das Tragwerk gemacht werden musste schon passend vorbereitet ist.

Da ich nicht dauernd auf dem Boden rumkrabbeln wollte und die Wand beim Bauen von beiden Seiten zugänglich sein sollte, haben wir einfach eine Montagewand aufgestellt. So geht das Wände bauen richtig gut.

VG

Anton

Bilder

• AB 1.jpg
      • 100,76 kB
      • 844 × 633
    • AB 4.jpg
      • 95,74 kB
      • 844 × 633
    • AB 8.jpg
      • 101,35 kB
      • 844 × 633

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 237 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • holger4x4
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™