1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Kühlbox vs. Kühlschrank

• Anton
    • 12. Juni 2015 um 14:07
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Muß ich vielleicht doch noch einmal neu überlegen und auf Kompressor umsteigen? Das k.o. war für mich bislang der hohe Strombedarf, weil ich im Winter ja kaum Solarerträge haben werde. Aber zwei Kühlboxen, eine mit und eine ohne Gefrierteil mit zusammen rund 100l Fassungsvermögen, das wäre eine Alternative zu meinem bisher eingeplanten Absorber... GRÜBEL...

Hallo

bei aller Liebe zum Leichtbau ( der mich ja Gott sei dank nicht betrifft 8) ) würd ich in Punkto Gewicht ehr in Batteriekapazität investieren statt in Gasflasche.

Zudem: braucht man 100Liter Kühlkapazität? In Europa und sonstigen "zivileren Gegenden" kommt man sicherlich mit weniger aus.

VG

Anton

• Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

• Anton
    • 12. Juni 2015 um 09:56
    Zitat von willy

Ja die Möbel werden schon aus Holz, die sollen zur Not ausbaubar sein und eventuell unten einen wasserunempfindlichen Sockel haben. :D
    Ich habe schon zuviele vermoderte Kisten gesehen...

Hallo

willy

Du willst doch nicht etwa ein Schwimmbad bauen? :mrgreen:

Wasser unempfindlich ist sicher eine gute Idee, aber schau mal genau hin was denn an Material da so vor sich hingammelt.

Meistens ist es das billige, mit dünnstem Kunststoff beschichtete Pappelsperrholz mit lüttigen Kunststoffkanten das dann noch ohne Kante direkt auf dem Boden aufsteht. Da latschen sich dann die Ecken ab und schon fängst da an zu gammeln.

Ein Sockel oder eine Seite aus wasserfestem Sperrholz gammelt so gut wie gar nicht, selbst wenn sie mal im laufe der zeit ne Macke bekommt....

VG

Anton

• Vario 814 DA Standfahrzeug

• Anton
    • 8. Juni 2015 um 13:43
    Zitat von conga7

Ich möchte nun doch nochmal konkret wegen Standschäden nachfragen. Was habt Ihr schon erlebt;
    Was ist mit Dichtungen an den Achsen, Federn, Stoßdämpfer?

Kann der Motor leiden?
    Turbolader?

Was noch?

Hallo

Erlebte Standschäden:

Undichte WP
    Bremsschläuche zu
    RBZ fest
    Handbremsmechanismus fest
    Dieselschläuche durchlässig
    Kühlerschläuche porös
    Scheibendichtungen verhärtet
    Fett in Schmiernippeln und abzuschmierenden Stellen verhärtet
    Scheibenwischer hinüber
    Reifen zu alt
    Anlasser fest
    Kupplungsbetätigungswelle fest, da wo das Pedal gelagert ist
    Auspuff durch
    Frontscheiben blind
    Batterien
    alle Filter neu gemacht, weil's besser ist

Das war's auf die Schnelle.

Fahrzeug: Hanomag AL 28, BJ: 1965, 8 Jahre gestanden.1 1/2 Jahre restauriert, dann in 7 Jahren ca. 45000 KM gefahren mit immer wieder kleineren Reparaturen.

Einzig größere Reparaturen: Einspritzpumpe überholen lassen und Hydrair instandgesetzt.

Ansonsten lahm, aber zuverlässig! :D

Natürlich kann der Motor leiden. Lässt er sich von Hand durchdrehen? Läuft das Schaufelrad vom Turbo frei? Vorm Starten evtl. mal mit einem Stetoskop in die Brennräume gucken. Oder mutig anlassen und gucken was passiert. Und was auch Beni schon schreib, wie sieht das Kühlwasser aus. Frostschäden wird er ja wohl keine haben.

Nicht so bange sein, immer mutig ran! Damit fahr ich gut, seit über 35 Jahren. 8)

Neu oder alt? Das es ist auch eine Glaubensfrage

Was sagt denn der Vorbesitzer? Warum steht der schon so lange dumm rum? Es ist doch wohl nicht irgend wo ein kapitaler Schaden weshalb er damals stellgelegt wurde.

Wenn Du den Benz vor kaufen starten und Probefahren darfst, ist es OK. Wenn nicht, lass die Finger davon!

Ansonsten: alle Angaben ohne Gewähr! Die Entscheidung liegt am Schluss bei dir, Conga

Viele Grüße

Anton

• Was habt Ihr in euren Heckgaragen ?

• Anton
    • 5. Juni 2015 um 14:47
    Zitat von merlin88

Was habt ihr da noch so drin ?

Hallo

Nix und wieder nix! Nur 2 Stühle, einen Tisch und etwas Krempel. :D

Wir brauchen kein Fahrrad, und erst recht kein Mopett! Entweder fahren wir WOMO, oder gehen zu Fuß. 8)8)

En Grill und so was schleppen wir auch nicht mit rum.

Wer Wandert, braucht nicht mehr als er tragen kann

VG

Anton

• SOG an Porta Potti

• Anton
    • 5. Juni 2015 um 14:41

Hallo und danke,

Aha, geht also!

Dann muss ich jetzt nur noch gucken, wie ich das mit dem Verschiebemechanismus vom Potti hinbekomme.

Hab mal auf der SOG Web Side geguckt, das hätt ich auch vorm Fragen schon mal machen können, :oops:, die Variante mit Bodenlüfter scheint mir die Günstigste für uns!

VG

Anton

• SOG an Porta Potti

• Anton
    • 4. Juni 2015 um 15:45

Hallo

wir werden wohl auch im neuen Mobil ein Porta Potti einbauen, zumal wir das noch fast neu rumstehen haben.

Von der Größe reicht uns das erfahrungsgemäß für ca. 4-6 Tage.

Nun überlege ich, evtl statt Chemie eine SOG Anlage zu verbauen. Nur wie mach ich das am Tank fest bzw. wie schaffe ich da eine lösbare Verbindung?

Vielleicht hat ja schon mal wer so was gebaut.

VG

Anton

• Vario 814 DA Standfahrzeug

• Anton
    • 3. Juni 2015 um 10:26
    Zitat von VWBusman

Aus heutiger Sicht würde ich aber in Zukunft eher einen drei Jahre altes Fahrzeug mit 200000Km kaufen als ein 20Jahre altes Fahrzeug mit 50000Km.

Hallo

@Christopher

Aha - dann hab ich ja glück gehabt das meine Anschaffung schon 100 000 in 24 Jahren gelaufen ist! :wink::wink:

Nee, Spaß beiseite!

Zitat von conga7

Was muss ich mir unbedingt auf der technischen Seite ansehen, damit ich nicht auf dei Nase falle?

Bei einem so zuverlässigem Fahrzeug wie dem Vario kannst du eigentlich nix falsch machen. Schau dich mal auf der Straße um wie viele davon auch nach Jahren noch rumfahren. Standschäden kann es geben, leider bemerkt man die meistens erst nach einigen 100 km Fahrstrecke. Typisch z.B. die Undichtigkeit der Wasserpumpe. Evtl müssen auch die Kühlerschläuche neu weil verhärtet. Eine Kompressionsprüfung schadet sicherlich auch nicht. Sind die Bremssättel freigängig? Wie sehen die Bremsschläuche aus. Wahrscheinlich müssen auch die Reifen neu. Nicht weil abgefahren, aber weil zu alt.

Eine Probefahrt ist gut, besser noch wenn man einen LKW Mechaniker dabei hat der sich mit so was auskennt!

Und - was kostet die Kiste? Auch das kann entscheidend sein. Ist er richtig günstig, kann auch etwas an Folgekosten für Standschäden in Kauf genommen werden. Wie viel Arbeit liegt an? Ist das Fahrgestell in gutem Zustand? Bin ich bereit einiges an Arbeit zu investieren oder möchte ich sofort damit rumfahren können?

Ein solches Fahrzeug ist auch einfacher zu Reparieren wie ein Neueres. Und Benz Teile gibt es alle noch, wenn auch nicht zu Schnäppchenpreisen. :wink:

Stellt sich auch die Frage, ob ein so ein alter LKW liegt? Er ist langsamer, schwerfälliger und lauter als ein neueres Fahrzeug. Bin ich bereit das in Kauf zu nehmen?

Wir lieben alte Autos und deshalb würd ich ehr ein altes Auto mit wenig KM kaufen als ein neues mit vielen.

Hab ich ja auch gemacht. Guckst Du hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…7736&hilit=609d

Jetzt bauen wir einen neuen Koffer auf das "alte" Auto! 8)

Viele Grüße

Anton

• Was schlucken unsere Fahrzeuge denn so? Diskusionen zum Thema

• Anton
    • 2. Juni 2015 um 12:25

Hallo

ein immer wieder spannendes Thema - der Spritverbrauch! :D

Dann will ich auch mal kundtun, was denn unser altes WoMo, also der Hanomag so braucht.

Ersten möchte ich dazu anmerken, das der Tacho sehr genau ging. 100 KM auf der Uhr waren auch 100 KM Fahrstrecke.

Meistens hat er so 20 bis 21 Liter genossen, manchmal auch 22. Selten unter 19. Dabei war egal ob Hügelland, Autobahn oder Niedersächsische Tiefebene.

Aber, und nun kommt der springende Punkt, der Verbrauch war mit 4,2 bis 4,8 Li. pro Tonne Fahrbereite Masse immer hin noch mit einem neuen Golf zu vergleichen. Also alles easy! :D

Wie war das noch mit den Statistiken :mrgreen:

VG

Anton

• Trocken-Trenn-Toilette

• Anton
    • 2. Juni 2015 um 10:36

Hallo

nach der Verfolgung dieses überaus interessanten Themas das ja nun schon in mehreren Threads Beachtung findet, habe ich mal eine Frage über die ich auch nach längerem Nachdenken noch keine passende Antwort gefunden habe:

Funktioniert das mit dem Trocknen auch problemlos, wenn einem mal Montezumas Rache erwischt? Ihr wisst sicher was ich meine, also das mehr Flüssiges als Festes im Auffangbehälter landet. :?

Wo bei das bei einer Campingtoilette sowieso keine wirklich schöne Sache ist :oops:

VG

Anton

• Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

• Anton
    • 2. Juni 2015 um 10:26
    Zitat von campo

Wie bist du auf Aufbaulange von 3700 gekommen ????

Hallo

ja Willy, auch von mir einen Glückwunsch zu dem Fahrgestell! Das macht ja schon einen schlanken Fuß! 8)

Ich kenn mich zwar auch nicht aus mit Fuso Modellbezeichnungen, aber bei 3400 in der Bezeichnung fällt mir eigentlich nur der Radstand ein, richtig?

Ist da eine Aufbaulänge von 3700mm bei einem Frontlenker nicht etwas kurz? Oder möchtest Du bewusst wenig Überhang bzw. ein kurzes Fahrzeug?

VG

Anton

• Backofen im Womo

• Anton
    • 27. Mai 2015 um 13:47
    Zitat von mrmomba

[

-----
    Mein Favorit: Nach Möglichkeit unter der Spühle & darüber eine kleine Tür für Besteck & Sonstiges um den Platz nicht zu verlieren...

Hallo

coole Idee! 8)

Aber was machst du mit dem Spülbecken? :?

VG

Anton

• insolito zum zweiten

• Anton
    • 26. Mai 2015 um 12:45
    Zitat von 2vgsrainer

Warum eigentlich Nut und Feder und keine Überblattung ( 1-2 cm) an den Stößen ?

Hallo

weil du eine Überplattung in zwei Richtungen spannen musst. Quer zur Fuge und gleichzeitig "flach" auf der Fuge, Das geht bei so langen Fugen nicht unbedingt gut zu spannen.

Eine Feder wird nur eingeleimt, deshalb spannt man nur in Querrichtung und alles ist OK. 8)

Und eine Feder ist auch etwas stabiler was die Biegekräfte angeht, da ja praktisch die Platte in voller Stärke erhalten bleibt.

Und bei einer Feder ist die Bündigkeit der Platten besser hin zu kriegen, da man die Feder immer von der gleichen, z.B. der Sichtseite, einnutet. Eine Überplattung muss exakt auf die Hälfte, oder eine Hälfte exakt auf die andere abgestimmt sein.

VG

Anton

• Backofen im Womo

• Anton
    • 26. Mai 2015 um 10:02
    Zitat von ollebus

ich glaube halt auch das ohne Ofen einem irgendwann das Kochbuch ausgeht , also die Abwechslung fehlt.

Hallo

das ist ja auch eine Frage des Reiseverhaltens. Wenn ich "nur" 14 Tage , drei Wochen in Urlaub fahre brauch ich i.d.R. nicht zwingend einen Backofen.

Wenn ich Monate, evtl. Jahre unterwegs bin, wird er mir sicherlich fehlen.

Wir hatten keinen, kriegen auch keinen.

VG

Anton

• insolito zum zweiten

• Anton
    • 26. Mai 2015 um 09:30
    Zitat von sasisust

dreamteam ja ich habe die Platten genutet und mit Federn verleimt, aber heute würde ich die Platten mit Nut und Kamm kaufen und zwar aus dem einen Grund, ich habe das Gefühl die Platten ab Werk genutet sind gerader also weniger verzogen.

Hallo

Stefan: gibt es denn die Siebdruckplatten überhaupt mit angefräster Nut und Feder?

Wir haben die Platten nachgeschnitten, dann genutet und dann eine Feder aus Resten eingelegt. Allerdings habe ich die Stoßkanten mit einer selbstgebauten langen "Feile" nachgearbeitet, da sie sonst trotz intensiver Bemühungen nicht dicht werden wollten. Die Siebdruckplatten sind halt leicht verzogen, und ein 100%tiger gerader Schnitt kaum möglich.

Zudem haben wir die Kanten an den Stößen leicht gebrochen, so das man an der Außenseite eine leichte Fuge sieht. Nun ist die erste Grundierung drauf und die Fugen sehen schon ganz gut aus! :)

Das mit dem Leimen haben wir etwas anders gelöst. An den Verbindungen Holz / Platte haben wir die Platte angeschliffen um eine möglichst optimale Verleimung zu bekommen. Denn der Leim (Kleber) den Stefan verwendet hat ist bei uns nicht so einfach zu bekommen. Wir haben die raue Seite innen.

VG

Anton

• Innen GFK oder Holz??? Ölen/Wachsen vom Holz möglich?

• Anton
    • 25. Mai 2015 um 17:34
    Zitat von holger4x4

.... aber die Fehntjer Kabine ist ja erst mal nackt innen mit Sperrholzoberfläche, nix Folie.

Am Ende ist es Geschmackssache, ich hab GFK innen und würde es wieder so machen.

Hallo

wir hatten innen Birkensperrholz geölt und werden innen auch wieder Birkensperrholz geölt machen. Behandelt haben wir das mit Osmo Hartwachsöl. Andere sagen das riecht ein wenig, uns hat es gut gefallen, nie muffig oder abgestanden.

Und mit Kondens hatten wir auch keinerlei Probleme. Einzig einen Streifen am Boden werden wir beim neuen Mobil entweder mit dunklem Resopal oder einfach mit dunklem Wachs machen, denn die Schuhsohlen machen fix mal einen Streifen. Der lässt sich zwar bei einer geölten Oberfläche leicht wieder entfernen, aber man kann ja vorbeugen.

Plastik innen wär nix für uns

VG

Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 24. Mai 2015 um 20:01
    Zitat von dreamteam

Das meinte ich als ich sagte das rohes unbehandeltes Alu hässlich wird...

Hallo Beni,

danke für das raussuchen von dem Bild! Has' ja recht, sieht wirklich nich so dolle aus.

Ich überlege mal, ob ich evtl. einen Klarlack aufbringe. Dann müsste Ruhe sein.

VG

Anton

• Anton
    • 22. Mai 2015 um 10:32
    Zitat von Pelzerli

... ich mein es ja nur gut! :wink: Ich habe viele Jahre Holzfenster entwickelt und weiss daher, wie man Holzfenster konstruiert.

Hallo Pelzer,

Danke für die Hinwiese! Wenn Du dich damit auskennst weist Du ja wovon wir reden wir wollen ja auch keinen Streit! :D

Aber auch ich beschäftige mich seit fast 40 Jahren mit Holz. 20 davon war ich als Schreiner tätig, bis mir die Gesundheit nicht mehr mitgespielt hat.

So wie die Fenster konstruiert sind, habe ich sie ähnlich auch im Hanomag über 7 Jahre im Gebrauch gehabt. Mit keinerlei Problemen. Das die Fenster anders Konstruiert sind als im Hausbau, bringen ja schon allen die die schmalen Profile und eine völlig andere Anschlagart wie bei "normalen" Fenstern mit sich.

Und dann steht da ja auch noch

Zitat von Anton

Die Fensterprofile im Querschnitt sind nur Muster und noch nicht Original

Bei den fertigen Flügeln sind alle Kanten die mit der Witterung in Verbindung kommen gerundet. Beim genauen betrachten der Bilder kann man das auch sehen.

VG

Anton

Bilder

• AB 16.jpg
      • 69,27 kB
      • 844 × 633

• Anton
    • 21. Mai 2015 um 17:14

Hallo

danke Stefan!

So was ähnliches nehm ich auch, allerdings möchte ich das spritzen und nicht rollen, das geht glaub ich etwas flotter. :D

Gibt aber auch mehr Schweinerei! :(

VG

Anton

• Was würdet ihr tun?

• Anton
    • 21. Mai 2015 um 17:01
    Zitat von sharkrider

Wie geschrieben - ihr spart hundert Euro.

Hallo

wenn das kein Psychologietest ist - Originalteil kaufen oder LKW abschafffen!

Wenn's bei der Summe an 100,- Eruo hapert, hat man wohl das falsche Hobby.

VG

Anton

• Anton
    • 21. Mai 2015 um 06:23
    Zitat von Pelzerli

Sturz; der Laie spricht da von "Fenster Anschlag oben" :wink:

Hallo

Aha! :idea:

Klugscheißmodus an:: Tür oder Fenstersturz - Obere Teil einer Maueröffnung - unabhängig von der Anschlagrichtung des eingebauten Bauelements. ::Klugscheißmodus aus

Pelzerli

ich hab dich schon verstanden, da ich aber Erfahrung mit der Konstruktion und deren Dichtigkeit habe, in unserem Hanomag - Koffer waren die Fenster ähnlich gebaut und da ist es nie zu Wassereinbruch gekommen, habe ich keine Bedenken.

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 248 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™