Beiträge von Anton
-
-
Zitat von mrmomba
Wie sieht's mit der Emission in Ferienhäusern / Hotels / zuhause aus. Rein aus der Betrachtungsweise Urlaub zu machen. Was wird Gesünder sein?
Hallo
zu Hause bleiben ( dadurch fast keine Umweltbelastung) und draußen auf der ungedüngten Wiese oder im Naturwald leben und übernachten. Aber bitte nur mit Wolldecke aus unbehandelter Wolle von ökologisch einwandfrei gehaltenen Schafen. Für Vegetarier aber auch schon wieder ein NOGO.
Wie wär's denn mit Verstand einschalten und ein gewisses Restrisiko nach eigenem Ermessen auf sich zu nehmen. Es muss doch nicht immer alles reglementiert und vorgeschrieben werden.

Aber dann hat man auch keinen, auf den man nachher schimpfen und evtl mit Regressansprüchen kommen kann.
Zitat von remoliLacke - nur wasserlösliche Lacke verwenden !
Genau, und dann dafür öfter neu anstreichen.
Hauptsache blauer Engel und so. Beispiel gefällig: Eine Farbe bekommt den blauen Engel weil der Lösemittelgehalt um die Hälfte verringert wird!
Prima!
Dafür kauft der Anwender mehr Verdünnung um sie überhaupt verarbeitbar zu machen!
Nochmal Prima!
Das alles weis jeder!
Aber es stand ja so nicht auf der Farbbütte.
Aber wir schweifen ab vom Emissionen im Womo.
VG
Anton
-
Zitat von wiru
Zurück zum Thema: die meisten hier im Forum sind sich auch einig, dass wir auf moderne Materialien im Womo-Ausbau nicht verzichten können; einige wenige bauen sich schwere, stabile Holzhütten auf antiquierte LKW; das ist aber auch ok.Hallo
Mist - krieg ich doch en Seitenhieb........

Ne mal im ernst, alles in Maßen und mit Augenmaß. Wir sind im Leben ja sowieso schon rundum mit Chemie versorgt, aber bei vernünftiger Nutzung wird es wohl bei den Meisten nicht zu Problemen führen. Weder im Alltag, noch im Womo.
Verteufelungen und Panikmache hat und wird es immer geben, und sie nur drum, die Eigenen Produkte als die besseren mit Gewinn zu verkaufen. Und Ausnahmen in der Persönlichen Empfindlichkeit auch. Also Ball flach halten und Rauchen aufhören!

VG
Anton
-
-
Zitat von sasisust
die Nuten würden mich schon noch interessieren, sind die für die Abdichtung der Schrauben oder das die Materialstärke vom Kleber unter dem Alu stimmt ?
Zitat von HolzbockHallo Anton, was hat das mit den Nuten auf sich, laufen da die Eckwinkel rein?
Hallo
Neugierige Bande

Da ich ein Freund von Schrauben bin und diese dicken Klebenähte nicht so mag, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich denn genügend Dichtmasse / Kleber unter meine Aluwinkel bekomme. Deshalb die dreieckigen Nuten.
Da liegt jetzt eine Kleberraupe von etwa 4x4 mm drinn. Die Winkel sind aber auch an der Kante und unter den Schrauben mit Kleber versehen. Aber sollte wegen der ehr geringen Kleberstärke in diesem Bereich doch mal Feuchtigkeit eindringen, wird sie an der Klebewurst in der Nut schon aufhören weiterzuwandern.
Bei den Aluwinkeln an den Fenstern ist das auch so gemacht.
Jetzt noch "schnell" die Aluwinkel an der Unterkante und um den Einstieg gemacht und dann könn wir, passendes Wetter vorausgesetzt, Lackieren.
Viele Grüße
Anton
-
Hallo
alle Zutaten für die Wände wie Fenster, Türen und Klappen nebst Grundierung der Teile sind fertig und nun geht's endlich sichtbar voran.

Die Spannung steigt, als wie die ersten Teile montieren ob denn auch alles so passt wie's soll.

Glück gehabt, macht schon einen guten Eindruck!

Aber jetzt, obwohl noch nicht fertig, sieht's endlich schon nach einer Box aus!
VG
Anton
-
Zitat von wiru
Das Teilchen muss ja im September vor den gestrengen Augen des TÜVs zum Womo geadelt werden, da kann ich keine 3 Jahre Möbelbau studieren..
Hallo
Ja, so ist das! Wer schön sein will muss Leiden! entweder in Zeitlicher, weil er alles selber macht, oder finanzieller Hinsicht, weil er einfach alles machen lässt.

Und so bleibt auch der Womoausbau, wie fast alles, ein mehr oder weniger guter Kompromiss. Leider!

Willi, kannst Du dich denn nicht mit den sichtbaren Sperrholzkanten anfreunden? Das wäre doch auch noch eine Möglichkeit. Ich hab schon Womos gesehen, da haben die Ausbauer nachträglich Kanten in Sperrholzoptik aufgebügelt.
Persönlich finde ich das OK. Nicht die Bügelkante, sondern die Optik. Sieht halt sehr technisch aus. Aber in Verbindung mit HPL als Oberfläche, gar nicht schlecht.
Dickere Seiten lassen sich so auch ohne riesen Aufwand wieder im Hohlkammerprinzip herstellen.
VG
Anton
-
Zitat von wiru
Aber eigentlich will ich ja HPL (high-pressure-laminat) beschichtete Platten, also mit aufgepresster Folie mit "Holz-Imitat" (damit ist die Oberfläche härter/robuster und das darunterliegende Furnier kann ein einfaches Schälfurnier bzw. Furnier minderer Qualität sein, weil man es sowieso nicht sieht...)
Hallo
Ja, die Leichtbaufraktion hat es echt nicht leicht!

Spaß hinfort!

Besteht denn nicht die Möglichkeit die Fronten und alles andere selber zu machen? Für Fronten nimmt man leichtes Pappelsperrholz in z.B 8mm Stärke in Verbindung mit einem Umleimer aus Massivholz in 3-5mm Stärke , der vorher um die Platte geleimt wird. Dann "beklebt" man diese Platte mit dem dünnsten verfügbaren HPL, z.B. in 0,5mm Stärke. Das HPL wird mit kleiner Fase beigemacht und den Anleimer aus seinem Wunschmassivholz lackiert - fertig.
Für die Schrankseiten oder Anders was mehr halten muß oder aus optischen Gründen "dicker " sein soll kann man 3mm Sperrholz - 10mm Styrodur - 3mm Sperrholz verleimen und wieder wie oben beschrieben verarbeiten.
Das ist zwar mühsam, aber schöne, traditionelle Handwerksarbeit. Wenn man dann die Umleimer noch auf Gehrung anleimt - kaum zu toppen!
Damit hätte man
Zitat von WiruIch will die sichtbaren Kanten "schön" machen
auch erreicht.
Noch dünneres HLP ist nur noch Folie, und wäre für mich ein NoGo! Genau wie die Aufbügel - Anleimer, von denen Stefan ja schon abgeraten hat.
Das geht zwar, ist aber nicht die Beste Lösung.
Viele Ausbaugrüße
Anton
-
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
... in den 21 Litern Fäkalientank sind bestimmt 5-7Liter Spülwasser.
Hallo
dann spült ihr zu viel!
Auch ich musste meiner lieben Gattin beim spülen der Toilette ein wenig Einhalt gebieten. Jetzt kommen wir fast 1/3 weiter mit dem Tankinhalt.
Unser Spülwasser reicht jetzt für 4-5 mal leeren der Toilette.
VG
Anton
-
Zitat von Thomas135
Bei der Entsorgung habe ich auf der AA im Kissingen vom 'Dixie-Mann' erfahren wie die professionellen Firmane entsorgen. Danach muss ich sagen bin ich auch bei den normalen Toiletten doch deutlich entspannter. (Dixi-Inhalte werden ganz normal in die Kläanlage gegeben. Die Chemie darin ist, auch bei Anlieferung von mehreren m³, kein Thema für die Biologie dort)
Hallo
ich habe die Argumentation gegen die Chemie Toiletten sowie so noch nie richtig nachvollziehen können. Außer man ist generell gegen Chemie. Auch das man nur an ausgewiesenen Entsorgungsstationen bzw. Ausgüssen entsorgen darf / soll ist nicht nachvollziehbar. Oder glaubt wirklich einer das die Leitungen in ein anders Abwassersystem laufen wie die normale Haustoilette und das normale Abwasser?
Anders sieht es natürlich aus wenn man in eine kleine Biokläranlage entsorgt. Da sollte man sich das besser sparen denn die könnte bei größeren Mengen dann doch evtl. das Biologische Gleichgewicht stören.
Das man nicht in den Gully entsorgen darf hat den Grund, das ein "normaler" Nutzer von außen nicht erkennen kann ob das ein Abwasser oder doch ein Regenwasserkanal ist.

Ins Regenwasser entsorgen geht natürlich nicht.

Ich bin froh, das wir daheim genau wissen was in welchen Kanal abläuft. Das erleichtert das Entsorgen zumindest zu Hause um einiges

Trotzdem finde auch ich diese Trockentoiletten überlegenswert!

VG
Anton
-
Zitat von Leerkabinen Wolfgang
Aber klappt das zuverlässig? Männlein und Weiblein unterscheiden sich da anatomisch doch ein wenig.
Hallo
also ich glaub schon das diese ganze Angelegenheit problemlos funktioniert. Stefan ist ja schon positiv davon überzeugt, und das Ganze gibt es ja nicht erst seit gestern. Das es noch nicht auf Caravanmessen zu sehen ist, liegt vielleicht daran, das der Markt dafür bisher woanders lag. Jagdhütten, Wochenendhäuser usw.....
Den Hersteller wird's freuen wenn der Womo Markt drauf anspringt, und sei's nur in der Eigenbaufraktion.
Zitat von Leerkabinen WolfgangUnd kommt des Mannes bestes Stück da nicht in Kontakt mit dem Trichter?
Du wirst doch an dem nach deiner Ansicht kritischem Punkt anatomisch nicht völlig aus dem Rahmen fallen, oder doch Wolfgang!?

Aber denk dran: Wer lang hat, kann lang hängen lassen!

VG
Anton
-
Zitat von Mobilix
Du brauchst nicht zu befürchten, dass sich Textilien drin verheddern........habe ich zuletzt glaube ich aus England diese Dinger für unter 2 EUR/Stück bezogen, unschlagbar günstig.
Hallo
die gesuchten Verschlüsse kenn ich auch nicht, aber auch wir haben die Fingerschnapper montiert und sind sehr zufrieden.

Da ist wirklich nix mit verheddern und noch nie hat sich eine Tür oder Schublade ungewollt geöffnet.
Bezogen haben wir sie hier
http://www.svb.de/de/fingerschnapper.html
Leider etwas teurer als in England, aber bei der überschaubaren Menge auch kein Problem. Dazu haben wir uns noch die abgebildeten Teakringe gegönnt. Das macht die Sache noch etwas eleganter.
VG
Anton
-
Hallo
also je mehr ich über dieses Klo-System lese, je besser gefällt es mir!
Das mit dem Tank für's Flüssige ist für uns kein Problem, der Feststofftank auch nicht. Aber da wir ja eine Verschiebbare Einheit planen, bin ich mir noch nicht einig, wie ich das mit dem Abluftschlauch / Abluftrohr anstellen soll.
Deshalb eine Frage an Dich, Stefan: " Wohin geht bei euch das "Abgasrohr?
Es sollte ja möglichst weit oben aus dem Fahrzeug kommen wenn ich das richtig verstanden hab. Kommt es bei euch aus der Seitenwand? Oben odre unten" ?
VG
Anton
-
Zitat von Sauerland2
Brauchst du feste Zusagen oder kann man auch spontan kommen.
Hallo Horst,
na sagen wir mal so, Anmelden ist für uns schon besser, aber wer spontan kommt muß sicher auch nicht wieder wegfahren. Da wir den Platz für das Treffen aber das erste mal nutzen, können wir natürlich schwer genau sagen, wie viele wir unterkriegen.
Wird schon klappen. Schlimmstenfalls wird's richtig eng. Ansonsten geht's natürlich nach Anmeldeeingang.
Viele Grüße
Anton
-
Zitat von dreamteam
. Es wird Grundriss Nr.3 mit minimalen kaum auffallenden Änderungen.
Hallo Beni
Grundriss 3 ist eine gute Entscheidung!
Längstschläfer und Bad an der Seite. 
Und noch genug Platz für alles andere.
Das gefällt mir, und wenn ich nicht auch schon so ähnlich geplant hätte würde ich meinen Grundriss jetzt noch mal überdenken.
ZitatNun erlebe ich gerade irgendwie sowas wie eine Planungsbremse; ich hocke mich einfach nicht dahinter um nochmal alles durch zu kauen. Irgendwie bin ich nicht mehr fokusiert. Aber da muss ich eben erneut durch, so gross mein Abdrang dazu auch ist.
Mach Dir keinen Stress! Das hat wohl jeder schon mal erlebt. Schließlich haben die meisten ja auch noch einen anderen Job als Womo's bauen....

VG
Anton
-
Zitat von Ischi
Ja, genau, unsere Kühlbox steht ja auch frei, ohne eingebaut zu sein, in der Kabine. Nicht wo auf dem oberen Bild.
Hallo
unsere Box war eingebaut und wird auch wieder eingebaut. Allerdings immer mit Lüftungsgittern zum Innenraum hin so das die Luft vor allem an den Lüftungsschlitzen der Box zirkulieren kann.
Damit hat sie einwandfrei funktioniert. An ganz heißen Sommertagen, also so mehr als 30, 35 Grad haben wir sie dann aber doch aus dem Schrank gezogen wenn wir nicht beim Auto waren und deshalb den Koffer nicht permanent lüften konnten, also die Fenster nicht auflassen konnten. Einfach um einer Überhitzung vorzubeugen.
VG
Anton
-
Zitat von campo
Ischi
Einbauen von Kuhltruhe wie auf oberen Bild ist einfach nicht zu empfehlen.
Es geht zwar aber verbraucht vieeeel mehr und kuhlt vieeeel weniger.
Denke daran das eine Tiefkuhltruhe 3x soviel verbraucht als ein Kuhltruhe.Hallo
stimmt, da ist echt zu wenig Platz um die Box herum. Und dann noch Tür zu - das geht natürlich nicht.:( Etwas mehr muss es schon sein. Vor allem Lüftungsschlitze / Löcher nach außen in den Wohnraum.
Teifkühltruhe ist Tiefkühltruhe, also bis 18 / 20 Grad minus.
Ist mit Kühltruhe eine Box gemeint, die als Kühlbox verwendet wird wie ein Kühlschrank? Also 6-8 Grad plus?
VG
Anton
-
Zitat von sharkrider
Hat jemand Erfahrungen mit neueren Boxen? .Hallo
wir hatten eine Weaco Kompressorbox mit 32 Litern und waren rundum zufrieden. Die Box wurde 2008 angeschafft ( war das dann noch eine "alte"?) und war bis 2015 bei uns in Betrieb.
Wir haben sie mit dem Hanomag verkauft. Ins neue Auto kommt wieder eine neue Weaco in gleicher Größe da auch mein Lieferant (selbst Hersteller von Wohnkabinen) keine negativen Aussagen dazu machen konnte.
ZitatNorwegen mit einer kleinen Kühlbox hinter uns haben ist das Fazit für mich: nicht noch mal: schnell die Getränkeflasche raus, uns im Bruchteil einer Sekunde ist der Platz der Flasche durch anderes belegt. Oder: wo war noch gleich der Schinken?! Tja der hat sich nach unten gearbeitet, und weil er so platt ist, ziert er jetzt dem Boden. Neben den ehemaligen Kiwis, die vorher oben lagen..
Der genannte Ärger kann mit etwas geschicktem Packen der Ware doch zum Großteil entgegengewirkt werden. Wir sind mit unserer Box immer gut klar gekommen. Und es nie was rausgefallen, nicht einmal die kalte Luft

VG
Anton
-
Hallo
es ist schon so manche Anmeldungen eingegangen, aber es ist noch Platz vorhanden!

Damit unser erstes S(ch)auerland Treffen hier nicht untergeht und damit alle noch mal darüber nachdenken können ob sie mal in Sauerland wollen, hab ich es halt noch mal nach vorn geholt.
Viele Grüße
Anton
-
Zitat von Balu
Aber die Kapazitätsfrage hier zu erörtern, würde sicher den Tröt sprengen.

Hallo
ja OK, gehört nicht ganz in diesen Tröt, aber viel Kapazität benötigt auch viel Energie! Ich kann aber eh nicht verstehen was Leute mit solchen Kühlmengen wollen. Das haben wir zu Hause, aber nutzen tun wir im Kühlschrank nur einen Bruchhteil davon.
VG
Anton